Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Also, das coolste Zeitalter war... |
Mittelalter |
|
21% |
[ 6 ] |
Piratenära (16-18. Jahrhundert) |
|
0% |
[ 0 ] |
Römisch/Germanische Zeit (100 v.Chr. bis Mittelalter) |
|
25% |
[ 7 ] |
Jungsteinzeit (Cro Magnon) |
|
14% |
[ 4 ] |
Altsteinzeit (Lucy, Homo erectus,...) |
|
3% |
[ 1 ] |
Französische Revolution und Aufklärung |
|
0% |
[ 0 ] |
Russische Revolution, Arbeiterbewegung, Industrialisierung |
|
3% |
[ 1 ] |
Wilder Westen |
|
3% |
[ 1 ] |
Altes Ägypten |
|
7% |
[ 2 ] |
Goldenen 20ger (Freud, Koks, ...) |
|
14% |
[ 4 ] |
Weltkriege 20 Jahrhundert |
|
7% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 28 |
|
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#359783) Verfasst am: 16.10.2005, 23:17 Titel: Welches Zeitalter würdet ihr gern erleben? |
|
|
Diese Umfrage bezieht sich auf kindlich, romantische Vorstellungen. Es geht weniger um harte Lebensfakten, sondern um idealisierte Fantasien. Was würdet ihr am liebsten sein; COwboy, Ritter, Pirat,... so in der Art.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#359786) Verfasst am: 16.10.2005, 23:22 Titel: |
|
|
Ägypten ist kewl.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#359804) Verfasst am: 17.10.2005, 00:59 Titel: |
|
|
Das Zeitalter der Nanotechnologie und letztendlich die "Ankunft" (die Amis schreiben immer Arrival) der technologischen Singularität und das Ende der Welt wie wir Sie kennen und die Erichtung einer Zivilisation >III auf der Kardaschow-Skala.
Die erschaffung Posthumaner Inteligenzen und...
Aber das hört sich wieder ein wenig religiös an
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#359809) Verfasst am: 17.10.2005, 01:25 Titel: |
|
|
Es gibt eine ganze Menge interessanter Orte. Am tollsten wäre natürlich eine Ära in der Zukunft, in der entweder Zeitreisen möglich sind oder die Menschheit die Fähigkeit hat, andere bewohnte Welten zu besuchen, die dann wahrscheinlich auf verschiedenen Kulturstufen (z.B.: Antike) stehen werden...
Eine gute Frage wäre: Von welcher Epoche möchten wir am meisten wissen? Ein Großteil von Wissen und Denken der Antike existiert nicht mehr, schon damals zeigten sich Verfallserscheinungen, etwa durch die Zerstörung der Bibliothek von Alexandria oder durch die Auffassung vieler Menschen, die aktuelle Welt sei die beste erreichbare und alle Autoren außer Ovid und Vergil auch nicht wert, gelesen zu werden. Das Ende charakterisiert Nestor, Oberpriester der Mysterien von Eleusis: "Jetzt beginnt die Zeit der Dunkelheit". Viele Werke sind nur zum Teil überliefert, viele andere gar nicht. Hätte man die Zeit, könnte man mit einem Riesenteam alle Bibliotheken und - soweit es die damals gab - "Buchläden" abgrasen und von jedem Werk eine Kopie kaufen oder jedes Buch abfotographieren, das zu finden ist.
Ansonsten stand man von den technischen Fertigkeiten her, hätte man sich bemüht, nur Jahrzehnte von der technischen Verwendung von Dampfmaschinen und auch nur ein bißchen mehr von elektrischen Maschinen. Man müßte nur in seiner Villa eine Tretmühle installieren und Gästen demonstrieren, wie schwer die Arbeit ist, die mit Glühlampen zu beleuchten, und dann die Maschine einschalten...
(Nur wenig jüngere Kirchenchroniken des Frühmittelalters dagegen vollständig. Es fand also weiterhin eine "Priorisierung" statt: weil es notwendig war, noch ein Psalmenbuch zu haben, mußte halt Aristoteles' Geometrie überschrieben werden...)
Aber wir können noch nicht zeit- oder raumreisen: als Mensch muß man also "nehmen was kommt".
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#359871) Verfasst am: 17.10.2005, 10:32 Titel: |
|
|
Wenn die Menschheit eine Zeitreisemaschine bauen könnte und Beobachter in die Vergangenheit könnten, so sollte als erstes der biblische Jesus gesucht werden, um mit dem ganzen Mumpitz endlich aufhören zu können!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#359872) Verfasst am: 17.10.2005, 10:37 Titel: |
|
|
Die jungsteinzeitliche Siedlung Catal Hüyük wäre höchst interessant für mich. Es wäre sehr interessant zu sehen, wie die Menschen damals gelebt haben und ihre Kultur dürfte ebenfalls einzigartig sein.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#359873) Verfasst am: 17.10.2005, 10:45 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wenn die Menschheit eine Zeitreisemaschine bauen könnte und Beobachter in die Vergangenheit könnten, so sollte als erstes der biblische Jesus gesucht werden, um mit dem ganzen Mumpitz endlich aufhören zu können! |
Was würdest du dann mit ihm machen wollen?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#359876) Verfasst am: 17.10.2005, 10:51 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wenn die Menschheit eine Zeitreisemaschine bauen könnte und Beobachter in die Vergangenheit könnten, so sollte als erstes der biblische Jesus gesucht werden, um mit dem ganzen Mumpitz endlich aufhören zu können! |
Was würdest du dann mit ihm machen wollen? |
"Ist er tot?" "Kein Herzschlag, kein Atem." *bliip*
"Ah, noch Gehirnaktivität. Wiederbelebungsmaßnahmen!" *zapp*
"Was geht'dn hier ab? Eben noch hab' ich mit zwei Kumpels 'rumgehangen und jetzt... Hey, Leut'z, ich bin's, der Jesus."
"Jesus? Au, shit..."
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#359878) Verfasst am: 17.10.2005, 10:56 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wenn die Menschheit eine Zeitreisemaschine bauen könnte und Beobachter in die Vergangenheit könnten, so sollte als erstes der biblische Jesus gesucht werden, um mit dem ganzen Mumpitz endlich aufhören zu können! |
Nun ich würde nichts mit ihm machen wollen. Ich würde ein paar Theologen und Historiker zurückschicken und die sollen ihn suchen. Die würden dann einfach widerkommen, da sie diese Perosn nicht gefunden haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#359879) Verfasst am: 17.10.2005, 10:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wenn die Menschheit eine Zeitreisemaschine bauen könnte und Beobachter in die Vergangenheit könnten, so sollte als erstes der biblische Jesus gesucht werden, um mit dem ganzen Mumpitz endlich aufhören zu können! |
"Was geht'dn hier ab? Eben noch hab' ich mit zwei Kumpels 'rumgehangen und jetzt... Hey, Leut'z, ich bin's, der Jesus."
"Jesus? Au, shit..."
 |
Oder ihn einfach einpacken und dann hier die Welt erpressen, z. B.
die Weinindustrie
Wasserwerke (Wenn ihr nicht zahlt, werde ich euer Leitungswasser in Wein verwandeln!!)
Krankenhäuser und die Pharmaindustrie
den Vatikan
den Islam (ne lieber doch nicht...)
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#359882) Verfasst am: 17.10.2005, 11:05 Titel: |
|
|
ich finde die angebotenen Zeitalter alle nicht so dolle. Ich würde am liebsten im Star-Trek Universum der Zukunft leben
Aber ich habe mal die goldenen Zwanziger gewählt. Da gab es ein paar illustre gestalten die ich gerne kennengelernt hätte wie z.B. Crowley&Co. Außerdem konnte man sich in dieser zeit wenigstens straffrei betäuben... Legalize it!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#359884) Verfasst am: 17.10.2005, 11:07 Titel: |
|
|
Da ich die Zukunft nicht kenne, muss ich sie aus der Betrachtung, in welchem Zeitalter ich am liebsten leben würde, ausklammern.
Dann ist mir wohl die Gegenwart am liebsten.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 17.10.2005, 11:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#359885) Verfasst am: 17.10.2005, 11:10 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Da gab es ein paar illustre Gestalten die ich gerne kennengelernt hätte wie z.B. Crowley & Co. |
So gesehen wären die 20er wohl wirklich recht kewl...
Irgendwie bereue ich jetzt meine Wahl...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#359888) Verfasst am: 17.10.2005, 11:16 Titel: |
|
|
Siebziger Jahre.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#359895) Verfasst am: 17.10.2005, 11:25 Titel: |
|
|
"Erleben"? Da müsste man erst einmal klären: Nur zu Besuch mit jederzeitiger Chance der Rückkehr? Oder Einbahnstraße und die restlichen Jahrzehnte da festsitzen? In letzterem Fall würden die meisten der früheren Epochen nämlich gewaltig an Attraktivität verlieren (ich möchte z.B. NICHT in einer Zeit leben müssen, wo ich mangels Optik halb blind wäre).
Wenn's "nur zu Besuch" wäre, würde mich das alte Rom interessieren sowie die napoleonische Ära. Und das 3. Reich, natürlich, um endlich 'mal ein paar Dinge WIRKLICH beurteilen zu können.
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#359910) Verfasst am: 17.10.2005, 12:50 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Siebziger Jahre. |
Natürlich das auch!!! Ein Led Zeppelin Konzert zu erleben....
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#359914) Verfasst am: 17.10.2005, 13:01 Titel: |
|
|
Kreidezeit.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#359923) Verfasst am: 17.10.2005, 13:22 Titel: |
|
|
könnte man eingreifen in die geschichte?
dann vermutlich nen jahr zwischen 30-33, um hitler doch noch zu erwischen.
wenn man ne videokamera mitnehmen könnte, dann entweder back to jesus, um seine nicht-existenz zu filmen oder paar jahre später mohammed wie er einen seiner epileptischen anfälle hat, mit ner 9-jährigen schläft oder grad ne karawane ausraubt und niedermetzelt....
also eigentlich eher das zweite, unter denen leidet die ganze welt dauerhaft unter hitler nur die halbe während begrenzter zeit
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#359924) Verfasst am: 17.10.2005, 13:23 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Kreidezeit. |
*tschieerrrrp*
Kreidezeit ist sicher ein interessantes Zeitalter gewesen, ebenso Perm und Trias, auch Jura wäre nicht zu verachten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#359928) Verfasst am: 17.10.2005, 13:29 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | könnte man eingreifen in die geschichte?
dann vermutlich nen jahr zwischen 30-33, um hitler doch noch zu erwischen.
wenn man ne videokamera mitnehmen könnte, dann entweder back to jesus, um seine nicht-existenz zu filmen oder paar jahre später mohammed wie er einen seiner epileptischen anfälle hat, mit ner 9-jährigen schläft oder grad ne karawane ausraubt und niedermetzelt....
also eigentlich eher das zweite, unter denen leidet die ganze welt dauerhaft unter hitler nur die halbe während begrenzter zeit  |
Wobei klar sein muss, dass das "jetzt" so was von anders aussehen würde, das wahrscheinlich weder
wir alle, noch das FGH existieren würden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#359943) Verfasst am: 17.10.2005, 14:05 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Kreidezeit. |
*tschieerrrrp*
Kreidezeit ist sicher ein interessantes Zeitalter gewesen, ebenso Perm und Trias, auch Jura wäre nicht zu verachten...  |
Stimmt. Aber welche Ambivalenz! Gerade hab ich mich gefragt, was ich wohl geantwortet hätte, wenn die Umfrage gewesen wäre, wo man auf keinen Fall hinwolle. Ich hätte wahrscheinlich auch Kreide geantwortet.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
tati auf Wunsch deaktiviert
|
(#359950) Verfasst am: 17.10.2005, 14:38 Titel: Re: Welches Zeitalter würdet ihr gern erleben? |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Diese Umfrage bezieht sich auf kindlich, romantische Vorstellungen. Es geht weniger um harte Lebensfakten, sondern um idealisierte Fantasien. Was würdet ihr am liebsten sein; COwboy, Ritter, Pirat,... so in der Art. |
so ca. 3000 v.chr. bei den babyloniern als geschichtsschreiber am königlichen hof wäre ganz interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
SDFD Causeur
|
(#359953) Verfasst am: 17.10.2005, 14:44 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | "Erleben"? Da müsste man erst einmal klären: Nur zu Besuch mit jederzeitiger Chance der Rückkehr? Oder Einbahnstraße und die restlichen Jahrzehnte da festsitzen? In letzterem Fall würden die meisten der früheren Epochen nämlich gewaltig an Attraktivität verlieren (ich möchte z.B. NICHT in einer Zeit leben müssen, wo ich mangels Optik halb blind wäre).
Wenn's "nur zu Besuch" wäre, würde mich das alte Rom interessieren sowie die napoleonische Ära. Und das 3. Reich, natürlich, um endlich 'mal ein paar Dinge WIRKLICH beurteilen zu können. |
Agree, bis auf das ich Rom streichen würde und durch Japan um 1530 ersetzen würde, stelle es mir sehr interessant (aber auch a bit bloody and scary ) vor mal Samurai wie Tsukahara Bokuden oder Kamiizumi ise no kami Hidetsuna im Schwertkampf zu beobachten, dürfte aber schwer zu erreichen sein, es sei denn man wäre eine Art unsichtbarer Beobachter. Also wäre die erste Wahl wohl eher die napoleonische Ära.
Zu klären wäre auch noch, was man alles mitnehmen darf und ob man beliebig oft reisen sowie den Ort bestimmen darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#359972) Verfasst am: 17.10.2005, 15:53 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wenn die Menschheit eine Zeitreisemaschine bauen könnte und Beobachter in die Vergangenheit könnten, so sollte als erstes der biblische Jesus gesucht werden, um mit dem ganzen Mumpitz endlich aufhören zu können! |
Zitat: | Michael Moorcock: I.N.R.I. oder die Reise mit der Zeitmaschine
Heyne, ISBN 3-453-30294-X
("Karl Glogauer, ein neurotischer juedischer Intellektueller, ist
fixiert auf religioese Reliquien. Vor allem interessiert ihn der
Wahrheitsgehalt des Christusmythos. Als er eine Moeglichkeit findet,
mit einer Zeitmaschine in die Lebenszeit Jesu zu reisen, nimmt er die
Gelegenheit war.
Doch was er in Nazareth vorfindet, ist voellig anders, als wir es aus
der Bibel kennen: Die Frau des Zimmermanns Joseph ist eine Schlampe
und ihr Sohn ein Debiler. Fuer Glogauer geraet die Reise zum
Alptraum, ale er mit Entsetzen bemerkt, dass er immer mehr in die
Rolle geraet, die ihn zeitlebens fasziniert hat, dass er die
"Imitatio Christi" wortwoertlich am eigenen Leib erfaehrt.") |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#359973) Verfasst am: 17.10.2005, 15:56 Titel: |
|
|
[quote="Sermon"]
Zitat: | Michael Moorcock: I.N.R.I. oder die Reise mit der Zeitmaschine
Heyne, ISBN 3-453-30294-X
|
Danke Sermon. Werd ich mir mal zu gemüte führen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#359983) Verfasst am: 17.10.2005, 16:30 Titel: |
|
|
Die Welt, ein paar Millionen jahre nach dem Ende der menschheit.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Neco Coneco registrierter User
|
(#359991) Verfasst am: 17.10.2005, 16:41 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | wenn man ne videokamera mitnehmen könnte, dann entweder back to jesus, um seine nicht-existenz zu filmen oder paar jahre später mohammed wie er einen seiner epileptischen anfälle hat, mit ner 9-jährigen schläft oder grad ne karawane ausraubt und niedermetzelt.... |
Oh nein, bitte nicht. Mohammed ist doch ein großes Vorbild aller Muslime, und was er tut, muss demnach richtig und toll sein. Die würden dem den Mist doch alle nachmachen...
Wobei sie sich bei den epileptischen Anfällen halt ein bisschen anstrengen müssten. Oder vorher einfach Pokemon gucken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#360193) Verfasst am: 18.10.2005, 01:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wenn die Menschheit eine Zeitreisemaschine bauen könnte und Beobachter in die Vergangenheit könnten, so sollte als erstes der biblische Jesus gesucht werden, um mit dem ganzen Mumpitz endlich aufhören zu können! |
"Jesus? Au, shit..."
 |
Das mit der "Auferstehung" ist selbst nach antiker Überlieferung gar nicht so selten gewesen. Ein römischer Gelehrter berichtet, wie er selbst Zeuge einer Kreuzigung geworden ist, wo drei Männer hingerichtet werden sollten. Als man sie später abnahm, fand man zwei von ihnen noch lebend. (Ist natürlich eine kitzlige Sache, weil wenn man z.B. zu schnell Flüssigkeit gibt, der Kreislauf versagt, aber mit dem nötigen medizinischen Knowhow hätte man jemanden vielleicht auch damals wieder hingekriegt.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#360202) Verfasst am: 18.10.2005, 02:33 Titel: |
|
|
Mittelalter.
|