Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SDFD Causeur
|
(#360790) Verfasst am: 19.10.2005, 13:37 Titel: Mir schwindt... Sierra Utilities löschen Verzeichnis |
|
|
Heute wollte ich ein altes Sierra Spiel sowie die Sierra Utilities über Systemsteuerung\Software deinstallieren, gesagt, getan (hatte dies ja auch schon vor einiger Zeit problemlos hinbekommen).
Bei der SU Deinstallation wurde ich ein paar mal gefragt, ob ich Daten, die auch von anderen Programmen mitverwendet werden könnten ebenfalls löschen wolle, was ich jedesmal verneinte.
Anschließend hing sich der PC kurz auf, und als ich in den Explorer wechselte, waren mit einem mal auf der D-Partition einige GB mehr freier Festplattenplatz und mit Entsetzen ( ) stellte ich fest, dass mein gesamter Spieleordner leer ist (bis auf ein paar 800kb - 3MB Ordner), wie ich jetzt herausfand, löschen die Sierra Utilities gerne mal ein paar Ordner mit...
Langes Gerede, kurze Frage, gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten (hattet ihr selber schon Erfahrungen mit diesen Sierra Utilities?) und wenn ja, welches Programm ist empfehlenswert?
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#360791) Verfasst am: 19.10.2005, 13:41 Titel: |
|
|
wenn du tuneup utilities hast, kannst es mit undelete versuchen.
dann gibt es noch r-undelete, das kann sowas auch.
allerdings würde ich das bei spielen nicht empfehlen. die savegames kannst so versuchen, den rest würde ich neu installen, da immer mal fehler passieren können bei so aktionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#360800) Verfasst am: 19.10.2005, 13:55 Titel: |
|
|
Oh mann ... Software deinstallieren unter Windows, -daran hab' ich auch noch ungute Erinnerungen ...
Es wird Zeit, dass die sich mal eine standardisierte Methode einfallen lassen, so wie .rpm oder .deb -Pakete. Solange jeder Softwaregersteller sein eigenes Süppchen kocht, wird man zum Deinstallieren wohl immer gute Nerven, und irgendein "Frickel -Utility" brauchen ...
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#360801) Verfasst am: 19.10.2005, 13:59 Titel: |
|
|
Und was ist mit der Systemwiederherstellung? Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#360802) Verfasst am: 19.10.2005, 14:02 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit der Systemwiederherstellung? Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder? |
Die Systemwiederherstellung sichert nur Teile der Systemdateien und der Registry. Anwendungsdaten lassen sich damit nicht wiederherstellen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
SDFD Causeur
|
(#360805) Verfasst am: 19.10.2005, 14:13 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | wenn du tuneup utilities hast, kannst es mit undelete versuchen.
dann gibt es noch r-undelete, das kann sowas auch. |
Thx für den Tipp, leider ermöglicht Tuneup Utilities nur die Suche nach den Dateinamen, nicht nach den ganzen Ordnern, d.h. ich müsste erstmal herausfinden, wie die savegames und mods bei den verschiedenen Spielen alle hießen, ich probier dann mal r-undelete aus.
EDIT2: r-undelete sagt:
"NEVER TRY TO SAVE RECOVERED FILES/FOLDERS ON THESAME LOGICAL DISK WHERE THEY HAVE BEEN LOCATED!!!
Or you may obtain unpredictable results and lose all your data. "
Wenn ich das richtig verstehe, darf ich meine Dateien von der D-Partition nicht wieder auf der D-Partition herstellen, damit hat sich die Sache eh so gut wie erledigt, trotzdem thx.
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Es wird Zeit, dass die sich mal eine standardisierte Methode einfallen lassen, so wie .rpm oder .deb -Pakete. Solange jeder Softwaregersteller sein eigenes Süppchen kocht, wird man zum Deinstallieren wohl immer gute Nerven, und irgendein "Frickel -Utility" brauchen ...  |
Wie wahr wie wahr, vor allem wenn dieses Süppchen ein zusätzliches Programm beinhaltet, dass eigentlich keiner will, sich überall ungefragt breitmacht und bei der Deinstallation mal eben ein paar Ordner mitnimmt.
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit der Systemwiederherstellung? Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder? |
Kann die überhaupt ganze Ordner (mehrere GB) wieder retten (wenn ja, beiße ich mir gleich ordentlich in den Hintern)? Und 2. habe ich die vor ein paar Wochen deaktiviert, da die immer mehr Festplattenplatz fraß, nunja, jetzt habe ich Platz genug.
Edit: Hat sich dank Kolja geklärt
Zuletzt bearbeitet von SDFD am 19.10.2005, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#360809) Verfasst am: 19.10.2005, 14:18 Titel: |
|
|
es gibt auf jeden fall auch tools, die dir den ordner anzeigen. ich hatte das prob schonmal selbst. leider hab ich die tools nicht mehr alle, die ich da getestet hab.
solang du inzwischen den platz nicht anders belegst, sollte die qualität der daten eigentlich ausreichen um zumindest einen teil wiederherstellen zu können. savegames haben immer eine einheitliche endung. eventuell kannst du nach der suchen. in foren zu dem jeweiligen spiel solltest du herausfinden, wie die endung lautet.
bei den reinen programmdaten würde ich wie gesagt die neuinstallation empfehlen und dann einfach die geretteten saves einbauen
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#362512) Verfasst am: 23.10.2005, 01:48 Titel: |
|
|
Ganz Wagemutige können mit einem Disk-Editor (z.B. WDE) versuchen, zunächst die Verzeichnisse und dann die Dateien darin wiederherzustellen. Die sind nämlich nicht physikalisch gelöscht, sondern in der FAT wurde nur das jeweils erste Zeichen ihres Namens durch ein Sonderzeichen ersetzt. Man könnte also hineingehen, die betreffenden Stellen editieren und wieder die richtigen Zeichen einsetzen. Und dann kann man entweder manuell mit jedem Verzeichnis weitermachen oder das Undelete-Tool benutzen. Eventuell hilft auch CylDir http://www.partitionsupport.com/utilities.htm weiter. (Das ist, sagen wir mal, natürlich riskant, weil man sich damit möglicherweise die FAT auch zerschießen kann.) Wie's unter NTFS aussieht, weiß ich allerdings auch nicht...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|