Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welches Wirtschaftssystem würde dir besser gefallen bzw. deine Interessen besser umsetzen? |
freie Marktwirtschaft |
|
15% |
[ 3 ] |
soziale marktwirtschaft (mit welchen staatlichen Steuerungselementen? ...siehe Posting) |
|
55% |
[ 11 ] |
Planwirtschaft / Zentralverwaltungswirtschaft |
|
30% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 20 |
|
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44650
|
(#367883) Verfasst am: 04.11.2005, 18:08 Titel: |
|
|
Mir fehlt als Wahlalternative in der Umfrage "Anderes"...
Ich weiss nicht, in welche Kategorie der RICH-Plan und Malones Konzept fallen. Außerdem gibt es ja auch noch die Freiwirtschaft...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause
|
(#367888) Verfasst am: 04.11.2005, 18:19 Titel: |
|
|
Wenn soziale Marktwirtschaft eine soziale Grundabsicherung (einschließlich freier Zugang zur Bildung), eine möglicht faire Risko- u. Gewinnverteilung zwischen Arbeitgeber u. -nehmer meint und die Möglichkeit, dass Produkte, für dessen Herstellung keine Arbeiter ausgebeutet oder gänzlich durch Maschienen ersetzt wurden, mit Ausbeuterprodukten, sofern die überhaupt verkauft werden dürfen, konkurrieren können, dann habe ich richtig gestimmt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Lectum registrierter User
Anmeldungsdatum: 06.03.2005 Beiträge: 95
Wohnort: Allgäu
|
(#367899) Verfasst am: 04.11.2005, 18:41 Titel: Definition von Planwirtschaft |
|
|
Salvete!
Was ist denn Planwirtschaft? Definiere das mal genauer!
_________________ Lectum
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
|
(#369148) Verfasst am: 07.11.2005, 02:22 Titel: Re: Definition von Planwirtschaft |
|
|
Lectum hat folgendes geschrieben: | Salvete!
Was ist denn Planwirtschaft? Definiere das mal genauer!
|
Zentralverwaltungswirtschaft.
Der Konsumbedarf einer Volkswirtschaft wird beispielsweise ermittelt. Nach diesen Werten wird dann die Produktion gesteuert.
Es wird nach Bedarf Produziert statt bloße Massenproduktion zum Selbstzweck. Die Gesellschaft produziert also nach ihrem eigenen Bedarf. In der DDR hatte das bspw. zur Folge, dass ständige Mängel auftraten, weil der Bedarf falsch eingeschätzt wurde und daher zu wenige Güter produziert wurden.
Interessant finde ich hier z.B. die Möglichkeiten, die die modernen Technogogien eröffnen, um diese Schwäche zu minimieren. Wenn zB bald Kühlschränke mit Scannern ausgestattet sind kann der jeweilige Bedarf in einem Ort oder einer Region direkt ermittelt werden. Dementsprechend wird Produziert, um den Bedarf zu decken.
Damals gab es bestenfalls Schätzwerte, weil der tatsächliche Bedarf nie genau bekannt war. Das Internet könnte es ermöglichen, diesen Fehler zu umgehen.
In der freien Marktwirtschaft wird hingegen stest im Überfluss produziert. Daher ist zwar immer genug Ware vorhanden, jedoch besteht sehr starke Überproduktion.
In der FM streicht der Unternehmer für sich die Gewinne ein, trägt aber auch das Unternehmerrisiko..
In der PW/ZVW Kommt der Gewinn der gesamten Gesellschaft zu Gute, sie trägt jedoch auch das Risiko der Unter- Über- oder Fehlproduktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
Anmeldungsdatum: 07.11.2003 Beiträge: 5062
Wohnort: Wien
|
(#369392) Verfasst am: 07.11.2005, 17:52 Titel: |
|
|
Freie Marktwirtschaft, die auf den Ideen und Prinzipien des klassischen Liberalismus ( www.mehr-freiheit.de ) basiert und mit freiwirtschaftlichen Elementen ( www.freiwirtschaft.de www.humanwirtschaftspartei.de ) flankiert wird.
Also eine gesunde, unbürokratische Mischung aus freier Marktwirtschaft und Freiwirtschaft mit einem kompakten Staat, der sich auf wenige, wirklich wichtige und konkrette Aufgaben konzentriert und diese dafür umso besser erfüllt.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
Anmeldungsdatum: 04.04.2005 Beiträge: 9607
Wohnort: München
|
(#369467) Verfasst am: 07.11.2005, 18:56 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Freie Marktwirtschaft, die auf den Ideen und Prinzipien des klassischen Liberalismus ( www.mehr-freiheit.de ) basiert und mit freiwirtschaftlichen Elementen ( www.freiwirtschaft.de www.humanwirtschaftspartei.de ) flankiert wird.
Also eine gesunde, unbürokratische Mischung aus freier Marktwirtschaft und Freiwirtschaft mit einem kompakten Staat, der sich auf wenige, wirklich wichtige und konkrette Aufgaben konzentriert und diese dafür umso besser erfüllt. |
Utopie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
Anmeldungsdatum: 19.08.2005 Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten
|
(#369497) Verfasst am: 07.11.2005, 19:56 Titel: |
|
|
Vorweg: Ich halte das natürlich alles für Utopie. V.a. sind meine Vorschläge sicherlich sehr angreifbar
Ich habe mich für die soziale Marktwirtschaft entschieden. Obwohl ich eine gewisse Tendenz zur Planwirtschaft habe. Steuerungselemente des Staates, die ich schön finden würde:
1. Verstaatlichung des Börsen- und Bankensystems oder Einführung einer hohen Tobin-Steuer
1b. Nur der Staat hat das Recht Geld zu drucken!
2. Beschränkung von Privatvermögen auf 100.000.000€. Jeder Cent darüber geht an den Staat
3. Bildung ist nicht mehr Ländersache, sondern Bundesangelegenheit. Abschaffung von Studiengebühren. Einführung einer flächendeckenden Ganztagesgesamtschule und gleichzeitige Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems. Besondere Förderung Behinderter Menschen durch integrierten Unterricht. Lehrer arbeiten im Team und mit ständiger Supervision.
4. Beschränkung von privatem Grundbesitz, dafür Abschaffung der Grundsteuer. Selbstversorgung muß möglich sein ohne Verkaufszwang der produzierten Waren.
5. Mega-Steuerreform. Alle Steuern werden abgeschafft. Es wird "eine" Staatssteuer, die in einen einzigen Topf geht, von allen entrichtet, die sich nach der Höhe des Einkommens richtet. Hieraus wird alles andere über den Haushalt verteilt.
6. Abschaffung der privaten Krankenkasse
7. Anlagefinanziertes Rentensysten oder es wird aus der Staatssteuer finanziert
8. Da es nur noch eine Staatssteuer gibt, werden alle Lohnnebenkosten abgeschafft. Jeder bekommt den Status Selbstständig. Soziale Absicherung über das dann von Staatssteuer finanzierte Sozialsystem. Demnach aber auch kein Kündigungsschutz.
9. Pro Kind bis zum 18.Lebensjahr 500€ Kindergeld
10. Einführung des Laizismus. keine staatliche Religionsförderung mehr.
Ach ja, das wär schön...
Ist natürlich alles Quatsch, aber man darf ja noch träumen...
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
Anmeldungsdatum: 07.11.2003 Beiträge: 5062
Wohnort: Wien
|
(#369555) Verfasst am: 07.11.2005, 21:15 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: |
Utopie. |
Bei diesen starken Lobbies und der Sucht vieler Menschen nach Privilegien ist mein Wirtschaftsmodell wirklich eine Utopie...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|