Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#363196) Verfasst am: 24.10.2005, 19:54 Titel: SPD Politiker bedienen sich des Nazi-Vokabulars |
|
|
Spiegel Online hat folgendes geschrieben: |
Schmarotzer und Parasiten
Stimmung gegen Sozialhilfeempfänger macht zurzeit Noch-Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD). Auf der Webseite seines Ministeriums findet sich ein 33-seitiges Dokument mit dem Titel "Vorrang für die Anständigen". Der holprig formulierte "Report vom Arbeitsmarkt" listet Fälle von Sozialmissbrauch auf. In dem Papier ist unter anderem von Schmarotzern und Abzockern die Rede.
Zudem vergleicht das Papier Hartz-IV-Empfänger indirekt mit Ungeziefer: "Biologen verwenden für 'Organismen, die zeitweise oder dauerhaft zur Befriedigung ihrer Nahrungsbedingungen auf Kosten anderer Lebewesen - ihren Wirten - leben', übereinstimmend die Bezeichnung Parasiten." Auch ansonsten strotzt das Pamphlet vor Ressentiments. |
Ehrlich gesagt kann ich Leute verstehen, die den Harz4 Unsinn ausnutzen. Schuld sind nicht die Leute, die ihre Optionen ausnutzen, sondern die unfähigen Politiker (und deren Beamtenapparat), die halbgare Gesetze verabschieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#363201) Verfasst am: 24.10.2005, 20:00 Titel: |
|
|
Zitat: | SPD Politiker bedienen sich des Nazi-Vokabulars |
Wieder die Nazi-Keule? Echt scheiße, daß die Nazis deutsch sprachen...
(Ich will damit allerdings nicht Clements Haltung verteidigen!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#363205) Verfasst am: 24.10.2005, 20:03 Titel: Re: SPD Politiker bedienen sich des Nazi-Vokabulars |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Ehrlich gesagt kann ich Leute verstehen, die den Harz4 Unsinn ausnutzen. Schuld sind nicht die Leute, die ihre Optionen ausnutzen, sondern die unfähigen Politiker (und deren Beamtenapparat), die halbgare Gesetze verabschieden. |
Ich habe seinerzeit auch die Schlupflöcher der Sozialhilfe ausgenutzt unter Zuhilfenahme der einfach nicht zu überprüfenden Sachverhalte. Das kann ich generell auch aus zwei Gründen so unbedarft - mit Verständnis der meisten - sagen: a) es ist verjährt, b) ich bin Deutsche (mit Mitleidsbonus Alleinerziehende Deutsche).
Ich würde gerne - bei der momentanen Stimmung hier - das mal unter Berücksichtigung der Tatsache, dass hier ein Ausländer bescheißt - lesen.
Ring frei!
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#363213) Verfasst am: 24.10.2005, 20:08 Titel: Re: SPD Politiker bedienen sich des Nazi-Vokabulars |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne - bei der momentanen Stimmung hier - das mal unter Berücksichtigung der Tatsache, dass hier ein Ausländer bescheißt - lesen. |
Den Satz verstehe ich nicht.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#363216) Verfasst am: 24.10.2005, 20:11 Titel: Re: SPD Politiker bedienen sich des Nazi-Vokabulars |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich würde gerne - bei der momentanen Stimmung hier - das mal unter Berücksichtigung der Tatsache, dass hier ein Ausländer bescheißt - lesen.  |
Wie der Spiegel berichtet, wurden in dem Clement Pamphlet bei deutschen Sozialhilfeempfängern die vollen Namen genannt, bei Ausländern/Migranten hat man aus Gründen der Anonymität nur die Vornamen erwähnt. Ist dieses öffentliche an den Pranger stellen überhaupt rechtlich zulässig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#363221) Verfasst am: 24.10.2005, 20:18 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wieder die Nazi-Keule? Echt scheiße, daß die Nazis deutsch sprachen... |
Nun, auch Juden wurden im 3.Reich als Parasiten und Schmarotzer im „Deutschen Volkskörper“ bezeichnet.
Wenn solche Sätze ein Herr Stoiber gesprochen hätte, dann wäre die Aufregung hier groß gewesen. Bei SPDlern und Grünen wird so etwas nachsichtig ignoriert.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#363222) Verfasst am: 24.10.2005, 20:18 Titel: Re: SPD Politiker bedienen sich des Nazi-Vokabulars |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Ehrlich gesagt kann ich Leute verstehen, die den Harz4 Unsinn ausnutzen. Schuld sind nicht die Leute, die ihre Optionen ausnutzen, sondern die unfähigen Politiker (und deren Beamtenapparat), die halbgare Gesetze verabschieden. | Und ich glaube noch nichtmal, dass es seit einem Jahr deutlich mehr Sozialbetrüger gibt als vorher.
Obwohl vor Einführung von "Hartz IV" allenthalben geunkt wurde, dass es völliger Schwachsinn sei, wurde daran festgehalten.
Nun stellt sich heraus, dass es völliger Schwachsinn ist und Schuld sind natürlich nicht die, die es durchgeboxt haben ... weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Wolfgang Clement hat folgendes geschrieben: | "Biologen verwenden für 'Organismen, die zeitweise oder dauerhaft zur Befriedigung ihrer Nahrungsbedingungen auf Kosten anderer Lebewesen – ihren Wirten – leben', übereinstimmend die Bezeichnung 'Parasiten'. Natürlich ist es völlig unstatthaft, Begriffe aus dem Tierreich auf Menschen zu übertragen. | Wenn der vergleich usntatthaft ist, warum bringt Clement ihn dann an? Ja, es ist mir schon klar, dass Clement solche Texte nicht selbst verfasst, aber immerhin zeichnet er sich dafür verantwortlich.
Dieser Text ist IMO übrigens von einer Art, dass dafür eigentlich Clements Kopf rollen müßte ...
allerdings hat er bei dieser Sache vermutlich die volle Rückendeckung der neuen Manchester... ähem ... schwarz/roten Bundesregierung.
Wohl nur ein erster Akt von vielen weiteren, die den neoliberalen Totalabbau des "Sozial"staates propagandistisch vorbereiten sollen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363223) Verfasst am: 24.10.2005, 20:21 Titel: Re: SPD Politiker bedienen sich des Nazi-Vokabulars |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne - bei der momentanen Stimmung hier - das mal unter Berücksichtigung der Tatsache, dass hier ein Ausländer bescheißt - lesen. |
Den Satz verstehe ich nicht. |
Deutsche kriegt Sozialhilfe = Verständnis unter der Prämisse
Türke kriegt Sozialhilfe = Ist der hier nicht im dicken Mercedes und mit Goldkettchen vorgefahren?
(übrigens mehrfach so erlebt. Und ich habe oft auf dem Sozi gesessen. Mindestens einmal im Monat für Stunden, drei Jahre lang)
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363228) Verfasst am: 24.10.2005, 20:27 Titel: Re: SPD Politiker bedienen sich des Nazi-Vokabulars |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich würde gerne - bei der momentanen Stimmung hier - das mal unter Berücksichtigung der Tatsache, dass hier ein Ausländer bescheißt - lesen.  |
Wie der Spiegel berichtet, wurden in dem Clement Pamphlet bei deutschen Sozialhilfeempfängern die vollen Namen genannt, bei Ausländern/Migranten hat man aus Gründen der Anonymität nur die Vornamen erwähnt. Ist dieses öffentliche an den Pranger stellen überhaupt rechtlich zulässig? |
Zusammenhang zu dem, was ich geschrieben habe? [satire]Wittert man Isalmfreundlichkeit? [/satire]
Frank, ich appelliere noch mal an dich: so kenne ich dich nicht. Und du kennst mich nicht als religionsfreundlich... Ich möchte auch nicht mit dir streiten, aber das nimmt hier im Moment Ausmaße an.
Und mal ernsthaft und nochmal gefragt: würde es einen Thread geben "Ausländer bescheißen die Ämter über Hartz IV - Da kann man Verständnis haben"? Ich kenne dich als ehrlichen Menschen. Bitte antworte ehrlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363230) Verfasst am: 24.10.2005, 20:35 Titel: Re: SPD Politiker bedienen sich des Nazi-Vokabulars |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne - bei der momentanen Stimmung hier - das mal unter Berücksichtigung der Tatsache, dass hier ein Ausländer bescheißt - lesen.  | hmm, schon auch seltsam, dass bei der Onlineausgabe der Zeitung mit den vier großen Buchstaben unter Begriffen wie "Parasiten" und "Schmarotzer" von sechs Fallbei(l)spielen sich zwei Fälle von Ausländern befinden ...
Noch viel bedenklicher finde ich allerdings, dass sich Clement und besagte Zeitung offensichtlich nicht zu schade sind, Hilfeempfänger - zumindest implizit - pauschal zu "Parasiten" zu erklären.
Bei dieser sogenannten "Zeitung" vermag es mich nicht wirklich zu überraschen, aber selbst von einem Kerl wie Clement hätte ich das in der Form nicht erwartet.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363231) Verfasst am: 24.10.2005, 20:37 Titel: Re: SPD Politiker bedienen sich des Nazi-Vokabulars |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Wie der Spiegel berichtet, wurden in dem Clement Pamphlet bei deutschen Sozialhilfeempfängern die vollen Namen genannt, bei Ausländern/Migranten hat man aus Gründen der Anonymität nur die Vornamen erwähnt. Ist dieses öffentliche an den Pranger stellen überhaupt rechtlich zulässig? | Ich das Clement Pamphlet mal angelesen. Dort steht allerdings als Fußnote, dass alle Namen geändert worden seien.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#363242) Verfasst am: 24.10.2005, 20:58 Titel: Re: SPD Politiker bedienen sich des Nazi-Vokabulars |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Wie der Spiegel berichtet, wurden in dem Clement Pamphlet bei deutschen Sozialhilfeempfängern die vollen Namen genannt, bei Ausländern/Migranten hat man aus Gründen der Anonymität nur die Vornamen erwähnt. Ist dieses öffentliche an den Pranger stellen überhaupt rechtlich zulässig? |
Zusammenhang zu dem, was ich geschrieben habe? [satire]Wittert man Isalmfreundlichkeit? [/satire]
|
Du wirst Lachen, der Spiegel interpretierte das eher als Ausländerfeindlichkeit:
Während deutsche Sozialhilfeempfänger von den Autoren mit vollem Namen genannt werden, bekommen Ausländer nur einen Vornamen zugestanden ("beim Kontrollbesuch jammert Ibrahim"). |
"bekommen Ausländer nur einen Vornamen zugestanden" – als ob deutsche Sozialhilfeempfänger darauf erpicht wären, mit vollem Namen an den Pranger gestellt zu werden.
Und mal ernsthaft und nochmal gefragt: würde es einen Thread geben "Ausländer bescheißen die Ämter über Hartz IV - Da kann man Verständnis haben"? Ich kenne dich als ehrlichen Menschen. Bitte antworte ehrlich. |
Aus Sicht der Ausländer ist es für mich verständlich, dass diese sich ihnen bietenden Optionen Nutzen. Ebenso ist es mit der Migration.
Die Frage ist hier weit universeller. Was bedeutet ein „solidarisches Sozialsystem“. Kann man Solidarität erzwingen, ohne einen emotionalen Zusammenhalt in einer Gesellschaft? Sollte man sich in einem multiethnischen Staat wie der BRD, in dem Menschen in Parallelgesellschaften leben, nicht auch auf den kleinsten gemeinsamen sozialen Nenner einigen? Ansonsten werden Sozialabgaben als ungerecht empfunden und man versucht, das als ungerecht empfundene System so weit wie möglich auszunutzen um das meiste für sich herauszuschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#363249) Verfasst am: 24.10.2005, 21:02 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Wie der Spiegel berichtet, wurden in dem Clement Pamphlet bei deutschen Sozialhilfeempfängern die vollen Namen genannt, bei Ausländern/Migranten hat man aus Gründen der Anonymität nur die Vornamen erwähnt. Ist dieses öffentliche an den Pranger stellen überhaupt rechtlich zulässig? | Ich das Clement Pamphlet mal angelesen. Dort steht allerdings als Fußnote, dass alle Namen geändert worden seien. |
Wenn das von vorne herein so war (und nicht nachträglich geändet wurde) finde ich das Clement Pamphlet eine Herabsetzung von Ausländern.
Während deutsche Sozialhilfeempfänger von den Autoren mit vollem Namen genannt werden, bekommen Ausländer nur einen Vornamen zugestanden ("beim Kontrollbesuch jammert Ibrahim"). |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363252) Verfasst am: 24.10.2005, 21:04 Titel: Re: SPD Politiker bedienen sich des Nazi-Vokabulars |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Wie der Spiegel berichtet, wurden in dem Clement Pamphlet bei deutschen Sozialhilfeempfängern die vollen Namen genannt, bei Ausländern/Migranten hat man aus Gründen der Anonymität nur die Vornamen erwähnt. Ist dieses öffentliche an den Pranger stellen überhaupt rechtlich zulässig? | Ich das Clement Pamphlet mal angelesen. Dort steht allerdings als Fußnote, dass alle Namen geändert worden seien. |
Abgesehen davon...
Zitat: | Auch ansonsten strotzt das Pamphlet vor Ressentiments. Während deutsche Sozialhilfeempfänger von den Autoren mit vollem Namen genannt werden, bekommen Ausländer nur einen Vornamen zugestanden |
Es ist ein Unterschied, ob man schreibt "Frau Müller" tut, oder "Mustafa macht". Ich will nicht die große Interpretiererei rauskramen, aber Menschen, denen kein Nachname, keine Gruppen/Familienzugehörigkeit zugestanden wird, ist in diesem (und in anderen Ländern) nicht viel wert. Sklaven in Amiland hatten keinen Nachnamen, die Großgrundbesitzer schon und waren stolz drauf. Aber wie gesagt, das ist Interpretation, das will ich gar nicht so ausführen.
Grund könnte auch einfach nur sein, dass der gemeine Deutsche den Namen "Müller" besser aussprechen kann als "Özgümlirü". Mir z.B. geht es in meinem momentanen Job im Mahnwesen so, dass ich 50% der Namen erst einmal lesen muss, bevor ich die Leute am Telefon ansprechen kann. Während der Rest der nicht zahlungswilligen/nicht zahlungsfähigen (also eben 50%) einen deutschen, vertrauten Nachnamen besitzen.
Und so eine Abhandlung wie die Clementsche soll ja flüssig und rund zu lesen sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#363254) Verfasst am: 24.10.2005, 21:06 Titel: Re: SPD Politiker bedienen sich des Nazi-Vokabulars |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Mir z.B. geht es in meinem momentanen Job im Mahnwesen so |
Inkasso Moskau?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363258) Verfasst am: 24.10.2005, 21:11 Titel: Re: SPD Politiker bedienen sich des Nazi-Vokabulars |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Du wirst Lachen, der Spiegel interpretierte das eher als Ausländerfeindlichkeit:
"bekommen Ausländer nur einen Vornamen zugestanden" – als ob deutsche Sozialhilfeempfänger darauf erpicht wären, mit vollem Namen an den Pranger gestellt zu werden. |
Schon was zu geschrieben.
Zitat: |
Die Frage ist hier weit universeller. Was bedeutet ein „solidarisches Sozialsystem“. Kann man Solidarität erzwingen, ohne einen emotionalen Zusammenhalt in einer Gesellschaft? Sollte man sich in einem multiethnischen Staat wie der BRD, in dem Menschen in Parallelgesellschaften leben, nicht auch auf den kleinsten gemeinsamen sozialen Nenner einigen? Ansonsten werden Sozialabgaben als ungerecht empfunden und man versucht, das als ungerecht empfundene System so weit wie möglich auszunutzen um das meiste für sich herauszuschlagen. |
Offenbar ist die Frage nicht universeller. Warum bleibst du - trotz meiner Nachfrage - nicht einfach bei dem simplen und schlichten Einfall:
Zitat: | Ehrlich gesagt kann ich Leute verstehen, die den Harz4 Unsinn ausnutzen. Schuld sind nicht die Leute, die ihre Optionen ausnutzen, sondern die unfähigen Politiker (und deren Beamtenapparat), die halbgare Gesetze verabschieden. |
Warum also erst die Ausführung über Komplexität, nachdem ich die Ausländer ins Spiel gebracht habe? Muss doch nicht sein.
Muss aber auch in meinem Fall nicht sein. Ich habe es wohl übertrieben. Ich versuche es noch mal anders:
Mir ging es so, dass ich als Sozialhilfeempfängerin mit Kind zu wenig Geldmittel hatte, um dem Kind eine entsprechende und kindgerechte Entwicklung zu ermöglichen. Deshalb habe ich zeitweise schwarz gearbeitet und einmal meinen Herd zur Nachbarin nach unten gebracht, um Geld für einen neuen zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363259) Verfasst am: 24.10.2005, 21:11 Titel: Re: SPD Politiker bedienen sich des Nazi-Vokabulars |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Mir z.B. geht es in meinem momentanen Job im Mahnwesen so |
Inkasso Moskau?  |
Energielieferant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363261) Verfasst am: 24.10.2005, 21:12 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Wenn das von vorne herein so war (und nicht nachträglich geändet wurde) finde ich das Clement Pamphlet eine Herabsetzung von Ausländern. | ja, allerdings.
Wenn die Namen sowieso geändert wurden (ich gehe mal davon aus, dass das von Anfang an so war, wenn das nicht so gewesen sein sollte, dann wäre das allerdings ein ganz schön starkes Stück ), dann klingt "der Ibrahim" sogar ziemlich deutlich wie eine gewollte und gezielte Herabsetzung.
IMO hat das jedenfalls überhaupt nichts in einer offiziellen Verlautbarung eines Ministeriums zu suchen. Wenn ich vorher noch einen Grund gesehen hätte, SPD zu wählen, dann hätte ich ihn spätestens jetzt nicht mehr.
Die SPD scheint ihre Versuche, sich politisch rechts und methodisch-rhetorisch weit unterhalb der CDU/CSU zu positionieren mit großem Erfolg zu forcieren.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#363263) Verfasst am: 24.10.2005, 21:15 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Die SPD scheint ihre Versuche, sich politisch rechts und methodisch-rhetorisch weit unterhalb der CDU/CSU zu positionieren mit großem Erfolg zu forcieren. |
Schily hat Beckstein in meinen Augen bei weitem rechts überholt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363264) Verfasst am: 24.10.2005, 21:15 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | IMO hat das jedenfalls überhaupt nichts in einer offiziellen Verlautbarung eines Ministeriums zu suchen. Wenn ich vorher noch einen Grund gesehen hätte, SPD zu wählen, dann hätte ich ihn spätestens jetzt nicht mehr.
|
Ich habs mir jetzt auch durchgelesen und musste als erstes an die Pseudo-Realityshows bei RTL & Co. denken Marke "Ein Tag im Leben eines Ermittlers der Agentur für Arbeit - Wilma und Fritz auf Streife gegen das Schmarotzertum".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363266) Verfasst am: 24.10.2005, 21:17 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Schily hat Beckstein in meinen Augen bei weitem rechts überholt. | Ja, das stimmt wohl.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#363272) Verfasst am: 24.10.2005, 21:23 Titel: |
|
|
Diese verschissenen "Bedarfsgemeinschaften" sind das Problem!
Die Ämter subsumieren erstmal ALLES unter Bedarfsgemeinschaft, was nach Geschlechtsverkehr riecht. Somit muss man erst klagen, um sein Recht zu bekommen.
Nur verständlich, dass die Leute dem Stress mit ner Zweitwohnung ausweichen. Dann zahlt der Staat auch noch die Wohnung, schön, wollten die Herren Politiker offenbar nicht anders!
Im übrigen ist das eh eine Sauerei, selbst WENN die Voraussetzungen einer Bedarfsgemeinschaft (idR 3 Jahre Beziehung + diverse andere Anforderungen, füreinander einstehen bla bla bla) richtig subsumiert werden.
Hat jemand in einer Bedarfsgemeinschaft IRGENDEINEN Anspruch gegenüber seinem Lebenspartner? NEIN. Was soll der Scheiß dann?
Kann glatt sein, dass an sowas Beziehungen zerbrechen, bockt es die Behörde ob es vielleicht gerade kriselt oder was weiß ich?
Und das sind dann die pösen Sozialschmarotzer. Kack Gesetze sind das, so siehts aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#363292) Verfasst am: 24.10.2005, 21:51 Titel: Re: SPD Politiker bedienen sich des Nazi-Vokabulars |
|
|
Wolfgang Clement hat folgendes geschrieben: | "Biologen verwenden für 'Organismen, die zeitweise oder dauerhaft zur Befriedigung ihrer Nahrungsbedingungen auf Kosten anderer Lebewesen - ihren Wirten - leben' [...] |
...wie z.B. Politiker...
Wolfgang Clement hat folgendes geschrieben: | [...] übereinstimmend die Bezeichnung Parasiten." |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#363324) Verfasst am: 24.10.2005, 22:12 Titel: |
|
|
Wegen der Namessache: Ich denke am warscheinlichsten ist dass der Textschreiberling einfach nur viel zu faul war ordentlich zu recherchieren, deswegen keine ausländischen Nachnahmen parat hatte und darum auf eigendlich geläufige Vornamen zurückgegriffen hat. Eine Schlamperei das ganze
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#363338) Verfasst am: 24.10.2005, 22:35 Titel: Re: SPD Politiker bedienen sich des Nazi-Vokabulars |
|
|
Zitat: | Aus Sicht der Ausländer ist es für mich verständlich, dass diese sich ihnen bietenden Optionen Nutzen. Ebenso ist es mit der Migration.
Die Frage ist hier weit universeller. Was bedeutet ein „solidarisches Sozialsystem“. Kann man Solidarität erzwingen, ohne einen emotionalen Zusammenhalt in einer Gesellschaft? Wie ich schon anderswo schrieb, sollte man sich in einem multiethnischen Staat wie der BRD, in dem die Menschen in Parallelgesellschaften leben, auch auf den kleinsten gemeinsamen sozialen Nenner einigen. Ansonsten werden Sozialabgaben als ungerecht empfunden und man versucht, das als ungerecht empfundene System so weit wie möglich auszunutzen um das meiste für sich herauszuschlagen. |
Offenbar ist die Frage nicht universeller. Warum bleibst du - trotz meiner Nachfrage - nicht einfach bei dem simplen und schlichten Einfall:
Zitat: | Ehrlich gesagt kann ich Leute verstehen, die den Harz4 Unsinn ausnutzen. Schuld sind nicht die Leute, die ihre Optionen ausnutzen, sondern die unfähigen Politiker (und deren Beamtenapparat), die halbgare Gesetze verabschieden. |
Warum also erst die Ausführung über Komplexität, nachdem ich die Ausländer ins Spiel gebracht habe? Muss doch nicht sein.
|
Ehrlich gesagt muss man nicht bei jedem Thema eine Ausländer- oder Islamdebatte führen. Das hängt mir ehrlich gesagt zu Halse raus.
Die Harz4 Leistung ist eine solidarische Leistung, die allen Bürgern eines Staates gewährt wird. Solidarität ist normalerweise eine freiwillige Sache.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Solidarität und Freiwilligkeit
Kritiker der Verwendung des Solidaritätsbegriffs im staatlichen Kontext weisen darauf hin, dass verpflichtete bzw. erzwungene Solidarität (z.B. gesetzliches Versicherungssystem) nicht möglich sei, da der Begriff Freiwilligkeit impliziere.
|
Bei staatlich verordneter Solidarität ist das etwas anderes. Man kann den Solidaritätsbegriff nicht beliebig verbiegen. Bei "freiwilliger Solidarität" spendet man zum Beispiel aus freien Stücken dass, was man für angebracht hält. Persönliche Sympathien oder andere Präferenzen spielen hier eine entscheidende Rolle. Innerhalb einer Familie sieht das schon anders aus. Hier ist die Solidarität auf Grund von Abstammung gesetzlich festgelegt (Kinderunterhalt, Ehefrauenunterhalt, Elternunterhalt). Bei der deutschen Wiedervereinigung flossen Milliarden von West nach Ost – Grundlage dafür war Solidarität. Begründung – Nationale Schicksalsgemeinschaft.
In einem multiethnischen Staat kann man dieses Maß an Solidarität nicht begründen. Da liegt es in der Sache der Natur, dass man sich den Peer Groups mehr verbunden fühlt als anderen Gruppen, mit denen es geschichtlich, emotional und kulturell kaum Schnittmengen gibt.
Daher ist es schon verständlich, dass der Missbrauch von Sozialleistungen durch eine türkische Großfamilie und ihrem Anhang kritischer gesehen wird, als bei anderen, denen man sich eher irgendwie verbunden fühlt. Man kann natürlich per Order Mufti definieren, dass eine solche Differenzierung verboten oder nicht PC konform ist. Das zerrüttet aber über kurz oder lang die Akzeptanz von sozialen Sicherungssystemen, die auf Solidarität beruhen. Da sagt sich dann der eine oder andere, wenn schon mein Geld für die für mich am Arsch vorbei gehende türkische Großfamilie draufgeht, dann will ich selbst auch so viel abkassieren, wie möglich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#363351) Verfasst am: 24.10.2005, 22:57 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Wieder die Nazi-Keule? Echt scheiße, daß die Nazis deutsch sprachen... |
Nun, auch Juden wurden im 3.Reich als Parasiten und Schmarotzer im „Deutschen Volkskörper“ bezeichnet.
Wenn solche Sätze ein Herr Stoiber gesprochen hätte, dann wäre die Aufregung hier groß gewesen. Bei SPDlern und Grünen wird so etwas nachsichtig ignoriert. |
Du ahnst gar nicht, welche Bezeichnungen ich für Herrn Clement, wohlbehütet vor strafrechtlichen Konsequenzen, in meinen Nervenzellen aufbewahre und bei Betrachtung seiner Person in aller erregten Stille durch meinen Kopf schwirren lasse...
Gerade als ehemaliger SPDler finde ich die Performance der SPD-Grüne-Regierung eine intellektuelle und menschliche Enttäuschung. Ich habe keine Scheu, sie als verabscheuungswürdig zu bezeichnen.
Damals 1998 als Kohl ging, hatte ich die Befürchtung, dass es schlimm werden wird mit der SPD und es ward schlimmer als ich befürchtete... Aber leider gibt es in der SPD zuviele dumme Schafe, die still halten, weil es "ihre" hassgeliebten Führer sind...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#363365) Verfasst am: 24.10.2005, 23:15 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Schily hat Beckstein in meinen Augen bei weitem rechts überholt. | Ja, das stimmt wohl.  |
In meinen Augen hat ein Großteil der gesamten SPD die CDU rechts überholt. Steht zu befürchten, dass die CDU sich da jetzt nochmal rechts dran vorbeidrückt und dann komplett rechts runterfährt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#363385) Verfasst am: 24.10.2005, 23:48 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Diese verschissenen "Bedarfsgemeinschaften" sind das Problem! |
Bedarfsgemeinschaften gibt es seit 1962 in genau der heutigen Form. Sie wurden nur im Gesetz früher nicht ausdrücklich mit diesem Namen bezeichnet.
Zitat: | Die Ämter subsumieren erstmal ALLES unter Bedarfsgemeinschaft, was nach Geschlechtsverkehr riecht. Somit muss man erst klagen, um sein Recht zu bekommen. |
Geschlechtsverkehr ist dabei völlig unerheblich.
Zitat: | Nur verständlich, dass die Leute dem Stress mit ner Zweitwohnung ausweichen. Dann zahlt der Staat auch noch die Wohnung, schön, wollten die Herren Politiker offenbar nicht anders! |
Wenn zwei angeblich nichts mit einander zu tun haben, dann können sie doch auch in verschiedenen Wohnungen leben. Oder redest Du etwa von Leuten, die zusammenleben wie ein Ehepaar und von denen eine(r) genug für beide verdient, aber lieber den Steuerzahler für den Partner/die Partnerin blechen lassen? Solche Typen scheu ich mich nicht, Sozialschmarotzer auf Volkes Kosten zu nennen.
Zitat: | Im übrigen ist das eh eine Sauerei, selbst WENN die Voraussetzungen einer Bedarfsgemeinschaft (idR 3 Jahre Beziehung + diverse andere Anforderungen, füreinander einstehen bla bla bla) richtig subsumiert werden.
Hat jemand in einer Bedarfsgemeinschaft IRGENDEINEN Anspruch gegenüber seinem Lebenspartner? NEIN. Was soll der Scheiß dann?
Kann glatt sein, dass an sowas Beziehungen zerbrechen, bockt es die Behörde ob es vielleicht gerade kriselt oder was weiß ich? |
Wenn eine "Beziehung" nur funktioniert, indem sie vom Steuerzahler subventioniert wird, kann es ja nicht weit her mit ihr sein. Übrigens: Lebenspartner sind einander auch zivilrechtlich unterhaltspflichtig, nur Lebensgefährten sind es nicht.
Zitat: | Und das sind dann die pösen Sozialschmarotzer. Kack Gesetze sind das, so siehts aus. |
Machen wir's doch anders. Jeder kommt zur Behörde und bestellt sich so viel geld wie er mag aufs Konto.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#363393) Verfasst am: 25.10.2005, 00:32 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Wenn zwei angeblich nichts mit einander zu tun haben, dann können sie doch auch in verschiedenen Wohnungen leben. Oder redest Du etwa von Leuten, die zusammenleben wie ein Ehepaar und von denen eine(r) genug für beide verdient, aber lieber den Steuerzahler für den Partner/die Partnerin blechen lassen? Solche Typen scheu ich mich nicht, Sozialschmarotzer auf Volkes Kosten zu nennen.
|
Ich scheue mich. Dass du es nicht tust, tut mir leid. Deine Begriffswahl klingt verdächtig clementös. Wie ein Befehlsempfänger... ich behaupte nicht, dass es rechtens sei... keineswegs... aber diese Tendenz mit solchen Begriffen leichtfertig zu hantieren, find ich dann doch deiner unwürdig...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#363395) Verfasst am: 25.10.2005, 00:57 Titel: |
|
|
@raphael: Mal eine ( wahrscheinlich blöde ) Frage : Wann ist jemand, vom gesetzlichen Standpunkt her , Lebenspartner b.z.w. Lebensgefährte?? Wo ist da der Unterschied?
|
|
Nach oben |
|
 |
|