Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#368445) Verfasst am: 05.11.2005, 15:10 Titel: Hirngenuss |
|
|
Führt der häufige Verzehr von Hirn (welches auch immer) mit hocher wahrscheinlichkeit zu degenerativen Erkrnakungen des Nervensystems/Gehirns?
Diese Kuru-Krankheit bei den Kanibalen soll ja auch dadurch zustande gekommen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#368446) Verfasst am: 05.11.2005, 15:13 Titel: Re: Hirngenuss |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Führt der häufige Verzehr von Hirn (welches auch immer) mit hocher wahrscheinlichkeit zu degenerativen Erkrnakungen des Nervensystems/Gehirns? |
Wenn es das eigene ist, sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
armandine freak
|
(#368536) Verfasst am: 05.11.2005, 17:54 Titel: |
|
|
Im Allgemeinen ist der Verzehr von Hirn (und auch andern Innereien), relativ bedenkenlos. Aus ernährungsphysiologischer Sicht, sind zumindest in Maßen "genossene" Teile der Eingeweide sogar recht gesund.
Bedenkt man jedoch die das ungleich höhere Risiko nach dem "Genuss" von Rinderhirn an CFJ zu erkranken, was ich jetzt dreisterweise mal unter degenerative Erkrankung einordne, sollte man sich das gut überlegen.
Fakt ist jedoch, es gibt keine gesicherten Studien, die belegen, dass der Verzehr von Hirn zu Erkrankungen mit dieser (der degenerativen) Symptomatik führen (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, gefunden habe ich jedenfalls nichts).
Der Grund für den rückläufigen Verzehr von Innereien liegt, so glaube ich, einfach in der Umstellung der Ernährungsgewohnheiten der Gesellschaft und nicht an plötzlich auftretenden Erkrankungen.
Zu Großmutters Zeiten war das heute frei verfügbare Muskelfleisch einfach noch zu teuer um beinahe täglich auf den Tisch zu kommen. So gab es dann stattdessen saure Nierchen, Leber und eben Hirn.
Außerdem sind viele der Innereien nach den geltenden EU-Vorschriften nicht mehr für den Markt zuglassen, bzw. nur noch unter bestimmten, meist sehr aufwändigen Maßnahmen in den Handel zu bringen.
LG armandine
_________________ monkey.maze - insanity continues
|
|
Nach oben |
|
 |
Ford Prefect Schwätzer
|
(#369368) Verfasst am: 07.11.2005, 17:22 Titel: Re: Hirngenuss |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Führt der häufige Verzehr von Hirn (welches auch immer) mit hocher wahrscheinlichkeit zu degenerativen Erkrnakungen des Nervensystems/Gehirns? |
Wenn es das eigene ist, sicher.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#371449) Verfasst am: 11.11.2005, 15:47 Titel: |
|
|
nergal hat folgendes geschrieben: | Führt der häufige Verzehr von Hirn (welches auch immer) mit hocher wahrscheinlichkeit zu degenerativen Erkrnakungen des Nervensystems/Gehirns? |
Ich denke, in der Frage liegt mit hocher wahrscheinlichkeit schon die Atnwrot
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371498) Verfasst am: 11.11.2005, 17:26 Titel: |
|
|
Mit "welches auch immer" war nicht gemeint dass man sich nun selbst das Denkorgan aus der Rübe hohlt sondern egal von welcher Tierart oder ob vom Menschen.
Obwohl es müßte ja auch gehen dass man sich das eigene Hirn munden lässt, so wie in "Hannibal"
Die Szene fand ich einfach genial.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371530) Verfasst am: 11.11.2005, 18:40 Titel: |
|
|
Ob allerdings das penetrant häufige Eröffnen derartiger Threads durch den exzessiven Verzehr spongiform-enzephalitischer Gehirne verursacht wird oder auf die verpfuschten Experimente eines Dr. Hannibal Lector zurückzuführen sind, konnte bis heute nicht abschließend geklärt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371565) Verfasst am: 11.11.2005, 20:00 Titel: |
|
|
Wer nicht fragt bleibt dumm!
|
|
Nach oben |
|
 |
fred findet Gloria echt dufte
|
(#371604) Verfasst am: 11.11.2005, 21:41 Titel: |
|
|
tja, ich kenne da einige Leute die, wenn sie eine Fliege verschlucken, mehr davon im Bauch als im Kopf haben.
(ich weiss, der ist uralt - aber meine Tochter (13) fand den neulich so gut, vielleicht wurde der inszwischen schon wieder vergessen und er kommt doch nochmal...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#371783) Verfasst am: 12.11.2005, 15:29 Titel: |
|
|
AFAIK hat man in den 1970er Jahren ein Zeit lang angenommen, daß sich Gedächtnisleistungen weniger auf die Art der neuronalen Verschaltungen, sondern vielmehr auf die Synthese bestimmter Proteine zurückführen lassen. So will man im Rahmen eines Experiments nachgewiesen haben, daß sich Strudelwürmer durch Stromstöße dazu bringen lassen, bestimmte Bereiche in ihrem Lebensraum zu meiden. Die Gedächtnisleistung soll angeblich 10 Stunden angehalten haben. Nachdem die Forscher die Tiere den nichtkonditionierten Strudelwürmern zum Fraß vorwarfen, sollen sie dieselben Verhaltensmuster gezeigt haben.
Angeblich konnte das Experiment jedoch nie reproduziert werden. Ich erinnere mich noch lebhaft an die Anekdote von Hoimar von Ditfurth, wonach unter den Studenten der Kalauer kursierte: "Verspeisen Sie Ihren Professor!"
|
|
Nach oben |
|
 |
osmund kath. Chaosphilosoph
|
(#372354) Verfasst am: 13.11.2005, 22:49 Titel: |
|
|
Ich würde den deutschen Schülern alleine schon wenn nur der Verdacht bestehen würde, daß Hirn schlau machen könnte, täglich ein Pfund zur Verkostung verodnen.
_________________ Hurz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#372362) Verfasst am: 13.11.2005, 23:10 Titel: |
|
|
osmund hat folgendes geschrieben: | Ich würde den deutschen Schülern alleine schon wenn nur der Verdacht bestehen würde, daß Hirn schlau machen könnte, täglich ein Pfund zur Verkostung verodnen. | MAn sollte probleme an der Wurzel packen: Hirn zum Mittag für Politiker und sonstige Regierenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xylakant Outside the wall
|
(#372363) Verfasst am: 13.11.2005, 23:11 Titel: |
|
|
osmund hat folgendes geschrieben: | Ich würde den deutschen Schülern alleine schon wenn nur der Verdacht bestehen würde, daß Hirn schlau machen könnte, täglich ein Pfund zur Verkostung verodnen. |
Neim wirs schueler sint shon iteligent genug, wirrr brauchen dasssss gare nicht......
|
|
Nach oben |
|
 |
|