Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
CoS Antitheist
|
(#374074) Verfasst am: 16.11.2005, 16:38 Titel: Die Erde war nie eine Scheibe? |
|
|
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,381627,00.html
Was haltet ihr davon?
Eigentlich wiederspricht der Text der Story um Columbus!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#374077) Verfasst am: 16.11.2005, 16:42 Titel: |
|
|
Das die Erde eine Scheibe sei konnte ja auch nur der Schwachsinn "Kirche" verbreiten. Die steckte damals wohl noch in der Steinzeit. Obwohl selbst da schon vielen Urvölkern bekannt war, daß die Erde rund ist. Sonst hätte sich wohl kaum der Ackerbau und der Kalender entwickeln können.
Aber vielleicht behaupten ja bald die Bush´schen Kreationisten wieder die Erde sei eine Scheibe
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#374088) Verfasst am: 16.11.2005, 16:55 Titel: Re: Die Erde war nie eine Scheibe? |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Eigentlich wiederspricht der Text der Story um Columbus! | Soweit ich weiß ging es dort garnicht darum, dass man von der Erde fallen könnte, sondern nur um den viel zu weiten Seeweg von Europa nach Asien. Man hatte schon damals den Erdumfang sehr genau abgeschätzt, nur war es ohne Kenntniss von der genauen Entfernung der Küsten und der Lage von irgendwelchen Inseln für Proviant zu gefährlich.
Zuletzt bearbeitet von Komodo am 16.11.2005, 16:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#374091) Verfasst am: 16.11.2005, 16:57 Titel: Re: Die Erde war nie eine Scheibe? |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Eigentlich wiederspricht der Text der Story um Columbus! | Soweit ich weiß ging es dort garnicht darum, dass man von der Erde fallen könnte, sondern nur um den viel zu weiten Seeweg von Europa nach Asien. Man hatte schon damals den Erdumfang sehr genau abgeschätzt, wäre ohne die Ameirkas wirklich nicht schaffbar. |
Das meine ich auch. M.W. nach wusste Columbus sehr wohl, dass die Erde eine Kugel ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#374092) Verfasst am: 16.11.2005, 16:58 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Das die Erde eine Scheibe sei konnte ja auch nur der Schwachsinn "Kirche" verbreiten. |
Die Kirche hat niemals propagiert, daß die Erde eine Scheibe sei.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#374099) Verfasst am: 16.11.2005, 17:03 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Das die Erde eine Scheibe sei konnte ja auch nur der Schwachsinn "Kirche" verbreiten. |
Die Kirche hat niemals propagiert, daß die Erde eine Scheibe sei. |
...nur das sie im Zentrum des Universums ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#374102) Verfasst am: 16.11.2005, 17:07 Titel: Re: Die Erde war nie eine Scheibe? |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Eigentlich wiederspricht der Text der Story um Columbus! | Soweit ich weiß ging es dort garnicht darum, dass man von der Erde fallen könnte, sondern nur um den viel zu weiten Seeweg von Europa nach Asien. Man hatte schon damals den Erdumfang sehr genau abgeschätzt, wäre ohne die Ameirkas wirklich nicht schaffbar. |
Das meine ich auch. M.W. nach wusste Columbus sehr wohl, dass die Erde eine Kugel ist. |
Ja. Und er hat sich beim Umfang absichtlich verschätzt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374104) Verfasst am: 16.11.2005, 17:07 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Das die Erde eine Scheibe sei konnte ja auch nur der Schwachsinn "Kirche" verbreiten. |
...nur das sie im Zentrum des Universums ist. |
Ja, dummerweise hat sie damit in einem gewissen Sinne sogar recht. Schließlich ist in unserem expandierenden Universum jeder Punkt Zentrum desselben.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#374106) Verfasst am: 16.11.2005, 17:09 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Das die Erde eine Scheibe sei konnte ja auch nur der Schwachsinn "Kirche" verbreiten. |
So? Aber die unrühmliche Rolle der Kirche in diesem Zusammenhang ist doch hinlänglich bekannt.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#374107) Verfasst am: 16.11.2005, 17:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Kirche hat niemals propagiert, daß die Erde eine Scheibe sei. |
Vielleicht nicht, aber die Bibel lässt sich problemlos so interpretieren: man denke da an die "4 Ecken der Erde", an den Sternenhimmel, der sich wie das "Tuch" eines Nomadenzeltes über die Erde spannt, etc.
Und ja, es stimmt schon: es war Kolumbus & co durchaus bekannt, dass die Erde eine Kugel ist, Kolumbus hatte ja sogar den Erdumfang (absichtlich falsch) berechnet, dadurch dem spanischen Königshaus die Indienreisen nach Westen schmack- und glaubhaft zu machen.
Ich frage mich da immer, was man mal in ferner Zukunft über unsere Zeit behaupten wird...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374110) Verfasst am: 16.11.2005, 17:14 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Das die Erde eine Scheibe sei konnte ja auch nur der Schwachsinn "Kirche" verbreiten. |
So? Aber die unrühmliche Rolle der Kirche in diesem Zusammenhang ist doch hinlänglich bekannt. |
In welchem Zusammenhang? Daß die Erde keine Scheibe sondern im wesentlichen eine Kugel ist, war niemals eine offene Frage in der Kirche. Punkt.
Alles andere, was die Kirche verbreitet oder getan hat, ist eine andere Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374111) Verfasst am: 16.11.2005, 17:15 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Vielleicht nicht, aber die Bibel lässt sich problemlos so interpretieren: man denke da an die "4 Ecken der Erde", an den Sternenhimmel, der sich wie das "Tuch" eines Nomadenzeltes über die Erde spannt, etc. |
Seit wann schert sich die Kirche oder ein Christ darum, was in der Bibel steht? In der Bibel steht auch, daß Insekten vier Beine haben. Niemand in der Kirche hat das je propagiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#374116) Verfasst am: 16.11.2005, 17:18 Titel: |
|
|
Wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#374118) Verfasst am: 16.11.2005, 17:19 Titel: |
|
|
Zitat: | In der Bibel steht auch, daß Insekten vier Beine haben. | Tatsächlich? Wo?
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#374123) Verfasst am: 16.11.2005, 17:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Kirche hat niemals propagiert, daß die Erde eine Scheibe sei. |
Richtig - Genau darum ging es im von mir verlinkten Artikel auch. Allerdings kenne ich es auch nur so, dass die Kirche es propagiert hat. Desweiteren ist in der Bibel mehr als einmal von den "4 Enden der Welt" die Rede, was sich mit dem Artikel arg beißt!
Zitat: | Das meine ich auch. M.W. nach wusste Columbus sehr wohl, dass die Erde eine Kugel ist |
Natürlich! Darum geht es ja. Ich hab im Geschichtsunerricht gelernt, das man damals was gegen Columbus hatte, weil er offen predigte das die Erde rund sei. Er war deswegen wegen Ketzerei angeklagt.
Columbus wollte es aber "beweisen", dass die Erde rund sei. Da dachte sich der Staat "toll der fällt hinten runter und wir haben einen Ketzer weniger" und schickte dem gleich noch ein paar Sträflinge aufs Schiff...
Wenn aber die offene Meinung war, dass die Erde rund ist, dann fällt die ganze Geschichte aus m Rahmen!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374125) Verfasst am: 16.11.2005, 17:37 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | In der Bibel steht auch, daß Insekten vier Beine haben. | Tatsächlich? Wo? |
Lev, 11:22f
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374127) Verfasst am: 16.11.2005, 17:40 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: |
Natürlich! Darum geht es ja. Ich hab im Geschichtsunerricht gelernt, das man damals was gegen Columbus hatte, weil er offen predigte das die Erde rund sei. Er war deswegen wegen Ketzerei angeklagt.
Columbus wollte es aber "beweisen", dass die Erde rund sei. Da dachte sich der Staat "toll der fällt hinten runter und wir haben einen Ketzer weniger" und schickte dem gleich noch ein paar Sträflinge aufs Schiff...
|
Da hat man Dir im GU eben Scheiße erzählt. Columbus hat nie "gepredigt", die Erde sei rund, er wollte einen anderen Seeweg nach Indien finden und sonst nix. Die Gründe des "Staates", ihm das zu finanzieren, waren rein finanzieller Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#374133) Verfasst am: 16.11.2005, 17:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Da hat man Dir im GU eben Scheiße erzählt. Columbus hat nie "gepredigt", die Erde sei rund, er wollte einen anderen Seeweg nach Indien finden und sonst nix. Die Gründe des "Staates", ihm das zu finanzieren, waren rein finanzieller Natur. |
Stimmt, Du hast Recht.
Habe grad das dazu gefunden:
http://www.ewetel.net/~norbert.fiks/columbus/seiten/weltbild.html
Ist ja schockierend! Soweit ich mich entsinnen kann, haben die uns das nicht so unterrichtet! Ich muss aber dazu sagen, dass ich zu roten Zeiten in der Schule war und man dort natürlich eine allgemeine antichristliche Haltung vertreten hat!
Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#374197) Verfasst am: 16.11.2005, 20:36 Titel: Re: Die Erde war nie eine Scheibe? |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,381627,00.html
Was haltet ihr davon?
Eigentlich wiederspricht der Text der Story um Columbus!
Grüße |
Zu Columbus' Zeit war Seefahrern und Wissenschaftlern durchaus bekannt, dass die Erde eine Kugel ist. Allerdings hielt man die Entfernung für zu groß, um auf diesem Wege bis nach Indien zu kommen.
Die Story mit dem Loswerden ist Quatsch - Columbus musste durch halb Europa reisen, um jemanden zu findne, der ihn finanzierte und ihm Schiffe überließ. Niemand war froh, ihn los zu werden, geschweige denn die teuren Schiffe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
fred findet Gloria echt dufte
|
(#374214) Verfasst am: 16.11.2005, 20:53 Titel: |
|
|
Zu eurer Info:
dass die Erde keine Scheibe ist, wussten schon die alten Griechen;
Pythagoras (der mit den Dreiecken) wusste vermutlich schon im 6Jh v. Chr, dass die Erde eine Kugel ist.
Eratosthenes (276-195 v. Chr) hat dann sogar ihren Umfang recht genau (gemessen an den ihm damals zur Verfügung stehenden Mitteln sogar saumässig-genau) auf ca. 39400 km berechnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#374215) Verfasst am: 16.11.2005, 20:54 Titel: |
|
|
fred hat folgendes geschrieben: | Zu eurer Info:
dass die Erde keine Scheibe ist, wussten schon die alten Griechen;
Pythagoras (der mit den Dreiecken) wusste vermutlich schon im 6Jh v. Chr, dass die Erde eine Kugel ist.
Eratosthenes (276-195 v. Chr) hat dann sogar ihren Umfang recht genau (gemessen an den ihm damals zur Verfügung stehenden Mitteln sogar saumässig-genau) auf ca. 39400 km berechnet. |
Naja, ich würde statt "schon" "noch" einsetzen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#374217) Verfasst am: 16.11.2005, 20:56 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | ...
Ist ja schockierend! Soweit ich mich entsinnen kann, haben die uns das nicht so unterrichtet! Ich muss aber dazu sagen, dass ich zu roten Zeiten in der Schule war und man dort natürlich eine allgemeine antichristliche Haltung vertreten hat!
Grüße |
Ich hatte die Erde-Scheibe-Geschichte in der Schule also auch falsch gelernt. 70/80er Jahre in Westdeutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#374253) Verfasst am: 16.11.2005, 22:26 Titel: |
|
|
Ich habe es auch anders gelernt, in den 90ern...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#374257) Verfasst am: 16.11.2005, 22:36 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Ich habe es auch anders gelernt, in den 90ern... |
Habe beides gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#374314) Verfasst am: 16.11.2005, 23:41 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | ...
Grüße |
Ich hatte die Erde-Scheibe-Geschichte in der Schule also auch falsch gelernt. 70/80er Jahre in Westdeutschland. | Also habens ja nun doch einige "falsch" gelernt. Aber was sind den die intentionen? Vor allem: Woher weiß man was man alles falsch lernt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#374316) Verfasst am: 16.11.2005, 23:43 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Vor allem: Woher weiß man was man alles falsch lernt? |
Wenn 'wissen' 'wahrscheinlich ist es so' bedeutet, dann durch kritisches Denken +möglichst viele Informationquellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#374340) Verfasst am: 17.11.2005, 00:03 Titel: |
|
|
fred hat folgendes geschrieben: | Eratosthenes (276-195 v. Chr) hat dann sogar ihren Umfang recht genau (gemessen an den ihm damals zur Verfügung stehenden Mitteln sogar saumässig-genau) auf ca. 39400 km berechnet. |
Zudem hat E. genau aus denselben Meßwerten ziemlich genau die Entfernung Erde - Sonne berechnet.
Es ist vielleicht übertrieben, dem mittelalterlichen Christentum Wissenschaftsfeindlichkeit nachzusagen, Tatsache scheint mir aber, dass Naturwissenschaft in gewissem Sinne verpönt war, da es nicht dem Seelenheil dienlich war. Der Schwerpunkt des Interesses war anders gesetzt.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#374450) Verfasst am: 17.11.2005, 09:35 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Obwohl selbst da schon vielen Urvölkern bekannt war, daß die Erde rund ist. Sonst hätte sich wohl kaum der Ackerbau und der Kalender entwickeln können.
|
Blödsinn. "Urvölker" wussten bestimmt noch nicht, dass die Erde eine Kugel ist (zur Info: Hochkulturen sind bitte keine "Urvölker").
Und lol, wieso braucht man für den Ackerbau das Wissen, dass die Erde eine Kugel ist ?
Und für Kalender muss man auch wirklich nicht wissen, dass die Erde eine Kugel ist.
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#374465) Verfasst am: 17.11.2005, 10:32 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Also habens ja nun doch einige "falsch" gelernt. Aber was sind den die intentionen? |
Die Intensionen sind vielfältig. Oft sind sie noch nicht einmal beabsichtigt, oft ideologisch bedingt (z.B. Brunnenvergifter).
Die Quellen, auf die Historiker berufen, sind nun mal selber subjetiv oder auf damalige "Bedürfnisse zugeschnitten". Es liegen nun mal keine (oder nur wenig) halbwegs objektiven Berichte vor.
Die Konstantinische Schenkung ist eine Fälschung. Wie lange war sie denn (ohne bösen Willen) als echt anerkannt?
Wikingerhelme hatten niemals Hörner. Das ist wohl eine Meinung, die auf Wagner zurückgeht, die sich aber auch durch populistische Geschichtsbücher zieht und von Karikaturisten aufgegriffen wurde, so dass sehr viele Menschen heute annehmen, dass die Hörnerhelme existiert haben. Erst spätere Forschungsarbeiten haben dargelegt, dass es dafür keine Anhaltspunkte gibt.
Flavius Josephus' Ausführungen über einen Christus nimmt heute noch nicht mal mehr ein Theologe für bare Münze; das sind nachträgliche Ergänzungen. Aber wie lange ist man davon ausgegangen, dass es sich um Tatsachenberichte handelte?
usw.
In kaum einem anderen Wissensbereich lese ich so häufig "Die frühere Annahme, dass [...] kann so nicht mehr bestätigt werden." wie im Bereich Geschichtsforschung.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374487) Verfasst am: 17.11.2005, 12:24 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | ? Vor allem: Woher weiß man was man alles falsch lernt? |
Das hängt vom Grad Deiner Paranoia ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|