Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pfanne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#366252) Verfasst am: 01.11.2005, 07:35    Titel: Pfanne Antworten mit Zitat

Es heißt ja immer man soll eine Teflonpfanne nicht im Geschirrspüler waschen, wieso?
Dort ist es nicht zu heiß (70°C) noch kann ich mir vorstellen dass die Tabs die Pfanne derart schädigen können.
Kennt wer die Antwort?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#366265) Verfasst am: 01.11.2005, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zerkrazte Oberfläche durch Besteck oder lose Geschirteile ? Spülmittel und heißes Wasser verwendet man beim händischen Abwaschen (mit Soft-Spezialschwamm Cool ) ja auch
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#367249) Verfasst am: 03.11.2005, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal nachgeforscht

Teflon ist gegen agressivste Säuren und Basen beständig nur nicht gegen Natrium.
Kann es also irgendwie mit dem Salz (das welches man unten reinkippt) dessen Lösung in heißem Wasser, Waschmittel usw. irgendwie zu einer Reaktion mit dem Teflon kommen?

Kann mir das nun schlecht vorstellen da es nur gebunden als NaCl vorliegt und in dieser Form ebenfalls nicht sehr reaktionsfreudig ist.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#367307) Verfasst am: 03.11.2005, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Noch mal nachgeforscht

Teflon ist gegen agressivste Säuren und Basen beständig nur nicht gegen Natrium.
Kann es also irgendwie mit dem Salz (das welches man unten reinkippt) dessen Lösung in heißem Wasser, Waschmittel usw. irgendwie zu einer Reaktion mit dem Teflon kommen?

Kann mir das nun schlecht vorstellen da es nur gebunden als NaCl vorliegt und in dieser Form ebenfalls nicht sehr reaktionsfreudig ist.

Also Teflon und NaCl wird wohl zusammen nix ergeben. Ich denke mal du meintest elemtares Natrium, da könnte ich es mir vorstellen, dass die Reaktivität von elemtarem Natrium (und natürlich auch der anderen Alkalimetalle) ausreicht, um die starke C-F im teflon zu brechen.
Ich würde aber auch vermuten, dass man das eher bei hohen Temperaturen und Drücken hätte (vielleicht flüssiges Natrium), als wenn man einfach einen Klumpne Natrium auf eine beschichtete Pfanne legt.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#367329) Verfasst am: 03.11.2005, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Teflonpfannen lehne ich soweiso ab. Mit der Zeit lösen sich nämlich Partikel der Beschichtung ab und landen im Essen. Ich könnte mir vorstellen, daß das nicht besonders gesundheitsfördernd ist.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#367342) Verfasst am: 03.11.2005, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Teflonpfannen lehne ich soweiso ab. Mit der Zeit lösen sich nämlich Partikel der Beschichtung ab und landen im Essen. Ich könnte mir vorstellen, daß das nicht besonders gesundheitsfördernd ist.

Ich sage, dass das völlig unbedenklich ist, da Teflon so gut wie mit nix reagiert, wird es auch so wieder ausgeschieden.
Fyodor
Metalhead

Beitrag(#367397) Verfasst am: 03.11.2005, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ich sage, dass das völlig unbedenklich ist, da Teflon so gut wie mit nix reagiert, wird es auch so wieder ausgeschieden.

Das ist richtig.

Soweit ich weiß soll man diese Pfannen nicht in der Maschine spülen, weil dort sehr heißes Wasser mit relativ hohem Druck auf die Oberfläche gesprüht wird, und sie dadurch beschädigt werden könnte. Allerdings spülen wir unsere Teflonpfannen gelegentlich mit, und bisher sind sie nicht beschädigt worden dadurch.
[Wilson Mizner]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#367429) Verfasst am: 03.11.2005, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

So? Na ja, ist auch egal. Ich vermisse keine solche Pfanne. In einer einfachen Eisenpfanne gelingt alles hervorragend.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz