Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#365930) Verfasst am: 31.10.2005, 11:58 Titel: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Wer hat gestern "offen gesagt" gesehen?
In einer Favoritener (10. Wiener Bezirk) Schule sind von ca. 550 Schülern nur rund 70, die Deutsch als Muttersprache haben. 40 Prozent aller Wiener Schüler haben nicht Deutsch als Muttersprache
Weiter meinte ein seit 30 Jahren in Österreich lebender Immigrant, dass Österreich den schlimmsten Rassismus Europas hätte. Was macht er dann hier? Wenn er schon eingebürgert ist, warum hat er das angestrebt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#365936) Verfasst am: 31.10.2005, 12:09 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | Wer hat gestern "offen gesagt" gesehen? | Nein ohne Strache hat mich da nicht interessiert. Zitat: |
In einer Favoritener (10. Wiener Bezirk) Schule sind von ca. 550 Schülern nur rund 70, die Deutsch als Muttersprache haben. 40 Prozent aller Wiener Schüler haben nicht Deutsch als Muttersprache | Bestätigt meinen Eindruck.
Ausländer müssen weniger werden oder besser verteilt.(Ne Hand hier, ein Kopf da. )
Es ist niht verwunderlich das Menschen ich bedroht fühlen, wenn sie sich im eigenen Land in manchen Gegenden schon als Minderheit vorkommen. Da bis auf die FPÖ keine Partei über das Ausländerproblem zu sprechen wagt, ist es auch nicht verwnderlich wenn sie punktet. (Für mich ist der radikale Teil der FPÖ noch zu abschreckend und es fehlt mir an Programm[Auch für mich gibt es mehr als nur Ausländer]) Zitat: |
Weiter meinte ein seit 30 Jahren in Österreich lebender Immigrant, dass Österreich den schlimmsten Rassismus Europas hätte. Was macht er dann hier? Wenn er schon eingebürgert ist, warum hat er das angestrebt? | Aus Protest? Hat er eigentlich in den restlichen Staaten Europas gelebt, um zu vergleichen?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365938) Verfasst am: 31.10.2005, 12:22 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Da bis auf die FPÖ keine Partei über das Ausländerproblem zu sprechen wagt, ist es auch nicht verwnderlich wenn sie punktet. (Für mich ist der radikale Teil der FPÖ noch zu abschreckend und es fehlt mir an Programm[Auch für mich gibt es mehr als nur Ausländer]) |
Es käme nie eine Rechtsregierung an die Macht, wenn die regierenden Vollkoffer nicht diese Zustände heraufbeschworen hätten. Was ist nun schlimmer, eine Rechtsregierung oder die Ursache dieser?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#365939) Verfasst am: 31.10.2005, 12:23 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | In einer Favoritener (10. Wiener Bezirk) Schule sind von ca. 550 Schülern nur rund 70, die Deutsch als Muttersprache haben. 40 Prozent aller Wiener Schüler haben nicht Deutsch als Muttersprache |
Was ja für sich genommen kein Problem darstellt, wenn besagte Personen die Fähigkeit besitzen, Deutsch zu sprechen. Aber darüber hast du hier ja noch nichts geschrieben.
Zitat: | Weiter meinte ein seit 30 Jahren in Österreich lebender Immigrant, dass Österreich den schlimmsten Rassismus Europas hätte. Was macht er dann hier? Wenn er schon eingebürgert ist, warum hat er das angestrebt? |
Hat er das nicht gesagt? In welchem Zusammenhang wurde der Ausspruch denn gebracht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#365941) Verfasst am: 31.10.2005, 12:26 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Nett hat folgendes geschrieben: | In einer Favoritener (10. Wiener Bezirk) Schule sind von ca. 550 Schülern nur rund 70, die Deutsch als Muttersprache haben. 40 Prozent aller Wiener Schüler haben nicht Deutsch als Muttersprache |
Was ja für sich genommen kein Problem darstellt, wenn besagte Personen die Fähigkeit besitzen, Deutsch zu sprechen. Aber darüber hast du hier ja noch nichts geschrieben.
|
Du solltest mal Wiener Schulen besuchen. (In Österreich ist es nicht ganz so schlimm wie in Wien)
Ich gebe nur meinen Eindruck wieder, auf Statistiken habe ich keinen Zugriff.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#365943) Verfasst am: 31.10.2005, 12:31 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Du solltest mal Wiener Schulen besuchen. (In Österreich ist es nicht ganz so schlimm wie in Wien)
Ich gebe nur meinen Eindruck wieder, auf Statistiken habe ich keinen Zugriff. |
Ich bezog mich nur auf die vorliegende Aussage; und darin ist nichts über die Deutschkentnisse der Nicht-Muttersprachler zu finden. Worauf ich hinaus will ist, dass nicht der Anteil der Muttersprachler bzw. Nicht-Muttersprachler das Problem ist, sondern der Anteil derer, die nicht richtig Deutsch sprechen können. Da sollte man, um Missverständnisse zu vermeiden (so man das denn möchte), differenzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#365947) Verfasst am: 31.10.2005, 12:37 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Du solltest mal Wiener Schulen besuchen. (In Österreich ist es nicht ganz so schlimm wie in Wien)
Ich gebe nur meinen Eindruck wieder, auf Statistiken habe ich keinen Zugriff. |
Ich bezog mich nur auf die vorliegende Aussage; und darin ist nichts über die Deutschkentnisse der Nicht-Muttersprachler zu finden. Worauf ich hinaus will ist, dass nicht der Anteil der Muttersprachler bzw. Nicht-Muttersprachler das Problem ist, sondern der Anteil derer, die nicht richtig Deutsch sprechen können. Da sollte man, um Missverständnisse zu vermeiden (so man das denn möchte), differenzieren. |
Das korreliert allerdings miteinander.
In den unteren Klassen ist es besonders schlimm.
In den oberen schwindet (ob das für Wien gilt, weiß ich nicht) der Ausländeranteil und es bleiben fast nur noch die, welche sich mühe geben/gaben deutsch zu lernen. Wären die Ausländer auf mehr Klassen verteilt, würde es auch wohl mehr Ausländern gelingen in obere Klassen zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365950) Verfasst am: 31.10.2005, 12:52 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Nett hat folgendes geschrieben: | In einer Favoritener (10. Wiener Bezirk) Schule sind von ca. 550 Schülern nur rund 70, die Deutsch als Muttersprache haben. 40 Prozent aller Wiener Schüler haben nicht Deutsch als Muttersprache |
Was ja für sich genommen kein Problem darstellt, wenn besagte Personen die Fähigkeit besitzen, Deutsch zu sprechen. Aber darüber hast du hier ja noch nichts geschrieben. |
Der anwesende Schuldirektor und zwei brüchig Deutsch sprechende Mädchen sahen da auch kein Problem, weil die Schüler das Gelehrte übersetzen.
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Weiter meinte ein seit 30 Jahren in Österreich lebender Immigrant, dass Österreich den schlimmsten Rassismus Europas hätte. Was macht er dann hier? Wenn er schon eingebürgert ist, warum hat er das angestrebt? |
Hat er das nicht gesagt? In welchem Zusammenhang wurde der Ausspruch denn gebracht? |
Es war eine reingepresste Publikumswortmeldung.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#365960) Verfasst am: 31.10.2005, 13:23 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: |
Es ist niht verwunderlich das Menschen ich bedroht fühlen, wenn sie sich im eigenen Land in manchen Gegenden schon als Minderheit vorkommen. Da bis auf die FPÖ keine Partei über das Ausländerproblem zu sprechen wagt, ist es auch nicht verwnderlich wenn sie punktet. |
Aber auch sehr verwunderlich,
daß bei der Bundestagswahl 2005 in Berlin-Kreuzberg (Ausländeranteil ~32%) ein Grüner die meisten Stimmen bekommt (NPD 1,2%),
dagegen z.B. im Weißeritzkreis/Sachsen (Ausländeranteil 1,7%) die NPD über 7%.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#365964) Verfasst am: 31.10.2005, 13:35 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Das korreliert allerdings miteinander. |
Ja, das wird wohl so sein. Und dass es ein Problem darstellt, dass Leute die Sprache des Landes, in dem sie leben, nicht (richtig) sprechen können, ist mir durchaus bewusst. Allerdings scheint mir die Aussage "40% aller Wiener Schüler sind keine Muttersprachler" eher darauf abzuzielen, dass Ausländer einen großen Teil der Schüler darstellen und weniger darauf, dass derer viele Sprachprobleme haben (auch wenn das eine mit dem anderen in Verbindung stehen mag).
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#365965) Verfasst am: 31.10.2005, 13:37 Titel: |
|
|
Zitat: |
In einer Favoritener (10. Wiener Bezirk) Schule sind von ca. 550 Schülern nur rund 70, die Deutsch als Muttersprache haben. 40 Prozent aller Wiener Schüler haben nicht Deutsch als Muttersprache |
das wundert mich jetzt aber doch, dass es im ausland einen so hohen anteil an deutschsprachigen schülern gibt. ich finde die deutschen sollten respekt vor den österreichern haben und die österreichische sprache lernen, wenn sie in österreich leben.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#365966) Verfasst am: 31.10.2005, 13:40 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | Der anwesende Schuldirektor und zwei brüchig Deutsch sprechende Mädchen sahen da auch kein Problem, weil die Schüler das Gelehrte übersetzen. |
Wenn sie es übersetzen können, dann scheinen sie ja nicht so unfähig sein, was ihre Sprachkompetenz angeht . Das Problem wäre dann wohl eher, wenn sie, wie du sagst, brüchig sprechen, dass sie Probleme mit dem aktiven Sprachgebrauch haben; und das ist m.E. durchaus noch ein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#365967) Verfasst am: 31.10.2005, 13:50 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Was ja für sich genommen kein Problem darstellt, wenn besagte Personen die Fähigkeit besitzen, Deutsch zu sprechen. Aber darüber hast du hier ja noch nichts geschrieben. |
Sehr richtig. Die Frage ist, wie man "Muttersprache" definiert. Wieviele Kinder können Deutsch gut genug, um dem Unterricht folgen zu könnnen? In Wien werden wir das ja bald wissen, da alle Kinder vor Schulbeginn auf Deutschfähigkeiten überprüft werden. Die Details dazu sind mir aber entfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#365976) Verfasst am: 31.10.2005, 14:53 Titel: |
|
|
Meiner Beobachtung nach haben sogar 100% der Österreicher nicht deutsch als Muttersprache.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#365991) Verfasst am: 31.10.2005, 15:42 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | Weiter meinte ein seit 30 Jahren in Österreich lebender Immigrant, dass Österreich den schlimmsten Rassismus Europas hätte. Was macht er dann hier? Wenn er schon eingebürgert ist, warum hat er das angestrebt? | Wahrscheinlich weil ihm Österreich so gut gefällt, dass er dort Leben möchte, Rassismus dagegen ein Problem darstellt, das sowieso bekämpft werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#365992) Verfasst am: 31.10.2005, 15:48 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Meiner Beobachtung nach haben sogar 100% der Österreicher nicht deutsch als Muttersprache.  |
Meiner Beobachtung nach sind 100% aller Witzchen von Deutschen einfach nur öd.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#365993) Verfasst am: 31.10.2005, 15:55 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Nett hat folgendes geschrieben: | Weiter meinte ein seit 30 Jahren in Österreich lebender Immigrant, dass Österreich den schlimmsten Rassismus Europas hätte. Was macht er dann hier? Wenn er schon eingebürgert ist, warum hat er das angestrebt? | Wahrscheinlich weil ihm Österreich so gut gefällt, dass er dort Leben möchte, Rassismus dagegen ein Problem darstellt, das sowieso bekämpft werden muss. |
Jemand, der sich selbst über Rassismus aufregt ist aber noch lange nicht jemand, der wirklich dagegen kämpft. Frag mal einen Bosnier oder Kroaten, was er so von Serben hält, oder einen Türken über Kurden. Da bekommt man oft Sachen zu hören .....
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#365996) Verfasst am: 31.10.2005, 16:20 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Jemand, der sich selbst über Rassismus aufregt ist aber noch lange nicht jemand, der wirklich dagegen kämpft. Frag mal einen Bosnier oder Kroaten, was er so von Serben hält, oder einen Türken über Kurden. Da bekommt man oft Sachen zu hören ..... | Das ist natürlich auch möglich, aber da wir nichts darüber wissen, wäre verallgemeinde Kritik an dieser Person nicht viel besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#365998) Verfasst am: 31.10.2005, 16:22 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Meiner Beobachtung nach haben sogar 100% der Österreicher nicht deutsch als Muttersprache.  |
Meiner Beobachtung nach sind 100% aller Witzchen von Deutschen einfach nur öd. |
das liegt sicher an der sprachbarriere, humor lässt sich halt schwer übersetzen.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#366009) Verfasst am: 31.10.2005, 16:34 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Jemand, der sich selbst über Rassismus aufregt ist aber noch lange nicht jemand, der wirklich dagegen kämpft. Frag mal einen Bosnier oder Kroaten, was er so von Serben hält, oder einen Türken über Kurden. Da bekommt man oft Sachen zu hören ..... | Das ist natürlich auch möglich, aber da wir nichts darüber wissen, wäre verallgemeinde Kritik an dieser Person nicht viel besser. |
Wir wissen nichts darüber? Erst neulich hat mir ein Bosnier erzählt, dass die Serben alle gleich seien, usw. Ich konnte zum Glück dezent das Thema wechseln....
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Meiner Beobachtung nach haben sogar 100% der Österreicher nicht deutsch als Muttersprache.  |
Meiner Beobachtung nach sind 100% aller Witzchen von Deutschen einfach nur öd. |
das liegt sicher an der sprachbarriere, humor lässt sich halt schwer übersetzen. |
Völkerverständigung in allen Ehren. Aber ist es nicht etwas übertrieben von euch Piefkes deswegen gleich ganz auf Humor zu verzichten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#366011) Verfasst am: 31.10.2005, 16:40 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Das ist natürlich auch möglich, aber da wir nichts darüber wissen, wäre verallgemeinde Kritik an dieser Person nicht viel besser. |
Wir wissen nichts darüber? Erst neulich hat mir ein Bosnier erzählt, dass die Serben alle gleich seien, usw. Ich konnte zum Glück dezent das Thema wechseln.... | Du willst mir doch hoffentlich nicht das selbe über Bosnier erzählen…
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#366012) Verfasst am: 31.10.2005, 16:43 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Das ist natürlich auch möglich, aber da wir nichts darüber wissen, wäre verallgemeinde Kritik an dieser Person nicht viel besser. |
Wir wissen nichts darüber? Erst neulich hat mir ein Bosnier erzählt, dass die Serben alle gleich seien, usw. Ich konnte zum Glück dezent das Thema wechseln.... | Du willst mir doch hoffentlich nicht das selbe über Bosnier erzählen…  |
Habe ich irgendwo das Wort "alle" verwendet?
Oder ist es etwa auch rassistisch aufzuzeigen, wenn in einer Bevölkerungsgruppe Rassismen gegen eine andere Gruppe weit verbreitet sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#366015) Verfasst am: 31.10.2005, 16:49 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Habe ich irgendwo das Wort "alle" verwendet? | Nein, …
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Oder ist es etwa auch rassistisch aufzuzeigen, wenn in einer Bevölkerungsgruppe Rassismen gegen eine andere Gruppe weit verbreitet sind? | …und Nein.
Es wäre aber rassistisch (oder besser gesagt, wirkt rassitisch), wenn man von einer größeren Anzahl auf einen einzigen schließt.
Oder kennst du die besagte Person persönlich, um zu wissen wie sie selber ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#366016) Verfasst am: 31.10.2005, 16:51 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: |
Oder kennst du die besagte Person persönlich, um zu wissen wie sie selber ist? |
Ähm. Auf welche Person beziehst du dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#366017) Verfasst am: 31.10.2005, 16:58 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Ähm. Auf welche Person beziehst du dich?  |
Auf den seit 30 Jahren in Österreich lebenden Immigrant, der meinte in Österreich wäre der Rassismus am schlimmsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#366024) Verfasst am: 31.10.2005, 17:22 Titel: |
|
|
Inzwischen wird ja von gewisser Seite schon der Hinweis auf die sich aus dem Umstande, dass eine große Zahl von Grundschülern die Landessprache nicht oder nur unzureichend beherrscht, ergebenden Probleme als Äußerung des Rassismus angesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#366043) Verfasst am: 31.10.2005, 18:01 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Inzwischen wird ja von gewisser Seite schon der Hinweis auf die sich aus dem Umstande, dass eine große Zahl von Grundschülern die Landessprache nicht oder nur unzureichend beherrscht, ergebenden Probleme als Äußerung des Rassismus angesehen. |
Von welcher Seite denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#366054) Verfasst am: 31.10.2005, 18:37 Titel: |
|
|
Nett hat folgendes geschrieben: | In einer Favoritener (10. Wiener Bezirk) Schule sind von ca. 550 Schülern nur rund 70, die Deutsch als Muttersprache haben. 40 Prozent aller Wiener Schüler haben nicht Deutsch als Muttersprache |
Das finde ich nicht mal beeindruckend. In Berlin gibt es eine Schule, die keinen einzigen deutschen Schüler mehr hat. In meiner Stadt gibt es eine Grundschule in kirchlicher und eine in städtischer Trägerschaft. Letztes Jahr sind dort die Eltern auf die Barrikaden gegangen. Sie wollten, dass die kirchliche Schule mehr Ausländer aufnimmt. Bei fairer Verteilung hätten beide Schulen einen Anteil ausländischer Schüler von ca. 50% gehabt. In der städtischen Schule war der Anteil tatsächlich wesentlich höher, weil die kirchliche bevorzugt christliche Kinder aufnahm. In manchen Kindergärten, die ich aus eigener Anschauung kenne, liegt allein der Anteil muslimischer Kinder bei über 50%, vom Anteil ausländischer Kinder ganz zu schweigen. Und ich wohne in einer vergleichsweise kleinen Stadt von gerade mal 300.000 Einwohnern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#366055) Verfasst am: 31.10.2005, 18:39 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Meiner Beobachtung nach sind 100% aller Witzchen von Deutschen einfach nur öd. |
Wenn ich mir deutsche Comedy-Shows ansehe, erscheint mir diese Einschätzung realistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#366070) Verfasst am: 31.10.2005, 19:27 Titel: Re: 40% keine deutsche Muttisprache |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Ähm. Auf welche Person beziehst du dich?  |
Auf den seit 30 Jahren in Österreich lebenden Immigrant, der meinte in Österreich wäre der Rassismus am schlimmsten. |
Den kenn' ich nicht. Aber er muss ziemlich blind in seiner Einschätzung sein. Schließlich äußert sich in manchen Ländern dieser Erde, wie Peru, Mexico, Türkei, Sudan, usw. staatlicher Rassismus durch Übergriffe von Militärs oder staatsnahen Paramilitärs und nicht durch den unfreundlichen Beamten vom Bezirksamt.
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nett hat folgendes geschrieben: | In einer Favoritener (10. Wiener Bezirk) Schule sind von ca. 550 Schülern nur rund 70, die Deutsch als Muttersprache haben. 40 Prozent aller Wiener Schüler haben nicht Deutsch als Muttersprache |
Das finde ich nicht mal beeindruckend. In Berlin gibt es eine Schule, die keinen einzigen deutschen Schüler mehr hat. |
Ist das wirklich wahr? In Österreich hört man auch immer wieder von einer Wiener Schulklasse, die angeblich nur aus Migrantenkindern besteht. Ob diese Schule tatsächlich existiert, wage ich aber zu bezweifeln...
|
|
Nach oben |
|
 |
|