Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#367566) Verfasst am: 03.11.2005, 21:30 Titel: Gesetzeslage zum Tragen von (Teil-)Uniformen |
|
|
Darf ein Zivilist Uniformen oder Teile derer tragen? Ich tippe mal auf "ja", schließlich ist es ja u.a. erlaubt Camouflagehosen der Bundeswehr zu tragen. Allerdings wurde beispielsweise mal das "Polizei"-Shirt eines Bekannten vor einigen Jahren von der Polizei einkassiert, als er es auf einer Demonstration getragen hatte.
Kennt sich da jemand mit der näheren Gesetzeslage aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#367567) Verfasst am: 03.11.2005, 21:35 Titel: |
|
|
Hmm... ich habe vor kurzen in einem einschlägigen Shop in Köln eine NVA-Uniformjacke für 49 Euro gesehen. Gut, wer auf sowas steht... NVA kommt bestimmt ganz toll.
Aber du meinst sicher Uniformteile aktueller Organisationen?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#367573) Verfasst am: 03.11.2005, 21:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber du meinst sicher Uniformteile aktueller Organisationen? |
Japp, insbesondere der Luftwaffe.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#367588) Verfasst am: 03.11.2005, 21:54 Titel: |
|
|
Ah vielen Dank. Scheint ja verzwickter zu sein, als ich dachte ...
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#367600) Verfasst am: 03.11.2005, 22:06 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: |
Ah vielen Dank. Scheint ja verzwickter zu sein, als ich dachte ... |
omfg was is das denn für spinnerladen
heilige scheiss, ich weiss schon, wieso ich das wilde rumsurfen im netz vor jahren eingestellt hab
aber sag mir noch eins:
was treibt einen vernünftigen mensch dazu sich freiwillig in ein unterdrückungssymbol zu zwängen und militarismus in die welt zu tragen?
ich würde hautausschlag kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#367626) Verfasst am: 03.11.2005, 23:14 Titel: |
|
|
Ich find Männer in Uniformen geil! Vor allem so Flieger-Uniformen oder von der Marine...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#367640) Verfasst am: 03.11.2005, 23:41 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
aber sag mir noch eins:
was treibt einen vernünftigen mensch dazu sich freiwillig in ein unterdrückungssymbol zu zwängen und militarismus in die welt zu tragen?
ich würde hautausschlag kriegen. |
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich find Männer in Uniformen geil! Vor allem so Flieger-Uniformen oder von der Marine... |
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#367750) Verfasst am: 04.11.2005, 12:33 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
aber sag mir noch eins:
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich find Männer in Uniformen geil! Vor allem so Flieger-Uniformen oder von der Marine... |
|
achso. darf ich also in zukunft wenn mir so einer begegnet davon ausgehen, dass es ein single oder ein potentieller fremdgeher ist.
gut. werde ich mir merken.
zum glück findet meine anzug, weste und krawatte geil.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#367755) Verfasst am: 04.11.2005, 12:41 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | zum glück findet meine anzug, weste und krawatte geil. |
Auch eine Art Uniform.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#367757) Verfasst am: 04.11.2005, 12:44 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | zum glück findet meine anzug, weste und krawatte geil. |
Auch eine Art Uniform.  |
ja, aber mir kann man maximal noch vorwerfen wie in kapitalist (aber auch wie viele normale leute) auszusehen und nicht wie bewaffnete mörder.
(mir ist klar, dass ich damit praktisch eine diskussion über die taten der kapitalisten heraufbeschwöre)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#367759) Verfasst am: 04.11.2005, 12:46 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
aber sag mir noch eins:
|
achso. darf ich also in zukunft wenn mir so einer begegnet davon ausgehen, dass es ein single oder ein potentieller fremdgeher ist.
|
Sobald man in einer Beziehung ist muss man nicht mehr geil für den anderen sein? Ich denke du verwechselst das mit einer Ehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#367760) Verfasst am: 04.11.2005, 12:47 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
aber sag mir noch eins:
|
|
Sobald man in einer Beziehung ist muss man nicht mehr geil für den anderen sein? Ich denke du verwechselst das mit einer Ehe. |
achso, du redest davon die uniform zu hause zu tragen.
gut, dass sollen sie machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#367761) Verfasst am: 04.11.2005, 12:48 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Sobald man in einer Beziehung ist muss man nicht mehr geil für den anderen sein? Ich denke du verwechselst das mit einer Ehe. |
Häh? Eine Ehe ist doch auch eine Beziehung?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#367763) Verfasst am: 04.11.2005, 12:49 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Sobald man in einer Beziehung ist muss man nicht mehr geil für den anderen sein? Ich denke du verwechselst das mit einer Ehe. |
Häh? Eine Ehe ist doch auch eine Beziehung? |
aber in seinen augen eine tote
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#367764) Verfasst am: 04.11.2005, 12:51 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | zum glück findet meine anzug, weste und krawatte geil. |
ja, aber mir kann man maximal noch vorwerfen wie in kapitalist (aber auch wie viele normale leute) auszusehen und nicht wie bewaffnete mörder.
(mir ist klar, dass ich damit praktisch eine diskussion über die taten der kapitalisten heraufbeschwöre) |
Ach ein Soldat ist bei euch Mörder?
Bei uns ist er eine Art bewaffneter Hochwasserschutz.
Ein Kapitalist der zig Menschen unter die Armutsgrenze treibt und ihre Lebenserwartung massiv verringt, also quasi ihr Leben vorzeitig beendet, ist ...?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#367767) Verfasst am: 04.11.2005, 12:54 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | zum glück findet meine anzug, weste und krawatte geil. |
(mir ist klar, dass ich damit praktisch eine diskussion über die taten der kapitalisten heraufbeschwöre) |
Cool, lass uns so eine Diskussion starten: sind die Anordnungen von Nadelstreifen-Schreibtischtätern eigentlich weniger verwerflich als die der Exekutive?
Ich muss dir was gestehen: wenn ich mit dem Hund im tiefsten Winter durch den Wald laufe, trage ich auch schon mal (selbstverständlich unter der Jeans) eine Bundeswehrunterhose. Die hält schön warm. Und ich wunderte mich immer schon, warum ich dieses bewaffnete Mördergefühl bekomme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#367769) Verfasst am: 04.11.2005, 12:55 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | zum glück findet meine anzug, weste und krawatte geil. |
Ach ein Soldat ist bei euch Mörder?
Bei uns ist er eine Art bewaffneter Hochwasserschutz.
|
das österreicher nur für den hochwasserschutz geeignet sind (genau wie die italiener) wurde ja im 2. WK ausreichend bewiesen....
ich sage nicht, dass jeder soldat ein mörder war. es war vermutlich auch nicht jeder bei der ss ein mörder. trotzdem lauf ich nicht in der uniform rum.
und ich hab hier nicht kapitalisten verteidigt. es gibt doch noch ne reihe anderer leute die anzüge tragen. bill gates hingegen trägt fast nie einen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#367776) Verfasst am: 04.11.2005, 13:03 Titel: |
|
|
das österreicher nur für den hochwasserschutz geeignet sind (genau wie die italiener) wurde ja im 2. WK ausreichend bewiesen.... |
Ich weiß nicht was du hast, aber unsere Armee leistet auf ihre Größe bezogen ganz gute Arbeit(in der [internationalen] Katastrophenhilfe) und liefert das Minimum an Sicherheit, um die Paranoia zu befriedigen. Ich weiß auch nicht was unsere heutige Armee mit dem 2 WK zu tun hat, außerdem sind/waren wir im Gebirge hervorragend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#367786) Verfasst am: 04.11.2005, 13:18 Titel: |
|
|
Uniformen...
Sollte ich mal eine Uniform anziehen dann höchstens wenn ich über den ausgebranten Überresten des Vatikans/der Kabba der Jubelnden Masse die neue Weltordnung verkünde
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#367792) Verfasst am: 04.11.2005, 13:26 Titel: |
|
|
Tja, da habe ich wohl als Ex-Zivi, der immer nur in einer "DRK-Uniform" gekleidet war (aber dafür auch Rettungswagen fahren durfte), eine Chance weniger. Meine Schwester und eine ihrer Freundinnen haben mir auch schon gestanden, daß sie bei Uniformen ganz weiche Knie bekommen.
Was militärische Uniformen angeht, kann ich der Marine immerhin einen gewissen Stil zugute halten, und was Fliegeruniformen betrifft, nun ja, Piloten selbst von Billigfliegern sind meistens adrett gekleidet. Ein Klassiker ist ja der Bundeswehr-Parka (oder Nachbildungen davon?), der sich beispielsweise in Rom selbst in Vatikannähe anhaltender Beliebtheit erfreut. Auf diese Weise seiner militärischen Verwendung beraubt, taugt er durchaus als ziviles Kleidungsstück (etwas, was im Grunde allen militärischen Kleidungsstücken widerfahren sollte) und gibt, da er in den verschiedensten Kombinationen von den verschiedensten Personen getragen wird, ein ganz und gar ununiformes Bild ab. Das gefällt mir. Ein gelungenes Beispiel, wie deutsche Farben (in Form dezenter Ärmelapplikationen) gar nicht mehr bedrohlich wirken. Ich selbst trage ja den Union Jack des imperialistischen Vereinigten Königreiches auf dieselbe Weise spazieren.
Beim Thema "Uniformen" im allgemeinen denke ich aber auch an die Mitarbeiter der Deutschen Bahn (die haben sogar ein Lesegerät als Accessoire) und an das Personal von Douglas-Filialen mit diesen signalfarbenen Blazern.
Matthias
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#367796) Verfasst am: 04.11.2005, 13:41 Titel: |
|
|
Ich habe mich vor kurzem genau zu diesem Thema mal beim Staatsanwalt meines geringsten Misstrauens erkundigt.
Er erklärte mir, das Tragen von Uniformen, Uniformteilen bzw. uniformähnlicher Kleidungsstücke sei erlaubt, solange diese keine Dienstgrad-, Hoheits- und sonstigen militärischen Abzeichen trügen, außerdem keine Orden.
Ebenso verboten sind Abzeichen verbotener Organisationen.
Wenn Du darauf verzichtest, kann Dir juristisch niemand was, selbst wenn die Uniform sich eindeutig erkennbar in Schnitt und Farbe an historischen Vorbildern aus unseliger Vergangenheit orientieren sollte.
Dass Du ziemlich was aufs Maul bekommen dürftest, wenn Du in einer schwarzen Uniform aus der Zeit zwischen '33 und '45 in der Öffentlichkeit auftauchst, sollte allerdings ebenfalls klar sein.
Ebenso, dass Du bei einer Anzeige gegen den entsprechenden Angreifer nicht wirklich mit der Sympathie der aufnehmenden Polizeibeamten rechnen darfst.
_________________ Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#367797) Verfasst am: 04.11.2005, 13:54 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | das Tragen von Uniformen, Uniformteilen bzw. uniformähnlicher Kleidungsstücke sei erlaubt, solange diese keine Dienstgrad-, Hoheits- und sonstigen militärischen Abzeichen trügen, außerdem keine Orden. [...]
Wenn Du darauf verzichtest, kann Dir juristisch niemand was |
Dagegen spricht ein Urteil des Amtgerichts Bonn (71 Ds 530/98 ). Es ging dabei um ein T-Shirt mit der Aufschrift "Polizei": Zitat: | [...]Der Angeklagte hat sich des Mißbrauchs von Abzeichen gemäß § 132 a Abs. 1 Nr. 4, Abs. 2 StGB schuldig gemacht.
Er hat nämlich ein einer inländischen Uniform oder Amtskleidung zum Verwechseln ähnliches T-Shirt in der Öffenlichkeit unbefugt getragen, so dass nach außen, zum Beispiel gegenüber den Polizeibeamten xxx und xxx der Eindruck entstand, als ob die Uniform dem Träger, nämlich dem angeklagten, zustehe.
Der Angeklagte hat auch vorsätzlich, zumindest mit bedingtem Vorsatz gehandelt. Er wußte, dass das von ihm getragene T-Shirt einem Polizeiuniformstück zum Verwechseln ähnlich sieht. Gerade das war Anlaß für ihn, ein solches Kleidungsstück bei einem Versandhaus zu kaufen und auch zu tragen.
Zur Verwirklichung des Tatbestandes des § 132 a Abs. 1, Nr. 4 StGB ist es nicht erforderlich, über das bloße Tragen des uniformähnlichen Kleidungsstückes hinaus irgendwelche unbefugten Amtshandlungen vorzunehmen.
Ein Tatbestandsirrtum liegt nicht vor, weil keine Unstände für den Angeklagten erkennbar waren, die ihn hätten berechtigen können, durch die Aufschrift auf seinem T-Shirt sich als Polizeibeamter auszugeben.
Auch ein unvermeidbarer Verbotsirrtum kann dem Angeklagten nicht zugute kommen. Es ist jedermann einsichtig, dass es nicht erlaubt sein kann, sich durch unbefugtes Tragen einer Uniform oder eines ihr zum Verwechseln ähnlich sehenden Kleidungsstückes bei Dritten den Eindruck zu erwecken, als handele es sich um eine Amtsperson.
Allein, dass das vom Angeklagten getragene T-Shirt freiverkäuflich ist, bedeutet nicht, dass ein solches T-Shirt auch in der Öffenlichkeit getragen werden darf. |
(Wird hier zitiert, in dem Thread einfach nach "Bonn" suchen.)
Siehe auch http://www.radarfalle.de/news/1999/541.php
Kann natürlich sein, daß die Berufung erfolgreich war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#367798) Verfasst am: 04.11.2005, 14:01 Titel: |
|
|
In meiner Frage an den Staatsanwalt ging es explizit um militärische (in diesem Fall historische) Uniformen.
Die Aufschrift 'Polizei' dürfte einem der genannten Abzeichen gleichzusetzen sein.
Insofern ist das kein Widerspruch.
Der von Dir geschilderte Fall wird explizit auch in dem Link zu den Feldjägern weiter oben im Thread erwähnt. Dort wird das Urteil zitiert. Daraus geht hervor, dass der Mann auch deshalb bestraft wurde, weil er wegen verschiedener anderer Delikte mehrfach vorbestraft war.
Ein anderer dort geschilderter Fall ging dagegen so aus, dass ein OLG jemanden, der ein solches Hemd trug, freigesprochen hat.
Es kommt also immer auf die Umstände an.
_________________ Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#367809) Verfasst am: 04.11.2005, 14:55 Titel: |
|
|
aber sag mir noch eins:
Ich finde den Tallienschnitt von (aktuellen!) Luftwaffenmänteln einfach hübsch
Dass ich (langhaarig und bärtig) in so einem Ding nicht unbedingt wie ein Unterdrücker oder Militärsympathisant wirke(n möchte), sollte klar sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#367810) Verfasst am: 04.11.2005, 14:58 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Uniformen...
Sollte ich mal eine Uniform anziehen dann höchstens wenn ich über den ausgebranten Überresten des Vatikans/der Kabba der Jubelnden Masse die neue Weltordnung verkünde  |
Wieso so idealistisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fyodor Metalhead
|
(#367867) Verfasst am: 04.11.2005, 17:20 Titel: |
|
|
[quote="hacketaler"][quote="Wanderer"] joy hat folgendes geschrieben: | [...]
Ich war bei der Bundeswehr, und es hat mir nicht gefallen. Trotzdem trage ich gelegentlich BW-Hosen, einen Parka will ich mir auch noch kaufen. Und zwar nicht, weil ich es toll finde auf Menschen zu schießen, sondern weil mir das Muster gefällt (doch, wirklich), die Dinger bequem sind und praktischerweise viele Taschen haben. Hautausschlag bekommst Du übrigens keinen mehr, wenn Du die Teile einmal gewaschen hast und die Imprägnierung raus ist .
_________________ I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
------
"Ich respektiere den Glauben, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt"
[Wilson Mizner]
|
|
Nach oben |
|
 |
Antichrist O_o
|
(#367873) Verfasst am: 04.11.2005, 17:47 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
das österreicher nur für den hochwasserschutz geeignet sind (genau wie die italiener) wurde ja im 2. WK ausreichend bewiesen.... |
Ich weiß nicht was du hast, aber unsere Armee leistet auf ihre Größe bezogen ganz gute Arbeit(in der [internationalen] Katastrophenhilfe) und liefert das Minimum an Sicherheit, um die Paranoia zu befriedigen. Ich weiß auch nicht was unsere heutige Armee mit dem 2 WK zu tun hat, außerdem sind/waren wir im Gebirge hervorragend. | Hm, vielleicht weil das moderne Flecktarn von den Waffen SS Tarnungen Eichenlaub und Erbsentarn "kopiert" ist?
_________________ Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Pong verfilmt werden muss
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#367874) Verfasst am: 04.11.2005, 17:51 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Und ich wunderte mich immer schon, warum ich dieses bewaffnete Mördergefühl bekomme.  |
@hacketaler
Na dann hast du ja die richtige gefunden, wenn die auf Anzug, Weste und Krawatte steht...
Sowas finde ich einfach nur megaspießig. Ich verstehe das, wenn man von arbeitswegen gezwungen ist, sowas zu tragen, dann isses für mich okay, aber privat mit Anzug, Weste und Krawatte rumzulaufen, pfui deiwel...
Außerdem scheue auch ich mich nicht zu sagen, dass ich 2 original-Tarnfleckhosen im Schrank habe und einen Overall, den ich super super klasse bequem finde.
Ich finde das reichlich bekloppt, schlecht über Uniformen zu denken, nur weil die Leute da drin jemand töten können. Schließlich riskieren sie auch ihr Leben. Und überhaupt ist mir das piepegal, was diese Typen machen, solange ich die Uniform schön finde. Das sind doch zwei getrennte Themen!
Oder würdest du etwa dieser Dame die Tür nicht öffnen?
Grüße,
Holly[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#367876) Verfasst am: 04.11.2005, 17:55 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | @hacketaler
Na dann hast du ja die richtige gefunden, wenn die auf Anzug, Weste und Krawatte steht...
Sowas finde ich einfach nur megaspießig. Ich verstehe das, wenn man von arbeitswegen gezwungen ist, sowas zu tragen, dann isses für mich okay, aber privat mit Anzug, Weste und Krawatte rumzulaufen, pfui deiwel...
| Auch wenn man den Anzug mit 14Loch-Stahlkappenstiefel kombiniert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|