Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Hä? |
Hä? |
Norton hat folgendes geschrieben: | ||
Da schaust, gell ! |
Da schaust, gell ! |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ||||
Ja. Dein Anliegen, das du mit dieser Theaderöffnung verfolgst, hat sich mir offen gestanden nicht offenbart. |
narziss hat folgendes geschrieben: |
Der war hart. Wer postet eigentlich in reservierten Threads ? |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ||||
Vielleicht sagst du mal, was du eigentlich bezweckst. Anderenfalls werde ich deinem möglichen Antrag auf Verschiebung gerne entsprechen. |
Norton hat folgendes geschrieben: | ||||||
Ganz einfach: Sollte Broder mal in das FGH kommen bzw. auf das FGH hingewiesen werden dann hätte er schon mal sein Plätzchen. Irgendein Herold wird ihm das schon zutragen und mal ehrlich: Der Strang ist doch schon broderfrei ganz köstlich. |
I.R hat folgendes geschrieben: |
Einen Strang für den Preisträger von Markworts Gnaden? Diese Forderung könnte Dir übel ausgelegt werden! |
Ich darf bitten ? |
I.R hat folgendes geschrieben: | ||||
Worum? oder Zu was? |
Hatuey hat folgendes geschrieben: |
Henryk M. Broder ist ein unglaubwürdiger Islamkritiker. Er schrieb Bücher wo die Titel lauten könnten: "Die Moslems sind unser Unglück". Unterschwellig ruft er zum Kampf gegen den Islam bzw. gegen die Moslems auf. |
das tierchen hat folgendes geschrieben: |
Norton, wenn schon der Broder nicht hier ist, musst du mir diese Frage beantworten:
Wie kam es, dass orthodoxe Juden an die Holocaustleugner-Konferenz im Iran gingen? Ich hab da was verdrängt oder nicht richtig mitgeschnitten... |
Norton hat folgendes geschrieben: | ||||||
Gräm Dich doch nicht so und zeig mal auf wie man das übel auslegen könnte !? |
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Broder ist ein sehr unterhaltsamer Polemiker:
Hurra, wir kapitulieren! Von der Lust am Einknicken hat mir gut gefallen - ein polemischer essay mit Argumenten und netten Zitaten |
rotwang hat folgendes geschrieben: | ||
Und genau wegen dieses Buchs mag ich Broder nicht. Es ist mir einfach zu langweilig, die Welt immer nur mit Polemik bespaßen zu wollen, aber selber keine Lösungsvorschläge zu bieten. |
Und genau wegen dieses Buchs mag ich Broder nicht. Es ist mir einfach zu langweilig, die Welt immer nur mit Polemik bespaßen zu wollen, aber selber keine Lösungsvorschläge zu bieten. |
Broder ist ein sehr unterhaltsamer Polemiker:
Hurra, wir kapitulieren! Von der Lust am Einknicken hat mir gut gefallen - ein polemischer essay mit Argumenten und netten Zitaten |
Alle Moslems beschreibt er als Fanatiker, die uns unterjochen wollen, |
Das will dieses Buch ausdrücken. Aber so etwas steht an keiner Stelle des Buches, dass soll jeder so interpretieren. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ein Käfig voller Narren |
Jolesch hat folgendes geschrieben: | ||
sorry, aber das stimmt einfach nicht..... |
Jolesch hat folgendes geschrieben: | ||||
So stimmt das in meinen Augen nicht: Broder verwendet die Polemik als Werkzeug |
das heißt nicht, dass er keine brauchbaren Argumente verwendet. Und Kritik darf man auch dann üben, wenn man nicht zufällig den Stein der Weisen und die Lösung aller Probleme in der Tasche hat. |
(Wenn ich an die Chronologie und Kommentare der Politiker zum Karikaturenstreit denke drehen sich mir die Zehennägel ein) |
Ich verstehe aber wenn man mit der Mischung aus Emotion und Argumentation nicht klarkommt.
(Wem Broder zu polemisch ist sollte mal Fallaci lesen |
So stimmt das in meinen Augen nicht: Broder verwendet die Polemik als Werkzeug - das heißt nicht, dass er keine brauchbaren Argumente verwendet. |
So stimmt das in meinen Augen nicht: Broder verwendet die Polemik als Werkzeug - das heißt nicht, dass er keine brauchbaren Argumente verwendet. |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
.....
Und wenn hier einer kapituliert, dann Broder selbst, der zugegebenermaßen negative Entwicklungen (Antisemitismus, Islamismus, ...) eine Unbesiegbarkeit andichtet und somit jede Gegenbewegung als sinnlos erscheinen lässt. Dieser morbide Weltuntergangsfetischismus ist maximal kontraproduktiv. |
Er vertritt eher die Ansicht, durch Demokratie und Rechtsstaatlichkeit lässt sich der Islamismus nicht zurückdrängen. |
Hatuey hat folgendes geschrieben: | ||||
Wo sieht er denn die gemässigten Moslems? Die gibt es für ihn nicht. |
Jolesch hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Könntest du diese
und diese
Behauptung belegen? Ich habe ja erst ein Buch und ein paar Essays von broder gelesen... |
Hatuey hat folgendes geschrieben: | ||
Dieses Buch gefällt mir nicht, was er da schreibt ist fanatische Islamfeindlichkeit. Alle Moslems beschreibt er als Fanatiker, die uns unterjochen wollen, Tolleranz gegenüber Moslems betrachtet er als Kapitulation. Wenn ich das Buch richtig interpretiere, müsste der Papst in Europa zum Kreuzzug gegen den Islam aufrufen und alle Muslime müsste Europa verlassen. Das will dieses Buch ausdrücken. Aber so etwas steht an keiner Stelle des Buches, dass soll jeder so interpretieren. |
Jasper hat folgendes geschrieben: | ||||
Tja, am "richtig interpretieren" solltest du dich vielleicht noch ein wenig üben... Tipp: Mit "richtig verstehen" fängt es schon einmal an. |
Hatuey hat folgendes geschrieben: | ||||||
Würde ich ein Buch schreiben, wo steht, die Juden würden die Deutschen ausbeuten, seien für die Kriminalität und Drogen verantwortlich, was würden die Leute denn davon halten? Würde die sagen, da schreibt jemand ein judenkritisches Buch? |
....
Wie ich diese dümmlichen, hinkenden Pseudo-Vergleiche verachte! Islamkritiker Antisemit, Mohammedkarikaturen Stürmerzeichnungen - Immer derselbe unsinnige Verunglimpfungsversuch Lasst euch doch bitte was neues einfallen... |
Zitat: |
Es stimmt, Israel ist heute mehr Täter als Opfer. Das ist auch gut und richtig so, nachdem es die Juden fast 2000 Jahre lang mit der Rolle der ewigen Opfer versucht und dabei nur schlechte Erfahrungen gemacht haben. Täter haben meistens eine längere Lebenserwartung als Opfer und es macht mehr Spass, Täter als Opfer zu sein |
Wie ich diese dümmlichen, hinkenden Pseudo-Vergleiche verachte! Islamkritiker Antisemit, Mohammedkarikaturen Stürmerzeichnungen - Immer derselbe unsinnige Verunglimpfungsversuch Lasst euch doch bitte was neues einfallen... |
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Das die von ihm kritisierten Personen nun wild wedelnd um sich schlagen und versuchen ihn abzuqualifizieren, zeigt für mich nur wie groß die Angst vor Broder und seiner Schreibe ist. Wenn er so unrecht hätte, warum dann die ganze Aufregung um ihn? |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Verzeihung, aber nach der Argumentationsfigur wirkt es so, als hätte jemand umso mehr recht, auf je mehr Widerspruch er stößt. Dass jemand auf Widerspruch stößt, könnte aber auch daran liegen (das ist jetzt natürlich ein bisschen eine gewagte These), dass er einfach große Scheiße schreibt. Und dass er trotzdem nicht einfach ignoriert wird (wenn das zutrifft), sondern ihm widersprochen wird, könnte dann daran liegen, dass andere Menschen die Scheiße ernst nehmen und man sie daher nicht ignorieren kann. |
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ||||
Die Argumentationsfigur spielt hierbei überhaupt keine Rolle. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||||||
Du hast sie aber verwendet. Und nur die Argumentationsfigur habe ich kritisiert. Ob Broder mMn selbst Scheiße schreibt oder nicht, habe ich offengelassen (Konjunktiv, gell). |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich find Broders Panikmache und Pauschalisierungen ziemlich bekloppt, ja. |
Broder ohne ihn gelesen zu haben Panikmache zu unterstellen und ihm nebenbei auch noch Argumentationslosigkeit vorzuwerfen ist keine Pauschalisierung. |
Moooment. Ich habe regelmäßig dem Broder seine Artikel auf SpOn gelesen, und darauf gründet sich mein Urteil über seine gängige Argumentationsweise. Und da schon diese Lektüre oben erwähnten Ernstgenommenwerdenentzug nach sich zog, hatte ich deswegen keinerlei Bedürfnis, sein Buch zu lesen. Darauf bezog ich mich aber auch nicht (bzw. nur kurz auf den Titel). Ich denke, anzunehmen, dass jemand, von dem man mehrfach dieselben argumentfreien Tiraden gelesen hat, diese in einem Buch auch wider von sich gibt, wenn der Titel in genau dieselbe Richtung geht, ist eine Pauschalisierung, die so gerade noch zulässig ist. Eher jedenfalls, als die Pauschalisierungen, die Broder so betreibt. |
Imaginäre Ängste, die er durchaus bewußt schüren mag, sind eben da, auch wenn sie unerklärlich sind. Und es stellt sich die Frage was gefährlicher ist: Die Angst selbst oder das wovor ein Mensch Angst hat? |
Bei "bewusst geschürten imaginären Ängsten" ist die Antwort doch klar, oder? |
Broder greift Tabuthemen an, indem er versucht humorvoll und polemisch z.B. dafür zu plädieren, den aggressiven Islam in Zukunft als gefährliche Drohung zu begreifen, der das Ziel habe in Europa eine "Kultur der Angst" zu schaffen. Das ist eine Ansicht die man teilen kann oder eben nicht. |
Der Idomeneo-Fall und der Karikaturenstreit zeigen jedenfalls meiner Meinung nach, dass es tatsächlich so etwas gibt wie "vorauseilenden Gehorsam" und das dieses ein schädliches Einknicken bedeuten kann. |
Broder hat in ein Wespennest gestochen. Das die von ihm kritisierten Personen nun wild wedelnd um sich schlagen und versuchen ihn abzuqualifizieren, zeigt für mich nur wie groß die Angst vor Broder und seiner Schreibe ist. Wenn er so unrecht hätte, warum dann die ganze Aufregung um ihn? |
H&M Broder hat folgendes geschrieben: |
[...]"Ich verstehe das gar nicht", meinte Margarete Schreinemakers, in Belgien, wo sie seit 15 Jahren lebe, gebe es solche Probleme nicht. Die Haltung der Belgier zu Kindern sei sehr positiv. "Kinder sind uns wichtig!"
Niemand griff diese Pointe auf; dafür rechnete die Soziologin vor[...] |
Ich habe nichts dergleich geschrieben, ich habe geschrieben, Herr Broder ist ein unglaubwürdiger Islamkritiker. Wenn es nach ihm ginge müsste alle Moslems aus Europa vertrieben werden. |
Würde ich ein Buch schreiben, wo steht, die Juden würden die Deutschen ausbeuten, seien für die Kriminalität und Drogen verantwortlich, was würden die Leute denn davon halten? Würde die sagen, da schreibt jemand ein judenkritisches Buch? |
Zu diesem Schluss komme, wenn ich seinen Artikel lese: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,456899,00.html |
SPIEGEL ONLINE blickt 60 Jahre in die Zukunft. Henryk M. Broder springt in das Jahr 2067 |
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Wen meinst Du genau mit "euch"? Das geht aus dem Zusammenhang nicht hervor. |
Zitat: | ||
Du hast geschrieben:
Du vergleichst also Broders Islamkritik mit einer antisemitischen Verschwörungstheorie – unsäglich so was (Wenn dir Beweise zu dem im Beispiel erwähnten gesellschaftsschädlichen Handeln von Juden vorliegen natürlich immer her damit) |
Zitat: | ||
Das da Satire eine Rolle spielt ist dir schon aufgefallen?
Ich möchte dich aber ausdrücklich loben, dass du zum ersten mal in diesem Thread mal ein Beispiel bzw. Beleg für deine Meinung gebracht hast - In meinen Augen eine krasse Fehlinterpretation, aber trotzdem: weiter so! |
Und da der Westen »schwach, dekadent und nicht einmal bedingt abwehrbereit« ist (Broder, S. 24), hat er gegenüber dem Islam bereits das Handtuch geworfen |
Die Unterscheidung zwischen Islam und Islamismus verhöhnt Broder als »feinsinnig« (S. 11), was in seinem Sprachgebrauch soviel wie »schwachsinnig und völlig überflüssig« bedeutet. Wer differenziert, der kapituliert im Grunde schon, lautet die Botschaft. |
»Der freie Westen, der sonst bei jedem Hakenkreuz auf einer Hauswand ›Wehret den Anfängen!‹ ruft, hat gezeigt, daß er der islamischen Offensive nichts entgegenzusetzen hat.« (S. 20) |
Und was soll der Westen genau dieser islamischen Offensive entgegensetzen? http://www.jungewelt.de/2007/01-17/020.php |
Ein Beispiel für Broders Methode der akkumulativen Vorurteilsbildung: »Im Januar 2006 forderten drei Moslem-Väter von Mädchen an einer Linzer Volksschule die Einführung des Kopftuches – für Lehrerinnen.« (S. 47) Die Väter, zwei Bosnier und ein Tschetschene, weigerten sich laut Broder auch, die Lehrerinnen mit »Sie« anzureden, weil sie als Frauen keinen Respekt verdienten. Falls die Geschichte sich wirklich so zugetragen haben sollte – was bei Broder schwer zu beurteilen ist, da er konsequent auf die Nennung von Quellen verzichtet –, handelt es sich um drei Exzentriker mit einem außerordentlich flegelhaften Benehmen. Über Moslems in Europa sagt uns der völlig untypische Einzelfall genaugenommen gar nichts. Und über die unterstellte europäische »Lust am Einknicken« ebenso wenig. |
Zu einem echten Meinungsaustausch kommt es hier schon lange nicht mehr. |
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | ||
Auf solch abstruser Basis macht es tatsächlich kein Sinn. Es sind zum glück nur ein paar Einzelmeinungen die in diesem Forum sehr stark überrepräsentiert sind, aus welchem Grund auch immer. Hat gesellschaftlich aber kaum relevanz, sollte einen nicht aufregen (5% Hürde ) |
Hatuey hat folgendes geschrieben: | ||||
Was Broder da schreibt ist für mich keine Islamkritik. Bislang hat er vor allen keine Kritik an George W. Bush geäußert, der nach dem 11 September sagte, der Islam bedeute Frieden. Außerdem ist Herny Broder in der Öffentlichkeit so gut wie unbekannt. |
Ich bin ja wiet davon entfernt, Broder in allen Punkten zuzustimmen, und irgendwo hat der jw-Artikel ja auch recht. Was mich nur stört, ist, daß man sich konsequent weigert, auch nur darüber nachzudenken, ob Broders Kritik, ungeachtet aller Polemik, vielleicht einen wahren Kern haben könnte. |
Diejenigen, die versuchen Islamkritiker mit unlauteren Mitteln zu diskreditieren. (Ich habe nichts gegen Kritik, aber diese Methoden stellen mir die Haare auf) |
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | ||||
Ihr solltet nicht immer so pauschalisieren. Mit "Ihr" meine ich die, die immer so pauschalisieren. Warum kann man nicht jemanden direkt ansprechen? Wenn Hatuey hier mal wieder Dummsülz ablässt, dann kannst Du doch ihm das sagen, aber Du musst nicht von Ihr reden. Das ergibt nämlich absolut keinen Sinn. Ihr Dumpfbacken solltet nicht so dumpfbackig sein. Damit meine ich die, die dumpfbackig sind. Ihr Saftsäcke solltet sicht so saftsäckig sein. Damit meine ich die, die Saftsäcke sind. |
Ich wollte mit meinem sorglosen Pluralgebrauch niemanden zum Herzinfarkt treiben - nur keine Aufregung, bitte
Und zur Klarstellung: ich habe in meinem Beitrag Hatuey zitiert und konkret gesagt welches Diskussionsverhalten ich meine. Da man diese Strategie bei einigen findet habe ich eben den plural verwendet. |
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ||||
Ja, denn er hebt damit Realitäten die viele Leute nicht sehen wollen oder können hervor. Imaginär ist in diesem Sinne eben gerade nicht gleich "nicht-existent". Auch wenn die Angst nicht genau erklärt werden kann, so ist sie existent. In dem er auf sie hinweist, sie forciert und sie schürt, gibt er die Möglichkeit sie näher zu betrachten und eine Lösung zu erarbeiten. Und das ist auch nötig, weil PC und Appeasment vor dieser unerklärbaren aber eben existierenden Realität in vorauseilendem Gehorsam wegzulaufen versuchen. Für mich ist eindeutig der Angstauslöser das Problem und nicht, wie wahrscheinlich für Dich, die Angst selbst. |
......
Ich verstehe diese Erwiderung ehrlich gesagt nicht Broder ist in der Öffentlichkeit nicht bekannt und kritisiert nicht deutlich genug Bush und darum kann man seine Kritik mit einer antisemitischen Verschwörungstheorie vergleichen? ........ |
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Wen meinst Du genau mit "euch"? Das geht aus dem Zusammenhang nicht hervor.
Ihr solltet nicht immer so pauschalisieren. Mit "Ihr" meine ich die, die immer so pauschalisieren. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||||||
Nun, also dann: Broder ist jemand, der vorhandene diffuse Ängste, die nicht erklärt werden können, schürt. So weit sind wir uns anscheinend einig. Mir ist nur völlig schleierhaft, wie man dem Positives abgewinnen kann. Ob er damit nämlich "die Möglichkeit schafft, sie näher zu betrachten und Lösungen zu erarbeiten", möchte ich mal sehr stark bezweifeln. Erstens weil es diese Möglichkeit natürlich auch ohne Broder gibt - so zu tun, als wäre es nicht so, gehört lediglich zu seiner Selbststilisierung als angeblicher "Tabubrecher". Zweitens, weil es die Aufgabe von Journalisten wäre - also seine! -, genau das zu tun, wofür er angeblich die "Möglichkeit schafft", was er aber selbst kein Stück in Angriff nimmt, nämlich solche Ängste näher zu betrachten. Dazu würde es ja zum Beispiel geören sie zu entdiffusizieren, dh. eben zu schauen, ob sie überhaupt berechtigt sind; und dann, sie differenziert zu untersuchen (wovon geht welche Gefahr aus, und wovon nicht?), wie ich es oben irgendwo schon beschrieb. Genau diese Differenzierung betreibt er ja aber nicht nur, er lehnt sie ausdrücklich ab! Das ist schlicht eine geistige Bankrotterklärung. Und indem er dann, ohne diese seine Aufgabe als Journalist auch nur in Angriff zu nehmen, die Ängste, ob und inwiefern sie nun berechtigt sind, schürt, bringt er die Probleme nicht einer Lösung näher, sondern verhindert Lösungen. Denn egal, ob die Ängste einen berechtigten Kern haben oder nicht - wenn sie diffus bleiben, können weder die Probleme, auf die der berechtigte Kern hinweisen mag, sinnvoll angegangen werden, noch können die unberechtigten Teile, die ja dann nichts als gefährliche falsche Vorurteile sind, als solche bekämpft werden. Durch seine Polemik bringt er damit kein Problem einer Lösung näher, sie ist - als Ausdruck dieser diffusen Ängste - vielmehr bestenfalls ein interessantes Symptom vorhandener Probleme, schlimmstenfalls selbst ein Problem. |
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | ||
Ich dachte immer Ihr seit Mitglieder in einer Truppe und Beachbernie ist euer Anführer! Jetzt bin ich aber Baff. Ich komm da nicht mehr mit. L.E.N. gehört aber schon zu euch, oder? |
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | ||||
Sicher. |
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | ||||||
wie beachbernie, ich dachte immer ich sei der geheime anführer |
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Wir hatten doch abgesprochen, dass Du das nicht verrätst. Das sollten die von der Dumpfbackenfraktion doch gar nicht wissen. |
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | ||
öh, hatten wir bei der letzten versammlung nicht gesagt, dass ich den verdacht auf mich lenken soll, damit unser boss zelig in ruhe arbeiten kann |
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: |
das ist mir echt zu kompliziert, vielleicht sollte ich mal die seiten wechseln |
Norton hat folgendes geschrieben: |
Diesen Strang ist reserviert für: Broder, Henryk M.
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: |
das ist mir echt zu kompliziert, vielleicht sollte ich mal die seiten wechseln |
Dieses Buch gefällt mir nicht, was er da schreibt ist fanatische Islamfeindlichkeit. Alle Moslems beschreibt er als Fanatiker, die uns unterjochen wollen, Tolleranz gegenüber Moslems betrachtet er als Kapitulation. Wenn ich das Buch richtig interpretiere, müsste der Papst in Europa zum Kreuzzug gegen den Islam aufrufen und alle Muslime müsste Europa verlassen. Das will dieses Buch ausdrücken. Aber so etwas steht an keiner Stelle des Buches, dass soll jeder so interpretieren. |
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | ||||
Hast Du das Buch wirklich selbst gelesen ? Bei Deiner Beurteilung kann ich das kaum glauben,denn Broder polemisierte hauptsächlich gegen unsere Multikulti-Weichspülerfraktion ,die jegliche Werte vorab preisgibt,nur um sich als besonders kulturtolerant zu profilieren. |
Ich habe das Buch heute begonnen ... es ist noch schlimmer als befürchtet. Alberne Vergleiche, zynische Bemerkungen, alle zwei Seiten mindestens eine Unterstellung.... Ich lese trotzdem weiter. |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ||
bleib tapfer! |
Ich habe das Buch heute begonnen ... es ist noch schlimmer als befürchtet. Alberne Vergleiche, zynische Bemerkungen, alle zwei Seiten mindestens eine Unterstellung.... Ich lese trotzdem weiter. |
masochist, hmm? |
Zur Zeit halt. Neben Broder habe ich mir auch Eva Hermann und Hubertus Knabe geliehen. Keine Angst, das geht auch vorüber. |
Hatuey hat folgendes geschrieben: | ||||||
Wenn du das Buch wirklich gelesen hättest, müsst es dir auffallen, dass er keinerlei Lösungen präsentiert. Das überläst er den Leser. |
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Klar,er schreibt ja nicht als Oberlehrer ,will auch keiner sein |
Wir bedauern, für Euch Moscheen gebaut zu haben, damit Ihr Euren Gottesdienst in unserem christlichen Land ausüben konntet. Wir bedauern, Euch niemals gezwungen zu haben, unsere Sprache zu lernen, nach 30 Jahren Aufenthalt. Und deshalb - von allen Dänen zur gesamten muslimischen Welt, wollen wir Euch sagen: FUCK YOU!!" |
Broder schrieb ein Gedicht über die muslimischen Einwanderer:
|
Das ist imo nicht von Broder, sondern stammt von irgendeinem Dänen. (den Broder zitiert) |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ||||||
Ja, so hatte ich das auch verstanden. |
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Mich nicht.
Das mit dem "..ihre Geilheit sagenhaft" als Vorurteil über die Juden kommt von B. aber öfter, anderswo hab' ich das aber noch nie gehört oder gelesen. Sonst jemand? |
Mich nicht.
Das mit dem "..ihre Geilheit sagenhaft" als Vorurteil über die Juden kommt von B. aber öfter, anderswo hab' ich das aber noch nie gehört oder gelesen. Sonst jemand? |
Die Welt geht mal wieder unter.
Jedenfalls wenn man Hendrik M. Broder glauben darf. |
Der islamische Fundamentalismus verwirklicht sich in der Verbindung von Barbarei und Hightech. Sein Ziel ist nicht die Befreiung Palästinas von der zionistischen Besatzung, die Rückeroberung Afghanistans durch die Taliban oder die Wiederherstellung des Kalifats, sondern die Apokalypse. Dabei ist es müßig, darüber zu streiten, ob es sich um eine religiöse oder eine politische Bewegung handelt, ob die Religion "instrumentalisiert" oder die Politik von Gotteskriegern als Mittel zum Zweck benutzt wird.
... Während die europäischen Intellektuellen sich darüber die Köpfe zerbrechen, wie man den Islamismus bekämpfen könne, ohne die moderaten Moslems in die Arme der Extremisten zu treiben, bestimmen die Fundamentalisten den Gang und das Tempo der Auseinandersetzung. Ob es ein paar harmlose Mohammed-Karikaturen sind, die in einer dänischen Zeitung erschienen sind oder ein Teddybär, den eine im Sudan lebende Britin "Mohammed" genannt hat oder die Ernennung von Salman Rushdie zum Ritter – für die Fundamentalisten sind das alles Belege einer im Westen grassierenden Islamophobie. |
Der Oberchecker hat folgendes geschrieben: |
Dass die islamischen Fundamentalisten, die nicht nur Frau Bhutto ermordet.... |
Der Lügner hat folgendes geschrieben: |
Der Anschlag von Madrid führte zu einem Abzug des spanischen Kontingents aus dem Irak.... |
Derzeit weiss es keiner genau, ausser Broder ....
Spiegel-Leser wissen mehr ... ... als Spiegel-Schreiber Hatte ich den Pavlov-Vergleich nicht erst dieser Tage? Und schon wieder Sabber, weil einer das Licht angeknipst hat. |
narziss hat folgendes geschrieben: | ||||||
|
I.R hat folgendes geschrieben: | ||
Der spätere Wahlsieger hatte im Wahlkampf bereits vor dem Attentat angekündigt, das spanische Kontigent abzuziehen, wenn nicht ein UN-Mandat erteilt wird. |
narziss hat folgendes geschrieben: | ||||
|
I.R hat folgendes geschrieben: | ||||||
Was aber aus Protest an der Informationspolitik der Aznar-Regierung geschah, die das Attentat der ETA in die Schuhe schieben wollte. EDIT: Und ob Zapatero vorher weniger populär war, wissen wir auch nicht sicher, oder glaubst Du noch an Wahlprognosen? |
narziss hat folgendes geschrieben: | |||||||
|