Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#192116) Verfasst am: 12.10.2004, 15:30 Titel: Was macht einen Freigeist aus? |
|
|
so, da ich in meinem allerliebsten marilyn manson thread nachgefragt habe und mit gwarpy besprach, was ein freier geist eigentlich ist, sehe ich mich nun hierzu genötig. ich bin mir eigentlich sicher, dass es so eienn thread bereits gibt (in der nav-, d_f-, und noch diversen anderen fassungen ). wenn dem so ist, dann bitte ich darum, die folter sein zu lasse und mir das leben zu schenken
also, was amcht einen freien geist eurer meinung nach aus? ist es totale neutralität, sachlichkeit, darf man trotzdem einer religion/weltanschauung glauebn schenken, wenn man freigeist sein will? ich bin gespannt
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#192130) Verfasst am: 12.10.2004, 15:49 Titel: |
|
|
Zufällig sehe ich diesen von Zyniker aufgemachten Thread.
Leider habe ich momentan wenig Zeit, um genauer auf das Thema einzugehen.
Das wird noch folgen.
Aber zunächst so viel: Es gibt keine "Frei-""Geister". - Jeder Mensch ist durch diverse Gegebenheiten (Erziehung, Prägung, Umgang etc.) zu einem Individuum geworden, das gar nicht "frei" sein kann.
Und ich würde mir doch vielleicht noch eine klare Definition wünschen, was ein "Frei-""Geist" ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#192137) Verfasst am: 12.10.2004, 15:56 Titel: |
|
|
Das wäre dann der Konflikt zwischen Willens- und Handlungsfreiheit.
Erstere hat niemand, aber was letzeres angeht haben Freigeister dem Rest der Gesellschaft wohl doch einiges voraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#192140) Verfasst am: 12.10.2004, 15:59 Titel: |
|
|
Ein echter Freigeist muss man erst werden. Und einfach ist das nicht.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#192170) Verfasst am: 12.10.2004, 16:38 Titel: |
|
|
Das ist eine sehr gute Frage!
Aus dem Stehgreif geantwortet:
Die grosse Verachtung für alle Werte.
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#192171) Verfasst am: 12.10.2004, 16:43 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Das ist eine sehr gute Frage!
kungfutius
 |
Naja. Ich würde eher auf "die relative Relativierung aller Werte" tippen.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#192175) Verfasst am: 12.10.2004, 16:45 Titel: Re: Was macht einen Freigeist aus? |
|
|
Zyniker hat folgendes geschrieben: | was amcht einen freien geist eurer meinung nach aus? |
Aufgeschlossenheit
Neugierde
Humor
Kein Anspruch auf Vollständigkeit,
Zelig
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#192182) Verfasst am: 12.10.2004, 16:50 Titel: |
|
|
Ein freier Geist ist zur Selbstkritik fähig und dadurch zur Kritik an allen Werten, Meinungen und Handlungen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#192188) Verfasst am: 12.10.2004, 16:54 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | kungfutius hat folgendes geschrieben: | Das ist eine sehr gute Frage!
kungfutius
 |
Naja. Ich würde eher auf "die relative Relativierung aller Werte" tippen.  |
Ja, so kann man es auch sagen.
Die Differenz ergibt sich nur, weil ich gerne starke Ausdrücke gebrauche.
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#192189) Verfasst am: 12.10.2004, 16:55 Titel: |
|
|
Gibt es einen freien Geist überhaupt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#192192) Verfasst am: 12.10.2004, 16:59 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Gibt es einen freien Geist überhaupt? |
Das ist auch eine gute Frage! Vielleicht noch besser als die erste!
Aber die ist wesentlich leichter zu beantworten.
Das hängt eben von der Definition der `Freiheit` und des `Geistes` ab. Hat man erst einmal diese zuverlässig definiert, so kann man auch auf Deine Frage antworten.
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#192193) Verfasst am: 12.10.2004, 17:00 Titel: |
|
|
Das ginge nur, wenn sich der freie Geist von seinem Freisein befreien könnte...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#192197) Verfasst am: 12.10.2004, 17:04 Titel: |
|
|
Ich denke, dass das Forum "Freigeisterhaus" heißt, weil das ein so schönes, nicht ganz ernst gemeintes Wortspiel ist. Ich persönlich würde mich nicht als "Freigeist" bezeichnen, nur weil ich mich hier aufhalte.
Als "freigeistig" würde ich sowas bezeichnen:
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
Ich finde, man kann auch ruhig mal was "undef(e)in(sor)iert" und sich die Dogmatiker darüber die Köpfe zerbrechen lassen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#192209) Verfasst am: 12.10.2004, 17:26 Titel: |
|
|
Ich glaube Freigeister sind Leute, die Dogmen nicht mal ignorieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#192212) Verfasst am: 12.10.2004, 17:30 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Ich glaube Freigeister sind Leute, die Dogmen nicht mal ignorieren. |
Das ist schwer zu toppen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#192241) Verfasst am: 12.10.2004, 18:27 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Ich glaube Freigeister sind Leute, die Dogmen nicht mal ignorieren. |
Das ist schwer zu toppen. |
Ja. |
Ja. Thread kann als beendet angesehen werden.
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#192257) Verfasst am: 12.10.2004, 19:06 Titel: |
|
|
Zunächsteinal ist anzumerken, dass "Freigeist" ein merkwürdiges Wort darstellt. Warum heißt es nicht "Freikörper"? - Es gibt ja schließlich auch eine Freikörperkultur. Das hat was mit Nackheit zu tun. Also sind Freigeister Nacktgeister. Hmmm.... Das ist gar nicht so schlecht! Denn ein nackter Geist ist ein unverhüllter Geist (die verhüllten nennt man auch Gespenster, tragen Masken wie klassische Schauspieler). Ein unverhüllter Geist (nunmehr etwas ernster als Bewußtsein gedacht) ist kein Schauspieler oder Heuchler (griech. hypokritai). Das ist gut!
Ein Freigeist ist also ohne Vorurteil und für alles offen - schwer zu finden.
Denn das Dumme ist, dass - womit man sich auch beschäftigt - immer eine Art "Vorbelastung" mitbringt. Schlimmer! Oft ist es sogar so, dass man in seinen Beschäftigungen nur die Bestätigungen für seine Vorurteile sucht - bewußt oder halbbewußt. Am Ende hat man sich dann (s)eine Welt konstruiert im Bestreben, sie zu ergründen.
(Keiner Statistik zu glauben, die man nicht selber gefälscht hat, ist eine volkstümliche Umschreibung dieses radikalen "Konstruktivismus".)
Ergo: Der Freigeist als solcher, an und für sich, ist eine Wunschvorstellung. Ansonsten eher ein Synonym für Toleranz und dem Bemühen, sich der Vor-Urteile zu enthalten - mehr nicht. Mitunter - und meistens - aber nur Koketterie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#192263) Verfasst am: 12.10.2004, 19:13 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Zunächsteinal ist anzumerken, dass "Freigeist" ein merkwürdiges Wort darstellt. Warum heißt es nicht "Freikörper"? - Es gibt ja schließlich auch eine Freikörperkultur. Das hat was mit Nackheit zu tun. Also sind Freigeister Nacktgeister. Hmmm.... Das ist gar nicht so schlecht! Denn ein nackter Geist ist ein unverhüllter Geist (die verhüllten nennt man auch Gespenster, tragen Masken wie klassische Schauspieler). Ein unverhüllter Geist (nunmehr etwas ernster als Bewußtsein gedacht) ist kein Schauspieler oder Heuchler (griech. hypokritai). Das ist gut!
Ein Freigeist ist also ohne Vorurteil und für alles offen - schwer zu finden.
Denn das Dumme ist, dass - womit man sich auch beschäftigt - immer eine Art "Vorbelastung" mitbringt. Schlimmer! Oft ist es sogar so, dass man in seinen Beschäftigungen nur die Bestätigungen für seine Vorurteile sucht - bewußt oder halbbewußt. Am Ende hat man sich dann (s)eine Welt konstruiert im Bestreben, sie zu ergründen.
(Keiner Statistik zu glauben, die man nicht selber gefälscht hat, ist eine volkstümliche Umschreibung dieses radikalen "Konstruktivismus".)
Ergo: Der Freigeist als solcher, an und für sich, ist eine Wunschvorstellung. Ansonsten eher ein Synonym für Toleranz und dem Bemühen, sich der Vor-Urteile zu enthalten - mehr nicht. Mitunter - und meistens - aber nur Koketterie. |
Was mir auffällt, wenn ich diese Postings lese:
Freigeist = freie Phantasie.
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#192307) Verfasst am: 12.10.2004, 20:33 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Aber zunächst so viel: Es gibt keine "Frei-""Geister". - Jeder Mensch ist durch diverse Gegebenheiten (Erziehung, Prägung, Umgang etc.) zu einem Individuum geworden, das gar nicht "frei" sein kann.
|
Freigeist sein meint wohl eher auch die Tatsache, dass man sich kein x für ein u vormachen lässt, sich mit gegebenen Situationen nicht einfach abfindet, Sachverhalte kritisch hinterfragt und ähnliches...
Und ich würde mir doch vielleicht noch eine klare Definition wünschen, was ein "Frei-""Geist" ist. |
Da widersprichst Du Dir selbst. Denn:
Aber zunächst soviel: Es gibt keine "Frei-""Geister". |
Hm, was also gilt denn nun - deiner Meinung nach?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#192335) Verfasst am: 12.10.2004, 21:03 Titel: |
|
|
|
Viele Leute sagen das, aber ich zweifle daran, auch wenn es logisch klingt, hier vertraue ich, außnahmsweiße, fast ausschließlich (noch !) meinem Gefühl.
Du schließt dich also ganz und gar der Theorie Skinners an ?
ala: Das Individuum als solches ist nur eine Illusion, der gesamte Charakter/der Geist wird durch Konditionierungen geformt, und zwar ausschließlich.
Wenn man sich ausreichend dekonditioinert, kann man frei sein.
Bzw. merkt man ja selbst im tiefsten Inneren (imho !), wenn man eine Meinung hat die durch Konditionierungen entstanden ist, dass sie falsch ist.
Zumindest war das bei mir so...
edit: und ist auch noch so ! doch manchmal ist es wirklich schwer zu erkennen, das Gefühl
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#192468) Verfasst am: 12.10.2004, 23:41 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Ich glaube Freigeister sind Leute, die Dogmen nicht mal ignorieren. |
Ja. |
kungfutius |
findest du? ich stimme in dieser hinsicht eher nordseekrabbe zu: jemand, der dogmen nichtmal ignoriert ist beileibe nicht frei, sondern die nächste stufe von ignorant
einf freigeist verurteilt nicht auf den ersten blick, sondern er hinterfragt kritisch, analysiert neutral und steht zu seiner meinung. zumindest meiner meinung nach.
ich zum beispiel glaube nicht an gott, aber ich habe die bibel gelesen, weil ich, wenn ich irgendwann mal freigeist sein möchte (was ich keinesfalls behaupte schon zu sein), mich auch mit dem beschäftigen muss/sollte, was ich persönlich nicht für richtig halte.
grob gesagt:
würde jemand einfach sagen: 2+2=5, dann würde ein freigeist ebenfalls erst prüfen, ob die aussage richtig oder falsch ist. denn erst, wenn er weiß, dass sie falsch sit, kann er auch mit gutem gewissen zu seiner meinung stehen.
und ich denke, dieses "sichergehen", bevor etwas hochgelobt oder verurteilt wird, ist das, was den freigeist wirklich ausmacht.
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#192493) Verfasst am: 13.10.2004, 00:21 Titel: |
|
|
Wohl nicht, wenn man es im Sinne des philosophischen Determinismus betrachtet.
Andererseits halte ich für freigeistlich schon die Fähigkeit, sich eigene Gedanken zu machen und diese auch zu publizieren.
Ein Grund warum ich so gerne in diesem Forum bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#192678) Verfasst am: 13.10.2004, 13:16 Titel: |
|
|
Zur Frage: Keine Ahnung.
Nach dem Tod von Jacques Derrida und der entsprechenden Berichterstattung üpber siene Philosophie vermute ich, Dekonstruktivist zu sein.
Ist aber egal - wa smich auszeichnet ist meine komplette Ignoranz philosophischen Strömungen und Ideen gegenüber.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#192681) Verfasst am: 13.10.2004, 13:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
vermute ich, Dekonstruktivist zu sein. |
Kollege!
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#243608) Verfasst am: 13.01.2005, 21:25 Titel: |
|
|
Zyniker hat folgendes geschrieben: | kungfutius hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Ich glaube Freigeister sind Leute, die Dogmen nicht mal ignorieren. |
Ja. |
kungfutius |
findest du? ich stimme in dieser hinsicht eher nordseekrabbe zu: jemand, der dogmen nichtmal ignoriert ist beileibe nicht frei, sondern die nächste stufe von ignorant
einf freigeist verurteilt nicht auf den ersten blick, sondern er hinterfragt kritisch, analysiert neutral und steht zu seiner meinung. zumindest meiner meinung nach.
ich zum beispiel glaube nicht an gott, aber ich habe die bibel gelesen, weil ich, wenn ich irgendwann mal freigeist sein möchte (was ich keinesfalls behaupte schon zu sein), mich auch mit dem beschäftigen muss/sollte, was ich persönlich nicht für richtig halte.
grob gesagt:
würde jemand einfach sagen: 2+2=5, dann würde ein freigeist ebenfalls erst prüfen, ob die aussage richtig oder falsch ist. denn erst, wenn er weiß, dass sie falsch sit, kann er auch mit gutem gewissen zu seiner meinung stehen.
und ich denke, dieses "sichergehen", bevor etwas hochgelobt oder verurteilt wird, ist das, was den freigeist wirklich ausmacht. |
seh ich auch so
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#243616) Verfasst am: 13.01.2005, 21:30 Titel: |
|
|
Huch , ich habenicht gesehen das dieses Thema schon existiert, sorry.
Nun ja , ich denke ein menschlicher freier Geist wäre dazu verurteilt verrückt zu werden , weil er sich niemals die beschränkung gängiger Denkschemas auferlegen würde und somit würde er sich erlauben in jede gewünschte richtung alles mögliche zu denken , das wäre dann wohl eher ein Fluch
als eine freiheit oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#243628) Verfasst am: 13.01.2005, 21:40 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Huch , ich habenicht gesehen das dieses Thema schon existiert, sorry.
Nun ja , ich denke ein menschlicher freier Geist wäre dazu verurteilt verrückt zu werden , weil er sich niemals die beschränkung gängiger Denkschemas auferlegen würde und somit würde er sich erlauben in jede gewünschte richtung alles mögliche zu denken , das wäre dann wohl eher ein Fluch
als eine freiheit oder ? | Der einzige Fluch ist es nicht in alle Richtungen gleichzeitig zu denken können.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#243651) Verfasst am: 13.01.2005, 22:06 Titel: |
|
|
Ich bin aller freien Geister frei'ster...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#243657) Verfasst am: 13.01.2005, 22:16 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Ich bin aller freien Geister frei'ster... |
das heißt du bist entweder erleuchtet oder komplett wahnsinnig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|