Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#1364048) Verfasst am: 21.09.2009, 13:49 Titel: Was und warum glaubte Bonhoeffer? |
|
|
In einem Gespräch mit einer Freundin, die grade im Religionsunterricht mit Bonhoeffer beschäftigt ist kam mir komplettes Unverständnis auf: Bonhoeffer glaubt also einen Gott, der aber nichts tut, ohnmächtig und so jenseitig ist, dass wir nicht sinnvoll über ihn reden können.
Nur: Mit welcher begründung glaubt Bonhoeffer dann überhaupt an die Existenz eines Gottes bzw. einer Wesenheit, der dieser Begriff zugewiesen werden kann?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#1364051) Verfasst am: 21.09.2009, 13:54 Titel: Re: Was udn warum glaubte Bonhoeffer? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | In einem Gespräch mit einer Freundin, die grade im Religionsunterricht mit Bonhoeffer beschäftigt ist kam mir komplettes Unverständnis auf: Bonhoeffer glaubt also einen Gott, der aber nichts tut, ohnmächtig und so jenseitig ist, dass wir nicht sinnvoll über ihn reden können.
Nur: Mit welcher begründung glaubt Bonhoeffer dann überhaupt an die Existenz eines Gottes bzw. einer Wesenheit, der dieser Begriff zugewiesen werden kann? |
Ein ohnmächtiger Gott ist genauso unlogisch wie ein allmächtiger. An ihn zu glauben erfordert aber eben keine Logik, sondern eben...Glaube halt. Ja ist unlogisch, faul, dumm und nicht zu Ende gedacht, aber wäre das nicht so, würde man es nicht Religion nennen!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1364052) Verfasst am: 21.09.2009, 13:56 Titel: Re: Was udn warum glaubte Bonhoeffer? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nur: Mit welcher begründung glaubt Bonhoeffer dann überhaupt an die Existenz eines Gottes bzw. einer Wesenheit, der dieser Begriff zugewiesen werden kann? |
So'n Mittelding aus Deismus und weil's Mama schon geglaubt hat?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1364060) Verfasst am: 21.09.2009, 14:06 Titel: |
|
|
Ich habe ein Buch das heisst: "Geloven in een God die niet bestaat" von "Klaas Hendrikse". "Glauben in ein Gott, den es nicht gibt". Klaas Hendrikse is Pastor. Ich vermute, daß er nicht der einzige Pastor ist, der so glaubt. Leider gibts das Buch nicht auf Deutsch.
Lt eine Rezension:
Zitat: | Dominee Klaas Hendrikse gelooft niet dat God bestaat, maar hij gelooft wel in een Goddie gebeurt of gebeuren kan. Hij beschouwt zichzelf dan ook als een gelovige atheïst |
Klaas Hendrikse glaubt nicht, daß Gott besteht, aber glaubt wohl an ein Gott der stattfindet oder stattfinden kann. Er betrachtet sich als ein glaubiger Atheist.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Zuletzt bearbeitet von vrolijke am 21.09.2009, 14:15, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1364061) Verfasst am: 21.09.2009, 14:08 Titel: |
|
|
Ich hab mir mal erlaubt, den Tippfehler (udn) im Titel zu editieren....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1364079) Verfasst am: 21.09.2009, 14:27 Titel: Re: Was und warum glaubte Bonhoeffer? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | In einem Gespräch mit einer Freundin, die grade im Religionsunterricht mit Bonhoeffer beschäftigt ist kam mir komplettes Unverständnis auf: Bonhoeffer glaubt also einen Gott, der aber nichts tut, ohnmächtig und so jenseitig ist, dass wir nicht sinnvoll über ihn reden können.
Nur: Mit welcher begründung glaubt Bonhoeffer dann überhaupt an die Existenz eines Gottes bzw. einer Wesenheit, der dieser Begriff zugewiesen werden kann? |
Ich glaube der Text von Klaas Hendrikse legt eine Antwort nahe: Manche Leute können einfach nicht von der Idee loslassen, dass es da ja was geben muss. Wenn man intellektuell erkennt, dass es da nichts gibt, bleibt nur noch die Lösung, an diesem Nichts so lange rumzureden, bis es als etwas durchgeht.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1364080) Verfasst am: 21.09.2009, 14:27 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Interessiert dich die Bonhoefersche Binnensicht oder psychologische Deutungen? | Primär die Binnensicht, wie ein solches Konstrukt begründet wird.
Das Buch, das vrolijke empfohlen hat, klingt interessant. Ich werd danach Ausschau halten, wenn ich mal wieder in Roermond bin (bestellen ausländischer Bücher ist leider recht teuer).
@astarte: Danke.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1364084) Verfasst am: 21.09.2009, 14:32 Titel: Re: Was und warum glaubte Bonhoeffer? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mit welcher begründung glaubt Bonhoeffer dann überhaupt an die Existenz eines Gottes bzw. einer Wesenheit, der dieser Begriff zugewiesen werden kann? |
Weil er so erzogen wurde? Er hat wohl gewußt, daß der allmächtige und gütige Gott nicht mehr glaubhaft ist. Also hat er sich für den gütigen Gott entschieden, wohl wissend, daß ein nicht allmächtiger Gott keiner mehr ist. Also proklamierte er das Ende der Religion, nicht aber des Glaubens, ein "religionsloses Christentum", was immer das ist.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1364112) Verfasst am: 21.09.2009, 15:07 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Interessiert dich die Bonhoefersche Binnensicht oder psychologische Deutungen? | Primär die Binnensicht, wie ein solches Konstrukt begründet wird. |
Schade. Das wiederum interessiert mich nicht (mehr). Ich habe aufgehört, derartige Glaubensbekenntnisse irgendwie nachvollziehen zu wollen. Mich interessiert nicht mehr, was sich so jemand ausdenkt und wie er es "begründet", sondern warum er das tut. Und zwar von einem möglichst "objektiven" bzw. wissenschaftlichen Standpunkt aus.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
(#1364149) Verfasst am: 21.09.2009, 15:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Noch will das alte unsre Herzen quälen,
noch drückt uns böser Tage schwere Last.
Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen
das Heil, für das du uns geschaffen hast.
Und reichst du uns den schweren Kelch, den bittern
des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,
so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern
aus deiner guten und geliebten Hand.
Doch willst du uns noch einmal Freude schenken
an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz,
dann wolln wir des Vergangenen gedenken,
und dann gehört dir unser Leben ganz.
Lass warm und hell die Kerzen heute flammen,
die du in unsre Dunkelheit gebracht,
führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.
Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.
Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,
so lass uns hören jenen vollen Klang
der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet,
all deiner Kinder hohen Lobgesang.
Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
Text: Dietrich Bonhoeffer (1944) | Im Naziknast geschrieben
Der Lieblingsspruch der Evangelikalen, klingt sehr nach dem Glauben an einen persönlichen Gott.
Aber ein Evangelikaler war er wohl nicht. Der Glauben Bonhoeffers bleibt mir rätselhaft.
Aber sein Glaube, wie immer er denn aussah hat gute früchte getragen.[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1364167) Verfasst am: 21.09.2009, 16:18 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Interessiert dich die Bonhoefersche Binnensicht oder psychologische Deutungen? | Primär die Binnensicht, wie ein solches Konstrukt begründet wird. |
Schade. Das wiederum interessiert mich nicht (mehr). Ich habe aufgehört, derartige Glaubensbekenntnisse irgendwie nachvollziehen zu wollen. Mich interessiert nicht mehr, was sich so jemand ausdenkt und wie er es "begründet", sondern warum er das tut. Und zwar von einem möglichst "objektiven" bzw. wissenschaftlichen Standpunkt aus. | Das wiederum ist mir relativ egal, weil es in dieser Frage mE eh bei Spekulation bleibt, speziell bei bereits toten Theologen. Ausserdem ist die Antwort darauf mir viel zu naheliegend, als müsste ich danach fragen.
Mich interessiert mehr, wie man es schafft, bei solchen Verrenkungen intellektuell redlich zu bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1364185) Verfasst am: 21.09.2009, 16:51 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mich interessiert mehr, wie man es schafft, bei solchen Verrenkungen intellektuell redlich zu bleiben. |
Mich interessiert dann, wem du hier eine intellektuelle Redlichkeit andichten möchtest. Ich sehe die nämlich nicht. Ich bin nur nicht sicher, ob es sich hier den Bankrott des Intellekts, der Redlichkeit oder beidem handelt ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1364191) Verfasst am: 21.09.2009, 17:04 Titel: |
|
|
ultramontanist hat folgendes geschrieben: |
Der Lieblingsspruch der Evangelikalen, klingt sehr nach dem Glauben an einen persönlichen Gott.
Aber ein Evangelikaler war er wohl nicht. Der Glauben Bonhoeffers bleibt mir rätselhaft.
Aber sein Glaube, wie immer er denn aussah hat gute früchte getragen. |
Wenn man unter solchem Druck steht, schreibt man wohl leicht Rätselhaftes. Ich würde unter diesem Umstände keine widerspruchsfreie Theologie erwarten. Nützlich war Bonhoeffer wohl eher als Alibi für die vom Nazismus stark belastete evangelische Kirche.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1364210) Verfasst am: 21.09.2009, 17:49 Titel: |
|
|
Ich gebe-auch auf die Gefahr hin dass mich jetzt alle verbal verprügeln- jetzt mal zu, dass ich diesen Spruch den ultramontanist hervorgehoben hat, schön finde.
Zitat: |
und ganz gewiss an jedem neuen Tag. |
Wenn ich das lese bin ich seltsamerweise froh.
Erinnert mich irgendwie an diesen Spruch den mag ich auch sehr.
Zitat: | Ich bin, ich weiß nicht wer, Ich sterb`, ich weiß nicht wann, Ich geh`, ich weiß nicht wohin, Mich wundert`s, dass ich so fröhlich bin. |
(Jaaa eigentlich haben die Zitate nichts miteinader zu tun aber was solls beide Sprüche klingen schön )
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1364415) Verfasst am: 21.09.2009, 20:54 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mich interessiert mehr, wie man es schafft, bei solchen Verrenkungen intellektuell redlich zu bleiben. |
Mich interessiert dann, wem du hier eine intellektuelle Redlichkeit andichten möchtest. Ich sehe die nämlich nicht. Ich bin nur nicht sicher, ob es sich hier den Bankrott des Intellekts, der Redlichkeit oder beidem handelt ... |
Darunter muss man nun wirklich nicht leiden. Schriften Von Bonhoeffer sind nun wirklich leicht im Original zu erhalten. Man muss also gar nicht ihm irgend was andichten.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
Zuletzt bearbeitet von ballancer am 21.09.2009, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1364420) Verfasst am: 21.09.2009, 20:55 Titel: |
|
|
Wer da eigentlich verliert, wenn die Redlichkeit eines Mannes, der wie wenige für seine Überzeugung gerade stand, mal so beiläufig in Frage gestellt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1364421) Verfasst am: 21.09.2009, 20:57 Titel: |
|
|
ultramontanist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Noch will das alte unsre Herzen quälen,
noch drückt uns böser Tage schwere Last.
Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen
das Heil, für das du uns geschaffen hast.
Und reichst du uns den schweren Kelch, den bittern
des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,
so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern
aus deiner guten und geliebten Hand.
Doch willst du uns noch einmal Freude schenken
an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz,
dann wolln wir des Vergangenen gedenken,
und dann gehört dir unser Leben ganz.
Lass warm und hell die Kerzen heute flammen,
die du in unsre Dunkelheit gebracht,
führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.
Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.
Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,
so lass uns hören jenen vollen Klang
der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet,
all deiner Kinder hohen Lobgesang.
Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
Text: Dietrich Bonhoeffer (1944) | Im Naziknast geschrieben
Aber sein Glaube, wie immer er denn aussah hat gute früchte getragen. |
Ist doch ein wunderbarer Text. Warum aber glaubst du, dass Bonhoeffer eben kein Evangelikaler gewesen sei? Was unterscheidet die beiden Positionen?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
(#1364707) Verfasst am: 22.09.2009, 09:14 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Ist doch ein wunderbarer Text. Warum aber glaubst du, dass Bonhoeffer eben kein Evangelikaler gewesen sei? Was unterscheidet die beiden Positionen? |
Ja, ist ein wunderbarer Text.
Evangelikale die ich kenne mögen kein "religionsloses Christentum"
"Nur wer für die Juden schreit darf auch gregorianisch singen" ist auch ein sehr schönes Bonhoefferzitat.
Religiöse Leerformeln waren damals eben irrelevant. Es war eben wurst, ob man "Jesus als seinen persönlichen Herrn annimmt" oder nicht, wichtiger war die Wahrheit über Hitler zu erkennen.
Bonhoeffer war einer der wenigen Christen, die ihr Glaube in entschiedene Gegnerschaft zu Hitler führte. Viele Christen waren zumindest Anfangs der 30er Jahre Hitlerfäns, und zwar nicht trotz , sondern eher wegen ihres Glaubens
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1364986) Verfasst am: 22.09.2009, 15:59 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wer da eigentlich verliert, wenn die Redlichkeit eines Mannes, der wie wenige für seine Überzeugung gerade stand, mal so beiläufig in Frage gestellt wird. | Was hat es mit intelektueller Redlichkeit zu tun, ob jemand für seine Idee einsteht?
Für die Argumentation ist zudem irrelevant, wie und wodurch Bonhoeffer gestorben ist. Im Grunde ist sogar die gesamte Person irrelevant, da es mir nicht um diese geht, sondern um die Funktionabilität eines von ihr propagierten Weltbildes.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1365042) Verfasst am: 22.09.2009, 17:50 Titel: |
|
|
Ich bin mir nicht sicher, ob man uner Absehung der Person über die Funktionabilität eines Weltbildes sprechen kann.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1365273) Verfasst am: 22.09.2009, 21:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir nicht sicher, ob man uner Absehung der Person über die Funktionabilität eines Weltbildes sprechen kann. |
Bonhoeffers Weltbild war noch nicht fertig, als er ermordet wurde, was eine gewissen Tragik hat, denn das Problem sollte ein Gläubiger eigentlich gar nicht haben. Ein Glaube sollte eigentlich etwas sein, was unabhängig vom Gläubigen existiert. Aber die Wirklichkeit ist anders.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1365276) Verfasst am: 22.09.2009, 21:33 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ein Glaube sollte eigentlich etwas sein, was unabhängig vom Gläubigen existiert. |
Ich halte das für eine völlig absurde Vorstellung.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1365287) Verfasst am: 22.09.2009, 21:42 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ein Glaube sollte eigentlich etwas sein, was unabhängig vom Gläubigen existiert. |
Ich halte das für eine völlig absurde Vorstellung. |
Das muß dich jetzt nicht wundern. Die Vorstellung eines Ungläubigen vom Glauben kann schon mal von der eines Gläubigen abweichen. Nur gebe ich zu bedenken, daß es fast so viele Vorstellungen vom Glauben gibt wie Gläubige.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1365596) Verfasst am: 23.09.2009, 13:36 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir nicht sicher, ob man uner Absehung der Person über die Funktionabilität eines Weltbildes sprechen kann. | Dennoch ist es für die Argumentation irrelevant, wer ihn später warum umgebracht hat.
Wenn mich ein Nazi umbringen würde, weil ihm mein Mahl nicht schmeckte, macht mich das ja auch nicht zu einem besseren Koch.
Und wenn einer sich "Allahu akbar" schreiend mitten im Supermarkt in die Luft sprengt, dann ist der auch für seine Überzeugung gestorben - ich habe dennoch nicht mehr Respekt vor dieser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1365600) Verfasst am: 23.09.2009, 13:46 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir nicht sicher, ob man uner Absehung der Person über die Funktionabilität eines Weltbildes sprechen kann. | Dennoch ist es für die Argumentation irrelevant, wer ihn später warum umgebracht hat. |
Och, das kommt einfach darauf an, ob man es als für die Argumentation anerkennen möchte. Wenn ein Glauben jemanden dazu bringt, etwas zu tun, was ich gut finde, würde ich das immerhin als einen Gutpunkt aufs Respektkonto vberbuchen.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wenn mich ein Nazi umbringen würde, weil ihm mein Mahl nicht schmeckte, macht mich das ja auch nicht zu einem besseren Koch. |
Nun, aber wenn du für einen Nazi kochst, obwohl du weißt, dass dieser Nazi Köche umbringt, deren Essen ihm nicht schmeckt, weil du glaubst, dein Essen könnte einen Nazi zu einem besseren Menschen machen, würde ich das immerhin als einen, wenn auch vergeblichen, Peacecooking-Einsatz anerkennen.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und wenn einer sich "Allahu akbar" schreiend mitten im Supermarkt in die Luft sprengt, dann ist der auch für seine Überzeugung gestorben - ich habe dennoch nicht mehr Respekt vor dieser. |
Ja, aber vor allem, weil am Sich-im-Supermarkt-in-die-Luft-sprengen so überhaupt nichts Positives ist. Am Wir-versuchen-das-Naziregime-zu-stürzen ja aber irgendwie schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1365605) Verfasst am: 23.09.2009, 14:04 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir nicht sicher, ob man uner Absehung der Person über die Funktionabilität eines Weltbildes sprechen kann. | Dennoch ist es für die Argumentation irrelevant, wer ihn später warum umgebracht hat. |
Och, das kommt einfach darauf an, ob man es als für die Argumentation anerkennen möchte. Wenn ein Glauben jemanden dazu bringt, etwas zu tun, was ich gut finde, würde ich das immerhin als einen Gutpunkt aufs Respektkonto vberbuchen. |
Ihc neige nun allerdings nicht zum zeitreisen, trotz meines Fantums von Doctor Who. das bedeutet: Spätere Ereignisse sind für frühere behauptungen irrelevant.
Und wie stark sich Bonhoeffer für seinen Glauben einsetzt, sagt nicht über die Inhalte dieses Glaubens aus.
Zitat: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wenn mich ein Nazi umbringen würde, weil ihm mein Mahl nicht schmeckte, macht mich das ja auch nicht zu einem besseren Koch. |
Nun, aber wenn du für einen Nazi kochst, obwohl du weißt, dass dieser Nazi Köche umbringt, deren Essen ihm nicht schmeckt, weil du glaubst, dein Essen könnte einen Nazi zu einem besseren Menschen machen, würde ich das immerhin als einen, wenn auch vergeblichen, Peacecooking-Einsatz anerkennen. |
Ja, aber ich wäre trotzdme kein besserer Koch.
Zitat: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und wenn einer sich "Allahu akbar" schreiend mitten im Supermarkt in die Luft sprengt, dann ist der auch für seine Überzeugung gestorben - ich habe dennoch nicht mehr Respekt vor dieser. |
Ja, aber vor allem, weil am Sich-im-Supermarkt-in-die-Luft-sprengen so überhaupt nichts Positives ist. Am Wir-versuchen-das-Naziregime-zu-stürzen ja aber irgendwie schon. | Das alleridngs sieht unser fiktiver Suizidbomber nun ganz anders - wenn er darin nichts positives (Bekämpfung des Unglaubens etwa) sähe, würde er es nicht tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1365632) Verfasst am: 23.09.2009, 15:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wer da eigentlich verliert, wenn die Redlichkeit eines Mannes, der wie wenige für seine Überzeugung gerade stand, mal so beiläufig in Frage gestellt wird. | Was hat es mit intelektueller Redlichkeit zu tun, ob jemand für seine Idee einsteht?
Für die Argumentation ist zudem irrelevant, wie und wodurch Bonhoeffer gestorben ist. Im Grunde ist sogar die gesamte Person irrelevant, da es mir nicht um diese geht, sondern um die Funktionabilität eines von ihr propagierten Weltbildes. |
Was immer Funktionabilität sein soll: Ist es dasselbe wie intellektuelle Redlichkeit?
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1365654) Verfasst am: 23.09.2009, 16:49 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und wenn einer sich "Allahu akbar" schreiend mitten im Supermarkt in die Luft sprengt, dann ist der auch für seine Überzeugung gestorben - ich habe dennoch nicht mehr Respekt vor dieser. |
Nun mag aber Bonhoeffer lieber gelebt haben als für seine Überzeugung sich und andere in den Tod zu reißen.
Nur um zu verdeutlichen, warum das ein absurder Vergleich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1365658) Verfasst am: 23.09.2009, 17:15 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mich interessiert mehr, wie man es schafft, bei solchen Verrenkungen intellektuell redlich zu bleiben. |
Das schafft man ja eben nicht. Deshalb interessiert es mich auch nicht. Unter ethischen Gesichtspunkten war er aber sehr wohl überaus redlich. Und gänzlich doof auch nicht. Die spannende Frage ist doch: Warum haben Menschen es nötig, solche Verrenkungen zu betreiben? Welche Faktoren, welche Zwänge sind da am Werk, die derart wirkmächtig sind? Und warum stehe ich nich auch unter diesen Zwängen?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|