Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rassistischer Mordanschlag in Potsdam
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarIna
Visionärin



Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 884

Beitrag(#458680) Verfasst am: 24.04.2006, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

RdC hat folgendes geschrieben:
MarIna hat folgendes geschrieben:
RdC hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
@Marina: Der Wikipedia-Artikel ist noch wesentlich umfangreicher. Kannst dich gerne informieren
zwinkern

Falls Ermyas M. wegen seiner Hautfarbe, wegen seiner Gesichtszüge, wegen seiner Haare, wegen seiner Herkunft oder wegen seiner Abstammung angegriffen wurde, dann handelt es sich nach allgemein üblichem Sprachgebrauch um einen rassistische Straftat, und dann handelt es sich bei dem Täter/den Tätern um (einen) Rassisten.


Und falls Herr M. angegriffen wurde, weil er vorher jemanden angepöbelt und getreten hat, handelt es sich nach allgemein üblichem Sprachgebrauch um Notwehr.

Nicht so hastig. Sei lieber etwas vorsichtiger. Oder hälst du dich weit außerhalb der BRD auf? skeptisch

Man kann es nicht als Notwehr bezeichnen, wenn man auf jemanden einschlägt, von dem man "nur " angpöbelt wird. In 'Notwehr' steckt ja schon das Wörtchen 'Not'. Eine Pöbelei ist noch keine Notsituation.


Richtig, ich schrieb ja auch "angepöbelt und getreten hat"

Ein Faustschlag als Antwort auf einen Tritt ist ganz eindeutig Notwehr.

Wenn er auf dem am Boden liegenden einschlägt, so ist das Notwehrüberschreitung und/oder Körperverletzung, aber wenn es nur EIN Faustschlag ist, dann ist es Notwehr.

Sei trotzdem etwas vorsichtiger zwinkern .

P.S.: Auch ein "Tritt" ist noch nicht unbedingt eine Notsituation. Also nicht so drauf versteifen.
_________________
"Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt,
die eigene Nationalität zu vergessen,
so ist das kein Ausfluß von Internationalismus,
sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen." - Friedrich Engels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#458681) Verfasst am: 24.04.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
MarIna hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
uot;]
Man fragt sie. Und ermittelt in ihrem Umfeld.

Muß man jetzt schon aufpassen, in was für einem "Umfeld" man sich aufhällt?

Wenn dein Nachbar oder dein Arbeitskollege einer Tat verdächtigt wird, wird ein Ermittlungsbeamter dich fragen. Ich glaube, das nennt man soziales Umfeld.
So ist das zumindest im Krimi Am Kopf kratzen
Zitat:

Oh ja, hoch lebe der Gesinnungsstaat! Die DDR würde euch gut stehen! Hoffentlich freut ihr euch dann immer noch so!

Wer ist "Ihr"? Und wer bist du eigentlich?

Zitat:


Sanne hat folgendes geschrieben:
MarIna hat folgendes geschrieben:

Und wie kann man vorher davon ausgehen, dass es so ist?


Daß es eine Vorverurteilung durch Medien, Politiker und andere Leute gab, wurde ja schon thematisiert.

Aber genau das ist der eigentliche Knackpunkt. Die Täter werden entsprechend verurteilt, Punkt, aus. Warum diese vorgreifende Aufbauscherei?

Keine Ahnung. Das Thema ist wohl grade dran.

Zitat:

In einer multikulturellen Gesellschaft besteht letztendlich immer die Gefahr eines rassistischen Verbrechens, egal von welcher Seite. Aber die Medien reagieren offensichtlich nur in einer Richtung.

Manch einer scheint hier ernsthaft zu glauben, um so bunter das Land wird, um so friedlicher wird es auch. Mit den Augen rollen


I have a dream that my four children will one day live in a nation where they will not be judged by the color of their skin but by the content of their character.
I have a dream today.


O Gott sanne , nimmst du jetzt etwas einen erziehungsauftrag an Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#458684) Verfasst am: 24.04.2006, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

MarIna hat folgendes geschrieben:
RdC hat folgendes geschrieben:
MarIna hat folgendes geschrieben:
RdC hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
@Marina: Der Wikipedia-Artikel ist noch wesentlich umfangreicher. Kannst dich gerne informieren
zwinkern

Falls Ermyas M. wegen seiner Hautfarbe, wegen seiner Gesichtszüge, wegen seiner Haare, wegen seiner Herkunft oder wegen seiner Abstammung angegriffen wurde, dann handelt es sich nach allgemein üblichem Sprachgebrauch um einen rassistische Straftat, und dann handelt es sich bei dem Täter/den Tätern um (einen) Rassisten.


Und falls Herr M. angegriffen wurde, weil er vorher jemanden angepöbelt und getreten hat, handelt es sich nach allgemein üblichem Sprachgebrauch um Notwehr.

Nicht so hastig. Sei lieber etwas vorsichtiger. Oder hälst du dich weit außerhalb der BRD auf? skeptisch

Man kann es nicht als Notwehr bezeichnen, wenn man auf jemanden einschlägt, von dem man "nur " angpöbelt wird. In 'Notwehr' steckt ja schon das Wörtchen 'Not'. Eine Pöbelei ist noch keine Notsituation.


Richtig, ich schrieb ja auch "angepöbelt und getreten hat"

Ein Faustschlag als Antwort auf einen Tritt ist ganz eindeutig Notwehr.

Wenn er auf dem am Boden liegenden einschlägt, so ist das Notwehrüberschreitung und/oder Körperverletzung, aber wenn es nur EIN Faustschlag ist, dann ist es Notwehr.

Sei trotzdem etwas vorsichtiger zwinkern .

P.S.: Auch ein "Tritt" ist noch nicht unbedingt eine Notsituation. Also nicht so drauf versteifen.

Wennd er Täter nicht erkennbar (also krass) unterlegen ist (warum auch immer) doch. Selbst eine Ohrfeige schafft eine Notwehrsituation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RdC
Zyniker



Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 740

Beitrag(#458691) Verfasst am: 24.04.2006, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
RdC hat folgendes geschrieben:
Noch ein Beispiel:

Ein afrikanischer Asylwerber hat in Wien eine Frau mit einen Stein erschlagen - nur eine Fußnote in der Zeitung, kein Fernsehen, keine Schlagzeilen, nichts. Das ist ja auch "business as usual", nichts besonderes.

Mord und Totschlag geschehen jede Woche. Warum hätten die Medien da speziell berichten sollen?


Warum berichten die Medien speziell in diesen Fall in Potsdam?

Zitat:
Von welchem Fall sprichst du? Wann hat sich das ereignet? Meinst du den Donauinsel-Mord damals?


Ist schon ein paar Jahre her, ja.

Zitat:
RdC hat folgendes geschrieben:
Aber wehe ein Krimineller hat bei der Verhaftung einen Herzinfarkt, dann gibt's wochenlang Berichterstattung über die böse Polizei.

Die Polizei arbeitet in unserem Namen und sadistische Polizisten sind eine Schande für unser Land und für ihren Berufsstand. Das ist wesentlich relevanter als der dieswöchige Eifersuchtsmord.


Wenn sich jemand bei der Verhaftung widersetzt, dann hat die Polizei keine andere Wahl als Gewalt anzuwenden. (oder was soll sie deiner Meinung nach tun? Ihn laufen lassen?) Das hat mit Sadismus nichts zu tun.

Ich frage mich ja wirklich manchmal was sich die dabei denken, was haben sie eigentlich davon, wenn sie bei der Verhaftung um sich treten und schlagen? Glauben sie, sie können 5 Polizisten überwältigen und flüchten?

Also wirklich, man muß nicht jeden kriminellen Idioten auch noch verteidigen. Wenn er sich in Ruhe die Handschellen anlegen hätte lassen, wäre nichts passiert, aber nein, er muß um sich treten, schlagen und regt sich so sehr auf, dass er einen Herzinfarkt bekommt. Was soll man da noch sagen, außer selber Schuld?

Ich frage mich wirklich in welcher Welt manche Leute hier leben.

Der Grund warum wir hier in Wien übrigens nicht solche Zustände haben wie in Paris ist die Polizei. Denn es gibt in Wien keine Straße in die sich die Polizei nicht hintraut.

Diese Situation ist für manche natürlich untragbar, schon klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarIna
Visionärin



Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 884

Beitrag(#458692) Verfasst am: 24.04.2006, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
MarIna hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
uot;]
Man fragt sie. Und ermittelt in ihrem Umfeld.

Muß man jetzt schon aufpassen, in was für einem "Umfeld" man sich aufhällt?

Wenn dein Nachbar oder dein Arbeitskollege einer Tat verdächtigt wird, wird ein Ermittlungsbeamter dich fragen. Ich glaube, das nennt man soziales Umfeld.
So ist das zumindest im Krimi Am Kopf kratzen

Und dann darf ich denunzieren ja? Hurra! Darf ich mich auch gleich selber zum IM machen?

Sanne hat folgendes geschrieben:
MarIna hat folgendes geschrieben:
Oh ja, hoch lebe der Gesinnungsstaat! Die DDR würde euch gut stehen! Hoffentlich freut ihr euch dann immer noch so!

Wer ist "Ihr"? Und wer bist du eigentlich?

Die entsprechenden Leute hier wissen wer gemeint ist. zwinkern

Wer ich bin? Ich bin die MarIna, die keine DDR will.

Sanne hat folgendes geschrieben:
MarIna hat folgendes geschrieben:
In einer multikulturellen Gesellschaft besteht letztendlich immer die Gefahr eines rassistischen Verbrechens, egal von welcher Seite. Aber die Medien reagieren offensichtlich nur in einer Richtung.

Manch einer scheint hier ernsthaft zu glauben, um so bunter das Land wird, um so friedlicher wird es auch. Mit den Augen rollen


I have a dream that my four children will one day live in a nation where they will not be judged by the color of their skin but by the content of their character.
I have a dream today.

Der Traum sollte sich für alle erfüllen.

Aber selbst die Erfüllung eines Traumes bedeutet noch lange nicht, dass niemand ihn stören wird.
Das sollte man nicht aus den Augen verlieren. Schon gar nicht sollte man denken, die Störer könnten immer nur aus einer Richtung kommen.
_________________
"Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt,
die eigene Nationalität zu vergessen,
so ist das kein Ausfluß von Internationalismus,
sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen." - Friedrich Engels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#458694) Verfasst am: 24.04.2006, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

RdC hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
RdC hat folgendes geschrieben:
Noch ein Beispiel:

Ein afrikanischer Asylwerber hat in Wien eine Frau mit einen Stein erschlagen - nur eine Fußnote in der Zeitung, kein Fernsehen, keine Schlagzeilen, nichts. Das ist ja auch "business as usual", nichts besonderes.

Mord und Totschlag geschehen jede Woche. Warum hätten die Medien da speziell berichten sollen?


Warum berichten die Medien speziell in diesen Fall in Potsdam?

Weil es ein stärkeres öffentliches Interesse gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RdC
Zyniker



Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 740

Beitrag(#458697) Verfasst am: 24.04.2006, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
RdC hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:

Im ürbigen , wenn jemand 2 Promille hat , und ich ihm als kraft und Kampfsportler mit voller Kraft ins Gesicht trete oder schlage ist klar das das als Tötungsversuch zu werten ist . Und wenn jemand 2 Promille hat , dann merkt wirklich jeder das der Besoffenund wehrlos ist .


Wenn jemand 2 Promille hat, darf er randalierend durch die Gegend ziehen und man darf nicht mal zurückschlagen?

Oder gibt es dieses Privileg nur für bestimmte Hautfarben?


husch husch zurück in deine Ortsgruppe.


Kannst du die Frage nicht beantworten?

Wenn jemand jemand anderen tritt, darf der andere dann zurückschlagen oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RdC
Zyniker



Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 740

Beitrag(#458701) Verfasst am: 24.04.2006, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
RdC hat folgendes geschrieben:
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
RdC hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:

Im ürbigen , wenn jemand 2 Promille hat , und ich ihm als kraft und Kampfsportler mit voller Kraft ins Gesicht trete oder schlage ist klar das das als Tötungsversuch zu werten ist . Und wenn jemand 2 Promille hat , dann merkt wirklich jeder das der Besoffenund wehrlos ist .


Wenn jemand 2 Promille hat, darf er randalierend durch die Gegend ziehen und man darf nicht mal zurückschlagen?

Oder gibt es dieses Privileg nur für bestimmte Hautfarben?


Das Wort "Privileg" kommt mir - pardon - unpassend vor, Mr. Zyniker.


Warum?

Also wenn ich wahllos Passanten anpöble und nach ihnen trete, dann gibt es keine Sympathikundgebungen für mich, wenn jemand zurückschlägt.

Natürlich ist sowas ein Privileg, wie würdest es du denn bezeichnen?


Dahinter steckt eine (so nicht stimmende) Unterstellung, die deine Aussage noch unsympathischer macht.


Kannst du mal Klartext reden?
Wenn du dich im Recht siehst, dann solltest du kein Problem haben klar zu stellen, was du meinst anstatt nebulose Vorwürfe zu machen.

Wenn jemand das Recht hat wahllos Passanten zu treten, diese aber nicht das Recht haben sich zu wehren, so ist das für mich ein Privileg. - Nochmal die Frage: Wie würdest du es denn sonst bezeichnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 1725

Beitrag(#458702) Verfasst am: 24.04.2006, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

MarIna hat folgendes geschrieben:
Was du alles so siehts. Und das, obwohl es sovieles bei dir einfach "nicht gibt".
Schon mal was von den 'Pawlowschen Hunden' gehört? Hörst du sie jaulen? Ganz nah?


Sorry, Wortverdreherin, ich weiß genau, wovon ich rede. Genug Erfahrung mit Sicherheitsschleusen, Schutzmaßnahmen, etc.

Du bist nicht direkt dumm, das muß ich zugeben. Du verdrehst, wo du kannst, und das (nicht so ferne) Jaulen ist mir nicht entgangen.

MIt "Zusammenhang" ist nicht der reale "Lebens-Zusammmenhang" gemeint (Rassismus, Antisemitismus ist höchst real). Es ist dein fehlender argumentative Zusammmenhang, den ich meine. Hautfarbe kann nicht mit Handlungen, mit Weltanschauungen in ursprüngliche Verbindung gebracht werden. Wer es tut, (und mit hautfarben Wertigkeiten, Handlungen etc. begründet) ist ein Rassist. Intellektuell baut er auf einem Fehlurteil auf (oder er ist verblendet und/oder dumm).

Praktisch kommt das nichtsdestoweniger vor. Und dieses kann nicht hingenommen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#458705) Verfasst am: 24.04.2006, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

MarIna hat folgendes geschrieben:

Und dann darf ich denunzieren ja? Hurra! Darf ich mich auch gleich selber zum IM machen?


Scheint ja als wüßtest du was.
Also, folgende Belehrung:
Du mußt vor Gericht und vor der Polizei die Wahrheit sagen. Aber du brauchst dich selber sowie Verwandte oder verschwägerte Personen nicht belasten.
um ein Aussageverweigerungsrecht zu bekommen, genügt es, den Beschuldigten schnell zu heiraten.

Wie das in der DDR war, weiß ich nicht.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 1725

Beitrag(#458707) Verfasst am: 24.04.2006, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

RdC hat folgendes geschrieben:

Kannst du mal Klartext reden?
Wenn du dich im Recht siehst, dann solltest du kein Problem haben klar zu stellen, was du meinst anstatt nebulose Vorwürfe zu machen.

Wenn jemand das Recht hat wahllos Passanten zu treten, diese aber nicht das Recht haben sich zu wehren, so ist das für mich ein Privileg. - Nochmal die Frage: Wie würdest du es denn sonst bezeichnen?


Bleib bei deinem Wirtshaus-Stammtisch, Kumpel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RdC
Zyniker



Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 740

Beitrag(#458709) Verfasst am: 24.04.2006, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

MarIna hat folgendes geschrieben:

P.S.: Auch ein "Tritt" ist noch nicht unbedingt eine Notsituation. Also nicht so drauf versteifen.


Schon möglich, dass es keine "Notsituation" ist, aber es ist definitiv (zumindest nach meinen bescheidenen juristischen Wissen) eine NotWEHRsituation, das bedeutet, der Angegriffene hat das Recht zurückzuschlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#458712) Verfasst am: 24.04.2006, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

RdC hat folgendes geschrieben:
MarIna hat folgendes geschrieben:

P.S.: Auch ein "Tritt" ist noch nicht unbedingt eine Notsituation. Also nicht so drauf versteifen.


Schon möglich, dass es keine "Notsituation" ist, aber es ist definitiv (zumindest nach meinen bescheidenen juristischen Wissen) eine NotWEHRsituation, das bedeutet, der Angegriffene hat das Recht zurückzuschlagen.


äh...nochmal:
Wenn der Angreifer nicht krass (und offensichtlich) unterlegen ist, schafft selbst eine Ohrfeige eine Notwehrsituation. Auswiechen, Hinnehmen oder Flucht ist im jur. Sinne nicht zuzumuten ("Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#458715) Verfasst am: 24.04.2006, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

RdC hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
RdC hat folgendes geschrieben:
Noch ein Beispiel:

Ein afrikanischer Asylwerber hat in Wien eine Frau mit einen Stein erschlagen - nur eine Fußnote in der Zeitung, kein Fernsehen, keine Schlagzeilen, nichts. Das ist ja auch "business as usual", nichts besonderes.

Mord und Totschlag geschehen jede Woche. Warum hätten die Medien da speziell berichten sollen?


Warum berichten die Medien speziell in diesen Fall in Potsdam?

Grundsätzlich hat tatsächliche rechte Gewalt etwas systemisches und daher ist besondere Berichterstattung vonnöten. Die Vorverurteilung und Einseitigkeit im aktuellen Fall lehne ich, wie schon erwähnt, ab.

RdC hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Von welchem Fall sprichst du? Wann hat sich das ereignet? Meinst du den Donauinsel-Mord damals?


Ist schon ein paar Jahre her, ja.

Aha! Und wo warst du zu der Zeit? Auf eine Sahara-Trip und daher von den österreichischen Medien abgeschnitten? Über den Fall wurde sehr wohl überall berichtet. Ich erinnere mich daran, weil vom damals mutmaßlichen Täter ein riesiges Verbrecher-Foto auf der Titelseite der Kronenzeitung prangte. Das war mal wieder typisch rassistische Schlagseite dieser Zeitung. Denn nicht jeder Frauenmörder schafft es auf das Titelblatt der Krone. Sonst hätten wir jeden Tag so ein Titelblatt. Wenn der Täter schwarz ist, wird aber ausführlich berichtet.

Oder womit begründest du es, dass dir das Interesse an diesem Fall noch zu gering war?

RdC hat folgendes geschrieben:

Zitat:
RdC hat folgendes geschrieben:
Aber wehe ein Krimineller hat bei der Verhaftung einen Herzinfarkt, dann gibt's wochenlang Berichterstattung über die böse Polizei.

Die Polizei arbeitet in unserem Namen und sadistische Polizisten sind eine Schande für unser Land und für ihren Berufsstand. Das ist wesentlich relevanter als der dieswöchige Eifersuchtsmord.


Wenn sich jemand bei der Verhaftung widersetzt, dann hat die Polizei keine andere Wahl als Gewalt anzuwenden. (oder was soll sie deiner Meinung nach tun? Ihn laufen lassen?) Das hat mit Sadismus nichts zu tun.

Ich frage mich ja wirklich manchmal was sich die dabei denken, was haben sie eigentlich davon, wenn sie bei der Verhaftung um sich treten und schlagen? Glauben sie, sie können 5 Polizisten überwältigen und flüchten?

Also wirklich, man muß nicht jeden kriminellen Idioten auch noch verteidigen. Wenn er sich in Ruhe die Handschellen anlegen hätte lassen, wäre nichts passiert, aber nein, er muß um sich treten, schlagen und regt sich so sehr auf, dass er einen Herzinfarkt bekommt. Was soll man da noch sagen, außer selber Schuld?

Von welchem Fall sprichst du?

RdC hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich wirklich in welcher Welt manche Leute hier leben.

Der Grund warum wir hier in Wien übrigens nicht solche Zustände haben wie in Paris ist die Polizei. Denn es gibt in Wien keine Straße in die sich die Polizei nicht hintraut.

Diese Situation ist für manche natürlich untragbar, schon klar.

Blödsinn. Eine Situation wie in Frankreich haben wir nicht einmal annähernd, also kannst du nicht behaupten, dass die Polizei ausschlaggebend wäre.

Wie oft hast du eigentlich schon Polizeiarbeit aus der Nähe gesehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RdC
Zyniker



Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 740

Beitrag(#458854) Verfasst am: 24.04.2006, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
RdC hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
RdC hat folgendes geschrieben:
Noch ein Beispiel:

Ein afrikanischer Asylwerber hat in Wien eine Frau mit einen Stein erschlagen - nur eine Fußnote in der Zeitung, kein Fernsehen, keine Schlagzeilen, nichts. Das ist ja auch "business as usual", nichts besonderes.

Mord und Totschlag geschehen jede Woche. Warum hätten die Medien da speziell berichten sollen?


Warum berichten die Medien speziell in diesen Fall in Potsdam?

Grundsätzlich hat tatsächliche rechte Gewalt etwas systemisches und daher ist besondere Berichterstattung vonnöten. Die Vorverurteilung und Einseitigkeit im aktuellen Fall lehne ich, wie schon erwähnt, ab.


OK

Zitat:
RdC hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Von welchem Fall sprichst du? Wann hat sich das ereignet? Meinst du den Donauinsel-Mord damals?


Ist schon ein paar Jahre her, ja.

Aha! Und wo warst du zu der Zeit? Auf eine Sahara-Trip und daher von den österreichischen Medien abgeschnitten? Über den Fall wurde sehr wohl überall berichtet. Ich erinnere mich daran, weil vom damals mutmaßlichen Täter ein riesiges Verbrecher-Foto auf der Titelseite der Kronenzeitung prangte. Das war mal wieder typisch rassistische Schlagseite dieser Zeitung. Denn nicht jeder Frauenmörder schafft es auf das Titelblatt der Krone. Sonst hätten wir jeden Tag so ein Titelblatt. Wenn der Täter schwarz ist, wird aber ausführlich berichtet.


Ich lese nicht so oft Kronenzeitung, vielleicht ist das mein Fehler. In "die Presse" habe ich jedenfalls nur beiläufiges gelesen und weder im Radio noch im Fernsehen davon gehört.


RdC hat folgendes geschrieben:

Zitat:
RdC hat folgendes geschrieben:
Aber wehe ein Krimineller hat bei der Verhaftung einen Herzinfarkt, dann gibt's wochenlang Berichterstattung über die böse Polizei.

Die Polizei arbeitet in unserem Namen und sadistische Polizisten sind eine Schande für unser Land und für ihren Berufsstand. Das ist wesentlich relevanter als der dieswöchige Eifersuchtsmord.


Wenn sich jemand bei der Verhaftung widersetzt, dann hat die Polizei keine andere Wahl als Gewalt anzuwenden. (oder was soll sie deiner Meinung nach tun? Ihn laufen lassen?) Das hat mit Sadismus nichts zu tun.

Ich frage mich ja wirklich manchmal was sich die dabei denken, was haben sie eigentlich davon, wenn sie bei der Verhaftung um sich treten und schlagen? Glauben sie, sie können 5 Polizisten überwältigen und flüchten?

Also wirklich, man muß nicht jeden kriminellen Idioten auch noch verteidigen. Wenn er sich in Ruhe die Handschellen anlegen hätte lassen, wäre nichts passiert, aber nein, er muß um sich treten, schlagen und regt sich so sehr auf, dass er einen Herzinfarkt bekommt. Was soll man da noch sagen, außer selber Schuld?

Von welchem Fall sprichst du?[/quote]

Dem einen der bei seiner Verhaftung einen Herzinfarkt bekommen hat.

Zitat:
RdC hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich wirklich in welcher Welt manche Leute hier leben.

Der Grund warum wir hier in Wien übrigens nicht solche Zustände haben wie in Paris ist die Polizei. Denn es gibt in Wien keine Straße in die sich die Polizei nicht hintraut.

Diese Situation ist für manche natürlich untragbar, schon klar.

Blödsinn. Eine Situation wie in Frankreich haben wir nicht einmal annähernd, also kannst du nicht behaupten, dass die Polizei ausschlaggebend wäre.

Wie oft hast du eigentlich schon Polizeiarbeit aus der Nähe gesehen?


Dadurch, dass meine Freundin bis vor kurzem im 15. Bezirk gewohnt hat, öfters.

Dort gibt's alle 2 Wochen eine Drogenrazzia.

Was würde wohl passieren, wenn Amnesty International und SOS Mitmensch das verhindern, weil das ja "rassistisch" ist im 15. Bezirk alle 2 Wochen eine Razzia zu machen wo doch in Grinzing nie eine Razzia gemacht wird?

Es kommt natürlich nicht nur auf die Polizei an, sondern auch auf die Menge und die Herkunft der dritten-Weltler. Es gibt ja schon viel Erfahrung aus den USA, Frankreich und England, wie sich welche Einwanderer verhalten.
Einwanderer aus China, Korea und Japan sind generell problemlos und im Durchschnitt sogar weniger Kriminell als Europäer. (Um endlich mal ein positives Beispiel zu nennen)
Generell braucht man nur in das Herkunftsland zu schauen um eine Ahnung zu bekommen was für Zustände entstehen, wenn sie sich selbst überlassen werden.

In Paris gibt es Gegenden, die schon seit Jahren de-facto Anarchie sind. Und genau das würde auch im 15. Bezirk innerhalb von wenigen Monaten entstehen, wenn keine Polizeiaktionen mehr dort durchgeführt werden würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#458864) Verfasst am: 24.04.2006, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also wirklich, man muß nicht jeden kriminellen Idioten auch noch verteidigen. Wenn er sich in Ruhe die Handschellen anlegen hätte lassen, wäre nichts passiert, aber nein, er muß um sich treten, schlagen und regt sich so sehr auf, dass er einen Herzinfarkt bekommt. Was soll man da noch sagen, außer selber Schuld?

Zitat:
Von welchem Fall sprichst du?

Zitat:
Dem einen der bei seiner Verhaftung einen Herzinfarkt bekommen hat.


Du meinst den auf dessen Rücken mehrere Polizisten gestanden sind, während der Notarzt daneben Däumchen drehte? Der starb an Sauerstoffmangel und nicht an einem Herzinfarkt.
Oder meinst du den der bei der Abschiebung falsch geknebelt wurde?
Für so ein kleines Land wie Österreich gibts ganz schön viele tote Neger, da musst du schon konkreter werden...
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerTorsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 2166

Beitrag(#458931) Verfasst am: 24.04.2006, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Sowohl Schlägereien als auch Verkehrsunfälle werden von Menschen verursacht. Wer was wie und warum getan hat, müssen Ermittlungsbehörden und Gerichte klären.


Bist Du schon so unterwürfig, daß Du Dir noch nicht einmal eine eigene MEINUNG bildest? Was MEINST Du, was die Gerichte so tun, wenn sie z.B. (Verwaltungsgerichte) die Durchführung von Nazidemos erzwingen, dagegen Demos der Antifaschisten oft verhindern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#458936) Verfasst am: 24.04.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:

Sowohl Schlägereien als auch Verkehrsunfälle werden von Menschen verursacht. Wer was wie und warum getan hat, müssen Ermittlungsbehörden und Gerichte klären.


Bist Du schon so unterwürfig, daß Du Dir noch nicht einmal eine eigene MEINUNG bildest?

Das kann ich da nicht rauslesen. Ich sehe da nur die -- durchaus vernünftige -- Auffassung, daß man nicht einen Sachverhalt beurteilen sollte, bevor man ihn überhaupt kennt. Wie es wohl im Fall Potsdam passierte.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#458956) Verfasst am: 24.04.2006, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:

Sowohl Schlägereien als auch Verkehrsunfälle werden von Menschen verursacht. Wer was wie und warum getan hat, müssen Ermittlungsbehörden und Gerichte klären.


Bist Du schon so unterwürfig, daß Du Dir noch nicht einmal eine eigene MEINUNG bildest?


Das ist eine beleidigende Unterstellung.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerTorsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 2166

Beitrag(#458973) Verfasst am: 24.04.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Das ist eine beleidigende Unterstellung.


Nö, eine Frage, die sich daraus ergibt, daß Du Deine Beurteilung des Falles von der bürgerlichen Klassenjustiz abhängig machst, welche Naziaufmärsche erzwingt und NPD-Verbotsverfahren platzen läßt, aber oft Antifakundgebungen untersagt und die KPD verboten hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#458978) Verfasst am: 24.04.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:

Das ist eine beleidigende Unterstellung.


Nö, eine Frage, die sich daraus ergibt, daß Du Deine Beurteilung des Falles von der bürgerlichen Klassenjustiz abhängig machst, welche Naziaufmärsche erzwingt und NPD-Verbotsverfahren platzen läßt, aber oft Antifakundgebungen untersagt und die KPD verboten hat.


Kann es sein, dass ein Parteiverbot an rechtsstaatlichen Kriteerien und nicht bloßer Antipathie festgemacht werden muss? Kann es sein, dass die Antifa oft gewalttätiger ist als die Nazis? Und wo bitte werden Naziaufmärsche "erzwungen"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerTorsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 2166

Beitrag(#458988) Verfasst am: 24.04.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass die Antifa oft gewalttätiger ist als die Nazis?


Nö. z.B. aus dem Bundesverfassungsschutzbericht 2004 ersichtlich:

Zitat:
Übersicht über Gewalttaten und sonstige Straftaten mit extremistischem Hintergrund aus dem Bereich „Politisch motivierte Kriminalität – links“

1) Gewalttaten: 2003 2004
Tötungsdelikte 0 0
Versuchte Tötungsdelikte 1 0
Körperverletzungen 192 226
Brandstiftungen 36 31
Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion 0 0
Landfriedensbruch 118 144
Gefährliche Eingriffe in Bahn-, Luft-,
Schiffs- und Straßenverkehr 29 19
Freiheitsberaubung 0 0
Raub 5 12
Erpressung 0 1
Widerstandsdelikte 102 88
Sexualdelikte 0 0
gesamt 483 521
Sonstige Straftaten:
Sachbeschädigungen 510 490
Nötigung / Bedrohung 35 19
Andere Straftaten 431 410
gesamt 976 919
Straftaten insgesamt 1.459 1.440


Zitat:
Übersicht über Gewalttaten und sonstige Straftaten mit extremistischem Hintergrund aus dem Bereich „Politisch motivierte Kriminalität – rechts“

Gewalttaten: 2003 2004
Tötungsdelikte 0 0
Versuchte Tötungsdelikte 7 6
Körperverletzungen 637 640
Brandstiftungen 24 37
Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion 0 2
Landfriedensbruch 28 25
Gefährliche Eingriffe in Bahn-, Luft-,
Schiffs- und Straßenverkehr 2 6
Freiheitsberaubung 2 2
Raub 12 9
Erpressung 2 5
Widerstandsdelikte 45 44
Sexualdelikte 0 0
gesamt 759 776
Sonstige Straftaten:
Sachbeschädigungen 225 243
Nötigung/Bedrohung 93 97
Propagandadelikte 7.551 8.337
Störung der Totenruhe 26 20
Andere Straftaten,
insbesondere Volksverhetzung 2.138 2.578
gesamt 10.033 11.275
Straftaten insgesamt 10.792 12.051


Dabei bleiben viele Straftaten der Nazis insbesondere in ihren Hochburgen ohne Anzeige, da sie längst bei den stattfindenden Gerichtsverhandlungen die Gerichtssäle dominieren, filmen und fotografieren und danach die Fotos der erfaßten Linken in ihren Kreisen veröffentlichen, worauf diese dann neuer Gewalt ausgesetzt sind.

Zitat:

Und wo bitte werden Naziaufmärsche "erzwungen"?


Z.B. bei uns in Dresden wurde per verwaltungsgerichtlichem Beschluß mit polizeilicher Gewaltanwendung erzwungen, daß an mehreren "Gegen Sozialkahlschlag und Nationalismus" angemeldeten Demonstrationen Nazis teilnahmen.

Hör endlich auf, die Scheißhausparolen Deiner Herren nachzuplappern und bemühe ausnahmsweise mal eigene Augen, Ohren und Gehirn - das ist (falls Du das glaubst) NICHT verboten und wird Dich zu überraschenden Erkenntnissen bringen. Insbesondere, wenn Du Dir dazu noch ein Geschichtsbuch kaufst und die heutigen Zustände mal mit den 20er / 30er Jahren in diesem feinen Toitschland vergleichst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#458990) Verfasst am: 24.04.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Hör endlich auf, die Scheißhausparolen Deiner Herren nachzuplappern und bemühe ausnahmsweise mal eigene Augen, Ohren und Gehirn - das ist (falls Du das glaubst) NICHT verboten und wird Dich zu überraschenden Erkenntnissen bringen. Insbesondere, wenn Du Dir dazu noch ein Geschichtsbuch kaufst und die heutigen Zustände mal mit den 20er / 30er Jahren in diesem feinen Toitschland vergleichst.

Denkst Du denn selbstständig? Ich glaube Du bist hier derjenige der hier am meinsten nachplappert. Und nein, die Situation heute mir der damals zu vergleichen, ist einfach albern. Und danke, ich besitze schon viele Geschichtsbücher.
Und mir selbst wurde schon mehrfahc von Linken Gewalt angedroht. Die Antifa steht vielleicht (nur vielleicht!) auf einer höheren intellektuellen Ebene als die NPD, aber kaum auf einem höheren moralischen Level.[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#459638) Verfasst am: 25.04.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die OT- Diskussion über Faschismus abgetrennt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#459684) Verfasst am: 25.04.2006, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

äh...nochmal:
Wenn der Angreifer nicht krass (und offensichtlich) unterlegen ist, schafft selbst eine Ohrfeige eine Notwehrsituation. Auswiechen, Hinnehmen oder Flucht ist im jur. Sinne nicht zuzumuten ("Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen")


Falsch. Ich gebe dir eine schnelle Ohrfeige, beabsichtige auch nicht, dich weiter zu schlagen, denn ich möchte dich nicht zum Weinen bringen. Du schaust mich verblüfft an, und jetzt, haben wir da eine Notwehrlage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#459692) Verfasst am: 25.04.2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:

äh...nochmal:
Wenn der Angreifer nicht krass (und offensichtlich) unterlegen ist, schafft selbst eine Ohrfeige eine Notwehrsituation. Auswiechen, Hinnehmen oder Flucht ist im jur. Sinne nicht zuzumuten ("Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen")


Falsch. Ich gebe dir eine schnelle Ohrfeige, beabsichtige auch nicht, dich weiter zu schlagen, denn ich möchte dich nicht zum Weinen bringen. Du schaust mich verblüfft an, und jetzt, haben wir da eine Notwehrlage?


Ab diesem Zeitpunkt nicht mehr. Hätte er Dir aber spontan und schnell den Kiefer gebrochen statt doof zu gucken hätte er m.E. durchaus Chancen, mit Notwehr durchzukommen.

Deine Absichten sind schließlich anderen unbekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothing
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 1153

Beitrag(#459693) Verfasst am: 25.04.2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

man means nothing to me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#459695) Verfasst am: 25.04.2006, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

nothing hat folgendes geschrieben:
man means nothing to me


Aha. Schön, daß die Welt das erfährt.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#459696) Verfasst am: 25.04.2006, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ab diesem Zeitpunkt nicht mehr. Hätte er Dir aber spontan und schnell den Kiefer gebrochen statt doof zu gucken hätte er m.E. durchaus Chancen, mit Notwehr durchzukommen.

Deine Absichten sind schließlich anderen unbekannt.


Meine Absichten sind unbekannt, was macht ein Richter aber in so einem Fall?
Kiefer brechen wäre nicht erforderlich und daher ohnehin nicht von § 32 StGB gedeckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerTorsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 2166

Beitrag(#459702) Verfasst am: 25.04.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Ich gebe dir eine schnelle Ohrfeige, beabsichtige auch nicht, dich weiter zu schlagen, denn ich möchte dich nicht zum Weinen bringen. Du schaust mich verblüfft an, und jetzt, haben wir da eine Notwehrlage?


Vor ein paar Jahren wurde (ich glaube in England) mit Studenten ein interessantes Experiment durchgeführt: Sie sollten, nachdem ihr Gegenüber Druck auf ihre Hände ausgeübt hatte, nachfolgens denselben Druck ausüben. Durch Messungen wurde ermittelt, daß der gleich empfundene zweite Druck regelmäßig deutlich höher war.

Insgesamt zeigen Menschen in vielen Situationen die Tendenz zur Eskalation. Natürlich DARF Recht dem Unrecht nicht weichen. Nur blöd, wenn dann die letzten geröchelten Worte sind: "Aber ich hatte Recht!" Die Gegenmaßnahmen sollten verhältnismäßig sein.

Um beim konkreten Fall zu bleiben: Selbst WENN Ermyas M. die Aggression eröffnet HÄTTE (was Wissenschaftler ständig tun, wenn sie nachts allein zwei Nazis gegenüberstehen!), wäre die Reaktion auf einen (versuchten?) Fußtritt, ihm den Schädel einzuschlagen, keinesfalls gerechtfertigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 7 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group