Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 71, 72, 73 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1127144) Verfasst am: 13.11.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:
Vielleicht were das eine enorme Verbesserung, wenn du auch mal ein Sachargument brächtest.

Wozu? Nützt doch eh nichts.

Ich wäre an deiner Stelle nicht so pessimistisch. Ich habe volles Vertrauen, dass du auch was zustande bringen könntest, wenn du die Flinte nicht vor Beginn ins Korn würfest. zwinkern

Manchmal kämpfen selbst Götter vergeblich.

Ich kenne nicht so viele davon ... Viellecht kannst du Beispiele geben?

Siehst du dich als ein ebensolcher? Oder meinst du, dass es angesichts des Misslingens der ungenannten Götter, für dich nichts mehr zu tun gäbe?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1127151) Verfasst am: 13.11.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Der Witz ist ja, dass uns diese ideologische Kampfpolemik offenbar als "Analyse" verkauft werden soll. Lachen

das scheint hier die größte Paranoia zu sein: Angst eine Ideologie könnte dahinter stecken. Und die ist natürlich abzulehen. Dafür müssen unter Umständen halt Opfer gebracht werden Böse kann ja nicht angehen sich für eine Ethik einzusetzen oder gar für gut befinden, wenn die Meinungsgegner das genauso sehen - wo bleibt da noch die Abgrenzung.....

Ich finde, dass "ideologische Kampfpolemik" noch eine sehr, sehr entgegenkommende Kompromissformulierung war. In Wahrheit spricht aus der ballancerschen "Analyse" eine extrem kulturpessimistische Paranoia. Da wähnt einer bewusst oder unterbewusst den Grund für die immer offensichtlicher werdende Unterlegenheit des eigenen Weltbildes in der Verderbtheit des Säkularen, das mithin ganz offen mit einer "Weltuntergangssekte" verglichen wird. Selbstverständlich werden lösbare Probleme dann zu "extremen" und ethische Modernisierung zu "suizidalen" bzw. "menschenverachtenden" Tendenzen. Gern mixen wir auch noch ein bisschen xenophoben Wahn hinein: Schon bald sind wir Minderheit in einer islamischen Theokratie! Allein den Befürwortern "aktiver Sterbehilfe" das "Ziel" der "ökonomischen Entsorgung unwertem Lebens" zuzuordnen, ist eine derart infame Beleidigung derselben, die eigentlich jede weitere Diskussion mit diesem User obsolet macht. Über was soll man sich mit einem so "argumentierenden" Demagogen noch unterhalten? "Aborte" bezeichnet der User als "Verfahren der Selbst-Demontage"! Und mit "deterministische Entmündigung" tut er so, als würden irgendwelche säkularen Weltverschwörer den Freien Willen in böser Absicht aktiv abschaffen wollen. Fragt sich, wer hier "Paranoia" hat...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1127173) Verfasst am: 13.11.2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

.......
Manchmal kämpfen selbst Götter vergeblich.

@ Ralf Rudolfy: Wenn ich zusammenfasse, was hier abgelaufen ist, hast Du mein volles Verständnis: ( Die Aussagen 3 und 4 im Folgenden liegen zeitlich teilweise vor den Aussagen 1 und 2. Teilweise, weil sie mehrfach geäußert wurden.)

Aussage 1 von fwo: Wahrscheinlichkeiten als kombinierte Einzelwahrscheinlichkeiten der einzelnen Elemente in einem Nachrichtenstrang (hier Eiweiß) sind nur solange eine sinnvolle Wahrscheinlichkeitsangabe wie noch keine Evolution vorliegt, da Evolution zwar mit dem Zufall arbeitet, aber durch die Auslese für die Reproduktion positive Einzelwerte kumuliert, so dass das Ergebnis nicht mehr zufällig ist.
Darin sind sich Balancer und fwo noch einig.

Aussage 2 von fwo: Evolution bedarf der Vermehrung durch Kopie mit der Möglichkeit einer Mutation. In der Natur ist das die Fähigkeit zur Autopoiese (Selbsterschaffung = Vermehrung). Keiner weiß, wie die ersten autopoietischen Einheiten, es wird auch von Quasi-Spezies gesprochen, aussahen, keiner kennt ihre Chemie, keiner weiß, ob sie überhaupt kompartimentiert waren (in Zellform auftraten).
Darin sind sich Balancer und fwo noch einig und Balancer verneint, irgendetwas in dieser Richtung geäußert zu haben.

Aussage 3 : Balancer hält eine Grundannahme für die ersten autopoietischen Einheiten für plausibel und berechnet für deren Bausteine eine theoretische Wahrscheinlichkeit ( : Selbst wenn man nur das Minimum von 50 funktionalen Proteinen annehmen, die jeweils aus einem spezifischen Kern von mindestens 50 Aminosäuren bestehen, ist unabhängig davon, dass reichlich andere, ebenso komplexe Probleme bestehen, die Wahrscheinlichkeit Sequenzbildung allein eines Proteins in der Größenordnung von 10 ^-80.)

Aussage 4: Balancer erklärt seinen Wahrscheinlichkeitswert aus Ausage 3 für die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Leben zufällig entwickelt habe.

Stand:
fwo hält diese Grundannahme in Aussage 3 und ihre Plausibilität für aus der Luft gegriffen. ( Die im Moment diskutierten Hypothesen von RNA-Welten, Hyperzyklen usw. lassen auch erheblich schlichtere Quasi-Spezies als vorstellbar erscheinen. Den expliziten Hinweis hierauf lieferte Kereng)
fwo bezeichnet die Aussage 4 deshalb als gelogen und beruft sich dabei auf die letzte noch von allen geteilte Aussage Nr. 2.

Balancer versteht die Welt nicht mehr, dass man ihn einer Lüge bezichtigen könne, geht fürderhin davon aus, dass hier unterschiedliche Auffassungen von Lüge am Werk sein müssten und schwadronniert ungebrochen weiter..

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User

Beitrag(#1127175) Verfasst am: 13.11.2008, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="Po8" postid=1127122]

kannst oder willst Du die Frage nicht beantworten?

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24852&postdays=0&postorder=asc&&start=2070#1126403

Welche Frage soll das gewesen sein?

die:

Du hast auch geschrieben JEDER darf selber entscheiden...also auch der schwer depressive Suizidgefährdete im nächsten Wäldchen. Also was jetzt - sollte man ihn davon abhalten oder nicht und bitteschön warum!

Zitat:

Ob es jetzt "Wunsch" oder "Verantwortung" genannt wird ist imho Jacke wie Hose.

Der Wunsch ist etwas was auf der Seite der Angehörigen liegt, die Verantwortung bei einem selber.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1127190) Verfasst am: 13.11.2008, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass "ideologische Kampfpolemik" noch eine sehr, sehr entgegenkommende Kompromissformulierung war. In Wahrheit spricht aus der ballancerschen "Analyse" eine extrem kulturpessimistische Paranoia. Da wähnt einer bewusst oder unterbewusst den Grund für die immer offensichtlicher werdende Unterlegenheit des eigenen Weltbildes in der Verderbtheit des Säkularen, das mithin ganz offen mit einer "Weltuntergangssekte" verglichen wird. Selbstverständlich werden lösbare Probleme dann zu "extremen" und ethische Modernisierung zu "suizidalen" bzw. "menschenverachtenden" Tendenzen.

lösbare Probleme? Dann schlag doch mal ein paar Lösungen vor! Ich habe den Eindruck das lieber die Augen vor solchen Problemen verschlossen werden, weil man sie als Preis für sein säkulares Weltbild sieht, den man nunmal bezahlen muss wenn man sich von allem was nach christlicher Ethik riechen könnte nunmal abrenzen muss.

Zitat:

Gern mixen wir auch noch ein bisschen xenophoben Wahn hinein: Schon bald sind wir Minderheit in einer islamischen Theokratie!

guck Dich um, beobachte ein bisschen, zähl nach wer noch Kinder in die Welt setzt und überleg mal welches Weltbild sich in Europa durchsetzen wird - ein atheistisches sicher nicht.

Zitat:

Allein den Befürwortern "aktiver Sterbehilfe" das "Ziel" der "ökonomischen Entsorgung unwertem Lebens" zuzuordnen, ist eine derart infame Beleidigung derselben, die eigentlich jede weitere Diskussion mit diesem User obsolet macht.

In der Schweiz gibts soweit ich weiss schon zwei Firmen deren lukrative Geschäftsidee die ins-jenseits-beförderung ist, über einen Herrn Kusch aus Hamburg der den Tod verkaufte hat man sich noch gross aufgeregt - Sterbehilfe ist längst ein Geschäft! Und zur ökonomischen Entsorgung - guck Dir das gejammer der Krankenkassen an. Es ist schon eine enorme Ersparniss den ein oder anderen 3-4 Wochen früher aus dem teuren Pflegebett zu befördern - man braucht hier nur die Zuschüsse streichen, wenns die billigere Alternative für die Angehörigen gibt. Für den ein oder anderen wird es sich auch rechnen die demenzkranke Oma statt für ein paar tausend Euro monatlich - wobei dann das Erbe draufgehen würde - in ein Pflegeheim zu geben ihr ein kleines Tablettchen was soviele Probleme lösen kann zu geben. Ist sie doch auch selber schuld, hätte sie doch ihr Haus rechtzeitig überschreiben können - misstrauen zahlt sich nicht aus zynisches Grinsen

Zitat:
Über was soll man sich mit einem so "argumentierenden" Demagogen noch unterhalten? "Aborte" bezeichnet der User als "Verfahren der Selbst-Demontage"! Und mit "deterministische Entmündigung" tut er so, als würden irgendwelche säkularen Weltverschwörer den Freien Willen in böser Absicht aktiv abschaffen wollen. Fragt sich, wer hier "Paranoia" hat...

naja, den angeblich nichtvorhandenen freien Willen nutzt man ja auch wie es grade passt. Selbstmörder sollen freie Entscheidungen treffen können, andere können das leider nicht......vergewaltiger zum beispiel....
immer wies grad passt, gemeinsam ist allem das man sich irgendwie aus der Verantwortung stehlen kann.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1127200) Verfasst am: 13.11.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Witz ist ja, dass uns diese ideologische Kampfpolemik offenbar als "Analyse" verkauft werden soll. Lachen

das scheint hier die größte Paranoia zu sein: Angst eine Ideologie könnte dahinter stecken.

Aber woher denn! Natürlich steckt keine Ideologie dahinter -- das sieht man doch allein schon daran, wie fundiert die Aussagen im einzelnen begründet und belegt sind!

also stimmst du mir zu? Argumente und Bedenken werden abgeschmettert weil sie aus einer christlichen Ecke kommen unabhängig davon ob sie auch gut und richtig sein könnten.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1127212) Verfasst am: 13.11.2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

also stimmst du mir zu?

Der Ironiedetektor ist gerade in der Werkstatt, was?

Argumente und Bedenken werden abgeschmettert weil sie aus einer christlichen Ecke kommen unabhängig davon ob sie auch gut und richtig sein könnten.

Du kannst mir gewiß sagen, wo hier

Pfeil Extreme demographische Entwicklungen - der stille Suizid von Kulturen
Pfeil representiert durch Aborte als augenfälligstes Verfahren der Selbst-Demontage
Pfeil Profanisierung, Konsumismus und Einmottung von Visionen als Lebensmotto
Pfeil Entschuldung des Einzelnen durch deterministische Entmündigung
Pfeil Nun aktive Sterbehilfe als 'freiwilliger' Weg mit dem Ziel der ökonomischen Entsorgung unwertem Lebens.

ein Argument war? Ich scheine es doch glatt übersehen zu haben.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1127226) Verfasst am: 13.11.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

lösbare Probleme? Dann schlag doch mal ein paar Lösungen vor!

Benenn doch zuvor mal die Probleme, weise nach, daß sie bestehen und lege dar, warum sie ein Problem sind.

guck Dich um, beobachte ein bisschen, zähl nach wer noch Kinder in die Welt setzt

Hab ich gemacht. Gleich nebenan ist ein Kindergarten. Ich konnte da nichts Problematisches ausmachen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Effô Tisetti

Beitrag(#1127229) Verfasst am: 13.11.2008, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass "ideologische Kampfpolemik" noch eine sehr, sehr entgegenkommende Kompromissformulierung war. In Wahrheit spricht aus der ballancerschen "Analyse" eine extrem kulturpessimistische Paranoia. Da wähnt einer bewusst oder unterbewusst den Grund für die immer offensichtlicher werdende Unterlegenheit des eigenen Weltbildes in der Verderbtheit des Säkularen, das mithin ganz offen mit einer "Weltuntergangssekte" verglichen wird. Selbstverständlich werden lösbare Probleme dann zu "extremen" und ethische Modernisierung zu "suizidalen" bzw. "menschenverachtenden" Tendenzen.

lösbare Probleme? Dann schlag doch mal ein paar Lösungen vor! Ich habe den Eindruck das lieber die Augen vor solchen Problemen verschlossen werden, weil man sie als Preis für sein säkulares Weltbild sieht, den man nunmal bezahlen muss wenn man sich von allem was nach christlicher Ethik riechen könnte nunmal abrenzen muss.

Dein Eindruck ist falsch. Es gibt keinen "Preis" für ein "säkulares Weltbild", der sich in der Ignoranz von Problemen beziffern würde. Das genaue Gegenteil ist der Fall: Man muss seine Ethik vernünftig und im Einklang mit dem wissenschaftlichen Erkenntnisstand begründen und reflektieren. Natürlich gibt es auch vernünftige Aspekte an den diversen christlichen Ethiken. Sie sind nur fast immer denkbar schlecht begründet und ohne den restlichen irrationalen Schwachfug nicht zu haben.

Zitat:
Zitat:

Gern mixen wir auch noch ein bisschen xenophoben Wahn hinein: Schon bald sind wir Minderheit in einer islamischen Theokratie!

guck Dich um, beobachte ein bisschen, zähl nach wer noch Kinder in die Welt setzt und überleg mal welches Weltbild sich in Europa durchsetzen wird - ein atheistisches sicher nicht.

Abgesehen davon, dass demographische Verschiebungen aus der BRD noch lange keinen Iran machen werden, sind es maßgeblich Christen, die meinen, man könne die Integration am besten durch eine institutionelle Förderung des Islam gewährleisten.

Zitat:
Zitat:

Allein den Befürwortern "aktiver Sterbehilfe" das "Ziel" der "ökonomischen Entsorgung unwertem Lebens" zuzuordnen, ist eine derart infame Beleidigung derselben, die eigentlich jede weitere Diskussion mit diesem User obsolet macht.

In der Schweiz gibts soweit ich weiss schon zwei Firmen deren lukrative Geschäftsidee die ins-jenseits-beförderung ist, (blabla) - misstrauen zahlt sich nicht aus zynisches Grinsen

Gewiss. Deshalb muss dem (theoretischen) Missbrauch ja auch vorgebeugt werden. Die Furcht vor einzelnem Missbrauch, den man bestmöglich verhindern sollte, kann aber nicht das Recht des Einzelnen auf existenzielle Selbstbestimmung aushebeln. Über meine Daten darf ich bestimmen, aber über mein Leben nicht? ballancer hat aber den Befürwortern unterstellt, dass der Missbrauch deren eigentliches Ziel sei. Und das ist schlicht ehrabschneidend.
Effô Tisetti

Beitrag(#1127232) Verfasst am: 13.11.2008, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

guck Dich um, beobachte ein bisschen, zähl nach wer noch Kinder in die Welt setzt

Hab ich gemacht. Gleich nebenan ist ein Kindergarten. Ich konnte da nichts Problematisches ausmachen.

Gröhl...
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1127239) Verfasst am: 13.11.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

In der Schweiz gibts soweit ich weiss schon zwei Firmen deren lukrative Geschäftsidee die ins-jenseits-beförderung ist, über einen Herrn Kusch aus Hamburg der den Tod verkaufte hat man sich noch gross aufgeregt - Sterbehilfe ist längst ein Geschäft! Und zur ökonomischen Entsorgung - guck Dir das gejammer der Krankenkassen an. Es ist schon eine enorme Ersparniss den ein oder anderen 3-4 Wochen früher aus dem teuren Pflegebett zu befördern - man braucht hier nur die Zuschüsse streichen, wenns die billigere Alternative für die Angehörigen gibt. Für den ein oder anderen wird es sich auch rechnen die demenzkranke Oma statt für ein paar tausend Euro monatlich - wobei dann das Erbe draufgehen würde - in ein Pflegeheim zu geben ihr ein kleines Tablettchen was soviele Probleme lösen kann zu geben. Ist sie doch auch selber schuld, hätte sie doch ihr Haus rechtzeitig überschreiben können - misstrauen zahlt sich nicht aus zynisches Grinsen

Das Problem hierbei ist ja, dass unser Bundesrat es bis jetzt nicht geschafft hat (vor ein paar Jahren war der liebe Herr Blocher dafür zuständig, lehnte es aber ab rechtliche Schranken zu schaffen) ein Gesetz zu schaffen, welches eben den Umgang mit Sterbehilfe (aktiv und passiv) regelt.

Christen spielen sich gerne als Hüter des Lebens auf, wollen sogar sterbenskranke Menschen die nur noch leiden, auch gegen deren Willen am Leben lassen und nennen das dann "Recht" auf Leben, dabei ist es ein Zwang.
Wenn es um das Thema Leben geht wird oft die Moralkeule geschwungen; das zeigen solche Aussagen in denen aus Abtreibung "Mord" wird und aus Sterbehilfe "Euthanasie".
Po8
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.

Beitrag(#1127245) Verfasst am: 13.11.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Hope" postid=1127175]
Zitat:
Po8 hat folgendes geschrieben:

kannst oder willst Du die Frage nicht beantworten?

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24852&postdays=0&postorder=asc&&start=2070#1126403

Welche Frage soll das gewesen sein?

die:

Du hast auch geschrieben JEDER darf selber entscheiden...also auch der schwer depressive Suizidgefährdete im nächsten Wäldchen. Also was jetzt - sollte man ihn davon abhalten oder nicht und bitteschön warum!

Darauf hat fwo schon eine ausreichend vernünftige Antwort gegeben. Außerdem fragte ich Dich bereits welchen Teil von "jeder" Du nicht verstanden hättest.

Zitat:

Ob es jetzt "Wunsch" oder "Verantwortung" genannt wird ist imho Jacke wie Hose.

Der Wunsch ist etwas was auf der Seite der Angehörigen liegt, die Verantwortung bei einem selber.

Was soll diese Sophisterei.

Der Punkt ist, dass Du den Sterbewunsch eines Individuums von seinem Umfeld abhängig machst und dessen Recht auf Selbstbestimmung (über das eigene Ableben) den Interessen der Gruppe unterordnest. Das ist weder geschichtlich noch bzgl. des christlichen Dunstkreises etwas neues, kennt man doch dererlei Geschwurbel gut aus den Abtreibungsdiskussionen, bei denen die Jünger der Nächstenliebe Frauen zu Gebärmaschinen degradieren wollen (ihr Wille zählt nichts, der "Wille" des Zellklumpens - bzw. seiner selbsternannten Verterter - alles).

Und deswegen noch mal die Frage, Hope, die Du schon seit etlichen Seiten ignorierst. Mit welchem Recht willst Du einem Menschen absprechen sein Leben selbstbestimmt zu beenden?

Po8
das heißt auf englisch: der Poet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1127246) Verfasst am: 13.11.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

das scheint hier die größte Paranoia zu sein: Angst eine Ideologie könnte dahinter stecken.

Aber woher denn! Natürlich steckt keine Ideologie dahinter -- das sieht man doch allein schon daran, wie fundiert die Aussagen im einzelnen begründet und belegt sind!

also stimmst du mir zu? Argumente und Bedenken werden abgeschmettert weil sie aus einer christlichen Ecke kommen unabhängig davon ob sie auch gut und richtig sein könnten.

Sie werden abgeschmettert, weil sie irrational sind... Mir ist egal aus welcher Ecke sie kommen... aber irrational ist halt meistens religiös. Ich kenn aber durchaus areligiöse Christen, die überwiegend genau so rational denken wie ich und es nur bei wirklich schwierigen Themen Meinungsverschiedenheiten gibt... aber der fundamentalistische Christennonsens ist und bleibt nonsens.

Am Bescheuertsten find ich das immer mit dem Kinderbekommen... Als ob die Bevölkerung aussterben würde, wenn keiner mehr natürlich Kinder bekommen würde... Es gibt viele Möglichkeiten um die Menschheit zu erhalten. Kinder auf natürlichen Weg zu bekommen wird langfristig die schlechteste, gefährlichste, dümmste und unproduktivste Methode sein.
ballancer

Beitrag(#1127250) Verfasst am: 13.11.2008, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist der Gebrauch der Anführungszeichen in deinem Beitrag nicht ganz klar. Für gewöhhnlich würde ih eine Zitation vermuten, die hier aber offensichtlich nicht zutrifft. Wir dürfen uns eher damit anfreunden, dass du lediglich Hervorhebungen deiner Interpretation meines hier ungenannten Postings meint.

Darin erscheinen allerdings deine Zuweisungen eher eigenwillig:

Pfeil extrem kulturpessimistische Paranoia: Die Atributierung 'extrem' beduürfte der Erklärung, oder wolltest du der Ansicht Ausdruck geben, dass nur starke Worte etwas bedeuten?
Den Kulturpessimissmus bestreite ich nicht, habe diesen allerdings begründet. Immerhin gab es nachweislich für viele Kultren der Geschichte Grund, die Zukunft pessimsitisch zu betrachten. Paranoia heißt wörtlich „neben dem Verstand“, „verrückt“, „wahnsinnig“. Ich vermute, dass du hier eher eine nebulöse Zuweisung machen willst, die keineswegs auf den Anspruch einer Diagnose tragen will, sondern lediglich die Behauptung macht, dass du die vorgetragenen Fakten lieber ingnorieren willst.

Pfeil immer offensichtlicher werdende Unterlegenheit des eigenen Weltbildes: Wenn nun die Referenz auf die Wikipedia-Definition zur Paranoia hier einfällt, dann bitte ich dies nicht als Retourkutsche zu verstehen, aber es zeigt sich eine überraschende Deckung: Sie neigt dazu, neutrale oder freundliche Handlungen anderer als feindlich oder verächtlich misszudeuten. Ich wüsste nicht, wie dein Wunschdenken mit der Realität in Übereinstimmung zu bringen wäre. Es wäre eher zu zeigen, wie mein beharrliches Werben um einen Pluralismus zu einem derartigen Beißreflex führen konnte.

Pfeil Verderbtheit des Säkularen: Interessante Begriffsformen. Woher hast du die nur? Ist das nun deine Weltsicht oder der Strohmann, den du mir andichten willst?

Pfeil Weltuntergangssekte: Gehört zu einer Sekte nicht das konstituierende Merkmal der Segregation? Voller Neugier erwarte ich nun die Erklärung der Abgrenzungsmerkmale.

Pfeil lösbare Probleme dann zu "extremen" und ethische Modernisierung zu "suizidalen" bzw. "menschenverachtenden" Tendenzen: Das wäre zu spezifizieren. Bei welchen Problemen siehst du eine Lösung oder gar eine Endlösung? Welches Szenario siehst du hinsichtlich der Demographie in 30, 60 und 90 Jahren?

Es ist ganz nüchterne Wahrnehmung der Bevölkerungsstatistik, die Geburtenraten und Verhältnisse an deutschen Schulen nicht ignorieren will. Statt dessen versuchst du hier eine Ignoranz à la Vogel Strauß zu demonstrieren. Ist das ein rationaler und zukunftsorientierter Umgang mit den Fakten?

Realitätsverweigerung ist ein grassierendes Problem in diesem Forum. Keineswegs kann das Interesse der Foristen verkannt werden, ein Eigeninteresse einer selbstbestimmten Sterbeverhalten zu fordern. Dies sollte auch nie kritisiert werden. Auch Hope hatte sich in diesem Sinne geäußert.

Das Problem entstand mit dem Gesetzgeber im Falle der aktiven Sterbehilfe. Hier fürchte ich in Union mit Hope, dass das zunächst nachvollziehbare Interesse der Befürworter der Liberalisierung eben sehr wohl zum Hebel des Missbrauchs wird. Maßgeblich bei diesem Verdacht stehen noch nicht einmal moralische Gründe oben an, sondern die nüchterne Erkenntnis, dass eine Liberalisierung hier wie ein Dammbruch wirken kann.

Die Analogie zur Abtreibungspraxis wird nur allzu deutlich: Wärend sich die Diskussion um Abtreibung oftmals an medizinischen Indikationen oder Vergewaltigungsopfer richteten, sind diese nur zu einem sehr geringen Anteil die echten Gründe der Abtreibung.

Ebenso wird auch bei medizienisch teuren Maßnahmen bereits heute schon seitens der Krankenkassen die Unterstützung vom Alter abhängig gemacht. Ab einem gewissen Alter wird eben kein künstliches Hüftgelenk mehr eingesetzt. Warum sollte dann bei einem Unfall nicht bedenkenloser von der 'Sterbehilfe' gebrauch gemacht werden, in dem man die Prognosen entsprechend tendenziell darstellt und man eben dem Überlebenden ein Leben im Rollstuhl ersparen möchte? Sicher est die moralische Entrüstung heute noch groß ... wie aber denkt man in 10 oder 30 Jahren, wenn es eben normal sein könnte, Omma nicht mehr leiden zu lasen.

Die Dämonisiserung, mit der du eine Diskussion hier abwürgen willst, ist allerdings bezeichnend. Es geht hier vielen anschenend nicht um einen Austausch von Argumenten, sondern rein um die Durchsetzung eigener Positionen. Und da scheint so langsam jedes Mittel recht zu sein. Böse

Über was soll man sich mit einem so "argumentierenden" Demagogen noch unterhalten?

Die Moralität ungebremster ad hominem-Attacken stellt allerdings Fragen der Moralität and den sie
einsetzenden Foristen. Da ist ein sich überlegen gebärdender Moralismus eher als Heuchelei zu identifizieren.

"Aborte" bezeichnet der User als "Verfahren der Selbst-Demontage"!

Und das Argument dagegen? Wir haben in der BRD viele Paare, denen ihr Kinderwunsch unerfüllt bleibt. Zugleich in erschreckender Höhe Schwangerschaftsabbrüche aus wirtschaftlich-sozialen Gründen und einen erschreckenden Bevölkerungsrückgang. Hier ist allerdings einiges nicht im Lot.

Und mit "deterministische Entmündigung" tut er so, als würden irgendwelche säkularen Weltverschwörer den Freien Willen in böser Absicht aktiv abschaffen wollen. Fragt sich, wer hier "Paranoia" hat...

In der Tat eine gute Frage. Wenn du hier keinen Angriff auf dein Weltbild hinein phantasierst, warum dichtest du mir dann irgendwelche säkularen Weltverschwörer an, von denen ich nie was schrieb? Tatsächlich vertreten hier einige ein völlig inkonsistentes Weltbild und reagieren mit Panik-Attacken, wenn sie auf die Konsequenzen hingewiesen werden. Mit den Augen rollen
Effô Tisetti

Beitrag(#1127261) Verfasst am: 13.11.2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man gar nicht oft genug wiederholen:

Das Szenaorio, was sich nun für Westeuropa aufbaut ist weit weniger spektakulär, aber in der Konsequenz nicht weniger dramatisch: Der kollektive Selbstmord, der bei absurden Sekten noch zu breitem Ensetzen führte, vollzieht sich auf geselschaftlicher Ebene mit immer weiter um sich greifender Konsequenz:

Pfeil representiert durch Aborte als augenfälligstes Verfahren der Selbst-Demontage
Pfeil Nun aktive Sterbehilfe als 'freiwilliger' Weg mit dem Ziel der ökonomischen Entsorgung unwertem Lebens.

Das steht gut für sich alleine. Das ist so schön, so entlarvend, dass ich gar nicht bereit bin, mich davon relativierend wegdiskutieren zu lassen. Cool
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1127264) Verfasst am: 13.11.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Szenaorio, was sich nun für Westeuropa aufbaut ist weit weniger spektakulär, aber in der Konsequenz nicht weniger dramatisch: Der kollektive Selbstmord, der bei absurden Sekten noch zu breitem Ensetzen führte, vollzieht sich auf geselschaftlicher Ebene mit immer weiter um sich greifender Konsequenz:

Das steht gut für sich alleine. Das ist so schön, so entlarvend, dass ich gar nicht bereit bin, mich davon relativierend wegdiskutieren zu lassen. Cool

Ich frag mich bei solchen Ansichten oft, ob es tatsächlich parallele Welten gibt, die sich ab und zu mit unserer überschneiden. Irgendwoher muss diese Diskrepanz der Betrachtung ja kommen.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1127268) Verfasst am: 13.11.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Angst, dass "unsere" Bevölkerung ausstirbt aber gleichzeitig den Lesben die künstliche Befruchtung verbieten! Lachen Tja, so sind sie, die Fundis.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1127280) Verfasst am: 13.11.2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die moslems dereinst Deutschland erobern, so hätte der christengott offensichtlich versagt und der allah hätte gewonnen.
Oder der chistengott hätte gewollt, dass Deutschland mehrheitlich muslimisches wird, denn eigentlich ist ja irgendwie alles gottes Wille.
Oder den christengott gibts gar nicht, sondern nur allah und alle Paradiesgeilen sollten schnell konvertieren.

Oder was?
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1127281) Verfasst am: 13.11.2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ganz nüchterne Wahrnehmung der Bevölkerungsstatistik, die Geburtenraten und Verhältnisse an deutschen Schulen nicht ignorieren will. Statt dessen versuchst du hier eine Ignoranz à la Vogel Strauß zu demonstrieren. Ist das ein rationaler und zukunftsorientierter Umgang mit den Fakten?

"Aborte" bezeichnet der User als "Verfahren der Selbst-Demontage"!

Und das Argument dagegen? Wir haben in der BRD viele Paare, denen ihr Kinderwunsch unerfüllt bleibt. Zugleich in erschreckender Höhe Schwangerschaftsabbrüche aus wirtschaftlich-sozialen Gründen und einen erschreckenden Bevölkerungsrückgang. Hier ist allerdings einiges nicht im Lot.

in der BRD viele Paare... du beziehst das also auf alle Menschen, die in der BRD leben, ungeachtet ihrer Nationalitaet und Religion.

heisst das, dass die Verschiebung der Mehrheitsverhaeltnisse innerhalb der Gesellschaft in Bezug auf Christen und Moslems allein auf Zuwanderung zurückgeht?

oder sind doch nicht alle Paare von den wirtschaftlichen Nöten im Lande betroffen und muslimische sind davon ausgenommen?
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1127292) Verfasst am: 13.11.2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
...
...

... Cool

Ich frag mich bei solchen Ansichten oft, ob es tatsächlich parallele Welten gibt, die sich ab und zu mit unserer überschneiden. Irgendwoher muss diese Diskrepanz der Betrachtung ja kommen.

In meiner Theorie sind es eher Paralleluniversen, deren Bewohner für kurze Momente räumlich und zeitlich auf der gleichen Erde leben wie wir, die Umwelt jedoch völlig anders wahrnehmen zwinkern
ballancer

Beitrag(#1127379) Verfasst am: 13.11.2008, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Argumente und Bedenken werden abgeschmettert weil sie aus einer christlichen Ecke kommen unabhängig davon ob sie auch gut und richtig sein könnten.

Du kannst mir gewiß sagen, wo hier

ein Argument war? Ich scheine es doch glatt übersehen zu haben.

Ich habe Thesen formuliert - das sind sowas wie Überschriften - und kann diese jeweils auch detailliert begründen. Mein Vorschlag wenn du Fragen hast: Eine nach den anderen ... zwinkern
ballancer

Beitrag(#1127382) Verfasst am: 13.11.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das Szenaorio, was sich nun für Westeuropa aufbaut ist weit weniger spektakulär, aber in der Konsequenz nicht weniger dramatisch: ...

Ich frage mich, ob es nun einfach ein Armutszeugnis ist, dass angesichts der Thesen nur ein unspezifisches gegrummel kommt ... grummel ... ich sehe es irgendwie anders ... grummel

Wie wäre es denn, mal Argumente und Fakten zu bringen ... oder Visionen: Wie sieht es in D in 50 Jahren denn aus? Was erwartet ihr? Frage
ballancer

Beitrag(#1127385) Verfasst am: 13.11.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
...
...

... Cool

In meiner Theorie sind es eher Paralleluniversen, deren Bewohner für kurze Momente räumlich und zeitlich auf der gleichen Erde leben wie wir, die Umwelt jedoch völlig anders wahrnehmen zwinkern

Auch an dich: Wie nimmst du denn die Welt wahr? Was erwartest du für eine zukünftige Entwicklung? Gibt es Gründe für diese Erwartung?
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1127387) Verfasst am: 13.11.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
Arena-Bey hat folgendes geschrieben:

brrhh Brauner, brrh..
du vergaloppierts dich, ich bin mir über die Abläufe wissenschaftlichen Arbeitens im Klaren. Ich bin mir auch über die Begrenztheit des menschlichen Erfassungsvermögens, des menschlichen Denkvermögens im Klaren zwinkern

Deshalb habe ich deine mir unterstellten Postulate nie gemacht. Ich mache nur eins, ich schließe nicht aus, das es einen Glauben im Sein geben muss. Bei dir könnte es der Glaube in der Funktion als Lückenschließer sein zwinkern...würde entkrampfen... zwinkern

Was dir über die Abläufe wissenschaftlichen Arbeitens bekannt ist, weiß ich nicht. Doch um die ging es hier gar nicht, sondern um die erkenntnistheoretische Bedeutung der Ergebnisse dieses Arbeitens. Dir scheint, um den Begriff "vergaloppieren" aufzugreifen, offenkundig selbst nicht ganz klar zu sein, was du eigentlich schreibst...

Aber vielleicht liest du dir
deine eigene Einlassung hat folgendes geschrieben:

ja noch mal genau durch und sagst, was genau du denn nun aktuell genau damit gemeint hast. Und bei dieser Gelegenheit kannst du ja auch mal versuchen, nachvollziehbar(!) darzulgen, welche inhaltliche Bedeutung Wortgruppierungen wie: "Glauben im Sein" oder "Glaube in der Funktion als Lückenschließer" haben sollen...

Lachen

du darfst weiter wie ein Kaninchen auf die Schlage schauen oder den Kopf der Stecknadel im Heuhaufen.. Du kannst keine Letztbegründung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Letztbegr%C3%BCndung ) liefern ... nie

ich auch nicht zwinkern

aber ich kann damit besser fröhlich leben....

und die Letztbegründung in die Hände meiner Kinder legen, die vielleicht dann schon ein Stück weiter sind .

Lachen
zwinkern
ballancer

Beitrag(#1127388) Verfasst am: 13.11.2008, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
Angst, dass "unsere" Bevölkerung ausstirbt aber gleichzeitig den Lesben die künstliche Befruchtung verbieten! Lachen Tja, so sind sie, die Fundis.

Gibt es hier jemanden, der das vertritt? Der liefere ich zu wenig, dass ihr krampfhaft Strohmänner basteln müsst? .... Wahrscheinlich meinst du ja gar nicht mich ... Cool
ballancer

Beitrag(#1127392) Verfasst am: 13.11.2008, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wenn die moslems dereinst Deutschland erobern, so hätte der christengott offensichtlich versagt und der allah hätte gewonnen.
Oder der chistengott hätte gewollt, dass Deutschland mehrheitlich muslimisches wird, denn eigentlich ist ja irgendwie alles gottes Wille.
Oder den christengott gibts gar nicht, sondern nur allah und alle Paradiesgeilen sollten schnell konvertieren.

Oder was?

An wen ist die Frage gerichtet? Was für ein Modell gibt es, aufgrund desen du diese Position darstellst?

Meine Argumentation ist dagegen keine Theologischesondern basiert auf reiner Demographie und Trendannahmen. Ich habe hier noch keine weltanschaulichen Positionen formuliert, sondern möglichst nüchterne Zukunftsannahmen. Willst du lieber über theologische Probleme diskutieren?
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1127393) Verfasst am: 13.11.2008, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
...
...

... Cool

Auch an dich: Wie nimmst du denn die Welt wahr? Was erwartest du für eine zukünftige Entwicklung? Gibt es Gründe für diese Erwartung?

Man müsst einfach mehr Zeit haben..

da hast du dir aber eine SysyphusArbeit ausgesucht balancer... zwinkern , kaum mit dem einen ein Argument durchgekaut, dann dreht der andere wieder am Rädchen und die Chose geht von vorne los..

der Determinist ist halt so wie er ist und dann soll er doch so bleiben, das er die Welt besser erklären kann, diesen Beweis ist er bis heute immer noch schuldig geblieben uns eigentlich müsste er sich schämen, denn bei der Verve, die er in die Ausradierung des Götterfunken legt, ist bis heute auch kein heureka herausgekommen.....

deshalb von mir hier nur eine Anlehnung an den Augsburger Religionsfrieden.. eius cognitio , cuius religio

zwinkern
ballancer

Beitrag(#1127408) Verfasst am: 13.11.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

in der BRD viele Paare... du beziehst das also auf alle Menschen, die in der BRD leben, ungeachtet ihrer Nationalitaet und Religion.

Die Begriffe 'Religion' und 'Nationalität' sind ja sehr schwer zu fassen, selbst wenn man sich an die Terminologie des statistischen Bundesamt anlehnt.

Denn viele Deutsche verstehen sich selber zuweilen als Türken, weil ihre Eltern ihre Herkunft als Identifikationsmekmal verwenden. Es gibt durchaus auch einen Bedeutenden Anteil von türkischstämmigen Deutschen, die hervorragend integriert leben. Leider gibt es aber auch eine wohl dominierende Gruppe, bei der dies nicht funktioniert. Grundsätzlich gilt das mehr oder minder auch für andere Zuwanderer-Gruppen.

Auch bei der Religionszugehörigkeit ist eine klare benennung alles andere als einfach. Einige Muslime haben einen intensiven Glaubensbezug, auch wenn sie sich nicht organisiert haben, Viele andere leben traditionell aber eher säkular. Organisierte Muslime sind wohl kaum 10 %, die allerdings die Vertretung aller in D lebenden Muslime beanspruchen.

heisst das, dass die Verschiebung der Mehrheitsverhaeltnisse innerhalb der Gesellschaft in Bezug auf Christen und Moslems allein auf Zuwanderung zurückgeht?

Definitv nicht. Zuwanderung stellt nur noch einen eher kleineren Teil dar. Nur haben wir in muslimischen Millieus eine drastisch höhere Anzahl von Kindern als in traditionell deutschen Kreisen.

oder sind doch nicht alle Paare von den wirtschaftlichen Nöten im Lande betroffen und muslimische sind davon ausgenommen?

Frage Ich weis jetzt nicht, was du damit sagen willst. Die Frauen, die sich für eine Abtreibung entscheiden, sind keineswegs alle von wirtschaflichen Nöten betroffen. Wir haben eine eher komplexe Situation aus sehr vielen unterschiedlichen Parametern zu tun. Gesellschaftliche Erwartungen, Partnerschaftliche Beziehung (oder nicht), Ausbildungs- und Karriere-Situation, effektives Wertesystem sind nur einige davon.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1127429) Verfasst am: 13.11.2008, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Oder was?

An wen ist die Frage gerichtet? Was für ein Modell gibt es, aufgrund desen du diese Position darstellst?

Meine Argumentation ist dagegen keine Theologischesondern basiert auf reiner Demographie und Trendannahmen. Ich habe hier noch keine weltanschaulichen Positionen formuliert, sondern möglichst nüchterne Zukunftsannahmen. Willst du lieber über theologische Probleme diskutieren?

Ist denn nicht alles was geschieht gottes Wille?
ballancer

Beitrag(#1127437) Verfasst am: 13.11.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ist denn nicht alles was geschieht gottes Wille?

Nöö ... denn dann wäre ja die Verantwortung des Menschen eine Farce.

Warum aber sollten diese Themen mit Leuten diskutiert werden, die nicht Glauben, dass Gott überhaupt existiert?

Kann es sein, dass einige Atheisten nichts mehr zu sagen hätten, wenn Gott nicht als Diskussionsthema da wäre? Mal eine Vorschlag: Können Atheisten auch genaz unabhängig von ihrem Lieblingsthema über Zukunftsgeschtaltung reden?

Der Thread-Titel würde dies je nahe legen ... ob das nun doch geprahlt war? zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 71, 72, 73 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 72 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz