Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1013289) Verfasst am: 02.06.2008, 23:34 Titel: Erlösungswunsch |
|
|
Bei Bankl hab ich mal über die Sekte der Donatisten oder so gelesen und dass diese den Selbstmord praktiziert haben um schneller in den Himmel zu kommen, bis dieses verboten wurde.
Bei Wikipedia steht nichts davon, hat wer Quellen die mehr darüber schreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1013370) Verfasst am: 03.06.2008, 09:23 Titel: |
|
|
Wäre auch sehr daran interessiert.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1013372) Verfasst am: 03.06.2008, 09:26 Titel: |
|
|
MEIN GOTT NERGAL BENUTZ DEIN KACK GOOGLE UND NERV NICHT RUM DONATISTEN SELBSTMORD THAT'S IT ES NERVT, WENN KLEINKINDER DUMM RUMFRAGEN OK, ABER DU BIST AUS DEM ALTER RAUS!
352 TREFFER!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1013374) Verfasst am: 03.06.2008, 09:27 Titel: |
|
|
Aber davon hat nichts mit Selbstmord zu Erlösungszwecken zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1013378) Verfasst am: 03.06.2008, 09:30 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | MEIN GOTT NERGAL BENUTZ DEIN KACK GOOGLE UND NERV NICHT RUM DONATISTEN SELBSTMORD THAT'S IT ES NERVT, WENN KLEINKINDER DUMM RUMFRAGEN OK, ABER DU BIST AUS DEM ALTER RAUS!
352 TREFFER! |
Hömma, du bist hier nicht die Rumfrage-Zulässigkeits-Prüfungsinstanz.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1013381) Verfasst am: 03.06.2008, 09:34 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Aber davon hat nichts mit Selbstmord zu Erlösungszwecken zu tun! |
D O C H
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1013382) Verfasst am: 03.06.2008, 09:35 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | MEIN GOTT NERGAL BENUTZ DEIN KACK GOOGLE UND NERV NICHT RUM DONATISTEN SELBSTMORD THAT'S IT ES NERVT, WENN KLEINKINDER DUMM RUMFRAGEN OK, ABER DU BIST AUS DEM ALTER RAUS!
352 TREFFER! |
Hömma, du bist hier nicht die Rumfrage-Zulässigkeits-Prüfungsinstanz. |
Stell dich an die Theke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1013385) Verfasst am: 03.06.2008, 09:37 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | MEIN GOTT NERGAL BENUTZ DEIN KACK GOOGLE UND NERV NICHT RUM DONATISTEN SELBSTMORD THAT'S IT ES NERVT, WENN KLEINKINDER DUMM RUMFRAGEN OK, ABER DU BIST AUS DEM ALTER RAUS!
352 TREFFER! |
Stell dich an die Theke. |
Ist noch zu früh.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1013388) Verfasst am: 03.06.2008, 09:38 Titel: |
|
|
Ich weiß, wollte dich nur frech von der Seite anmachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1013390) Verfasst am: 03.06.2008, 09:39 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Aber davon hat nichts mit Selbstmord zu Erlösungszwecken zu tun! |
D O C H |
Btw Nergal, bereits der 2 Treffer sagt was dazu. Donatisten, Selbstmord, Erlösung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1013413) Verfasst am: 03.06.2008, 10:28 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Aber davon hat nichts mit Selbstmord zu Erlösungszwecken zu tun! |
Bezweifelst du, dass dich der Tod vom irdischen Jammertal erlöst?
So oder so, deinen Frieden wirst du haben, nur dass du nichts mehr davon hast, dass du deinen Frieden hast, aber das ist ja nun mal Ansichtssache, und eigentlich egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1013521) Verfasst am: 03.06.2008, 14:32 Titel: |
|
|
Selbstmord ist doch eigentlich eine Sünde, oder? Das könnte also dafür sorgen, dass sie zur Hölle fahren. Und wenn ja, müsste es nicht möglich sein, diese Einschränkung zu umgehen, indem sie ihren Tot einleiten, und noch schnell eine Vergebung dieser Sünde erreichen?
Geht das?
Gott, ist das ein Schwachsinn...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1013526) Verfasst am: 03.06.2008, 15:08 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | MEIN GOTT NERGAL BENUTZ DEIN KACK GOOGLE UND NERV NICHT RUM DONATISTEN SELBSTMORD THAT'S IT ES NERVT, WENN KLEINKINDER DUMM RUMFRAGEN OK, ABER DU BIST AUS DEM ALTER RAUS!
352 TREFFER! |
Stell dich an die Theke. |
Ist noch zu früh. |
Genau deshalb liebe ich das FGH
Edit: Aber nicht nur deshalb!
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1013608) Verfasst am: 03.06.2008, 18:11 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Selbstmord ist doch eigentlich eine Sünde, oder? Das könnte also dafür sorgen, dass sie zur Hölle fahren. Und wenn ja, müsste es nicht möglich sein, diese Einschränkung zu umgehen, indem sie ihren Tot einleiten, und noch schnell eine Vergebung dieser Sünde erreichen?
Geht das? |
Denkste. Der betreffende Gott ist allwissend. Glaubst du, der läßt sich auf so banale Art austricksen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1013631) Verfasst am: 03.06.2008, 18:58 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Selbstmord ist doch eigentlich eine Sünde, oder? Das könnte also dafür sorgen, dass sie zur Hölle fahren. Und wenn ja, müsste es nicht möglich sein, diese Einschränkung zu umgehen, indem sie ihren Tot einleiten, und noch schnell eine Vergebung dieser Sünde erreichen?
Geht das? |
Denkste. Der betreffende Gott ist allwissend. Glaubst du, der läßt sich auf so banale Art austricksen? |
Vielleicht wenn sie sich mit ihrem Wunsch nach Vergebung nicht direkt an Gott, sondern an das Bodenpersonal wenden. Dieses Bodenpersonal kann schließlich auch Vorhöllen an- und abschaffen.
Man kann sich da schon fragen, was dieser allwissende und allmächtige Gott überhaupt zu melden hat. Man müsste vielleicht erst mal die Zuständigkeiten in dem Laden überprüfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1013696) Verfasst am: 03.06.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Aber davon hat nichts mit Selbstmord zu Erlösungszwecken zu tun! |
Bezweifelst du, dass dich der Tod vom irdischen Jammertal erlöst? |
Dazu müßte man als allererstes mal das irdische Leben als Jammertal begreifen.
Wenn nicht is der Erlösungsgedanke schon hinfällig
Zitat: |
So oder so, deinen Frieden wirst du haben, nur dass du nichts mehr davon hast, dass du deinen Frieden hast, aber das ist ja nun mal Ansichtssache, und eigentlich egal. |
Wenn man das Leben als Qual betrachtet, is der Tod recht sicher ne Erlösung und diejenigen welche das
so propagieren laufen ja schwerlich in Gefahr das sich hernach wer beschwert wenn's dann nicht weiter geht
Auch die Selbstmordverbotidee macht m.E. durchaus Sinn -> wenn man annähme, das alle die mit
ihrem irdischen Los unszufrieden sind, sich freiwillig aus diesem stehlen,
wäre nie jemand da, der die gesellschaftlichen Bedingungen im Sinne eines besseren Loses verändern wollte.
Stagnation wäre die Folge, weil jedemenge fortschrittliche Plätze in der gesellschaftlichen Interaktion leer blieben.
Jemand dem es gut geht, hat schließlich nur seltenst ein Interesse daran was zu ändern.
Jemand dem es schlecht geht und der sich deshalb umbringt kann nichts mehr ändern.
Also besteht schon ein grundsätzliches gesellschaftliches Interesse das die sich tunlichst nicht umbringen.
Beknackt ist vor diesem vernünftigen Hintergrund lediglich die Philosophie zwanghaft da bleiben zu
sollen und sich trotzdem sein Los ertragend den Gegebenheiten unterzuordnen - das nimmt der Sache komplett den Sinn.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1013707) Verfasst am: 03.06.2008, 20:15 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Beknackt ist vor diesem vernünftigen Hintergrund lediglich die Philosophie zwanghaft da bleiben zu
sollen und sich trotzdem sein Los ertragend den Gegebenheiten unterzuordnen - das nimmt der Sache komplett den Sinn. |
naja - anderseits war wohl die ursprüngliche Idee am Christentum die des passiven Widerstandes gegen
herrschende unangenehme gesellschaftliche Verhältnisse
und bis ein solcher greift/verändernt wirkt muß man schon sehr viele sein und dementsprechend einige
Generationen ihr Los geduldig ertragen.
So richtig aus dem Ruder gelaufen is die Sache wohl erst, als sich die Kirchenoberen von der herrschenden
Gesellschaft haben korrumpieren lassen. Davon hat sich der Laden nie wieder erholt und logischerweise
ist seid dem am Christentum nichts mehr schlüssig.
Zitat: | man kann nicht zweier Herren Diener sein |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1013825) Verfasst am: 03.06.2008, 22:12 Titel: |
|
|
Ihr begreift das nicht ganz. Daß dieser Planet ein Jammertal ist wird nicht mal von den Kirchen bestritten, dieser Ausdruck kommt von dort und findet sich in Kirchenliedern. Und die christliche Religion propagiert ja die Erlösung von diesem Jammertal, die man sich verdienen muß.
Wichtiger aber ist eine Art Fluch, der auf uns Menschen liegt. Der Biblische Fluch: "Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen" ist gar keiner, sondern ein guter Rat, wie man gesund leben kann. Darum hat man ja die Fitneßstudios erfunden. Wäre Moses gescheiter gewesen, hätte er an dieser Stelle geschrieben: "Du sollst den Tod fürchten wie sonst nichts auf der Welt und auch dann noch am Leben hängen, wenn du maßlos leidest." Das ist der Fluch, der auf uns liegt, und die Wissenschaft nennt ihn kurz und bündig "Selbsterhaltungstrieb".
Dieser Selbsterhaltungstrieb erst macht es möglich, Menschen zu versklaven, sie auszubeuten und sie - so paradox das klingt - in den Tod zu treiben, nämlich als Soldaten. Wäre dieser Trieb schwächer, die Todesfurcht geringer, es hätte nie Sklaven gegeben und keine Wehrpflichtigen; so mancher Mensch hätte gesagt und würde sagen: "Pah, da hänge ich mich doch lieber auf!" Die Herrscher aller Zeiten hätten sehr vorsichtig sein müssen, um ihre Untertanen nicht zu verlieren.
Nur, wir wissen, es war nicht Gott, der uns das verpaßte, sondern die Evolution, und der ist es bekanntlich wurscht, ob ihre Geschöpfe leiden.
Da habt ihr diesen Trend zum Suicid: Der Selbsterhaltungstrieb läßt sich natürlich auch durch Kondition niederdrücken und kann vom Willen überspielt werden. Und wir wissen aus täglichem Beispiel, wie gut das funktioniert, wenn dazu noch das glaubhafte Versprechen eines schöneren Lebens in einer besseren Welt kommt.
Ich habe diesen Planeten schon einmal als "vollautomatische Folterkugel" bezeichnet. Wenn ihr euch mal eine pessimistische Brille aufsetzt, könnt ihr das bestätigen: Not, Leid, Kummer, Hunger und Schmerz sind der Standard. Die schönen Dinge (schöne Frauen, schöne Häuser, tolle Autos) sind nur deshalb da, um der überwiegenden Mehrheit höhnisch zu sagen: "Guck mal, was es alles gibt, aber du kriegst einen Dreck!"
Versteht ihr jetzt, wie eine Lehre funktionieren kann, die die Flucht in eine bessere Welt per Selbsttötung verspricht? Und es muß nicht unbedingt ein besseres Leben sein, für viele Menschen kann schon das Nichts, das Nichtmehrseinmüssen, eine Verlockung darstellen.
Denn: Wir dürfen nicht leben, wir müssen leben!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1013870) Verfasst am: 03.06.2008, 23:06 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ihr begreift das nicht ganz. Daß dieser Planet ein Jammertal ist wird nicht mal von den Kirchen bestritten, dieser Ausdruck kommt von dort und findet sich in Kirchenliedern. Und die christliche Religion propagiert ja die Erlösung von diesem Jammertal, die man sich verdienen muß. |
exakt darauf bezog sich meine Anmerkung
AXO hat folgendes geschrieben: |
Dazu müßte man als allererstes mal das irdische Leben als Jammertal begreifen.
Wenn nicht is der Erlösungsgedanke schon hinfällig  |
den Aspekt das das irdische Leben nicht schön ist hat erst die Kirche ins Spiel gebracht
(unterstellt) um ihre Erlösungsidee besser verkaufen zu können.
Vor- und nebenchristliche Kulturen sind erheblich lebensbejaender - was aber logischerweise
eine "Erlösung" in den Schatten stellen und die Macht der Kirche erheblich verringern täte.
Man stelle sich vor die Mehrzahl der Menschen fänden ihr Leben schön - nicht auszudenken...
Wichtiger aber ist eine Art Fluch, der auf uns Menschen liegt. Der Biblische Fluch: "Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen" ist gar keiner, sondern ein guter Rat, wie man gesund leben kann. |
hieß es nicht -> den Acker bestellen? Ich dachte immer das damit die simple Logik gemeint war
das der Mensch nach der Menschwerdung durch Erkenntnis = Differenzierung vom Rest
der Natur,
sowohl gezwungen (= Vertreibung aus dem "Paradies") als auch in der Lage war nen Acker zu bestellen.
In Unkenntnis dessen nimmt man wie jedes andere Tier ganz paradiesisch nur das was ich einem
natürlicherweise täglich bietet - ohne sich (Stichwort Erkenntnis) nen Schädel drum machen zu müssen/können,
was übermorgen ist = Acker bestellen unmöglich=kein Schweiß
Zitat: | Darum hat man ja die Fitneßstudios erfunden. Wäre Moses gescheiter gewesen, hätte er an dieser Stelle geschrieben: "Du sollst den Tod fürchten wie sonst nichts auf der Welt und auch dann noch am Leben hängen, wenn du maßlos leidest." Das ist der Fluch, der auf uns liegt, und die Wissenschaft nennt ihn kurz und bündig "Selbsterhaltungstrieb". |
Stichwort Selbstmord"verbot" - bereits thematisiert - sagt genau das aus was Du ausgesagt haben möchtest.
Ich find aber nicht dasses n Fluch ist - zumal ich als Nichtkonffessioneller an die Interpretation
der Kirche nicht gebunden bin. Das mit dem Selbsterhaltungstrieb würd ich eingschränkt betrachten,
weil mittels -> Erkenntnis nicht mehr uneingeschränkt vorhanden. Sonst gäbs keine Selbstmorde ->
im natürlichen "Paradies" der Tierwelt unbekannt, weil ohne Erkenntnis nicht möglich.
Darum das Dogma - Im "Paradies" wars unnötig auf die Unmöglichkeit von Selbstmord hinzuweisen.
(Abgesehn davon gabs/gibts da keinen der darauf hinweisen könnte *grins*)
Dieser Selbsterhaltungstrieb erst macht es möglich, Menschen zu versklaven, sie auszubeuten und sie - so paradox das klingt - in den Tod zu treiben, nämlich als Soldaten. |
m.E. völlig falsch. Ein Tier hat ausreichend Selbsterhaltungstrieb niemals Soldat zu sein.
Wesen sehenden Auges in den Tod zu treiben funktioniert nur mit Menschen - > aus Mangel
an Selbsterhaltungstrieb - weil sie die "Erkenntnis" der Gesellschaft gehorchen zu müssen
über die individuelle Selbsterhaltung stellen.
Wäre dieser Trieb schwächer, die Todesfurcht geringer, es hätte nie Sklaven gegeben und keine Wehrpflichtigen; so mancher Mensch hätte gesagt und würde sagen: "Pah, da hänge ich mich doch lieber auf!" Die Herrscher aller Zeiten hätten sehr vorsichtig sein müssen, um ihre Untertanen nicht zu verlieren. |
ich finds irgendwie bezeichnend das es aus Deiner Sicht nur die Alternativen - > Tod oder Tod gibt
M.E. müßte der Selbsterhaltungstrieb nur den einen Schluß zulassen, den Herrschern zu sagen -> leck mich am Arsch
Die Angst vor diesen vier Worten und der damit verbundenen Möglichkeit gesellschaftlich geächtet
zu sein und allein dazustehn,
ist aber auch heute noch immens ausgeprägter als jegliche Todesfurcht. Es hängen sich täglich MEnschen
auf,
nur weil sie lieber sterben als diese vier Worte über die Lippen zu kriegen.
Das geht zwar nur mittels Bewußtsein -> erheblich ist aber der Mangel an Selbstbewußtsein.
und da hat m.E. die Kirche tatsächlich ne erhebliche Aktie dran.
Nur, wir wissen, es war nicht Gott, der uns das verpaßte, sondern die Evolution, und der ist es bekanntlich wurscht, ob ihre Geschöpfe leiden. |
find ich korrekt - nur haben es eben irgendwelche Leute mal als tauglich befunden,
den Menschen einzureden das sie leiden - obwohl die Evolution das gar nicht vorsieht
Zitat: | Da habt ihr diesen Trend zum Suicid: Der Selbsterhaltungstrieb läßt sich natürlich auch durch Kondition niederdrücken und kann vom Willen überspielt werden. Und wir wissen aus täglichem Beispiel, wie gut das funktioniert, wenn dazu noch das glaubhafte Versprechen eines schöneren Lebens in einer besseren Welt kommt. |
ich tät gern mal von Dir erklärt kriegen wie es möglich ist Selbsterhaltung und Suizid in einen Topf zu werfen.
Klar ist die Menschheit teilweise individuele und auch in ihrer Gesamtheit Suzizidgefährdet,
das aber doch nur aus Mangel an selbstbewußtem Selbsterhaltungstrieb.
Was natürlicherweise, evolutionär mal programmiert war muß nunmehr bewußtseinsseitig
wieder integeriert werden - und ich bin mir relativ sicher das dazu das kirchliche Dogma
des Selbstmordverbotes mal hätte dienen sollen.
natürlich isses völlig nutzlos wenn man gleichzeitig seinen Arsch anderweitig für Interessen
fremder Leute die von der Kriche als Herrscher benannt werden opfern soll.
Ich habe diesen Planeten schon einmal als "vollautomatische Folterkugel" bezeichnet. Wenn ihr euch mal eine pessimistische Brille aufsetzt, könnt ihr das bestätigen: Not, Leid, Kummer, Hunger und Schmerz sind der Standard. |
keineswegs. Wie Du schon sagst isses ne Frage der Brille. die Mehrzahl aller Menschen könnten
mit ihrem Leben weitestgehend zufrieden sein (sind es in erheblichen Maße auch),
wenn nicht ständig irgendwer in Eigeninteresse versuchen täte ihnen ne Brille aufzusetzen.
Die schönen Dinge (schöne Frauen, schöne Häuser, tolle Autos) sind nur deshalb da, um der überwiegenden Mehrheit höhnisch zu sagen: "Guck mal, was es alles gibt, aber du kriegst einen Dreck!" |
ich leb in nem schönen Haus, hatte die tollsten Autos und auch schöne Frauen.
Einfach nur weil ich all das mal wollte und mich nen Scheißdreck um alles andere gekümmert hab
was mich dazu nie gebracht hätte.
Wo also ist Dein Problem "alter Mann"? hast Du etwa ein Leben gelebt was andere von Dir
sehen wollten?
Wenn ja- dann mußte Dich darüber nirgendwo beschweren außer bei Dir selbst.
und schon gar nicht Deine Erfahrungen als Leben an sich pauschalisieren.
Versteht ihr jetzt, wie eine Lehre funktionieren kann, die die Flucht in eine bessere Welt per Selbsttötung verspricht? |
nein.
aber zumindest verstehe ich das Christentum welches Selbsttötung verbietet jetzt besser.
Vor Deinen Ausführungen war ich noch versucht zu glauben das ein diesbezügliches Dogma nicht nötig ist.
Zitat: | Und es muß nicht unbedingt ein besseres Leben sein, für viele Menschen kann schon das Nichts, das Nichtmehrseinmüssen, eine Verlockung darstellen. |
umso mehr - je mehr Leute es gibt die ihnen die angebliche schwere ihres Lebens einreden
und noch schlimmer -> die ihnen das Selbstbewußtein nehmen ihr Leben so zu meistern wie SIE es möchten.
Denn: Wir dürfen nicht leben, wir müssen leben! |
arm wer das so sieht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1013996) Verfasst am: 04.06.2008, 08:42 Titel: |
|
|
Wenn ein Mensch für "Kaiser und Vaterland" in den Krieg geht, ist das die Konditionierung, die den Selbsterhaltungstrieb überwindet. Ich ging in meiner Darstellung davon aus, daß der wehrpflichtige Soldat gegf. vor der Wahl steht, ganz sicher erschossen zu werden (wegen "Feigheit vor dem Feind") oder die Chance wählt, heil aus dem Gefecht rauszukommen. Zumindest in Adolfs Wehrmacht hatte man nur die Wahl zwischen Tod und Tod. Eine schimpfliche Entlassung aus der Armee heutzutage ist auch nahe dran an einer Erschießung.
Daß du ein schönes Haus usw. hast widerlegt meine These nicht: Millionen haben überhaupt kein Haus und nicht mal ein Fahrrad. Allerdings, wenn sie in Unwissenheit leben, können sie ihr Vegetieren ja sehr wohl für "das Leben" halten. Aber wenn das so wäre: Warum erträumen sie sich ein Paradies, eine bessere Welt? Gerade bei diesen Menschen fällt jede Erlösungsreligion auf fruchtbaren Boden.
Das Verbot des Suicids, das massive Einschreiten der Gesellschaft dagegen (in den USA kommt man in die Klapse, wenn es mißlingt) resultiert aus dem Schuldbewußtsein der Gesellschaft. Ein Suicid wird von ihr als Anklage gesehen, er weckt das schlechte Gewissen. Und einige Selbsttötungen bezwecken das ja direkt, etwa das öffentliche Sichverbrennen. Daran hängt auch der massive Widerstand gegen die Sterbehilfe.
Zitat: | 1.Mose 3,19: 3,19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.... |
aus der Luther-Bibel von 1912.
Übrigens sagt Gott an dieser Stelle gar nichts von Adams unsterblicher Seele: Er ist nur Erde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1014081) Verfasst am: 04.06.2008, 11:00 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Denkste. Der betreffende Gott ist allwissend. Glaubst du, der läßt sich auf so banale Art austricksen? | Nein, aber es gibt sicher Christen, die das glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|