Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1024034) Verfasst am: 15.06.2008, 03:29 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
ich glaube, dass die ganze Bibel von Gott inspiriert wurde. Tausend Profezeiungen, von denen sich viele schon erfuellt haben, sind ein wichtiger Anhaltspunkt. |
Nenn mir mal zwei.
Zitat: | Die Mikro evolution ist erwiesene Sache. Makro evolution nicht. |
Warum?
Zitat: | Gott ist ein Misterium, das nicht ergruendet werden kann. |
Warum sollte man sich dann damit beschäftigen?
Zitat: | Wie willst du eigene Erfahrungen mit Gott machen, wenn du nicht an ihn glaubst ? |
Warum sollte ich Erfahrungen mit ihm machen wollen, wenn ich nicht an ihn glaube?
Zitat: | Zuerst kommt der Glaube. |
Nicht in meinem Leben. Vielleicht in Deinem. Du wurdest zum Glauben gebracht, bevor Du alt genug warst, ihn zu hinterfragen. Bei mir kommt zuerst die Frage: Warum soll ich glauben? Wie begründest Du das?
Zitat: | Dann kommt das Vertrauen. |
Warum soll ich Dir vertrauen?
Zitat: | Fuer mich ist der Koran menschliches Handwerk, ohne goettliche Inspiration. Es wuerde jedoch hier aus dem Rahmen fallen, diesen Eindruck naeher zu begruenden. |
Für den Muslim ist der christlliche Glaube Menschenwerk ohne göttliche Inspiration. Und für mich beides.
Und jetzt lese bitte nochmal den Leitfaden für Missionare und antworte erst wieder, wenn Du ihn gelesen, verstanden und verarbeitet hast. Du darfst gerne nachfragen, wenn Du etwas nicht verstehst, aber hör bitte damit auf, uns hier mit ollen Kamellen zu langweilen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1024036) Verfasst am: 15.06.2008, 03:32 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mich ein wenig mit dem Muslim Glauben befasst, und auch deren Ursprung. Fuer mich ist der Koran menschliches Handwerk, ohne goettliche Inspiration. Es wuerde jedoch hier aus dem Rahmen fallen, diesen Eindruck naeher zu begruenden. |
Und so ist es mit dem christlichen Glauben und der Bibel.
Menschenwerk.
Es gibt keine göttliche Inspiriation darin, keine Offenbarungen die wahr wurden.
Alles was du glaubst ist Illusion.
Respekt vor "religiösen Gefühlen" kann nicht soweit gehen, dass man Unwahres mit Wahrem gleichsetzt.
Agnost |
Du stellst dies als gegebene, entgueltige Tatsachen dar. Das sind sie nicht. Du aeusserst hier bloss deine eigene, individuelle Meinung. |
Tja, und was machst du?
Hast du handfeste Beweise für deinen Gott?
Wenn der allmächige Gott, allmächtig ist, müsste er nicht auf den Glauben und ein so offensichtlich widersprüchliches Buch wie die Bibel setzen.
Hast du dir die Mühe gegeben, die Bibel von der ersten Seite bis zur letzten Seite zu lesen?
Und zwar in der jüdischen, katholischen und evangeilisch-reformierten Fassung.
Wie erklärst du dir die widersprüchlichen Goliath-Geschichten oder die vier sich massiv unterscheidenden Evangelien?
Wie erkärst du dir die sich widersprechenden Welt- und Menschen-Schöpfungsgeschichten?
Die Bibel ist ein mehrfach synkretisches Menschenwerk.
Wenn nicht, dann wäre es tatsächlich eine permanente babylonische Scharade.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1024037) Verfasst am: 15.06.2008, 03:33 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Der alte Bund des Gesetzes, mit vielen Regeln, welche fuer die damalige Zeit , Verhaeltnisse, und Kultur gueltigkeit hatten, wurde durch den neuen Bund des neuen Testaments ersetzt, und diese Regeln wurden abgeschafft, haben also fuer die jetzige Zeit keine Gueltigkeit mehr. |
Das alte Testament ist also kein Bestandteil der Bibel?
Übrigens gibt es auch im neuen Testament viele Stellen, die für mich abgrundtief amoralische Ansichten enthalten. Daneben enthalten all diese angeblich so vor Weisheit triefenden Gleichnisse keine besondere geistige Tiefe, die mich irgendwie dazu veranlassen könnte, von einem achtbaren Werk zu sprechen. Es ist auch wie gesagt kein "Werk", sondern eine zeitlich stark gestreckte Schriftensammlung.
Das ich deine Gefühle mit meiner Ansicht beleidigt habe, trifft mich nicht im Mindesten. Du hättest wissen müssen, auf was du dich hier einlässt. Ich sehe einige deutliche Anzeichen dafür, dass ich dich in deiner Arroganz getroffen habe, zu glauben, mich oder andere in der "Höhle des Löwen" selbst missionieren zu können, um "Gottes Werk" zu tun - ich kann ehrlich nichts anderes sagen, als dass es mich in diesem Fall schadenfroh stimmt, wenn du beleidigt bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1024039) Verfasst am: 15.06.2008, 03:37 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Der alte Bund des Gesetzes, mit vielen Regeln, welche fuer die damalige Zeit , Verhaeltnisse, und Kultur gueltigkeit hatten, wurde durch den neuen Bund des neuen Testaments ersetzt, und diese Regeln wurden abgeschafft, haben also fuer die jetzige Zeit keine Gueltigkeit mehr. |
"Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel. Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen." (Mt. 5, 17-20)
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
|
(#1024045) Verfasst am: 15.06.2008, 05:43 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
[quote="Kramer" postid=1024034] angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
ich glaube, dass die ganze Bibel von Gott inspiriert wurde. Tausend Profezeiungen, von denen sich viele schon erfuellt haben, sind ein wichtiger Anhaltspunkt.
Nenn mir mal zwei. |
........und Neues verkündige ich. Bevor es aufsprosst, lasse ich es euch hören (Jesaja 42,8-9).
http://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/ErfuellteProphetie.htm
Zitat: | Die Mikro evolution ist erwiesene Sache. Makro evolution nicht.
Warum? |
http://www.glaube.de/artikel/thema///john_halford_evolution_tatsache_oder_glaube.html
Zitat: | Gott ist ein Misterium, das nicht ergruendet werden kann.
Warum sollte man sich dann damit beschäftigen? |
ich beziehe diese Aussage auf den Ursprung Gottes. Die Bibel sagt, dass Gott ausserhalb der Dimension Zeit und Raum existiert, und immer einfach da war. So ist sein Name " ich bin ".
Das geht ueber das Verstaendnis unseres begrenzten Verstandes hinaus. Deswegen sagte ich, dass Gott ein Misterium ist, das nicht ergruendet werden kann. Viele Eigenschaften Gottes koennen wir jedoch kennenlernen, wenn wir sein Wort, die Bibel, studieren.
Zitat: | Wie willst du eigene Erfahrungen mit Gott machen, wenn du nicht an ihn glaubst ?
Warum sollte ich Erfahrungen mit ihm machen wollen, wenn ich nicht an ihn glaube? |
richtig . Zuerst musst du an ihn glauben ( wollen ).
Zitat: | Zuerst kommt der Glaube.
Nicht in meinem Leben. Vielleicht in Deinem. Du wurdest zum Glauben gebracht, bevor Du alt genug warst, ihn zu hinterfragen. Bei mir kommt zuerst die Frage: Warum soll ich glauben? Wie begründest Du das? |
Ganz im Gegenteil. Gerade als ich begann, ueber existenzielle Fragen nachzudenken, und mir Fragen zu stellen, kam ich darauf zurueck, nach Gott zu suchen, und an ihn zu glauben.
Zitat: | Dann kommt das Vertrauen.
Warum soll ich Dir vertrauen? |
Es geht nicht darum MIR zu vertrauen, sondern Gott.
Zitat: | Fuer mich ist der Koran menschliches Handwerk, ohne goettliche Inspiration. Es wuerde jedoch hier aus dem Rahmen fallen, diesen Eindruck naeher zu begruenden.
Für den Muslim ist der christlliche Glaube Menschenwerk ohne göttliche Inspiration. Und für mich beides.
|
ok. das ist deine freie Entscheidung.
Zuletzt bearbeitet von angeloaracaju am 15.06.2008, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024046) Verfasst am: 15.06.2008, 05:53 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Du stellst dies als gegebene, entgueltige Tatsachen dar. Das sind sie nicht. Du aeusserst hier bloss deine eigene, individuelle Meinung.
Tja, und was machst du? |
ich bezeuge meinen GLAUBEN an Gott. Ich mache keine absoluten Aussagen, stelle keine unbeweisbaren Behauptungen auf.
Zitat: |
Hast du handfeste Beweise für deinen Gott? |
Nein. Deswegen behaupte ich auch nicht einfach, dass es ihn gibt. Ich bezeuge meinen GLAUBEN an ihn. Merkst du den ( kleinen ) Unterschied ?
Wenn der allmächige Gott, allmächtig ist, müsste er nicht auf den Glauben und ein so offensichtlich widersprüchliches Buch wie die Bibel setzen. |
Kommt drauf an, welches Gottes Zielsetzungen sind.
Hast du dir die Mühe gegeben, die Bibel von der ersten Seite bis zur letzten Seite zu lesen? |
Ja.
Und zwar in der jüdischen, katholischen und evangeilisch-reformierten Fassung. |
Nein, aber in verschiedenen Uebersetzungen, und auch in verschiedenen Sprachen.
Wie erklärst du dir die widersprüchlichen Goliath-Geschichten oder die vier sich massiv unterscheidenden Evangelien? |
Man muss eben auch konsiderieren, dass es sich um Augenzeugenberichte handelt. Die Unterschiede sprechen gerade fuer die Authentizitaet. Frag mal 10 Personen, nach einem Ereignis, was sie gesehen haben, und du wirst 10 verschiedene Antworten erhalten. So sind diese Unterschiede erklaerbar, und verstaendlich.
Wie erkärst du dir die sich widersprechenden Welt- und Menschen-Schöpfungsgeschichten? |
Es gibt keine Wiedersprueche , nur scheinbare Wiedersprueche.
Die Bibel ist ein mehrfach synkretisches Menschenwerk. |
Nochmals so eine Behauptung, wofuer du keine Beweise hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1024047) Verfasst am: 15.06.2008, 05:54 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne die Bibel. Ich finde nicht, dass irgendetwas in ihr darauf hindeutet, dass sie von einer höheren, göttlichen Macht inspiriert ist. Was in der Bibel ist Deiner Ansicht nach göttlich inspiriert und kann nur durch eine göttliche Offenbarung und nicht anders erklärt werden? |
ich glaube, dass die ganze Bibel von Gott inspiriert wurde. Tausend Profezeiungen, von denen sich viele schon erfuellt haben, sind ein wichtiger Anhaltspunkt. |
Ich glaube die Vielfalt des Lebens an sich ist Inspiration genug.
Abertausende Taten und Handlungen von denen täglich berichtet wird, sind ein wichtiger Anhaltspunkt, das es ein echtes Leben gibt.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | (...)Wie willst du eigene Erfahrungen mit Gott machen, wenn du nicht an ihn glaubst ? Zuerst kommt der Glaube. Dann kommt das Vertrauen. So kannst du auch erwarten, dass Gott gezielt in deinem Leben eingreift, und sich offenbart, und auch Gebete erhoert. |
Wie willst du eigene Erfahrungen mit dem Leben machen, wenn du auf die Erfahrungen von 5 Milliarden anderer verzichtest?
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | (...)Ich habe mich ein wenig mit dem Muslim Glauben befasst, und auch deren Ursprung. Fuer mich ist der Koran menschliches Handwerk, ohne goettliche Inspiration. Es wuerde jedoch hier aus dem Rahmen fallen, diesen Eindruck naeher zu begruenden. | Ich habe mich ein wenig mit dem Christen Glauben befasst, und auch deren Ursprung. Fuer mich ist die Bibel menschliches Handwerk, ohne Inspiration. Es wuerde jedoch hier aus dem Rahmen fallen, diesen Eindruck naeher zu begruenden.
...
und übrigens gehts nur darum DIR zu vertrauen, weil du es bist der mehr als 80% der momentanen Menschheit die Verdammung wünschst, nur weil sie anderer Meinung sind.
Die Utopie der Christen ist ein globaler Holocaust. Das an sich reicht mir schon aus euch für jenseitsgewandte lebensverachtende Spinner zu halten.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024048) Verfasst am: 15.06.2008, 06:14 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
"Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel. Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen." (Mt. 5, 17-20) |
http://bibel-wissen.de/pn62/modules.php?name=News&file=article&sid=22
Das alte Testament wird von Jesu grundsätzlich in allen Teilen beglaubigt (Mt 23,34-36):
Aber ebenso der Sabbat. Jesu sagt, dass der Geist des Gesetzes zu gelten hat, nicht der Buchstabe. Jesu zeigt die Gnade und Vergebung auf, am Beispiel der Ehebrecherin.
Aber denen, die Jesu Leben, Leid, Tod und Auferstehung, Jesu Gnade als Freifahrtschein zum sündigen gebrauchen wollen, wird klar gesagt, Röm 6,15-16:
"Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!
Wißt ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müßt ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?"
Das Alte Testament hat volle Gültigkeit !
Zuletzt bearbeitet von angeloaracaju am 15.06.2008, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024049) Verfasst am: 15.06.2008, 06:18 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
...
und übrigens gehts nur darum DIR zu vertrauen, weil du es bist der mehr als 80% der momentanen Menschheit die Verdammung wünschst, nur weil sie anderer Meinung sind.
|
koenntest du vielleicht mal erlaeutern, wie du drauf kommst, dass ich die Verdammung anderer Menschen wuensche ?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1024059) Verfasst am: 15.06.2008, 09:47 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | wie nett !! Na dann mal zur ersten Frage. Was bringt dich dazu, Atheist zu sein ? dh. nicht zu glauben, dass es Gott, oder ein hoeheres Wesen gibt , welches alles erschaffen hat ? |
Mangel an Beweisen. |
Brauchst du denn Beweise ? |
Ja. |
Aber dass es ihn nicht gibt, da hast du ja auch keine Beweise...... , oder ? |
Ich habe auch keien Beweise, dass es den Osterhasen nicht gibt. Oder Russels Teekanne. Oder den großen Agapukmaguk.
Nichtexistenz ist die Nullhypothese. Existenz ist das Besondere und muss belegt werden.
Nichtexistenz ist prinzipeill nicht beweisbar. Existenz aber schon. Also wird der Beweis für das verlangt, was prinizpiell beweisbar ist.
Beweise, dass ich nicht Gott bin!
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024061) Verfasst am: 15.06.2008, 09:49 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Wieso glaubst du nicht an das FSM, das unsichtbare rosafarbene Einhorn, Zeus oder Kali? |
gibt es deiner Meinung nach irgend einen Grund, oder Anhaltspunkt, so dass ich an diese Wesen glauben sollte ? |
Hat du einen Beweis, dass es sie nicht gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024062) Verfasst am: 15.06.2008, 09:49 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Kannst Du mir beweisen, dass Du mir nicht 50.000 EUR schuldest? |
selbstverstaendlich. |
Wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024063) Verfasst am: 15.06.2008, 09:51 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Wieso glaubst du nicht an das FSM, das unsichtbare rosafarbene Einhorn, Zeus oder Kali? |
gibt es deiner Meinung nach irgend einen Grund, oder Anhaltspunkt, so dass ich an diese Wesen glauben sollte ? |
Nicht mehr und nicht weniger als ich an "Gott" glauben sollte. |
Es gibt da schon unterschiede. Die Existenz der Bibel , zum Beispiel. |
Wieso ist die ein besserer Anhaltspunkt als das,w as über die anderen geschrieben ist. Jetzt ganz speziell des FSM?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024064) Verfasst am: 15.06.2008, 09:56 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Gott hat einen Kanal der Kommunikation bereitgestellt. Sein Wort. Die Bibel. |
Hat er?
Papier is geduldig, und es ist schon viel Unsinn geschrieben worden ...
Welchen Anhaltspunkt gibt es, dass es sich mit der Bibel anders verhält als mit den anderen Regalkilometern, in denen andere Spinner ihre Spinnereien niedergeschreuben haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024065) Verfasst am: 15.06.2008, 09:57 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Kannst Du mir beweisen, dass Du mir nicht 50.000 EUR schuldest? |
selbstverstaendlich. |
Dann mach mal. |
ne, heut, keine Lust. |
Wan darf Kramer mit der Rückzahlung rechnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024066) Verfasst am: 15.06.2008, 09:58 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Es gibt da schon unterschiede. Die Existenz der Bibel , zum Beispiel. |
Oh ja richtig, das ist der entscheidende Unterschied: aufgeschrieben muss es sein! |
Komischerweise zählen aber auch wieder nicht alle Schrifttwerke ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024068) Verfasst am: 15.06.2008, 10:10 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Christsein hat fuer mich in erster Linie mit Beziehung zu tun. Beziehung zwischen mir und meinem Schoepfer. Diese Beziehung drueckt sich in vertrautem Umgang mit Gott aus, durch Gebet, und durch das Lesen der Bibel, Gottes Wort. Wenn ich die Bibel lese, dann spricht Gott zu mir. Hat aber auch mit Gemeinschaft mit gleichgesinnten zu tun, mit Glaubensbruedern, mit Kirchengang, und kirchlichen Aktivitaeten allgemein. Damit, Liebe und Gerechtigkeit zu ueben, allen Menschen gegenueber. Hat damit zu tun, Inhalt und Sinn fuer das eigene Leben zu finden, und Werte, die ueber das Materielle hinaus gehen. Christsein hat auch damit zu tun, Gott immer besser kennen zu lernen, und die Beziehung zu ihm immer mehr zu vertiefen. |
Übersetzung:
Christsein hat fuer mich in erster Linie mit Wahnvorstellungen zu tun. Wahnvorstellungen über mich und meinen eingebildeten Schoepfer. Diese Wahnvorstellungen druecken sich in vertrautem Umgang mit Halluzinationen aus, durch Gespräche mit einem imaginären Freund, und durch das Lesen wirrer Bücher, die für das Wort dieses imaginären Freundes gehalten werden. Wenn ich diese Schriften lese, dann spricht mein imaginärer Freund zu mir. Hat aber auch mit Gemeinschaft mit gleichgesinnten zu tun, mit anderen, die dieselben Hallizunationen haben, mit Kirchengang, und kirchlichen Aktivitaeten allgemein. [...]. Hat damit zu tun, sich über die empfundene eigene Bedeutungslosigkeit hinwegzutrösten mit einem eingebildeten Inhalt und Sinn fuer das eigene Leben, und "Werten!", die vermeintlich ueber das Materielle hinaus gehen. Christsein hat auch damit zu tun, diese Halluzinationen immer besser kennen zu lernen, und immer tiefer in ihnen zu versinken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1024069) Verfasst am: 15.06.2008, 10:12 Titel: |
|
|
caballito, wie bist du eigentlich auf über 7000 posts gekommen?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024070) Verfasst am: 15.06.2008, 10:13 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Von Beweisen zu reden, finde ich sinnlos. |
Warum sollte ich an Gott glauben, an Gott glauben wollen, wenn es daafür keine Beweise gibt? Warum sollte ich mich in einer Frage, die einen nicht gerade geringen Einfluss auf mein Leben hat, für die Seite entscheiden, die keine Beweise hat? |
du insistierst auf ein Thema, welches keinen Sinn macht, darueber zu reden. Es gibt keine Beweise, weder, dass es Gott gibt, noch , dass es ihn nicht gibt.
Was es jedoch gibt, das sind Indizien, Anhaltspunkte, Evidenzen. Auf die koennen wir eingehen. |
Dann nenen doch mal diese angeblcihen Indizien, Evidenzen, Anhaltspunkte. Aber bitte nicht wieder die, die schoin hundertmal als jalluzinationen der Gläubigen oder frommes Wunschdenken entlarvt sind, und die nicht ebensogut auf Wotan, das FSM oder den großen Agapukmaguk hindeuten könnten ...
Es gibt diese Indizien schlicht nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024071) Verfasst am: 15.06.2008, 10:15 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: |
Warum glaubst du dann an Gott und nicht an Wotan, Osiris und Viracocha? |
warum sollte ich an diese Wesen glauben ? irgend ein spezieller Grund ? |
Nein, du hast Recht. Es gibt keinen speziellen Grund, weshalb du an Gott, Wotan, Osiris und Viracocha glauben solltest. |
bitte, schiebe keine Worte in meinen Mund. |
Warum gehört "Gott" nicht in diese Reihe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024072) Verfasst am: 15.06.2008, 10:25 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Gott hat einen Kanal der Kommunikation bereitgestellt. Sein Wort. Die Bibel. Durch sie offenbart er sich der Menschheit. Laesst er sich erkennen, und kennenlernen. |
Nö.
Die Bibel ist auch nur ein Buch, indem irgednwelche Leute, die es nicht ebsser ussten, ihre Vorstellungen aufgeschrieben haben.
Wenn du dich auf die Bibel berufen willst, bringe erst mal Indizien dafür, dass sie eine veerläßliche Quelle ist, dass also das vorgenannte nicht zutrifft.
Anders gesagt: Wo sind die Indizoen, dass die Bibel tatsächlich das Wort Gottes ist?
Und nein, dass in der Bibel steht, dass sie es sei, ist kein Indiz. Natürlich behauptet sie das ...
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Dann haben wir die Sprache der Natur. Alles erschaffenen. Dieses zeugt davon, dass es einen Erschaffer, einen Schoepfer gibt. |
Nein. Wie kommst du darauf, dass es "erschaffen" sei?
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Dann kommen die Erfahrungsberichte und Zeugen , Meschen aus aller Welt, die Gott ganz persoehnlich, und sein Eingreifen erfahren haben. In meinem Fall hat das gereicht. Selbstverstaendlich ist es jedoch jedem freigestellt, dies als genug zu erachten, oder nicht. |
Anderer leute Wahnvorstellungen sind keine Indizien. Außer für ihren Geisteszustand.
Und jetzt bring Indizien!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1024073) Verfasst am: 15.06.2008, 10:27 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie willst du eigene Erfahrungen mit Gott machen, wenn du nicht an ihn glaubst ? |
Warum sollte ich Erfahrungen mit ihm machen wollen, wenn ich nicht an ihn glaube? |
richtig . Zuerst musst du an ihn glauben ( wollen ). |
Das ist aber genau der entscheidende Punkt, warum zumindest ich keinen gesteigerten Wert darauf lege, Erfahrungen mit etwas zu machen, an das ich erst einmal glauben soll: nach demselben Prinzip funktioniert nämlich auch der Gespensterglaube. Zunächst einmal glaube ich an Gespenster. Dann deute ich alle unerklärlichen Phänomene und unheimlichen Erscheinungen als das Wirken dieser Gespenster. Auf diese Weise lassen sich dann auch sehr umfangreiche Erfahrungen mit ihnen machen.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zuerst kommt der Glaube. |
Nicht in meinem Leben. Vielleicht in Deinem. Du wurdest zum Glauben gebracht, bevor Du alt genug warst, ihn zu hinterfragen. Bei mir kommt zuerst die Frage: Warum soll ich glauben? Wie begründest Du das? |
Ganz im Gegenteil. Gerade als ich begann, ueber existenzielle Fragen nachzudenken, und mir Fragen zu stellen, kam ich darauf zurueck, nach Gott zu suchen, und an ihn zu glauben. |
Die eigentliche Frage hast du leider nicht beantwortet: warum soll Kramer an das glauben, an das du glaubst? Welchen Grund sollten wir haben, deinen persönlichen Glauben zu teilen? Damit komme ich auf den nächsten Punkt zu sprechen:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Wenn der allmächige Gott, allmächtig ist, müsste er nicht auf den Glauben und ein so offensichtlich widersprüchliches Buch wie die Bibel setzen. |
Kommt drauf an, welches Gottes Zielsetzungen sind. |
Du erzählst die ganze Zeit über einen Gott, dessen Ziel es angeblich ist, dass möglichst viele Menschen an ihn glauben. Aber wozu das ganze gut sein soll, dafür hast du bereits keine Erklärung mehr. Auf den einen Punkt, nämlich, dass ihr Christen von diesem Gott behauptet, er sei allmächig, hat Agnost bereits hingewiesen. Weiters wird behauptet, dieser Gott wolle mit den Menschen in Verbindung treten, er sei der Gott der Liebe, welcher alle erretten wolle, und so weiter und so fort. Mit einem Wort, angeblich ist es jener Gott, der etwas von den Menschen will, nicht umgekehrt.
Wenn ich mir nun aber von den Begriffen »Allmacht« und »Allwissenheit« eine Vorstellung mache, dann bedeutet das doch, dass ein Wesen mit diesen Eigenschaften nicht nur von jedem einzelnen Menschen genau wissen müsste, was individuell für ihn das Überzeugendste ist, sondern auch Wege und Mittel kennt, um mit jedem einzelnen Menschen auf die individuell überzeugendste Weise in Kontakt zu treten. Gesetzt den Fall, es gäbe ein solches Wesen, dann wäre es ihm also ein Leichtes, jeden einzelnen Menschen restlos zu überzeugen und bräuchte nicht auf solch unsichere Methoden wie z. B. den Glauben an die Bibel zu setzen.
Erst, wenn wir soweit wären, wenn es also für niemanden auf der ganzen Welt Zweifel an einer Existenz des von den Christen behaupteten Gottes gäbe, wäre überhaupt der Punkt erreicht, an welchem eine sinnvolle Argumentation mit der Willensfreiheit möglich wäre. Erst wenn ich alle Informationen über einen bestimmten Umstand beisammen habe, kann ich mich qualifiziert dafür oder dagegen entscheiden.
Für unbestimmte Dinge, an die ich bloß glauben soll, ist es dagegen fast schon Hohn, von einer Willensfreiheit zu sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024074) Verfasst am: 15.06.2008, 10:28 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Eine sinnvollte Debatte ist nur moeglich, wenn ein gegenseitiger Respekt besteht. Wenn du die Bibel als doof bezeichnest, dann ist das meiner Meinung nach schon eine Respektlosigkeit meinen Glaubensgefuehlen gegenueber. |
Aha. Und du meinst, wenn du uns die Bibel als Gottes Offenbarung um die Ohren haust, dann ist das keine Respektlosigkeit?
Interessante Wahrnehmung ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024075) Verfasst am: 15.06.2008, 10:28 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
warum sollte ich an diese Wesen glauben ? irgend ein spezieller Grund ? |
Kannst Du einen Grund nennen, nicht an sie zu glauben? |
ja, sie haben sich noch nie offenbart. |
Kannst du das beweisen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024076) Verfasst am: 15.06.2008, 10:31 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Vorher würde ich noch ganz gerne wissen, warum ich jetzt unbedingt an ein höheres Wesen glauben sollte. |
ich werde dir mit ner Gegenfrage antworten : Was hat dein Leben fuer einen Sinn ? |
Das ich lebe. |
ja, aber warum ? |
Reicht das nicht ? |
du hast keine Antwort gegeben. Dass du lebst, ist ne gegebene Sache. Warum, ist jedoch ne andere. |
Wieso muss es dazu einen Grund geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024077) Verfasst am: 15.06.2008, 10:32 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: |
imho bringt das in etwa soviel spass, wie in WoW in der hoffnung auf den supertollen drop tagelang das gleiche monster umzulegen. |
Manchmal ist einem halt grad nach Monster umlegen ...
Zuletzt bearbeitet von caballito am 15.06.2008, 10:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1024078) Verfasst am: 15.06.2008, 10:34 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | caballito, wie bist du eigentlich auf über 7000 posts gekommen? |
Caballito macht das schon ganz tricky: indem er seinen Kommentar auf 11 Beiträge verteilt, erregt er damit natürlich weitaus mehr Aufmerksamkeit, als wenn er alles in einem Beitrag zusammenfassen würde.
Wetten werden noch angenommen, ob angelodingens nun eher auf (mindestens) einen von caballitos Antworten oder auf meinen Beitrag eingehen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1024079) Verfasst am: 15.06.2008, 10:35 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: |
Wetten werden noch angenommen, ob angelodingens nun eher auf (mindestens) einen von caballitos Antworten oder auf meinen Beitrag eingehen wird. |
Du meinst insbesondere inhaltlich, oder?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024080) Verfasst am: 15.06.2008, 10:36 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Du stellst dies als gegebene, entgueltige Tatsachen dar. Das sind sie nicht. Du aeusserst hier bloss deine eigene, individuelle Meinung.
Tja, und was machst du? |
ich bezeuge meinen GLAUBEN an Gott. Ich mache keine absoluten Aussagen, stelle keine unbeweisbaren Behauptungen auf. |
Dann stellt sich die Frage, warum wir uns für deinen Glauben interessieren sollten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024081) Verfasst am: 15.06.2008, 10:38 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | caballito, wie bist du eigentlich auf über 7000 posts gekommen? |
Gelegentliche Postorrhoe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|