Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Raucherclubs
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 14, 15, 16  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#912225) Verfasst am: 18.01.2008, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ebene Gesamtgesellschaftlich/Bundesländer:
Nikotin schädlich. Staat profitiert von Tabaksteuer.
Nichtraucher in Regierung: Gäste und Angestellte in Gaststätten schützen.
Wenig Ahnung von Realität haben: Scheidung von "Speisegaststätte" und Eckkneipe schon vorher. Eckkneipe: Rauchen und Bier gehören zusammen. Ergebnis: Eckkneipe muss zumachen.
Raucher in Regierung: *duck*


Stimmung im Lande.
Regierung: die draußen im Lande machen letztlich alles mit – Mehrwertsteuer, Kampfhunde, Kriege - In Italien, Schottland geht’s doch auch.
Regierung (*böse*!): Stimmung Nichtraucher – Raucher etwas schür. An anderen Fronten dafür Ruhe. Wir machen, was wir wollen.


Persönliche Ebene: "Mein Freund, der Raucher"
Nichtraucher:
In der eigenen Bude nicht gern gelbe Gardine seh. Sachen muffeln tagelang. Bisher Gaststätte selbst ausgesucht.
Raucher vor der Kneipentür – seh’n ja ganz putzig aus. Werden sich noch die E… abfrieren.

Niedersachsen: Nichtraucher in der Kneipe (23 Uhr). Türkischer Wirt zum Nichtraucher: "Da hinten am Tresen Raucher sitzt, der dreht schon die ganze Zeit mit den Fingern! Du Raki trinken?" – 23.15 Uhr. Dampf. Qualm. Bier. Lautes Lachen. Tolle Stimmung. Türkischer Wirt: "Wie Ihr seht, gibt es auch tolerante Nichtraucher!"


FGH
Gesundheitsschützer ("Immer alles in Maßen!"): Alles Droge, auch Alkohol, Kiffen, Koksen, Computersucht, FGH-Sucht …

Nichtraucher, zugleich Wein-Biertrinker: Moment mal: Raucher verpestet die Luft, Trinker schädigt sich nur selbst!

Raucher: Passivraucher-Studie stinkt, atmet nur ruhig Eure Autoabgase ein, wir kommen da gar nicht gegen an! Stimmung im Lande mies!
(Sigi winkt hoffnungslos ab und geht)

Telliamed: Simmung im Lande? So und so. Weiß nicht, wie es weitergeht. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#915045) Verfasst am: 21.01.2008, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mariana hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:

@Mariana, das widerspreche ich dir gar nicht, abgesehen von:
Zitat:
ohne Alkoholgenuß ist es offensichtlich kein schöner Abend.
, das mag für dich so sein, ich hatte schon viele schöne Abende ganz ohne Alkohol.


Damit wir uns nicht richtig falsch verstehen: wo habe ich denn geschrieben, daß es sich um meine Bedürfnisse gehandelt hat?



Zitat:
Es ist völlig egal, ob ich mit Kollegen oder mit Freundinnen ausgehe - ohne Alkoholgenuß ist es offensichtlich kein schöner Abend.

Das klang für mich schon so, als ob es um dich ginge. Aber dann habe ich das wohl falsch verstanden.


Mariana hat folgendes geschrieben:
Gänzlich ohne Laster bin ich nun sicher nicht - allerdings ist mein Alkoholkonsum zu sporadisch, um noch als Laster durchzugehen. Für gewöhnlich bin ich voll und ganz zufrieden, wenn ich einen guten Cappuccino bekommen kann - ist auch nicht gesund am Abend, ich weiß. Ich bitte darum, nicht nach Gutdünken in meine Aussagen etwas hineinzuinterpretieren, was ich so nicht geschrieben habe.

Nun, dann wäre es gut, wenn du sauberer formulieren würdest. zwinkern


Mariana hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:

Nur: Das es auch andere Drogen gibt macht doch Nikotin nicht besser, oder ändert etwas am Gestank einer Zigarette. Wir stehen hier auch nicht an einer Bushaltestelle, warten auf den Bus und ich quatsch dich voll, sondern ein Raucher hat hier eine Diskussion zum Thema Rauchverbot in Gaststätten begonnen und ich habe etwas dazu geschrieben. Ist wohl eher vergleichbar damit, dass mich ein Raucher anquatscht und mir auseinandersetzt wie toll doch rauchen sei, oder wie doof er es findet dass er es nicht mehr in seiner Kneipe machen darf. Und ja, wenn er mich drauf anspricht bekommt er auch meine Meinung zu hören.


Also angequatscht hat Dich ja niemand. Ein Teilnehmer hat mitgeteilt, daß es einen neuen Raucherverein gibt - und Du hast Dich entschlossen, diesen Thread zu nutzen, um auf die Gefahren des Rauchens hinzuweisen. Im Prinzip sind wir im Moment ja "off topic", mit dem ursprünglichen Thema hat unsere Diskussion ja gar nicht mehr so viel zu tun. zwinkern

Ja, es wurde hier mitgeteilt dass es einen neuen Rauchverein gibt, und gleich eine Meinung dazu geschrieben. Es entwickelte sich eine Diskussion zum Thema Rauchen und Rauchverbot in der meiner Meinung nach Rauchen (von der einen Seite), sehr verharmlosend dargestellt wurde, worauf ich auch etwas dazu geschrieben habe. Darauf wurde geantwortet, und so ging die Diskussion weiter.
So ist das in Internetforen, da lesen alle möglichen Leute mit und schreiben ihre Meinung dazu. Wenn wir dann da sind, dass das "Argument" der einen Seite zu: "Warum erzählst du das dauernd?" wird, dann sind da wohl keine wirklichen Argumente mehr. zwinkern


Mariana hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:

Das ist schon aufgebrochen, und damit nimmt auch der Anteil der Raucher in der Gesellschaft ab, und damit auch die Akzeptanz gegenüber rauchen, und diese Entwicklung begrüße ich, denn sie führt zu weniger Nikotinsucht.


Und genau an diesen vielbeschworenen Rückgang vermag ich nicht zu glauben. Möglicherweise nimmst Du aber Raucher künftig weniger wahr, weil sie sich wonanders treffen. Es ist wohl ganz gut, daß es plötzlich Rauchervereine gibt. Da haben Nichtraucher und Kinder ja sicher keinen Zutritt - somit kann auch niemand zum Rauchen verführt werden.

Die Zahl der Raucher ist doch schon deutlich zurück gegangen.
Und: Dass Nichtraucher in Rauchervereinen keinen Zutritt haben wäre mir neu. Ich habe immer nur von welchen gehört, in denen sie durchaus Zutritt haben.


Mariana hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:

Und wie gesagt: Dies ist eine öffentliche Diskussion, wenn du nur in Ruhe dein Ding machen willst, solltest du einfach im Internet nicht drüber diskutieren.


Wenn ich nicht mit Nichtrauchern diskutieren wollte, würde ich ja hier in diesem Thread nichts schreiben. Allerdings werde ich natürlich meine Meinung genauso unverblümt äußern. Wenn jemand das eigene Unbehagen ausdrückt über jene, welche außer dem Schutz der Nichtraucher auch noch ihre missionarische, ähh, informative Ader ausleben wollen, ist das ja durchaus auch eine Meinungsäußerung. Du hast ja nun schon mehrmals betont, daß dies eine öffentliche Diskussion wäre, was den anderen Teilnehmern wohl bewußt zu sein scheint. Es hat ganz den Anschein, als hättest Du im Moment ein Problem mit konträren Meinungen.

Das Problem scheinst doch eher du zu haben.
Ich habe eine ganz einfache, und völlig unbestrittene Tatsache in die Diskussion geworfen, worauf unter anderem von dir sehr heftig reagiert wird.

Wirkliche Gegenargumente habe ich bei dir allerdings noch nicht gelesen, nur wie gemein es doch von mir sei die Wahrheit zu schreiben.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mariana
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 123

Beitrag(#917295) Verfasst am: 23.01.2008, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:

So ist das in Internetforen, da lesen alle möglichen Leute mit und schreiben ihre Meinung dazu. Wenn wir dann da sind, dass das "Argument" der einen Seite zu: "Warum erzählst du das dauernd?" wird, dann sind da wohl keine wirklichen Argumente mehr. zwinkern


Dann würde ich mich an Deiner Stelle nun an jene User wenden, die das angeblich geantwortet haben - obwohl ich diesen Kontext aus den vorherigen Beiträgen nicht entnehmen kann. Es ist jedenfalls nicht "auf meinem Mist gewachsen". zwinkern

Shevek hat folgendes geschrieben:

Die Zahl der Raucher ist doch schon deutlich zurück gegangen.


Ist das Deine Wahrnehmung oder gibt es dafür Quellen?

Shevek hat folgendes geschrieben:

Und: Dass Nichtraucher in Rauchervereinen keinen Zutritt haben wäre mir neu. Ich habe immer nur von welchen gehört, in denen sie durchaus Zutritt haben.


Wir könnten uns ja die Statuten der frischgebackenen Raucherclubs schicken lassen, dann wüßten wir das genauer. zwinkern Aber nun eine Frage: warum will eigentlich ein Nichtraucher ganz unbedingt in den Raucherclub? Wäre ich die Inhaberin eines Raucherclubs, würde ich den Nichtrauchern , die sich im trauten Kreis ihrer Freunde befinden, gerne Einlaß gewähren. Gleichzeitig würde ich aber in den Statuten festschreiben, daß - wer sich in die Höhle des blauen Dunsts begibt - sich doch bitteschön nicht über das Verführungspotential in diesem Laden erregen möchte.

Shevek hat folgendes geschrieben:

Wirkliche Gegenargumente habe ich bei dir allerdings noch nicht gelesen, nur wie gemein es doch von mir sei die Wahrheit zu schreiben.


Ach Du heiliger Strohsack - wenn ich andere Meinungen jedesmal "gemein" finden würde, hätte ich ja schon längst ein Magengeschwür und das braucht ja kein Mensch. zwinkern

Daß irgend etwas ja soo gemein wäre, habe ich noch nicht einmal gedacht, geschweige denn geschrieben. Kann es sein, daß Du durch beherzte Interpretation die Inhalte so lange drehst und wendest, bis sie Dir besser ins Konzept passen?

Wofür oder wogegen möchtest Du denn Argumente lesen? Zumindest ein Pro-Raucherclub-Argument - um die es ja hier geht - habe ich ja schon erwähnt: die Verführung anderer (womöglich noch jungen) Personen zum Laster entfällt beim Aufenthalt in einem Raucherclub. Möglicherweise gefällt Dir das Argument nicht und Du möchtest es nicht gelten lassen?

Viele Grüße
Mariana
_________________
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#917468) Verfasst am: 24.01.2008, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einen neuen Raucherclub in Regensburg. Im "Oma Plüsch" darf seit dem 14. Januar wieder geraucht werden. Nach Umsatzeinbußen von knapp 40 % im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Besitzer dazu entschlossen. Seitdem hat er zwei Stammtische verloren und vier Stammtische dazugewonnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#917499) Verfasst am: 24.01.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mariana hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:

So ist das in Internetforen, da lesen alle möglichen Leute mit und schreiben ihre Meinung dazu. Wenn wir dann da sind, dass das "Argument" der einen Seite zu: "Warum erzählst du das dauernd?" wird, dann sind da wohl keine wirklichen Argumente mehr. zwinkern


Dann würde ich mich an Deiner Stelle nun an jene User wenden, die das angeblich geantwortet haben - obwohl ich diesen Kontext aus den vorherigen Beiträgen nicht entnehmen kann. Es ist jedenfalls nicht "auf meinem Mist gewachsen". zwinkern

Du gehörst zu diesen Usern:
Mariana hat folgendes geschrieben:
Würdest Du dem Typ neben Dir an der Bar seinen Wein vermiesen, indem Du ihn über die Droge Alkohol "informierst"?



Mariana hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:

Die Zahl der Raucher ist doch schon deutlich zurück gegangen.


Ist das Deine Wahrnehmung oder gibt es dafür Quellen?

Es ist meine Wahrnehmung, muss ich zugeben.


Mariana hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:

Und: Dass Nichtraucher in Rauchervereinen keinen Zutritt haben wäre mir neu. Ich habe immer nur von welchen gehört, in denen sie durchaus Zutritt haben.


Wir könnten uns ja die Statuten der frischgebackenen Raucherclubs schicken lassen, dann wüßten wir das genauer. zwinkern Aber nun eine Frage: warum will eigentlich ein Nichtraucher ganz unbedingt in den Raucherclub? Wäre ich die Inhaberin eines Raucherclubs, würde ich den Nichtrauchern , die sich im trauten Kreis ihrer Freunde befinden, gerne Einlaß gewähren. Gleichzeitig würde ich aber in den Statuten festschreiben, daß - wer sich in die Höhle des blauen Dunsts begibt - sich doch bitteschön nicht über das Verführungspotential in diesem Laden erregen möchte.

Ist doch egal warum ein Nichtraucher es will, die von denen ich (über diesen Thread hier übrigens) erfahren habe, lassen auch Nichtraucher zu.

Mariana hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:

Mariana hat folgendes geschrieben:
Wirkliche Gegenargumente habe ich bei dir allerdings noch nicht gelesen, nur wie gemein es doch von mir sei die Wahrheit zu schreiben.


Ach Du heiliger Strohsack - wenn ich andere Meinungen jedesmal "gemein" finden würde, hätte ich ja schon längst ein Magengeschwür und das braucht ja kein Mensch. zwinkern

Daß irgend etwas ja soo gemein wäre, habe ich noch nicht einmal gedacht, geschweige denn geschrieben. Kann es sein, daß Du durch beherzte Interpretation die Inhalte so lange drehst und wendest, bis sie Dir besser ins Konzept passen?

Nein, das tue ich sicher nicht. Ich lese nur was du schreibst.

Wofür oder wogegen möchtest Du denn Argumente lesen? Zumindest ein Pro-Raucherclub-Argument - um die es ja hier geht - habe ich ja schon erwähnt: die Verführung anderer (womöglich noch jungen) Personen zum Laster entfällt beim Aufenthalt in einem Raucherclub. Möglicherweise gefällt Dir das Argument nicht und Du möchtest es nicht gelten lassen?

Darum geht es doch schon lange nicht mehr. Ich habe irgendwann geschrieben, dass Rauchen eine gefährliche Sucht sei.
Dagegen gibt es wohl kaum etwas zu sagen, außer, dass es nicht rechtens von mir sei es hier einfach so zu schreiben. zwinkern
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mariana
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 123

Beitrag(#918154) Verfasst am: 25.01.2008, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Shevek


_________________
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mariana
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 123

Beitrag(#918161) Verfasst am: 25.01.2008, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Es gibt einen neuen Raucherclub in Regensburg. Im "Oma Plüsch" darf seit dem 14. Januar wieder geraucht werden. Nach Umsatzeinbußen von knapp 40 % im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Besitzer dazu entschlossen. Seitdem hat er zwei Stammtische verloren und vier Stammtische dazugewonnen.


heute habe ich mit der ehemaligen "Besatzung" eines Bistros gesprochen, die alle ziemlich die Ohren hängen ließen. Der Inhaber mußte Insolvenz anmelden, weil er ebenfalls mehr als 40 % Umsatzeinbußen seit dem Rauchverbot hatte. Einer der Kellner sagte: "Es ist bedauerlich, daß die Masse so rührend um meine Gesundheit besorgt war, anstatt sich zu überlegen, was es bedeuten könnte, den Job zu verlieren. Es gab auch eine Sendung auf HR anläßlich der Landtagswahl in Hessen. Lt. den Ausführungen von Herrn Uwe Hahn (FDP) hat sich die FDP auf die Wahlkampffahnen geschrieben, das Rauchverbot für Kneipen und Bars zu lockern - als Koalitionsbedingung. Anwesend waren auch Gastwirte, die das Ausmaß der Kneipeninsolvenzen anhand von Zahlen deutlich machten. Es werden also durch das Rauchverbot ganz real Arbeitsplätze vernichtet. Nun ja, wir haben es ja und die "Masse" wird wieder tönen: "Wieso? In Italien ging es doch auch!"

Vielleicht sollten die Wirte eher über einen Raucherclub nachdenken, anstatt die Flinte ins Korn zu werfen.

Viele Grüße
Mariana
_________________
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#931551) Verfasst am: 12.02.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der erfolgreichen Etablierung der Raucherclubs, jetzt ein erster juristischer Erfolg ....

Gericht kippt Rauchverbot in Mini-Kneipen
Rheinland-Pfalz muss vorerst Ausnahmen zulassen

Teilsieg für Raucher und Wirte vor Gericht: Das Rauchverbot in Rheinland-Pfalz
darf zwar am Freitag wie geplant in Kraft treten, aber nicht überall. In "inhabergeführten
Ein-Raum-Gaststätten ohne Beschäftigte" darf erstmal weiter gequalmt werden.


Bleibt nur zu hoffen, daß es so weiter geht ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
q6g36
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 819
Wohnort: Leipzig

Beitrag(#931560) Verfasst am: 12.02.2008, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da wo ich hingehe wird sich sowieso nie ein Kontrolleur hintrauen und wenn dann hat er ein Problem.. Die Komerzschuppen sind dann eben ab jetzt total Tabu...... Hehe.... Eigentor !

Auf das die Innerstädte an Samstagnacht leer sind.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#931566) Verfasst am: 12.02.2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Nach der erfolgreichen Etablierung der Raucherclubs, jetzt ein erster juristischer Erfolg ....

Gericht kippt Rauchverbot in Mini-Kneipen
Rheinland-Pfalz muss vorerst Ausnahmen zulassen

Teilsieg für Raucher und Wirte vor Gericht: Das Rauchverbot in Rheinland-Pfalz
darf zwar am Freitag wie geplant in Kraft treten, aber nicht überall. In "inhabergeführten
Ein-Raum-Gaststätten ohne Beschäftigte" darf erstmal weiter gequalmt werden.


Bleibt nur zu hoffen, daß es so weiter geht ...


Finde ich sehr sinnvoll. Die ursprüngliche Regelung war de facto ein Berufsverbot für rauchende Wirte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#931568) Verfasst am: 12.02.2008, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Nach der erfolgreichen Etablierung der Raucherclubs, jetzt ein erster juristischer Erfolg ....

Gericht kippt Rauchverbot in Mini-Kneipen
Rheinland-Pfalz muss vorerst Ausnahmen zulassen

Teilsieg für Raucher und Wirte vor Gericht: Das Rauchverbot in Rheinland-Pfalz
darf zwar am Freitag wie geplant in Kraft treten, aber nicht überall. In "inhabergeführten
Ein-Raum-Gaststätten ohne Beschäftigte" darf erstmal weiter gequalmt werden.


Bleibt nur zu hoffen, daß es so weiter geht ...


Finde ich sehr sinnvoll. Die ursprüngliche Regelung war de facto ein Berufsverbot für rauchende Wirte.


Ausserdem ist meine Waschmaschine sauer; sie hat gar nix mehr zu tun, seit es den Rauchgeruch nicht mehr auszuwaschen gibt. zynisches Grinsen

Nein, stimmt schon, das Urteil hört sich echt plausibel an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
q6g36
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 819
Wohnort: Leipzig

Beitrag(#931569) Verfasst am: 12.02.2008, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Rückzug in den demokratischen Sektor......

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#931571) Verfasst am: 12.02.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Finde ich sehr sinnvoll. Die ursprüngliche Regelung war de facto ein Berufsverbot für rauchende Wirte.


Blödsinn!
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#931574) Verfasst am: 12.02.2008, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

q6g36 hat folgendes geschrieben:
Da wo ich hingehe wird sich sowieso nie ein Kontrolleur hintrauen und wenn dann hat er ein Problem.. Die Komerzschuppen sind dann eben ab jetzt total Tabu...... Hehe.... Eigentor !

Auf das die Innerstädte an Samstagnacht leer sind.....

Im Gegenteil zwinkern

Wir haben hier ne Kneipe, die ist bestenfalls 30 qm groß mitten am Stadtplatz ... die ist im Winter das absolute Verlustgeschäft, im Sommer aber stehen links und rechts neben der Tür ein paar Lautsprecher und der halbe Stadtplatz ist voll mit Leuten ... die gehen nur zum Getränkeholen in die Kneipe (oder werden gleich durch die Fenster bedient), bleiben aber sonst im Freien (und das schon seit Jahren, weit vor dem Rauchverbot). Ich denke mal, die dürften dieses Jahr im Sommer wohl den höchsten Umsatz von allen Kneipen in der Stadt machen ... zynisches Grinsen

Obwohl, dann wir das Ordnungsamt schon nen Grund finden, die dicht zu machen, entweder beschwert sich ein nicht existenter Anwohner, oder man lastet dem Besitzer irgendwas anderes an, das kennt man schon, bei sowas sind sie hier recht einfallsreich ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#931578) Verfasst am: 12.02.2008, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Wir haben hier ne Kneipe


Ehrlich gesagt erstaunt mich das. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#931585) Verfasst am: 12.02.2008, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:

Wir haben hier ne Kneipe


Ehrlich gesagt erstaunt mich das. zynisches Grinsen


Vor ein paar Jahren hät ich sogar noch sagen können, daß es UNSERE Kneipe ist ... aber meine Familie hat sich rechtzeitig aus dem Gastronomiegewerbe zurückgezogen ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
q6g36
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 819
Wohnort: Leipzig

Beitrag(#931601) Verfasst am: 12.02.2008, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wir haben ne ganze Straße, im Winter beheizt, aber das ist auf Dauer halt langweilig weil keine Musik zum tanzen und so und nat. viel zu teuer denn für die Touries.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#931788) Verfasst am: 12.02.2008, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mariana hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:

Und als solche denke ich, es ist gut wenn rauchen eine schlechten Ruf hat, schon weil das Leute davon abhalten kann mit dem Mist überhaupt erst anzufangen.


Shevek hat folgendes geschrieben:

Eben, und darum brauchts eben auch noch negative Propaganda. zwinkern


Shevek hat folgendes geschrieben:

Zur Propaganda schon, denn Rauchen schadet und es wäre gut wenn weniger Leute anfangen würden zu rauchen, oder überhaupt niemand.


Es geht also gar nicht primär um den Nichtraucherschutz, sondern um Missionierung? Holy Moly! Geschockt

Viele Grüße
Mariana

Es geht überwiegend ums Missionieren.
Insbseondere ehemalige Raucher, die früher noch politisch missionierten, was heute keine Sau mehr interessiert, haben so den adäquaten Ersatz nach Bildzeitungsart gefunden.
Das "Volk" mit politisch irrlevanten Themen abzulenken und alle möglichen Grüppchen gegeneinander zu hetzen.

Ein Missionarsgen muss es geben, und das will offensichtlich beschäftigt sein.
War es früher der unverheiratete Sex, gegen den gewettert und missioniert wurde, und sonst allerlei Moralgeschichten ist eben heute das Rauchen unmoralisch.

Mit der Einführung der Apartheid sollte man meinen, könnte das Thema erledigt sein für militante Nichtraucher, die meine Gesundheit einen Dreck angeht.

Ist aber nicht so.
Meiner jahrzehntelangen Beobachtung nach, wird sowieso immer nur eine Sucht mit einer anderen ersetzt, und die ist oft noch ätzender als die alte, und wenn es, wie oft, die Sucht ist andere zu missionieren, wofür oder wogegen auch immer, dann belästigt mich das ganz erheblich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#943558) Verfasst am: 28.02.2008, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen gibt es einen Webauftritt.

http://www.regensburger-raucherclub.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#946652) Verfasst am: 04.03.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da soll noch einer behaupten, ziviler Ungehorsam lohnt sich nicht :
Zitat:
Rauchverbot kommt auf den Prüfstand
Die Schlappe bei der Kommunalwahl zeigt Wirkung. Die CSU überlegt, das Rauchverbot in Bayern zu lockern.
Parteichef Huber schließt Änderungen nicht mehr aus.

...
Nach einem Pressebericht erwägt die Landesregierung Ausnahmen für Bierzelte und kleine Kneipen.
Die SPD sieht darin Anzeichen für eine „Panikattacke“ der CSU wegen der teils schlechten Ergebnisse
bei den Kommunalwahlen.
...

_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1034755) Verfasst am: 28.06.2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

GB: Rauchverbot verursacht Kneipensterben

Wie die British Beer & Pub Association mitteilte, wurden im Jahr 2007 in Großbritannien 1.409 Kneipen geschlossen. Dies entspricht einem wöchentlichen "Sterben" von beinahe 30 Kneipen. Der Grund für die hohe Anzahl an Schließungen wird in dem Rauchverbot und den hohen Kosten gesehen.
Vor allem in Städten, wo die Kneipeninhaber keine abgetrennten Raucherbereiche zur Verfügung stellen können, ist ein Kneipensterben zu beobachten.
Im Jahr 2005 hatten nur 102 Kneipen schließen müssen. Ein Jahr darauf waren es bereits 216 Kneipen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#1044898) Verfasst am: 15.07.2008, 12:06    Titel: Raucherclubs Antworten mit Zitat

Raucherclubs...ich denke der Titel des Threads reicht aus, um zu wissen über was hier diskutiert werden soll.

Vielleicht wäre es auch interessant hier die Raucherclubs in eurer Umgebung einzutragen.

In Köln ist beispielsweise die Diskothek "Subway" nun ein gut besuchter Raucherclub. Man trägt sich als Mitglied ein, entrichtet die Mitgliedsgebühr anstelle eines Eintrittsgeldes oder Mindestverzehrs und bekommt eine Mitgliedskarte.

Am Wochenende war ich mal wieder in der City unterwegs. Ich war wirklich geschockt. Die Kneipenkultur ist am Ende. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Da können mir die Nichtraucherfreunde erzählen was sie wollen. Auch wie toll es in anderen Ländern läuft interessiert mich nicht. Einige Kneipen sind schon dicht. Das ist Fakt. Vielleicht wird es besser, man gewöhnt sich daran...aber trotzdem...das ist alles völlig absurd und krank.

Ein Freund von mir hat seine Kneipe geschlossen. Er berichtete mir von mindestens 3 weiteren Gastro-Kollegen die jetzt schließen. Einer hat gar HartzIV beantragt.

Naja, jedenfalls waren sämtliche Kneipen und Bars wie ausgestorben. An einem Samstag Abend in der Kölner Innenstadt. Es war erschreckend!
Dafür befanden sich die Kioske in unmittelbarer Nähe im Belagerungszustand. Vor jedem Kiosk Menschentrauben mit Flaschenbier und Kippe. Warum teures Bier in der Kneipe kaufen, um dann draussen zu stehen? Am Kiosk ist es billiger. Es entwickelt sich offenbar eine neue Kiosk-Kultur.

Tja...was soll ich sagen? Ich bin seit 3 Wochen Nichtraucher und hoffe es auch zu bleiben. Es könnte mir also eigentlich egal sein. Aber was in Sachen Rauchverbot abgeht...ich kann das nicht begreifen Mit den Augen rollen

Hier angehängt. - jdf
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1044906) Verfasst am: 15.07.2008, 12:13    Titel: Re: Raucherclubs Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Raucherclubs...ich denke der Titel des Threads reicht aus, um zu wissen über was hier diskutiert werden soll.

Vielleicht wäre es auch interessant hier die Raucherclubs in eurer Umgebung einzutragen.

In Köln ist beispielsweise die Diskothek "Subway" nun ein gut besuchter Raucherclub. Man trägt sich als Mitglied ein, entrichtet die Mitgliedsgebühr anstelle eines Eintrittsgeldes oder Mindestverzehrs und bekommt eine Mitgliedskarte.

Am Wochenende war ich mal wieder in der City unterwegs. Ich war wirklich geschockt. Die Kneipenkultur ist am Ende. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Da können mir die Nichtraucherfreunde erzählen was sie wollen. Auch wie toll es in anderen Ländern läuft interessiert mich nicht. Einige Kneipen sind schon dicht. Das ist Fakt. Vielleicht wird es besser, man gewöhnt sich daran...aber trotzdem...das ist alles völlig absurd und krank.



Nein, das ist nich absurd und krank.
Viel mehr ist es absurd den Kneipenbesuch und die Gemütlichkeit sofort mit Rauchen zu verbinden.
Wir befinden uns jetzt an der Schwelle zu einem gesellschaftlichen Sinneswandel, und ich hoffe, dass diese Sichtweise bald der Vergangenheit angehören wird.

Ich habe in Kanada beispielsweise gesehen, dass die Kneipenkultur dort keienswegs am Ende war, trotz des seit Jahren bestehendes Rauchverbotes. Auch mein Irish Pub an der Ecke erfreut sich immer noch großer Beliebtheit.
Das möglicherweise ein paar Kneipen schließen müssen ist bedauerlich, aber wenn durch das Rauchverbot insgesamt weniger geraucht würde, und das wird es, so ist die Positivseite des Rauchverbotes deutlich im Vorteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1044909) Verfasst am: 15.07.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann bei mir bislang keine negativen Effekte erkennen. Etlich Gäste finden es jetzt angenehmer, und die Raucher gehen brav vor dei Tür.

Da hat mich die Hitze im Juni hinsichtlich der Umsatzeinbußen viel härter getroffen.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1044914) Verfasst am: 15.07.2008, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gesetzt schützt Angestellte vorm Passivrauchen. Das halte ich nach wie vor für wichtig.

Wenn Kneipen damit ein Problem haben ist doch die Lösung recht einfach: Macht einen Kiosk auf! (Ernsthaft, neue Kneipen könnten sich auf den Straßenverkauf für Raucher einrichten, oder?)
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#1044916) Verfasst am: 15.07.2008, 12:33    Titel: Re: Raucherclubs Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Raucherclubs...ich denke der Titel des Threads reicht aus, um zu wissen über was hier diskutiert werden soll.

Vielleicht wäre es auch interessant hier die Raucherclubs in eurer Umgebung einzutragen.

In Köln ist beispielsweise die Diskothek "Subway" nun ein gut besuchter Raucherclub. Man trägt sich als Mitglied ein, entrichtet die Mitgliedsgebühr anstelle eines Eintrittsgeldes oder Mindestverzehrs und bekommt eine Mitgliedskarte.

Am Wochenende war ich mal wieder in der City unterwegs. Ich war wirklich geschockt. Die Kneipenkultur ist am Ende. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Da können mir die Nichtraucherfreunde erzählen was sie wollen. Auch wie toll es in anderen Ländern läuft interessiert mich nicht. Einige Kneipen sind schon dicht. Das ist Fakt. Vielleicht wird es besser, man gewöhnt sich daran...aber trotzdem...das ist alles völlig absurd und krank.



Nein, das ist nich absurd und krank.
Viel mehr ist es absurd den Kneipenbesuch und die Gemütlichkeit sofort mit Rauchen zu verbinden.
Wir befinden uns jetzt an der Schwelle zu einem gesellschaftlichen Sinneswandel, und ich hoffe, dass diese Sichtweise bald der Vergangenheit angehören wird.

Ich habe in Kanada beispielsweise gesehen, dass die Kneipenkultur dort keienswegs am Ende war, trotz des seit Jahren bestehendes Rauchverbotes. Auch mein Irish Pub an der Ecke erfreut sich immer noch großer Beliebtheit.
Das möglicherweise ein paar Kneipen schließen müssen ist bedauerlich, aber wenn durch das Rauchverbot insgesamt weniger geraucht würde, und das wird es, so ist die Positivseite des Rauchverbotes deutlich im Vorteil


Nun, ich schrieb ja, dass ich selbst Nichtraucher bin. Ich schrieb auch, dass mich Vergleiche mit anderen Ländern hier weniger bzw. nicht interessieren. Deutschland ist nicht Kanada, Italien, Irland oder sonst was. Ganz anderes Thema. Tatsachen, die ich mit eigenen Augen sehe, denen schenke ich mehr Glauben als dem, was die Leute oder Medien so sagen und schreiben. Das sind alles Spekulationen. Ich habe gesehen was in Köln abgeht bzw. eben nicht mehr abgeht. Ich habe mich umgehört. Ich habe viele Bekannte aus der Party-Szene, die die schlimmsten Befürchtungen bestätigen.

BITTE!!!!!! Diesen Thread nicht zu einem der üblichen Raucher gegen Nichtraucher-Threads verkommen lassen. Vielleicht ist doch nicht so klar, um was es mir mit diesem Thread geht. Mein Fehler. Diese Debatte ist sinnlos und ärgert beide Seiten nur.

Es geht mir hier um Erfahrungsberichte aus und über Raucherclubs. Meinetwegen um juristische Fragen. Ich möchte wissen wieviel Raucherclubs es in euren Städten gibt und wie die ankommen. Wie es in euren Städten/Dörfern aussieht damit. Wie das Nachtleben sich aktuell entwickelt. Wenn irgendwann alles gut wird, könnte das daran liegen, dass viele Kneipen einfach kaputt gegangen sind oder die Raucher sich wohl oder übel anpassen müssen, angepasst haben. Das ist aber alles noch Fiktion. Mich interessiert wie es derzeit aussieht.

Nochmal: In Köln ist das Nachtleben im Moment ziemlich kaputt. Das ist mein deutlicher Eindruck. Ich war wirklich geschockt. Kioske habe Hochkonjunktur, es sterben für jeden sichtbar die Kneipen, es machen immer mehr Raucherclubs auf, es gibt Beschwerden von Nachbarn über Ruhestörung vor leeren Kneipen, Beschwerden beim Ordnungsamt über Raucher in Gaststätten. Ein komisches Klima.

Es gibt natürlich Nichtraucher die sich freuen und für die alles prima ist...aber die sind eigentlich nicht die Betroffenen. Um die Betroffenen geht es mir hier aber. Ich bin als Ex-Raucher nicht mehr betroffen, aber ich bin eben auch noch kein militanter Nichtraucher und möchte es auch nicht werden. Außerdem muss ich mich auch erst als Nichtraucher bewähren. Insofern käme mir das Rauchverbot eigentlich entgegen. Ich gerate nicht in Versuchung. Ich finde es trotzdem krank.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1044919) Verfasst am: 15.07.2008, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde den Thread mal eben kurz sperren und an den alten Thread anhängen.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#1044922) Verfasst am: 15.07.2008, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte den alten Tread ganz vergessen. Sorry.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1044926) Verfasst am: 15.07.2008, 12:49    Titel: Re: Raucherclubs Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Nochmal: In Köln ist das Nachtleben im Moment ziemlich kaputt. Das ist mein deutlicher Eindruck.

Kann ich für Erfurt nicht bestätigen. Ich für meinen Teil freue mich vielmehr darüber, daß sich jetzt immer Leute vor meinem Lokal aufhalten, das belebt die sonst nicht sonderlich frequentierte Nebenstraße und lockt veilleicht sogar weitere Gäste an.

Mal gucken, wie es im Winter wird, da habe ich noch etwas Bedenken.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#1044930) Verfasst am: 15.07.2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

"Das Statistische Bundesamt hat bei einem Vergleich der Entwicklung in Bundesländern mit und ohne Rauchverbot festgestellt: Nach der Einführung des Nichtrauchergesetzes müssen Gastronomen Umsatzeinbußen hinnehmen(...)Die Rauchverbote haben in Kneipen, Bars und Diskotheken in Deutschland zu deutlichen Umsatzrückgängen geführt. Das stellte das Statistische Bundesamt in einem Vergleich der Entwicklung in Bundesländern mit und ohne Rauchverbot im zweiten Halbjahr 2007 fest. Im ersten Quartal dieses Jahres fiel die Umsatzentwicklung erneut schlecht aus: Die getränkegeprägte Gastronomie setzte preisbereinigt 4,6 Prozent weniger um als in den bereits schlechten ersten drei Monaten 2007 nach der Mehrwertsteuererhöhung, heißt es in einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamts.(...)

http://www.ksta.de/html/artikel/1212172857805.shtml


Raucherlocations in Köln findet man hier:
http://www.smoke-spots.de/top-spots/Nordrhein-Westfalen/Koeln

...solche und ähnliche Seiten sprießen zur Zeit wie Pilze aus dem Boden ähhhm Internet zwinkern



"(...)liegt der Umsatzrückgang durchschnittlich bei 20 bis 30 Prozent gegenüber demVorjahr. In Berliner Gaststätten beklagen die Wirte sogar bis zu 70 Prozent weniger Einnahmen. Besonders betroffen seien kleine Eckkneipen und Bars mit nur einem Raum.(...)Vielen Kneipen drohe dadurch jetzt sogar das Aus. Der Sprecher des Verbandes Dehoga NRW, Thorsten Hellwig, sagte der „Bild“: „Wir erwarten, dass elf Prozent der so genannten Einraumbetriebe zum 1. Juli 2008 schließen müssen.“
http://www.focus.de/finanzen/news/rauchverbot-rasanter-umsatzschwund-in-kneipen_aid_295970.html


"(...)Giovanni Bonifazi hat einen Schlussstrich unter seine lange Gastro-Karriere gezogen: „Meine Kneipe »Bei Heidi« existiert seit 46 Jahren. Ich selbst stehe als Wirt seit 1978 hinter dem Tresen.“ In der ganzen Zeit hat das kleine Lokal auf der Mauerstraße alle Klippen umschifft. „Aber nur eine Woche Rauchverbot hat meiner Eckkneipe den Garaus gemacht. Ende des Monats mache ich dicht.“

So lange wollte das „Buck Mulligan‘s“ auf der Bolkerstraße nicht warten. Bereits am Samstag fiel für die größte Kneipe der Altstadt der Vorhang. Inhaberin Aisling Cummins: „Wenn hier nicht mehr geraucht werden darf, verirrt sich vor allem im Sommer niemand mehr in unsere Keller-Kneipe. Jetzt machen wir erst mal zu und beobachten die Entwicklung.(...)Unsere Nachbarn vom »Engel« haben sich schon am Samstag zum Klub umfunktioniert. Jetzt haben wir nachgezogen – schließlich verbuchten wir am Wochenende einen Gästerückgang von 100 Prozent.“
http://www.express.de/nachrichten/region/duesseldorf/rauchverbot-fordert-die-ersten-opfer_artikel_1214743468032.html



Es lassen sich zwar im Netz auch viele Positivmeldungen finden, diese dürften aber die insolventen Gastwirte weniger trösten.

Mein persönlicher Eindrduk ist: Es ist langweiliger geworden. Dafür trifft man sich jetzt wieder häufiger im trauten Heim. Wobei unsere Gäste zum Rauchen allerdings auch auf die Terasse müssen. zwinkern
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 11 von 16

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group