Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1079059) Verfasst am: 02.09.2008, 20:38 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Umgekehrt : Mit Geld entstehen Begierde und Druck, ohne Geld würden sie gemächlich verschwinden. |
Wie kommst du eigentlich darauf, dass es so wäre? | Weil ich es weiss !
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1079071) Verfasst am: 02.09.2008, 21:08 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Schaffst Du das Geld sofort ab, sind sie haltlos und würden sich nach dem Druck unter dem sie jetzt stehen um jedes materielle Objekt der Begierde gegenseitig die Schädel einschlagen. Du mußt Möglichkeiten schaffen den Druck langsam entweichen zu lassen - sonst führt er zur Explosion. | Umgekehrt : Mit Geld entstehen Begierde und Druck, ohne Geld würden sie gemächlich verschwinden. |
ach Agnostiker - Du unverbesserlicher Phantast. Selbst wenn Du recht hast und allein Geld Begierde und
Druck hervorgerufen hat -> hast du ne Ahnung wie lange das gedauert hat?
Beides ist nunmal JETZT vorhanden und nicht sofort wieder weg wenn Du von heut auf morgen das Geld entfernst.
Weißte was im evolutionären Zeitrahmen -> gemächlich - bedeutet?
Als Alleinherrscher kannste nur über EINE Generation entscheiden - und auch das nur wenn Du Dich mit dem Machtantritt beeilst.
Das is vergleichsweise NIX.
Und denen kannste dann höchstens die Rahmenbedingungen aufzwicken, von denen Du Dir ausreichend sicher bist
das sie funktionieren,
von denen Du meinst das die Leutz sie für ausreichend gut für sich befinden um sie nicht gleich wieder zu canceln
und von denen Du maximal hoffen kannst das sie in der Folge der Generationen zu dem von Dir anvisiertem
Ergebnis führen.
Thats all - auch Alleinherrscher sind ziemlich machtlos weil auch ihre Zeit begrenzt ist
Zitat: |
Zitat: | Komplette Geldlosigkeit wäre wenn dann eh nur auf globaler Ebene realiserbar. | Ah, ich dachte ich wäre dann Weltregent... |
Siehste - da willste Bäume ausreißen und hast noch nichtmal richtig gecheckt wo Du selbst stehst.
Ohne richtig gepeilten, festen Standpunkt geht schonmal gar nix - ich muß Dir jetz nicht
erzählen welchen internationalen Verstrickungen Du Dich mit dieser völligen Verkennung Deiner Lage ausgesetzt hättest - oder
Selbst wenn Du bloß Landes-Alleinherrscher bleiben willst mußte schon ein bißchen besser aufpassen wer da alles was dagegen haben könnte
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
Zuletzt bearbeitet von AXO am 02.09.2008, 21:20, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1079074) Verfasst am: 02.09.2008, 21:11 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Umgekehrt : Mit Geld entstehen Begierde und Druck, ohne Geld würden sie gemächlich verschwinden. |
Wie kommst du eigentlich darauf, dass es so wäre? | Weil ich es weiss ! |
Ah, ok. Dann kann ich einfach mal wissen, dass es nicht so wäre? - Gut: Du liegst leider falsch.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079080) Verfasst am: 02.09.2008, 21:17 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Als Alleinherrscher kannste aber nur über EINE Generation entscheiden - und auch das nur wenn Du Dich mit dem Machtantritt beeilst. | Nein, ich würde sofort nach der Geldabschaffung auch noch die Regierung abschaffen und dann zurücktreten. Aber die Wirkung wäre mindestens für Tausend Jahre vorhanden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079082) Verfasst am: 02.09.2008, 21:22 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Als Alleinherrscher kannste aber nur über EINE Generation entscheiden - und auch das nur wenn Du Dich mit dem Machtantritt beeilst. | Nein, ich würde sofort nach der Geldabschaffung auch noch die Regierung abschaffen und dann zurücktreten. Aber die Wirkung wäre mindestens für Tausend Jahre vorhanden... |
verbrannte Erde und tote Menschen wohin man schaut - stimmt davon täte sich die Menschheit sicher
die nächsten 1000 Jahre nicht erholen.
Etwas mehr Verantwortungsbewußtsein hätte ich Dir denn doch zugetraut.
Du kannst die etablierten Strukturen nicht einfach wegwischen sondern nur dafür die Zünder legen das sie
sich nach und nach auflösen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1079089) Verfasst am: 02.09.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Ah, ich dachte ich wäre dann Weltregent... |
Dann doch gleich Gott. Da geht richtig was.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1079112) Verfasst am: 02.09.2008, 22:00 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Umgekehrt : Mit Geld entstehen Begierde und Druck, ohne Geld würden sie gemächlich verschwinden. |
Wie kommst du eigentlich darauf, dass es so wäre? | Weil ich es weiss ! | gut dann irren sich eben sämtliche Historiker die meinen das es bereits vor der Erfindung des Geldes(Warenäquivalent) Tauschhandel gab
und die Zigarettenwährung in der Nachkriegszeit war auch nur ein schlechter Traum
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079132) Verfasst am: 02.09.2008, 22:19 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | gut dann irren sich eben sämtliche Historiker die meinen das es bereits vor der Erfindung des Geldes(Warenäquivalent) Tauschhandel gab
und die Zigarettenwährung in der Nachkriegszeit war auch nur ein schlechter Traum | Du verwechselst Rückkehr in alte Fehler mit Fortschritt in ein neues, gutes System...
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1079176) Verfasst am: 02.09.2008, 23:03 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | gut dann irren sich eben sämtliche Historiker die meinen das es bereits vor der Erfindung des Geldes(Warenäquivalent) Tauschhandel gab
und die Zigarettenwährung in der Nachkriegszeit war auch nur ein schlechter Traum | Du verwechselst Rückkehr in alte Fehler mit Fortschritt in ein neues, gutes System... |
Wie sieht das neu System denn aus? Du Schaffst die staatliche Währung ab. Was aber hindert die Leute Tauschhandel anzufangen, ganz zu schweigen davon dich eiskalt abzuservieren und das Geld wieder einzuführen?
Was kannst du ihnen anbieten oder wie möchtest du sie zwingen?
Die Behauptung Geld erzeuge Begierden ist Schwachsinn. Begierden hat jeder(sofern er körplich zum Denken in der Lage ist) die sind engverbunden mit unseren Bedürfnissen(gehen dabei über die notwendigen sicherlich hinaus). Sie sind ein natürlicher Teil der Menschen und ohne alle Menschen in Gemüse zu verwandeln wirst du sie nicht los.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079181) Verfasst am: 02.09.2008, 23:10 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Die Behauptung Geld erzeuge Begierden ist Schwachsinn. | Ah, da haben wir wieder das "Schwachsinn"-Argument ! Ich will hier nicht den "Gratified Society" Thread abzweigen - wenn Du Lust hast, können wir uns ja dort treffen...
Edit: Das Geld per Dekret von einem Alleinherrscher abzuschaffen ist wohl nicht die beste Idee. Ich nahm diesen ganzen Thread als einen Witz und brachte eben meinen hinein. Du und AXO haben das hier viel zu ernst genommen - ich bin aber gerne bereit, das Thema am richtigen Ort ernsthaft weiter zu diskutieren !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079196) Verfasst am: 02.09.2008, 23:34 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Begierden hat jeder(sofern er körplich zum Denken in der Lage ist) |
nur sofern er unter Mangel leidet. Du hälst Gier für normal weil Du Mangel für normal hälst
die Existenz von Geld suggeriert dauerhaften Mangel = thats all
Geld in dieser Situation einfach aus der Gesellschaft zu nehmen würde aber bedeuten den
Wachhund zwischen Gier und der Suggestion ihrer Befriedigung zu entfernen.
Wer heute haben will, würde morgen einfach nehmen und wer hat würde bis aufs letzte verteidigen.
Die Gier muß erst eingeschläfert und durch Zufriedenheit ersetzt werden bevor Geld je verzichtbar wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1079274) Verfasst am: 03.09.2008, 07:42 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Die Gier muß erst eingeschläfert und durch Zufriedenheit ersetzt werden bevor Geld je verzichtbar wird. |
Dann kämpf mit für den allgemeinen Massenwohlstand, dann geht auch die sogenannte Gier zurück.
Gier? Was ist das? Wieder so ein moralischer Brocken ohne wirklichen Inhalt.
Schafft die Gier ab, das ist auch der Slogan aller Pfaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079283) Verfasst am: 03.09.2008, 08:11 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Die Gier muß erst eingeschläfert und durch Zufriedenheit ersetzt werden bevor Geld je verzichtbar wird. |
Dann kämpf mit für den allgemeinen Massenwohlstand, dann geht auch die sogenannte Gier zurück. |
mach ich doch - wer denn auch noch?
Zitat: | Gier? Was ist das? Wieder so ein moralischer Brocken ohne wirklichen Inhalt. |
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Begierde (bzw. Begehren) bezeichnet den seelischen Antrieb zur Behebung eines Mangelerlebens mit einem damit verbundenen Aneignungswunsch des Gegenstandes oder Zustandes, welcher geeignet erscheint, diesen Mangel zu beheben. |
völlig normles Wort mit völlig normaler Bedeututung.
Schafft die Gier ab, das ist auch der Slogan aller Pfaffen. |
was spircht dagegen Mangel zu beheben? Weil es Paffen sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1079284) Verfasst am: 03.09.2008, 08:14 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Gier? Was ist das? Wieder so ein moralischer Brocken ohne wirklichen Inhalt.
|
Finde ich nicht. Gier bedeutet fuer mich das Verlangen nach mehr irgendeines Gutes obwohl man davon genug hat. Völlig ohne eine moralische oder religiöse Konnotation.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079285) Verfasst am: 03.09.2008, 08:18 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | . Ich nahm diesen ganzen Thread als einen Witz und brachte eben meinen hinein. |
wieso Witz?
Findest Du nicht interessant was von all den Meckerfritzen die an jedem Aspekt der Gesellschaft
und auch an jeder möglichen eventuellen Veränderung umhernöhlen,
gemacht würde wenn sie die uneingeschränkte Entscheidungsbefugnis im Land hätten.
witzig find ich da allenfalls die bisherige Ausbeute
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079304) Verfasst am: 03.09.2008, 09:03 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | . Ich nahm diesen ganzen Thread als einen Witz und brachte eben meinen hinein. |
wieso Witz?
Findest Du nicht interessant was von all den Meckerfritzen die an jedem Aspekt der Gesellschaft
gemacht würde wenn sie die uneingeschränkte Entscheidungsbefugnis im Land hätten.
witzig find ich da allenfalls die bisherige Ausbeute | Und an diese habe ich eben angeknüpft. Sorry, AXO, ich versprech Dir ich mach das nie wieder...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1079319) Verfasst am: 03.09.2008, 09:56 Titel: Re: Alleinherrschaft |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen durch einen merkwürdigen Zufall werdet ihr zum Alleinherrscher eines Landes, was würdet ihr dann ändern?
Die Verkehrsgesetze?
die Bildung reformieren?
Sozialleistungen erhöhrn oder kürzen?
oder ein paar Leute einen Kopf kürzer machen, und wenn ja, welche Gruppen und Personen wären das die ihr über die Klinge springen lassen würdet? |
Alleinherrscher in einem größeren Land, das geht doch gar nicht. Man müßte mindestens das Militär und einige Regierungsbeamte mit im Boot haben. Oder machen die dann alles, was ich sage? Wäre schon ein sehr seltsamer Zufall Wahrscheinlich will ich gar nicht irgendwo regieren, wo die Leute auf einen Alleinherrscher hören .... also ich bräuchte erstmal psychologischen Beistand, um mit der Aufgabe klarzukommen.
in einem kleineren Land, so eine nergaleske Insel etwa oder der Planet vom Kleinen Prinzen, da würde ich für Frieden, Freiheit, Menschenrechte, Demokratie sorgen (das widerspricht wieder dem Prinzip der Alleinherrschaft, )
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1079332) Verfasst am: 03.09.2008, 10:28 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: |
nur sofern er unter Mangel leidet. |
Jeder der nicht unter Mangel leidet soll die Handheben ich Beweis euch (ungern) das Gegenteil.
Sorry, aber jeder hat Bedürfnisse und diese lassen sich nie gleichzeitig alle erfüllen. Es mag sein das der ein oder andere sich Zufrieden fühlt, weil ihm unerfüllte Bedürfnisse gerade nicht Bewusst sind, das bedeutet aber nicht das sie nicht da sind.
Eine Menge dieser Bedürfnisse würden einige sicherlich verächtlich als Künstlich bezeichnen, das gemeine ist aber das sie alle dem Natur des Menschen entspringen und ohne die Natur des Menschen tiefgreifend zu verändern gehen sie auch nicht weg.(So tiefgreifend das sie weniger "künstliche" Bedürfnisse hätten als Hunde und Hauskatzen)
Wer mir weiß machen wollte das Geld der Grund für die Gier ist, der muss beweisen das es ohne Geld keine Gier gäbe. Alles was ich in Geschichte und Psychologie gelernt habe spricht dagegen.
--------------------
@ Agnostiker.
Das Schwachsinn war kein Argument, sondern eine Bewertung bzw. Hypothese, die Argumente für diese Bewertung/These folgten direkt in den Sätzen danach.
Ich schau jetzt mal in den Gratified Soceity Thread rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079342) Verfasst am: 03.09.2008, 10:43 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | . Ich nahm diesen ganzen Thread als einen Witz und brachte eben meinen hinein. |
wieso Witz?
witzig find ich da allenfalls die bisherige Ausbeute | Und an diese habe ich eben angeknüpft. Sorry, AXO, ich versprech Dir ich mach das nie wieder... |
Du tust ja grad so als wenn ich hier was zu sagen hätte
Ich meinte halt nur das dies doch ne Gelegenheit für alle die wäre,
die sonst immer nur nöhlen wie Scheiße alles ist, was alles nicht geht
und was alle falsch machen,
zu erläutern was sie denn machen täten wenn sie dürften.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079374) Verfasst am: 03.09.2008, 11:55 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: |
nur sofern er unter Mangel leidet. |
Jeder der nicht unter Mangel leidet soll die Handheben ich Beweis euch (ungern) das Gegenteil. |
mach mal - ich bin gespannt.
Sorry, aber jeder hat Bedürfnisse und diese lassen sich nie gleichzeitig alle erfüllen. |
logisch - Geld suggeriert aber das dies ginge sofern man nur genug davon hat.
Also verlagert sich die Gier von den tatsächlichen Bedürfnissen auf das Geld selbst,
weil es der easyway scheint so viele Bedürfnisse wie möglich gleichzeitig zu befriedigen.
Woraus resultiert das jeder vernünftige, natürliche Maßstab für Bedürfnisbefriedigung
weit überschritten wird. und zwar sowohl bei denen die viel Geld haben wie auch bei denen,
die keines haben aber erstere als Beispiel vor Augen was man alles schnell und unkompliziert
befriedigen könnte, wenn man nur Geld hätte.
Ist es aber nicht grundsätzlich trotzdem so das vor jeder Befriedigung Leistung steht?
und das auch wenn man sie selbst nicht erbringen muß?
Selbst wenn ich einen geblasen kriege damit mir einer abgeht - muß meine Partnerin die das
tut ->>> Leistung erbringen (ob sie das in diesem Fall gern macht spielt keine Rolle - Leistung
ist es trotzdem)
Was berechtigt mich aber nun mir täglich 3x einen blasen zu lassen ohne das ich ihr irgend eine
Gegenleistung dafür gebe? Wie lange würde das jemand mitmachen - egal wie gierig ich danach wäre?
Tät ich die Leistung bezahlen - wäre das was anderes dann käme ja nach üblicher Meinung von
mir eine Gegenleistung. Was aber wenn ich das Geld dazu mit der Leistung anderer "verdiene"?
Was wenn ich damit soviel "verdiene" das ich mir (wegen meiner Gier) täglich von 3 Prostituierten
3x einen blasen lassen täte - nur weil ich die "Leistung" bezahle?
Täte das auch nur eine von denen ohne das es Geld gäbe bei gesunden Menschenverstand mitmachen?
Könnte ich das durchhalten wenn ich - ohne Geld - als Gegenleistung auch noch alle 3 ebenso
oft befriedigen müßte, wie sie mich? Von was Leben sie oder ich in der Zeit?
Was ich damit ausdrücken will ->>> verfälscht nicht Geld jeden gesunden, vernünftigen Maßstab für Befriedigung von Bedürfnissen wie Zufriedenheit?
Und macht damit aus natürlichen Begehren -> GIER?
Ohne Geld als Mittler wäre das Ausleben solcher Begehren genauso unmöglich wie
aufgrund des Vorbildes dessen die Gier danach bei denen die sich das finanziell eh nicht
leisten können.
Selbst wenn jeder individuell für sein Geld Leistung erbringen müßte wäre sowas nicht möglich,
weil man ja außer dem eigenen Existenzerhalt auch noch die 3 Prostituierten durchfüttern müßte
und nachdem man das mit Leistung erarbeitet hätte sicher kaum noch Zeit/Lust/Kraft hätte
ihre Leistung in Anspruch zu nehmen.
Ohne Geld würde sowas einfach unmöglich funktionieren können und auch mit Geld kann es
sowas nur geben weil derjenige der die Vorbildfunktion für andere erfüllt indem er solche
Begierden auslebt,
das einzig und allein aufgrund dessen überhaupt KANN,
weil diejenigen die das auch gern hätten aber ihre Gier danach mangels Geld nicht befriedigen
können ->>> seine Befriedigung durch ihre Leistung mit bezahlen.
ohne Geld wär das komplette Paket nicht drin -> Begehren würden natürlicherweise mittels
individueller Leistung befriedigt und dieser nie soweit vorauseilen das sie zur Gier würden,
weil es kein Vergleichsbeispiel gäbe da keiner mehr als er leisten kann in Anspruch nehmen könnte.
Es mag sein das der ein oder andere sich Zufrieden fühlt, weil ihm unerfüllte Bedürfnisse gerade nicht Bewusst sind, das bedeutet aber nicht das sie nicht da sind. |
Das kommt allein auf den Vergleichsmaßstab an. Klar könnte ich begehren mir einen Ferrari zu
kaufen nur weil es Leute gibt, die einen haben. Da ich die dafür erforderliche Leistung aber nicht
erbringen KANN ohne meine sonstige Lebensqualität allein dem Ferrari zuliebe komplett zu beschränken,
ist dieser komplett außerhalb meines Begehrens - ebenso wie alles andere was ich mir aktuell nicht
LEISTEN kann.
Wenn mir was zu meiner individuellen Zufriedenheit fehlt, suche ich Mittel und Wege um die
entsprechende Gegenleistung dafür zu erbringen und leiste es mir - das aber nie über den Rahmen
meines indiviullen Leistungsvermögens hinaus. Wieso soll ich also darüber hinausgehendes begehren?
Um mich selbst notorisch unzufrieden zu machen? Sorry um mir selbst mein eigenes
Leben zu verderben bin ich wohl nicht blöd genug.
Ich lebe nunmal in einer Gesellschaft wo es materielle Level gibt, kenne mein Level und vergleiche
mich nur mit meinesgleichen und dieser Vergleich fällt in der Regel sehr zu meiner Zufriedenheit aus.
Logisch muß man dazu erstmal orten können wo man selbst steht und damit leben sich und anderen
nichts vorzumachen.
Das beides in einer Geldgesellschaft unüblich ist bedeutet aber nicht das man es nicht trotzdem KANN.
Eine Menge dieser Bedürfnisse würden einige sicherlich verächtlich als Künstlich bezeichnen, das gemeine ist aber das sie alle dem Natur des Menschen entspringen und ohne die Natur des Menschen tiefgreifend zu verändern gehen sie auch nicht weg.(So tiefgreifend das sie weniger "künstliche" Bedürfnisse hätten als Hunde und Hauskatzen) |
Jedes "künstliche" Begehren beruht allein auf dem Vergleichsmaßstab zu dem was andere haben.
Gäbe es keinen der Befriedigen kann wonach andere gieren, gäbe es die Gier selbst mangels Kenntnis
des begehrten Objektes nicht.
Gier ist auch keineswegs der Wunsch ein schönes Auto zu besitzen oder sich von ner erotischen
Frau einen blasen zu lassen.
Solches Begehren wird erst dann zur GIER wenn man glaubt nicht mehr leben zu können ohne
das man sie befridigt und bereit ist alles zu tun was einem möglich ist um sie zu befriedigen.
Auch auf Kosten der Leistung anderer - auch mit Gewalt und genau sowas auszuleben
erleichtert/bedingt eine Geldgesellschaft erheblich. Weil Geld fremde Leistung einfach konservieren
kann was im wesentlichen bedingt das man sie sich aneignen kann und das außerdem noch
(psychologisch wichtig) anonym genug um das selbst nichtmal zu merken und es auch die
solcherart Enteigneten nicht wahrnehmen zu lassen das sie die Angeschmierten sind.
Frag mal ne Prostituierte ob sie Dir für einen Stuhl einen bläst und wenn sies macht -> wieviele
Stühle braucht sie?
(Verbrauchsgüter wie Nahrung, Wohnung, usw. zählt nicht - das nennt man dann EHE )
Wer mir weiß machen wollte das Geld der Grund für die Gier ist, der muss beweisen das es ohne Geld keine Gier gäbe. |
habe ich
Gier resultiert allein aus materiellen gesellschaftlichen Differenzen - je größer die sind
umso größer die Gier bei denen die haben wollen was andere schließlich auch besitzen.
Ohne Geld wären diese Differenzen imens kleiner weil defakto jedem möglich durch Leistung
oder durch Gewalt das zu erreichen was andere auch haben.
Sie könnten also ohne Geld nicht im derzeit bekannten Ausmaß entstehen und ohne Gewalt
in noch geringerem Maße.
In einer gewaltlosen, geldlosen Gesellschaft würden die materiellen Differenzen einzig und
direkt die Unterschiede im individuellen Leistungsvermögen wiederspiegeln,
und hielten sich demzufolge im Rahmen dessen was ein Mensch durch individuelle Mehrleistung überbrücken kann,
womit Gier vom Tisch bzw. nichts als normales Begehren wäre, welches durch individuelle Leistung zu befriedigen MÖGLICH ist.
Zitat: | Alles was ich in Geschichte und Psychologie gelernt habe spricht dagegen. |
dafür kann ich nichts
|
|
Nach oben |
|
 |
|