Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glaubt ihr, dass es andere bewohnte Planeten im Universum gibt?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Glaubt ihr, dass es andere bewohnte Planeten im Universum gibt?
Ja, warum sollten wir auch die Einzigen sein. Vielleicht sind sie auch schon weiter entwickelt wie wir
87%
 87%  [ 54 ]
Nein, so ein Quatsch
3%
 3%  [ 2 ]
Ja, aber nur in sehr einfacher Form
9%
 9%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 62

Autor Nachricht
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1094876) Verfasst am: 27.09.2008, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

dieweltist hat folgendes geschrieben:
Die Existenz des Bewusstseins wird überhaupt nicht verursacht, sondern ist einfach immer schon existent gewesen und wird für alle Ewigkeit weiter existieren.

Aber es gibt doch Raumzeitabschnitte, in denen es kein Bewußtsein gibt, z.B. in unserem Universum kurz nach dem Urknall.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yxyxyx
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 1552

Beitrag(#1094880) Verfasst am: 27.09.2008, 20:50    Titel: EINSPRUCH Chinasky Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Frage gegenüber bin ich komplett agnostisch eingestellt. Es läßt sich da keinerlei sinnvolle Einschätzung abgeben. Solange wir nicht einmal exakt wissen, wie (und ob) Leben auf der Erde entstanden ist (oder ob die Panspermie-Vertreter nicht doch richtig liegen), läßt sich keinerlei begründete Wahrscheinlichkeitsabschätzung zu Leben auf anderen Planeten geben. Für wen "Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen" bezüglich Leben auf anderen Planeten überzeugend sind, der müßte sich auch von den Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen von IDlern beeindrucken lassen, die damit auf "irreduzible Komplexitäten" abheben.
Wir wissen nicht, welche Faktoren darüber entschieden, daß Leben enstand. Also können wir über Lebensentstehung (und erst danach kann ja Evolution einsetzen) in anderen Galaxien nichts aussagen, was über pure Spekulation hinaus geht.


Ob Leben auf einem anderen erdähnlichen Planeten entsteht oder nicht, ist eine weiterführende Frage. Wir können nur wissen, welche Bedingungen existieren müssen, unter dem Leben entstehen kann. Und diese Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gering, da nur unter den Bedingungen wie in er Urerde möglich. Es gibt Spekulationen von Leben wo anstatt C Si das Hauptelement ist und anstatt H20 NH4 der "Moderator" ist. Aber weder Si noch NH4 bringen die Komplexität von C und H2O hevor.
Das Problem bleibt aber, warum heute kein neues Leben mehr auf der Erde entsteht! Kurioser Weise sind die archaischen Zustände auf der Erde für Lebenentstehung unabdingbar, für die Weiterentwicklung aber tödlich! (ein erdähnlicher Planet, der aber in archischen Zuständen verharrt, entwickelt ständig neues Leben, zerstört es aber langfristig wieder!!) (ACHTUNG: dies wird gern vonKreationisten als Beweis, dass Leben von Gott geschaffen sein muß, mißinterpretiert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#1094883) Verfasst am: 27.09.2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

dieweltist hat folgendes geschrieben:
Yamato hat folgendes geschrieben:
Für wie wahrscheinlich hältst du das, wenn du zuvor bereits festgestellt hast, wie lange alleine das Licht braucht, um bei uns anzukommen?

Dass uns Menschen von anderen Planeten besuchen kommen, halte ich für unwahrscheinlich, weil der nächste bewohnbare Planet bestimmt zu weit weg ist. Aber dass Gott in Gestalt von Außerirdischen mit ihren Raumschiffen und anderer Technik hier präsent sind, davon bin ich überzeugt; denn sie leben in Raumstationen.

Wieso bist du davon überzeugt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1094885) Verfasst am: 27.09.2008, 21:00    Titel: Re: EINSPRUCH Chinasky Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:

Das Problem bleibt aber, warum heute kein neues Leben mehr auf der Erde entsteht! Kurioser Weise sind die archaischen Zustände auf der Erde für Lebenentstehung unabdingbar, für die Weiterentwicklung aber tödlich! (ein erdähnlicher Planet, der aber in archischen Zuständen verharrt, entwickelt ständig neues Leben, zerstört es aber langfristig wieder!!) (ACHTUNG: dies wird gern vonKreationisten als Beweis, dass Leben von Gott geschaffen sein muß, mißinterpretiert!


Sehr interessanter Gedanke und nachvollziehbar. Ganz gewiß ist es so, wie du es beschreibst. Archaische Verhältnisse, als Voraussetzung zur Entstehung von Leben und danach nix mehr.
Kann mir mal einer verraten, warum das eigentlich so ist? Du vielleicht yxyxyx?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieweltist
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 210

Beitrag(#1094898) Verfasst am: 27.09.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Wieso bist du davon überzeugt?

Weil es zu meiner Theorie passt, dass alles irgendwann in weniger Komplexes zerfällt. Und das Leben dem entgegenwirkt. Ich vermute mal, dass, wenn es keine Überirdischen geben würde, dass dann auch alle Atome in seine Bestandteile zerfallen wären und diese wiederum in noch kleinere und so weiter.

Und schaue Dir doch die UFO-Videos meines ersten Beitrag in diesem Thread an! Wie wollte man sich sonst die vielen UFO-Sichtungen und Entführungsberichte durch Außerirdische erklären? Da guckst Du hier:Klick! und hier: Klick!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#1094900) Verfasst am: 27.09.2008, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, hab schon genug gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieweltist
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 210

Beitrag(#1094906) Verfasst am: 27.09.2008, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, was es bei Videos zu lesen gibt. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#1094907) Verfasst am: 27.09.2008, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

dieweltist hat folgendes geschrieben:
Klick!

Klick!

dieweltist hat folgendes geschrieben:
Klick!

Klick!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#1094909) Verfasst am: 27.09.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

dieweltist hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, was es bei Videos zu lesen gibt. Mit den Augen rollen

Ich meinte deine Einlassungen über zerfallende Atome.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LingLing
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 2720

Beitrag(#1094914) Verfasst am: 27.09.2008, 21:56    Titel: Re: Glaubt ihr, dass es andere bewohnte Planeten im Universum gibt? Antworten mit Zitat

Sinnsucherin hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

hier mal wieder ne Umfrage.

Wenn man so in den Sternenhimmel schaut, fragt man sich doch, ob es irgendwo auf diesen zahlreichen Sternen noch Leben gibt und wie weit diese Lebenwesen entwickelt sind bzw. ob sie von unsere Existenz wissen. Eigentlich müsste es doch möglich sein, wenn die natürlichen Voraussetzungen dieselben wie auf der Erden sind...

Was glabut ihr??

Diskussion erwünscht!!!


Auf den Sternen gibt es garantiert kein Leben, die Hitze ist doch ein wenig heftig.
Ich denke es ist normal, dass sich auf den inneren Planeten in anderen Sonnensystemen so eine Art Plaque bildet (so ne schmierige Schicht, in der Phase des Auskühlens), in der Mikroorganismen rumkriechen.

Die Bedingungen müssen gar nicht so toll sein, wer hätte schon gedacht, dass sich Organismen bei diesen Bedingungen

http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Smoker

so wohl fühlen würden. Inzwischen hat man auch Leben in so sauren Flüssigkeiten gefunden, die für uns Menschen glatt als Säure durchgehen würden.

In diesem Zusammenhang finde ich diese Lebewesen sehr bemerkenswert.

http://www.scienceticker.info/2008/09/08/baertierchen-brauchen-keinen-raumanzug/

Überlebt sogar im Vakuum des Weltraums.

EDIT: Und hier natürlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Lost_City_(Hydrothermalquelle)

Da möchte ich noch nicht einmal Tod übern Gartenzaun hängen. Smilie


Zuletzt bearbeitet von LingLing am 27.09.2008, 22:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1094921) Verfasst am: 27.09.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

dieweltist hat folgendes geschrieben:
Daneben gibt es aber auch die Möglichkeit, dass sich nichtbiologisches Leben in Form von Robotern auf einem Planeten entwickelte; und vielleicht sogar im Weltraum. Und so, wie man heute auch Wagen ohne Pferdeantrieb bauen kann, könnten irgendwo im Universum die Menschen evolutionär und technisch in der Lage sein, auf natürliche Planeten zu verzichten und in Raumstationen zu wohnen.

Oder sie sind längst mit der ersten Sonnengeneration ausgestorben...
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1094939) Verfasst am: 27.09.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Hmm ... vermutlich verstehe ich einfach nicht, was Du meinst.

Das Raumzeitmodell ist doch in unseren Breiten ziemlich gut abgesichert. Was genau "durchzieht" jetzt da der Geist und mit welchen Folgen für Wahrscheinlichkeiten? Meinst Du, daß unser Raumzeitmodell irgendwie grundlegend danebenliegt?


Nein. Ich meine damit, daß das Erinnerungsvermögen, also die Konstruktion von Abfolgen verschiedener Zustände und unterschiedlicher Ausschnitte der Gegenwart eine kaum verständliche Leistung des Gehirns darstellt.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1094957) Verfasst am: 27.09.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich meine damit, daß das Erinnerungsvermögen, also die Konstruktion von Abfolgen verschiedener Zustände und unterschiedlicher Ausschnitte der Gegenwart eine kaum verständliche Leistung des Gehirns darstellt.

Ah, verstehe.

Ich weiß natürlich auch nicht, wie das ein Gehirn so genau macht. Sicher legt es nicht einfach n Schnappschüsse pro Sekunde in einer Datenbank ab.

Ein mir bekanntes Phänomen idZ ist, daß das Gehirn zur Vereinfachung einen "Fluß der Zeit an der Person vorbei" modelliert, anstatt von dem physikalisch korrekteren Modell zeitlich nebeneinander (aka "nacheinander") vorliegender Instanzen der Person auszugehen.

Gegen Deine These spricht die Tatsache,
- daß die raumartigen Anteile der Raumzeit uns weniger erstaunlich erscheinen, obwohl sie physikalisch eine ähnliche Rolle spielen
- daß auch manche Tiere wohl die "Konstruktion von Abfolgen verschiedener Zustände" zeigen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1094964) Verfasst am: 27.09.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die haben ja auch eine weitgehend identische Evolution hinter sich.

Ist das nicht alles erstaunlich?

Haben wir jetzt eigentlich einen Kognitionswissenschaftler im Forum? : )
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieweltist
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 210

Beitrag(#1095012) Verfasst am: 28.09.2008, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich meine damit, dass das Erinnerungsvermögen, also die Konstruktion von Abfolgen verschiedener Zustände und unterschiedlicher Ausschnitte der Gegenwart eine kaum verständliche Leistung des Gehirns darstellt.

Grundsätzlich ist die Funktionsweise des Gehirns sogar sehr einfach zu verstehen. Es ist im Prinzip nichts anderes, als eine Datenverarbeitungsanlage auf biologischer Grundlage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1095039) Verfasst am: 28.09.2008, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Klar gibt es Aliens. Klar gibt es auch Aliens, die weiter entwickelt sind als wir. Nur nicht in unserer Umgebung, sonst wüssten wir davon.

dieweltist hat folgendes geschrieben:
Daneben gibt es aber auch die Möglichkeit, dass sich nichtbiologisches Leben in Form von Robotern auf einem Planeten entwickelte;
Hat ihm schon jemand gesagt, dass das physikalisch und chemisch unmöglich ist? Und das "nichtbiologisches Leben" logisch unmöglich ist? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1095047) Verfasst am: 28.09.2008, 08:27    Titel: Re: Glaubt ihr, dass es andere bewohnte Planeten im Universum gibt? Antworten mit Zitat

Sinnsucherin hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

hier mal wieder ne Umfrage.

Wenn man so in den Sternenhimmel schaut, fragt man sich doch, ob es irgendwo auf diesen zahlreichen Sternen noch Leben gibt und wie weit diese Lebenwesen entwickelt sind bzw. ob sie von unsere Existenz wissen. Eigentlich müsste es doch möglich sein, wenn die natürlichen Voraussetzungen dieselben wie auf der Erden sind...

Was glabut ihr??

Diskussion erwünscht!!!


ich hoffe ja.
lass mich mit einem zitat aus "Contact" von Sagan antworten:
"Wenn wir (Menschen auf dem Planeten Erde) die einzigen Bewohner im Universum wären, wäre das eine riesige Verschwendung von Lebensräumen, oder"
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ballancer
... leidet an dianoia ...



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 4767

Beitrag(#1095050) Verfasst am: 28.09.2008, 08:57    Titel: Re: Glaubt ihr, dass es andere bewohnte Planeten im Universum gibt? Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
lass mich mit einem zitat aus "Contact" von Sagan antworten:
"Wenn wir (Menschen auf dem Planeten Erde) die einzigen Bewohner im Universum wären, wäre das eine riesige Verschwendung von Lebensräumen, oder"


Ist das ein Argument?

Wenn ja, dann ein teleologisches ... Auf den Arm nehmen
_________________
1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1095053) Verfasst am: 28.09.2008, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Klar gibt es Aliens. Klar gibt es auch Aliens, die weiter entwickelt sind als wir. Nur nicht in unserer Umgebung, sonst wüssten wir davon.



Du behauptest das bloss. Wissen tust Du das nicht.

Was die Aliens angeht bin ich ein waschechter Agnostiker...

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1095058) Verfasst am: 28.09.2008, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

dieweltist hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich meine damit, dass das Erinnerungsvermögen, also die Konstruktion von Abfolgen verschiedener Zustände und unterschiedlicher Ausschnitte der Gegenwart eine kaum verständliche Leistung des Gehirns darstellt.

Grundsätzlich ist die Funktionsweise des Gehirns sogar sehr einfach zu verstehen. Es ist im Prinzip nichts anderes, als eine Datenverarbeitungsanlage auf biologischer Grundlage.

So einfach ist das. Da staune ich gleich nochmal.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1095061) Verfasst am: 28.09.2008, 09:32    Titel: Re: Glaubt ihr, dass es andere bewohnte Planeten im Universum gibt? Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
lass mich mit einem zitat aus "Contact" von Sagan antworten:
"Wenn wir (Menschen auf dem Planeten Erde) die einzigen Bewohner im Universum wären, wäre das eine riesige Verschwendung von Lebensräumen, oder"

Ist das ein Argument? Wenn ja, dann ein teleologisches ... Auf den Arm nehmen

Genau, L.E.N. schreibt ja auch "ich hoffe".
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1095086) Verfasst am: 28.09.2008, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

dieweltist hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich ist die Funktionsweise des Gehirns sogar sehr einfach zu verstehen. Es ist im Prinzip nichts anderes, als eine Datenverarbeitungsanlage auf biologischer Grundlage.


Stimmt nur zum Teil. Die EDV ist was Statisches, auch wenn die Elektronen in ihr sehr schnell "herumsausen." Es gibt in ihr kein eigenständiges Umrüsten, verwerfen, neues aufnehmen, neue Verschaltungen usw., sofern es nicht von Menschen vorgenommen wird.
Das Hirn hingegen ist ein überaus dynmisches "System", kann sich im Denkablauf als auch damit zusammenhängend neu generieren, die Metaebene eigenständig im Denkablauf wechseln, gewohnte Denkschleifen wieder ablegen, neue "Schaltkreise" der mentalen Prozesse einrichten, Aha-Denken entwickeln (Heuristik) usw.
Deine Definition hört sich zwar nett und ein wenig "pfiffig-flapsig" an, mehr leider nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieweltist
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 210

Beitrag(#1095111) Verfasst am: 28.09.2008, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt nicht, denn es gibt keine logischen Vorgänge, die Du einer Datenverarbeitungsanlage nicht beibringen kannst, nämlich auch dynamische. Und dass eine Datenverabeitungsanlage genau das tut, wie sie der Mensch programmiert hat, liegt nur daran, dass der Mensch sie geschaffen hat.

Aber auf den Planeten, wo sich technisches Leben in Form von Robotern gebildet hat, und diese lebendenden Wesen sich biologische Lebewesen erschaffen, damit sie diesen Robotern dienen, da ist es genau umgekehrt. Da führen nämlich die Menschen dort genau die Befehle sus, wie die Roboter in diese in Form von Gehirnoperationen diesen es einpflanzen.

Und dort diskutieren die Roboter darüber, ob es möglich sein kann, dass ein Mensch eigenständig denken könne in dem Sinn, wie Du es darstellst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1095117) Verfasst am: 28.09.2008, 11:56    Titel: Re: EINSPRUCH Chinasky Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Frage gegenüber bin ich komplett agnostisch eingestellt. Es läßt sich da keinerlei sinnvolle Einschätzung abgeben. Solange wir nicht einmal exakt wissen, wie (und ob) Leben auf der Erde entstanden ist (oder ob die Panspermie-Vertreter nicht doch richtig liegen), läßt sich keinerlei begründete Wahrscheinlichkeitsabschätzung zu Leben auf anderen Planeten geben. Für wen "Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen" bezüglich Leben auf anderen Planeten überzeugend sind, der müßte sich auch von den Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen von IDlern beeindrucken lassen, die damit auf "irreduzible Komplexitäten" abheben.
Wir wissen nicht, welche Faktoren darüber entschieden, daß Leben enstand. Also können wir über Lebensentstehung (und erst danach kann ja Evolution einsetzen) in anderen Galaxien nichts aussagen, was über pure Spekulation hinaus geht.


Ob Leben auf einem anderen erdähnlichen Planeten entsteht oder nicht, ist eine weiterführende Frage. Wir können nur wissen, welche Bedingungen existieren müssen, unter dem Leben entstehen kann.

Auch das wissen wir nicht. Wir wissen nur, unter welchen Umständen es eventuell auf der Erde entstanden ist.
Alles andere ist Spekulation und auch eine Definitionsfrage von "Leben".
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1095124) Verfasst am: 28.09.2008, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

dieweltist hat folgendes geschrieben:
Stimmt nicht, denn es gibt keine logischen Vorgänge, die Du einer Datenverarbeitungsanlage nicht beibringen kannst, nämlich auch dynamische. Und dass eine Datenverabeitungsanlage genau das tut, wie sie der Mensch programmiert hat, liegt nur daran, dass der Mensch sie geschaffen hat.



Der Computer kann nie mehr als dass, was womit der Mensch ihn gefüttert hat. Das Hirn hingegen kann stets ohne Fütterung eines Demiurgen Neues generieren und zu Weiterem transzendieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1095126) Verfasst am: 28.09.2008, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
dieweltist hat folgendes geschrieben:
Stimmt nicht, denn es gibt keine logischen Vorgänge, die Du einer Datenverarbeitungsanlage nicht beibringen kannst, nämlich auch dynamische. Und dass eine Datenverabeitungsanlage genau das tut, wie sie der Mensch programmiert hat, liegt nur daran, dass der Mensch sie geschaffen hat.

Der Computer kann nie mehr als dass, was womit der Mensch ihn gefüttert hat. Das Hirn hingegen kann stets ohne Fütterung eines Demiurgen Neues generieren und zu Weiterem transzendieren.
Auch das Gehirn arbeitet dabei nur mit dem Input, den es zuvor erhält. Computer sind nur halt noch relativ primitiv im Vergleich zum menschlichen Gehirn, aber von der Funktionsweise sind sie ungefähr identisch.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1095127) Verfasst am: 28.09.2008, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Der Computer kann nie mehr als dass, was womit der Mensch ihn gefüttert hat. Das Hirn hingegen kann stets ohne Fütterung eines Demiurgen Neues generieren und zu Weiterem transzendieren.

Ich denke, diese Sichtweise ist nicht mehr zeitgemäß. Es wird lernfähige, selbstorganisierende "Programme" geben.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballancer
... leidet an dianoia ...



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 4767

Beitrag(#1095147) Verfasst am: 28.09.2008, 12:53    Titel: Re: Glaubt ihr, dass es andere bewohnte Planeten im Universum gibt? Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
lass mich mit einem zitat aus "Contact" von Sagan antworten:
"Wenn wir (Menschen auf dem Planeten Erde) die einzigen Bewohner im Universum wären, wäre das eine riesige Verschwendung von Lebensräumen, oder"

Ist das ein Argument? Wenn ja, dann ein teleologisches ... Auf den Arm nehmen

Genau, L.E.N. schreibt ja auch "ich hoffe".


Ist das nun eine Antwort auf die Frage, Ob das ein Argument ist oder nicht?

Und trägt die Hoffnung von L.E.N. dazu bei, Ein Argument zu konstituieren? Oder das Argument zum teleologischen zu machen?

Was aber hofft L.E.N.? Dass also irgend eine Lebensform in einem fernen Sternennebel existiert? Wie sollte ich diese Hoffnung nun verstehen? Als völlig wertfreie Hoffnung ohne Bezug zum eigenen Leben? Frage Frage
_________________
1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballancer
... leidet an dianoia ...



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 4767

Beitrag(#1095149) Verfasst am: 28.09.2008, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:

Der Computer kann nie mehr als dass, was womit der Mensch ihn gefüttert hat. Das Hirn hingegen kann stets ohne Fütterung eines Demiurgen Neues generieren und zu Weiterem transzendieren.
Auch das Gehirn arbeitet dabei nur mit dem Input, den es zuvor erhält. Computer sind nur halt noch relativ primitiv im Vergleich zum menschlichen Gehirn, aber von der Funktionsweise sind sie ungefähr identisch.


Und woher weißt du das? Nur weil du ein kybernetisches Modell vom Menschen bastelst heißt es nicht, dass dieses zutreffend ist.
_________________
1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieweltist
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 210

Beitrag(#1095151) Verfasst am: 28.09.2008, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich verhält sich jeder Mensch genau so, wie es seine Gene festgelgt haben; wie sonst? Was jeweils für Informationen auf einen Menschen einwirken? Eben auf diese reagiert der Mensch genau so, was jeweils durch die Gene in sein Gehirn hineingelegt wurde bei seiner Embryonalentwicklung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group