Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#1186109) Verfasst am: 19.01.2009, 11:47 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Nicht nur das. Man kann mit bodenständigen hermeneutischen Methoden sehr viel herausfinden. Zum Beispiel, dass pauschalisierte Gültigkeitsaussagen ziemlicher Humbug sind. |
Wenn du "willkürliche Bibelauslegung nach persönlichem Gusto" mit einem schneidigen Fremdwort belegst, wird es auch nicht plausibler |
Wenn Du keine Kinder hast dann stell Dir eben vor Du hättest welche.
Also Dein Kind kommt aus der Grundschule nach hause....
es singt Dir ein neu gelerntes Lied vor, danach sagt es ein Gedicht auf, anschliessend liest es Dir einen Aufsatz über Pipi Langstrumpf vor - natürlich erfunden aber die Moral von der Geschicht durchaus pädagogisch wertvoll, anschliessend erzählt es Dir noch was in der Pause auf dem Schulhof vorgefallen ist. Natürlich die Wahrheit, vielleicht hier und da ein bisschen ausgeschmückt.
Jetzt sag mir, nach welcher Methode gehst Du hier vor? Setzt Du reine Willkür an was Du hiervon für wahr, sinnvoll und brauchbar hälst? Lied und Gedicht quatsch?
Oder war das ganze Gespräch mit Deinem Kind am Mittagstisch total sinnlos? |
Was wahr ist?
Wenn das Kind erzählt, wie Pippi Langstrumpf ein Pferd stemmt, so kann das nicht stimmen.
Wenn Das Kind erzählt, dass sich auf dem Schulhof ein paar Kinder geprüpgelt haben, so kann das durchaus wahr sein.
Wenn das Kind erzählt, auf dem Schulhof seien Ufos gelandet, so würde ich das bezweifeln.
Nachvollziehbar?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1186112) Verfasst am: 19.01.2009, 11:52 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Was wahr ist?
Wenn das Kind erzählt, wie Pippi Langstrumpf ein Pferd stemmt, so kann das nicht stimmen. |
aber solche Geschichten können dennoch sinnvoll sein und dem Kind etwas wichtiges vermitteln?
Zitat: |
Wenn Das Kind erzählt, dass sich auf dem Schulhof ein paar Kinder geprüpgelt haben, so kann das durchaus wahr sein. |
wie findest Du jetzt heraus wie es sich tatsächlcih GANZ genau abgespielt hat?
Zitat: | Wenn das Kind erzählt, auf dem Schulhof seien Ufos gelandet, so würde ich das bezweifeln.
|
ja, ich auch....allerdings würd ich nicht gleich unterstellen das mein Kind ein niederträchtiger Lügner ist ...du sicher auch nicht.....
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1186118) Verfasst am: 19.01.2009, 11:58 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Nicht nur das. Man kann mit bodenständigen hermeneutischen Methoden sehr viel herausfinden. Zum Beispiel, dass pauschalisierte Gültigkeitsaussagen ziemlicher Humbug sind. |
Wenn du "willkürliche Bibelauslegung nach persönlichem Gusto" mit einem schneidigen Fremdwort belegst, wird es auch nicht plausibler |
Wenn Du keine Kinder hast dann stell Dir eben vor Du hättest welche.
Also Dein Kind kommt aus der Grundschule nach hause....
es singt Dir ein neu gelerntes Lied vor, danach sagt es ein Gedicht auf, anschliessend liest es Dir einen Aufsatz über Pipi Langstrumpf vor - natürlich erfunden aber die Moral von der Geschicht durchaus pädagogisch wertvoll, anschliessend erzählt es Dir noch was in der Pause auf dem Schulhof vorgefallen ist. Natürlich die Wahrheit, vielleicht hier und da ein bisschen ausgeschmückt.
Jetzt sag mir, nach welcher Methode gehst Du hier vor? Setzt Du reine Willkür an was Du hiervon für wahr, sinnvoll und brauchbar hälst? Lied und Gedicht quatsch?
Oder war das ganze Gespräch mit Deinem Kind am Mittagstisch total sinnlos? |
Das angebliche Wort des Höchsten Schöpfergottes samt seiner alles Seiende umspannenden Bedeutung mit den bisweilen Phantasie und Realität vermengenden Wahrnehmungen und Aussagen eines Kindes zu vergleichenen, setzt der hier durch unserer Bibel-Jünger vorexerzierten Selbstdemontage der "Heiligen Schrift" allerdings ein gar belustigendes Krönchen auf...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1186121) Verfasst am: 19.01.2009, 12:00 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: |
Das angebliche Wort des Höchsten Schöpfergottes samt seiner alles Seiende umspannenden Bedeutung mit den bisweilen Phantasie und Realität vermengenden Wahrnehmungen und Aussagen eines Kindes zu vergleichenen, setzt der hier durch unserer Bibel-Jünger vorexerzierten Selbstdemontage der "Heiligen Schrift" allerdings ein gar belustigendes Krönchen auf... |
und wieder zeigst Du deutlich das es Dir nicht ums Verstehen geht. Vielleicht gehörst Du sogar zu denen die es längst verstanden haben, aber auf keinen Fall zugeben können....sag mir - wie halte ich die auseinander?
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1186122) Verfasst am: 19.01.2009, 12:05 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Dass jemand Kranke mit Handuaflegen heilt, über Wasser geht und von den Toten aufersteht, widerspricht nunmal jeglicher Naturwissenschaft. Naturgesetze kannst du auch durch Glauben nicht außer Kraft setzen, egal wie stark dein Glauben auch sein mag. |
er hat auch nicht behauptet ebenfalls übers wasser gehen und kranke heilen zu können  |
Es gibt auch Menschen, die glauben so fest an die Naturgesetze, dass sie auch von der Realität nichts mehr merken, selbst wenn diese sich nicht an die von ihnen geglaubten Naturgesetze richtet.
Man sollte Szientismus den Status einer Religion geben. |
Genau! Wenn ich darum behaupte, dass ich mich gestern von 12.00 bis 12.15 Uhr an drei unterschiedlichen Orten gleichzeitzig befunden habe, dann ist das Bestreiten dieser Aussage purer Szientismus und lediglich ein religiöses Statement... |
Interessant. Also behauptest du das wirklich? Kann ich dich zum Zeugen für derartige Erfahrungen aufrufen? Es geht nicht darum, was jemand behaupten könnte, sondern um das, was jemand behauptet.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1186123) Verfasst am: 19.01.2009, 12:06 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | ......
und wieder zeigst Du deutlich das es Dir nicht ums Verstehen geht. Vielleicht gehörst Du sogar zu denen die es längst verstanden haben, aber auf keinen Fall zugeben können....sag mir - wie halte ich die auseinander? |
Vielleicht dadurch, dass Du diese, "die schon verstanden haben, aber es nicht zugeben wollen" bei kat.net als Missionare triffst, wo sie ihre verbotenen Zweifel durch aktives Kämpfen für ihren Glauben überkompensieren müssen?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186125) Verfasst am: 19.01.2009, 12:07 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Was wahr ist?
Wenn das Kind erzählt, wie Pippi Langstrumpf ein Pferd stemmt, so kann das nicht stimmen. |
aber solche Geschichten können dennoch sinnvoll sein und dem Kind etwas wichtiges vermitteln? |
Die Nützlichkeit solcher Geschichten ist hinfällig, wenn eine phantastische und unrealistische Geschichte als wahr gehalten wird.
Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wenn Das Kind erzählt, dass sich auf dem Schulhof ein paar Kinder geprüpgelt haben, so kann das durchaus wahr sein. |
|
Ich kann nicht herausfinden, wie es sich GANZ genau abgespielt, außer ich hätte vielleicht eine Videoaufnahme der Geschehnisse. Es ist mir aber auch nicht so wichtig. Wichtig ist mir, ob sich die Geschehnisse so abgespielt haben KÖNNTEN. Wenn das der Fall, sehe ich keinen Grund einer Person, der ich vertraue, zu glauben.
[quote="Hope" postid=1186112] Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Wenn das Kind erzählt, auf dem Schulhof seien Ufos gelandet, so würde ich das bezweifeln.
|
ja, ich auch....allerdings würd ich nicht gleich unterstellen das mein Kind ein niederträchtiger Lügner ist ...du sicher auch nicht..... |
Das nicht, aber ich würde trotzdem die Motivation hinter der Erzählung eines solchen Blödsinns wissen wollen.
Wenn ich herausfinde, dass dieses Kind beispielsweise die Schule schwänzt und mir dann erzählt, es war nicht in der Schule weil Ufos gelandet sind, dann würde ich dem Kind aber sagen, dass man nicht Lügen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1186126) Verfasst am: 19.01.2009, 12:08 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht dadurch, dass Du diese, "die schon verstanden haben, aber es nicht zugeben wollen" bei kat.net als Missionare triffst, wo sie ihre verbotenen Zweifel durch aktives Kämpfen für ihren Glauben überkompensieren müssen?
fwo |
glaubst Du sowas gibts nur bei Monotheisten? Oder machen das einige Polytheisten und Atheisten nicht genauso?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186127) Verfasst am: 19.01.2009, 12:09 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Dass jemand Kranke mit Handuaflegen heilt, über Wasser geht und von den Toten aufersteht, widerspricht nunmal jeglicher Naturwissenschaft. Naturgesetze kannst du auch durch Glauben nicht außer Kraft setzen, egal wie stark dein Glauben auch sein mag. |
er hat auch nicht behauptet ebenfalls übers wasser gehen und kranke heilen zu können  |
Es gibt auch Menschen, die glauben so fest an die Naturgesetze, dass sie auch von der Realität nichts mehr merken, selbst wenn diese sich nicht an die von ihnen geglaubten Naturgesetze richtet.
Man sollte Szientismus den Status einer Religion geben. |
Genau! Wenn ich darum behaupte, dass ich mich gestern von 12.00 bis 12.15 Uhr an drei unterschiedlichen Orten gleichzeitzig befunden habe, dann ist das Bestreiten dieser Aussage purer Szientismus und lediglich ein religiöses Statement... |
Interessant. Also behauptest du das wirklich? Kann ich dich zum Zeugen für derartige Erfahrungen aufrufen? Es geht nicht darum, was jemand behaupten könnte, sondern um das, was jemand behauptet. |
Hiermit behaupte ich, dass ich mich gestern von 12.00 bis 12.15 Uhr an drei unterschiedlichen Orten gleichzeitzig befunden habe!
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1186128) Verfasst am: 19.01.2009, 12:14 Titel: |
|
|
Die Nützlichkeit solcher Geschichten ist hinfällig, wenn eine phantastische und unrealistische Geschichte als wahr gehalten wird. |
ja...
und oft ist es eindeutig, dass es eine phantastische Geschichte ist und man kann sich nur wundern, dass leute fundamentalistisch am geschriebenen Wort festkleben und behaupten es wäre aber wahr, da ja das gleiche buch (das gleiche Kind) auch andere Geschichten erzählt die wahr sind. Also entweder ist alles wahr oder nichts ....was ein quatsch, nicht?
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Ich kann nicht herausfinden, wie es sich GANZ genau abgespielt, außer ich hätte vielleicht eine Videoaufnahme der Geschehnisse. Es ist mir aber auch nicht so wichtig. Wichtig ist mir, ob sich die Geschehnisse so abgespielt haben KÖNNTEN. Wenn das der Fall, sehe ich keinen Grund einer Person, der ich vertraue, zu glauben.
|
sehr gut...ich nehm an der letzte satz sollte heissen es gibt keinen grund einer person der du vertraust NICHT zu glauben.
Und je besser du eine Person kennst und je mehr du ihr vertraust, umso besser kannst Du die Geschichten auseinanderhalten zwischen wirklich passiert und phantasiert. Gedichte und Lieder, Aufsätze und Erlebnisse, richtig? Bei einem fremden Kind fällt dir das sicher ungleich schwerer......
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1186130) Verfasst am: 19.01.2009, 12:17 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
glaubst Du sowas gibts nur bei Monotheisten? Oder machen das einige Polytheisten und Atheisten nicht genauso? |
Ach Hoppelchen - Du lachst wieder über deine eigenes Unverständnis. Lies doch nochmal genau durch, was ich geschrieben habe.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186131) Verfasst am: 19.01.2009, 12:17 Titel: |
|
|
Die Nützlichkeit solcher Geschichten ist hinfällig, wenn eine phantastische und unrealistische Geschichte als wahr gehalten wird. |
ja...
und oft ist es eindeutig, dass es eine phantastische Geschichte ist und man kann sich nur wundern, dass leute fundamentalistisch am geschriebenen Wort festkleben und behaupten es wäre aber wahr, da ja das gleiche buch (das gleiche Kind) auch andere Geschichten erzählt die wahr sind. Also entweder ist alles wahr oder nichts ....was ein quatsch, nicht?
|
Leider setzt deine Logikfunktion aus, wenn es um jesus geht.
Hope hat folgendes geschrieben: |
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
|
sehr gut...ich nehm an der letzte satz sollte heissen es gibt keinen grund einer person der du vertraust NICHT zu glauben.
|
Nein, sollte es nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1186136) Verfasst am: 19.01.2009, 12:23 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | ] Zitat: |
|
|
Nein, sollte es nicht |
na dann
ich jedenfalls glaube denen, denen ich vertraue ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186139) Verfasst am: 19.01.2009, 12:25 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Interessant. Also behauptest du das wirklich? Kann ich dich zum Zeugen für derartige Erfahrungen aufrufen? Es geht nicht darum, was jemand behaupten könnte, sondern um das, was jemand behauptet. |
Hiermit behaupte ich, dass ich mich gestern von 12.00 bis 12.15 Uhr an drei unterschiedlichen Orten gleichzeitzig befunden habe! |
Dann ist das ein interessantes Phänomen. Wie hast du dieses wahrgenommen?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186140) Verfasst am: 19.01.2009, 12:27 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | ] Zitat: |
|
|
Nein, sollte es nicht |
na dann
ich jedenfalls glaube denen, denen ich vertraue .... |
Dein Mann kommt zu dri nach Hause und sagt:
"Hey Schatz, vorhin auf dem Weg nach Hause hab ich eine Stimme in meinem Kopf gehört, die sagte, sie sei die Stimme des Propheten Mohammed und der Islam sei die einzig wahre Religion. Wir werden jetzt konvertieren"
Und du sagst dann:"Ach so. Na da ich dir vertraue, glaube ich dir auch. Nun denn. Allahu akhbar!"
Zitat repariert - astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1186142) Verfasst am: 19.01.2009, 12:30 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | .....
Na, das ist auch besser so. Ein In-Frage-Stellen dessen, was die dir erzählen / erzählt haben, hat ein erhebliches Konfliktpotential.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1186145) Verfasst am: 19.01.2009, 12:32 Titel: |
|
|
"Hey Schatz, vorhin auf dem Weg nach Hause hab ich eine Stimme in meinem Kopf gehört, die sagte, sie sei die Stimme des Propheten Mohammed und der Islam sei die einzig wahre Religion. Wir werden jetzt konvertieren"
Und du sagst dann:"Ach so. Na da ich dir vertraue, glaube ich dir auch. Nun denn. Allahu akhbar!" |
nein, mein Mann würde die Stimme in seinem Kopf, wenn er jemals eine hören würde, nicht für Prophet Mohammed halten....und auch nicht zum islam konvertieren......
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1186147) Verfasst am: 19.01.2009, 12:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | .....
Na, das ist auch besser so. Ein In-Frage-Stellen dessen, was die dir erzählen / erzählt haben, hat ein erhebliches Konfliktpotential.
fwo |
vielleicht hast du das beispiel nicht gelesen...das kind erzählt von einer Prügellei auf dem Schulhof...da Alchemist nicht herausfinden kann wie es sich tatsächlich abgespielt hat ist ihm die Geschichte egal und ausserdem sieht er keinen Grund dem Kind zu glauben.
ist das bei Dir genauso?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1186150) Verfasst am: 19.01.2009, 12:37 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Hiermit behaupte ich, dass ich mich gestern von 12.00 bis 12.15 Uhr an drei unterschiedlichen Orten gleichzeitzig befunden habe! |
Dann ist das ein interessantes Phänomen. Wie hast du dieses wahrgenommen? |
und wie hat das Umfeld das wahrgenommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186151) Verfasst am: 19.01.2009, 12:38 Titel: |
|
|
Und du sagst dann:"Ach so. Na da ich dir vertraue, glaube ich dir auch. Nun denn. Allahu akhbar!" |
nein, mein Mann würde die Stimme in seinem Kopf, wenn er jemals eine hören würde, nicht für Prophet Mohammed halten....und auch nicht zum islam konvertieren...... |
Ich habe dir eine theoretische Situation geliefert. Die erscheint dir natürlich zu Recht unplausibel.
Es ging mir aber darum dir zu zeigen, dass du eben nicht alles glauben würdest, egal wer das sagt und wie vertaut dir diese Person ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186154) Verfasst am: 19.01.2009, 12:39 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wenn Das Kind erzählt, dass sich auf dem Schulhof ein paar Kinder geprüpgelt haben, so kann das durchaus wahr sein. |
|
|
Es gab einen interessanten Versuch kindern unterschiedlichen Alters wurden zwei Szenen vorgespielt. Am Ende sollten sie beurteilen, welches Kind schlimmer gelogen habe.
Szene 1: Ein Kind schaut zum Fenster hinaus, nichts außergewöhnliches passiert. Plötzlich ruft es'Gerade ist ein Pferd vornei gepflogen.
Szene 2: Ein Kind stibitzt sich Süßigkeiten und achtet darauf, dass es nicht bemerkt wird. Später wird es gefragt, ob es denn genascht habe. Es antwortet mit nein.
In beiden Beispielen ging es um Geschichten, die hier nicht wahr waren. Allerdings ist die zweite Geschichte sehr viel glaubhafter als die erste. Ohne Kenntnis des echten Sachverhaltes dürfte das erste Kind eher glauben finden. Aber ist es dadurch wahrer.
Die befragten Kinder reagierten auffällig so, dass bis zu einem bestimmten Alter Szene 1 als schlimmere Lüge verstanden wurde, während bei Szene 2 die älteren Kinder meinten, dass dies schlimmer sei.
Sie bemerkten, dass hier die bewusste Unwahrheit einem Interesse des eigenen Vorteils wegen schwerer wiegt. Der vermeintliche Realismus der Aussage spielt für den Wahrheitsgehalt eher keine Rolle, wohl aber für den Glauben Dritter. Der Lügner, der eben den Glauben seiner Zuhörer gewinnen will, wird also eher eine möglichst plausible Geschichte präsentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186159) Verfasst am: 19.01.2009, 12:41 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
nein, mein Mann würde die Stimme in seinem Kopf, wenn er jemals eine hören würde, nicht für Prophet Mohammed halten....und auch nicht zum islam konvertieren...... |
Ich habe dir eine theoretische Situation geliefert. Die erscheint dir natürlich zu Recht unplausibel.
Es ging mir aber darum dir zu zeigen, dass du eben nicht alles glauben würdest, egal wer das sagt und wie vertaut dir diese Person ist. |
Möchtest du all die Bibelstellen dazu lesen, die das gleiche - nur prägnanter - sagen? Originell war das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186160) Verfasst am: 19.01.2009, 12:42 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Dann ist das ein interessantes Phänomen. Wie hast du dieses wahrgenommen? |
und wie hat das Umfeld das wahrgenommen? |
Meine Erfahrung war höchst erstaunlich! Auch die Zeugen waren beeindruckt, leider sind sie alle schon gestorben (vermutlich aus Überraschung); aber ich bezeuge öffentlich, dass sie mir bezeugt haben, dass sie meine in Rede stehende Behauptung bezeugen können - wenn sie denn noch lebten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186163) Verfasst am: 19.01.2009, 12:45 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
|
|
Es gab einen interessanten Versuch kindern unterschiedlichen Alters wurden zwei Szenen vorgespielt. Am Ende sollten sie beurteilen, welches Kind schlimmer gelogen habe.
[...]
Sie bemerkten, dass hier die bewusste Unwahrheit einem Interesse des eigenen Vorteils wegen schwerer wiegt. Der vermeintliche Realismus der Aussage spielt für den Wahrheitsgehalt eher keine Rolle, wohl aber für den Glauben Dritter. Der Lügner, der eben den Glauben seiner Zuhörer gewinnen will, wird also eher eine möglichst plausible Geschichte präsentieren. |
Falls das eine Analogie zu den Bibelgeschichten und deren Wahrheitsgehalt sien soll, so übersiehst du, dass sie Wahrnehmungen und Verständnis der Welt im Laufe der Jahrtausende mit fortschrittlerem Wissenverändert haben.
Für heutige vernünftige Menschen erscheint ein Wunderheiler phantastisch, in frühzeitlichen Gesellschaften wurden Wundergeschichten viel eher als wahrhaftig angenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1186164) Verfasst am: 19.01.2009, 12:45 Titel: |
|
|
Es ging mir aber darum dir zu zeigen, dass du eben nicht alles glauben würdest, egal wer das sagt und wie vertaut dir diese Person ist. |
und es ging mir darum zu erklären das man das durchaus auseinanderhalten kann. Sollen wir an den Anfang zurückspulen?
das kind erzählt ein Gedicht, singt ein Lied ....etc....
du warst eben noch auf der Spur, seit Du das gemerkt hast driftest Du wieder total vom Kern ab ...warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186166) Verfasst am: 19.01.2009, 12:46 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Möchtest du all die Bibelstellen dazu lesen, die das gleiche - nur prägnanter - sagen? Originell war das nicht. |
Keine Ahnung, was du damit sagen willst und was die Biebl damit zu haben soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1186169) Verfasst am: 19.01.2009, 12:47 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: |
Meine Erfahrung war höchst erstaunlich! Auch die Zeugen waren beeindruckt, leider sind sie alle schon gestorben (vermutlich aus Überraschung); aber ich bezeuge öffentlich, dass sie mir bezeugt haben, dass sie meine in Rede stehende Behauptung bezeugen können - wenn sie denn noch lebten... |
und was willst du uns jetzt damit erklären?
das wir Dir glauben können oder es bleiben lassen? Ich lass es bleiben. und nu?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186171) Verfasst am: 19.01.2009, 12:49 Titel: |
|
|
und es ging mir darum zu erklären das man das durchaus auseinanderhalten kann. Sollen wir an den Anfang zurückspulen?
du warst eben noch auf der Spur, seit Du das gemerkt hast driftest Du wieder total vom Kern ab ...warum? |
Moment mal, was kann man auseinderhalten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1186173) Verfasst am: 19.01.2009, 12:50 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
du warst eben noch auf der Spur, seit Du das gemerkt hast driftest Du wieder total vom Kern ab ...warum? |
Moment mal, was kann man auseinderhalten? |
ich glaub das jetzt nicht....
o.k...spulen wir zurück
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25728&postdays=0&postorder=asc&&start=480#1186104
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186177) Verfasst am: 19.01.2009, 12:54 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Moment mal, was kann man auseinderhalten? |
ich glaub das jetzt nicht....
o.k...spulen wir zurück
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25728&postdays=0&postorder=asc&&start=480#1186104 |
Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst.
Mir ging es nur um deine Aussage:
Hope hat folgendes geschrieben: |
na dann
|
|
Nach oben |
|
 |
|