Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
(#1209826) Verfasst am: 11.02.2009, 17:31 Titel: Was ist Dummheit? |
|
|
Was ist eigentlich Dummheit? Jeder meint genau zu wissen was Dummheit ist, doch wer kann Dummheit genau bestimmen? Ist Dummheit die Abwesenheit von Intelligenz oder etwas ganz anderes? Können nicht gerade auch intelligente Menschen sehr dumm handeln? Hat Dummheit etwas mit einer zu großen Ichbezogenheit zu tun, die es verunmöglicht Argumente und Fakten unvoreingenommen an sich heran kommen zu lassen?
Manche Menschen arbeiten unter dummen Arbeitsverhältnissen. Sind sie deshalb auch dumm? Hat Dummheit etwas mit einem Fehlen an Bildung zu tun? Es gibt doch aber auch dumme, bebildete Menschen.
Was also ist Dummheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Near The end is Near
|
(#1209830) Verfasst am: 11.02.2009, 17:34 Titel: |
|
|
Dummheit ist entweder die fehlende Intelligenz (bei nicht Gebildeten) oder die fehlende Einsicht (bei Gebildeten) von Menschen. Bei dummen Verhältnissen würde ich niemanden als dumm betrachten, da man nichts dafür kann.
Gruss Near
_________________ People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people. (V)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1209836) Verfasst am: 11.02.2009, 17:41 Titel: |
|
|
Dummheit ist wohl die einzige Ressource, bei der wir davon ausgehen können, sie nicht zu erschöpfen.
Zumal wir immer wieder feststellen können, dass auch die einzelnen Dummheiten anscheinend unbegrenzt wiederverwendbar sind.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1209842) Verfasst am: 11.02.2009, 17:48 Titel: |
|
|
Obwohl mir bewusst ist, daß der schnöde Verweis auf die Suchfunktion mitunter als ziemlich anmaßend empfunden werden kann - angesichts der ungeheuer großen Zahl von Threads und Beiträgen - möchte ich doch auf einen Thread zur gleichen Thematik aufmerksam machen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21590
Nicht nur (*selbstschmeichel*), weil ich ihn eröffnet hatte, sondern auch wegen meiner damaligen Entscheidung, über die Dummheit unter "Sonstiges und Groteskes" zu "filousofieren".
Doch selbstredend ist die Dummheit auch eine Bewegungsform von "Kultur und Gesellschaft".
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1209847) Verfasst am: 11.02.2009, 17:52 Titel: Re: Was ist Dummheit? |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Es gibt doch aber auch dumme, bebildete Menschen.
Was also ist Dummheit? |
Wenn man bebildet schreibt, wenn es erbildet heisst.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1209860) Verfasst am: 11.02.2009, 18:07 Titel: |
|
|
Dummheit hat glaub ich viel mehr mit Lebenseinstellung, zu tun als mit Bildung oder Intelligenz.
Handeln ohne nachzudenken, oder wieder besseres Wissen, oder aufgrund von dummen Ansichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1209864) Verfasst am: 11.02.2009, 18:10 Titel: |
|
|
Near hat folgendes geschrieben: | Dummheit ist entweder die fehlende Intelligenz (bei nicht Gebildeten) oder die fehlende Einsicht (bei Gebildeten) von Menschen. Bei dummen Verhältnissen würde ich niemanden als dumm betrachten, da man nichts dafür kann.
Gruss Near |
Intelligenz gleich Bildung? Ist ein Mensch ohne viel Bildung deshalb schon dumm? Sind Menschen in Entwicklungsländern dümmer als in Europa, nur weil sie nie gute Schulen besuchen konnten?
Und woher stammen fehlende Einsichten bei Gebildeten? Ist das nur eine andere Form von Dummheit?
Intelligenz muß irgend wie jeder genug haben, es hat sich jedenfalls noch nie einer beschwert, daß er zu wenig davon habe.
Zitat: | Immanuel Kant
Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen. Ein stumpfer oder eingeschränkter Kopf, dem es an nichts als an gehörigem Grade des Verstandes und eignen Begriffen desselben mangelt, ist durch Erlernung sehr wohl, sogar bis zur Gelehrsamkeit, auszurüsten. Da es aber gemeiniglich alsdenn auch an jenem (...) zu fehlen pflegt, so ist es nichts Ungewöhnliches, sehr gelehrte Männer anzutreffen, die, im Gebrauche ihrer Wissenschaft, jenen nie zu bessernden Mangel häufig blicken lassen.
Friedrich Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches
Weshalb die Dummen so oft boshaft werden. — Auf Einwände des Gegners, gegen welche sich unser Kopf zu schwach fühlt, antwortet unser Herz durch Verdächtigung der Motive seiner Einwände. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1209873) Verfasst am: 11.02.2009, 18:24 Titel: |
|
|
Ein Problem bei diesen Diskussion ist eben auch dass sich "intelligenz" oder "Dummheit" oder "schlauheit" halt nur an gegebenen Zielsetzungen festmachen lässt.
Man kann einem hochgebildetem und Auffassungsschnellem Menschen, trotzdem Dummheit unterstellen wenn er sein Leben damit verbringt in seinem Keller zu hocken und Essays über die Beschränktheit der Menschen zu schreiben.
Nur ist halt die Frage nach den grösseren Zielen im Leben nicht so leicht zu beantworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1209881) Verfasst am: 11.02.2009, 18:35 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Ein Problem bei diesen Diskussion ist eben auch dass sich "intelligenz" oder "Dummheit" oder "schlauheit" halt nur an gegebenen Zielsetzungen festmachen lässt.
Man kann einem hochgebildetem und Auffassungsschnellem Menschen, trotzdem Dummheit unterstellen wenn er sein Leben damit verbringt in seinem Keller zu hocken und Essays über die Beschränktheit der Menschen zu schreiben.
Nur ist halt die Frage nach den grösseren Zielen im Leben nicht so leicht zu beantworten. |
Dumm ist demnach auch der, der seine Fähigkeiten nicht voll entfaltet, obwohl er es könnte. Was würde es auch nutzen, ein Supergedächnis zu haben und dieses zu benutzen, um Telefonbücher auswendig zu lernen? Eigene Ziele zu setzen gehört also immer auch zu einem intelligenten Verhalten. Aber was bestimmt diese eigenen Ziele? Die Gene oder die Emotionen? Intelligenz kann das alleine nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1209908) Verfasst am: 11.02.2009, 19:01 Titel: |
|
|
Dumm ist meiner Meinung nach einer der sagt:
Das ist nun mal meine Meinung und dann nichts mehr an sich ran kommen lassen will.
oder einer der meint:
Das ist nun mal unser Glauben und dann ebenfall nichts mehr an sich ran kommen lassen will.
Dumm ist also jemand, der von etwas ausgeht, von dem er nicht sicher weiß, ob dies so ist oder auch nicht und der aber auch nichts unternimmt, um seine Unwissenheit zu beenden. Unwissenheit alleine reicht zur Dummheit also nicht. Auch alleinige Nichtbildung ist nicht ausreichend.
Dummheit ist also gar nicht so leicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Near The end is Near
|
(#1209911) Verfasst am: 11.02.2009, 19:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Intelligenz gleich Bildung? Ist ein Mensch ohne viel Bildung deshalb schon dumm? Sind Menschen in Entwicklungsländern dümmer als in Europa, nur weil sie nie gute Schulen besuchen konnten?
Und woher stammen fehlende Einsichten bei Gebildeten? Ist das nur eine andere Form von Dummheit? |
Ich würde schon sagen, dass wir 'Gebildeten' bessere Möglichkeiten zur Intelligenz hatten, als Leute in Entwicklungsländern. Aber natürlich besitzen diese Leute eine andere Form von Intelligenz.
Fehlende Einsicht bei Gebildeten beispielsweise bei Theologen, die nicht auf wissenschaftlicher Ebene denken können.
Gruss Near
_________________ People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people. (V)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1209919) Verfasst am: 11.02.2009, 19:15 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Dumm ist meiner Meinung nach einer der sagt:
Das ist nun mal meine Meinung und dann nichts mehr an sich ran kommen lassen will.
oder einer der meint:
Das ist nun mal unser Glauben und dann ebenfall nichts mehr an sich ran kommen lassen will.
Dumm ist also jemand, der von etwas ausgeht, von dem er nicht sicher weiß, ob dies so ist oder auch nicht und der aber auch nichts unternimmt, um seine Unwissenheit zu beenden. Unwissenheit alleine reicht zur Dummheit also nicht. Auch alleinige Nichtbildung ist nicht ausreichend.
Dummheit ist also gar nicht so leicht. |
Zustimmung, das meinte ich mit: "Einstellung"
Das sprichwort kennst du?
Wer frägt ist einmal dumm, wer nicht frägt ist es für den Rest seines Lebens...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1209941) Verfasst am: 11.02.2009, 19:33 Titel: |
|
|
@Mahone
Den Satz kenne ich schon seit Jugendtagen. Lustig ist es auch mal zum Thema den Keuner zu fragen.
Ich fragte Keuner:
"Was ist Dummheit?"
Keuner sagte:
"Nur der Dumme sagt zu jeder Zeit Dinge, die andere nur zur rechten Zeit sagen."
Ich fragte Keuner:
"Wie werde ich klug?"
Keuner sagte:
"Dumme bewundern. Kluge erproben."
Ich fragte Keuner: "Was ist Blödheit?"
Keuner sagte:
"Klug ist es, die Blödheit des Anderen zu nutzen."
Ich fragte Keuner: "Was ist Klugheit?"
Keuner sagte: "Es ist klug, zu wissen, daß es für jeden einen Klügeren gibt."
http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik/keuner_rechts.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1209968) Verfasst am: 11.02.2009, 20:04 Titel: |
|
|
Forrest Gump hat folgendes geschrieben: | Dumm ist der, der Dummes tut! |
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1209973) Verfasst am: 11.02.2009, 20:10 Titel: |
|
|
Dumm ist man dann, wenn man sich nicht schlau stellen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1210022) Verfasst am: 11.02.2009, 21:21 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Forrest Gump hat folgendes geschrieben: | Dumm ist der, der Dummes tut! | |
Paßte deshalb die Armee und er so gut zusammen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1210028) Verfasst am: 11.02.2009, 21:27 Titel: |
|
|
das halte ich für paradox:
wer erkennt, dass sein ausscheiden aus dem genpool zu einer verbesserung desselben führt ist doch nicht dumm!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1210059) Verfasst am: 11.02.2009, 21:56 Titel: |
|
|
Das Stigma der Dummheit als Form der Beschimpfung ist wohl einer der bestgehütetsten Chauvinismen überhaupt. Vielleicht ist das dem historischen Umstand zu danken, dass einst die Masse unter dem Starrsinn weniger, mehr oder weniger selbsterklärter Eliten zu leiden hatte, bzw. dies heute noch teilweise so zu sein scheint.
Echte Dummheit ist jedenfalls ein denkbar unphilosophischer Diskussionsgegenstand: Sie ist eine unverschuldete Schwäche und sollte eigentlich eher Hilfsbereitschaft als Verachtung hervorrufen. Für umso notwendiger halte ich es da, den erheblichen Grad an Erblichkeit der Intelligenz zu berücksichtigen (den Rest liefert frühkindliche Ausprägung der Intelligenz, die quasi ähnlich zementierend wie die Genetik wirkt). Inkompetenz bei Problemlösungen scheint mir allerdings weniger verachungserregend zu sein, als zB die Liebe des einfachen Gemüts für Klingeltöne u.ä. Verachtung gegenüber vermeintlichen oder echten Dummen tritt meiner Beobachtung nach immer besonders dann ein, wenn man befürchtet, dass die eigene Umgebung durch sie dominiert zu werden droht, dieser tendenziell chauvinistische Selbstschutz kann also durchaus berechtigt sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1210072) Verfasst am: 11.02.2009, 22:05 Titel: |
|
|
Dumm ist es Schlüsse zu ziehen.
Schrieb mal einer. Nur vestehe ich den Satz nicht. Allgemein gilt der als dumm, der nicht die richtigen Schlüsse ziehen kann.
Ich weiß, dass ich nichts weiß
Sokrates
Dummheit ist demnach eine Eigenschaft, die denkt zu wissen, ohne wirklich zu wissen, was letztlich allen Menschen zu eigen sein kann.
Um etwas wirklich dummes zu tun, bedarf es aber auch immer Hirn. Welcher Schachspieler hat nie einen dummen Zug gemacht? Kann man also nur auf den Gebieten wachsen, wo man seine Dummheiten begeht und aus ihnen lernt? Eigentlich ist das doch so. Somit hat die Dummheit etwas zutiefst menschliches. Also keine Angst vor Dummheiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1210078) Verfasst am: 11.02.2009, 22:10 Titel: |
|
|
Ich denke nicht, dass die generelle Fehlbarkeit des Menschen hier synonym verwendet werden kann. "Etwas Dummes tun" ist im eigentlich Sinne des Sprachgebrauchs schon etwas, das als Indiz genereller Inkompetenz anzusehen ist. Natürlich wird das oft als Selbstironie eingesetzt, um der Notwendigkeit der Selbsterniedrigung in der Gruppe gerecht zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1210109) Verfasst am: 11.02.2009, 22:35 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
wer erkennt, dass sein ausscheiden aus dem genpool zu einer verbesserung desselben führt ist doch nicht dumm! | Wie war das jetzt mit den beiden Turteltauben? Haben die so viel geschwitzt, dass es rutschig wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1210162) Verfasst am: 11.02.2009, 23:15 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass die generelle Fehlbarkeit des Menschen hier synonym verwendet werden kann. "Etwas Dummes tun" ist im eigentlich Sinne des Sprachgebrauchs schon etwas, das als Indiz genereller Inkompetenz anzusehen ist. Natürlich wird das oft als Selbstironie eingesetzt, um der Notwendigkeit der Selbsterniedrigung in der Gruppe gerecht zu werden. |
Den Begriff Dummheit als Waffe, gegen andere Meinungen und Weltanschauungen zu benutzen ist sicherlich auch noch ein Thema für sich.
Keuner sagte:
"Dumme bewundern. Kluge erproben."
Und beim Erproben können eben jedem etliche Dummheiten unterlaufen. Dabei gilt nur der als wirklich dumm, der den selben Fehler mehrfach tut. Nur dies gilt als Indiz für Inkompetenz. Selbst die klügsten Köpfe haben immer und immer wieder irgend welche Fehler begangen. So es nicht immer die selben waren, lernten sie aus ihnen. Große Persönlichkeiten begingen so auch immer große Dummheiten, wozu wirkliche Dummköpfe gar nicht fähig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1210178) Verfasst am: 11.02.2009, 23:31 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
wer erkennt, dass sein ausscheiden aus dem genpool zu einer verbesserung desselben führt ist doch nicht dumm! |
Dieses Paradoxon ist leicht aufzulösen: Symptomatisch für die Gewinner des Darwin awards ist, dass die, die da den gen pool verbessern, dies ohne Absicht tun. Die haben also nichts erkannt.
Eine wesentliche Eigenschaft der Dummheit, die hier noch nicht erwähnt wurde, ist, dass die Dummheit sich selbst nie als solche erkennt, sondern sich im Gegenteil als Krone der Schöpfung wähnt, die nur mit Mitleid auf all die anderen hinabblicken kann, die natürlich die Dummen sind.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1210198) Verfasst am: 11.02.2009, 23:46 Titel: |
|
|
Zitat: | fwo schrieb: Eine wesentliche Eigenschaft der Dummheit, die hier noch nicht erwähnt wurde, ist, dass die Dummheit sich selbst nie als solche erkennt, sondern sich im Gegenteil als Krone der Schöpfung wähnt, die nur mit Mitleid auf all die anderen hinabblicken kann, die natürlich die Dummen sind. |
Diese Form von Dummheit ist nicht zu selten zu finden. Man kann sich dabei eben nicht das bei anderen vorstellen, was einem selbst unbekannt ist.
Zuletzt bearbeitet von Bremer am 12.02.2009, 02:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1210239) Verfasst am: 12.02.2009, 00:15 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass die generelle Fehlbarkeit des Menschen hier synonym verwendet werden kann. "Etwas Dummes tun" ist im eigentlich Sinne des Sprachgebrauchs schon etwas, das als Indiz genereller Inkompetenz anzusehen ist. Natürlich wird das oft als Selbstironie eingesetzt, um der Notwendigkeit der Selbsterniedrigung in der Gruppe gerecht zu werden. |
Den Begriff Dummheit als Waffe, gegen andere Meinungen und Weltanschauungen zu benutzen ist sicherlich auch noch ein Thema für sich.
|
Dieses Thema habe ich allerdings überhaupt nicht angesprochen und so war das auch nicht zu verstehen. Ich sehe in der echten Dummheit als Thema einfach keinen Diskussionsbedarf und schon gar keine Berechtigung, das philosophoisch aufzublähen. "Dumm" ist kein Synonym für "unsympathisch", "selbstherrlich" oder sonst was, es bezeichnet einfach weniger intelligente Menschen, die für ihren Mangel an Fähigkeiten nichts können und diese zu verachten ist Chauvinismus und genau um diese Empfindung tänzelt der Fetisch der Pseudointelligenten.
Um das Thema in deinem Sinne auszuweiten: Dann ist halt dumm, wer die falsche Weltsicht hat, wer den falschen Geschmack hat, wer sich nicht selbst degradiert, wie sich das gehört oder wer sonst irgendwie auffällig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1210242) Verfasst am: 12.02.2009, 00:18 Titel: |
|
|
Habe mal nach ein paar Zitate dazu gefunden.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
Georg Christoph Lichtenberg
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.
Winston Churchill
Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.
Heiner Geißler
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.
Theodor Fontane
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1210263) Verfasst am: 12.02.2009, 00:35 Titel: |
|
|
Ich meine nicht, dass das Gegenteil von Dummheit Intelligenz oder Bildung ist. Das Gegenteil von Dummheit ist mE vielmehr Klugheit. D.h., jemand, der intelligent ist, kann deswegen trotzdem dumm sein (wenn er für andere Menschen naheliegende Dinge, die ihm helfen würden, sein Leben auf die Reihe zu bringen, nicht erkennen kann) und jemand, der in einem Intelligenztest schlecht abschneidet, muss deswegen noch lange nicht dumm sein. Und auch ein noch so gebildeter Mensch kann dumm sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1210270) Verfasst am: 12.02.2009, 00:40 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Code: | Eine wesentliche Eigenschaft der Dummheit, die hier noch nicht erwähnt wurde, ist, dass die Dummheit sich selbst nie als solche erkennt, sondern sich im Gegenteil als Krone der Schöpfung wähnt, die nur mit Mitleid auf all die anderen hinabblicken kann, die natürlich die Dummen sind. |
Diese Form von Dummheit ist nicht zu selten zu finden. Man kann sich dabei eben nicht das bei anderen vorstellen, was einem selbst unbekannt ist. |
Ich weiß nicht ob man deine Definition so alleine stehen lassen sollte. Laut deiner Definition sieht sich Dummheit als Krone der Schöpfung. Somit könnte man die Definition dazu nutzen zu behaupten, daß Atheisten dumm sind, da sie sich und den Atheismus der Religon überlegen sehen.
Deshalb sollte man vielleicht besser definieren, daß Dummheit sich als Krone der Schöpfung sieht, aber die Krone der Schöpfung nicht immer dummes Zeugs sein muß.
Zuletzt bearbeitet von devi am 12.02.2009, 00:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1210273) Verfasst am: 12.02.2009, 00:43 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich meine nicht, dass das Gegenteil von Dummheit Intelligenz oder Bildung ist. |
Es ist natürlich vermutlich Apfelkuchen.
Zitat: |
Das Gegenteil von Dummheit ist mE vielmehr Klugheit. |
Die natürlich wieder nichts mit Intelligenz zu tun hat, sondern wieder eher mit Apfelkuchen oder was halt grad in den Kram passt.
Zitat: | D.h., jemand, der intelligent ist, kann deswegen trotzdem dumm sein (wenn er für andere Menschen naheliegende Dinge, die ihm helfen würden, sein Leben auf die Reihe zu bringen, nicht erkennen kann) |
Nein. Das Wortwunder "Dummheit" hat wohl gerade hier so gut wie keine bezeichnende Funktion. Das ist nur sprachlicher Murks, sonst nichts.
Zitat: |
und jemand, der in einem Intelligenztest schlecht abschneidet, muss deswegen noch lange nicht dumm sein. |
Doch, natürlich.
Zitat: | Und auch ein noch so gebildeter Mensch kann dumm sein. |
Nein, die Fähigkeit, Bildung zu erwerben ist intelligenzabhängig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|