Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hassbotschaften wegen Atheisten-Kampagne
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1218837) Verfasst am: 20.02.2009, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Dennoch muß ich hier Arena-Bey Recht geben.
Keiner zwingt die Busunternehmen den Schwanz einzuziehen.

Doch, natürlich: Sie werden erpresst und bedroht! Was ist das, wenn es kein Zwang ist?

Im Christlichen Glauben: Ein Angebot und Liebesbeweis. Schliesslich können die Busunternehmen von ihrem freien Willen gebrauch machen...

Mit den Augen rollen

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis

Beitrag(#1218851) Verfasst am: 20.02.2009, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Bei mir klingelte mal ein Zeuge Jehovas. Ich sagte dem gleich, dass es zwecklos ist mich missionieren zu wollen. Daraufhin erwiderte er, dass es ihm keinesfalls darum ginge mich zu missionieren, sondern er wolle mir lediglich seine Argumente fuer seinen Glauben vortragen und mir ein paar Broschueren da lassen, wo ich das auch nochmal nachlesen koenne. Es bliebe dann mir ueberlassen, seine Aussagen zu ueberpruefen. Das war also kein Missionar? Geschockt

Wenn Jemand sich die Mühe macht, die Menschen durch persönlichen Besuch, - sprich: Gezielt zu den Leuten hingehen und sie ungebeten darauf ansprechen - dann ist er schon ein Missionar. Von Atheisten habe ich so etwas noch nie gehört.

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1218861) Verfasst am: 20.02.2009, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Sehe ich nicht so, dass "die Leute" es mit einer guten Bildung unbedingt von alleine merken werden, also zumindest nicht so pauschal. Ich nehme an, du meinst eine Bildung die kritisches Denken fürdert, oder - sicher keine Bildung darüber ob es Gott gibt?
Übrigens, in einigen Schulgesetzen steht noch was von wegen Erziehung Gottesfurcht oder so ähnlich, mal ganz abgesehen vom Religionsunterricht, Schulgottesdiensten etc. Ob das mit der Bildung also klappt? Am Kopf kratzen

Hi Norm

ja, eine Bildung zu kritischem, kreativem, vernetztem, egenständigen Denken. Das haben wir heute leider nicht - nicht in wünschenswertem Mass. Schule dient immer noch vor allem dazu, irgendwelches Wissen in Kinderköpfe reinzustopfen. Ob das Gelernte dann verstanden wird, oder gar praktisch umgesetzt werden kann, wird kaum je gefragt.

Dass der christliche Glaube anderen Glaubensformen - zB dem Islam -bevorzugt wird, sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits gibt es heute in Europa viele Anders- oder Nichtgläubige,und dies sollte auch vom Staat her respektiert werden; andererseits leben wir hier in einer Kultur, die seit 1000 Jahren wesentlich vom Christentum geprägt wurde, und es ist wichtig, das Christentum als kulturelle Kraft mit einiger Kompetenz beurteilen zu können - abseits von kritikloser Verehrung und unreflektierter Ablehnung.

es grüsst
das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1218868) Verfasst am: 20.02.2009, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Eigenständig schon, es wird niemanden fremde Gedanke aufdiktiert.

Kein Atheist, den ich kenne, behauptet aussergewöhnlich und/oder originell zu denken.

Hi Sticky

die meisten lesen auch ihre, ähem, "Gurus". Im Moment noch nicht in grossem Mass im Rahmen organisierter Bewegungen, doch da werden ja allerlei Anstrengungen gemacht, zB von den Brights. Die sich mit der Sonne auch ein Symbol gewählt haben, dass von Religionen gerne verwendet wird.

Mich erstaunt es einfach, wie der Atheismus immer mehr zu einem Bekenntnis wird - und sich immer weniger auf die den Argumenten inhärente Kraft allein verlässt.

Atheismus = Bekenntnis? Richard Dawkins-Jünger? Michael-Schmidt.Salomon-Prophet? Geschockt

naja, so à la "es gibt keinen Gott, und Dawkins ist nicht sein Prophet" Sehr glücklich

Zu sagen, "ich bin überzeugt davon, dass es (k)einen Gott gibt" ist ein Bekenntnis.

Schon wieder ein Gedankenfehler: Atheisten behaupten nicht, dass es wahr ist, dass Gott nicht existiert! Durch Beobachtungen und Nachforschungen über die Existenz unserer Welt, wird eine Gottesexistenz unwahrscheinlich und IST auch unnötig, um die Welt zu erklären! Es gibt wesentlich bessere Erklärungen, welche auch zum Grossteil überprüfbar sind, während ein Götterwesen sich permanent einer Überprüfung entzieht.

nun ja... für viele Sachen ist das rationale Weltbild tatsächlich höchst geeignet. Aber nicht dazu, um jene Fragen zu klären, die den Menschen wirklich wichtig sind. Was ist der Sinn des Lebens? Warum gibt es überhaupt eine Welt (und warum gab's denn diesen Urknall, was hat ihn ausgelöst...?) Was ist Bewusstsein? Was ist Leben?

Hier bieten religiöse/spirituelle Texte vieler Traditionen sehr gute Antworten (nicht unbedingt einfach zu verstehende - aber gute. Man muss sich reinknien), und Antworten, die auch keineswegs mit wissenschaftlichen Erkenntnisse im Widerspruch stehen.

Wenn du einen eindeutigen Beleg für eine Gottesexistenz hast, - und bitte keine von Menschen geschriebene Abenteuergeschichte von irgendwelchen Ziegenhirten vor 2000 Jahren im Nahen Osten - dann überzeuge uns! Ich spreche hier von ÜBERPRÜFBAREN Belegen!

für mich hab ich den - ich erlebe schliesslich Göttlichkeit in meinem Leben (und das ist nicht notwendigerweise das, was du unter Göttlichkeit verstehst). Wenn du selbst einen Beleg haben willst, so kannst du experimentieren - zum Beispiel drei Monate lang täglich so inbrünstig wie möglich beten, zum Beispiel täglich für alles danken, was du hast und wo es dir gut geht. Und beobachten, was sich dabei verändert. Das musst du allerdings selbst tun und dir die Zeit dazu nehmen, wenn es dich wirklich interessiert. Und wenn nicht, auch gut.

Dass kluge Gläubige selbst darauf gekommen wären, halte ich für sehr wahrscheinlich! Es ist mMn eher eine Frage des Wollens als des Könnens, da mit Hilfe der Religionen sich wunderbar andere Leute manipulieren und ausnehmen lassen. Gott ist dabei lediglich ein Hilfsmittel.

Religion kann ein Werkzeug zur Manipulation anderer sein (und das verurteile ich ebenso wie du), Religion kann auch ein grossartiger Weg zu Selbsterkenntnis, Erkenntnis generell, psychischer Stabilität und einem sinnvollen Leben sein.

Religiöse Formen sind Werkzeuge - was daraus gemacht wird, muss jeder selbst entscheiden.

es grüsst
das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi Tell
registrierter User

Beitrag(#1218933) Verfasst am: 20.02.2009, 11:15    Titel: Hintergründe zur Kampagne Antworten mit Zitat

Als Co-Präsident der Freidenker Vereinigung der Schweiz möchte ich hier auch noch ein paar zusätzliche Hintergrundinformationen zur Kampagne geben. Ihr könnt aber auch vieles auf unserer Webseite (www.frei-denken.ch) direkt lesen.

Letztes Jahr feierten wir unser 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wollten wir im Herbst eine Kampagne für unsere Outing-Seite (www.konfessionsfrei.ch) durchführen. Dazu wurde in verschiedenen Bussen ein Plakat mit der Inschrift "Der Mensch ist frei geboren" aufgehängt. In St. Gallen, wo der für den ÖV zuständige Politiker ein aktiver Christ ist, wurde uns das nicht gestattet. Die Begründung war damals, dass unser Plakat die Gefühle der Fahrgäste verletzen könnte. Dass ein solcher Spruch als anstössig empfunden wird, spricht ja schon für sich Bände. Dies hat eine erste Kontroverse zu diesem Thema ausgelöst.

Etwa zeitgleich, nachdem wir unsere Aktion gestartet hatten, hörten wir von der Busaktion in England. Wir waren erstaunt von der Begeisterung und dem Echo, welche diese Kampagne ausgelöst hatte. Nach anfänglichem zögern haben wir uns dann entschlossen diese auch in der Schweiz zu realisieren. In sehr kurzer Zeit entstanden ein Konzept und eine Webseite, wobei wir uns stark am englischen Original orientiert haben.

Das Echo, welches diese zweite Kampagne ausgelöst hat, haben wir in etwa so erwartet. Erstaunlich war nur die Reaktion einiger (christlicher) Fundis auf die Ankündigung der Luzerner Verkehrsbetriebe, diese Kampagne auch bei ihnen zu zulassen. Die danach erfolgten Beschimpfungen und strafrechtlich relevanten Drohungen haben eines klar aufgezeigt:

- Atheisten und Humanisten müssen sich auch in der Öffentlichkeit bemerkbar machen

- Fanatiker, egal ob christlich, muslimisch oder andersartig, sind in etwa alle gleich und müssen konsequent bekämpft werden

Interessant dürfte es nun in Basel werden. Dort hat die evangelisch-reformierte Kirche ein ganzes Tram als Werbeträger für den Wiedereintritt in die Kirche gestaltet. Dazu wurde im Juni 08 ein Zusatzkredit von 175'000 Franken von der Kirchgemeinde bewilligt. Es wird nun interessant sein, mit welcher Begründung die Basler Verkehrsbetriebe die reformierte Werbung zulassen und unsere ablehnen kann.
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1218940) Verfasst am: 20.02.2009, 11:29    Titel: Re: Hintergründe zur Kampagne Antworten mit Zitat

Willi Tell hat folgendes geschrieben:
Als Co-Präsident der Freidenker Vereinigung der Schweiz möchte ich hier auch noch ein paar zusätzliche Hintergrundinformationen zur Kampagne geben. Ihr könnt aber auch vieles auf unserer Webseite (www.frei-denken.ch) direkt lesen.

Letztes Jahr feierten wir unser 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wollten wir im Herbst eine Kampagne für unsere Outing-Seite (www.konfessionsfrei.ch) durchführen. Dazu wurde in verschiedenen Bussen ein Plakat mit der Inschrift "Der Mensch ist frei geboren" aufgehängt. In St. Gallen, wo der für den ÖV zuständige Politiker ein aktiver Christ ist, wurde uns das nicht gestattet. Die Begründung war damals, dass unser Plakat die Gefühle der Fahrgäste verletzen könnte. Dass ein solcher Spruch als anstössig empfunden wird, spricht ja schon für sich Bände. Dies hat eine erste Kontroverse zu diesem Thema ausgelöst.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Spruch als anstößig empfunden wird. Ich hätte Protest von Deterministen erwartet, die es im Forum reichlich gibt ... aber doch nicht von Christen. Geschockt

Das Echo, welches diese zweite Kampagne ausgelöst hat, haben wir in etwa so erwartet. Erstaunlich war nur die Reaktion einiger (christlicher) Fundis auf die Ankündigung der Luzerner Verkehrsbetriebe, diese Kampagne auch bei ihnen zu zulassen. Die danach erfolgten Beschimpfungen und strafrechtlich relevanten Drohungen haben eines klar aufgezeigt:

Ich gehe davon aus, dass die Identität derer, die strafrechtlich relevanten Drohungen ausgestoßen habe, ist bekannt und ein Strafverfahren läuft. Gibt es Reaktionen zu diesen aus den Kreisen der Kirchen und christlichen Gemeinschaften? Unterstützen diese die Drohungen? Distanzieren sie sich? Schweigen sie?

- Atheisten und Humanisten müssen sich auch in der Öffentlichkeit bemerkbar machen

- Fanatiker, egal ob christlich, muslimisch oder andersartig, sind in etwa alle gleich und müssen konsequent bekämpft werden.

Die Bekämpfer von Fantatikern, die alles mögliche in einen Topf werfen, hören sich für mich ziemlich fanatisch an. Vielleich sollten sie sich gleich selber bekämpfen. Auf den Arm nehmen
Willi Tell
registrierter User

Beitrag(#1218956) Verfasst am: 20.02.2009, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:

nun ja... für viele Sachen ist das rationale Weltbild tatsächlich höchst geeignet. Aber nicht dazu, um jene Fragen zu klären, die den Menschen wirklich wichtig sind. Was ist der Sinn des Lebens? Warum gibt es überhaupt eine Welt (und warum gab's denn diesen Urknall, was hat ihn ausgelöst...?) Was ist Bewusstsein? Was ist Leben?

Hier bieten religiöse/spirituelle Texte vieler Traditionen sehr gute Antworten (nicht unbedingt einfach zu verstehende - aber gute. Man muss sich reinknien), und Antworten, die auch keineswegs mit wissenschaftlichen Erkenntnisse im Widerspruch stehen.

Ja, toll die Antworten der Christen nach dem Sinn des Lebens: "Gehorche deinem Herrn, schalt deinen Verstand ab und dann wirst du an der himmlischen Selektionsrampe richtig selektiert". Wenn dass einen Sinn vermitteln soll, dann bitte beantworten Sie mir doch folgende Fragen: Was ist der Sinn eines Gottes? Wieso ist Gott so und nicht anders? Was ist der Sinn einer ewigen Belohnung/Strafe?
Nur rationales Nachdenken kann überhaupt Antworten liefern, Religionen versagen da durchs Band weg.

für mich hab ich den - ich erlebe schliesslich Göttlichkeit in meinem Leben (und das ist nicht notwendigerweise das, was du unter Göttlichkeit verstehst). Wenn du selbst einen Beleg haben willst, so kannst du experimentieren - zum Beispiel drei Monate lang täglich so inbrünstig wie möglich beten, zum Beispiel täglich für alles danken, was du hast und wo es dir gut geht. Und beobachten, was sich dabei verändert. Das musst du allerdings selbst tun und dir die Zeit dazu nehmen, wenn es dich wirklich interessiert. Und wenn nicht, auch gut.

Also Fr. Rottenmeier, das geht auch einfacher. Anstatt sich das Gehirn kaputt zu beten, muss man nur die richtigen psychedelischen Substanzen einwerfen (ist auch nicht ganz ungefährlich!). Habe den ganzen Zauber selbst erlebt: ewiges Leben, Heiligenscheine, Auren, Himmel, Hölle, Ich bin der ich bin, Belzebub, usw.
Am Ende bleiben nur Kopfweh und die tröstende Gewissheit, dass das Leben mit dem Tod aus ist.
Willi Tell
registrierter User

Beitrag(#1218960) Verfasst am: 20.02.2009, 11:56    Titel: Re: Hintergründe zur Kampagne Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Die Bekämpfer von Fantatikern, die alles mögliche in einen Topf werfen, hören sich für mich ziemlich fanatisch an. Vielleich sollten sie sich gleich selber bekämpfen. Auf den Arm nehmen

Richtig, keine Toleranz der Intoleranz. Manchmal ist das Leben eben widersprüchlich, genau so wie ein fanatischer Antifanatiker. In solchen Momenten lehne ich mich zurück, ziehe ein Piratenkostüm an und esse ein Teller Spaghetti mit 2 Fleischbällchen Lachen
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1218961) Verfasst am: 20.02.2009, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Autosuggestion
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1218963) Verfasst am: 20.02.2009, 12:00    Titel: Re: Hintergründe zur Kampagne Antworten mit Zitat

"Der Mensch ist frei geboren"

klingt mir eher nach Menschenrechten. Ist das Geld nicht eher verbrannt worden?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1218985) Verfasst am: 20.02.2009, 12:21    Titel: Re: Hintergründe zur Kampagne Antworten mit Zitat

"Der Mensch ist frei geboren"

Manche müssen halt an dem Glauben festhalten, dass irgendein Obermotz einen Plan für ihr kleines armseliges Leben bereit hält. Vollkommene Freiheit passt da natürlich nicht ins Weltbild.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1219049) Verfasst am: 20.02.2009, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab übrigens hier in unserer lokalen bernischen Zeitung heute einige Leserbriefe zum Artikel wegen der Freidenker-Kampagne (wie vorausgesagt Lachen ).

Unglaublich wie sich einige Leute betupft fühlen und empört sind. So nach dem Motto "aber das geht doch nicht, man kann doch nicht Gott in Frage stellen". Auch die paschalsche Wette wurde bemüht ("es besteht doch ein Restrisiko wenn man nicht an Gott glaubt"). Cool
Brigitte
GenderIn

Beitrag(#1219079) Verfasst am: 20.02.2009, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist auch dazu gedacht, Leuten mitzuteilen, daß sie nicht alleine sind!

Nicht jeder kennt Foren wie das unsere, oder entsprechende Literatur.

Sehe ich auch so. Bevor ich das "atheistische" Internet kennen lernte, fühlte ich mich fast wie ein (atheistischer) Vogel im (christlichen) Meer.

Zitat:
..., weil es sonst fast nicht möglich ist, sich mal mit normalen Menschen zu unterhalten. Weil man sonst keine Unterhaltung über Religion führen kann, ohne sich wie auf Eierschalen bewegen zu müssen oder gleich direkt Angst um seinen Job haben zu dürfen.

Ich erwarte mir von derartigen Kampagnen auch, dass Christen merken, dass man als bekennender Atheist nicht eine exotische Ausnahme ist, sondern, dass eine ganze Reihe von Leuten hinter einem stehen, bzw. der gleichen Meinung/Anschauung ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1219086) Verfasst am: 20.02.2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich nicht so, dass "die Leute" es mit einer guten Bildung unbedingt von alleine merken werden, also zumindest nicht so pauschal. Ich nehme an, du meinst eine Bildung die kritisches Denken fürdert, oder - sicher keine Bildung darüber ob es Gott gibt?
Übrigens, in einigen Schulgesetzen steht noch was von wegen Erziehung Gottesfurcht oder so ähnlich, mal ganz abgesehen vom Religionsunterricht, Schulgottesdiensten etc. Ob das mit der Bildung also klappt? Am Kopf kratzen

Hi Norm

ja, eine Bildung zu kritischem, kreativem, vernetztem, egenständigen Denken. Das haben wir heute leider nicht - nicht in wünschenswertem Mass. Schule dient immer noch vor allem dazu, irgendwelches Wissen in Kinderköpfe reinzustopfen. Ob das Gelernte dann verstanden wird, oder gar praktisch umgesetzt werden kann, wird kaum je gefragt.
Da kann ich dir nur zustimmen. Du meinst also nicht, dass die Vorraussetzungen schon gegeben sind, dass die Leute durch Bildung die das kritische Denken fördert sich automatisch vom Glauben abwenden, du meinst es wäre besser über eine Bildungsreform an die Sache ran zu gehen, also über Buswerbung, richtig? Nun ich muss sagwn deine Idee gefällt mir, aber die praktische Umsetzung, wenns überhaupt irgendwann mal klappen sollte die Bildung entsprechend zu reformieren, dann wird das noch ein langer Weg sein. Und den Einflus der Kirchen aus der Schulbildung rauszubekommen (z.B. Reli), das ist nicht absehbar, nur in wenigen Bundesländern ist überhaupt eine Tendenz dazu vorhanden - in vielen anderen z.B. in Bayern ist es dagegen absolut nicht vorstellbar.

Zitat:
Dass der christliche Glaube anderen Glaubensformen - zB dem Islam -bevorzugt wird, sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits gibt es heute in Europa viele Anders- oder Nichtgläubige,und dies sollte auch vom Staat her respektiert werden; andererseits leben wir hier in einer Kultur, die seit 1000 Jahren wesentlich vom Christentum geprägt wurde, und es ist wichtig, das Christentum als kulturelle Kraft mit einiger Kompetenz beurteilen zu können - abseits von kritikloser Verehrung und unreflektierter Ablehnung.

es grüsst
das fräulein

Ich finde in Geschichte z.B. könnte die Christliche Religion ohne Bedenken thematisiert werden. Aber der Reliunterricht, wo die Kirche die Lehrinhalte selbst wesentlich mitbestimmt, taugt nicht dazu die historische und gesellschaftliche Relevanz der Kirche zu vermitteln. Das ist einfach nur subjektiv und dient dazu, dass die Kirche überhaupt noch eine Plattform hat, die offiziel als Kirchenmitglieder eingetragenen Kinder (weil Oma die Taufe wünschte) welche aber nicht in die Kirche gehen anzusprechen und ihnen Glauben(sinhalte) zu vermitteln. Zugespitzt formuliert.
Keine Religion sollte das Recht haben den Kindern in der Schule die Religion nahezubringen, die können gerne in ihren Kirchen, Moscheen oder sonstwas Religionsunterricht für Kinder auf freiwilliger Basis anbieten, der nichts mit der Schule zu tun hat.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1219087) Verfasst am: 20.02.2009, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Brigitte hat folgendes geschrieben:

Es ist auch dazu gedacht, Leuten mitzuteilen, daß sie nicht alleine sind!

Nicht jeder kennt Foren wie das unsere, oder entsprechende Literatur.

Sehe ich auch so. Bevor ich das "atheistische" Internet kennen lernte, fühlte ich mich fast wie ein (atheistischer) Vogel im (christlichen) Meer.

Deto. Smilie
Also bei mir war es nicht das FGH, hab schon vorher woanders Atheisten im Internet gefunden und mit denen sogar was auf die Beine gestellt. Sehr glücklich
ballancer

Beitrag(#1219103) Verfasst am: 20.02.2009, 15:41    Titel: Re: Hintergründe zur Kampagne Antworten mit Zitat

Ich bin noch immer neugierig, was man über die Identität der Bedroher weiß

Ich gehe davon aus, dass die Identität derer, die strafrechtlich relevanten Drohungen ausgestoßen habe, ist bekannt und ein Strafverfahren läuft. Gibt es Reaktionen zu diesen aus den Kreisen der Kirchen und christlichen Gemeinschaften? Unterstützen diese die Drohungen? Distanzieren sie sich? Schweigen sie?

Oder ist keine Nachricht auch eine Nachricht? zynisches Grinsen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1219165) Verfasst am: 20.02.2009, 17:10    Titel: Re: Hintergründe zur Kampagne Antworten mit Zitat

Ja Balla, das waren bestimmt keine echten Christen. Das sind bestimmte böse darwinistische Doppelagenten gewesen, die ihr evolutionäres Gif verspritzen wollten, um die Anhänger des Lattengustl zu verunglimpfen.

Warhscheinlich waren es noch böse Atheisten aus diesem Forum, die gemerkt haben, dass du kurz davor bist die ET zu widerlegen und deswegen ein Ablenkungsmanöver gestartet haben.

Es wird alles gut. Heute schon deine Tabletten genommen?
ballancer

Beitrag(#1219203) Verfasst am: 20.02.2009, 17:48    Titel: Re: Hintergründe zur Kampagne Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Ja Balla, das waren bestimmt keine echten Christen. Das sind bestimmte böse ...

Hast du Spekulationen nötig? Oder weißt du was. Wenn man nichts weiß, dann kann man auch ...
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1219217) Verfasst am: 20.02.2009, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
xmas hat folgendes geschrieben:
Nein, nicht unbedingt.

Und: Man kann für oder gegen viele Dinge dmeosntrieren, ohne daß man gleich mit Morddrohungen rechnen muss, selbst wenn man provozieren möchte.

Vielleicht sollte man das Augenmerk drauf werfen, daß die Drohung nicht von den Christen kam, sondern von einem oder zwei Spinnern die sich beleidigt fühlten. Mit Pauschalisierungen sollte man vorsichtig sein. Wenn zwei Deutsche eine Afrikaner verprügeln, dann haben nicht die Deutschen wieder mal Schwarze verprügelt. Und wenn ein Jude im Lotto gewinnt, dann ist das kein Beweis, daß die Juden alle reich sind. Und wenn es Drohungen gegen ein Busunternehmen wegen einer Werbung gibt, dann waren es nicht die Christen.

Das könnte sogar stimmen.
Es spricht nichts dagegen, dass es Angehörige anderer Religionen waren.

Aus dem Artikel geht ziemlich deutlich hervor, dass die Drohungen von Christen ausgegangen sind. Falls es sich nicht um eine Ente handelt dann ist es ziemlich naheliegend, dass die Drohenden in ihre Drohungen reingeschrieben haben dass sie Christen sind und sie sich deshalb an der Werbekampagne so sehr stören, dass sie z.T. sogar Busse abfackeln wollen.

Das "Abfackeln der Busse" also die "Drohungen" und "Hass E-Mails" sind zwei Paar Schuhe.

"Auch bei den Freidenkern gingen seit der Ankündigung der Kampagne diverse "Hass-E-Mails von radikalen Christen ein."

"Bei uns ist eine Strafanzeige eingegangen wegen Drohungen gegen die VBL."

Hass E-Mails radikaler Christen Pfeil Adresse bekannt.

Strafanzeige wegen Bedrohung Pfeil gegen Unbekannt

Die sind doch nicht blöde? Oder doch?
Norm
registrierter User

Beitrag(#1219244) Verfasst am: 20.02.2009, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
Nein, nicht unbedingt.

Und: Man kann für oder gegen viele Dinge dmeosntrieren, ohne daß man gleich mit Morddrohungen rechnen muss, selbst wenn man provozieren möchte.

Vielleicht sollte man das Augenmerk drauf werfen, daß die Drohung nicht von den Christen kam, sondern von einem oder zwei Spinnern die sich beleidigt fühlten. Mit Pauschalisierungen sollte man vorsichtig sein. Wenn zwei Deutsche eine Afrikaner verprügeln, dann haben nicht die Deutschen wieder mal Schwarze verprügelt. Und wenn ein Jude im Lotto gewinnt, dann ist das kein Beweis, daß die Juden alle reich sind. Und wenn es Drohungen gegen ein Busunternehmen wegen einer Werbung gibt, dann waren es nicht die Christen.

Das könnte sogar stimmen.
Es spricht nichts dagegen, dass es Angehörige anderer Religionen waren.

Aus dem Artikel geht ziemlich deutlich hervor, dass die Drohungen von Christen ausgegangen sind. Falls es sich nicht um eine Ente handelt dann ist es ziemlich naheliegend, dass die Drohenden in ihre Drohungen reingeschrieben haben dass sie Christen sind und sie sich deshalb an der Werbekampagne so sehr stören, dass sie z.T. sogar Busse abfackeln wollen.

Das "Abfackeln der Busse" also die "Drohungen" und "Hass E-Mails" sind zwei Paar Schuhe.

"Auch bei den Freidenkern gingen seit der Ankündigung der Kampagne diverse "Hass-E-Mails von radikalen Christen ein."

"Radikale Christen beschimpfen die Freidenker und drohen damit, Busse abzufackeln." Sofern die Zeitung es korrekt berichtet hat kam auch die Bedrohung von radikalen Christen.
Warum meinst du Bedrohungen werden nicht mit Absender ausgesprochen, andererseits seien die Leute blöd? Ich finde ja Leute die andere so bedrohen eh schon blöd, und ich denke, dass es bei Drohungen keine Seltenheit ist, dass die Motivation angegeben wird, da steht ja nicht das auf der Drohung die Adresse des Absenders drauf stand. Ich finde das keinesfalls merkwürdig.
ballancer

Beitrag(#1219255) Verfasst am: 20.02.2009, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

...

"Radikale Christen beschimpfen die Freidenker und drohen damit, Busse abzufackeln." Sofern die Zeitung es korrekt berichtet hat kam auch die Bedrohung von radikalen Christen.

Und was in der Zeitung steht, muss ja auch stimmen ... selbst wenn es noch so nebulöse Andeutungen sind.

Immerhin, es gibt hier Menschen, die meine, eine bloße Behauptung reicht aus, die Zugehörigkiet zu einer Weltanschauung zu konstituiern. Wenn also ein Moslem-Fanatiker einen Buss sprengt und behaptet, er sei Atheist, dann wäre nach dieser Definition der Bus von einem Atheisten gesprengt worden. Das aber wäre doch eine reichlich absurde Aussage. Oder ein atheistischer Terrorist sagt, er sei Moslem. Was hätte das zur Folge?

Z.B. soll der Papst-Attentäter eine so große Vielzahl von Versionen zum Besten gegeben haben, dass keiner wußte, ob unter diesen auch die echte Version dabei war.

Der Zeitungsbericht macht den Eindruck, dass man eigentlich gar nichts weiß aber schon mal wilde Verdächtigungen und Schuldzuweisungen los wird.

Warum meinst du Bedrohungen werden nicht mit Absender ausgesprochen, andererseits seien die Leute blöd? Ich finde ja Leute die andere so bedrohen eh schon blöd, und ich denke, dass es bei Drohungen keine Seltenheit ist, dass die Motivation angegeben wird, da steht ja nicht das auf der Drohung die Adresse des Absenders drauf stand. Ich finde das keinesfalls merkwürdig.

Ich finde es merkwürdig, wenn in der heutigen Zeit ohne gesicherte Indizien verurteilungen ausgesprochen werden ... von Leuten, die sich für rational halten. Mit den Augen rollen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1219272) Verfasst am: 20.02.2009, 18:57    Titel: Re: Hintergründe zur Kampagne Antworten mit Zitat

Richtig, keine Toleranz der Intoleranz. Manchmal ist das Leben eben widersprüchlich, genau so wie ein fanatischer Antifanatiker. In solchen Momenten lehne ich mich zurück, ziehe ein Piratenkostüm an und esse ein Teller Spaghetti mit 2 Fleischbällchen Lachen

RAMEN, bruder!
Brigitte
GenderIn

Beitrag(#1219300) Verfasst am: 20.02.2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn also ein Moslem-Fanatiker einen Buss sprengt und behaptet, er sei Atheist, dann wäre nach dieser Definition der Bus von einem Atheisten gesprengt worden. Das aber wäre doch eine reichlich absurde Aussage. Oder ein atheistischer Terrorist sagt, er sei Moslem. Was hätte das zur Folge?

Z.B. soll der Papst-Attentäter eine so große Vielzahl von Versionen zum Besten gegeben haben, dass keiner wußte, ob unter diesen auch die echte Version dabei war.

Das ist das gleiche Dilemma wie die 1. Mondlandung, welche die Amis durchgeführt haben sollen. Behaupten die Amis zumindest. Wahrscheinlich waren das gar keine echten Amis. Die unechten Amis haben das nur behauptet, um den echten Amis über Jahrzehnte Verschwörungstheorien bescheren zu können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1219307) Verfasst am: 20.02.2009, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, toll die Antworten der Christen nach dem Sinn des Lebens: "Gehorche deinem Herrn, schalt deinen Verstand ab und dann wirst du an der himmlischen Selektionsrampe richtig selektiert". Wenn dass einen Sinn vermitteln soll, dann bitte beantworten Sie mir doch folgende Fragen: Was ist der Sinn eines Gottes? Wieso ist Gott so und nicht anders? Was ist der Sinn einer ewigen Belohnung/Strafe?
Nur rationales Nachdenken kann überhaupt Antworten liefern, Religionen versagen da durchs Band weg.

Hi Willi

unterschätze bitte die Religionen nicht. Hirn abschalten, beten und Klappe halten ist nicht das Einzige, und längst nicht das Beste, was sie zu bieten haben. Auch wenn es oft genau das ist, was angeboten wird und mit dem ich genauso wenig anfangen kann wie du.

Den Nutzen eines Werkzeugs kann man aber nicht einschätzen, wenn man ungeschickten Usern zuschaut, man muss schon auch mal gucken, was kompetente Leute damit alles so anstellen können...

Das Wort "Gott" kann man benutzen als Beschreibung der Tatsache, dass es offensichtlich etwas gibt - eine Welt, Menschen, Bewusstsein - und nicht nichts. Den weissen Bart kann man dabei auch gern weglassen, der ist optional.

Auf die Frage "Wieso ist Gott so" eine Gegenfrage: wie ist er denn, deiner Meinung nach?

Der Sinn einer ewigen Belohnung/Strafe erschliesst sich mir auch nicht; ich halte solche Vorstellungen für ein Produkt einer naiven, an menschlichen Emotionen ausgerichteten Religiosität, also einer Religiosität, die menschliche Emotionen nimmt - Wut, Strafe, Kuscheligkeit, etc - und diese als Gott definiert. Nicht mein Ding.

Zitat:

Also Fr. Rottenmeier, das geht auch einfacher. Anstatt sich das Gehirn kaputt zu beten, muss man nur die richtigen psychedelischen Substanzen einwerfen (ist auch nicht ganz ungefährlich!). Habe den ganzen Zauber selbst erlebt: ewiges Leben, Heiligenscheine, Auren, Himmel, Hölle, Ich bin der ich bin, Belzebub, usw.
Am Ende bleiben nur Kopfweh und die tröstende Gewissheit, dass das Leben mit dem Tod aus ist.

Psychedelische Substanzen haben das Problem, dass sie zu Realitätsverlust führen können und die psychischen Grenzen, die nicht ohne Grund da sind, überschreiten, und das oft unkontrollierbar.

Woher hast du die Gewissheit, dass das Leben mit dem Tod aus ist?

Und wie beantwortest du die Fragen nach dem Sinn des Lebens?

grüsse, das fräulein.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1219313) Verfasst am: 20.02.2009, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

...

Und was in der Zeitung steht, muss ja auch stimmen ... selbst wenn es noch so nebulöse Andeutungen sind.

Immerhin, es gibt hier Menschen, die meine, eine bloße Behauptung reicht aus, die Zugehörigkiet zu einer Weltanschauung zu konstituiern. Wenn also ein Moslem-Fanatiker einen Buss sprengt und behaptet, er sei Atheist, dann wäre nach dieser Definition der Bus von einem Atheisten gesprengt worden. Das aber wäre doch eine reichlich absurde Aussage. Oder ein atheistischer Terrorist sagt, er sei Moslem. Was hätte das zur Folge?

Der Zeitungsbericht macht den Eindruck, dass man eigentlich gar nichts weiß aber schon mal wilde Verdächtigungen und Schuldzuweisungen los wird.

Ich finde es merkwürdig, wenn in der heutigen Zeit ohne gesicherte Indizien verurteilungen ausgesprochen werden ... von Leuten, die sich für rational halten. Mit den Augen rollen

Ich schrieb "sofern", den Schuh der Vorverurteulung brauche ich mir nicht anziehen.
Sicher können auch andere Leute soetwas schreiben, aber glaubst wirklich die Vielzahl der Briefe von denen hier die Rede ist wurde von Atheisten geschrieben mit dem Ziel die Christen als böse hinzustellen?
Ich glaube Menschen jeder Religion oder Nicht-Religion sind dazu fähig Mist zu bauen, davon schließe ich Christen nicht aus. Und du?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1219317) Verfasst am: 20.02.2009, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

...

Denken
ballancer

Beitrag(#1219326) Verfasst am: 20.02.2009, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schrieb "sofern", den Schuh der Vorverurteulung brauche ich mir nicht anziehen.
Sicher können auch andere Leute soetwas schreiben, aber glaubst wirklich die Vielzahl der Briefe von denen hier die Rede ist wurde von Atheisten geschrieben mit dem Ziel die Christen als böse hinzustellen?

Ich habe weder die leiseste Ahnung, wer und warum irgend welche Hass-Mails versendet, oder erfindet. Nur denke ich nicht dass die Menge der Anschuldigungen etwas mit der Realität zu tun haben muss. Auch angebliche Hexen hatten angeblich oft viele Belastungszeugen.

Ich bin darum eben zurückhaltend, wenn es um Schuldzuweisungen und Verurteilungen geht. Das gilt für Rechte, Linke, Mittlere, Rote, Grüne, Blaue und Karrierte ... und singemäß auch für die anderen auch.

Ohne Belege ist jede Anklage fragwürdig.

Ich glaube Menschen jeder Religion oder Nicht-Religion sind dazu fähig Mist zu bauen, davon schließe ich Christen nicht aus. Und du?

Ich auch nicht. Warum sollte ich? Warum aber sollte man irgend jemand ohne hinreichende Belege anklagen? Weil er ja schuldig sein könnte? Frage
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1219327) Verfasst am: 20.02.2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich dir nur zustimmen. Du meinst also nicht, dass die Vorraussetzungen schon gegeben sind, dass die Leute durch Bildung die das kritische Denken fördert sich automatisch vom Glauben abwenden, du meinst es wäre besser über eine Bildungsreform an die Sache ran zu gehen, also über Buswerbung, richtig?

Hi Norm

ich glaube überhaupt nicht, dass sich Leute wegen Bildung vom Glauben abwenden. Bei manchen ist es so, bie manchen es ist eine Phase in ihrem Leben, und dann gibt's jede Menge höchst gebildeter Leute, die selbstverständlich glauben.

Anhänger der Ratio gehen aber ganz grundsätzlich davon aus, dass es die Kraft der Argumente allein schafft... nun, Bildungsreformen sind anstrengend und (ich lese gerade Jeremias Gotthelf) schon immer irgendwie ein Gemurkse gewesen. Das hat sich offenbar nicht geändert. Also, warum nicht ein bisschen Buswerbung, wenn's zum Denken anregt, ist das gut.

Nun ich muss sagwn deine Idee gefällt mir, aber die praktische Umsetzung, wenns überhaupt irgendwann mal klappen sollte die Bildung entsprechend zu reformieren, dann wird das noch ein langer Weg sein. Und den Einflus der Kirchen aus der Schulbildung rauszubekommen (z.B. Reli), das ist nicht absehbar, nur in wenigen Bundesländern ist überhaupt eine Tendenz dazu vorhanden - in vielen anderen z.B. in Bayern ist es dagegen absolut nicht vorstellbar.

Die Frage ist durchaus, ob es reicht, Kindern und Jugendlichen die Werkzeuge der Ratio zu vermitteln, oder ob zu einem vollständigen Menschen nicht auch noch anderes gehört - zB die Auseinandersetzung mit Sinnfragen. Und das nicht nur so nebenbei, sondern als wesentlicher und wichtiger Inhalt der Erziehung und Bildung.

Gute Alternativen zu den Kirchen sehe ich im Moment leider nicht. Und die Idee, dass sich Erziehungs- und Bildungsberechtigte ganz aus diesen Fragen heraushalten sollen, teile ich gar nicht. Dadurch bekommen junge Menschen nicht etwa eine freie Wahl, sondern lediglich Orientierungslosigkeit und Unwissen.

Das ist einfach nur subjektiv

Unterricht wird immer von Subjekten gegeben, das lässt sich nicht vermeiden. Und alle Menschen haben Weltanschauungen, die garantiert nie allen andern gefallen. Konstruktive Auseinandersetzung halte ich da für wichtiger als zu versuchen, das Einfliessen von Weltanschauungen zu vermeiden. Funktioniert eh nicht.

Dass bestimmte Religionen Sonderrechte haben, das gefällt mir auch nicht. Pilotprojekte wie in Wil SG, wo ein Imam und ein katholischer Pfarrer gemeinsam Religion unterrichten, find ich eine gute Sache. Die würden wohl auch mal einen Atheisten einladen... warum auch nicht?

grüsse, das fräulein
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1219337) Verfasst am: 20.02.2009, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Woher hast du die Gewissheit, dass das Leben mit dem Tod aus ist?

Und wie beantwortest du die Fragen nach dem Sinn des Lebens?

Hm, irgendwie erliegen doch alle gewöhnlichen* Religiösen demselben Denkfehler. Jedenfalls kristallisiert sich da doch ein klarer gemeinsamer Nenner heraus. Gell?

*im Sinne von: einer der gewöhnlichen Religionen zugehörig. Ich bin ja auch religiös, aber ein Thelemit würde so fundamental unsinnige Fragen niemals stellen.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1219342) Verfasst am: 20.02.2009, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh nicht, was du meinst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 4 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz