Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum Christen fragen helfen ...?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haiduk
Weißgardist



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 1058
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1271550) Verfasst am: 19.04.2009, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:
AlexJ hat folgendes geschrieben:

1. Hat die Wissenschaft zumindest immer eine Erklärung paart, nämlich das es nie ein Wunder gab.

Stimmt schon, daß die Wissenschaft immer irgendwas meint.


Nicht irgendwas, wenn es nicht Ergebnis wissenschaftlicher Methodik ist, ist es kein Produkt der Wissenschaft. Und eine Erklärung parat haben ist nicht das gleiche wie diese Falsch oder Richtig halten.
Ausgangspunkt war das du Sagtes, die Wissenschaft habe für Wunder keine Erklärung. Das ist schlicht weg falsch. Ich habe auf eine Mögliche Erklärung gezeigt.

Zitat:
Nur was sie heute sagt, mag sie morgen schon wieder als falsch bewerten und gestern sagte sie noch ganz was anderes.


Die Wissenschaft ist eine Methodik. Die Falschheit dieser Methodik nachzuweisen ist bis jetzt niemanden in auch nur einem einzigen Fall gelungen.
Worauf du abzielst sind Ergebnisse die mit Hilfe der Methodik erzielt wurden. Diese Ergebnisse können falsch sein, weil die Anwendung der Methodik falsch war, aber nicht weil die Methodik selber falsch wäre.
Zur Häufigkeit:
Verlässt du dich selber im Alltag auf Produkte(Autos, Fahrpläne, Computer, Aufzüge und etc.) deren Technik Ergebnis angewandter wissenschaftlicher Methodik ist?
Und wenn sie nicht funktionieren holst du jedes mal deine Bibel raus und fängst an zu beten, wenn z.B. die Glühbirne nicht funktioniert oder der Motor nicht anspringt?

Zitat:

Der evolutionistische Ansatz der Wissenschaft verklärt die Wahrheit zu einer Funktion der Zeit. Ließe sich diese Funktion irgendwie beschreiben, dann wäre die Wissenschaft wenigstens ein bißchen glaubwürdig, aber ihr Verlauf ist so ziellos, wie ein wildgewordener Gartenschlauch. Weil die Wissenschaft sich das nicht eingestehen mag, behauptet sie einfach, daß es stetig aufwärts ginge, weil das Wissen immer mehr werde.


Du beschreibst hier nicht die Wissenschaft sondern allenfalls und das auch noch sehr schlecht den momentanen Erkenntnis/Wissensstand der Gesellschaft.
Im übrigen hat ein Gartenschlauch einen bestimmten Anfang und ein bestimmtes Ende. Ziellosigkeit sieh anders aus.
Zitat:

Aber umso größer die Menschenweisheit wird, desto weiter entfernt sie sich von der Wahrheit und mit der Entfernung von der Wahrheit wächst dann auch die verwissenschaftlichte Dummheit.


Was hat Wissen genau mit Menschenweisheit zu tun? Und inwieweit ist Unwissen Wahrheit? Das Ziel der Wissenschaft ist es doch das Wissen der Wahrheit/Realität entspricht.

1. Nur weil die heutige Wissenschaft für etwas eine Erklärung hat, hat sie es ja noch nicht erklärt. Eine Erklärung im Sinne der Wissenschaft zu haben, bedeutet nicht mehr, als daß eine Hypothese existiert, die heute nicht negiert werden kann. In Bezug auf Phänomene, die von ihrer Natur her außerhalb der Reichweite der Methoden der Wissenschaft liegen, ist eine solche Hypothese völlig ohne Wert. Anhand der Wunder hatte ich das eingangs erklärt. Leider hattest Du das nicht zur Kenntnis genommen.

2. Ich sage ja nicht, daß diese Methodik schlecht wäre. Ich sage lediglich, daß sie evolutionistisch ist, daß sie ihre Grenzen hat und daß diese Grenzen immer mehr offenbar werden. Als aktuelles Beispiel würde ich Fälle absichtlicher HIV-Infektionen nennen. Das kann die Wissenschaft nicht erklären, weil es den menschlichen Verstand überschreitet. Daß die Naturwissenschaft weitestgehend verläßlich ist, würde ich nicht bestreiten. Das bereitet aber dem Evangelium Jesu Christi keine Probleme, weil die menschliche Weisheit ja die Weisheit der Welt ist. Es ist also kein Wunder, sondern folgerichtig, daß mit Ansätzen, die sich aus der griechischen Philosophie heraus entwickelt haben, in der Naturwissenschaft sehr viel erreicht werden konnte zwinkern

3. Wenn Dir meine Beschreibung der Wissenschaft nichts sagt, muß es nicht daran liegen, daß sie falsch ist. Es kann genauso bedeuten, daß sie richtig ist und Du Dich dagegen sträubst.

4. Wenn ich von Menschenweisheit spreche, dann steht auf der gegenüber liegenden Seite die Weisheit Gottes. Diese Weisheit ist größer als die menschliche Weisheit von der Welt, weil sie von Ewigkeit zu Ewigkeit reicht und immer wahr ist.
_________________
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frausch
Wurschtist



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 370
Wohnort: Thoiry

Beitrag(#1271567) Verfasst am: 19.04.2009, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:
AlexJ hat folgendes geschrieben:

1. Hat die Wissenschaft zumindest immer eine Erklärung paart, nämlich das es nie ein Wunder gab.

Stimmt schon, daß die Wissenschaft immer irgendwas meint. Nur was sie heute sagt, mag sie morgen schon wieder als falsch bewerten und gestern sagte sie noch ganz was anderes. Der evolutionistische Ansatz der Wissenschaft verklärt die Wahrheit zu einer Funktion der Zeit. Ließe sich diese Funktion irgendwie beschreiben, dann wäre die Wissenschaft wenigstens ein bißchen glaubwürdig, aber ihr Verlauf ist so ziellos, wie ein wildgewordener Gartenschlauch. Weil die Wissenschaft sich das nicht eingestehen mag, behauptet sie einfach, daß es stetig aufwärts ginge, weil das Wissen immer mehr werde. Aber umso größer die Menschenweisheit wird, desto weiter entfernt sie sich von der Wahrheit und mit der Entfernung von der Wahrheit wächst dann auch die verwissenschaftlichte Dummheit.

Zitat:
Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glauben. (1. Kor 1, 21)


Das was die Wissenschaft heute sagt, ist morgen nicht falsch, es sei denn es hat sich um eine empirisch nicht bestätigte Theorie handelt. Solche Theorien werden immer wieder aufgestellt, damit Experimentatoren sie überprüfen.

Bei bestätigten Theorien, kann es sein, dass sie Unvollständig sind, das heißt sie müssen erweitert werden. So ist die Newtonschen Mechanik nicht falsch. Sie muss nur erweitert werden, wenn man sich im Bereich hoher Geschwindigkeiten, oder starker Gravitationsfelder bewegt.

Außerdem ist es ein ein Vorteil der Wissenschaft, dass sie ihr Weltbild laufend, gemäß neuer experimenteller Erkenntnisse, erweitert, und nicht im 14 Jahrhundert stehen geblieben ist.
_________________
Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!

Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#1271568) Verfasst am: 19.04.2009, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:

1. Nur weil die heutige Wissenschaft für etwas eine Erklärung hat, hat sie es ja noch nicht erklärt. Eine Erklärung im Sinne der Wissenschaft zu haben, bedeutet nicht mehr, als daß eine Hypothese existiert, die heute nicht negiert werden kann. In Bezug auf Phänomene, die von ihrer Natur her außerhalb der Reichweite der Methoden der Wissenschaft liegen, ist eine solche Hypothese völlig ohne Wert. Anhand der Wunder hatte ich das eingangs erklärt. Leider hattest Du das nicht zur Kenntnis genommen.


Einzig Phänomene welche nicht Teil der physikalischen Wirklichkeit sind oder mit ihr Interagieren, liegen außerhalb der Methoden der Wissenschaft. Dazu gehört aber eben das das Phänomen nicht mit der Physikalischen Wirklichkeit interagiert also für Objekte der physikalischen Wirklichkeit vollkommen nicht Wahrnehmbar sind.
Angebliche Wunder auf die du verweist haben aber, alle gemein das sie angeblich mit der Welt interagieren.

Haiduk hat folgendes geschrieben:

3. Wenn Dir meine Beschreibung der Wissenschaft nichts sagt, muß es nicht daran liegen, daß sie falsch ist. Es kann genauso bedeuten, daß sie richtig ist und Du Dich dagegen sträubst.


Nein nicht genauso, das ist eher unwahrscheinlich. Glaub mir Gott weiß das du unrecht hast, wenn du weiter so ein Unsinn erzählst kommst du in die Hölle.

Haiduk hat folgendes geschrieben:

4. Wenn ich von Menschenweisheit spreche, dann steht auf der gegenüber liegenden Seite die Weisheit Gottes. Diese Weisheit ist größer als die menschliche Weisheit von der Welt, weil sie von Ewigkeit zu Ewigkeit reicht und immer wahr ist.


Nein, Gott weis nichts. Er kann nicht denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haiduk
Weißgardist



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 1058
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1271578) Verfasst am: 19.04.2009, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

frausch hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:
AlexJ hat folgendes geschrieben:

1. Hat die Wissenschaft zumindest immer eine Erklärung paart, nämlich das es nie ein Wunder gab.

Stimmt schon, daß die Wissenschaft immer irgendwas meint. Nur was sie heute sagt, mag sie morgen schon wieder als falsch bewerten und gestern sagte sie noch ganz was anderes. Der evolutionistische Ansatz der Wissenschaft verklärt die Wahrheit zu einer Funktion der Zeit. Ließe sich diese Funktion irgendwie beschreiben, dann wäre die Wissenschaft wenigstens ein bißchen glaubwürdig, aber ihr Verlauf ist so ziellos, wie ein wildgewordener Gartenschlauch. Weil die Wissenschaft sich das nicht eingestehen mag, behauptet sie einfach, daß es stetig aufwärts ginge, weil das Wissen immer mehr werde. Aber umso größer die Menschenweisheit wird, desto weiter entfernt sie sich von der Wahrheit und mit der Entfernung von der Wahrheit wächst dann auch die verwissenschaftlichte Dummheit.

Zitat:
Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glauben. (1. Kor 1, 21)


Das was die Wissenschaft heute sagt, ist morgen nicht falsch, es sei denn es hat sich um eine empirisch nicht bestätigte Theorie handelt. Solche Theorien werden immer wieder aufgestellt, damit Experimentatoren sie überprüfen.

Bei bestätigten Theorien, kann es sein, dass sie Unvollständig sind, das heißt sie müssen erweitert werden. So ist die Newtonschen Mechanik nicht falsch. Sie muss nur erweitert werden, wenn man sich im Bereich hoher Geschwindigkeiten, oder starker Gravitationsfelder bewegt.

Außerdem ist es ein ein Vorteil der Wissenschaft, dass sie ihr Weltbild laufend, gemäß neuer experimenteller Erkenntnisse, erweitert, und nicht im 14 Jahrhundert stehen geblieben ist.

In der Naturwissenschaft gibt es sicher zahllose bestätigte Theorien. Das bestätigt aber nur, daß die Wissenschaft bei der Weisheit über die Welt sehr gut aufgestellt ist. Die sich aus dem Evangelium Jesu Christi ergebenden Gründe dafür hatte ich oben ausgeführt. In anderen Disziplinen wird es dagegen nur sehr wenige bestätigte Theorien geben, weswegen es sich dort um Hypothesen handelt.
_________________
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mai
Freigeist



Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 876
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#1271579) Verfasst am: 19.04.2009, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Philosophie macht uns weltlich und verkleinert die Sphäre des Reiches Gottes, von dem das Evangelium Jesu Christi handelt.

Das bedeute natürlich nicht automatisch, daß Philosophie (und alles, was daraus entstand) gar keinen Wert hätte. Nur ohne die Wahrheit in Christus läßt sich der Unterschied von Wert und Unwert natürlich nicht erkennen. ...

Das ist eine eingeschränkte Sichtweise.

Die Deutung: Das 'Ich bin' in jedem Menschen ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

befreit den Menschen von der eingeschränkten Sichtweise, schließt diese aber mit ein!
_________________
Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haiduk
Weißgardist



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 1058
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1271582) Verfasst am: 19.04.2009, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:

1. Nur weil die heutige Wissenschaft für etwas eine Erklärung hat, hat sie es ja noch nicht erklärt. Eine Erklärung im Sinne der Wissenschaft zu haben, bedeutet nicht mehr, als daß eine Hypothese existiert, die heute nicht negiert werden kann. In Bezug auf Phänomene, die von ihrer Natur her außerhalb der Reichweite der Methoden der Wissenschaft liegen, ist eine solche Hypothese völlig ohne Wert. Anhand der Wunder hatte ich das eingangs erklärt. Leider hattest Du das nicht zur Kenntnis genommen.


Einzig Phänomene welche nicht Teil der physikalischen Wirklichkeit sind oder mit ihr Interagieren, liegen außerhalb der Methoden der Wissenschaft. Dazu gehört aber eben das das Phänomen nicht mit der Physikalischen Wirklichkeit interagiert also für Objekte der physikalischen Wirklichkeit vollkommen nicht Wahrnehmbar sind.
Angebliche Wunder auf die du verweist haben aber, alle gemein das sie angeblich mit der Welt interagieren.

Haiduk hat folgendes geschrieben:

3. Wenn Dir meine Beschreibung der Wissenschaft nichts sagt, muß es nicht daran liegen, daß sie falsch ist. Es kann genauso bedeuten, daß sie richtig ist und Du Dich dagegen sträubst.


Nein nicht genauso, das ist eher unwahrscheinlich. Glaub mir Gott weiß das du unrecht hast, wenn du weiter so ein Unsinn erzählst kommst du in die Hölle.

Haiduk hat folgendes geschrieben:

4. Wenn ich von Menschenweisheit spreche, dann steht auf der gegenüber liegenden Seite die Weisheit Gottes. Diese Weisheit ist größer als die menschliche Weisheit von der Welt, weil sie von Ewigkeit zu Ewigkeit reicht und immer wahr ist.


Nein, Gott weis nichts. Er kann nicht denken.

1. Und wie sieht es mit den Geisteswissenschaften aus? Nehmen wir die Rechts-, Politik-, Sozialwissenschaften oder die Kunst-, Literatur- und Kommunikationswissenschaft. Das betrifft alles den Menschen, der zwar freilich auch aus Materie besteht, aber mit physikalischen Experiementen kommt man da nicht weit. Mehr als die Methoden der Statistik kennt die Wissenschaft hier nicht, um damit umzugehen. Wie sehr die Menschenkinder sich über die Aussagkraft von Statistiken streiten, weißt Du ja wohl.

2. Du beweist doch selbst, daß Du Dich sträubst weiterzudenken, wenn Du Dich immer nur auf die Naturwissenschaft verlegst. Die Gefahr daß Du in die Hölle kommst, ist also größer.

3. Ich muß Dich hier nochmal warnen. Mit Gottes Weisheit leugnest Du ziemlich viel. Siehe 2.
_________________
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haiduk
Weißgardist



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 1058
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1271585) Verfasst am: 19.04.2009, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mai hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Philosophie macht uns weltlich und verkleinert die Sphäre des Reiches Gottes, von dem das Evangelium Jesu Christi handelt.

Das bedeute natürlich nicht automatisch, daß Philosophie (und alles, was daraus entstand) gar keinen Wert hätte. Nur ohne die Wahrheit in Christus läßt sich der Unterschied von Wert und Unwert natürlich nicht erkennen. ...

Das ist eine eingeschränkte Sichtweise.

Die Deutung: Das 'Ich bin' in jedem Menschen ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

befreit den Menschen von der eingeschränkten Sichtweise, schließt diese aber mit ein!

Was Du mit 'Ich bin' meinst, ist aber leider nur in den Menschenkindern wirklich stark, die aus Wasser und aus Geist neu geboren (Joh. 3, 5) wurden. Nur dann tragen sie Gottes Heiligen Geist der Wahrheit in sich, der vom Vater ausgeht und von Christus herabgesandt wurde - zum Zeugnis für die Welt und uns als Tröster (Joh. 15,26). Das bedeutet nicht, daß die anderen keine Ahnung vom Weg, der Wahrheit und dem Leben hätten, aber Ahnung ist eben kein Wissen.
_________________
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)


Zuletzt bearbeitet von Haiduk am 19.04.2009, 19:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frausch
Wurschtist



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 370
Wohnort: Thoiry

Beitrag(#1271587) Verfasst am: 19.04.2009, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:

1. Und wie sieht es mit den Geisteswissenschaften aus? Nehmen wir die Rechts-, Politik-, Sozialwissenschaften oder die Kunst-, Literatur- und Kommunikationswissenschaft. Das betrifft alles den Menschen, der zwar freilich auch aus Materie besteht, aber mit physikalischen Experiementen kommt man da nicht weit. Mehr als die Methoden der Statistik kennt die Wissenschaft hier nicht, um damit umzugehen. Wie sehr die Menschenkinder sich über die Aussagkraft von Statistiken streiten, weißt Du ja wohl.


Menschenkinder mögen sich darüber streiten. Erwachsenen, insbesondere geistig Erwachsenen, ist aber klar, dass die Statistik eine exakte Wissenschaft ist. Nur leider wird in der Öffentlichkeit dieser Teil der Statistik immer etwas verschwiegen. Aber zu einer wissenschaftlichen auswertung von Statistischen Methoden gehört, immer auch die Signifikanz und die systematischen Unsicherheiten anzugeben. Ich würde die Geisteswissenschaften nicht Unterschätzen.

Haiduk hat folgendes geschrieben:

2. Du beweist doch selbst, daß Du Dich sträubst weiterzudenken, wenn Du Dich immer nur auf die Naturwissenschaft verlegst. Die Gefahr daß Du in die Hölle kommst, ist also größer.

3. Ich muß Dich hier nochmal warnen. Mit Gottes Weisheit leugnest Du ziemlich viel. Siehe 2.


Dass Du jetzt den großen Diktator im Himmel aus dem Hut ziehst, mit dem man sich es besser nicht verdirbt, weil man sonnst in die Hölle kommt, betrachte ich als argumentative Kapitulation deinerseits.
_________________
Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!

Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#1271588) Verfasst am: 19.04.2009, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:

1. Und wie sieht es mit den Geisteswissenschaften aus? Nehmen wir die Rechts-, Politik-, Sozialwissenschaften oder die Kunst-, Literatur- und Kommunikationswissenschaft. Das betrifft alles den Menschen, der zwar freilich auch aus Materie besteht, aber mit physikalischen Experiementen kommt man da nicht weit. Mehr als die Methoden der Statistik kennt die Wissenschaft hier nicht, um damit umzugehen. Wie sehr die Menschenkinder sich über die Aussagkraft von Statistiken streiten, weißt Du ja wohl.


Alles Teil der physikalischen Wirklichkeit. Die Physik ist auch ein Teil der physikalischen Wirklichkeit. Die Physik ist aber nicht die Physikalische Wirklichkeit. Entsprechend wenig hat dein Einwand mit dem zu tun was ich geschrieben habe.
Die Kunst-, Literatur- und Komminukationswissenschaft arbeiten im übrigen mit einer Vielzahl von Methoden wovon die Statistik wohl eine seltenere ist.

Zitat:

2. Du beweist doch selbst, daß Du Dich sträubst weiterzudenken, wenn Du Dich immer nur auf die Naturwissenschaft verlegst. Die Gefahr daß Du in die Hölle kommst, ist also größer.


Ich Sträube mich nicht weiter zu denken, bin Dir im Denken aber in soweit voraus, das Ich die Sackgassen in denen Du immerzu hineinrennst schon von weitem als solche erkennen kann und deshalb nicht wie Du ständig gegen eine Wand laufe.
Im übrigen kann unsere Seligkeit nicht in die Hölle kommen, bin zu groß passe da nicht rein, für mich ist nur ein Platz groß genug und das ist der himmlische Thron. noc

Zitat:

3. Ich muß Dich hier nochmal warnen. Mit Gottes Weisheit leugnest Du ziemlich viel. Siehe 2.


Ich weiß laut eigener Aussage mehr als Gott, Du laut eigener aussage weniger als Gott. Wer weiß mehr du oder ich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haiduk
Weißgardist



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 1058
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1271590) Verfasst am: 19.04.2009, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

frausch hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:

1. Und wie sieht es mit den Geisteswissenschaften aus? Nehmen wir die Rechts-, Politik-, Sozialwissenschaften oder die Kunst-, Literatur- und Kommunikationswissenschaft. Das betrifft alles den Menschen, der zwar freilich auch aus Materie besteht, aber mit physikalischen Experiementen kommt man da nicht weit. Mehr als die Methoden der Statistik kennt die Wissenschaft hier nicht, um damit umzugehen. Wie sehr die Menschenkinder sich über die Aussagkraft von Statistiken streiten, weißt Du ja wohl.


Menschenkinder mögen sich darüber streiten. Erwachsenen, insbesondere geistig Erwachsenen, ist aber klar, dass die Statistik eine exakte Wissenschaft ist. Nur leider wird in der Öffentlichkeit dieser Teil der Statistik immer etwas verschwiegen. Aber zu einer wissenschaftlichen auswertung von Statistischen Methoden gehört, immer auch die Signifikanz und die systematischen Unsicherheiten anzugeben. Ich würde die Geisteswissenschaften nicht Unterschätzen.

Haiduk hat folgendes geschrieben:

2. Du beweist doch selbst, daß Du Dich sträubst weiterzudenken, wenn Du Dich immer nur auf die Naturwissenschaft verlegst. Die Gefahr daß Du in die Hölle kommst, ist also größer.

3. Ich muß Dich hier nochmal warnen. Mit Gottes Weisheit leugnest Du ziemlich viel. Siehe 2.


Dass Du jetzt den großen Diktator im Himmel aus dem Hut ziehst, mit dem man sich es besser nicht verdirbt, weil man sonnst in die Hölle kommt, betrachte ich als argumentative Kapitulation deinerseits.

Für sich gesehen ist die Statistik freilich eine exakte Wissenschaft. Aber welche Eigenschaften und Merkmale in den Statistiken für geisteswissenschaftliche Fragestellungen auftauchen sollen, ist politisch und daher hoch umstritten.

Wie Du meine Antwort auf AlexJ einordnest, ist allein Deine Sache.
_________________
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frausch
Wurschtist



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 370
Wohnort: Thoiry

Beitrag(#1271596) Verfasst am: 19.04.2009, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:

Für sich gesehen ist die Statistik freilich eine exakte Wissenschaft. Aber welche Eigenschaften und Merkmale in den Statistiken für geisteswissenschaftliche Fragestellungen auftauchen sollen, ist politisch und daher hoch umstritten.

Wie Du meine Antwort auf AlexJ einordnest, ist allein Deine Sache.


Das gilt aber auch für Gott. Die Bandbreite von der Anwendung von dem, was Du Göttliche Weisheit nennst, reicht von Mutter Theresa bis zu Adolf Hitler. Ja auch letzterem sind einige (und nicht wenige) gefolgt, weil sie es für Gottes Wille hielten, die Gottelsleugner vom Angesicht der Erde zu tilgen.

Wissenschsaftliche Ergebnisse haben den Vorteil, dass sie hinterfragt werden dürfen. Auch wenn sich Wissenschaftler streiten, so würden sie niemals dem Gegner verbieten ihre Meinung kund zu tun. Das was Du, und deine Vorgänger, Dir als Göttliche Weisheit zusammen fantasierst, darf man natürlich nicht anzweifeln.
_________________
Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!

Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haiduk
Weißgardist



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 1058
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1271599) Verfasst am: 19.04.2009, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:

1. Und wie sieht es mit den Geisteswissenschaften aus? Nehmen wir die Rechts-, Politik-, Sozialwissenschaften oder die Kunst-, Literatur- und Kommunikationswissenschaft. Das betrifft alles den Menschen, der zwar freilich auch aus Materie besteht, aber mit physikalischen Experiementen kommt man da nicht weit. Mehr als die Methoden der Statistik kennt die Wissenschaft hier nicht, um damit umzugehen. Wie sehr die Menschenkinder sich über die Aussagkraft von Statistiken streiten, weißt Du ja wohl.


Alles Teil der physikalischen Wirklichkeit. Die Physik ist auch ein Teil der physikalischen Wirklichkeit. Die Physik ist aber nicht die Physikalische Wirklichkeit. Entsprechend wenig hat dein Einwand mit dem zu tun was ich geschrieben habe.
Die Kunst-, Literatur- und Komminukationswissenschaft arbeiten im übrigen mit einer Vielzahl von Methoden wovon die Statistik wohl eine seltenere ist.

Zitat:

2. Du beweist doch selbst, daß Du Dich sträubst weiterzudenken, wenn Du Dich immer nur auf die Naturwissenschaft verlegst. Die Gefahr daß Du in die Hölle kommst, ist also größer.


Ich Sträube mich nicht weiter zu denken, bin Dir im Denken aber in soweit voraus, das Ich die Sackgassen in denen Du immerzu hineinrennst schon von weitem als solche erkennen kann und deshalb nicht wie Du ständig gegen eine Wand laufe.
Im übrigen kann unsere Seligkeit nicht in die Hölle kommen, bin zu groß passe da nicht rein, für mich ist nur ein Platz groß genug und das ist der himmlische Thron. noc

Zitat:

3. Ich muß Dich hier nochmal warnen. Mit Gottes Weisheit leugnest Du ziemlich viel. Siehe 2.


Ich weiß laut eigener Aussage mehr als Gott, Du laut eigener aussage weniger als Gott. Wer weiß mehr du oder ich?

So bald hätte ich Deine Bankrotterklärung nicht erwartet zwinkern
_________________
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#1271623) Verfasst am: 19.04.2009, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:
4. Wenn ich von Menschenweisheit spreche, dann steht auf der gegenüber liegenden Seite die Weisheit Gottes. Diese Weisheit ist größer als die menschliche Weisheit von der Welt, weil sie von Ewigkeit zu Ewigkeit reicht und immer wahr ist.


Und wo wäre die "gegenüberliegende Seite" ....na, so ungefähr wenigstens?

Alex hat folgendes geschrieben:
Nein, Gott weis nichts. Er kann nicht denken.


Na eben ....womit auch, er hat ja kein Gehirn, immateriell und unsichtbar wie er ist!
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#1271643) Verfasst am: 19.04.2009, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:
Der evolutionistische Ansatz der Wissenschaft verklärt die Wahrheit zu einer Funktion der Zeit. Ließe sich diese Funktion irgendwie beschreiben, dann wäre die Wissenschaft wenigstens ein bißchen glaubwürdig, aber ihr Verlauf ist so ziellos, wie ein wildgewordener Gartenschlauch. Weil die Wissenschaft sich das nicht eingestehen mag, behauptet sie einfach, daß es stetig aufwärts ginge, weil das Wissen immer mehr werde.


Ist doch verständlich, daß ihr Glottesanbeter die Wissenschaft fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser, ein beträchtlicher Teil eures Glaubenssammelsuriums wurde ja schon von der Wissenschaft liquidiert.

Deshalb mal ne andere Darstellung:

Wissenschaft

Wissenschaft wird von Menschen gemacht. Dieser an sich selbstverständliche Sachverhalt gerät leicht in Vergessenheit und man sollte ihn sich ins Gedächtnis zurückrufen, wenn kontrovers über Naturwissenschaft und Religion diskutiert wird. Naturwissenschaft beruht auf Experimenten, sie gelangt zu ihren Ergebnissen durch die Gespräche der Wissenschaftler, die miteinander über die Deutung der Experimente beraten.

Es gibt viele Leute, die mit ihrem dogmatischen Weltbild die Wissenschaftler provokatorisch fragen: Woher wissen sie denn das alles? Diesen Leuten muß man schlicht und ergreifend sagen: Die Geschichte der Naturwissenschaften ist sicherlich eine Geschichte mit vielen intellektuellen Sackgassen, viele der Wissenschaftler sind da schon in ihre dogmatische Einbahnstraße hineingelaufen.

Aber die Naturwissenschaften insgesamt, zeichnen sich durch etwas ganz besonderes aus, nämlich durch den Prozess der Falsifizierbarkeit; d. h. eine gute Theorie muß Tests anbieten, mit denen man sie widerlegen kann. Sie muß also anbieten, wenn Du mir nicht glaubst, dann überprüfe doch die gemachten Angaben. Eine gute Theorie muß Vorhersagen machen über Dinge, die man bis dahin nicht gekannt hat. Und diese Falsifizierbarkeit macht nun den Charakter von Naturwissenschaften aus und zeigt auch in welcher Art Generationenreihenfolge von Naturwissenschaften wir uns eigentlich bewegen.

Die naturwissenschaftlich interessierten jüngeren Leute werden von den Naturwissenschaftlern geradezu aufgerufen ihnen zeigen, daß sie sich verrechnet haben, d. h. Naturwissenschaft ist ein ständiger Prozeß der Weiterentwicklung. Dinge, von denen man annehmen kann daß sie stimmen und die gut getestet sind, die bleiben da und werden in das naturwissenschaftliche Weltbild eingebaut. Aber alle anderen Vorgänge, die versagt haben in der Erklärung der Natur oder im Experiment, die werden wie alle Versager verschwinden.

Die Naturwissenschaft ist eine ständige Erfolgs und Mißerfolgsgeschichte von Theorien die funktionieren und von Theorien die nicht funktionieren. Und das ist eine Methode, die man sich im Alltag überhaupt nicht vorstellen kann, daß man ständig auf der Suche ist nach eigenen Fehlern. Aber diese Skepsis gegenüber sich selbst, die macht die Sache überhaupt erst interessant, daß man versucht herauszufinden, wie komme ich den Dingen näher.

Naturwissenschaftliche Ergebnisse haben nichts mit Wahrheit zu tun, Wahrheit bedarf einer ganz anderen Sicht. Die Gesamtwahrheit des Seins, der Existenz von allem, ist eine Frage, mit der sich Naturwissenschaftler nicht beschäftigen. Sie versuchen nur , dieser Frage so nahe wie möglich zukommen, sie wissen nur, ihre Theorien sind im Rahmen ihrer Einschränkung richtig oder falsch.

Die Wissenschaft beinhaltet also unbestreitbar kreatives Denken, das zu konstruktiven Ergebnissen führt und unterscheidet sich damit fundamental von religiösen, dogmatischen Glaubensinhalten ! Man kann durchaus resümieren: Es kann Wissen über den Glauben erlangt werden, aber nicht umgekehrt, denn das Wissen bedarf keines Glaubens mehr!

Religion

Die Erklärungsmuster, die die Religion bereithält, haben mit den genannten Kriterien der Wissenschaft als Prozeß des Wissenserwerbes durch Kritik, Falsifizierbarkeit, kreativem und konstruktivem denken nichts, aber auch gar nicht gemeinsam. Die Religion entzieht sich verständlicher Weise derartiger Kriterien, insbesondere jeglicher kritischer Auseinandersetzung mit sich selbst und sie besitzt ihr geglaubtes „Wissen“ - ohne ihr zutun - schon von vornherein, denn die Sphäre der Religion ist der Mythos vergangener Jahrtausende und keinesfalls eine wissenschaftliche Theorie !

Wenn die Religion ehrlich wäre, was man eigentlich von ihr erwarten sollte, dann müßte sie zugeben, daß in ihr lauter falsche Behauptungen angeboten werden, für die es in der Realität keinerlei Rechtfertigungen gibt. Statt dessen führten unverkennbare religiöse Widersprüche zu einem einzigartigen Absurdum, der Bibelexegese ! Hier wird mit geradezu krampfhafter Gedankenakrobatik versucht offensichtliche biblische Widersprüche zu erklären und zwar so, daß sie nicht mehr den biblischen Texten, sondern den eigenen Wunschvorstellungen entsprechen. Gottes Wort wird also zu Menschen Wort degradiert, Gott hat so zu sein, wie ihn die Pfaffen und ihre Schäflein gerne hätten !!

Schon der Begriff "Gott" ist doch ein Produkt der menschlichen Phantasie, die in die Ursprungszeit der menschlichen Existenz zurückreicht, in der keinerlei Kenntnisse über die Urkräfte der Natur vorhanden waren. So wurden diese unverstandenen Naturkräfte aus Angst vor ihnen zu Göttern personifiziert und in der Hoffnung auf Gnade und Hilfe, zu ihnen gebetet und Opfer gebracht.

Wenn in unserer Zeit noch Religion gelehrt wird, so hat das doch offenbar nicht mehr den Grund, daß diese Vorstellungen uns noch überzeugten. Es steckt der Wunsch dahinter das Volk, die einfachen Menschen, durch die Androhung göttlicher Strafen zu beschwichtigen, denn untertänige naiv/gläubige Menschen sind einfacher zu regieren, als unruhige und aufgeklärte, denn damit sind sie eher auszunutzen und auszubeuten !

Man kann es Marx nur bestätigen, die Religion ist eine Art Opium, das man dem Volk gewährt, um es in glückliche Wunschträume zu wiegen und es damit über offensichtliche Ungerechtigkeiten zu trösten, die ihm permanent widerfahren.

Deshalb auch das Bündnis der beiden größten Mächte, Staat und Kirche, die sich gegenseitig zu ihrer Machterhaltung bedürfen. Beide brauchen die Illusion, daß ein "gütiger Gott", wenn nicht auf Erden, so doch im "Himmel" diejenigen belohnt, die sich nicht gegen die Ungerechtigkeit aufgelehnt, die ruhig und geduldig ihre Pflicht getan haben.

Ehrlich zu sagen, daß dieser Gott eben nur ein "Produkt" menschlicher Phantasie ist, muß deshalb natürlich als schlimmste Todsünde gelten ! Damit wird religiöser Glaube für die dafür anfälligen Menschen zum staatlich geförderten, kollektiven Selbstbetrug !!
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haiduk
Weißgardist



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 1058
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1271681) Verfasst am: 19.04.2009, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:
4. Wenn ich von Menschenweisheit spreche, dann steht auf der gegenüber liegenden Seite die Weisheit Gottes. Diese Weisheit ist größer als die menschliche Weisheit von der Welt, weil sie von Ewigkeit zu Ewigkeit reicht und immer wahr ist.


Und wo wäre die "gegenüberliegende Seite" ....na, so ungefähr wenigstens?

Sie ist überall.

Sie ist über, unter, neben, vor und hinter Dir - wo auch immer Du sein magst.

Sie ist die andere Seite an allem und bei allem, was Dich bewegt und anrührt.

Du bist, wenn diese andere Seite in Dir ist, weil Ihr Name "Ich werde sein" ist.
_________________
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)


Zuletzt bearbeitet von Haiduk am 19.04.2009, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1271686) Verfasst am: 19.04.2009, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:
In der Naturwissenschaft gibt es sicher zahllose bestätigte Theorien. [...] In anderen Disziplinen wird es dagegen nur sehr wenige bestätigte Theorien geben, weswegen es sich dort um Hypothesen handelt.


Lachen

Du kennst offensichtlich nicht einmal die Bedeutung der Begriffe, die du verwendest und willst uns dann etwas über Wisenschaft erzählen?

Haiduk hat folgendes geschrieben:
Für sich gesehen ist die Statistik freilich eine exakte Wissenschaft. Aber welche Eigenschaften und Merkmale in den Statistiken für geisteswissenschaftliche Fragestellungen auftauchen sollen, ist politisch und daher hoch umstritten.


Gib mal ein Beispiel und stelle die daraus resultierenden Folgerungen dar.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#1271728) Verfasst am: 19.04.2009, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:
4. Wenn ich von Menschenweisheit spreche, dann steht auf der gegenüber liegenden Seite die Weisheit Gottes. Diese Weisheit ist größer als die menschliche Weisheit von der Welt, weil sie von Ewigkeit zu Ewigkeit reicht und immer wahr ist.


Und wo wäre die "gegenüberliegende Seite" ....na, so ungefähr wenigstens?

Sie ist überall.

Sie ist über, unter, neben, vor und hinter Dir - wo auch immer Du sein magst.


Oh, dann habe Ich vorhin auf sie geschissen, und sie die Toilette runter gespült. Ups. Pfeifen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haiduk
Weißgardist



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 1058
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1271784) Verfasst am: 20.04.2009, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jenseits der Grenzen menschlicher Weisheit
_________________
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1271814) Verfasst am: 20.04.2009, 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:
Jenseits der Grenzen menschlicher Weisheit


Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frausch
Wurschtist



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 370
Wohnort: Thoiry

Beitrag(#1271843) Verfasst am: 20.04.2009, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:
Jenseits der Grenzen menschlicher Weisheit

Jetzt wissen wir wenigstens, woher Du Deine sinnentleerten Zitate hast. Oder ist das Deine eigene Seite.

Übrigens, was sollen die Beispiele von "Nadja Benaissa" und "Tim Kretschmer" eigentlich sagen? Dass der Teufel unter uns weilt? Oder dass vielleicht sogar Gott Tim Kretschmer dazu gebracht hat 16 Menschen zu erschießen? Ist er vielleicht ein Märtyrer.

Und könntest Du vielleicht mal auf Aurgumente, die gegen Deine Ansichten vorgebracht werden eingehen, an Stadt immer nur neuen Blödsinn zu Posten. Oder ist es tatsächlich wahr, dass Religiosität eine Geisteskrankheit ist.
_________________
Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!

Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1271862) Verfasst am: 20.04.2009, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

frausch hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:
Jenseits der Grenzen menschlicher Weisheit

Jetzt wissen wir wenigstens, woher Du Deine sinnentleerten Zitate hast. Oder ist das Deine eigene Seite.


jupp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1271889) Verfasst am: 20.04.2009, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

frausch hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:

Für sich gesehen ist die Statistik freilich eine exakte Wissenschaft. Aber welche Eigenschaften und Merkmale in den Statistiken für geisteswissenschaftliche Fragestellungen auftauchen sollen, ist politisch und daher hoch umstritten.

Wie Du meine Antwort auf AlexJ einordnest, ist allein Deine Sache.


Das gilt aber auch für Gott. Die Bandbreite von der Anwendung von dem, was Du Göttliche Weisheit nennst, reicht von Mutter Theresa bis zu Adolf Hitler.


Das muss ich jetzt in einem ( Pfeifen ) Punkte korrigieren.

"Mutter Teresa" schreibt sich ohne h.

Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mai
Freigeist



Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 876
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#1271923) Verfasst am: 20.04.2009, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:
Mai hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Philosophie macht uns weltlich und verkleinert die Sphäre des Reiches Gottes, von dem das Evangelium Jesu Christi handelt.

Das bedeute natürlich nicht automatisch, daß Philosophie (und alles, was daraus entstand) gar keinen Wert hätte. Nur ohne die Wahrheit in Christus läßt sich der Unterschied von Wert und Unwert natürlich nicht erkennen. ...

Das ist eine eingeschränkte Sichtweise.

Die Deutung: Das 'Ich bin' in jedem Menschen ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

befreit den Menschen von der eingeschränkten Sichtweise, schließt diese aber mit ein!

Was Du mit 'Ich bin' meinst, ist aber leider nur in den Menschenkindern wirklich stark, die aus Wasser und aus Geist neu geboren (Joh. 3, 5) wurden. ...

Nein.
Beispiel:
Jemand fragt: Wer bist Du?
Einer sagt: ich bin Christ, ein anderer sagt: ich bin Atheist.
Und dann unterhalten sie sich endlos über das Christ-Atheist-Sein und vernachlässigen ihr ’Ich bin’.

Was aber ist das ’Ich bin’?
Antwort: Das 'Ich bin' in jedem Menschen ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Das ’Ich bin’ ist die Grundlage von Christ, Atheist, Buddhist, Hindu, Moslem, usw.

Ist das ’Ich bin’ das Ego?
Nein, Egoismus kann nicht die Wahrheit sein.
Aber das unreife Ego zu einem reifen Ego entwickeln wäre der Weg in die richtige Richtung.
Das Loslassen des Ego wäre die Wahrheit,
und wer das geschafft hat, lebt das richtige Leben!

Das funktioniert bei jedem Menschen so, unabhängig von Rasse, Kultur, Religion, Wissenschaft, usw.

Nehmen wir an, ein Atheist lässt sein Ego los, was erlebt er dann? – Das wahre Leben.
Das ist sozusagen Religion oder Lebensphilosophie ohne christliche Schnörkel.
_________________
Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haiduk
Weißgardist



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 1058
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1272445) Verfasst am: 21.04.2009, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

frausch hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:
Jenseits der Grenzen menschlicher Weisheit

Jetzt wissen wir wenigstens, woher Du Deine sinnentleerten Zitate hast. Oder ist das Deine eigene Seite.

Übrigens, was sollen die Beispiele von "Nadja Benaissa" und "Tim Kretschmer" eigentlich sagen? Dass der Teufel unter uns weilt? Oder dass vielleicht sogar Gott Tim Kretschmer dazu gebracht hat 16 Menschen zu erschießen? Ist er vielleicht ein Märtyrer.

Und könntest Du vielleicht mal auf Aurgumente, die gegen Deine Ansichten vorgebracht werden eingehen, an Stadt immer nur neuen Blödsinn zu Posten. Oder ist es tatsächlich wahr, dass Religiosität eine Geisteskrankheit ist.

1. Die Seite ist quasi eine nachträgliche Zusammenfassung dessen, was wir bisher hier diskutiert haben.

2. Erst mal sind es nur Fälle, bei denen die Wissenschaft (=Menschenweisheit) mit ihrem Latain am Ende ist. Gott hat die beiden sicher nicht dazu gebracht so zu handeln, weil sie ja gegen Gottes Gebote gehandelt haben. Meine Deutung wäre, daß solche Leute von unreinen Geistern d.h. von Dämonen so lange gepiesakt, gehänselt und verspottet wurden, bis sie etwas Böses getan haben. Diese Interpretation mag Dir seltsam erscheinen, aber das liegt nur an den Begriffen. Die unreinen Geister haben es heute sehr leicht, weil es zahllose einander widersprechende Ideologien (=Menschenweisheit) gibt, die sich dann in allerlei Moden, Trends und Subkulturen niederschlagen. Unbestreitbar erscheint mir, daß es in beiden Fällen eine starke Affinität zum Hedonismus gab, weil es beides mal um krankhaften Spaß ging.

3. Über "Religiosität" magst Du mit anderen reden. Das Evangelium Jesu Christi vom Reich Gottes ist weder eine Religion, noch eine Geisteskrankheit, sondern die Methode zur Heilung all derer, die von unreinen Geistern befallen sind. Es ist die Heilung von Religion (=Menschenweisheit).


@Telliamed: Bezüglich des Senfkornes sagt hier einer, daß im griechischen Urtext "mikroteron" steht.
_________________
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1272450) Verfasst am: 21.04.2009, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...

Dämonenglaube gepaart mit dem üblichen sinnentleerten "Früher war alles besser" -Gelaber.

Bravo, damit dürftest du der heutige Sieger des fast schon vergessenene Zappenduster Awards sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frausch
Wurschtist



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 370
Wohnort: Thoiry

Beitrag(#1272451) Verfasst am: 21.04.2009, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:
frausch hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:
Jenseits der Grenzen menschlicher Weisheit

Jetzt wissen wir wenigstens, woher Du Deine sinnentleerten Zitate hast. Oder ist das Deine eigene Seite.

Übrigens, was sollen die Beispiele von "Nadja Benaissa" und "Tim Kretschmer" eigentlich sagen? Dass der Teufel unter uns weilt? Oder dass vielleicht sogar Gott Tim Kretschmer dazu gebracht hat 16 Menschen zu erschießen? Ist er vielleicht ein Märtyrer.

Und könntest Du vielleicht mal auf Aurgumente, die gegen Deine Ansichten vorgebracht werden eingehen, an Stadt immer nur neuen Blödsinn zu Posten. Oder ist es tatsächlich wahr, dass Religiosität eine Geisteskrankheit ist.

1. Die Seite ist quasi eine nachträgliche Zusammenfassung dessen, was wir bisher hier diskutiert haben.


Etwas einseitig, Deine Zusammenfassung.

Haiduk hat folgendes geschrieben:

2. Erst mal sind es nur Fälle, bei denen die Wissenschaft (=Menschenweisheit) mit ihrem Latain am Ende ist. Gott hat die beiden sicher nicht dazu gebracht so zu handeln, weil sie ja gegen Gottes Gebote gehandelt haben. Meine Deutung wäre, daß solche Leute von unreinen Geistern d.h. von Dämonen so lange gepiesakt, gehänselt und verspottet wurden, bis sie etwas Böses getan haben. Diese Interpretation mag Dir seltsam erscheinen, aber das liegt nur an den Begriffen. Die unreinen Geister haben es heute sehr leicht, weil es zahllose einander widersprechende Ideologien (=Menschenweisheit) gibt, die sich dann in allerlei Moden, Trends und Subkulturen niederschlagen. Unbestreitbar erscheint mir, daß es in beiden Fällen eine starke Affinität zum Hedonismus gab, weil es beides mal um krankhaften Spaß ging.


Wieso behauptest Du, dass die Wissenschaft bei diesen Fällen mit ihrem Latein am Ende ist. Es gibt durchaus Erklärungsansätze für das Verhalten der beiden. Nur ist die menschliche Psyche eben sehr sehr komplex, so dass man viele Faktoren berücksichtigen muss, und nicht eine einfache Erklärung nicht funktioniert. Aber nur weil es keine einfache Erklärung gibt musst Du Dir nicht selbst eine Zusammendichten.

Haiduk hat folgendes geschrieben:

3. Über "Religiosität" magst Du mit anderen reden. Das Evangelium Jesu Christi vom Reich Gottes ist weder eine Religion, noch eine Geisteskrankheit, sondern die Methode zur Heilung all derer, die von unreinen Geistern befallen sind. Es ist die Heilung von Religion (=Menschenweisheit).


Ok, jetzt hat Christentum auf einmal nichts mehr mit Religion zu tun, sondern ist eine Art Psychopharmakum. Warum pumpen dann die Kirchen die Leute massenweise damit voll. Vielleicht sollte man das Christentum dann, angesichts der Nebenwirkungen, Verschreibungspflichtig machen, und nur in schweren Fällen verabreichen.
_________________
Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!

Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haiduk
Weißgardist



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 1058
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1272456) Verfasst am: 21.04.2009, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

frausch hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:
frausch hat folgendes geschrieben:
Haiduk hat folgendes geschrieben:
Jenseits der Grenzen menschlicher Weisheit

Jetzt wissen wir wenigstens, woher Du Deine sinnentleerten Zitate hast. Oder ist das Deine eigene Seite.

Übrigens, was sollen die Beispiele von "Nadja Benaissa" und "Tim Kretschmer" eigentlich sagen? Dass der Teufel unter uns weilt? Oder dass vielleicht sogar Gott Tim Kretschmer dazu gebracht hat 16 Menschen zu erschießen? Ist er vielleicht ein Märtyrer.

Und könntest Du vielleicht mal auf Aurgumente, die gegen Deine Ansichten vorgebracht werden eingehen, an Stadt immer nur neuen Blödsinn zu Posten. Oder ist es tatsächlich wahr, dass Religiosität eine Geisteskrankheit ist.

1. Die Seite ist quasi eine nachträgliche Zusammenfassung dessen, was wir bisher hier diskutiert haben.


Etwas einseitig, Deine Zusammenfassung.

Haiduk hat folgendes geschrieben:

2. Erst mal sind es nur Fälle, bei denen die Wissenschaft (=Menschenweisheit) mit ihrem Latain am Ende ist. Gott hat die beiden sicher nicht dazu gebracht so zu handeln, weil sie ja gegen Gottes Gebote gehandelt haben. Meine Deutung wäre, daß solche Leute von unreinen Geistern d.h. von Dämonen so lange gepiesakt, gehänselt und verspottet wurden, bis sie etwas Böses getan haben. Diese Interpretation mag Dir seltsam erscheinen, aber das liegt nur an den Begriffen. Die unreinen Geister haben es heute sehr leicht, weil es zahllose einander widersprechende Ideologien (=Menschenweisheit) gibt, die sich dann in allerlei Moden, Trends und Subkulturen niederschlagen. Unbestreitbar erscheint mir, daß es in beiden Fällen eine starke Affinität zum Hedonismus gab, weil es beides mal um krankhaften Spaß ging.


Wieso behauptest Du, dass die Wissenschaft bei diesen Fällen mit ihrem Latein am Ende ist. Es gibt durchaus Erklärungsansätze für das Verhalten der beiden. Nur ist die menschliche Psyche eben sehr sehr komplex, so dass man viele Faktoren berücksichtigen muss, und nicht eine einfache Erklärung nicht funktioniert. Aber nur weil es keine einfache Erklärung gibt musst Du Dir nicht selbst eine Zusammendichten.

Haiduk hat folgendes geschrieben:

3. Über "Religiosität" magst Du mit anderen reden. Das Evangelium Jesu Christi vom Reich Gottes ist weder eine Religion, noch eine Geisteskrankheit, sondern die Methode zur Heilung all derer, die von unreinen Geistern befallen sind. Es ist die Heilung von Religion (=Menschenweisheit).


Ok, jetzt hat Christentum auf einmal nichts mehr mit Religion zu tun, sondern ist eine Art Psychopharmakum. Warum pumpen dann die Kirchen die Leute massenweise damit voll. Vielleicht sollte man das Christentum dann, angesichts der Nebenwirkungen, Verschreibungspflichtig machen, und nur in schweren Fällen verabreichen.

1. Es ist mein gutes Recht das so zusammenzufassen, wie es mir richtig erscheint.

2. Die Psychologie ist selbst ja auch nicht unumstritten, aber wenn es Dir hilft, magst Du den Erklärungsansatz als einen "neuen" Trend in der Psychologie begreifen zwinkern

3. "Die" Kirchen erzählen alles mögliche und sind oftmals selbst Teil des Problems. Gestern bin ich z.B. auf ein Blog gestoßen, in dem Protestanten ihre Träumerein absondern. Einen Kurzbericht dazu findest Du hier. Fakt ist, daß der Protestantismus niemanden heilen kann. Bei römischen Katholiken sieht ein wenig besser aus, aber jubeln macht es mich auch nicht, was von deren Seite kommt. Einzig bei der Heiligen Orthodoxie ist das Wissen über solche Heilungsmethoden erhalten.
_________________
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haiduk
Weißgardist



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 1058
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1272457) Verfasst am: 21.04.2009, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...

Dämonenglaube gepaart mit dem üblichen sinnentleerten "Früher war alles besser" -Gelaber.

Bravo, damit dürftest du der heutige Sieger des fast schon vergessenene Zappenduster Awards sein.

Wie man sich als Freigeist über Geisterglauben lustig machen kann, ist mir ein Rätsel Lachen
_________________
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1272460) Verfasst am: 21.04.2009, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...

Dämonenglaube gepaart mit dem üblichen sinnentleerten "Früher war alles besser" -Gelaber.

Bravo, damit dürftest du der heutige Sieger des fast schon vergessenene Zappenduster Awards sein.

Wie man sich als Freigeist über Geisterglauben lustig machen kann, ist mir ein Rätsel Lachen


Offensichtlich ist dir einiges ein Rätsel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1272461) Verfasst am: 21.04.2009, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:

3. "Die" Kirchen erzählen alles mögliche und sind oftmals selbst Teil des Problems. Gestern bin ich z.B. auf ein Blog gestoßen, in dem Protestanten ihre Träumerein absondern. Einen Kurzbericht dazu findest Du hier. Fakt ist, daß der Protestantismus niemanden heilen kann. Bei römischen Katholiken sieht ein wenig besser aus, aber jubeln macht es mich auch nicht, was von deren Seite kommt. Einzig bei der Heiligen Orthodoxie ist das Wissen über solche Heilungsmethoden erhalten.


Falls die Leser sich fragen, was genau H. mit dem von mir fettgedruckten Satz meint, lässt sich das z.B. hier nachlesen:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/615/374425/text/

Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group