Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1334007) Verfasst am: 25.07.2009, 14:07 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich finde es gut, dass Sie sich als Imam der Diskussion hier stellen ... |
Der gute Mann ist genauso sehr Imam wie ich ein exilierter deutschamerikanischer Theologieprofessor. Das konnte man seinen Postings auch entnehmen. Und er ist anscheinend schon wieder weg. |
Wie kann man das auch nur in Betracht ziehen?
Wahrscheinlich muss man dazu schon ein "sehr harter Kritiker des Islam sein" |
Wow! Mal wieder ne inhaltliche Nullnummer... is mal was anderes. |
Dir gegenüber werde ich ganz bestimmt nicht ernsthaft argumentieren. |
Vielen ist hier durchaus klar, dass es manchen hier gar nicht um Argumente geht, sondern um Stammtischklüngel. |
An euren Stammtisch setze ich mich jedenfalls nicht. Der ist eh schon überfüllt. (*gähn*)
(Ich klinke mich hier aus diesem unsinnigen OT-Dialog aus)
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1334016) Verfasst am: 25.07.2009, 14:42 Titel: |
|
|
"Ihr seid mir nicht feinsinnig genug", sprach heiser der Philosoph, schaltete sein Megaphon aus, steckte die Trillerpfeife in die Tasche, faltete seine BILD-Zeitung zusammen und schritt von dannen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1334024) Verfasst am: 25.07.2009, 14:53 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich finde es gut, dass Sie sich als Imam der Diskussion hier stellen ... |
Der gute Mann ist genauso sehr Imam wie ich ein exilierter deutschamerikanischer Theologieprofessor. Das konnte man seinen Postings auch entnehmen. Und er ist anscheinend schon wieder weg. |
Wie kann man das auch nur in Betracht ziehen?
Wahrscheinlich muss man dazu schon ein "sehr harter Kritiker des Islam sein" |
Wow! Mal wieder ne inhaltliche Nullnummer... is mal was anderes. |
Dir gegenüber werde ich ganz bestimmt nicht ernsthaft argumentieren. |
Wieder nur son überheblicher Dusselspruch, der immer kommt, wenn man sonst nichts zum Thema auf der Pfanne hat. Super, Ingo!
(Dieses blödsinnige Geseier hier wird hoffentlich eh gelöscht.) |
Gut, dann werde ich mich mal eben kurz erklären:
Es gibt Menschen, mit denen kann ich nicht diskutieren, mit denen will und werde ich auch nicht vernünftig diskutieren. Beispielsweise würde ich nie mit einem Neonazi sprechen wollen. Wozu auch? Du bist auch so einer (Nein, ich meine jetzt nicht Neonazi) und deshalb werfe ich nur ab und zu was in den virtuellen Raum, wenn grandioser Blödsinn kommt oder etwas so lustig bemerkenswertes, dass ich es noch mal hervorheben möchte. So wie du, als du dich als Kritiker des Islam...Pardon.. als harten Kritiker des Islam bezeichnet hast.
P.S. Mit ballancer habe ich es anfangs auch versucht; ich ignoriere ihn jetzt aber meistens und antworte ihm gar nicht mehr. Seitdem geht's mir auch viel besser. Vielleicht solltest du mich einfach auch ignorieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1334201) Verfasst am: 26.07.2009, 00:14 Titel: |
|
|
Leute, darf ich bitte nochmal darauf hinweisen, worum's hier gehen soll?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1334240) Verfasst am: 26.07.2009, 02:42 Titel: |
|
|
Achtung gemein:
- Ehrenmord
- Frauenunterdrückung
- Steinigung
und nö - das muss noch nichtmal negativ gemeint sein. Nur mindestens diese drei Worte fallen mir ein, wenn ich davon höre. Niemand ist perfekt - aber bei diesen drei Worten denke ich immer gleich an den Islam ;P
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1334663) Verfasst am: 26.07.2009, 21:32 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Leute, darf ich bitte nochmal darauf hinweisen, worum's hier gehen soll? |
Lösch doch den OT-Mist.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1334737) Verfasst am: 26.07.2009, 23:50 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Leute, darf ich bitte nochmal darauf hinweisen, worum's hier gehen soll? |
Lösch doch den OT-Mist. |
Das nenne ich mal selbstlos.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1334746) Verfasst am: 27.07.2009, 00:24 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Achtung gemein:
- Ehrenmord
- Frauenunterdrückung
- Steinigung
und nö - das muss noch nichtmal negativ gemeint sein. Nur mindestens diese drei Worte fallen mir ein, wenn ich davon höre. Niemand ist perfekt - aber bei diesen drei Worten denke ich immer gleich an den Islam ;P | nun, was meinst du, wie kommt es, das dir diese drei Worte einfallen wenn du davon(Islam) höhrst?
(bzw auch im umgekehrten Fall das du an Islam denkst wenn du die drei Worte höhrst)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1334749) Verfasst am: 27.07.2009, 00:37 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Achtung gemein:
- Ehrenmord
- Frauenunterdrückung
- Steinigung
und nö - das muss noch nichtmal negativ gemeint sein. Nur mindestens diese drei Worte fallen mir ein, wenn ich davon höre. Niemand ist perfekt - aber bei diesen drei Worten denke ich immer gleich an den Islam ;P | nun, was meinst du, wie kommt es, das dir diese drei Worte einfallen wenn du davon(Islam) höhrst?
(bzw auch im umgekehrten Fall das du an Islam denkst wenn du die drei Worte höhrst) |
Sowas kann auch daran liegen, dass einem diese drei Worte immer von irgendwelchen Propagandisten in diesem Zusammenhang vorgebetet werden.
Frueher gab's schon mal sowas Aehnliches. Wenn die Leute hoerten
- Zinsknechtschaft
- Wuchern und Schachern
- Zersetzung des deutschen Volkes
dann fiel ihnen auch immer automatisch eine Religion ein. Dafuer sorgte damals wie heute ein regelrechtes Propagandatrommelfeuer, dass den Leuten diese angeblichen zwingenden Zusammenhaenge ins Hirn brannte.
Dass solche Zusammenhaenge von vielen assoziiert werden, muss folglich nicht unbedingt damit zu tun haben, dass sie auch tatsaechlich so zwingend bestehen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1334752) Verfasst am: 27.07.2009, 00:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Sowas kann auch daran liegen, dass einem diese drei Worte immer von irgendwelchen Propagandisten in diesem Zusammenhang vorgebetet werden.
- Zinsknechtschaft
- Wuchern und Schachern
dann fiel ihnen auch immer automatisch eine Religion ein. Dafuer sorgte damals wie heute ein regelrechtes Propagandatrommelfeuer, dass den Leuten diese angeblichen zwingenden Zusammenhaenge ins Hirn brannte. |
Was schlägst Du vor? Dass man in den westlichen Medien nicht mehr über tatsächlich stattfindende Menschrechtsverletzungen in islamischen Ländern berichtet, um nicht in den Verdacht zu geraten, die antijüdische Propaganda zu kopieren?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1334760) Verfasst am: 27.07.2009, 01:33 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
- Zinsknechtschaft
- Wuchern und Schachern
dann fiel ihnen auch immer automatisch eine Religion ein. Dafuer sorgte damals wie heute ein regelrechtes Propagandatrommelfeuer, dass den Leuten diese angeblichen zwingenden Zusammenhaenge ins Hirn brannte. |
Was schlägst Du vor? Dass man in den westlichen Medien nicht mehr über tatsächlich stattfindende Menschrechtsverletzungen in islamischen Ländern berichtet, um nicht in den Verdacht zu geraten, die antijüdische Propaganda zu kopieren? |
Nein! Das gerade nicht! Menschenrechtsverletzungen muessen bekannt gemacht werden, egal von wem sie begangen werden. Auf das wie kommt es dabei. Wenn diese Menschenrechtsverletzungen dazu instrumentalisiert werden um selber Hetze gegen Menschen zu betreiben, indem man den Leuten gewisse Stereotypen ins Hirn brennt, beziehungsweise bereits vorhandene verstaerkt, dann lehne ich das ab. Gegen eine sachliche Berichterstattung spricht rein gar nichts. Als Beispiel dafuer mag Raphaels missglueckter thread ueber Meldungen bei hpd dienen. So wie die verlinkten Meldungen stelle ich mir das vor (Ich setze der Einfachheit halber einfach mal voraus, dass die gemeldeten Ereignisse auch tatsaechlich so passiert und nicht erfunden sind, dann waere das naemlich wieder anders) und eine solche Berichterstattung halte ich dabei nicht nur fuer akzeptabel, sondern darueberhinaus fuer unverzichtbar. Erfolgt eine Berichterstattung jedoch in einer Art, die geeignet ist, die voellig zu Recht beklagten Misstaende in pauschaler Weise einer bestimmten Bevoelkerungsgruppe in die Schuhe zu schieben, dann sieht das anders aus. Der Doenerverkaeufer an der Ecke kann naemlich nichts dafuer, wenn am anderen Ende der Welt eine Frau gesteinigt wird und darf deshalb auch nicht dafuer in Mithaftung genommen werden.
Anderes Beispiel:
Beim letzten Gazakrieg wurde viel ueber Menschenrechtsverletzungen durch die israelische Armee berichtet. Meines Erachtens eine absolut notwendige Sache, die mit Antisemitismus ueberhaupt nichts zu tun hat. Auf der NPD-website allerdings lass ich auch Berichte ueber denselben Krieg, bei denen das ganz anders aussah. Hier war klar erkennbar, dass es eigentlich gar nicht primaer um die Menschenrechtsverletzungen geht, sondern lediglich ein Alibi gesucht und gefunden wurde seinen antisemitischen Ressentiments freien Lauf zu lassen. Allein das dort verwendete Vokabular zeigte das. Da wurde vom "Judenstaat" gesprochen, Juden pauschal als "Berufsholocaustopfer" bezeichnet und Aehnliches mehr. Eine solche Art der Berichterstattung lehne ich schaefstens ab und das hat ueberhaupt nichts damit zu tun, dass ich irgendwas unter den Teppich kehren wollte. Im Gegenteil! Es muss berichtet werden! Es kommt allerdings darauf an wie!
Es waere uebrigens meiner Auffassung nach ein verhaengnisvoller Fehler auf sachliche Berichterstattung ueber solche Ereignisse aus dem Grund zu verzichten, weil man befuerchtet durch sowas indirekt die Propaganda von Xenophoben zu verstaerken. Davor darf man sich nicht fuerchten, sollte sich aber im Bedarfsfall eindeutig von solcher Propaganda distanzieren, wenn es nicht schon ausreicht sich durch die Art der eigenen Berichterstattung davon abzuheben.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1334765) Verfasst am: 27.07.2009, 01:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Der Doenerverkaeufer an der Ecke kann naemlich nichts dafuer, wenn am anderen Ende der Welt eine Frau gesteinigt wird und darf deshalb auch nicht dafuer in Mithaftung genommen werden. |
Da stimme ich Dir völlig zu. Aber es geht hier eben nicht nur um den Dönerverkäufer an der Ecke, sondern um eine Weltreligion, die in bestimmten Teilen der Welt sehr mächtig ist und die dort, wo sie die Macht hat, oft zu Zuständen führt, die nichts mehr mit einer freiheitlichen Gesellschaft zu tun haben, in der jeder Mensch selbstbestimmt entscheiden darf, wie er sein Leben gestalten möchte. Ebensowenig kann man jeden Christen für den Kreationismus oder die Kirchensteuer in Haftung nehmen, aber das findet ja auch nicht statt, wenn man das Christentum deshalb kritisiert, weil es die wissenschaftliche Bildung sabotiert bzw. es in Deutschland keine echte Trennung von Staat und Kirche gibt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1334775) Verfasst am: 27.07.2009, 02:27 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Der Doenerverkaeufer an der Ecke kann naemlich nichts dafuer, wenn am anderen Ende der Welt eine Frau gesteinigt wird und darf deshalb auch nicht dafuer in Mithaftung genommen werden. |
Da stimme ich Dir völlig zu. Aber es geht hier eben nicht nur um den Dönerverkäufer an der Ecke, sondern um eine Weltreligion, die in bestimmten Teilen der Welt sehr mächtig ist und die dort, wo sie die Macht hat, oft zu Zuständen führt, die nichts mehr mit einer freiheitlichen Gesellschaft zu tun haben, in der jeder Mensch selbstbestimmt entscheiden darf, wie er sein Leben gestalten möchte. Ebensowenig kann man jeden Christen für den Kreationismus oder die Kirchensteuer in Haftung nehmen, aber das findet ja auch nicht statt, wenn man das Christentum deshalb kritisiert, weil es die wissenschaftliche Bildung sabotiert bzw. es in Deutschland keine echte Trennung von Staat und Kirche gibt. |
Hier gehen unsere Auffassungen auch auseinander. Sabotiert denn wirklich "das Christentum" wissenschaftliche Bildung? Dass die katholische Kirche (genauer: der Vatikan) beispielsweise sowas schon immer gemacht hat, bestreite ich dabei ueberhaupt nicht. Genausowenig wie Du wohl bestreiten kannst, dass es auch ueberzeugte Christen waren, die den wissenschaftlichen Fortschritt ganz ungemein befoerdert haben. Was hat z.B. ein Gregor Mendel fuer die Genetik in ihrer Fruehzeit geleistet? Und was war der von Beruf?
Ich waere recht vorsichtig mit Pauschalvorwuerfen gegen ganze Weltreligionen, weil die zumeist zu vielfaeltig sind, als dass sie mit solchen Pauschalisierungen gefasst werden koennen.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1334779) Verfasst am: 27.07.2009, 02:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich waere recht vorsichtig mit Pauschalvorwuerfen gegen ganze Weltreligionen, weil die zumeist zu vielfaeltig sind, als dass sie mit solchen Pauschalisierungen gefasst werden koennen. |
Wo habe ich pauschalisiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1334784) Verfasst am: 27.07.2009, 03:21 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich waere recht vorsichtig mit Pauschalvorwuerfen gegen ganze Weltreligionen, weil die zumeist zu vielfaeltig sind, als dass sie mit solchen Pauschalisierungen gefasst werden koennen. |
Wo habe ich pauschalisiert? |
Kramer hat folgendes geschrieben: | .....wenn man das Christentum deshalb kritisiert, weil es die wissenschaftliche Bildung sabotiert bzw. es in Deutschland keine echte Trennung von Staat und Kirche gibt. |
Nicht alle Christen sabotieren wissenschaftliche Bildung. Manche leisten sogar ganz enorme Dinge auf diesem Gebiet.
Mein bester Prof an der Uni war ueberzeugter und bekennender Christ. Sein Spezialgebiet war Evolution und Stammesgeschichte. Er leugnete uebrigens ganz vehement, dass sich Bibel und Darwin gegenseitig ausschliessen wuerden. Zu einer solchen Auffassung koenne man nur gelangen, wenn man eine zweifelhafte, am Wort klebende Bibelauslegung favourisieren wuerde. Auch der gehoert zum Christentum mit dazu.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
(#1335409) Verfasst am: 28.07.2009, 16:21 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
So entsteht eine Stimmung, die manche als Kulturkampf beschreiben und die eine gewisse Ähnlichkeit hat mit dem Kulturkampf des 19. Jh., als der Katholizismus vom bismarckschen Preußen als Ultramontane beschimpft wurde, die die jenseits der Berge (gemeint waren die Alpen) gesteuert werden. (Ja, so ganz vergleichen läßt sich das nicht, das weiß ich auch) Hinzu kommen sicherlich auch Ängste vor Überfremdung durch eine scheinbar immer dynamischere Religion, was angesichts als lasch empfundener christlicher Kirchen besonders bedrohlich wahrgenommen wird.
Und hier geht das Problem los. Viele glauben den deutschen Moslems die behauptete Gesetzestreue nicht, weil im Koran was anderes steht. Dagegen steht, daß auch die Bibel nicht gerade ein von demokratischem Geist durchdrungenes Buch ist. Katholische Christen verweisen dann auf das 2. Vatikanum, und deren Gegner zeigen auf die Piusbruderschaft, die Papa Ratzinger gerade wieder heim in die Kirche holen will.
|
Genau, den Muslimen fehlt ein Vatikanum 2
Heute können alle Katholen sagen die antidemokratische Tendenzen des Vatikanum 1 sind Schnee von gestern. die Musels können das nicht sagen. Sie kennen kein Konzil.
Wer könnte die antidemokratischen Sprüche in Sunna und Koran aufheben???
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1335465) Verfasst am: 28.07.2009, 18:44 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich waere recht vorsichtig mit Pauschalvorwuerfen gegen ganze Weltreligionen, weil die zumeist zu vielfaeltig sind, als dass sie mit solchen Pauschalisierungen gefasst werden koennen. |
Kramer hat folgendes geschrieben: | .....wenn man das Christentum deshalb kritisiert, weil es die wissenschaftliche Bildung sabotiert bzw. es in Deutschland keine echte Trennung von Staat und Kirche gibt. |
Nicht alle Christen sabotieren wissenschaftliche Bildung. Manche leisten sogar ganz enorme Dinge auf diesem Gebiet.
Mein bester Prof an der Uni war ueberzeugter und bekennender Christ. Sein Spezialgebiet war Evolution und Stammesgeschichte. Er leugnete uebrigens ganz vehement, dass sich Bibel und Darwin gegenseitig ausschliessen wuerden. Zu einer solchen Auffassung koenne man nur gelangen, wenn man eine zweifelhafte, am Wort klebende Bibelauslegung favourisieren wuerde. Auch der gehoert zum Christentum mit dazu.
Gruss, Bernie |
Ich kann Kramer nur beipflichten, denn er hat zwischen der religiösen Ideologie (das Christentum) und ihrer Anhänger (Christen) ja wohl eindeutig unterschieden. Nur du, mein pavlov´scher Köter (die Rückgabe dieses "Kompliments" war ich dir ja noch schuldig), scheinst hier derjenige zu sein, der diese beiden Sachen in einen Topf wirft und sofort darauf anspringt.
Gleiches gilt auch für den Islam und den Muslimen...!
Und wenn dein oller Prof. allen Ernstes behauptet, dass Bibel und Darwin sich nicht ausschliessen, hat er eines der beiden Bücher entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1335564) Verfasst am: 28.07.2009, 21:44 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich waere recht vorsichtig mit Pauschalvorwuerfen gegen ganze Weltreligionen, weil die zumeist zu vielfaeltig sind, als dass sie mit solchen Pauschalisierungen gefasst werden koennen. |
|
Aussagen aus dem Kontext zu reissen ist ja schon nicht fein. Aber Sätze zu verstümmeln ist mies.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ebensowenig kann man jeden Christen für den Kreationismus oder die Kirchensteuer in Haftung nehmen, aber das findet ja auch nicht statt, wenn man das Christentum deshalb kritisiert, weil es die wissenschaftliche Bildung sabotiert bzw. es in Deutschland keine echte Trennung von Staat und Kirche gibt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1335572) Verfasst am: 28.07.2009, 21:56 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich waere recht vorsichtig mit Pauschalvorwuerfen gegen ganze Weltreligionen, weil die zumeist zu vielfaeltig sind, als dass sie mit solchen Pauschalisierungen gefasst werden koennen. |
|
Aussagen aus dem Kontext zu reissen ist ja schon nicht fein. Aber Sätze zu verstümmeln ist mies.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ebensowenig kann man jeden Christen für den Kreationismus oder die Kirchensteuer in Haftung nehmen, aber das findet ja auch nicht statt, wenn man das Christentum deshalb kritisiert, weil es die wissenschaftliche Bildung sabotiert bzw. es in Deutschland keine echte Trennung von Staat und Kirche gibt. | |
Das Christentum ist die Summe aller Christen.
Die Unterscheidung zwischen "das Christentum" und "jedem einzelnen Christen" ist also rein kuenstlich. Genau dasselbe kritisiere ich auch vehement bei angeblichen "Islamkritikern" wie Wilders, der durch diese kuenstliche Unterscheidung seine Menschenfeindlichkeit verschleiern will.
Konsequenterweise kann ich das bei "Kritikern des Christentums" nicht anders handhaben.
Die grossen Weltreligionen sind bei weitem zu vielschichtig um unter einem Etikett als einheitliche Ideologie pauschal abgehandelt zu werden.
Um beim Beispiel zu bleiben. Mit dem selben Recht mit dem man behauptet, dass "das Christentum wissenschaftliche Bildung sabotiert", kann man auch behaupten, dass "das Christentum eine treibende Kraft in der wissenschaftlichen Bildung ist". Fuer beides gibt es Beispiele, was jede der beiden Behauptung zu Uebersimplifizierungen degradiert. Darum geht es mir hier....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1335573) Verfasst am: 28.07.2009, 21:57 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | blubberdiblubb |
Such Dir vielleicht einfach mal ein anderes Hobby, wenn Du Dich nicht ausgelastet fuehlst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1335578) Verfasst am: 28.07.2009, 22:11 Titel: |
|
|
Das Christentum ist die Summe aller Christen. |
Und ein Mensch ist die Summe all seiner Eigenschaften. Wenn ich sage "Ich habe Heinz deshalb kritisiert, weil er..." bedeutet das nicht, dass ich Heinz pauschal, also jede seiner Eigenschaften, kritisiert habe, sondern das Heinz der Adressat meiner Kritik war. Ich nenne Heinz hier nicht beim Namen, um Pauschalvorwürfe gegen ihn zu erheben, sondern damit man weiss, über wen ich überhaupt spreche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1335587) Verfasst am: 28.07.2009, 22:21 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Und ein Mensch ist die Summe all seiner Eigenschaften. |
+x
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1335588) Verfasst am: 28.07.2009, 22:21 Titel: |
|
|
Das Christentum ist die Summe aller Christen.
Die Unterscheidung zwischen "das Christentum" und "jedem einzelnen Christen" ist also rein kuenstlich. |
Bernie Langstrumpf, es ist alles andere als "künstlich", zwischen der Ideologie, ihrer Exegese durch eine vergleichsweise kleine Gruppe und dem Gros der sog. einfachen Anhänger zu differenzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1335591) Verfasst am: 28.07.2009, 22:25 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das Christentum ist die Summe aller Christen. |
Und ein Mensch ist die Summe all seiner Eigenschaften. Wenn ich sage "Ich habe Heinz deshalb kritisiert, weil er..." bedeutet das nicht, dass ich Heinz pauschal, also jede seiner Eigenschaften, kritisiert habe, sondern das Heinz der Adressat meiner Kritik war. Ich nenne Heinz hier nicht beim Namen, um Pauschalvorwürfe gegen ihn zu erheben, sondern damit man weiss, über wen ich überhaupt spreche. |
Der Vergleich ist schief, weil Heinz eine einzige Person ist, die als Ganzes fuer alles haftet, was sie so treibt. Im Gegensatz dazu hat das, was der Vatikan verbockt nicht das geringste z.B. mit der griechisch-orthodoxen Kirche zu tun. Und beide gehoeren nun zu "das Christentum" ganz eindeutig mit dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1335597) Verfasst am: 28.07.2009, 22:32 Titel: |
|
|
Der Vergleich ist schief, weil Heinz eine einzige Person ist, die als Ganzes fuer alles haftet, was sie so treibt. Im Gegensatz dazu hat das, was der Vatikan verbockt nicht das geringste z.B. mit der griechisch-orthodoxen Kirche zu tun. Und beide gehoeren nun zu "das Christentum" ganz eindeutig mit dazu. |
Das ist hier nicht relevant. Wir haben über den Islam gesprochen, ich habe zur Illustration Beispiele aus dem Christentum genannt. Für die Darstellung dessen, was ich sagen wollte, war die Unterscheidung zwischen Islam und Christentum völlig ausreichend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1335599) Verfasst am: 28.07.2009, 22:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das Christentum ist die Summe aller Christen. |
schön, dass du das endlich mal festgestellt hast. das heisst also, was immer christen tun, fällt automatisch auf das christentum und die christen zurück?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1335606) Verfasst am: 28.07.2009, 22:42 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das Christentum ist die Summe aller Christen. |
schön, dass du das endlich mal festgestellt hast. das heisst also, was immer christen tun, fällt automatisch auf das christentum und die christen zurück? |
Die dicke Kugel mit den zwei Backen und dem langen Staubwedel dran ist das Hinterteil. Du musst das Zaumzeug am anderen Ende dranmachen. Sonst wird das nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1335610) Verfasst am: 28.07.2009, 22:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das Christentum ist die Summe aller Christen. |
schön, dass du das endlich mal festgestellt hast. das heisst also, was immer christen tun, fällt automatisch auf das christentum und die christen zurück? |
blaaah | wie fühlt man sich als wackelpudding?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
uran235 schläft mit Gott und danach mit Allah
|
(#1335612) Verfasst am: 28.07.2009, 22:56 Titel: |
|
|
Es ist doch ganz einfach:
Christen,Juden und Muslime in einen Sack und dann fest zumachen.
Damit ist das wieder zusammen was auch zusammen gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1335663) Verfasst am: 29.07.2009, 00:41 Titel: |
|
|
uran235 hat folgendes geschrieben: | Es ist doch ganz einfach:
Christen,Juden und Muslime in einen Sack und dann fest zumachen.
Damit ist das wieder zusammen was auch zusammen gehört. |
Das ist dann natuerlich der totale Neckermann. Pauschaltourismus fuer jedermann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|