Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Solipsismus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#1134511) Verfasst am: 22.11.2008, 01:12    Titel: Solipsismus Antworten mit Zitat

Habe im Clubraum zum FGH-Thread mit Schrecken festgestellt das bei uns das Niveau sinken soll, also have no fear Nergal is here, und ich hebe mit der nächsten Frage gleich mal das Niveau:

Es heißt ja das man den Solipsismus nicht widerlegen kann, was mich aber interessieren würde kann ihn eine Theorie über die Entstehung von Bewußtsein erschüttern?

Kann ein bewußtsein alleine im Nichts entstehen wenn es keine anderen Bewußtseine hat um sich von diesen abzugrenzen, würde ein einzelnes Bewußtsein nicht ziemlich in der eigenen Sauce schwimmen und kein Konzept von Ich und Du entwickeln können so es keine "Ansprache" hat, vieleicht nicht mal in der Lage sein sich selbst von der Umgebung zu differenzieren und so etwas wie ein Ich zu entwickeln?

Was haltet ihr davon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antidogmatiker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 330

Beitrag(#1134520) Verfasst am: 22.11.2008, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Kann ein bewußtsein alleine im Nichts entstehen

Natürlich: www.final-frontier.ch/Boltzmann-Gehirne noc

Es ist eine Frage der Zeit ...



seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langer Zeit ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#1134526) Verfasst am: 22.11.2008, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also um ganz ehrlich zu sein, ich bin mit DeHergs Signatur einer Meinung: Eher entsteht ein gut frisierter Hodensack als dass da aus dem Nichts ein Bolzmann Gehirn ploppt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antidogmatiker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 330

Beitrag(#1134534) Verfasst am: 22.11.2008, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

So was entsteht natürlich auch, aber, wenn man nur lange genug wartet, dann entsteht auch ein Boltzmann-Gehirn. Ich wüsste nur zu gern die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sowas entsteht (dürfte wohl bei höchstens 10hoch(-10hoch10) liegen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1134549) Verfasst am: 22.11.2008, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Solipsismus wahr ist, dann diskutieren wir hier über ein einziges Bewusstsein, das die Bibel und alle Bücher von Richard Dawkins verfasst hat, das die Songs von Tom Waits und Dieter Bohlen komponiert hat, das Dirty Dancing, Star Wars, Indiana Jones und den Herrn der Ringe erfunden hat, das alle Romane von Thomas Mann und auch die "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche geschrieben hat, das alle meine Beiträge geschrieben hat und auch alle Negal-Threads gepostet hat. Und wenn ich mich in dem Punkt, dass ich ein Bewusstsein habe, nicht total irrre, dann reden wir hier über mich.

So schmeichelhaft ich diese Idee auch finde - so vielseitig bin ich nun wirklich nicht. Aber wenn ein Solipsist auf seiner Meinung besteht, bin ich gerne bereit, ihm zuzustimmen. Wenn er Recht hat, bin ich irgendwo in meinem unendlich komplexen und bewundernswerten "Ich" ja sowieso schon seiner Meinung. Und wenn er sich irrt, ist es dennoch ein ziemlich schmeichelhaftes Kompliment.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antidogmatiker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 330

Beitrag(#1134553) Verfasst am: 22.11.2008, 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Wenn der Solipsismus wahr ist, dann diskutieren wir hier über ein einziges Bewusstsein, das die Bibel und alle Bücher von Richard Dawkins verfasst hat, das die Songs von Tom Waits und Dieter Bohlen komponiert hat, das Dirty Dancing, Star Wars, Indiana Jones und den Herrn der Ringe erfunden hat

Zunächst braucht's nur deren Existenz zu erfinden, um dann bei Bedarf die Details hinzuzufügen.

Das Seltsame ist allerdings, dass dieses Bewusstsein Dinge, die es erfunden hat, für nicht von ihm selbst erfunden hält und dann auch noch oft davon überrascht ist, weil es das ja nicht erwartet habe...
Das ist ziemlich unrealistisch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Medusa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 143

Beitrag(#1134584) Verfasst am: 22.11.2008, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Antidogmatiker hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Wenn der Solipsismus wahr ist, dann diskutieren wir hier über ein einziges Bewusstsein, das die Bibel und alle Bücher von Richard Dawkins verfasst hat, das die Songs von Tom Waits und Dieter Bohlen komponiert hat, das Dirty Dancing, Star Wars, Indiana Jones und den Herrn der Ringe erfunden hat

Zunächst braucht's nur deren Existenz zu erfinden, um dann bei Bedarf die Details hinzuzufügen.

Das Seltsame ist allerdings, dass dieses Bewusstsein Dinge, die es erfunden hat, für nicht von ihm selbst erfunden hält und dann auch noch oft davon überrascht ist, weil es das ja nicht erwartet habe...
Das ist ziemlich unrealistisch!


Naja, im Traum ist man auch so manches Mal davon überrascht, was das Unterbewusstsein sich so alles ausdenkt. noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44216

Beitrag(#1134596) Verfasst am: 22.11.2008, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Antidogmatiker hat folgendes geschrieben:
Das ist ziemlich unrealistisch!

Nettes Wortspiel. zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.



Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 1015
Wohnort: Franken

Beitrag(#1134599) Verfasst am: 22.11.2008, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Beruhigt Euch. Solange es mir gut geht, kann Euch doch nichts passieren. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Namronia
1500+ mal Qualität!



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 1687

Beitrag(#1339776) Verfasst am: 06.08.2009, 21:44    Titel: Solipsismus Antworten mit Zitat

ich habe gerade durch zufall gesehen, dass nergal selbst ein thema dazu bereits hatte, und ich mache das jetzt nicht um ihn zu kopieren, ich kam selbst auf die idee.


lässt sich solipsismus irgendwie widerlegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1339782) Verfasst am: 06.08.2009, 21:52    Titel: Re: Solipsismus Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
ich habe gerade durch zufall gesehen, dass nergal selbst ein thema dazu bereits hatte, und ich mache das jetzt nicht um ihn zu kopieren, ich kam selbst auf die idee.


lässt sich solipsismus irgendwie widerlegen?


Wenn Du siehst, das es einen Thread schon gibt, dann benutz den gefälligst auch und mach keinen neuen auf, verdammt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Namronia
1500+ mal Qualität!



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 1687

Beitrag(#1339801) Verfasst am: 06.08.2009, 22:19    Titel: Re: Solipsismus Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Namronia hat folgendes geschrieben:
ich habe gerade durch zufall gesehen, dass nergal selbst ein thema dazu bereits hatte, und ich mache das jetzt nicht um ihn zu kopieren, ich kam selbst auf die idee.


lässt sich solipsismus irgendwie widerlegen?


Wenn Du siehst, das es einen Thread schon gibt, dann benutz den gefälligst auch und mach keinen neuen auf, verdammt!



ich bin es aus anderen foren gewohnt, nicht auf 1 jahre alte threads zu antworten, tut mir leid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1340000) Verfasst am: 07.08.2009, 13:47    Titel: Re: Solipsismus Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Namronia hat folgendes geschrieben:
ich habe gerade durch zufall gesehen, dass nergal selbst ein thema dazu bereits hatte, und ich mache das jetzt nicht um ihn zu kopieren, ich kam selbst auf die idee.


lässt sich solipsismus irgendwie widerlegen?


Wenn Du siehst, das es einen Thread schon gibt, dann benutz den gefälligst auch und mach keinen neuen auf, verdammt!



ich bin es aus anderen foren gewohnt, nicht auf 1 jahre alte threads zu antworten, tut mir leid.

Das ist aber eine dumme Ausrede. Du bist ja nicht erst seit gestern hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Testirossi
Gnostiker



Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 741
Wohnort: jwd

Beitrag(#1341640) Verfasst am: 10.08.2009, 15:03    Titel: Re: Solipsismus Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
ich habe gerade durch zufall gesehen, dass nergal selbst ein thema dazu bereits hatte, und ich mache das jetzt nicht um ihn zu kopieren, ich kam selbst auf die idee.


lässt sich solipsismus irgendwie widerlegen?

Nein!

Lässt sich eine "Aussenwelt" irgendwie belegen?
_________________
"Die Kunst aller grossen Volksführer aber, bestand noch zu allen Zeiten darin, die Aufmerksamkeit der Masse auf einen Feind zu konzentrieren."
(A. H.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group