Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Wahllügen von CDU/CSU, SPD und FDP
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 1811

Beitrag(#1298545) Verfasst am: 01.06.2009, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Hat da jemand die Linken und die Grünen vergessen?

Es ist schon beeindruckend, wie man es immer wieder schafft, dass deutsche Volk zur Schlachtbank zu schicken, damit sie ihren Henker wählen können. Wer wählt unterstützt diesen Betrug. Das Gequatsche von, jeder Nichtwähler unterstützt die Neonazis, ist leeres Gerede.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradox
nicht mehr da



Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 418
Wohnort: Köln

Beitrag(#1298684) Verfasst am: 01.06.2009, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Sowas würde uns in einer globalisierten Marktwirtschaft relativ schnell zu einem 3. Weltland machen.


Da enden wir sowieso, wir machen den USA ja zwanghaft alles nach.
Teile der USA sind schon 3. Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#1298733) Verfasst am: 01.06.2009, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Paradox hat folgendes geschrieben:
Teile der USA sind schon 3. Welt.

Die Reservate sind schon 3. Welt, seit es sie überhaupt gibt. Pfeifen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#1298809) Verfasst am: 01.06.2009, 20:11    Titel: Re: Die Wahllügen von CDU/CSU, SPD und FDP - Hier: Die Rentenlüge Antworten mit Zitat

Westerle Merkwelle hat folgendes geschrieben:

Verbrennt der Staat unser Geld?
Während für Bildung, Gesundheit, Arbeitslose und Rentner kein Geld da ist, werden mehrere Billionen € bzw. $ für die Alimentierung von Banken bereitgestellt. Machen wir uns nichts vor: Das kann nur in einer Hyperinflation enden.

In der Hyperinflation endet das nur dann, wenn die Geldmenge über ZInserhöhungen nicht wieder reduziert wird, wenn die Wirtschaft wieder anspringt.

Das Stopfen von Löchern in Banken ändert nichts am Produkt der der Wirtschaft. Wenn man Geld druckt und den Banken günstig zukommen lässt, hindert das keinen Bauern daran, weiterhin zu produzieren, oder einen Pharmakonzern, Medikamente herzustellen.

Westerle Merkwelle hat folgendes geschrieben:

Schamlose Wahlversprechen und Wahlgeschenke
Die Politiker versuchen uns Wähler systematisch einzulullen. Zum Beispiel : Die Rentenlüge

Kaum war das durchsichtige Rentenwahlgeschenk in die Öffentlichkeit lanciert, da kamen auch schon die ersten Lobbyisten und Oberliberalen. Sie forderten den im Wahljahr suspendierten Riester-Faktor in den Folgejahren doppelt und dreifach nachzuholen.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/0,3672,7536657,00.html

Die Rentenerhöhung der Folgejahre wird also nur aus Wahlkampfgründen vorgezogen, um Rentner bei ihrer Entscheidung zu beeinflussen.

Seit Jahren wird die gesetzliche Rente von neoliberalen "Experten" systematisch diskreditiert, um damit viel Geld auf die Mühlen der privaten Versicherungswirtschaft zu leiten. Während Rentner bisher 70% ihrer letzten Einkommen als Rente erhalten, werden es bis 2030 nur noch 47% sein - allerdings nur für den "Eckrentner". Das ist die seltene Spezies Mensch, die es in unserer Zeit schaftt, volle 45 Jahre und bis 67 sozialversicherungspflichtig zuarbeiten. Die Begründung für diesen Sozialraub ist erlogen. Tatsächlich gibt es keine demographische Entwicklung, die diese gesetzlichen Änderungen rechtfertigen.

Wenn es mehr Rentner gibt, als früher, müssen sich diese mit einem verhältnismäßig kleineren Kuchenstück vom BIP zufrieden geben.
Die neoliberale Lüge besteht sowohl darin, dass man das mit Kapitaldeckung umgehen könne.
Die sozialdemokratische besteht darin, dass den Rentnern etwas geraubt würde, denn die Produkte und Dienstleistungen, die die Rentner in Zukunft konsumieren wollen, gibt es ja noch gar nicht.
Ausnahme wäre Wohnraum und der wird sogar günstiger, wenn die Bevölkerung schrumpft bzw. mangels Kindern weniger Platz braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1298860) Verfasst am: 01.06.2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Kleine Gegenfrage: Brauchen wir "Die Linke" um zu erkennen, daß wir verarscht werden???


Ich brauche die Linke dafuer nicht. Frueher hat es mir gereicht den Kohl anzuschauen. Da wusste ich bescheid. zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1298874) Verfasst am: 01.06.2009, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fairness halber sollte man bei der Rentenproblematik nicht vergessen, dass die Politiker jeglicher Couleur auch deshalb luegen, weil sie wissen, dass der Poebel die Wahrheit nicht vertraegt.

Das deutsche Rentensystem ist umlagefinanziert (Genauso wie andere soziale Sicherungssysteme auch) und kann nicht funktionieren, wenn die Demographie in Schieflage garaet. Es wurde in Zeiten eines lebhaften Bevoelkerungswachstums konstruiert und kann nicht dauerhaft funktionieren, wenn die Frau im Landeschnitt nur noch ca 1,3 Kinder bekommt und kein Ausgleich durch Zuwanderung geschaffen wird. 1,3 Kinder bedeuten naemlich, Pi mal Daumen, dass jede Generation nur noch 2 Drittel so gross ist wie die der Eltern und nur noch halb so gross wie die der Grosseltern, ergo fehlen, grob geschaetzt mindestens 50% an Beitragseinnahmen um die Renten zu finanzieren. Die gestiegene Lebenserwartung tut ein Uebriges. Neben dieser demographischen Finanzierungsluecke verblassen auch die Beitragsausfaelle durch 10% Arbeitslosigkeit.
Spaetestens seit Ende der 70ger Jahre war das Problem bekannt und man haette gegensteuern koennen. In den 80ger Jahren waere es noch moeglich gewesen mit familienpolitischen Massnahmen gegenzusteuern. Dieses Zeitfenster schloss sich dann jedoch in den 90gern und das Ruder haette sich nur noch durch eine konsequente Einwanderungspolitik herumreissen lassen. In den 80ger und 90ger Jahren leistete sich Deutschland allerdings leider eine Regierung, die sich beharrlich weigerte das Problem ueberhaupt zur Kenntnis zu nehmen, geschweige denn an seiner Loesung zu arbeiten. Und danach traute sich Rot-Gruen nicht das Notwendige in Angriff zu nehmen, aus Angst vom Waehler abgestraft zu werden, weil die Leute die Wahrheit nicht vertragen haetten.
Jetzt ist es eh zu spaet. Weder durch Familienpolitik noch durch Einwanderung laesst sich die demographische Schieflage bereinigen. Wegen der langen Vorlaufzeit jeder Massnahme ist der weitere Weg des deutschen Sozialstaats mittlerweile unausweichlich vorprogrammiert. Es wird weiterer sozialer Kahlschlag folgen um zu flicken, was noch zu flicken ist und irgendwann wird ganz Deutschland in die demographische Depression eintauchen, ein Phaenomen, das derzeit schon regional in Ostdeutschland zu beobachten ist. Es kommt zur Abwanderung der wenigen leistungsfaehigen jungen Leute und die betroffene Gegend ueberaltert zusehends, wodurch mehr Arbeitsplaetze verlorengehen als durch Abwanderung frei werden, also das genaue Gegenteil der Verhaeltnisse in modernen Einwanderungsgesellschaften. Dies wird dadurch erst richtig schlimm, weil es keine Sozialtransfers aus nicht betroffenen Landesteilen mehr gibt, wie derzeit im Falle Ostdeutschlands, weil es keine nichtbetroffenen Landesteile geben wird.

Das ist die bittere Wahrheit, bloss wird sich kein Politiker getrauen sie auszusprechen. Wer wuerde denn Leute waehlen, die eine solch bittere Botschaft verbreiten, die nebenbei die Lieblingsluegen der deutschen Nachkriegsgesellschaft zerstoert? Also wird weiter gelogen und weitergeflickt, was laengst nicht mehr zu flicken ist. So langsam sollten sich Michels und Michelinen darauf einstellen, dass sie ihre maerchenhaften Rentenansprueche abschreiben muessen, weil in Zukunft niemand mehr da sein wird, der sie finanziert.

So. Und jetzt darf man ueber den Ueberbringer der schlechten Nachricht herfallen. Mir isses naemlich egal, ich will schliesslich nicht gewaehlt werden. Winke - Winke

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#1298907) Verfasst am: 01.06.2009, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das ist die bittere Wahrheit, bloss wird sich kein Politiker getrauen sie auszusprechen. Wer wuerde denn Leute waehlen, die eine solch bittere Botschaft verbreiten, die nebenbei die Lieblingsluegen der deutschen Nachkriegsgesellschaft zerstoert? Also wird weiter gelogen und weitergeflickt, was laengst nicht mehr zu flicken ist. So langsam sollten sich Michels und Michelinen darauf einstellen, dass sie ihre maerchenhaften Rentenansprueche abschreiben muessen, weil in Zukunft niemand mehr da sein wird, der sie finanziert.

So. Und jetzt darf man ueber den Ueberbringer der schlechten Nachricht herfallen. Mir isses naemlich egal, ich will schliesslich nicht gewaehlt werden. Winke - Winke

Deine bittere Wahrheit ist ein sehr wohl von vielen Politikern häufig verbreiteter vereinfachter Irrglaube.

Wie gesagt kann eine Kapitaldeckung das Problem nicht lösen, es sei denn, man investiert in eine andere Volkswirtschaft. Nur in welche und zu welchen Währungskursen? Das kann kein Mensch 40 Jahre im voraus planen. Es gibt zuviele Unbekannte.

Japan zeigt, dass man mit Überalterung sehr wohl gut leben kann. Du übersiehst, dass viele Dienstleisungen für Junge nur mehr im geringeren Umfang erbracht werden müssen (Erziehung, Bildung, Sport, Unterhaltung, schnelle Autos) und somit für das höhere Niveau an Altenpflege und Medizin frei werden.
Schon erwähnt habe ich die Verbilligung von Wohnraum durch sinkende Bevlökerungszahlen. Ein weiters Plus sind niedrigerer Bedarf an Rohstoffen und landwirtschaftlichen Erzeugnissen.

Die Frage, wer in Zukunft besser dastehen wird, bleibt also offen und einen Untergang sehe ich sowieso nicht, dafür aber klagende Pensionisten, weil sie nicht soviel heraus bekommen, wie versprochen.

Deine Darstellung der politischen Diskussion ist übrigens etwas falsch. Problematisierung niedriger Geburtenzahlen war lange Zeit tabu. (Das wollten doch schon die Nazis! Gebährprämie. Geschockt) Später kam das Argument, dass die Türken die Pensionen zahlen würden. Somit bekam Familienpolitik auch noch den Geruch der Ausländerfeindlichkeit. (Kinder statt Inder?)
Und Einwanderungspolitik nach wirtschaftspolitischen Kriterien nach kanadischem Vorbild zu regeln war auch verpönt. Schließlich haben schon die Nazis im KZ sortiert. Nein, so geht das nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1298924) Verfasst am: 01.06.2009, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das ist die bittere Wahrheit, bloss wird sich kein Politiker getrauen sie auszusprechen. Wer wuerde denn Leute waehlen, die eine solch bittere Botschaft verbreiten, die nebenbei die Lieblingsluegen der deutschen Nachkriegsgesellschaft zerstoert? Also wird weiter gelogen und weitergeflickt, was laengst nicht mehr zu flicken ist. So langsam sollten sich Michels und Michelinen darauf einstellen, dass sie ihre maerchenhaften Rentenansprueche abschreiben muessen, weil in Zukunft niemand mehr da sein wird, der sie finanziert.

So. Und jetzt darf man ueber den Ueberbringer der schlechten Nachricht herfallen. Mir isses naemlich egal, ich will schliesslich nicht gewaehlt werden. Winke - Winke

Deine bittere Wahrheit ist ein sehr wohl von vielen Politikern häufig verbreiteter vereinfachter Irrglaube.

Wie gesagt kann eine Kapitaldeckung das Problem nicht lösen, es sei denn, man investiert in eine andere Volkswirtschaft. Nur in welche und zu welchen Währungskursen? Das kann kein Mensch 40 Jahre im voraus planen. Es gibt zuviele Unbekannte.

Japan zeigt, dass man mit Überalterung sehr wohl gut leben kann. Du übersiehst, dass viele Dienstleisungen für Junge nur mehr im geringeren Umfang erbracht werden müssen (Erziehung, Bildung, Sport, Unterhaltung, schnelle Autos) und somit für das höhere Niveau an Altenpflege und Medizin frei werden.
Schon erwähnt habe ich die Verbilligung von Wohnraum durch sinkende Bevlökerungszahlen. Ein weiters Plus sind niedrigerer Bedarf an Rohstoffen und landwirtschaftlichen Erzeugnissen.

Die Frage, wer in Zukunft besser dastehen wird, bleibt also offen und einen Untergang sehe ich sowieso nicht, dafür aber klagende Pensionisten, weil sie nicht soviel heraus bekommen, wie versprochen.

Deine Darstellung der politischen Diskussion ist übrigens etwas falsch. Problematisierung niedriger Geburtenzahlen war lange Zeit tabu. (Das wollten doch schon die Nazis! Gebährprämie. Geschockt) Später kam das Argument, dass die Türken die Pensionen zahlen würden. Somit bekam Familienpolitik auch noch den Geruch der Ausländerfeindlichkeit. (Kinder statt Inder?)
Und Einwanderungspolitik nach wirtschaftspolitischen Kriterien nach kanadischem Vorbild zu regeln war auch verpönt. Schließlich haben schon die Nazis im KZ sortiert. Nein, so geht das nicht!


An Eurem Nazikomplex muesst Ihr wohl noch etwas arbeiten. zwinkern

ansonsten gilt: Wir werden sehen und meine Rente habe ich bereits in Sicherheit gebracht.

Meine private Prognose lautet dahingehend, dass es diesmal, eine zuegige Erholung der Wirtschaft vom Krisenniveau vorausgesetzt, noch eben mal gutgeht und man die Loecher notduerftig durch Sozialkuerzungen, nach der Wahl versteht sich, wird flicken koennen. Die naechste zyklische Wirtschaftskrise, die ich fruehestens 2016 und spaetestens 2019 kommen sehe (die gegenwaertige habe ich bereits im Fruehjahr 2003 fuer fruehestens 2008 und spaetestens 2011 prognostiziert), wird das deutsche Sozialsystem dann endgueltig in den Orkus befoerdern. Diese von mir prognostizierte Krise wird erheblich schwerer werden als die gegenwaertige, weil sie von einer dramatischen Oelpreisexplosion ausgeloest werden wird. Wir hatten bereits letztes Jahr einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommen als der Oelpreis knapp 150 US-$ pro Barrel erreichte. Es handelte sich um die erste Erschoepfungskrise beim Oel, weitere werden folgen. Meine Prognose lautet hier, dass wir noch im kommenden Jahrzehnt erleben werden, dass das Barrel Oel mehr kostet als die Unze Gold. Dann wird sich in der Weltwirtschaft die Spreu vom Weizen trennen und die ueberalternden Schrumpfgesellschaften von Deutschland bis Japan werden auf der Strecke bleiben.
Das wird allerdings auch nicht den Weltuntergang bedeuten. Die Musik wird weiter spielen, bloss halt in anderen Gegenden wie heute.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1298938) Verfasst am: 01.06.2009, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Du übersiehst dabei, dass wir in einer globalen Marktwirtschaft leben. Wir können den Export völlig vergessen, wenn wir das Programm der Linken umsetzen würden. Das würde langfristig zu extrem hoher Arbeitslosigkeit führen. Mal angenommen die Linken würden Arbeitsplätze schaffen. Von wo nimmt sie denn das Geld. Der ganze Export bricht weg, wo X-Milliarden Euro schon mal verloren gehen. Man kann die Liberalen durchaus verstehen, wieso sie versuchen die Rechte des Arbeiters zu schmälern damit eben die Wirtschaft flexibler wird und somit mehr Geld ins Land gespült werden kann, was man wiederum für soziale Leistungen ausgeben könnte, was dann theoretisch (das würde die FDP aber nicht machen) die mangelnden Arbeitnehmerrechte mehr als ausgleichen würde.
das ganze funktioniete ja mit den Steuersenkungen schon so super
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsquote#Situation_in_Deutschland hat folgendes geschrieben:
In Deutschland wird derzeit von vielen wirtschaftsliberalen Wirtschaftswissenschaftlern gefordert, die Staatsquote zu senken, damit sich mehr ökonomische Dynamik entfalten könne. Die Staatsquote ist zwischen 2003 und 2007 um 4,6 % gesunken und liegt damit jetzt deutlich unter dem Schnitt der EU-Staaten, hat jedoch im Vergleich mit Japan und den USA noch immer ein höheres Niveau. Es muss jedoch beachtet werden, dass bspw. in den USA ein Großteil des Sozialsystems privat organisiert ist, und darum nicht in die Staatsquote eingeht. Die Staatsquote Deutschlands ohne den Anteil der Sozialsysteme lag 2007 bei 24,7 % und damit deutlich unter der Staatsquote der USA.
Ergebnis:none

was macht dich glauben das würde bei Lohndumping besser funktionieren?
Noseman hat folgendes geschrieben:
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Red keinen Unsinn. Die FDP und die Grünen sind die größten Erzfeinde. Hartz4 ist vielleicht nicht besonders toll, aber auch nicht wirklich schlecht. Natürlich wäre Grundeinkommen besser.


Hartz IV ist verglichen mit dem was zuvor war der letzte Dreck.

Insbesondere Familien mit Kindern und ältere Arbeitlose sind mit Hartz IV richtig gearscht; erstere, weilihnen die Zukunft verbaut wird, letztere, weil ihnen alles genommen wird, wofür sie ein Leben lang gearbeitet haben - sie erwartet Altersarmut.

FDP und Grüne sind Erzfeinde, ja -aber das liegt ja eben daran, dass sie um die selbe Klientel werben.
und das dollste für diejenigen die meinten das alte System(vor H4) hätte uns aber in den Ruin getrieben:H4 ist teurer als das vorherige System(mit weit mehr Kosten verbunden)

das einzige was es gebracht hat:den von GLD(und anderen) gewünschten Lohndruck(nach unten) gesteigert. Wie wirksam(wirtschaftlich) das ist dazu hab ich meine Mutmaßung ja weiter oben im Post schon angedeutet.
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#1298943) Verfasst am: 01.06.2009, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Meine private Prognose lautet dahingehend, dass es diesmal, eine zuegige Erholung der Wirtschaft vom Krisenniveau vorausgesetzt, noch eben mal gutgeht und man die Loecher notduerftig durch Sozialkuerzungen, nach der Wahl versteht sich, wird flicken koennen. Die naechste zyklische Wirtschaftskrise, die ich fruehestens 2016 und spaetestens 2019 kommen sehe (die gegenwaertige habe ich bereits im Fruehjahr 2003 fuer fruehestens 2008 und spaetestens 2011 prognostiziert), wird das deutsche Sozialsystem dann endgueltig in den Orkus befoerdern.

Was soll das bedeuten? Sozialsystem in den Orkus? Im deutschen Sozialsystem wird ein großer Teil des Wirtschaftsprodukts herumverschoben. Es geht aber nichts verloren. Die Deutschen sind regelmäßig Exportweltmeister. Sie leben nicht auf Pump. Das Problem der deutschen ist ja eher, dass die wachsenden Amis Geld gerne ausborgen, aber nicht wie versprochen zurückzahlen.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Diese von mir prognostizierte Krise wird erheblich schwerer werden als die gegenwaertige, weil sie von einer dramatischen Oelpreisexplosion ausgeloest werden wird. Wir hatten bereits letztes Jahr einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommen als der Oelpreis knapp 150 US-$ pro Barrel erreichte. Es handelte sich um die erste Erschoepfungskrise beim Oel, weitere werden folgen. Meine Prognose lautet hier, dass wir noch im kommenden Jahrzehnt erleben werden, dass das Barrel Oel mehr kostet als die Unze Gold.

Na hoffentlich hast du deine Privatpension nicht auf diese Prognose gebaut. Wir haben ja gerade gesehen, wie schnell der Preis in den Keller rasselt, wenn die Nachfrage etwas einbricht. Und beim Öl gibt es gigantische Einsparungspotentiale. In meinem Kaffesud sehe ich stark fluktuierende Ölpreise und wirtschaftliche Anpassung.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Dann wird sich in der Weltwirtschaft die Spreu vom Weizen trennen und die ueberalternden Schrumpfgesellschaften von Deutschland bis Japan werden auf der Strecke bleiben.

non sequitur. Seit wann ist Schrumpfung bei sinkenden Rohstoffen schlecht? Du übersiehst hier übrigens die Landwirtschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1298948) Verfasst am: 01.06.2009, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Das deutsche Rentensystem ist umlagefinanziert (Genauso wie andere soziale Sicherungssysteme auch) und kann nicht funktionieren, wenn die Demographie in Schieflage garaet. Es wurde in Zeiten eines lebhaften Bevoelkerungswachstums konstruiert und kann nicht dauerhaft funktionieren, wenn die Frau im Landeschnitt nur noch ca 1,3 Kinder bekommt und kein Ausgleich durch Zuwanderung geschaffen wird. 1,3 Kinder bedeuten naemlich, Pi mal Daumen, dass jede Generation nur noch 2 Drittel so gross ist wie die der Eltern und nur noch halb so gross wie die der Grosseltern, ergo fehlen, grob geschaetzt mindestens 50% an Beitragseinnahmen um die Renten zu finanzieren. Die gestiegene Lebenserwartung tut ein Uebriges. [...]


Ich kanns nicht mehr hören. Das ist von vorne bis hinten einfach nur Quatsch.
Umlagefinanzierung ist nur dann ein wesentliches Problem wenn die Anzahl der durch Renten versorgten Menschen schneller steigt als die Produktivität des durchschnittlichen arbeitenden Menschen. Ist das, wie derzeit und auch auf absehbare Zeit in Deutschland, nicht der Fall, dann ist das Problem ein reines Problem der Geldzirkulation, die benötigte realwirtschaftliche Leistung ist dann nämlich vorhanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1298951) Verfasst am: 01.06.2009, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Das deutsche Rentensystem ist umlagefinanziert (Genauso wie andere soziale Sicherungssysteme auch) und kann nicht funktionieren, wenn die Demographie in Schieflage garaet. Es wurde in Zeiten eines lebhaften Bevoelkerungswachstums konstruiert und kann nicht dauerhaft funktionieren, wenn die Frau im Landeschnitt nur noch ca 1,3 Kinder bekommt und kein Ausgleich durch Zuwanderung geschaffen wird. 1,3 Kinder bedeuten naemlich, Pi mal Daumen, dass jede Generation nur noch 2 Drittel so gross ist wie die der Eltern und nur noch halb so gross wie die der Grosseltern, ergo fehlen, grob geschaetzt mindestens 50% an Beitragseinnahmen um die Renten zu finanzieren. Die gestiegene Lebenserwartung tut ein Uebriges. [...]


Ich kanns nicht mehr hören. Das ist von vorne bis hinten einfach nur Quatsch.
Umlagefinanzierung ist nur dann ein wesentliches Problem wenn die Anzahl der durch Renten versorgten Menschen schneller steigt als die Produktivität des durchschnittlichen arbeitenden Menschen. Ist das, wie derzeit und auch auf absehbare Zeit in Deutschland, nicht der Fall, dann ist das Problem ein reines Problem der Geldzirkulation, die benötigte realwirtschaftliche Leistung ist dann nämlich vorhanden.


....und Geld zum Zirkulieren kann man schliesslich einfach drucken. Sehr glücklich


Ich glaube ich hatte bereits erwaehnt, dass meine unangenehme Wahrheit nicht allzu populaer ist...
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1298952) Verfasst am: 01.06.2009, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
....und Geld zum Zirkulieren kann man schliesslich einfach drucken. Sehr glücklich


Nein, aber ein reines Zirkulationsproblem mit einer derartigen Umwälzung lösen zu wollen ist einfach blöd. Wenn Deine Zündkerzen nicht wollen, kaufst Du dann ein neues Auto oder neue Zündkerzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westerle Merkwelle
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.04.2009
Beiträge: 135

Beitrag(#1359014) Verfasst am: 12.09.2009, 21:29    Titel: Die Wahllügen von CDU/CSU, SPD und FDP - Hier: Die Rentenlüge Antworten mit Zitat

Kaum war das durchsichtige Rentenwahlgeschenk - 2,5% ab 1.Juli - in die Öffentlichkeit lanciert, da kamen auch schon die ersten Lobbyisten und Oberliberalen. Sie forderten den im Wahljahr suspendierten Riester-Faktor in den Folgejahren doppelt und dreifach nachzuholen.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/0,3672,7536657,00.html

Die Rentenerhöhung der Folgejahre wird also nur aus Wahlkampfgründen vorgezogen, um Rentner bei ihrer Entscheidung zu beeinflussen.

Seit Jahren wird die gesetzliche Rente von neoliberalen "Experten" systematisch diskreditiert, um damit viel Geld auf die Mühlen der privaten Versicherungswirtschaft zu leiten.

Während Rentner bisher 70% ihrer letzten Einkommen als Rente erhalten, werden es bis 2030 nur noch 47% sein - allerdings nur für den "Eckrentner". Das ist die seltene Spezies Mensch, die es in unserer Zeit schaftt, volle 45 Jahre und bis 67 sozialversicherungspflichtig zuarbeiten.

Die Begründung für diesen Sozialraub ist erlogen. Tatsächlich gibt es keine demographische Entwicklung, die diese gesetzlichen Änderungen rechtfertigen.

Interessant ist: Norbert Blüm wird nun der Lüge bezichtigt für seine von der CDU in vergangenen Jahrzehnten gerne herausgestellten Behauptung: "Die Rente ist sicher".

Aber Blüm war lediglich selten naiv und wurde von der CDU missbraucht. Denn daran, was er einst aussprach, glaubte er auch. Nur ahnte er nicht, dass zur gleichen Zeit die neoliberalen Parteifreunde zusammen mit SPD, FDP und der Versicherungswirtschaft unser Rentensystem mit faustdicken Lügen und zahlreichen Gesetzen diskreditiert und sturmreif geschossen haben.

Mehr Details gibt es hier in einer der interessantesten ARD Produktionen der letzten Jahre:

www.sr-online.de/fernsehen/781/748492.html


Fazit des Films: Altersarmut droht. Und wie reagieren heute die Parteien?

Die Linke ist die einzige Partei, die die Enteignung der Menschen kritisiert und rückgängig machen will. Sie hat deshalb die Aussagen dieses Filmes als Grundlage ihrer politischen Forderungen gemacht: http://die-linke.de/wahlen/positionen/themen_az/pt/rentenpolitik/.

Alle andere Parteien beten den Mythos vom demographischen Wandel nach, ohne den Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1359038) Verfasst am: 12.09.2009, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverstaendlich gibt es die demographische Schieflage in Deutschland! Was soll daran nicht stimmen?

Ich hege allerdings erhebliche Zweifel ob die regierungsseitens anvisierten Massnahmen tatsaechlich die gesetzliche Rentenversicherung wieder stabilisieren koennen. Insbesondere eine Erhoehung des Rentenalters fuehrt bei vielen maximal zu einer laengeren Arbeitslosigkeit vor der Rente, da in aller Regel die Wirtschaft versucht aeltere Arbeitnehmer (meist schon ab 50!) loszuwerden. Diejenigen, die das einstige regulaere Rentenalter von 65 noch in Lohn und Arbeit erleben, sind eine recht kleine Minderheit unter den Arbeitnehmern. Es bringt also fast gar nix, diese Grenze in Richtung 70 zu verschieben!

Ich erwarte, dass bei einem Fortbestehen der demographischen Schieflage, die Unternehmen einen Deibel tun und ihr Personal mit stramm auf die 70 zugehenden Leuten auffuellen werden! Die werden wohl eher ins Ausland abwandern, da wo sie junge, knackige, frisch ausgebildete Arbeitnehmer finden. Man mag das bedauern oder auch Unverstaendnis darueber aeussern, aber so tickt halt mal die Wirtschaft.

Der zweite Ansatz, eine Absenkung des Rentenniveaus wird sich in einer ueberalterten Bevoelkerung politisch nicht durchsetzen lassen. Also gehen die Beitraege hoch, was dazu fuehrt den wenigen Jungen, insbesondere den leistungsfaehigen darunter, ein recht starkes Argument dafuer zu liefern, sich im Ausland, dort wo die Beitraege niedriger sind, nach einem Job umzusehen, was die demographischen Probleme weiter verschaerft.

Letztlich bleiben die Massnahmen der Bundesregierung Stueckwerk, weil sie das demographische Problem nicht loesen, sondern bloss den Symptomen hinterherhecheln.

Fuer eine sinnvolle Politik um die Alterspyramide wieder von der Spitze auf die Basis zu stellen ist es laengst zu spaet. Das haette frueher begonnen werden muessen, anstatt bloss gebetsmuehlenhaft immer bloss dumm "Die Renten sind sicher" daherzulallen. Ich denke es laeuft auf einen grossen Knall hinaus, mit dem sich die deutschen Sozialsysteme verabschieden werden. Mein persoenlicher Tip: Die naechste Rezession in ca. 10 Jahren wird den entscheidenden Schubs liefern, der die Bundesrepublik dann in die demographische Depression schubsen wird.

Zum Glueck ist wenigstens meine Rente sicher! Winke - Winke
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1359044) Verfasst am: 12.09.2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Diejenigen, die das einstige regulaere Rentenalter von 65 noch in Lohn und Arbeit erleben, sind eine recht kleine Minderheit unter den Arbeitnehmern. Es bringt also fast gar nix, diese Grenze in Richtung 70 zu verschieben!

Yepp, ich kenne auch kaum jemanden der bis zum regulären Ende arbeitet, die meisten lassen sich frühverrenten.
Wenn ich Politiker höre die dieses Rentenalter hochsetzen wollen frage ich mich immer ob die überhaupt wissen wieviele bis zu dem Alter auch arbeiten.

Zitat:
Zum Glueck ist wenigstens meine Rente sicher! Winke - Winke

Gold verbuddelt im Garten? Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1359083) Verfasst am: 13.09.2009, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Selbstverstaendlich gibt es die demographische Schieflage in Deutschland!


Und wie ist das z. B. bei Dir (in Kanada)?
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
q6g36
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 819
Wohnort: Leipzig

Beitrag(#1359095) Verfasst am: 13.09.2009, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß werden die Zuschüsse für Riester und Co aus den Rententopf genommen. D.h. derjenige der privat vorsorgen kann bekommt seinen Bonus zulasten des Genringverdieners der es nicht kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1359115) Verfasst am: 13.09.2009, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Selbstverstaendlich gibt es die demographische Schieflage in Deutschland! Was soll daran nicht stimmen?


Hä? Angezweifelt wurde dass diese Schieflage als Begründung für die Veränderungen im Rentensystem herhalten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westerle Merkwelle
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.04.2009
Beiträge: 135

Beitrag(#1359164) Verfasst am: 13.09.2009, 09:48    Titel: Die Wahllügen von CDU/CSU, SPD und FDP - Hier: Elterngeld Antworten mit Zitat

Schamlose Wahlversprechen und Wahlgeschenke
Die Politiker versuchen uns Wähler systematisch einzulullen. Zum Beispiel das Elterngeld: Es lief ursprünglich doppelt so lang wie jetzt - das war bevor die Ursula ihr neues Elterngeld eingeführt hat. Was Ursel also jetzt wahlkampfwirksam plant, ist nichts anderes als das, was man den jungen, ahnungslosen Eltern seit der Kürzung vorenthält!

Seit Wochen will man uns einschläfern mit der Behauptung, dass die Wirtschaftskrise nicht so schlimm sei und bis zum Jahresende alles wieder so weiter gehen können wie früher. Leider fallen darauf die meisten Leute herein und geben ausgerechnet denjenigen im Herbst wieder ihre Stimme, die durch ihre neoliberale Politik der letzten Jahre die Wirtschaftskatastrophe zu verantworten haben. Bis heute belügen uns die Politiker über das wahre Ausmaß der Katastrophe. Sie tun alles, um bis zur Bundestagswahl die Ursachen und Folgen zu vertuschen und schön zu reden.


Die große Rechnung der Politiker kommt noch:Am Montag nach der Bundestagswahl. 08:00 Uhr!!

Es gibt weitere Wahllügen, die ich hier aus Platzgründen nicht aufführen kann. Fortsetzung folgt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1359217) Verfasst am: 13.09.2009, 11:41    Titel: Re: Die Wahllügen von CDU/CSU, SPD und FDP - Hier: Elterngeld Antworten mit Zitat

Westerle Merkwelle hat folgendes geschrieben:

Seit Wochen will man uns einschläfern mit der Behauptung, dass die Wirtschaftskrise nicht so schlimm sei und bis zum Jahresende alles wieder so weiter gehen können wie früher.


Ich kenne eine Bildungsanstalt, in denen massenweise sogenannte 1-Euro-Jobber sitzen. Alle mit Vertrag befristet bis Ende September. Bis dahin sind sie somit auch nicht in der Arbeitslosenstatistik drin.

Wetten, dass die Arbeitslosenstatistik somit im Monat nach der Wahl sprunghaft ansteigt ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1359228) Verfasst am: 13.09.2009, 11:51    Titel: Re: Die Wahllügen von CDU/CSU, SPD und FDP - Hier: Elterngeld Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Wetten, dass die Arbeitslosenstatistik somit im Monat nach der Wahl sprunghaft ansteigt ?


Klar. Alleine die vielen Minister und Staatssekretäre, die dann arbeitslos werden und Abfindungen kassieren...
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1359233) Verfasst am: 13.09.2009, 11:55    Titel: Re: Die Wahllügen von CDU/CSU, SPD und FDP - Hier: Elterngeld Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Wetten, dass die Arbeitslosenstatistik somit im Monat nach der Wahl sprunghaft ansteigt ?


Klar. Alleine die vielen Minister und Staatssekretäre, die dann arbeitslos werden und Abfindungen kassieren...


Die fließen aber nicht in die Statistik ein, weil die ja nur einen von ihren vielen (Neben-)Jobs verlieren.

Zudem kann man mittlerweile sogar erwarten, dass die derzeitige Koalition im Amt bleiben könnte, was ich angesichts der Alternative schwarz-gelb auch hoffe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1359238) Verfasst am: 13.09.2009, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Selbstverstaendlich gibt es die demographische Schieflage in Deutschland! Was soll daran nicht stimmen?


Hä? Angezweifelt wurde dass diese Schieflage als Begründung für die Veränderungen im Rentensystem herhalten kann.


Zumal die "demographische Schieflage" auf falscher Grundlage ruht! Bemessen wird diese von unseren neo-liberalen "Freunden" auf das Verhältnis der derzeit in sozialversicherungspflichtiger Arbeit beschäftigten Arbeitnehmern und den Rentnern. Betrachtet man aber es im Verhältnis zu den Menschen, die in der Lage wären, einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachzugehen, wenn man sie liesse, kann eine "Schieflage" nicht mehr zu erkennen sein!

Erst drückt man Menschen in prekäre Arbeitsverhältnisse, die sozialversicherungsfrei sind, oder gar in die Arbeitslosigkeit, und dann beschweren sich die Verursacher, dass kein Geld in der Rentenkasse ist!

Was für eine Heuchelei...
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)



Zuletzt bearbeitet von Sticky am 13.09.2009, 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1359241) Verfasst am: 13.09.2009, 11:58    Titel: Re: Die Wahllügen von CDU/CSU, SPD und FDP - Hier: Elterngeld Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Wetten, dass die Arbeitslosenstatistik somit im Monat nach der Wahl sprunghaft ansteigt ?


Klar. Alleine die vielen Minister und Staatssekretäre, die dann arbeitslos werden und Abfindungen kassieren...


Die fließen aber nicht in die Statistik ein, weil die ja nur einen von ihren vielen (Neben-)Jobs verlieren.

Zudem kann man mittlerweile sogar erwarten, dass die derzeitige Koalition im Amt bleiben könnte, was ich angesichts der Alternative schwarz-gelb auch hoffe.


Und was ist mit Rot-Grün?
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1359244) Verfasst am: 13.09.2009, 12:04    Titel: Re: Die Wahllügen von CDU/CSU, SPD und FDP - Hier: Elterngeld Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Wetten, dass die Arbeitslosenstatistik somit im Monat nach der Wahl sprunghaft ansteigt ?


Klar. Alleine die vielen Minister und Staatssekretäre, die dann arbeitslos werden und Abfindungen kassieren...


Die fließen aber nicht in die Statistik ein, weil die ja nur einen von ihren vielen (Neben-)Jobs verlieren.

Zudem kann man mittlerweile sogar erwarten, dass die derzeitige Koalition im Amt bleiben könnte, was ich angesichts der Alternative schwarz-gelb auch hoffe.


Und was ist mit Rot-Grün?


Was soll damit sein, außer dass es rechnerisch total unrealistisch ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1359256) Verfasst am: 13.09.2009, 12:27    Titel: Re: Die Wahllügen von CDU/CSU, SPD und FDP - Hier: Elterngeld Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Wetten, dass die Arbeitslosenstatistik somit im Monat nach der Wahl sprunghaft ansteigt ?


Klar. Alleine die vielen Minister und Staatssekretäre, die dann arbeitslos werden und Abfindungen kassieren...


Die fließen aber nicht in die Statistik ein, weil die ja nur einen von ihren vielen (Neben-)Jobs verlieren.

Zudem kann man mittlerweile sogar erwarten, dass die derzeitige Koalition im Amt bleiben könnte, was ich angesichts der Alternative schwarz-gelb auch hoffe.


Und was ist mit Rot-Grün?


Was soll damit sein, außer dass es rechnerisch total unrealistisch ist?


Eine weitere Alternative.
Umfragen sind Umfragen. Abgerechnet wird am Schluß.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1359257) Verfasst am: 13.09.2009, 12:30    Titel: Re: Die Wahllügen von CDU/CSU, SPD und FDP - Hier: Elterngeld Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Wetten, dass die Arbeitslosenstatistik somit im Monat nach der Wahl sprunghaft ansteigt ?


Klar. Alleine die vielen Minister und Staatssekretäre, die dann arbeitslos werden und Abfindungen kassieren...


Die fließen aber nicht in die Statistik ein, weil die ja nur einen von ihren vielen (Neben-)Jobs verlieren.

Zudem kann man mittlerweile sogar erwarten, dass die derzeitige Koalition im Amt bleiben könnte, was ich angesichts der Alternative schwarz-gelb auch hoffe.


Und was ist mit Rot-Grün?


Was soll damit sein, außer dass es rechnerisch total unrealistisch ist?


Eine weitere Alternative.
Umfragen sind Umfragen. Abgerechnet wird am Schluß.
Klar, wenn Union und FDP sich plötzlich komplett zerstreiten und die FDP sich zu einer Duldung von RG durchschlagen könnte, wäre eine Rotgrüne Minderheitenregierung drin.

Oder wenn die CDU/CSU-Wähler bis zum Wahlkampfabschluss komplett eingeschläfert wurden...
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode


Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 13.09.2009, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1359259) Verfasst am: 13.09.2009, 12:30    Titel: Re: Die Wahllügen von CDU/CSU, SPD und FDP - Hier: Elterngeld Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Eine weitere Alternative.
Umfragen sind Umfragen. Abgerechnet wird am Schluß.


Ich beschäftige mich aber nicht damit, mir über völlig realitätsferne Alternativen den Kopf zu zerbrechen. Und um festzustellen dass rot-grün eine solche ist, dafür brauch ich keine Umfrage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1359269) Verfasst am: 13.09.2009, 12:58    Titel: Widersprüche des Kapitalismus Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Danol hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Selbstverstaendlich gibt es die demographische Schieflage in Deutschland! Was soll daran nicht stimmen?


Hä? Angezweifelt wurde dass diese Schieflage als Begründung für die Veränderungen im Rentensystem herhalten kann.


Zumal die "demographische Schieflage" auf falscher Grundlage ruht! Bemessen wird diese von unseren neo-liberalen "Freunden" auf das Verhältnis der derzeit in sozialversicherungspflichtiger Arbeit beschäftigten Arbeitnehmern und den Rentnern. Betrachtet man aber es im Verhältnis zu den Menschen, die in der Lage wären, einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachzugehen, wenn man sie liesse, kann eine "Schieflage" nicht mehr zu erkennen sein!

Erst drückt man Menschen in prekäre Arbeitsverhältnisse, die sozialversicherungsfrei sind, oder gar in die Arbeitslosigkeit, und dann beschweren sich die Verursacher, dass kein Geld in der Rentenkasse ist!

Was für eine Heuchelei...


Ja, vor allem heisst es an anderer Stelle dann wieder, man bräuchte aufgrund der Automatisierung und EDV nur 5% der Menschen, um sämtlichen benötigten Reichtum herzustellen (was ja auch stimmt). Dies wird aber nur als Rechtfertigung für permanente Massenentlassungen benutzt, während es umgekehrt dann wieder heisst, es gibt zu viele Menschen, die von den Berufstätigen ernährt werden müssen, was dann wieder als "demographische Schieflage" bezeichnet wird und partout dann wieder gar nicht funktionieren soll.

Die Bevölkerung wird einfach von vorne bis hinten verarscht und für saublöd verkauft. Und zwar nicht nur via BILD und RTL, sondern auch an den Schulen und selbst an Universitäten. Kritische Lehrer und Dozenten sind selten und werden nach Möglichkeit kaltgestellt ...-!

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group