Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#138621) Verfasst am: 15.06.2004, 00:23 Titel: Umweltverträgliches Ableben |
|
|
Was ist wohl die umweltfreundlichste Methode der Bestattung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#138623) Verfasst am: 15.06.2004, 00:24 Titel: |
|
|
Da gibts was mit Schockgefrieren und dann Erschüttern. Dadurch wird der Körper zu Staub.
Oder Verbrennen - der Körper ist Biomasse und somit neutral in der CO<sub>2</sub> - Bilanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#138653) Verfasst am: 15.06.2004, 03:07 Titel: |
|
|
Na, da vergiß mal die ganzen Medikamente und Prothesen undundund nicht.
Selbst Bestattungen sind in Deutschland ja akribisch geregelt.
Als meine Mutter starb, hatte sie Kleidung zurückgelegt, in der sie verbrannt werden wollte.
Das wurde abgelehnt, weil in dem Stoff Kunstfasern waren, und die hätten die Umwelt belastet....
Ihr letzter Wille?
Scheißegal.
..........
Noch herber der Tod der geliebten Vierbeiner, in Deutschland strikt geregelt. Schon das Vergraben im eigenen Garten kann unerfreuliche Folgen durch unfreundlich gesonnene Nachbarn haben, das Vergraben ist nämlich nicht erlaubt, wegen Trinkwassergefährdung.
Eine Einzelverbrennung für Haustiere gibt es hierzulande auch nicht, alle Tiere müssen in den Tierkörperbeseitigungsanstalten verbrannt werden, aus finanziellen Gründen.
Die sind nämlich nicht ausgelastet und importieren Kadaver aus ganz Europa.
Die Asche wird dann weiterverwertet. Vornehmlich im Tierfutter, als Rohasche, in den meisten Hundfuttersorten beispielsweise mit acht bis 14 Prozent Anteil vertreten.
So werden Haustiere unfreiwillig zu Kannibalen gemacht.
Aber, keine Angst, auch in Nahrungsmitteln und Kosmetika für Menschen findet sich diese Rohasche, sind schließlich wertvolle Proteine drin....
MagenumdrehGruß
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#138669) Verfasst am: 15.06.2004, 06:58 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Eine Einzelverbrennung für Haustiere gibt es hierzulande auch nicht, |
Doch mittlerweile gibt es wohl eine. Ansonsten konnte man bisher in Holland verbrennen und sich die Urne schicken lassen oder selbst mit hinfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#138674) Verfasst am: 15.06.2004, 07:15 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Eine Einzelverbrennung für Haustiere gibt es hierzulande auch nicht, alle Tiere müssen in den Tierkörperbeseitigungsanstalten verbrannt werden, aus finanziellen Gründen. |
Es gibt ein paar Tierfriedhöfe in D. Mit verschiedenen Angeboten. Die Tiere wurden bisher in Rotterdam eingeäschert (die Kosten werden nach Gewicht des Tieres festgelegt). Die werden auch abgeholt. Du hast dann die Alternative, ein Grab einzurichten (schier unbezahlbar) oder die Asche auf einer Wiese des Friedhofes ausstreuen zu lassen (habe ich mit meinem Hund machen lassen).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#138675) Verfasst am: 15.06.2004, 08:01 Titel: |
|
|
Hm, auf der Website des Unternehmens ist es nach wie vor nur angekündigt, dass auch in D (Wesel/Rhein) ein Tierkrematorium gebaut wird.
http://www.cremare.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#138677) Verfasst am: 15.06.2004, 08:48 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Hm, auf der Website des Unternehmens ist es nach wie vor nur angekündigt, dass auch in D (Wesel/Rhein) ein Tierkrematorium gebaut wird.
http://www.cremare.de |
Es finden sich aber unter google einige Tierkrematorien in Deutschland. Die Frage ist nur, ob da die Einäscherung lediglich organisiert wird.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#138681) Verfasst am: 15.06.2004, 09:00 Titel: |
|
|
Was hält ihr von folgender Idee: Man kann es den Menschen doch gestatten, wenn sie Sachgemäss begraben werden, ihren letzten Willen, zB. wenn sie in ihrem eigenem Garten begraben zu werden wollen.
Und dass mit dem "Totenruhe" wird meines Erachtens auch viel zu streng genommen...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#138683) Verfasst am: 15.06.2004, 09:11 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Was hält ihr von folgender Idee: Man kann es den Menschen doch gestatten, wenn sie Sachgemäss begraben werden, ihren letzten Willen, zB. wenn sie in ihrem eigenem Garten begraben zu werden wollen.
|
Deutschland hat eines der strengsten Bestattungsgesetze überhaupt (wie das in Österreich ist, weiß ich nicht). Du kannst deine Oma nicht einfach unter ihrem Lieblingsapfelbaum im Garten beerdigen, weil du - auch wenn es erlaubt wäre - die Bestimmungen einfach nicht erfüllen könntest.
Bestattungsgesetz D
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#138744) Verfasst am: 15.06.2004, 13:14 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Eine Einzelverbrennung für Haustiere gibt es hierzulande auch nicht, alle Tiere müssen in den Tierkörperbeseitigungsanstalten verbrannt werden, aus finanziellen Gründen. |
Es gibt ein paar Tierfriedhöfe in D. Mit verschiedenen Angeboten. Die Tiere wurden bisher in Rotterdam eingeäschert (die Kosten werden nach Gewicht des Tieres festgelegt). Die werden auch abgeholt. Du hast dann die Alternative, ein Grab einzurichten (schier unbezahlbar) oder die Asche auf einer Wiese des Friedhofes ausstreuen zu lassen (habe ich mit meinem Hund machen lassen). |
guten Tach, Heike & Heike.
Ich weiß leider, wie das läuft. Beim Tod meiner letzten Hündin (schwere Epileptikerin) wollte ich eine Einzelverbrennung und war mit dem ganzen Hirnriß konfrontiert. Damals, vor sechs Jahren, gab es nur Initiativen zur Einrichtung von Tierkrematorien, die damals grundsätzlich nicht bewilligt wurden.
Für stolze 850 Mark (mit Transport und..) hab ich Elsa dann in Holland verbrennen lassen.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#138749) Verfasst am: 15.06.2004, 13:20 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Was hält ihr von folgender Idee: Man kann es den Menschen doch gestatten, wenn sie Sachgemäss begraben werden, ihren letzten Willen, zB. wenn sie in ihrem eigenem Garten begraben zu werden wollen.
|
Deutschland hat eines der strengsten Bestattungsgesetze überhaupt (wie das in Österreich ist, weiß ich nicht). Du kannst deine Oma nicht einfach unter ihrem Lieblingsapfelbaum im Garten beerdigen, weil du - auch wenn es erlaubt wäre - die Bestimmungen einfach nicht erfüllen könntest.
Bestattungsgesetz D |
Es gibt kein "deutsches" Bestattungsgesetz, sondern Bestattungsgesätze der Bundesländer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#138752) Verfasst am: 15.06.2004, 13:29 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Was hält ihr von folgender Idee: Man kann es den Menschen doch gestatten, wenn sie Sachgemäss begraben werden, ihren letzten Willen, zB. wenn sie in ihrem eigenem Garten begraben zu werden wollen.
|
Bestattungsgesetz D |
Es gibt kein "deutsches" Bestattungsgesetz, sondern Bestattungsgesätze der Bundesländer. |
Und im Vergleich zu den übrigen Staaten sind diese Gesetze am strengsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#138807) Verfasst am: 15.06.2004, 15:55 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und im Vergleich zu den übrigen Staaten sind diese Gesetze am strengsten.  |
Sie sind neuerdings vor allem ziemlich unterschiedlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#138840) Verfasst am: 15.06.2004, 18:33 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und im Vergleich zu den übrigen Staaten sind diese Gesetze am strengsten.  |
Sie sind neuerdings vor allem ziemlich unterschiedlich. |
Verdammt. Deutschland soll endlich zentralisiert werden! Die meisten anderen Ländern, wie überigens auch Österreich, ebenfalls!
Es ist einfach ökonomisch notwendig, den Verwaltungsapparat und die Börokratie zu minimieren.
Der Föderalismus hat schon immer Chaos geschaffen. Ausserdem macht sich diesen auch die Kirche zunutze.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#138972) Verfasst am: 16.06.2004, 07:54 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Verdammt. Deutschland soll endlich zentralisiert werden! Die meisten anderen Ländern, wie überigens auch Österreich, ebenfalls!
Es ist einfach ökonomisch notwendig, den Verwaltungsapparat und die Börokratie zu minimieren.
Der Föderalismus hat schon immer Chaos geschaffen. Ausserdem macht sich diesen auch die Kirche zunutze. |
und dann steht da noch bei Kossuth:
Ich bin liberaler als die polizei erlaubt.....
"ggg"
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#138978) Verfasst am: 16.06.2004, 08:17 Titel: Re: Umweltverträgliches Ableben |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was ist wohl die umweltfreundlichste Methode der Bestattung? |
Wo gibts noch geier in unseren landen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#138989) Verfasst am: 16.06.2004, 10:57 Titel: Re: Umweltverträgliches Ableben |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was ist wohl die umweltfreundlichste Methode der Bestattung? |
Wo gibts noch geier in unseren landen ? |
In diversen Zoos und Vogelparks. Man könnte diese Geier ja mit Leichen füttern...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#138993) Verfasst am: 16.06.2004, 11:14 Titel: Re: Umweltverträgliches Ableben |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was ist wohl die umweltfreundlichste Methode der Bestattung? |
Wie könnte man die Nahrungsmittelzufuhr effizienter gestalten?
Gibt es ein Medikament gegen die Fähigkeit zu staunen?
Warum werden Räume noch immer mit einer Innenhöhe über 2.20m gebaut?
Kann man die Farben der Ölgemälde besser nutzen wenn wir sie abkratzen?
Auf welche welche Weise lässt sich Poesie digitalisieren?
Diese und weitere Fragen -gerne zuförderst in Hinsicht auf unsere geliebten Haustiere- hätte ich auch gerne beantwortet.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#139001) Verfasst am: 16.06.2004, 12:26 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Der Föderalismus hat schon immer Chaos geschaffen. Ausserdem macht sich diesen auch die Kirche zunutze. |
"ggg" |
ja, sowas nenne ich eine überaus kompakte selbstauskunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#139023) Verfasst am: 16.06.2004, 14:20 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: |
"ggg" |
ja, sowas nenne ich eine überaus kompakte selbstauskunft.  |
Ja, habt ihr beide was dagegen, wenn jemand gegen die Gesellschaftsnormen verstosst, dass er mal was ganz Anderes, als Anarchie will?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#139024) Verfasst am: 16.06.2004, 14:42 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ja, habt ihr beide was dagegen, wenn jemand gegen die Gesellschaftsnormen verstosst, dass er mal was ganz Anderes, als Anarchie will?  |
mir ist wurscht, ob jemand gegen "die normen" verstößt oder nicht.
hauptsache, form follows function.
aber norm-/form-verstöße als l'art pour l'art?
da kann ja jeder kommen, ein loch in den schnee pinkeln und dann von "kunst" schwafeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#139025) Verfasst am: 16.06.2004, 14:48 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ja, habt ihr beide was dagegen, wenn jemand gegen die Gesellschaftsnormen verstosst, dass er mal was ganz Anderes, als Anarchie will?  |
Ach wo, ich denke mir nur meinen Teil, wenn einer, der sich vollmundig liberal nennt, dann Forderungen aufstellt, die irgendwie an das Ideal der Bolschewiken vom demokratischen Zentralismus erinnern.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#139042) Verfasst am: 16.06.2004, 16:40 Titel: |
|
|
An Zoos verfüttern, und aus den Knochen werden dann Bürstenstiele...
(der arme Löwe tut mir leid der n 98jährigen Opa abbekommt und auf dem 3 Tage rumkaut weil der zäh us wie ne Schuhsohle...)...
|
 |
orwell auf Wunsch deaktiviert
|
(#139047) Verfasst am: 16.06.2004, 17:12 Titel: Re: Umweltverträgliches Ableben |
|
|
Einbetonieren, alles einbetonieren. Und bei Gelegenheit in die Sonne schießen...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#139053) Verfasst am: 16.06.2004, 18:18 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ja, habt ihr beide was dagegen, wenn jemand gegen die Gesellschaftsnormen verstosst, dass er mal was ganz Anderes, als Anarchie will?  |
Ach wo, ich denke mir nur meinen Teil, wenn einer, der sich vollmundig liberal nennt, dann Forderungen aufstellt, die irgendwie an das Ideal der Bolschewiken vom demokratischen Zentralismus erinnern. |
mir fällt beim stichwort zentralismus immer zuerst paris ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#139054) Verfasst am: 16.06.2004, 18:24 Titel: |
|
|
[quote="Claudia"] Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ja, habt ihr beide was dagegen, wenn jemand gegen die Gesellschaftsnormen verstosst, dass er mal was ganz Anderes, als Anarchie will?  |
hab nichts dagegen... nur es sollte stimmig sein
übrigens rebellen sind für ordnung ? oder doch nur für die eigene ordnung, die keine andere ordnung zulässt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#139064) Verfasst am: 16.06.2004, 18:59 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: |
"ggg" |
Ich bin auch nicht unbedingt ein großer Freund von zuviel Föderalismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#139085) Verfasst am: 16.06.2004, 20:56 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: |
Ach wo, ich denke mir nur meinen Teil, wenn einer, der sich vollmundig liberal nennt, dann Forderungen aufstellt, die irgendwie an das Ideal der Bolschewiken vom demokratischen Zentralismus erinnern. |
Das ist aber ein sehr komischer Zusammenhang, denn du hier aufstellst.
Ich weis ja nicht, welche Meinung du hast, weil du dich in diesem Thema nur aufs Kritisieren beschränkt hast. Aber da bist du nicht die Einzige, die diese rüde Taktik anwendet.
Der Sinn der Zentralisierung ist übringens nicht nur ökonomisch, sondern es ist auch eine wichtige Massnahme zur Beseitigung der letzten feudalen Überbleibseln in der Staatsstruktur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#139109) Verfasst am: 16.06.2004, 22:13 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: |
"ggg" |
Ich bin auch nicht unbedingt ein großer Freund von zuviel Föderalismus.  |
Ich bin kein grosser Freund von Zentralismus. Ich möchte landespolitisch gesehen viel lieber von Kiel aus als von Berlin aus regiert werden.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#139116) Verfasst am: 16.06.2004, 22:29 Titel: Re: Umweltverträgliches Ableben |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was ist wohl die umweltfreundlichste Methode der Bestattung? |
Wo gibts noch geier in unseren landen ? |
In diversen Zoos und Vogelparks. Man könnte diese Geier ja mit Leichen füttern...  |
nichts anderes war der sinn meiner frage
|
|
Nach oben |
|
 |
|