Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Sollen die Daten verwendet werden oder nicht? |
Ja |
|
68% |
[ 73 ] |
Nein |
|
28% |
[ 30 ] |
Keine Ahnung, mir egal, etc. |
|
3% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 107 |
|
Autor |
Nachricht |
thofrock registrierter User
|
(#1425898) Verfasst am: 01.02.2010, 18:41 Titel: Re: Frage anders stellen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | In den Datensätzen sind sicherlich auch Daten von Leuten, die ja gar keine Straftaten verübt haben. |
Das ist zwar richtig, aber eigentlich unerheblich. In diesem land werden täglich tausende Ermittlungen auch gegen Unschuldige durchgeführt. Wenn die Unschuld ermittelt ist, stellt man die Ermittlung eben ein.
Im Inland haben wir doch längst gläserne Konten. Deshalb wandert ja überhaupt so viel Schwarzgeld ins Ausland.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1425899) Verfasst am: 01.02.2010, 18:41 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | @ :
Würde mal gerne wissen, wenn jemand bei Euch zuhause einbricht, belastendes Material stiehlt und es dann an die höchstbietende Staatsanwaltschaft vertickt, ob Ihr dann auch noch ... |
Die illegale Gewinnung von Beweismitteln kann ich immer noch nicht erkennen. Daran ändern auch deine Gestapo- und Stasi-Polemiken nichts.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1425903) Verfasst am: 01.02.2010, 18:43 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | @ :
Würde mal gerne wissen, wenn jemand bei Euch zuhause einbricht, belastendes Material stiehlt und es dann an die höchstbietende Staatsanwaltschaft vertickt, ob Ihr dann auch noch ... |
bei mir gibt es kein belastendes material zu stehlen, ob du es glaubst oder nicht! |
Jeder hat irgendeine Leiche im Keller.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425904) Verfasst am: 01.02.2010, 18:44 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | @ :
Die illegale Gewinnung von Beweismitteln kann ich immer noch nicht erkennen. Daran ändern auch deine Gestapo- und Stasi-Polemiken nichts. |
Du glaubst es war und ist nicht illegal, wie der Typ in der Schweiz an die Daten rangekommen ist und dass er sie vertickt?
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1425905) Verfasst am: 01.02.2010, 18:46 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | @ :
bei mir gibt es kein belastendes material zu stehlen, ob du es glaubst oder nicht! |
Jeder hat irgendeine Leiche im Keller. |
dann kennst du dich bei mir zu hause besser aus als ich selbst. wieso wundert mich das nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425907) Verfasst am: 01.02.2010, 18:49 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | @ :
Die illegale Gewinnung von Beweismitteln kann ich immer noch nicht erkennen. Daran ändern auch deine Gestapo- und Stasi-Polemiken nichts. |
Du glaubst es war und ist nicht illegal, wie der Typ in der Schweiz an die Daten rangekommen ist und dass er sie vertickt? |
Einmal das, ja.
Zum anderen - und das wurde dir schon zigfach im Verlaufe dieses Threads gesagt, aber statt das einmal wahrzunehmen ergehst du dich ja lieber in Nazivergleichen - handelt es sich gar nicht um Beweise im Rahmen eines Prozesses handelt.
Um von „Illegaler Gewinnung von Beweismitteln“ sprechen zu können, muss nicht nur die Erlangung illegal sein, sondern es muss sich außerdem auch um Beweismittel handeln.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425908) Verfasst am: 01.02.2010, 18:51 Titel: Re: Frage anders stellen |
|
|
DIX hat folgendes geschrieben: | man kann jetzt dazu stehen wie man will, aber für mich handelt es sich um ein kriminelles individuum . er hat nicht nur vertragsbruch gegenüber seinem arbeitgeber begannen, sondern sich auch nach schweizer recht strafbar gemacht.
|
Das ist aber wirklich nicht unser Bier. Dieses "Schweizer Recht" ist ja gerade so konstruiert, dass Straftaten vereitelt werden können. Und da liegt genau der hocherfreuliche Nebeneffekt dieser Transaktion. Ein Signal an alle Steuerstraftäter, das da lautet: Euer Schwarzgeld ist nirgends mehr sicher, zumindest aber nicht in der Schweiz.
Dass nun ausgerechnet Bänker, deren billionenteure Systemrelevanz den halben Planeten plattmacht, sich in moralischer Entrüstung üben, ist geradezu ein legendäres Schauspiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1425910) Verfasst am: 01.02.2010, 18:51 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | @ :
dann kennst du dich bei mir zu hause besser aus als ich selbst. wieso wundert mich das nicht? |
jagy hatte zu Hause im Keller keine Platz mehr also musste er auslagern
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425913) Verfasst am: 01.02.2010, 18:54 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Du glaubst es war und ist nicht illegal, wie der Typ in der Schweiz an die Daten rangekommen ist und dass er sie vertickt? |
Jedenfalls ist der Typ nicht unmoralischer als die ganzen Funkes, Nonnenmachers und Ackermanns, die täglich mit Schampus auf die Naivität der Volksvertreter anstoßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1425915) Verfasst am: 01.02.2010, 18:55 Titel: |
|
|
Ich vermute jagy meint es so, wie der Kommentar im Spiegel
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1425917) Verfasst am: 01.02.2010, 18:56 Titel: |
|
|
Wow, die 33%, die hier abgestimmt haben, haben, erinnern mich an die FDP-Wähler bei der letzten Wahl...
Entweder selbst ein Konto in der Schweiz oder (schon wieder) auf die verlogene Medienpropaganda der Besserverdienenden reingefallen.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1425931) Verfasst am: 01.02.2010, 19:24 Titel: |
|
|
Ich bin dafür , dass die Bildzeitung die CD kauft und jeden Tag eine Seite veröffentlicht.
Die Empörung der Banker dient der Verschleiherung ihrer Geldgeschäfte.
Nachdem die Banken vom Steuerzahler gesund finanziert wurden, was an sich schon peinlich für die gesamte Innung ist, wäre es noch peinlicher wenn gewisse Manager als Besitzer Schweizer-Nummernkonten geoutet würden.
Was für ein grenzenloser Spaß.
Da ist nur noch Friedmann besser, wenn er über Moral redet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1425939) Verfasst am: 01.02.2010, 19:41 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Wow, die 33%, die hier abgestimmt haben, haben, erinnern mich an die FDP-Wähler bei der letzten Wahl...
Entweder selbst ein Konto in der Schweiz oder (schon wieder) auf die verlogene Medienpropaganda der Besserverdienenden reingefallen. |
weder.........noch
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1425965) Verfasst am: 01.02.2010, 20:56 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Wer nichts zu verbergen hat, hat doch auch nichts zu befürchten... |
Das ist hoffentlich ironisch gemeint. Ansonsten darf ich in Deinem Schlafzimmer sicherlich eine Webcam installieren...? |
das hast Du doch sicher auch ironisch gemeint?
Es ist doch ein Riesen-Unterschied, eine Privatsphäre zu haben, oder zu meinen, man habe ein Recht, Straftaten begehen zu dürfen, ohne erwischt zu werden.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1425967) Verfasst am: 01.02.2010, 20:58 Titel: |
|
|
Habe auch mit "Ja" gestimmt. Den Steuerhinterziehern gönne ich die Nach- bzw. Strafzahlungen und angesichts von 100 Millionen Euro+ gönne ich dem Datendieb auch die 2,5 Millionen, selbst wenn er unerkannt in einer gutbezahlten Position weiterarbeiten würde (Bei WISO sagten sie, es sei ein Ex-Mitarbeiter der Bank, kP, was er heute macht).
Und angesichts der Höhe der Summe halte ich den Ankauf gestohlener Daten von Steuerhinterziehern für vertretbar. Man sollte nicht vergessen, daß ohne diese zusätzlichen 100 Millionen der Staat trotzdem keinen Euro weniger ausgeben würde, somit würden die 100 Millionen nicht eingesparte Neuverschuldung nebst Zinsen wir alle zahlen. Und sollte sich auf wundersame Art herausstellen, daß die weiteren Konten auf der CD völlig rechtens sind, so hätte man durch die 5 positiven Probedatensätze bereits das Geld wieder drin, bevor der erste Euro bezahlt wurde.
Ob durch den Ankauf jedoch ein Abschreckungseffekt eintritt, wage ich zu bezweifeln.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425973) Verfasst am: 01.02.2010, 21:03 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Wow, die 33%, die hier abgestimmt haben, haben, erinnern mich an die FDP-Wähler bei der letzten Wahl...
Entweder selbst ein Konto in der Schweiz oder (schon wieder) auf die verlogene Medienpropaganda der Besserverdienenden reingefallen. |
Jaja, das schallende Gelächter der Selbstgerechten mit klar geordnetem Schubladenweltbild, "Wir-gut-die-böse"...
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1425976) Verfasst am: 01.02.2010, 21:08 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | @ :
Also ich nicht. Ich hab im Keller nur meine Sommerreifen gelagert und ein paar Pappkartons.
Für Leute die zusätzliche Sozialleistungen erhalten gilt das Bankgeheimnis interessanterweise nicht.
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich habe mit ja gestimmt, weil ich das Bankengeheimnis für ein Luxusrecht halte.
fwo |
Im warsten sinne des Wortes. Wer genug Geld hat, für den gilt das Bankgeheimnis, wer nicht, hat Pech gehabt. Ist zwar etwas übertrieben gesagt aber so ist hier mein Eindruck.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425978) Verfasst am: 01.02.2010, 21:09 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Habe auch mit "Ja" gestimmt. Den Steuerhinterziehern gönne ich die Nach- bzw. Strafzahlungen und angesichts von 100 Millionen Euro+ gönne ich dem Datendieb auch die 2,5 Millionen, selbst wenn er unerkannt in einer gutbezahlten Position weiterarbeiten würde (Bei WISO sagten sie, es sei ein Ex-Mitarbeiter der Bank, kP, was er heute macht).
Und angesichts der Höhe der Summe halte ich den Ankauf gestohlener Daten von Steuerhinterziehern für vertretbar. Man sollte nicht vergessen, daß ohne diese zusätzlichen 100 Millionen der Staat trotzdem keinen Euro weniger ausgeben würde, somit würden die 100 Millionen nicht eingesparte Neuverschuldung nebst Zinsen wir alle zahlen. Und sollte sich auf wundersame Art herausstellen, daß die weiteren Konten auf der CD völlig rechtens sind, so hätte man durch die 5 positiven Probedatensätze bereits das Geld wieder drin, bevor der erste Euro bezahlt wurde.
Ob durch den Ankauf jedoch ein Abschreckungseffekt eintritt, wage ich zu bezweifeln. |
Die ganze Argumentation mit der Höhe der Summe, die vielleicht zurückgeführt wird, ändert aber leider nichts an der grundsätzlichen Diskussion über die Vertretbarkeit der Aktion.
WENN man gegen Todesstrafe ist, dann ist man gegen sie, sei es jetzt für Saddam Hussein, sei es für den geistig-behinderten Jugendlichen in den USA.
WENN man gegen Folter ist, dann ist man gegen sie, sei es bei dem Kinder-Entführer/Mörder-und-Erpresser, sei es bei dem Supermarktdieb.
WENN man grundsätzlich gegen solche staatlichen Aktionen wie die hier diskutierten ist, dann ist man gegen sie, egal wie hoch die Summe ist.
Erst wenn man sie grundsätzlich nicht ablehnt, kann man anhand der Höhe der Summe über die Verhältnismäßigkeit streiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1425979) Verfasst am: 01.02.2010, 21:10 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Das ist hoffentlich ironisch gemeint. Ansonsten darf ich in Deinem Schlafzimmer sicherlich eine Webcam installieren...? |
Es ist doch ein Riesen-Unterschied, eine Privatsphäre zu haben, oder zu meinen, man habe ein Recht, Straftaten begehen zu dürfen, ohne erwischt zu werden. |
Ich hab mich konkret auf den hervorgehobenen Text bezogen. Also meinte ich nix ironisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425980) Verfasst am: 01.02.2010, 21:10 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Für Leute die zusätzliche Sozialleistungen erhalten gilt das Bankgeheimnis interessanterweise nicht.
|
Kurze Info am Rande: Es gibt in Deutschland überhaupt kein grundsätzliches Bankgeheimnis gegenüber dem Staat!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425981) Verfasst am: 01.02.2010, 21:12 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Jeder hat irgendeine Leiche im Keller. |
und daher muss jeder davor geschützt werden, dass diese Leichen gefunden werden. Eigentlich logisch, oder sehe ich das falsch?
Mir wurde als Kind beigebracht 'steh dazu, wenn Du etwas ausgefressen hast!'. Heute lautet die Devise wohl 'es ist unanständig, wenn es Möglichkeiten gibt, dass herausgefunden wird, dass ich etwas ausgefressen habe'.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425982) Verfasst am: 01.02.2010, 21:12 Titel: |
|
|
Nachdem das BVG nach der Zumwinkel-Kungelei festgestellt hat, dass Strafen für Steuerhinterziehung oberhalb der Millionengrenze nicht mehr bewährungsfähig sind, ist da wohl mehr in der Verlosung als nur Nachzahlungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1425983) Verfasst am: 01.02.2010, 21:14 Titel: |
|
|
thofrock hat folgendes geschrieben: |
Nachdem das BVG nach der Zumwinkel-Kungelei festgestellt hat, dass Strafen für Steuerhinterziehung oberhalb der Millionengrenze nicht mehr bewährungsfähig sind, ist da wohl mehr in der Verlosung als nur Nachzahlungen. |
Das ist auch gut so. In meinen Augen ist Steuerhinterziehung 82 Millionenfacher Betrug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425984) Verfasst am: 01.02.2010, 21:15 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Es ist doch ein Riesen-Unterschied, eine Privatsphäre zu haben, oder zu meinen, man habe ein Recht, Straftaten begehen zu dürfen, ohne erwischt zu werden. |
Ich hab mich konkret auf den hervorgehobenen Text bezogen. Also meinte ich nix ironisch. |
ich auch, und ich meinte auch nichts ironisch. Ich meinte, wenn jemand nichts zu verbergen hat, hat er kein Problem. Und 'nichts zu verbergen' meint nicht die Privatsphäre, sondern Handlungen, die strafbewehrt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425986) Verfasst am: 01.02.2010, 21:15 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
|
Kurze Info am Rande: Es gibt in Deutschland überhaupt kein grundsätzliches Bankgeheimnis gegenüber dem Staat! |
das ist doch prima. Oder gibt es ein Menschenrecht auf Steuerhinterziehung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425990) Verfasst am: 01.02.2010, 21:18 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Mir wurde als Kind beigebracht 'steh dazu, wenn Du etwas ausgefressen hast!'. |
Nunja, wenn ich mal irgendwann Strafverteidiger sein sollte, werde ich diese Deine Lebensweisheit meinen Mandanten jedenfalls nicht anraten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425991) Verfasst am: 01.02.2010, 21:19 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Oder gibt es ein Menschenrecht auf Steuerhinterziehung? |
Hat das jemand behauptet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1425992) Verfasst am: 01.02.2010, 21:19 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Ich hab mich konkret auf den hervorgehobenen Text bezogen. Also meinte ich nix ironisch. |
ich auch, und ich meinte auch nichts ironisch. Ich meinte, wenn jemand nichts zu verbergen hat, hat er kein Problem. |
Dein Userrang ist offensichtlich falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1425997) Verfasst am: 01.02.2010, 21:23 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
ich auch, und ich meinte auch nichts ironisch. Ich meinte, wenn jemand nichts zu verbergen hat, hat er kein Problem. Und 'nichts zu verbergen' meint nicht die Privatsphäre, sondern Handlungen, die strafbewehrt sind. |
Binsenweisheit.
Gerate nur mal unschuldig in irgendeinen Verdacht, der dann durch die (auch Lokal-)Presse getragen wird. Dann wirst Du sehen, wie wenig man zu befürchten hat.
Vergiss' mal, zu einem "freiwilligen" Massen-Gentest nach Vergewaltigungs-Fällen zu gehen, dann wirst Du sehen, wie lange man nichts zu befürchten hat.
Hab mal einen "verdächtigen" (= arabisch klingenden) Namen, sitz einmal neben dem falschen Typen in der Mensa, wohne in München, dann wirst Du sehen, wie wenig man zu Zeiten des Oktoberfests zu befürchten hat
...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426007) Verfasst am: 01.02.2010, 21:46 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Mir wurde als Kind beigebracht 'steh dazu, wenn Du etwas ausgefressen hast!'. |
Nunja, wenn ich mal irgendwann Strafverteidiger sein sollte, werde ich diese Deine Lebensweisheit meinen Mandanten jedenfalls nicht anraten... |
Dein Mandant darf vor Gericht zwar lügen und es ist halt einfach Pech, wenn er dann dabei erwischt wird. Aber du willst ja nicht das Recht deines Mandanten durchsetzen, Lügen zu dürfen, du willst einem Zeugen untersagen, als Zeuge aussagen zu dürfen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|