Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#147129) Verfasst am: 08.07.2004, 13:06 Titel: Homosexuelle und Adoption |
|
|
Welche Gründe sprächen gegen eine Adoption von Kindern durch homosexuelle Paare? Ich glaube nicht das homosexuelle Paare schlechtere oder bessere Eltern sind, als heterosexuelle Paare.
Der Papst argumentierte, ein Kind braucht ein Vater und eine Mutter, eine Adoption von Kinder durch homosexuelle Paare sei "Kindesmisshandlung".
Mit der gleichen Begründung aber dann könnte man allen alleinerziehenden Muttern und Vätern die Kinder wegnehmen. Schliesslich wachsen Millionen Kinder bei alleinerziehenden auf.
Letzter Stand in dieser Frage:
In Spiegel vom Montag lass ich, die CDU will so etwas bei einem Wahlsieg im Jahre 2006 ein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare verhindern, Stoiber von der CSU hat sich in dieser Frage an die Spitze gesetzt.
Zuletzt bearbeitet von Hatuey am 09.07.2004, 16:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Fragensteller auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#147154) Verfasst am: 08.07.2004, 14:31 Titel: Zeitreise |
|
|
Wenn das Kind frühzeitig in die Kindergrippe oder Kindergarten kommt, ist das o.k.
Es lernt eh sein Sozialverhalten zum größten Teil von anderen Kindern.
Siehe hier: http://www.welt.de/data/2004/06/22/294730.html
_________________ Wer fragt gewinnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#147158) Verfasst am: 08.07.2004, 14:40 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Wenn das Kind frühzeitig in die Kindergrippe oder Kindergarten kommt, ist das o.k.
|
Das klingt so, als müsse man der Lebensgestaltung der Eltern etwas entgegensetzen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#147166) Verfasst am: 08.07.2004, 15:09 Titel: Re: Homosexuelle und Adoption |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Welche Gründe sprächen gegen eine Adoption von Kindern durch homosexuelle Paare? |
Gar nichts.
Es gibt - trotz intensiver Suche - keinerlei Hinweise darauf, daß
- Homosexualität auf die Kinder abfärben könnte. (Was allerdings eh nicht weiter schlimm wäre, aber auch da gibt es ja Leute die anderer Meinung sind.)
- Kinder homosexueller Eltern irgendwelche psychischen Schäden davontragen würden.
- Für Kinder homosexueller Elötenr eine erhöhte Gefahr des missbrauchs bestünde.
Es wird gerne angeführt, daß solche Kinder vor Spoot und Hohn anderer Kinder zu schützen wären. (Erschreckenderweise ist das auch kein ganz seltenes Argument bei Adoption von Kinder mit der falschen Hautpigmentation ....) Kinder sind grausam, und vermutlich werden sie sich immer jemanden zum draufrumhacken aussuchen - ich denke aber nicht, daß das bei schwulen Eltern schlimmer wird, als bei großen Ohren oder roten Haaren oder komischer Kleidung ... (Und wieder belegt die Forschung, daß selbst wenn hier eine zusätzliche Belastung auftreten sollte, sie keine Nachhaltigen Schäden hervorruft.)
Wenn's interessiert erzähle ich auch noch kurz, was alles dafür spricht, bzw. wie inkonsequent die Anti-Haltung eigentlich ist. ...
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#147168) Verfasst am: 08.07.2004, 15:24 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Wenn das Kind frühzeitig in die Kindergrippe oder Kindergarten kommt, ist das o.k.
|
Das klingt so, als müsse man der Lebensgestaltung der Eltern etwas entgegensetzen  |
Na klar, das trifft auch für Heteros zu ... nur allein zu Haus bei Muttern funzt nicht, da kann man nur hoffen, dass die ein bisschen Gribs in der Birne hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#147169) Verfasst am: 08.07.2004, 15:27 Titel: Re: Homosexuelle und Adoption |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Welche Gründe sprächen gegen eine Adoption von Kindern durch homosexuelle Paare? |
Gar nichts.
Es gibt - trotz intensiver Suche - keinerlei Hinweise darauf, daß
- Homosexualität auf die Kinder abfärben könnte. (Was allerdings eh nicht weiter schlimm wäre, aber auch da gibt es ja Leute die anderer Meinung sind.)
- Kinder homosexueller Eltern irgendwelche psychischen Schäden davontragen würden.
- Für Kinder homosexueller Elötenr eine erhöhte Gefahr des missbrauchs bestünde.
Es wird gerne angeführt, daß solche Kinder vor Spoot und Hohn anderer Kinder zu schützen wären. (Erschreckenderweise ist das auch kein ganz seltenes Argument bei Adoption von Kinder mit der falschen Hautpigmentation ....) Kinder sind grausam, und vermutlich werden sie sich immer jemanden zum draufrumhacken aussuchen - ich denke aber nicht, daß das bei schwulen Eltern schlimmer wird, als bei großen Ohren oder roten Haaren oder komischer Kleidung ... (Und wieder belegt die Forschung, daß selbst wenn hier eine zusätzliche Belastung auftreten sollte, sie keine Nachhaltigen Schäden hervorruft.)
Wenn's interessiert erzähle ich auch noch kurz, was alles dafür spricht, bzw. wie inkonsequent die Anti-Haltung eigentlich ist. ...
Rasmus. |
Im Technologiezeitalter - wo wir ja in Deutschland noch weit von entfernt sind - wird irgendwann bei Kindermachen das Geschlecht keine Rolle mehr spielen ... warts ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#147172) Verfasst am: 08.07.2004, 15:31 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Wenn das Kind frühzeitig in die Kindergrippe oder Kindergarten kommt, ist das o.k.
|
Das klingt so, als müsse man der Lebensgestaltung der Eltern etwas entgegensetzen  |
Na klar, das trifft auch für Heteros zu ... nur allein zu Haus bei Muttern funzt nicht, da kann man nur hoffen, dass die ein bisschen Gribs in der Birne hat. |
Richtig. Speziell in diesem Zusammenhang klang es nur so verdammt nach: "Schicken wir das Kind bloß in die Kita, damit es merkt, wie andere normale Kinder leben."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#147174) Verfasst am: 08.07.2004, 15:35 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Wenn das Kind frühzeitig in die Kindergrippe oder Kindergarten kommt, ist das o.k.
|
Na klar, das trifft auch für Heteros zu ... nur allein zu Haus bei Muttern funzt nicht, da kann man nur hoffen, dass die ein bisschen Gribs in der Birne hat. |
Richtig. Speziell in diesem Zusammenhang klang es nur so verdammt nach: "Schicken wir das Kind bloß in die Kita, damit es merkt, wie andere normale Kinder leben." |
Neeeeeeeeeee, danke für das Nachhaken, hey ich bin ein ganz Lieber, aber manchmal werd ich falsch Verstanden ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#147175) Verfasst am: 08.07.2004, 15:46 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Wenn das Kind frühzeitig in die Kindergrippe oder Kindergarten kommt, ist das o.k.
|
Richtig. Speziell in diesem Zusammenhang klang es nur so verdammt nach: "Schicken wir das Kind bloß in die Kita, damit es merkt, wie andere normale Kinder leben." |
Neeeeeeeeeee, danke für das Nachhaken, hey ich bin ein ganz Lieber, aber manchmal werd ich falsch Verstanden ...  |
Und Zebras Nachhaken war durchaus berechtigt. Niemand würde auf die Idee kommen, so etwas zu sagen, wenn es um die Frage ginge: "Sollten Heterosexuelle Kinder adoptieren können?".
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#147176) Verfasst am: 08.07.2004, 15:56 Titel: Zeitreise |
|
|
Äääähm kann man so sehen.
Was mir allerdings schon wichtig ist, wenn Homosexuelle, da kenne ich mich nicht so aus, als Männer oder Frauen vor allem nur mit einem Geschlecht zusammen sind (durch die Diskriminierung halt) ... ob das bei kleinen Jungen unter Frauenhomos bzw. nur Mädchen unter Männerhomos einfach genetisch bedingt zu Problemen führt.
Wobei das Quatsch ist, es gibt viele Mädchen die lieber mit Jungen und viele Jungen (ups, ich glaub eher weniger) die mit Mädchen zusammen sind
Hey auf einen regionalen Versuch sollte man es einfach mal ankommen lassen, fertig!
Zuletzt bearbeitet von Fragensteller am 08.07.2004, 15:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#147177) Verfasst am: 08.07.2004, 15:59 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Hey auf einen regionalen Versuch sollte man es einfach mal ankommen lassen, fertig! |
Versuch? Es gibt bereits etliche homosexuelle Beziehungen, wo Kinder mit im Haushalt leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#147178) Verfasst am: 08.07.2004, 16:03 Titel: Zeitreise |
|
|
Ja da hat es einer mitgebracht und das Kind hat somit schon was "anderes" kennengelernt (CDU/CSU-Logik?), wobei wenn es ein Baby war ... hat es von der Heterogeschichte eh nicht viel mitbekommen
Fragt die doch einfach mal, mit welcher Begründung die das ablehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#147179) Verfasst am: 08.07.2004, 16:10 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Ja da hat es einer mitgebracht und das Kind hat somit schon was "anderes" kennengelernt... |
Kann, muss nicht. Es gibt etliche lesbische Paare, die sich für eine künstliche Befruchtung entschieden haben.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#147180) Verfasst am: 08.07.2004, 16:10 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Ja da hat es einer mitgebracht und das Kind hat somit schon was "anderes" kennengelernt |
Beim Akt der Zeugung kennengelernt? Na ja...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#147181) Verfasst am: 08.07.2004, 16:11 Titel: Zeitreise |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Ja da hat es einer mitgebracht und das Kind hat somit schon was "anderes" kennengelernt... |
Kann, muss nicht. Es gibt etliche lesbische Paare, die sich für eine künstliche Befruchtung entschieden haben. |
Interessieren die sich dann für ein bestimmtes Geschlecht des Kindes?
Zuletzt bearbeitet von Fragensteller am 08.07.2004, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#147182) Verfasst am: 08.07.2004, 16:11 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Ja da hat es einer mitgebracht und das Kind hat somit schon was "anderes" kennengelernt |
Beim Akt der Zeugung kennengelernt? Na ja...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#147183) Verfasst am: 08.07.2004, 16:15 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: |
Interessieren die sich dann für ein bestimmtes Geschlecht des Kindes? |
Hast Du eigentlich noch mehr Vorurteile af Lager, oder wars das allmählich?
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#147185) Verfasst am: 08.07.2004, 16:26 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: |
Hast Du eigentlich noch mehr Vorurteile af Lager, oder wars das allmählich?
Rasmus. |
Hey woher sollte ich das wissen, kann ja sein, dass es so ist - was auch nicht schlimm wäre?
Ich frage wenigstens d.h. ich führe Dialog und bilde mich.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die Antworten repräsentativ sind ... aber zumindest sehe ich zu was meine "dummen Fragen" hier und da führen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#147189) Verfasst am: 08.07.2004, 16:33 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Hey woher sollte ich das wissen, kann ja sein, dass es so ist - was auch nicht schlimm wäre? |
Nachdenken hätte vielleicht geholfen? Dann hätte Dir einfallen können, daß Lesben und Schwule nicht existieren, um irgendwleche blöden Schubladen und Stereotypen zu füllen.
Zitat: | Ich frage wenigstens d.h. ich führe Dialog und bilde mich.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die Antworten repräsentativ sind ... aber zumindest sehe ich zu was meine "dummen Fragen" hier und da führen  |
Schon besser.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#147193) Verfasst am: 08.07.2004, 16:41 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Hey woher sollte ich das wissen, kann ja sein, dass es so ist - was auch nicht schlimm wäre? |
Nachdenken hätte vielleicht geholfen? Dann hätte Dir einfallen können, daß Lesben und Schwule nicht existieren, um irgendwleche blöden Schubladen und Stereotypen zu füllen.
Zitat: | Ich frage wenigstens d.h. ich führe Dialog und bilde mich.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die Antworten repräsentativ sind ... aber zumindest sehe ich zu was meine "dummen Fragen" hier und da führen  |
Schon besser.
Rasmus. |
Du mußt es einfach so sehen. Versetz Dich doch mal in die Lage des feigen (stellt keine Fragen, spekuliert nur) und denkfaulen, deutschen Volksparteienwählers.
Der reduziert doch vieles nur auf den "Geschlechtsakt" so nach dem Motto, die Schwulen hängen den ganzen Tag nur aufeinander. Auweia, wenn das das Kind sieht.
Bei Lesberinnen wären sie (die Männer) gerne hier und da mal dabei, das gibt man allerdings nicht zu *g*
Insgesamt findet man das aber alles relativ widerlich ...
Also stell ich mich hin und stell die "dummen Fragen"
Es hätte mich aber wirklich interessiert, ob es besondere Geschlechterwünsche unter den Homos gibt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#147197) Verfasst am: 08.07.2004, 16:48 Titel: |
|
|
Ich finde Adoptionen grundsätzlich problematisch, wenn die Eltern des Kindes noch leben.
Aber ich sehe keinen Hinderungsgrund, Kinder in die Obhut lesbischer oder schwuler Paare zu geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#147200) Verfasst am: 08.07.2004, 16:55 Titel: Zeitreise |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ich finde Adoptionen grundsätzlich problematisch, wenn die Eltern des Kindes noch leben. |
Hm wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#147205) Verfasst am: 08.07.2004, 17:09 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ich finde Adoptionen grundsätzlich problematisch, wenn die Eltern des Kindes noch leben. |
Hm wieso? |
Wenn es in einer Familie massive Probleme zwischen Eltern und Kindern gibt, kann man die Kinder notfalls zu ihrem eigenen Wohl zeitweise woanders unterbringen.
Aber Adoption ist ein Schritt, der im Normalfall nicht rückgängig gemacht werden kann. Und Adoption betrifft nicht nur Eltern und Kinder, sondern die ganze Familie: Den Großeltern werden die Enkel weggenommen, den Tanten die Nichten, den Cousins die Kusine etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#147215) Verfasst am: 08.07.2004, 17:24 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Aber Adoption ist ein Schritt, der im Normalfall nicht rückgängig gemacht werden kann. Und Adoption betrifft nicht nur Eltern und Kinder, sondern die ganze Familie: Den Großeltern werden die Enkel weggenommen, den Tanten die Nichten, den Cousins die Kusine etc. |
Ein Kind wird ja nicht ohne triftigen Grund den Eltern weggenommen. Und wenn den Großeltern, Tanten und Cousins wirklich etwas an ihm liegt, werden sie froh sein, dass es (hoffentlich) zu einer Familie kommt, in der es ihm besser geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#147220) Verfasst am: 08.07.2004, 17:26 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Ja da hat es einer mitgebracht und das Kind hat somit schon was "anderes" kennengelernt... |
Kann, muss nicht. Es gibt etliche lesbische Paare, die sich für eine künstliche Befruchtung entschieden haben. |
Kein Mensch ist dagegen gefeit, so durchgeknallt zu sein, um sich ein Kind nach Maß basteln zu wollen. Allerdings ist das wohl für die wenigsten ein Maßstab. Diejenigen, die sich ein Kind wünschen, wollen eben einfach nur ein Kind. Das Geschlecht dürfte da eine untergeordnete Rolle spielen, sicherlich geht der Wunsch nach einem gesunden Kind vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#147226) Verfasst am: 08.07.2004, 17:30 Titel: |
|
|
Wie wäre es mit einer Synthese der beiden letzten Meinungen? Es gibt die von Tassilo angesprochenen Probleme, und daher sollte eine Adoption bei noch lebenden Eltern nur die letzte Lösung sein, wenn sich wirklich abzeichnet, dass es so besser ist. Dann sollte es aber auch schleunigst getan werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#147239) Verfasst am: 08.07.2004, 17:37 Titel: Zeitreise |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit einer Synthese der beiden letzten Meinungen? Es gibt die von Tassilo angesprochenen Probleme, und daher sollte eine Adoption bei noch lebenden Eltern nur die letzte Lösung sein, wenn sich wirklich abzeichnet, dass es so besser ist. Dann sollte es aber auch schleunigst getan werden. |
Das Problem ergibt sich doch nur daraus, dass man verkrachte Ehen oder tote Eltern braucht, um an Kinder "ran zu kommen".
Wie wäre es mit Mütter, die nur für die gebären, welche:
a) Kinder wollen, aber nicht können
b) wollen aber nicht den Geburtsvorgang wollen
c) Homoehen
Ja, ja jetzt kommen wieder die Greenpeacer und Frauenverbände und Kirchen mit den "Gebärmaschinenspruch" ... ich erlaube es eh, wenn ich an der Macht bin
Also denken wir gleich an die Kinder und ob das Probleme für die ergibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#147276) Verfasst am: 08.07.2004, 18:26 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Das Problem ergibt sich doch nur daraus, dass man verkrachte Ehen oder tote Eltern braucht, um an Kinder "ran zu kommen".
Wie wäre es mit Mütter, die nur für die gebären, welche:
a) Kinder wollen, aber nicht können
b) wollen aber nicht den Geburtsvorgang wollen
c) Homoehen
|
Es gibt bereits sogenannte "Leihmütter", allerdings ist die Angelegenkeit rechtlich problematisch (meines Wissens in Deutschland als sittenwidrig auch nicht erlaubt).
Z.B. was passiert, wenn das geborene Kind den neuen Eltern nicht genehm ist (z.B. Behinderung, falsche Hautfarbe, falsches Geschlecht etc.)? Müssen sie es trotzdem nehmen?
Was passiert, wenn man feststellt, dass Zwillinge/Drillinge etc. unterwegs sind? Gilt die Übergabe dann für alle Kinder oder kann man sich das schönste aussuchen und die anderen steckt man in ein Heim?
Was passiert, wenn die "Gebärmutter" das Kind doch nicht hergeben will?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#147283) Verfasst am: 08.07.2004, 18:34 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ergibt sich doch nur daraus, dass man verkrachte Ehen oder tote Eltern braucht, um an Kinder "ran zu kommen".
|
Vor allem: wo soll da das Problem sein? Gibt doch mehr als genug davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#147297) Verfasst am: 08.07.2004, 18:42 Titel: Re: Homosexuelle und Adoption |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: |
Der Papst argumentierte, ein Kind braucht ein Vater und eine Mutter, eine Adoption von Kinder durch homosexuelle Paare sei "Kindesmisshandlung".
Mit der gleichen Begründung aber dann könnte man allen alleinerziehenden Muttern und Vätern die Kinder wegnehmen. Schliesslich wachsen Millionen Kinder bei alleinerziehenden auf.
|
Ich glaube nicht, dass ausgerechnet der Boss einer Bande von Kinderschändern das Recht hat, sich in dieser Frage zu äußern. In den USA hat inzwischen die Erzdiözese Portland Konkurs angemeldet, weil die von ihm zu zahlenden Straf- und Schmerzensgelder für die Opfer der von ihren Priestern missbrauchten Kinder und Jugendlichen das kirchliche Vermögen übersteigen, und die Erzdiözese Boston musste, um die Entschädigungen an ihre Missbrauchsopfer zahlen zu können, Gemeinden auflösen und Kirchen, ja sogar die Bischofsresidenz, verkaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|