Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mehr als zwei Geschlechter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1525816) Verfasst am: 25.08.2010, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:

Du bist lieber gestört als krank? Auf den Arm nehmen


Absolut. Wenn ich gestört bin, kriegst Du aua von mir, wenn ich krank bin, hab ich selber aua.

Aber wenn ich dann zurückhaue hast du noch viel mehr aua als bloß krank-aua Böse
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1525818) Verfasst am: 25.08.2010, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:

Du bist lieber gestört als krank? Auf den Arm nehmen


Absolut. Wenn ich gestört bin, kriegst Du aua von mir, wenn ich krank bin, hab ich selber aua.

Aber wenn ich dann zurückhaue hast du noch viel mehr aua als bloß krank-aua Böse



Nö. Zu meiner Gestörtheit gehört ja, dass ich die Einschläge nicht mehr merke. frech
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1525819) Verfasst am: 25.08.2010, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Hoher Neurotizismus ist ja auch keine Krankheit, selbst wenn er mit Störungen einhergehen kann..


Das ist irgendwie beruhigend zu hören. Lachen

Du bist lieber gestört als krank? Auf den Arm nehmen


Suspekt

Psychische Störungen ist einfach nur der Euphemismus du jour für "kaputt im Kopf". (Na gut, es gibt noch ein paar inhaltliche Unterschiede. Aber wenn man eine 'Geisteskrankheit' hat ist das eine psychische Störung.)
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1525862) Verfasst am: 25.08.2010, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:

Du bist lieber gestört als krank? Auf den Arm nehmen


Absolut. Wenn ich gestört bin, kriegst Du aua von mir, wenn ich krank bin, hab ich selber aua.

Aber wenn ich dann zurückhaue hast du noch viel mehr aua als bloß krank-aua Böse



Nö. Zu meiner Gestörtheit gehört ja, dass ich die Einschläge nicht mehr merke. frech

Ich liege geschlagen und gebrochen am Boden ...
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1525865) Verfasst am: 25.08.2010, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:

Du bist lieber gestört als krank? Auf den Arm nehmen


Absolut. Wenn ich gestört bin, kriegst Du aua von mir, wenn ich krank bin, hab ich selber aua.

Aber wenn ich dann zurückhaue hast du noch viel mehr aua als bloß krank-aua Böse



Nö. Zu meiner Gestörtheit gehört ja, dass ich die Einschläge nicht mehr merke. frech

Ich liege geschlagen und gebrochen am Boden ...


Dann gebietet mir mein humanistisch angehauchtes Gewissen, Dir die Hand zu reichen und aufzuhelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1526395) Verfasst am: 25.08.2010, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

bei neugeborenen mit uneindeutigen geschlechtsmerkmalen wurde von einigen hier eine OP grundsaetzlich abgelehnt.

ich sehe das nicht so.

was ich wohl ablehnen wuerde, ist eine operation nur aus dem grund, weil ein mensch nun einmal ein mann oder eine frau sein "muss" oder so.

ausschlaggebend sollte einfach das wohl des kindes sein.

klar, wenn eine operation genauso gut spaeter durchgefuehrt werden kann, dann sollte man das aufschieben und abwarten, was das kind spaeter selbst einmal will.

aber es sind durchaus faelle moeglich, in denen bei einer fruehen OP ein wesentlich besseres ergebnis zu erwarten ist. da wird man dann versuchen muessen, fuer das kind zu entscheiden, also herauszufinden, was das kind wohl selbst wollen wuerde. also operation oder andere behandlung in die eine richtung, in die andere richtung oder einfach alles lassen wie es ist.

es sind so viele verschiedene faelle denkbar zwischen den eindeutigen maennlichen und weiblichen formen, dass ich nicht glaube, dass man da am gruenen tisch fuer alle gleichermassen behaupten kann, zu wissen, welche entscheidung die richtige ist. grade wenn vielleicht mit geringem operativen eingriff und einer hormonellen behandlung erreicht werden kann, dass das kind eine voellig normale form erhaelt und auch ein normales sexualleben haben kann, warum sollte man es dann nicht tun?

wenn natuerlich eine erhebliche gefahr besteht, dass das kind sich spaeter als genau das andere geschlecht fuehlen wird, dann vielleicht lieber finger weg von der operation. so haette ich grosse bedenken, einem kind operativ oder hormonell ein geschlecht zu verpassen, das mit seinem genetischen geschlecht nicht uebereinstimmt. auch wuerde ich bei einem kind, das prinzipiell fortpflanzungsfaehig waere, normalerweise keine operation machen lassen, die ihm diese fortpflanzungsfaehigkeit nimmt.

zusammengefasst: grundsaetzlich operieren ist mist, operation grundsaetzlich ablehnen aber auch. das haengt viel zu sehr vom einzelfall ab, was wohl das beste fuer das kind ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Femina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 1038

Beitrag(#1526448) Verfasst am: 26.08.2010, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Betroffenen sehen das nicht so:

http://zwischengeschlecht.org/
http://blog.zwischengeschlecht.info/

Die wenden sich ganz entschieden gegen Geschlechtszuweisungen im Kindesalter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1526477) Verfasst am: 26.08.2010, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Die Betroffenen sehen das nicht so:

http://zwischengeschlecht.org/
http://blog.zwischengeschlecht.info/

Die wenden sich ganz entschieden gegen Geschlechtszuweisungen im Kindesalter.


sehr interessant, danke!

da werden einige praktiken angeprangert, die ich auch nicht unterstuetzen wuerde. insgesamt scheint viel zu viel operiert zu werden, insbesondere nach dem motto "ne frau koennen wir einfacher draus machen als nen mann, also an klitoris/penis alles wegschnibbeln, was zuviel ist, scheide formen und innere organe (eierstoecke/hoden, ggf uterus) einfach raus".

*das* halte ich fuer voellig daneben und das will ich auch niemals unterstuetzen.

trotzdem halte ich es fuer moeglich, dass es faelle gibt, in denen kleinere korrigierende chirurgische eingriffe sinnvoll sind.

solche radikalen amputationen aller moeglichen geschlechtsorgane aber scheinen mir nicht sinnvoll!

leider scheint das aber der regelfall zu sein, wenn ich der webseite glauben darf Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1526602) Verfasst am: 26.08.2010, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das OT bezüglich der Beschneidung von Mädchen habe ich abgetrennt, diesbezügliche Diskussionen sind hier weiterzuführen.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Femina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 1038

Beitrag(#1527010) Verfasst am: 26.08.2010, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, man darf dem schon glauben. Eine Gruppe von intersexuellen Menschen war im letzten Jahr mit dieser Problematik vor der Menschenrechtskommission in Genf. Wenn es euch interessiert, suche ich mal nach dem Bericht. Es ist für uns unglaublich, aber doch wahr. Ich habe eine (zugewiesene) Frau aus dieser Gruppe kennen gelernt und sie hat mir erzählt, man hätte ihr im Alter von 20 Jahren die innen liegenden Hoden heraus operiert - unter dem Vorwand, es müsste etwas anderes operiert werden. Wenn sie das gewusst hätte, hätte sie dem nie zugestimmt.

Am 23. Juni gab es zu dem Thema ein Forum Bioethik des Deutschen Ethikrates in Berlin. Dafür haben die Betroffenen lange gekämpft. Leider konnte auch dort nicht erreicht werden, dass sich an der bestehenden Praxis etwas ändert.

Es gibt brigens auch noch diese Seite: www.xy-frauen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1527025) Verfasst am: 26.08.2010, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine (zugewiesene) Frau aus dieser Gruppe kennen gelernt und sie hat mir erzählt, man hätte ihr im Alter von 20 Jahren die innen liegenden Hoden heraus operiert - unter dem Vorwand, es müsste etwas anderes operiert werden. Wenn sie das gewusst hätte, hätte sie dem nie zugestimmt.


unglaublich.

falls das noch keine 10 jahre her ist, ist das noch nicht verjaehrt: strafanzeige wegen gefaehrlicher koerperverletzung stellen. (stgb par 224 I 2. (skalpell), 4. (mehrere taeter), evtl. sogar 3. und 5.) einwilligung war eindeutig unwirksam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Femina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 1038

Beitrag(#1527075) Verfasst am: 26.08.2010, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist länger als 10 Jahre her. Wie sich das in dem Fall rechtlich gestaltet hat, kann ich leide nicht sagen. Ich denke aber, die Ärzte haben da in unserem staat reichlich Oberwasser. Sonst würden sie ja nicht immer wieder solche Körperverletzungen begehen.

Nach unserem "christlichen" Menschenbild gibt es nun mal nur 2 Geschlechter und was ist denn da nahe liegender? Da übernimmt dann auch ein christlich unterlaufener Staat nichts dagegen. ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1537174) Verfasst am: 10.09.2010, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

film XXY aus argentinien jetzt auf WDR2.

edit: WDR3 natuerlich, also drittes progr. von WDR meine ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1769778) Verfasst am: 27.07.2012, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Am kommenden Montag auf SWR2:

Geschlecht: mehrdeutig –
Welche Rechte brauchen intersexuelle Menschen?


Es diskutieren:
Dr. Oliver Tolmein, Fachanwalt für Medizinrecht, Hamburg
Lucie Veith, Verein Intersexuelle Menschen, Hamburg
Dr. Michael Wunder, Psychologe, Mitglied des Deutschen Ethikrats, Hamburg
Gesprächsleitung: Gábor Paál

Zitat:
Herr oder Frau? Solche scheinbar einfachen Fragen machen intersexuellen Menschen täglich zu schaffen. Schätzungen zufolge sind es bis zu hunderttausend Menschen in Deutschland, die weibliche und männliche Körpermerkmale haben und sich nicht klar einem dieser Geschlechter zugehörig fühlen.


Das SWR2-Forum ist eine Sendung, wo stets kompetente Fachleute ein bestimmtest Thema diskutieren.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michaela
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 35

Beitrag(#1784055) Verfasst am: 23.09.2012, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Herr oder Frau? Solche scheinbar einfachen Fragen machen intersexuellen Menschen täglich zu schaffen. Schätzungen zufolge sind es bis zu hunderttausend Menschen in Deutschland, die weibliche und männliche Körpermerkmale haben und sich nicht klar einem dieser Geschlechter zugehörig fühlen.
Die Frage, ob sich erwachsene Intersexe dem einen oder anderen oder einem sonstigen Geschlecht zugehörig fühlen, steht für viele, wenn nicht gar die meisten Betroffenen, gar nicht im Vordergrund. Sondern vor allem, wie mit ihnen umgegangen wurde und was ihnen angetan wurde. Die meisten Intersexe stellen ihren faktischen Geschlechtseintrag nicht in Frage. Einige schon, und die haben dafür ihre guten Gründe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group