Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kruzifix im Klassenraum
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1621230) Verfasst am: 21.03.2011, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Urteilsbegründung zwar Schwachsinn, aber auch die daraus resultierenden Folgen für das zukünftige Europa noch nicht überschaubar.
Vielleicht ist es nur ein Pyrrhussieg für die Glaubensgemeinschaft.

Was sich die Kirchen (in ihrer traditionalistischen Sichtweise) noch gar nicht so richtig klar gemacht zu haben scheinen, ist ja, dass sich Traditionen sehr wohl, wenn auch über längere Zeiträume hinweg, ändern können; dass Religionen abgelöst werden oder gar ganz wegfallen können.
Was sind schon 2000 Jahre Menschheitsgeschichte?

Man muss sich nur auf den Weg machen und sehen wie weit man kommt. zwinkern
Insofern ist Atheismus doch ein guter Weg zur Entstehung neuer Traditionen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Menschheit eines Tages die Religion dorthin verdrängt, wo sie wirklich hingehört: in eine private Nische ohne öffentlichen Einfluss auf Politik, Gesellschaft, Tagesgeschehen und Sprachgebrauch.

Leider werde ich das nicht miterleben können, da wir uns erst unmittelbar am Anfang des noch lange nicht vollzogenen Wandels befinden, jedoch bin ich guten Gewissens meinen Teil dazu beigetragen haben.
Was ficht mich also so ein kurzlebiges Urteil an?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User

Beitrag(#1621261) Verfasst am: 21.03.2011, 14:25    Titel: Carsten Frerk zum Kruzifix Antworten mit Zitat

Die Säkularen haben gewonnen, weil nun das Kreuz höchstrichterlich profanisiert wurde:
http://hpd.de/node/11314
Eine durchaus interessante Interpretation des Urteils.
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1621270) Verfasst am: 21.03.2011, 14:52    Titel: Re: Carsten Frerk zum Kruzifix Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Die Säkularen haben gewonnen, weil nun das Kreuz höchstrichterlich profanisiert wurde:

Huch, hat der von mir abgeschrieben? Geschockt
(sogar der alte Pyrrhus wird bemüht)
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1621275) Verfasst am: 21.03.2011, 15:15    Titel: Re: Carsten Frerk zum Kruzifix Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:

Mr. Green bravo
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18
Seite 18 von 18

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz