Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667401) Verfasst am: 26.07.2011, 11:42 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: |
Obwohl ich (glaube ich) weiß, was er meint sollte man aber nicht unerwähnt lassen,daß angehäuftes Schulwissen im Kopf nichts mit Intelligenz oder der Fähigkeit Empathie zu empfinden und danach zu handeln zu tun hat. |
Oh ja. Das scheint mir sogar oft direkt hinderlich zu sein (Fachidioten, Elfenbeinturm usw.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667402) Verfasst am: 26.07.2011, 11:43 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Dummheit kann man nicht durch Verbote bekämpfen, sondern nur durch Bildung.
Statt über Buch- und Denkverbote, sollte man lieber über eine Erweiterung der Schulpflicht nachdenken... |
Ich glaube "Dummheit" ist der falsche Begriff - nicht wenige Nazis und Neonazis sind/waren "sehr gebildet". |
Ja und nein. Viele der wichtigen Nazis waren gar keine Nazis aus Überzeugung, sondern aus Opportunismus (Göring, Krupp...). Gefährlich für eine Gesellschaft ist nie eine radikale Minderheit. Gefährlich wird sie erst, wenn sie die Duldung und/oder Unterstützung einer breiten Masse gewinnt. Und wovon die dann überzeugt ist (meistens von gar nichts) spielt keine Rolle. Tatsächlich ist die Masse meistens schlicht und ergreifend dumm. Welchem -ismus sie nachläuft, ist quasi Zufall. Hauptsache blumige Versprechungen und bunte Fahnen.
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Es ist auch nicht eine Frage der Quantität der Bildung, sondern eine der Qualität. |
Einverstanden. Aber das hängt doch zusammen. Mit der Menge steigt die Qualität fast automatisch. Vorausgesetzt die Pluralität ist gewährleistet. Mein Kampf und Koran sind nicht gefährlich, es sei denn man liest nichts anderes. Ich würde beide Bücher nicht verbieten, sondern zur Pflichtlektüre machen, zusammen mit vielen anderen politischen und philosophischen Klassikern. Nur wer in alles mal reingeschnuppert hat, hat die Freiheit zu wählen. Anders kann Demokratie nicht funktionieren.
Ich will keine Bevormungung unmündiger Bürger, sondern eine Erziehung unmündiger Bürger zu mündigen Bürgern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667409) Verfasst am: 26.07.2011, 11:54 Titel: |
|
|
Gibt wieder auf beide links hin 404-Meldungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1667413) Verfasst am: 26.07.2011, 12:04 Titel: |
|
|
Code: | http://www.taz.de/Kommentar-Norwegen/!75118/ |
Code: | http://www.taz.de/Rechte-Foren-nach-dem-Attentat-in-Oslo/!75110/ |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667435) Verfasst am: 26.07.2011, 12:56 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Dummheit kann man nicht durch Verbote bekämpfen, sondern nur durch Bildung.
Statt über Buch- und Denkverbote, sollte man lieber über eine Erweiterung der Schulpflicht nachdenken... |
Ich glaube "Dummheit" ist der falsche Begriff - nicht wenige Nazis und Neonazis sind/waren "sehr gebildet". |
Ja und nein. Viele der wichtigen Nazis waren gar keine Nazis aus Überzeugung, sondern aus Opportunismus (Göring, Krupp...). Gefährlich für eine Gesellschaft ist nie eine radikale Minderheit. Gefährlich wird sie erst, wenn sie die Duldung und/oder Unterstützung einer breiten Masse gewinnt. Und wovon die dann überzeugt ist (meistens von gar nichts) spielt keine Rolle. Tatsächlich ist die Masse meistens schlicht und ergreifend dumm. Welchem -ismus sie nachläuft, ist quasi Zufall. Hauptsache blumige Versprechungen und bunte Fahnen.
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Es ist auch nicht eine Frage der Quantität der Bildung, sondern eine der Qualität. |
Einverstanden. Aber das hängt doch zusammen. Mit der Menge steigt die Qualität fast automatisch. Vorausgesetzt die Pluralität ist gewährleistet. Mein Kampf und Koran sind nicht gefährlich, es sei denn man liest nichts anderes. Ich würde beide Bücher nicht verbieten, sondern zur Pflichtlektüre machen, zusammen mit vielen anderen politischen und philosophischen Klassikern. Nur wer in alles mal reingeschnuppert hat, hat die Freiheit zu wählen. Anders kann Demokratie nicht funktionieren.
Ich will keine Bevormungung unmündiger Bürger, sondern eine Erziehung unmündiger Bürger zu mündigen Bürgern. |
Du hast keine Ahnung vom Thema. Macht aber nichts.
Hermann Görings Vater, Ernst Heinrich Göring wurde von Bismarck als "Kaiserlicher Kommissar" nach Deutsch-Südwestafrika geschickt, und ist dort verantwortlich gewesen für den Aufbau von Lagern, welche einige als Vorläufer der KZs ansehen. Sein Sohn Hermann ist mit Sicherheit kein Opportunist gewesen, sondern einer der überzeugtesten Verfechter der Ausrottungspolitik etc.
Auch die Kapitalvertreter wie Krupp und viele andere waren sehr interessiert daran, dass die faschistische Regierung in Europa die anderswo verloren gegangenen Kolonien ersetzt. Die neuen Kolonien sollten in Osteuropa liegen und die dortigen "Untermenschen" entsprechend dem Profit dienen.
Faschismus ist weder ein psychologischer Defekt einzelner noch das Ergebnis fehlender Bildung. Er ist vielmehr Ausdruck objektiver Herrschafts- und Gewaltverhältnisse der bürgerlichen Gesellschaft. Diese sind sein ständiger Nährboden - gestern wie heute und in Zukunft.
Nur die Beseitigung dieser kapitalistischen Herrschaftverhältnisse und die Schaffung einer Demokratie entzieht faschistischer Theorie und Praxis den Boden.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 26.07.2011, 13:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667439) Verfasst am: 26.07.2011, 13:08 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | es bleibt dabei, wer unschuldige Menschen tötet, um seiner politischen "Botschaft" Gewicht zu verleihen ist ein nicht mehr zu beschreibendes Drecksstück und gehört meiner Ansicht nach nicht mehr zu unserer Zivilisation... |
[/quote]
Art. 1 GG. Wie mit Verbrechern wie dem hiesigen umgegangen wird (und das schließt den verbalen "Umgang" mit ein) ist gerade ein Gradmesser für unsere Zivilisation.
Und das die Norweger gerade in der aktuellen Diskussion das in Art. 7 emrk verankerte Rückwirkungsverbot vergessen ist bedauerlich (siehe http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,776654,00.html)
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1667442) Verfasst am: 26.07.2011, 13:13 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich ist es ein gesamtgesellschaftliches Projekt mit vielen Baustellen - angefangen von der sozialen Sicherheit abseits aller ausbeuterischer Marktradikaler über das beispielgebende humanitäre Verhalten anderer Menschen und nicht zuletzt der Ausgrenzung konservativer rechtsradikaler menschenverachtender Gesinnungen.
|
Tja, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Und angesichts des heutigen stetigen Wissenszuwachses finde ich das Konzept der 12jährigen Schulpflicht - und danach habe man quasi bis zum Lebensende ausgelernt wirklich weltfremd.
Dr. Evils Forderung hat also mE was für sich; kommt natürlich sehr auf die Art und Weise der Umsetzung an. |
Obwohl ich (glaube ich) weiß, was er meint sollte man aber nicht unerwähnt lassen,daß angehäuftes Schulwissen im Kopf nichts mit Intelligenz oder der Fähigkeit Empathie zu empfinden und danach zu handeln zu tun hat.
Da müßte man in der Umsetzung schon sehr genau schauen.... |
Die Fähigkeit, Empathie zu empfinden, ist eine Frage, ob der Mensch Eltern hatte, die empathisch auf ihr Kind reagiert hatten. Ganz ohne Frage läßt sich diese Fähigkeit auch nachträglich durch eine Therapie oder durch eine Einbettung in eine empathische Gesellschaft noch "nachlernen" - aber zunächst einmal wichtig sind die Erfahrungen in der frühesten Kindheit, die darüber bestimmen, wer wir sind, was wir sind und wie wir denken und welches Verhältnis wir zu unserer gesamten Umgebung und Umwelt haben. Das was in frühester Kindheit kaputt gemacht wird, das läßt sich im späteren Leben nur sehr schwer wieder reparieren. Damit fängt dann "Bildung" bereits "vorgeburtlich" bei den Eltern an ....
Interressant ist hier in dem Zusammenhang als Negativbeispiel das Erziehungsideal von Nazis zu sehen....eine der "Erziehungswissenschaftlerinnen" der Nazis war Johanna Haarer, und wie pervers die Erziehungsmethoden der Nazis waren, lässt sich hier nachlasen:
Zitat:
Zitat: |
Die Erziehung wird bei Haarer zu einer Technik, die durch die Ablehnung von Freude, Zuneigung oder Trösten gekennzeichnet ist und (nach Sigrid Chamberlain) das „Kind als Feind“ betrachtet. So forderte Haarer, wenn das Kind schreit und auch der Schnuller als „Beruhigungsmittel“ versagt, „dann, liebe Mutter, werde hart! Fange nur ja nicht an, das Kind aus dem Bett herauszunehmen, es zu tragen, zu wiegen, zu fahren oder es auf dem Schoß zu halten, es gar zu stillen.“[5]. Bei der von ihr empfohlenen Position zum „richtigen“ Halten des Säuglings entsteht ein weiter Blickabstand, so dass das Kind nicht fokussieren kann – die von den meisten Menschen instinktiv genutzte Haltung, bei der ein intensiver Blickkontakt möglich ist, wird von ihr abgelehnt.
Erziehungsziel war nach Haarer schon bei Kleinkindern die Vorbereitung auf die Unterwerfung unter die NS-Gemeinschaft beziehungsweise die Gleichschaltung im Sinne von deren Ideologie: [...]
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Haarer
und in Zusammenhang auch interressant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erziehung_im_Nationalsozialismus
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667451) Verfasst am: 26.07.2011, 13:26 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | es bleibt dabei, wer unschuldige Menschen tötet, um seiner politischen "Botschaft" Gewicht zu verleihen ist ein nicht mehr zu beschreibendes Drecksstück und gehört meiner Ansicht nach nicht mehr zu unserer Zivilisation... |
Das gehört aber nun mal untrennbar zur westlichen "Zivilisation". |
Also ich kenne eigentlich nur Zivilisation - und die ist meiner Meinung nach unteilbar....aber ok, du meintest ja "Zivilisation"....stimmt, ich hab die Tüttelchen "" zu spät bedacht.
Das Gegenteil von Zivilisation ist übrigens Barbarei...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667462) Verfasst am: 26.07.2011, 13:35 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | es bleibt dabei, wer unschuldige Menschen tötet, um seiner politischen "Botschaft" Gewicht zu verleihen ist ein nicht mehr zu beschreibendes Drecksstück und gehört meiner Ansicht nach nicht mehr zu unserer Zivilisation... |
Also ich kenne eigentlich nur Zivilisation - und die ist meiner Meinung nach unteilbar....aber ok, du meintest ja "Zivilisation"....stimmt, ich hab die Tüttelchen "" zu spät bedacht.
Das Gegenteil von Zivilisation ist übrigens Barbarei... |
Bisher gibt es noch keine Zivilisation (ohne Tüdelchen) auf dieser Welt. Das sollte uns Antrieb sein, eine zu schaffen.
Irrationalismus in religiöser, esoterischer oder faschistischer Gestalt passt zu einer immer noch irrationalen Gesellschaftsform, wie sie der Kapitalismus darstellt.
Das wollte ich damit ausdrücken.
Und es hilft nichts, das mit Verweisen auf die Vergangenheit, die "3. Welt" oder den "Ostblock" verniedlichen zu wollen, wo es ja noch schlechter war/ist.
Sondern Maßstab muss sein, was möglich wäre. Und nichts anderes ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667464) Verfasst am: 26.07.2011, 13:36 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | es bleibt dabei, wer unschuldige Menschen tötet, um seiner politischen "Botschaft" Gewicht zu verleihen ist ein nicht mehr zu beschreibendes Drecksstück und gehört meiner Ansicht nach nicht mehr zu unserer Zivilisation... |
nv. |
Und was soll eine nichtbarbarische, zivilisierte Gesellschaft jetzt anfangen mit solchen "Drecksstücken", die der zivilisierten Welt ja gar nicht mehr anghören, weil sie Leute getötet haben, die sie rein subjektiv für nicht zivilisiert und barbarisch hielten?
Sie töten ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667466) Verfasst am: 26.07.2011, 13:39 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | es bleibt dabei, wer unschuldige Menschen tötet, um seiner politischen "Botschaft" Gewicht zu verleihen ist ein nicht mehr zu beschreibendes Drecksstück und gehört meiner Ansicht nach nicht mehr zu unserer Zivilisation... |
Art. 1 GG. Wie mit Verbrechern wie dem hiesigen umgegangen wird (und das schließt den verbalen "Umgang" mit ein) ist gerade ein Gradmesser für unsere Zivilisation.
|
Toleranz hat seine Grenzen bei den Gegnern der Toleranz und Menschlichkeit erreicht.
Nichts desto trotz hat sich ein Staat auch bei solchen Bestien nach rechtsstaatlichen Prinzipien vorzugehen, das hält mich als Individuum aber nicht davon ab, einer solchen Bestie alles schlechte zu wünschen, und zu bedauern, dass der Rechtsstaat leider auch hier seinen rechtsstaatlichen Prinzipien treu sein muß, um Rechtsstaat zu bleiben..... allerdings könnte ich bei einer solchen Bestie glatt meine Zvilisation für einen Moment vergessen..... Der Bursche hat ein verdammtes Glück, in der Neuzeit und nicht im Mittelalter zu leben.... mehr sag ich dazu jetzt nicht.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667470) Verfasst am: 26.07.2011, 13:43 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | es bleibt dabei, wer unschuldige Menschen tötet, um seiner politischen "Botschaft" Gewicht zu verleihen ist ein nicht mehr zu beschreibendes Drecksstück und gehört meiner Ansicht nach nicht mehr zu unserer Zivilisation... |
nv. |
Und was soll eine nichtbarbarische, zivilisierte Gesellschaft jetzt anfangen mit solchen "Drecksstücken", die der zivilisierten Welt ja gar nicht mehr anghören, weil sie Leute getötet haben, die sie rein subjektiv für nicht zivilisiert und barbarisch hielten?
Sie töten ? |
Nein - sie nach rechtsstaatlichen Prinzipien vor Gericht zu stellen und sie zu verurteilen, was denn sonst?
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667472) Verfasst am: 26.07.2011, 13:45 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Nichts desto trotz hat sich ein Staat auch bei solchen Bestien nach rechtsstaatlichen Prinzipien vorzugehen, das hält mich als Individuum aber nicht davon ab, einer solchen Bestie alles schlechte zu wünschen |
Das finde ich zwar verständlich, aber nicht schlau. Du hast doch gar nichts davon, wenn es irgendeinem Verbrecher schlecht ergeht, hingegen ist es höchstwahrscheinlich, dass auch einige Verbrecher irgendwann noch mehr Leid anrichten, wenn es ihnen schlecht ergeht. Auch wenn sie es verdient zu haben scheinen, sollte man im eigenen Interesse jedem Menschen alles erdenklich Gute wünschen* (Tieren übrigens auch**); weil man ja selbst betroffen sein könnte.
*außer anläßlich Geburtstagen. Das finde ich blöd; gehört aber nicht hierher.
**außer Motten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667475) Verfasst am: 26.07.2011, 13:49 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | es bleibt dabei, wer unschuldige Menschen tötet, um seiner politischen "Botschaft" Gewicht zu verleihen ist ein nicht mehr zu beschreibendes Drecksstück und gehört meiner Ansicht nach nicht mehr zu unserer Zivilisation... |
nv. |
Sie töten ? |
Nein - sie nach rechtsstaatlichen Prinzipien vor Gericht zu stellen und sie zu verurteilen, was denn sonst?
nv. |
Wenn Du schreibst, dass sie Deiner Ansicht nach nicht mehr zu unserer Zivilisation gehören, hört sich das nunmal so an, dass sie keinen Anspruch drauf hätten, noch trotzdem nach zivilisierten Regeln behandelt werden sollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1667479) Verfasst am: 26.07.2011, 13:51 Titel: |
|
|
Man kann es auch so lesen, dass sie nicht mehr mit den anderen Menschen zusammen (in der Zvilisation) leben sollen, sondern eben im Knast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667481) Verfasst am: 26.07.2011, 13:53 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Man kann es auch so lesen, dass sie nicht mehr mit den anderen Menschen zusammen (in der Zvilisation) leben sollen, sondern eben im Knast. |
Auch das hört sich so an, als ob da (im Knast) keine zivilisierten Regeln mehr Geltung haben sollten. Was besonders doof ist, weil der ja angeblich in zivilisierten Gesellschaften dafür da sein soll, dass die Insassen wieder an diese Regeln herangeführt werden sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667492) Verfasst am: 26.07.2011, 14:06 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Nur die Beseitigung dieser kapitalistischen Herrschaftverhältnisse und die Schaffung einer Demokratie entzieht faschistischer Theorie und Praxis den Boden. |
Jaja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667504) Verfasst am: 26.07.2011, 14:17 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Man kann es auch so lesen, dass sie nicht mehr mit den anderen Menschen zusammen (in der Zvilisation) leben sollen, sondern eben im Knast. |
Auch das hört sich so an, als ob da (im Knast) keine zivilisierten Regeln mehr Geltung haben sollten. Was besonders doof ist, weil der ja angeblich in zivilisierten Gesellschaften dafür da sein soll, dass die Insassen wieder an diese Regeln herangeführt werden sollen. | Für mich ist die Sache jedenfalls geklärt, seitdem Navigator die missverständliche Passage klargestellt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667511) Verfasst am: 26.07.2011, 14:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Man kann es auch so lesen, dass sie nicht mehr mit den anderen Menschen zusammen (in der Zvilisation) leben sollen, sondern eben im Knast. |
Auch das hört sich so an, als ob da (im Knast) keine zivilisierten Regeln mehr Geltung haben sollten. Was besonders doof ist, weil der ja angeblich in zivilisierten Gesellschaften dafür da sein soll, dass die Insassen wieder an diese Regeln herangeführt werden sollen. | Für mich ist die Sache jedenfalls geklärt, seitdem Navigator die missverständliche Passage klargestellt hat. |
Seit Sarrazin ist mir bekannt, dass du in sich selbst widersprüchliche Aussagen gelten lässt, sofern sie dir in den Kram passen. Darauf musstest du micht nicht hinweisen; so doof bin ich nun auch wieder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667515) Verfasst am: 26.07.2011, 14:30 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Nichts desto trotz hat sich ein Staat auch bei solchen Bestien nach rechtsstaatlichen Prinzipien vorzugehen, das hält mich als Individuum aber nicht davon ab, einer solchen Bestie alles schlechte zu wünschen |
Das finde ich zwar verständlich, aber nicht schlau. Du hast doch gar nichts davon, wenn es irgendeinem Verbrecher schlecht ergeht, hingegen ist es höchstwahrscheinlich, dass auch einige Verbrecher irgendwann noch mehr Leid anrichten, wenn es ihnen schlecht ergeht.
|
Solche Verbrecher - also speziell Massenmörder - haben nach meiner Ansicht nach nichts mehr in "der Gesellschaft" verloren, und meiner (persönlichen) Ansicht nach ihr Recht, in der Gesellschaft zu leben verwirkt. Die Jurisprudenz mag das in ihrem Elfeinbeinturm anders sehen...
M.E. kommt hier nur die angemessene Haftstrafe mit anschließender lebenslanger Sicherungsverwahrung in Betracht. Ich finde es für die Gesellschaft nicht mehr zumutbar, mit so jemandem zusammenzuleben.... eine potentielle Gefahrenabwehr dürfte hier auch das notwendige rechtfertigende Argument dazu liefern....
Auch wenn sie es verdient zu haben scheinen, sollte man im eigenen Interesse jedem Menschen alles erdenklich Gute wünschen* (Tieren übrigens auch**); weil man ja selbst betroffen sein könnte.
|
Nein könnte ich nicht, denn ich könnte mir nicht vorstellen, aus reiner Willkür unschuldige Menschen zu töten.
Die Tat Breiviks ist sogar noch um einiges verachtenswerter, als die, von "herkömmlichen" Amokläufern.
"Herkömmliche" Amokläufer handeln aus einer inneren psychischen Notlage heraus wollen sich in aller Regel für einen an ihnen selbst stattgefundenen "Seelenmord" rächen (auch wenn es hier meist Unschuldige trifft, so steht doch die Tat ein einem direkten Bezug zu den von dem Amokläufer zuvor erlebte Pein - meist eine Schule....auch das sollte zu denken geben....) - hat Breivik nur um Aufmerksamkeit für seine faschistischen Ideen zu erhalten unschuldige Teenager ermordet, zu denen er in keinerlei auch nur abstrakt vorstellbaren Beziehung stand. Überspitzt formuliert: Die getöteten Jugendlichen waren nur der Textmarker, um auf sein Pamphlet aufmerksam zu machen, und das ist eine nicht mehr zu steigernde Menschenverachtung.
Damit hat meiner Ansicht nach so jemand nichts mehr in menschlicher Gesellschaft zu suchen....
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667519) Verfasst am: 26.07.2011, 14:35 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Man kann es auch so lesen, dass sie nicht mehr mit den anderen Menschen zusammen (in der Zvilisation) leben sollen, sondern eben im Knast. |
Auch das hört sich so an, als ob da (im Knast) keine zivilisierten Regeln mehr Geltung haben sollten. Was besonders doof ist, weil der ja angeblich in zivilisierten Gesellschaften dafür da sein soll, dass die Insassen wieder an diese Regeln herangeführt werden sollen. | Für mich ist die Sache jedenfalls geklärt, seitdem Navigator die missverständliche Passage klargestellt hat. |
Seit Sarrazin ist mir bekannt, dass du in sich selbst widersprüchliche Aussagen gelten lässt, sofern sie dir in den Kram passen. Darauf musstest du micht nicht hinweisen; so doof bin ich nun auch wieder nicht. | Was sind denn seine widersprüchlichen Aussagen?
Und mein Posting bzgl Navigator ziehe ich nach seiner erneuten Erläuterung zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667520) Verfasst am: 26.07.2011, 14:38 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was sind denn seine widersprüchlichen Aussagen? |
Das geht für mich nicht zusammen. Auch nach der Erläuterung nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667521) Verfasst am: 26.07.2011, 14:39 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Das finde ich zwar verständlich, aber nicht schlau. Du hast doch gar nichts davon, wenn es irgendeinem Verbrecher schlecht ergeht, hingegen ist es höchstwahrscheinlich, dass auch einige Verbrecher irgendwann noch mehr Leid anrichten, wenn es ihnen schlecht ergeht.
|
Solche Verbrecher - also speziell Massenmörder - haben nach meiner Ansicht nach nichts mehr in "der Gesellschaft" verloren, und meiner (persönlichen) Ansicht nach ihr Recht, in der Gesellschaft zu leben verwirkt. Die Jurisprudenz mag das in ihrem Elfeinbeinturm anders sehen...
M.E. kommt hier nur die angemessene Haftstrafe mit anschließender lebenslanger Sicherungsverwahrung in Betracht. Ich finde es für die Gesellschaft nicht mehr zumutbar, mit so jemandem zusammenzuleben.... eine potentielle Gefahrenabwehr dürfte hier auch das notwendige rechtfertigende Argument dazu liefern....
Auch wenn sie es verdient zu haben scheinen, sollte man im eigenen Interesse jedem Menschen alles erdenklich Gute wünschen* (Tieren übrigens auch**); weil man ja selbst betroffen sein könnte.
|
Nein könnte ich nicht, denn ich könnte mir nicht vorstellen, aus reiner Willkür unschuldige Menschen zu töten.
Die Tat Breiviks ist sogar noch um einiges verachtenswerter, als die, von "herkömmlichen" Amokläufern.
"Herkömmliche" Amokläufer handeln aus einer inneren psychischen Notlage heraus wollen sich in aller Regel für einen an ihnen selbst stattgefundenen "Seelenmord" rächen (auch wenn es hier meist Unschuldige trifft, so steht doch die Tat ein einem direkten Bezug zu den von dem Amokläufer zuvor erlebte Pein - meist eine Schule....auch das sollte zu denken geben....) - hat Breivik nur um Aufmerksamkeit für seine faschistischen Ideen zu erhalten unschuldige Teenager ermordet, zu denen er in keinerlei auch nur abstrakt vorstellbaren Beziehung stand. Überspitzt formuliert: Die getöteten Jugendlichen waren nur der Textmarker, um auf sein Pamphlet aufmerksam zu machen, und das ist eine nicht mehr zu steigernde Menschenverachtung.
Damit hat meiner Ansicht nach so jemand nichts mehr in menschlicher Gesellschaft zu suchen.... |
Die ermordeten Jugendlichen gehörten zur Elite des Nachwuchses der sozialistischen Partei. Zu denen hatte er insofern schon eine "Beziehung". Seine Feindbilder sind der Islam und der Sozialismus - selbst in seiner sozialdemokratisch kastrierten Variante.
Ansonsten sehe ich ihn auch nicht als Amokläufer in einer psychologischen Notlage an.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667523) Verfasst am: 26.07.2011, 14:43 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was sind denn seine widersprüchlichen Aussagen? |
Das geht für mich nicht zusammen. Auch nach der Erläuterung nicht. | Ich meinte welche widersprüchliche Aussage Sarrazins ich gutheiße.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667524) Verfasst am: 26.07.2011, 14:44 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | es bleibt dabei, wer unschuldige Menschen tötet, um seiner politischen "Botschaft" Gewicht zu verleihen ist ein nicht mehr zu beschreibendes Drecksstück und gehört meiner Ansicht nach nicht mehr zu unserer Zivilisation... |
nv. |
Sie töten ? |
nv. |
Wenn Du schreibst, dass sie Deiner Ansicht nach nicht mehr zu unserer Zivilisation gehören, hört sich das nunmal so an, dass sie keinen Anspruch drauf hätten, noch trotzdem nach zivilisierten Regeln behandelt werden sollten. |
Ja, das ist ein bischen schitzophren - ich unterscheide hier zwischen meinem "gefühldenken" als Individuum, und meinem Anspruch als Verfechter von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.
Diese beiden Welten müssen nicht immer konform gehen, und ich erhebe auch gar nicht den Anspruch darauf, dass die immer konform sind.
Als Verfechter rechtsstaatlicher Prinzipien muss ich selbstverständlich auf die Einhaltung rechtsstaatlicher Prinzipien bestehen ..... als Privatperson jedoch könnte ich mir eine diebische Freude nicht verkneifen, wenn einer solchen Unperson die "gerechte Strafe" zustoßen würde.
Ich weiß dass das widersprüchlich klingt - die meisten Menschen sind widersprüchlich, nur ich mache aus meinen Widersprüchen keinen Hehl...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667526) Verfasst am: 26.07.2011, 14:47 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was sind denn seine widersprüchlichen Aussagen? |
Das geht für mich nicht zusammen. Auch nach der Erläuterung nicht. | Ich meinte welche widersprüchliche Aussage Sarrazins ich gutheiße. |
Soweit ich weiss, alle. Also alle. Damit meine ich auch wirklich alle.
Und diese meine Aussage hast weder Du noch einer meiner sonstigen Kritiker bisher widerlegt.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 26.07.2011, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667528) Verfasst am: 26.07.2011, 14:49 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß dass das widersprüchlich klingt - die meisten Menschen sind widersprüchlich, nur ich mache aus meinen Widersprüchen keinen Hehl... |
Ich wusste nicht, dass es Dir bewusst ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|