Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Naturwissenschaftliche Fragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 40, 41, 42  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1696618) Verfasst am: 14.10.2011, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat man das als Schuljunge so erklärt:
Jedes Atom hat ein Magnetfeld. Nur merkt man gewöhnlich nichts davon, weil die Atome in dem jeweiligen Stoff ungeordnet durcheinander liegen. Nur in bestimmten Stoffen, wie vor allem Eisen und Stahl gibt es die Möglichkeit, sie auszurichten, daß sie wie Soldaten bei der Parade sich aufreihen. Und dann summieren sich ihre Magnetfelder zu einem einzigen großen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1696621) Verfasst am: 14.10.2011, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gnazz hat folgendes geschrieben:
Ist es falsch das ich an den Sternenkonstellationen feststellen kann wieviel Zeit
vergangen ist seit meinen Start ?

Ich denke ja. Weil, wenn du dich um einen nennenswerten Betrag im All bewegst, keine Konstellation mehr so aussieht wie am Beginn - du wirst massive Probleme haben, dich zu orientieren. Erst recht kriegst du schwere Probleme, wenn du wirklich richtig weit weit weg fliegst: Die Sterne sind nämlich gar nicht dort, wo du sie von hier aus siehst, und sie sausen auch alle durch die Gegend. Was das für einen Rechenaufwand gibt bei der Navigation - das ist was anderes als so ein popeliges Dreikörperproblem. Das wäre ungefähr so lustig, wie wenn ein Kapitän im Pazifik eine Standortbestimmung versucht, indem er die Winkel zu diversen im Wasser treibenden Plastikflaschen mißt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lisa
vermatscht und benebelt



Anmeldungsdatum: 23.04.2011
Beiträge: 744
Wohnort: katholisches Kaff

Beitrag(#1696764) Verfasst am: 14.10.2011, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich nochmal ne Frage, woher kommt eigentlich die Elementarladung?
_________________
Warnung: der Beitrag kann aus Gründen der Leserlichkeit generisches Maskulinum enthalten.
-------------
"Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen." Apostelgeschichte 2.1
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1696772) Verfasst am: 14.10.2011, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lisa hat folgendes geschrieben:
Jetzt hab ich nochmal ne Frage, woher kommt eigentlich die Elementarladung?

Willst Du wissen, woher überhaupt die Ladung kommt, oder warum die kleinste Ladung gerade diesen Wert hat?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa
vermatscht und benebelt



Anmeldungsdatum: 23.04.2011
Beiträge: 744
Wohnort: katholisches Kaff

Beitrag(#1696773) Verfasst am: 14.10.2011, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Lisa hat folgendes geschrieben:
Jetzt hab ich nochmal ne Frage, woher kommt eigentlich die Elementarladung?

Willst Du wissen, woher überhaupt die Ladung kommt, oder warum die kleinste Ladung gerade diesen Wert hat?

Es gibt nen Grund dafür, dass es genau dieser Wert ist? Nee, eigentlich wollte ich wissen wie es überhaupt dazu kommt.
_________________
Warnung: der Beitrag kann aus Gründen der Leserlichkeit generisches Maskulinum enthalten.
-------------
"Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen." Apostelgeschichte 2.1
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1696779) Verfasst am: 14.10.2011, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lisa hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Lisa hat folgendes geschrieben:
Jetzt hab ich nochmal ne Frage, woher kommt eigentlich die Elementarladung?
Willst Du wissen, woher überhaupt die Ladung kommt, oder warum die kleinste Ladung gerade diesen Wert hat?
Es gibt nen Grund dafür, dass es genau dieser Wert ist? Nee, eigentlich wollte ich wissen wie es überhaupt dazu kommt.

Elektrische Ladung ist eine Eigenschaft, die bei nicht allzuhohen Energien aus einer noch allgemeineren Eigenschaft ("Hyperladung") sozusagen ausfriert. Sowas nennt man Symmetriebrechung. Und die Hyperladung ist wiederum beim Urknall ausgefroren aus etwas noch Allgemeinerem, aber das hat man noch nicht raus zwinkern

Und man weiß auch noch nicht, warum diese Grundkräfte genau diese Stärken haben, die sie haben.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa
vermatscht und benebelt



Anmeldungsdatum: 23.04.2011
Beiträge: 744
Wohnort: katholisches Kaff

Beitrag(#1696781) Verfasst am: 14.10.2011, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Lisa hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Lisa hat folgendes geschrieben:
Jetzt hab ich nochmal ne Frage, woher kommt eigentlich die Elementarladung?
Willst Du wissen, woher überhaupt die Ladung kommt, oder warum die kleinste Ladung gerade diesen Wert hat?
Es gibt nen Grund dafür, dass es genau dieser Wert ist? Nee, eigentlich wollte ich wissen wie es überhaupt dazu kommt.

Elektrische Ladung ist eine Eigenschaft, die bei nicht allzuhohen Energien aus einer noch allgemeineren Eigenschaft ("Hyperladung") sozusagen ausfriert. Sowas nennt man Symmetriebrechung. Und die Hyperladung ist wiederum beim Urknall ausgefroren aus etwas noch Allgemeinerem, aber das hat man noch nicht raus zwinkern

Und man weiß auch noch nicht, warum diese Grundkräfte genau diese Stärken haben, die sie haben.

Ist es bei dir so kalt, dass du ständig von ausfrieren reden musst, oder hat das tatsächlich was mit Thermik zu tun? Am Kopf kratzen
_________________
Warnung: der Beitrag kann aus Gründen der Leserlichkeit generisches Maskulinum enthalten.
-------------
"Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen." Apostelgeschichte 2.1
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1696790) Verfasst am: 14.10.2011, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lisa hat folgendes geschrieben:
Ist es bei dir so kalt, dass du ständig von ausfrieren reden musst, oder hat das tatsächlich was mit Thermik zu tun? Am Kopf kratzen

Weder ständig, noch Thermik.

Sag mal, veräppelst Du uns hier alle? Bist Du vielleicht ein älterer evangelikaler Prediger, der uns vorführen möchte?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1696791) Verfasst am: 14.10.2011, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi

Das Ausfrieren kann man sich vielleicht wie das plötzliche Ausfallen eines Salzes vorstellen. Allgemein kann man sagen, dass sich mehr Salz in warmen Wasser löst als in kaltem. Wenn du nun also soviel Salz wie möglich in heißem Wasser löst, die Lösung dann abkühlen lässt, fällt das Salz plötzlich wieder aus.

Der Urknall war sehr heiß, da waren die Ladung und die Hyperladung (danke fürs Stichwort kannte ich noch nicht) sozusagen gelöst. Beim Abkühlen des Universums, fielen diese Eigenschaften wie Salze aus und waren plötzlich da Smilie
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa
vermatscht und benebelt



Anmeldungsdatum: 23.04.2011
Beiträge: 744
Wohnort: katholisches Kaff

Beitrag(#1696897) Verfasst am: 15.10.2011, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Lisa hat folgendes geschrieben:
Ist es bei dir so kalt, dass du ständig von ausfrieren reden musst, oder hat das tatsächlich was mit Thermik zu tun? Am Kopf kratzen

Weder ständig, noch Thermik.

Sag mal, veräppelst Du uns hier alle? Bist Du vielleicht ein älterer evangelikaler Prediger, der uns vorführen möchte?

Nee ich frag doch nur, weil ich überhaupt keinen Plan von dem ganzen hab, und ich wusste jetzt halt wirklich nicht, wie ich das einzuordnen hab, dass du zweimal was von ausfrieren geschrieben hast. (sieh das mal als Ausdruck von mangelnder Bildung und/oder Dummheit).
Und schreib ich wirklich so, dass es sich liest als wär ich ein älterer Herr? Bitte nicht! Geschockt skeptisch

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Hihi

Das Ausfrieren kann man sich vielleicht wie das plötzliche Ausfallen eines Salzes vorstellen. Allgemein kann man sagen, dass sich mehr Salz in warmen Wasser löst als in kaltem. Wenn du nun also soviel Salz wie möglich in heißem Wasser löst, die Lösung dann abkühlen lässt, fällt das Salz plötzlich wieder aus.

Der Urknall war sehr heiß, da waren die Ladung und die Hyperladung (danke fürs Stichwort kannte ich noch nicht) sozusagen gelöst. Beim Abkühlen des Universums, fielen diese Eigenschaften wie Salze aus und waren plötzlich da Smilie

Danke für die Erklärung, jetzt weiß ich was step gemeint hat Sehr glücklich

edit: die grammatik...
_________________
Warnung: der Beitrag kann aus Gründen der Leserlichkeit generisches Maskulinum enthalten.
-------------
"Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen." Apostelgeschichte 2.1
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1696915) Verfasst am: 15.10.2011, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Lisa hat folgendes geschrieben:
Und schreib ich wirklich so, dass es sich liest als wär ich ein älterer Herr? Bitte nicht! Geschockt skeptisch

OK, den älteren Herrn nehme ich ohne Bedauern zurück.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa
vermatscht und benebelt



Anmeldungsdatum: 23.04.2011
Beiträge: 744
Wohnort: katholisches Kaff

Beitrag(#1696920) Verfasst am: 15.10.2011, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Lisa hat folgendes geschrieben:
Und schreib ich wirklich so, dass es sich liest als wär ich ein älterer Herr? Bitte nicht! Geschockt skeptisch

OK, den älteren Herrn nehme ich ohne Bedauern zurück.

Ich muss mich wohl auch für meine nicht gerade nett gestellte Frage entschuldigen.
_________________
Warnung: der Beitrag kann aus Gründen der Leserlichkeit generisches Maskulinum enthalten.
-------------
"Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen." Apostelgeschichte 2.1
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1697002) Verfasst am: 15.10.2011, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lisa hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Lisa hat folgendes geschrieben:
Und schreib ich wirklich so, dass es sich liest als wär ich ein älterer Herr? Bitte nicht! Geschockt skeptisch
OK, den älteren Herrn nehme ich ohne Bedauern zurück.
Ich muss mich wohl auch für meine nicht gerade nett gestellte Frage entschuldigen.

OK den evangelikalen Prediger nehme ich ebenfalls zurück. Smilie
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1708962) Verfasst am: 02.12.2011, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte eine medizinische Frage (gilt das eigenltich noch als Naturwissenschaft) und wollte nicht extra einen Thread dafür aufmachen.

Ich las folgenden Artikel von kath.net in dem es um ein Extrakt irgendeiner Pflanze geht, welches die Religiösen für ihren spirituellen Dope benutzen. Das Extrakt könne heilende Wirkung haben. Jetzt schreibt aber kath.net ständig von heilender Wirkung von Weihrauch. Ist das jetzt nicht ne Irreführung oder testen die das Extrakt wirklich durch Verbrennung und Einatmung des Rauches? Weil ansonsten kann man nicht davon sprechen dass Weihrauch getestet wird, bloß weil der Wirkstoff zufällig in Weihrauchmischungen zu religiösen Zwecken benutzt wird.

http://www.kath.net/detail.php?id=34188
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1708976) Verfasst am: 02.12.2011, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Ich hätte eine medizinische Frage (gilt das eigenltich noch als Naturwissenschaft) und wollte nicht extra einen Thread dafür aufmachen.

Ich las folgenden Artikel von kath.net in dem es um ein Extrakt irgendeiner Pflanze geht, welches die Religiösen für ihren spirituellen Dope benutzen. Das Extrakt könne heilende Wirkung haben. Jetzt schreibt aber kath.net ständig von heilender Wirkung von Weihrauch. Ist das jetzt nicht ne Irreführung oder testen die das Extrakt wirklich durch Verbrennung und Einatmung des Rauches? Weil ansonsten kann man nicht davon sprechen dass Weihrauch getestet wird, bloß weil der Wirkstoff zufällig in Weihrauchmischungen zu religiösen Zwecken benutzt wird.

http://www.kath.net/detail.php?id=34188


Selbst wenn es eine gesundheitsfördernde Wirkung hat, was ich durchaus für möglich halte, ist es trotzdem nix besonderes im Vergleich mit anderen Pflanzenextrakten die physiologische Wirkungen zeigen. Das kath.net so drauf rumpocht, zeugt eher davon, dass sie nix anderes mehr finden.
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1708979) Verfasst am: 02.12.2011, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
...Ist das jetzt nicht ne Irreführung oder testen die das Extrakt wirklich durch Verbrennung und Einatmung des Rauches? Weil ansonsten kann man nicht davon sprechen dass Weihrauch getestet wird, bloß weil der Wirkstoff zufällig in Weihrauchmischungen zu religiösen Zwecken benutzt wird.....

Die Frage wäre dir bereits durch einen Blick in Wikipedia beantwortet worden:
Zitat:
Der Begriff Weihrauch (von althochdeutsch wîhrouch: „heiliges Räucherwerk“; zu wîhen: „heiligen“, „weihen“) bezeichnet zum Räuchern verwendete Harze (Olibanum) sowie die Pflanzenarten, aus denen diese Harze gewonnen werden (auch Weihrauchbaum, Weihrauchpflanze), und schließlich den Rauch selbst.

Dass eine ganze Menge Wirkstoffe auch bei einer niedrigtemperaturigen Verbrennung (Verschwelen) erhalten bleiben und durch den Rauch transportiert werden, sollte dir vom Tabak her bekannt sein. Für medizinische Versuchen werden jedoch mit Sicherheit effektivere und besser kontrollierbare Extraktionsmethoden benutzt als die Verschwelung (zum Vergleich: Wenn Du als Nichtraucher eine Zigarre rauchst, wird dir vielleicht übel, bereits die wässrige Lösung einer Zigarre ist wegen ihres Nikotingehaltes auch für einen Raucher tödlich.) In der Kirche wird dieses Zeug aber mehr wegen seiner benebelnden Wirkung als als Medikament benutzt. Ansonsten fand ich diesen Artikel weder besonders aufregend, noch als den Versuch besonderer Reklame für die RKK.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1709051) Verfasst am: 03.12.2011, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok thx.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1714456) Verfasst am: 26.12.2011, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Habe hier ein Buch von H.Dieter Zeh "Physik ohne Realität: Tiefsinn oder Wahnsinn".
Hat es schon jemand gelesen und lohnt es sich denn sich dem richtig anzunehmen?
Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1714459) Verfasst am: 26.12.2011, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Habe hier ein Buch von H.Dieter Zeh "Physik ohne Realität: Tiefsinn oder Wahnsinn".
Hat es schon jemand gelesen und lohnt es sich denn sich dem richtig anzunehmen?
Frage

Also immerhin ist er ein echter Physiker, der schon sehr gute Beiträge geleistet hat, und zwar auf dem Gebiet, zu dem er in diesem Buch populärwissenschaftlich schreibt.

Ich würde sagen, ein gutes Buch für jeden, der sich für die Interpretation der Quantenphysik und Dekohärenz interessiert. Generell gilt natürlich, daß solche Bücher nur den Eindruck erwecken, man würde sie auch ohne fundierte Kentnisse der Quantenphysik verstehen.

EDIT: Abschnitt über Bohm/Everett gelöscht, hatte ich mit nem anderen Buch verwechselt (mit dem sich Zeh auch auseinadergestzt hat).
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1714471) Verfasst am: 26.12.2011, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Generell gilt natürlich, daß solche Bücher nur den Eindruck erwecken, man würde sie auch ohne fundierte Kentnisse der Quantenphysik verstehen.


Da hst du freilich recht. Das bilde ich mir aber gar nicht ein. Was ich von einem populärwissenschaftlichen Werk erwarte, ist, dass es die Thematik halbwegs umfassend und die innewohnende Problematik so darstellt, dass ein interessierter Laie zumindest den Rahmen und die Richtung begreifen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno Gebauer
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 698

Beitrag(#1721603) Verfasst am: 24.01.2012, 08:45    Titel: Wo bleibt die Energie? Antworten mit Zitat

Hallo,

eine starke Lichtstrahlung fällt auf ein Polarisationsfilter und in etwas
Entfernung auf ein weiteres Polarisationsfilter, so dass am Ende das
Licht verschwunden ist.

Wo bleibt die Energie des Lichtes?

Viele Grüße
arno

Hier angehängt, Heizöl.
_________________
Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#1721611) Verfasst am: 24.01.2012, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Filter werden etwas wärmer. (Das ist eine Standarderklärung in der Physik – am Ende wird meist irgendwas etwas wärmer. zwinkern )

Genauer: Polfilter drehen Licht nicht, sondern filtern nur den entsprechend polarisierten Anteil heraus. Z.B. kann man eine Folie mit langkettigen Molekülen nehmen und sie in eine Richtung ziehen; s.a. in diesem Wiki-Artikel.
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arno Gebauer
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 698

Beitrag(#1721617) Verfasst am: 24.01.2012, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, sponor,

vielen Dank für den Link-Hinweis, der mir unbekannt war.

Viele Grüße
arno
_________________
Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1721662) Verfasst am: 24.01.2012, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Genauer: Polfilter drehen Licht nicht, sondern filtern nur den entsprechend polarisierten Anteil heraus.

Deshalb sehen auch die 3-D-Filme im Kino so trübe und soßig aus. Lupfe mal die Brille, dann siehste zwar doppelt, aber die Leinwand leuchtet und die Farben strahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1723851) Verfasst am: 31.01.2012, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es einen 7. Sinn?

In einem ntv-Beitrag las ich darüber, dass Menschen manchmal regelrecht spüren könnten, wenn sie angestarrt werden (von hinten etwa).

Hier ist der Beitrag:

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-spuert-man-den-Blick-im-Nacken-article5327221.html
Vielleicht bin ich ja fehlinformiert, aber zunächst mal halte ich das Gerede im Artikel für absoluten Quatsch. Das zeigt sich darin dass sie nur Beispielen von Personen bringen, die aufgrund ihrer Tätigkeiten/derzeitigen Verhaltens ohnehin erhöhte Aufmerksamkeit zeigen, womit dann auch Treffer beim bemerken des angestarrt werdens zwangsläufig auch gehäuft in diesen Gruppen vorkommen müssen.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1723854) Verfasst am: 31.01.2012, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Gibt es einen 7. Sinn?

In einem ntv-Beitrag las ich darüber, dass Menschen manchmal regelrecht spüren könnten, wenn sie angestarrt werden (von hinten etwa).

Hier ist der Beitrag:

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-spuert-man-den-Blick-im-Nacken-article5327221.html
Vielleicht bin ich ja fehlinformiert, aber zunächst mal halte ich das Gerede im Artikel für absoluten Quatsch. Das zeigt sich darin dass sie nur Beispielen von Personen bringen, die aufgrund ihrer Tätigkeiten/derzeitigen Verhaltens ohnehin erhöhte Aufmerksamkeit zeigen, womit dann auch Treffer beim bemerken des angestarrt werdens zwangsläufig auch gehäuft in diesen Gruppen vorkommen müssen.


Das ist leicht zu überprüfen.

10 Leute in einem Raum; Gesicht zur Wand.
Man starrt auf einen.
Der, der sich angestarrt fühlt soll sich umdrehen.

Wär das was für die Million bei James Randy?

Ich glaube nicht daran.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#1723960) Verfasst am: 01.02.2012, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Gibt es einen 7. Sinn?

In einem ntv-Beitrag las ich darüber, dass Menschen manchmal regelrecht spüren könnten, wenn sie angestarrt werden (von hinten etwa).

Hier ist der Beitrag:

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-spuert-man-den-Blick-im-Nacken-article5327221.html
Vielleicht bin ich ja fehlinformiert, aber zunächst mal halte ich das Gerede im Artikel für absoluten Quatsch. Das zeigt sich darin dass sie nur Beispielen von Personen bringen, die aufgrund ihrer Tätigkeiten/derzeitigen Verhaltens ohnehin erhöhte Aufmerksamkeit zeigen, womit dann auch Treffer beim bemerken des angestarrt werdens zwangsläufig auch gehäuft in diesen Gruppen vorkommen müssen.

Naja, nicht gerade die Perle der wissenschaftlichen Publikation mit Peer Reviews durch echte Koryphäen, aber... ich habe mal bei Galileo, glaube ich, einen entsprechenden Beitrag gesehen. Da haben die Testpersonen überhaupt nicht (signifikant) diesen Blick gespürt.
Schulterzucken
MMn ein typisches Beispiel von unsachgemäßem In-einen-Topf-rühren: Wahrnehmung (bewusst/unbewusst) <-> Aufmerksamkeit <-> Bestätigungsfehler ...
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
River Queen
audiophil.



Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 3516
Wohnort: Ochrasy

Beitrag(#1724342) Verfasst am: 03.02.2012, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe da mal eine Frage.

Beim Menschen wird ja neben der nuclearen DNA auch mitochondriale DNA vererbt, jedoch nur von der Mutter. Das kann man sich ja auch ganz gut vorstellen, da die mtDNA des Vaters im Schwanz des Spermiums steckt und bei der Befruchtung abgetrennt wird und somit nicht in die Eizelle gelangt.

Was ich mich jetzt frage....bei einer künstlichen Befruchtung findet dieser Vorgang des "in die Einzelle Eindringens" ja nicht statt und somit müsste doch bei so entstandenen Menschen auch die mtDNA des Vaters mit vererbt worden sein. Oder nicht?

Ich habe auch mal gehört, dass das Ubiquitin der Eizelle, die Mitochondrien des Spermiums auflöst, aber wie kann es sein, dass es zwischen den Mitochondrien von Vater und Mutter unterschieden kann?

Kann man eigentlich abschätzen, ob das irgendwelche Einflüsse haben könnte? Also wenn durch künstliche Befruchtung tatsächlich die mtDNA des Vaters zusätzlich vererbt werden sollte, was könnte das bedeuten? Oder hat es gar nichts zu bedeuten?
_________________
No coins. It's change I need.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1724380) Verfasst am: 03.02.2012, 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

River Queen hat folgendes geschrieben:
..... Also wenn durch künstliche Befruchtung tatsächlich die mtDNA des Vaters zusätzlich vererbt werden sollte, was könnte das bedeuten? Oder hat es gar nichts zu bedeuten?

Ich kenne den technischen Vorgang zu wenig, um sagen zu können ob die väterliche mtDNA dabei übertragen wird oder nicht - aber was könnte die Folge sein?

evtl. heterogene Mitochondrien. Na und? es sind keine grundsätzlich anderen - eine Generation vorher waren die auch noch mütterlich. Mir fällt nicht ein, warum das stören sollte.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#1724407) Verfasst am: 03.02.2012, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

River Queen hat folgendes geschrieben:
...
Was ich mich jetzt frage....bei einer künstlichen Befruchtung findet dieser Vorgang des "in die Einzelle Eindringens" ja nicht statt und somit müsste doch bei so entstandenen Menschen auch die mtDNA des Vaters mit vererbt worden sein. Oder nicht?
...

Zu Rest kann ich Dir mangels Wissens nichts sagen, aber warum denkst Du, dass der "Vorgang des 'in die Eizelle Eindringens'" nicht stattfände?
Bei der einfachen Methode werden doch bloß beide Zutaten – Eizelle(n) und Ejakulat – zusammen gekippt. Die Befruchtung erfolgt dann (wenn überhaupt) "natürlich", d.h. von allein.
Bei ICSI/IMSI u.ä. wird allerdings schon ein ganzes Spermium in die Eizelle injiziert.
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 40, 41, 42  Weiter
Seite 25 von 42

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group