Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

geplante obsoleszenz
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominik
...

Beitrag(#1744171) Verfasst am: 12.04.2012, 11:08    Titel: geplante obsoleszenz Antworten mit Zitat

fuer viele vielleicht ein alter hut, fuer mich neu. In seiner konsequenz schlimmer als fukushima und was sonst noch durch die medien geistert. Warum? Weil es in allen laendern der welt zu systematischer resourcenverschwendung fuehrt, in dem ausmass, dasss es ursaechlich fuer artensterben und kriege zeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz#Geplante_Obsoleszenz

In dem zusammenhang die frage: handelt es sich dabei eigendlich nicht um einen straftatbestand?

Ich hatte also mit meiner einschaetzung recht: die linke zu waehlen ist v.a. Aus oekologischen gruenden geboten. Die linke will den kapitalismus abschaffen, ergo geplante obsoleszenz, ergo resourcenverschwendung, ergo kriegsgruende und artensterben durch umweltzerstoerung.
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1744174) Verfasst am: 12.04.2012, 11:13    Titel: Re: geplante obsoleszenz Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Ich hatte also mit meiner einschaetzung recht: die linke zu waehlen ist v.a. Aus oekologischen gruenden geboten. Die linke will den kapitalismus abschaffen, ergo geplante obsoleszenz, ergo resourcenverschwendung, ergo kriegsgruende und artensterben durch umweltzerstoerung.
De Linke will den Kapitalismus durch ein anderes System ersetzen, welches ebenso auf Wirtschaftswachstum angewiesen ist. Das ist nicht wirklich ein Fortschritt, bestenfalls Kosmetik. Geplante Obsolszenz ist auch in einem solchen System wirtschaftlich vorteilhaft.
Dominik
...

Beitrag(#1744181) Verfasst am: 12.04.2012, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.arte.tv/de/3714422.html
Geplante obsolenszenz wurde im 19. Jahrhundert erfunden. Ddr produkte waren "ewig" haltbar. Natuerlich haengt das von dem jeweils vorherrschenden politischen meinungen ab, aber unstrittig ist doch, dass der sozialismus oder besser der staatsmonopolkapitalismus weniger ruecksichtslos auf gewinne aus ist als der kapitalismus. Dieser hat im uebrigen seinen zusammenbruch 2008 erlebt, taugt als loesung also ebenso wie die ddr. In der ober verlinken diskussionsrunde wenden sich die experten daher ja auch gegen die herrschenden besitz- und produktionsverhaeltinsse. Ich gebe zu, dass oekologisch nachhaltiges wirtschaften (cradle to cradle) keine sozialistische erfindung ist. Wie ich den linken auch nicht abkaufe, dass sie atomausstieg und die ablehnung der gentechnik als resultat einer tiefergehenden reflexion ueber oekologie fuer sich entdeckt haben, sondern vielmehr aus dem durchaus berechtigten reflex einer ablehnung von denkprozessresultaten, die ausschliesslich durch profitinteressen generiert wurden. Der gpfel dieses wahnsinns ist m.e. Geplante obsoleszenz. Krieg find ich auch scheisse. Aber geplante obsoleszenz ist systematisch geplanter, gewollter, gefoerderter oekoamok.
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Dominik
...

Beitrag(#1744185) Verfasst am: 12.04.2012, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=zVFZ4Ocz4VA
Die mobile version und unten hoffendlich die normale... Die doku heisst "kaufen fuer die muellhalde" und lief vor 2 monaten auf arte
http://www.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=zVFZ4Ocz4VA
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1744199) Verfasst am: 12.04.2012, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Liste ist ein Gruselkabinett, das man mit Wiedererkennungsgedanken und an manchen Stellen mit etwas Amusement durchschreitet. Das meiste wird schon stimmen, wenn auch manches das Zeug zur Horrorgeschichte hat (was das bewußt geplante Herbeiführen so mancher Ausfälle betrifft).
Es geht immer noch genug durch einfachen Verschleiß und Nachlässigkeit kaputt.
Meine Frau hatte mir einen Stuhl besorgt und wollte mir seine Benutzung vorführen: sofort sprang der Boden auseinander und der Stuhl klappte anmutig in sich zusammen; sie ist ein "Fliegengewicht", was wäre erst gewesen, wenn ich mich darauf niedergelassen hätte (aber das gehört in den Abnehm-Thread).

Na ja, Mangelwirtschaft im realen Sozialismus zwang zur Improvisation. Fähigkeiten zur Reparatur waren viel weiter verbreitet, um das Leben der einmal gekauften Dinge zu verlängern. In der Schule lernten wir Socken zu stopfen, heute werden die einfach weggeworfen. Bei mir steht noch jetzt eine Schreibmaschine aus dem Jahr 1948, die meine Mutter jahrzehntelang in Gebrauch hatte und auf der ich das Schreiben erlernte.
An den Wochenenden sah man Scharen von Laien-Reparateuren mit ölverschmierten Händen unter ihren Trabanten liegen; ich hatte eine Bekannte, der das Fahrzeugreparieren sogar Spaß machte.

Man konnte das aber auch anders sehen und die lange Suche nach bestimmten Gebrauchsgegenständen und nach Reparaturmöglichkeiten für verschwendete Zeit halten, die man besser zum Erlernen von Fremdsprachen genutzt hätte. So steht im Dachzimmer ein noch gebrauchsfähiges Radio von 1978, mit dem ich heimlich nachts die Gottesdienste in englischer Sprache für die britische Armee in Deutschland hörte, um etwas vom Klang des Oxford-Englisch zu erhaschen.

Der Gedanke an eine umweltgerechte Produktion kam noch nicht in einer Zeit auf, in der die Landschaften von Halle und Bitterfeld von Schwaden der durch die Chemieindustrie erzeugten Gase durchzogen waren. Wenn man mich im Zug aufweckte, konnte ich sagen "Bitterfeld!" ohne aus dem Fenster zu schauen. So wie die Krater der Tagebaue südlich von Leipzig stelle ich mir die Mondlandschaften in bestimmten Gegenden Chinas vor.
Dominik
...

Beitrag(#1744209) Verfasst am: 12.04.2012, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich als "wessi" habe die ddr nur 2 mal besucht und war nicht sonderlich von der vorherrschenden stimmung und erstrecht nicht von der immensen luftverschmutzung begeistert. Da ich damals aber noch keine 8 war ist diese einschaetzung zugegebenermasen auch nicht eben reliabel.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1744269) Verfasst am: 12.04.2012, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Dominik:
Ich fínde das schnelle Veralten von Produkten auch nicht besonders lustig und wir werden uns tatsächlich viel mehr Gedanken zu diesem Thema machen müssen.

Allerdings sollten wir uns über die Folgen im Klaren sein: Reparaturfähige Waren sind um ein vielfaches teurer als unsere heutigen und sehen im Alter weder besonders gut aus, noch funktionieren sie immer wie neue, was schon allein mit dem technischen Fortschritt zu begründen ist. Preis und Funktion sind übrigens die Hauptgründe für das schnelle Veralten von Technik und nicht die gezielt kurze Lebenszeit. Eine gezielt begrenzte Lebenszeit spielt hauptsächlich bei sicherheitsrelevanten Geräten (z.B. Auto) einen Rolle, bei denen gern sicherheitsunkritische Teile mit begrenzter Lebenszeit so eingesetzt werden, dass sie eine rechtzeitige Inspektion / einen rechtzeitigen Austausch sicherheitsrelevanter Verschleißteile ermöglichen.

fwo
EDIT: RS

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).

Zuletzt bearbeitet von fwo am 13.04.2012, 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1744367) Verfasst am: 12.04.2012, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
@Dominik:
Ich fínde das schnelle Veralten von Produkten auch nicht besonders lustig und wir werden uns tatsächlich viel mehr Gedanken zu diesem Thema machen müssen.

Allerdings sollten wir un süber die Folgen im Klaren sein: Reparaturfähige Waren sind um ein vielfaches teurer als unsere heutigen und sehen im Alter weder besonders dut aus, noch funktionieren sie immer wie neue, was schon allein mit dem technischen Fortschritt zu begründen ist. Preis und Funktion sind übrigens die Hauptgründe für das schnelle Veralten von Technik und nicht die gezielt kurze Lebenszeit. Eine gezielt begrenzte Lebenszeit spielt hauptsächlich bei sicherheitsrelevanten Geräten (z.B. Auto) einen Rolle, bei denen gern sicherheitsunkritische Teile mit begrenzter Lebenszeit so eingesetzt werden, dass sie eine rechtzeitige Inspektion / einen rechtzeitigen Austausch sicherheitsrelevanter Verschleißteile ermöglichen.

fwo
Ich denke bei geplanter Obsoleszenz mehr an so Dinge wie die Tatsache, dass Strumpfhosen ohne Laufmaschen schon längst erfunden sind, aber nicht hergestellt werden, weil dann der halbe Strumpfhosenmarkt mangels Absatz zusammenbrechen würde.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1744376) Verfasst am: 12.04.2012, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
@Dominik:

Allerdings sollten wir un süber die Folgen im Klaren sein: Reparaturfähige Waren sind um ein vielfaches teurer als unsere heutigen und sehen im Alter weder besonders dut aus, noch funktionieren sie immer wie neue, was schon allein mit dem technischen Fortschritt zu begründen ist. Preis und Funktion sind übrigens die Hauptgründe für das schnelle Veralten von Technik und nicht die gezielt kurze Lebenszeit. Eine gezielt begrenzte Lebenszeit spielt hauptsächlich bei sicherheitsrelevanten Geräten (z.B. Auto) einen Rolle, bei denen gern sicherheitsunkritische Teile mit begrenzter Lebenszeit so eingesetzt werden, dass sie eine rechtzeitige Inspektion / einen rechtzeitigen Austausch sicherheitsrelevanter Verschleißteile ermöglichen.

fwo
Ich denke bei geplanter Obsoleszenz mehr an so Dinge wie die Tatsache, dass Strumpfhosen ohne Laufmaschen schon längst erfunden sind, aber nicht hergestellt werden, weil dann der halbe Strumpfhosenmarkt mangels Absatz zusammenbrechen würde.

Das setzt voraus das alle Hersteller da mitmachen und nur die minderwertigen Strumpfhosen herstellen, wenn auch nur einige Hersteller querschiessen würde das nicht mehr gehen(sie hätten dann einen Wettbewerbsvorteil). In diesem Fall müsste es irgendwie 'Absprachen' geben, mit allen Herstellern.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1744377) Verfasst am: 12.04.2012, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

....Ich denke bei geplanter Obsoleszenz mehr an so Dinge wie die Tatsache, dass Strumpfhosen ohne Laufmaschen schon längst erfunden sind, aber nicht hergestellt werden, weil dann der halbe Strumpfhosenmarkt mangels Absatz zusammenbrechen würde.

ES gab sowas mal. Kennst Du die Dinger noch? Wahrscheinlich nicht - ich nämlich auch nicht, und ich bin ca 2Wochen älter als Du. Ich habe mir allerdings erzählen lassen, dass die Fäden so dick waren, dass diese Teile mit normalen Feinstrumpfhosen nicht zu vergleichen waren, deren Besonderheit eben darin liegt, so dünn zu sein.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Dominik
...

Beitrag(#1744396) Verfasst am: 13.04.2012, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=zVFZ4Ocz4VA
Die mobile version und unten hoffendlich die normale... Die doku heisst "kaufen fuer die muellhalde" und lief vor 2 monaten auf arte
http://www.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

Ja, kinder sowas gabs bei gluehbirnen und gibts bei drckern.... U. A. Wobei das die untertreibung des jahres werden duerfte
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1744400) Verfasst am: 13.04.2012, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt für sämtlichen Bedarf Produkte die ein Leben lang und länger halten - sie werden dahingehend
intensiv entwickelt, solide gefertigt und zeitlos designed - und sie kosten derart viel Geld wie zu jeder Zeit
solche Produkte gekostet haben ...
Dominik
...

Beitrag(#1744414) Verfasst am: 13.04.2012, 04:31    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Es gibt für sämtlichen Bedarf Produkte die ein Leben lang und länger halten - sie werden dahingehend
intensiv entwickelt, solide gefertigt und zeitlos designed - und sie kosten derart viel Geld wie zu jeder Zeit
Argh
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1744432) Verfasst am: 13.04.2012, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

....Ich denke bei geplanter Obsoleszenz mehr an so Dinge wie die Tatsache, dass Strumpfhosen ohne Laufmaschen schon längst erfunden sind, aber nicht hergestellt werden, weil dann der halbe Strumpfhosenmarkt mangels Absatz zusammenbrechen würde.

ES gab sowas mal. Kennst Du die Dinger noch? Wahrscheinlich nicht - ich nämlich auch nicht, und ich bin ca 2Wochen älter als Du. Ich habe mir allerdings erzählen lassen, dass die Fäden so dick waren, dass diese Teile mit normalen Feinstrumpfhosen nicht zu vergleichen waren, deren Besonderheit eben darin liegt, so dünn zu sein.

fwo
Ich trage vergleichsweise selten Strumpfhosen und weiss eh nicht, wozu die Dinger überhaupt gut sein sollen.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1744468) Verfasst am: 13.04.2012, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Argh

Frage
299792458
registrierter User

Beitrag(#1744477) Verfasst am: 13.04.2012, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Argh

Frage

Deine Aussage macht in dieser Allgemeinheit keinen Sinn. Außerdem geht es hier doch um absichtliche durch den Hersteller eigebaute Produktschwächen. Diese Taktiken haben sich mit der Zeit weiter entwickelt. Zeig mir die "zeitlos" designte Glühbirne für einen Bruchteil des typischen Stundenlohns, wenn es solche Glühbirnen überhaupt noch gibt. Oder war es ironisch gemeint?
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1744480) Verfasst am: 13.04.2012, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:
Argh

Frage

...... Oder war es ironisch gemeint?

Für sämtlichen Bedarf denke ich zwar auch nicht, aber gerade bei Möbeln, Besteck und Ähnlichem ist es zumeist nur eine Frage des variablen Stils, dass diese neu angeschafft werden.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1744495) Verfasst am: 13.04.2012, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Argh

Frage

Deine Aussage macht in dieser Allgemeinheit keinen Sinn. Außerdem geht es hier doch um absichtliche durch den Hersteller eigebaute Produktschwächen. Diese Taktiken haben sich mit der Zeit weiter entwickelt. Zeig mir die "zeitlos" designte Glühbirne für einen Bruchteil des typischen Stundenlohns, wenn es solche Glühbirnen überhaupt noch gibt. Oder war es ironisch gemeint?

Warum sollte es ironisch gemeint sien? AXO weist auf dasselbe hin, was ich auch schon angesprochen hatte:
.....
Allerdings sollten wir uns über die Folgen im Klaren sein: Reparaturfähige Waren sind um ein vielfaches teurer als unsere heutigen und sehen im Alter weder besonders gut aus, noch funktionieren sie immer wie neue, was schon allein mit dem technischen Fortschritt zu begründen ist. Preis und Funktion sind übrigens die Hauptgründe für das schnelle Veralten von Technik und nicht die gezielt kurze Lebenszeit. .....

Es gibt die länger haltbaren und reparaturfähigen Produkte, sie sind jedoch für die Masse wegen ihres hohen Preises und ihres zwangsläufigen Veraltens in einer sich rasant ändernden Welt einfach uninteressant. Es geht alswo weniger um die böse Industrie, die soetwas macht, als um den bösen Verbraucher, der kaum anderes nachfragt bzw. mangels Geldes nachfragen kann.

Bei Preisvergleichen über größere Zeiträume solte man übrigens als Währung den durchschnittlichen Stundenlohn zu der entsprechenden Zeit zugrunde legen, um vergleichen zu können - sonst kommt Kappes raus. Und dann kommt man halt tatsächlich darauf, dass z.B. ein paar gute Schuhe natürlicherweise erheblich teurer sind, als wir sie gerne haben möchten, nachdem wir sie durch unser Kaufverhalten zur Ramschware reduziert haben. Ein bisschen spielt da auch die Demokratisierung mit: Ich kann nicht alles für alle erschwinglich machen, ohne zumindest teilweise gleichzeitig an der Qualitätsschraube zu drehen.

fwo

Schlumpf

Beitrag(#1744534) Verfasst am: 13.04.2012, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

[Zeig mir die "zeitlos" designte Glühbirne für einen Bruchteil des typischen Stundenlohns, wenn es solche Glühbirnen überhaupt noch gibt. Oder war es ironisch gemeint?

Glühbirnen sind aber ein schlechtes Beispiel für die Obsoleszenz. Es mag eine Glühbirne geben, die nach vielen Jahrzehnten noch leuchtet, aber wie hell? Das ist dann mehr eine Heizung als eine Lichtquelle. Will man einen hohen Wirkungsgrad erreichen, dann muss der Faden sehr heiß werden und verdampft entsprechend schneller. Es gibt Halogenlampen fürs Auto, die bis zu 90% heller sind als die Standardtypen. Aber nach 5-6 Monaten sind sie kaputt.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1744539) Verfasst am: 13.04.2012, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Glühbirnen sind aber ein schlechtes Beispiel für die Obsoleszenz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell
Dominik
...

Beitrag(#1744542) Verfasst am: 13.04.2012, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte erst informieren, dann fachsimpeln. Ich bin extrem uebernaechtigt, tut mir leid. Moechte niemanden kraenken. Aber dieses thema erscheint mir echt wichtig und da kann ich nicht einfach die kapitalistischen scheuklappen abnicken, und sagen, sozial ist was arbeit schafft, sondern muss auch mal ein bisschen an die zukunftsfaehigkeit unserer gesellschaft denken. Wenn es so weit gekommen ist, dass produkthersteller die nachfrage kuenstlich hochhalten indem sie sollbruchstellen in ihre produkte einbauen, dann ist das gesamtgesellschaftlich schlicht schizophren. Einerseits das gewissen mit muelltrennung und russpartikelfilter beruhigen, doch unter dem fortschrittlichen schleier verbirgt sich systematische verschwendung. Das muss unter strafe gestellt werden! Das ist nicht entschuldbar!

Edit: und, ja, es trifft fast auf jedes produkt zu. Kleidung, autos, pc zubehoer (fuer drucker wiegesagt BELEGT), sonnenbrillen, skis,... Und es gibt den begruendeten verdacht aehnlicher ideen im gesundheitssektor, versicherungswesen, u.a.
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1744546) Verfasst am: 13.04.2012, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das muss unter strafe gestellt werden! Das ist nicht entschuldbar!

dann mußt Du den Kapitalismus abschaffen, was aber kaum einer will, also wird es unter dem Zwang, Maximalprofit machen zu müssen, immer so weiter gehen, bis zum Ende...

Hallelujah zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unquest

Beitrag(#1744562) Verfasst am: 13.04.2012, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat im letzten Jahr einen Reifen gewechselt? Wenige?
In den 50er Jahren hatte man pro Jahr einen Platten? Warum?
Die heutigen Gummimischungen sind haltbarer.

Mein erstes Auto ist mir nach 9 Jahren unter dem Arsch weggerostet.
Das Auto was ich jetzt fahre ist 18 jahre alt und hat keinen einzigen Rostflecken.

Die Menge an funktionsfähigen Produkten, die ich jährlich wegwerfe, weil sie technisch überholt sind kann ich gar nicht alle aufführen. Lachen
Dominik
...

Beitrag(#1744566) Verfasst am: 13.04.2012, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

armer schlucker hat folgendes geschrieben:
Zitat:

dann mußt Du den Kapitalismus abschaffen, was aber kaum einer will, also wird es unter dem Zwang, Maximalprofit machen zu müssen, immer so weiter gehen, bis zum Ende...

"Wer die Welt retten will muss den Kapitalismus abschaffen." Das nenn ich mal ein gereiftes diskussionsergebnis.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1744569) Verfasst am: 13.04.2012, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

"Wer die Welt retten will muss den Kapitalismus abschaffen." Das nenn ich mal ein gereiftes diskussionsergebnis.

Fragt sich, wovor die Welt gerettet werden muß?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Dominik
...

Beitrag(#1744572) Verfasst am: 13.04.2012, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

Das Auto was ich jetzt fahre ist 18 jahre alt und hat keinen einzigen Rostflecken.

Die Menge an funktionsfähigen Produkten, die ich jährlich wegwerfe, weil sie technisch überholt sind kann ich gar nicht alle aufführen. Lachen
technischer fortschritt ist nicht mal durch geplante obsoleszenz aufzuhalten, gut erkannt. Plastik rostet nicht, auch gut erkannt. Und zu letzterem aeussere ich mich lieber nicht.
Dominik
...

Beitrag(#1744574) Verfasst am: 13.04.2012, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Fragt sich, wovor die Welt gerettet werden muß?
peak oil und die konsequenzen, die sich daraus ergeben. Aber schon ok, ich mag cassandra auch nicht besonders
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1744576) Verfasst am: 13.04.2012, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

technischer fortschritt ist nicht mal durch geplante obsoleszenz aufzuhalten, gut erkannt. Plastik rostet nicht, auch gut erkannt. Und zu letzterem aeussere ich mich lieber nicht.

plastik? du scheinst nicht viel ahnung von autos zu haben Lachen
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1744577) Verfasst am: 13.04.2012, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Bei mir steht noch jetzt eine Schreibmaschine aus dem Jahr 1948, die meine Mutter jahrzehntelang in Gebrauch hatte und auf der ich das Schreiben erlernte.

Vielleicht ist ja das etwas fuer Dich?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1744585) Verfasst am: 13.04.2012, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:
Bei mir steht noch jetzt eine Schreibmaschine aus dem Jahr 1948, die meine Mutter jahrzehntelang in Gebrauch hatte und auf der ich das Schreiben erlernte.

Vielleicht ist ja das etwas fuer Dich?

Wie geil! Sehr glücklich

(..) und, ja, es trifft fast auf jedes produkt zu. Kleidung, autos, pc zubehoer (fuer drucker wiegesagt BELEGT), sonnenbrillen, skis,... Und es gibt den begruendeten verdacht aehnlicher ideen im gesundheitssektor, versicherungswesen, u.a.

Ich denke, Axo hat da völlig recht. Was die Drucker angeht: Klar hält so Billigkram, dessen Verkaufspreis sich irgendwo in dem Bereich bewegt in dem sich auch neue Patronen befinden, nicht sonderlich lange.

Auf meiner Arbeitsstelle laufen zum Teil alte HP Laserdrucker, gut 10 Jahre alt, sowie ein HP Plotter, knapp 20 Jahre alt, alles voll funktionsfähig und wenn doch mal was ist auch reparaturfähig. Aber diese Geräte haben halt auch mal richtig Geld gekostet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz