Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#177449) Verfasst am: 10.09.2004, 18:03 Titel: Gläserner Mensch |
|
|
Im Verlauf des Krieges gegen den Terror wurden Datenschutzgesetze missachtet, eine Rasterfahndung gestartet. Es gab erst kürzlich Versuche den Lauschangriff zu verschärfen. TCPA könnte in einigen Jahren Realität werden. Gendatenbanken entscheiden vielleicht in der Zukunft über die Zugehörigkeit zu Krankenkassen.
Wie realistisch ist ein Staat, der seine Bürger komplett überwacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#177450) Verfasst am: 10.09.2004, 18:05 Titel: Re: Gläserner Mensch |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Im Verlauf des Krieges gegen den Terror wurden Datenschutzgesetze missachtet, eine Rasterfahndung gestartet. Es gab erst kürzlich Versuche den Lauschangriff zu verschärfen. TCPA könnte in einigen Jahren Realität werden. Gendatenbanken entscheiden vielleicht in der Zukunft über die Zugehörigkeit zu Krankenkassen.
Wie realistisch ist ein Staat, der seine Bürger komplett überwacht? |
Ich fürchte leider ja, aber es hat auch einen Vorteil: Die Menschen brauchen nicht mehr Gott um sich beobachtet zu fühlen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#177452) Verfasst am: 10.09.2004, 18:09 Titel: Re: Gläserner Mensch |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Im Verlauf des Krieges gegen den Terror wurden Datenschutzgesetze missachtet, eine Rasterfahndung gestartet. Es gab erst kürzlich Versuche den Lauschangriff zu verschärfen. TCPA könnte in einigen Jahren Realität werden. Gendatenbanken entscheiden vielleicht in der Zukunft über die Zugehörigkeit zu Krankenkassen.
Ich fürchte leider ja, aber es hat auch einen Vorteil: Die Menschen brauchen nicht mehr Gott um sich beobachtet zu fühlen. | Naja in Amerika hat man vielleicht bald evangelikalen Fundamentalismus und den Überwachungsstaat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#177454) Verfasst am: 10.09.2004, 18:17 Titel: |
|
|
Stimmt auch wieder.
Aber bei denen ist der (islamische) Terror wesentlich stärker, als bei uns und deswegen das Sicherheitsbedürfnis noch größer, zudem haben wir in Amerika wesentlich andere Grundbedingungen, als in Europa.
Sicherheit und Freiheit vertragen sich nun mal nicht gut.
Aber ich denke, wenn einmal zuviel Sicherheit über zu lange Zeit da ist, wird sich auch deutlicher Widerstand bilden, dies gilt allerdings nicht für Amerika, denn brave fundamentalistishe Christen brauchen ja keine Angst haben überwacht zu werden, da sie sowie sie nur gutes tun.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
the 3rd eye registrierter User
|
(#177714) Verfasst am: 11.09.2004, 16:19 Titel: |
|
|
Ich sag nur :
Staat: wir wollen den Lauschangriff !
Volk : Buuuuhhh !!! bloß nicht... ist ja wie im 3. Reich etc.
Staat: wir wollen den Lauschangriff ! ööhm, wegen dem
Terror!
Volk : Juuuuuchuuuu
_________________ Die Gesellschaft betrachtet den Aussenseiter als ihren Feind, begreiflich ... denn er ist das lebendige Denkmal ihres Versagens
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#177726) Verfasst am: 11.09.2004, 16:39 Titel: |
|
|
Ich sag nur: Solange es vom Staat nicht verboten wird, verwendet für eMails GnuPG und fürs Chatten psi + GnuPG. Und wer unbedingt bei seinem geliebten ICQ- oder AIM-Client bleiben möchte, der packe sich wenigstens SimpLite drunter.
wwwgnupgorg/gph/de/manual/index.html
psi.affinix.com
wwwsecwayfr/products/simplite_icq/home.php
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#177884) Verfasst am: 12.09.2004, 08:23 Titel: Nicht nur sondern auch... |
|
|
Ich sehe das problem nicht nur in der überwachung durch den staat, sondern sogar vielmehr in der überwachung und unbefugten gebrauch der daten durch unternehmen. Wer von uns weiss denn schon wer wieviel uber uns weiss ? Und was der/diejenige dann mit dem wissen anfängt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#177903) Verfasst am: 12.09.2004, 11:00 Titel: Re: Nicht nur sondern auch... |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das problem nicht nur in der überwachung durch den staat, sondern sogar vielmehr in der überwachung und unbefugten gebrauch der daten durch unternehmen. | Sehr viel Data-Mining findet schon durch Cookies statt. Tatsächlich kann man durch Cookies unter Umständen einen Surfer sogar in dem Sinne identifizieren, dass eine Seite, die von diesem Surfer aufgerufen wird, durch einen von einer völlig anderen Seite bereits gesetzten Cookie automatisch erfährt, welche eMail-Adresse dieser User hat. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich einerseits in die hosts-Datei (bei WinXP ist das eine einfache Text-Datei, die sich unter c:/windows/system32/drivers/etc/ befindet und mit dem Notepad von Windows editiert werden kann) schonmal massenweise urls von typischen adware- und tracking-"Anbietern" eingetragen habe, so dass Dateien von deren Servern gar nicht mehr erst auf den Rechner runtergeladen werden. Weitere Erklärungen dazu sowie auch eine fertige Hosts-Datei, in der schon sehr viele solche Anbieter eingetragen sind, findet man z.B. hier. Den Internet Exploder, den ich manchmal noch benutze, habe ich mir außerdem hiermit geschützt. Ansonsten surfe ich aber mit Mozilla und habe die Cookie-Einstellungen dort sehr restriktiv eingestellt / warte ich auch regelmäßíg mit dem Mozilla-Cookie Manager. Nur den allerwichtigsten bzw. vertrauenswürdigsten Seiten, die ich regelmäßig frequentiere, habe ich erlaubt, überhaupt Cookies zu setzen. Damit fällt schon ein Großteil Datamining und Spam aus. Als Spyware-Killer benutze ich AdAware, aber das ist sicher Geschmackssache, andere favorisieren Spybot oder Pest Patrol.
Staatliche Überwachung durch den Lauschangriff lässt sich aber kaum verhindern, und wer glaubt, diese Bestrebungen gäbe es nur in den USA, der hat wohl noch nicht dies, dies und dies gelesen. Terroristen und der Mafia wird man damit natürlich nicht beikommen, die verwenden sowieso Verschlüsselung und Proxy-Mixe.
_________________ "There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
Zuletzt bearbeitet von sascha am 12.09.2004, 12:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#177926) Verfasst am: 12.09.2004, 12:39 Titel: Re: Nicht nur sondern auch... |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das problem nicht nur in der überwachung durch den staat, sondern sogar vielmehr in der überwachung und unbefugten gebrauch der daten durch unternehmen. Wer von uns weiss denn schon wer wieviel uber uns weiss ? Und was der/diejenige dann mit dem wissen anfängt ? | Naja wenn die Konzerne sowas wissen, dann hält sich der Schaden in Grenzen. Wenn sie besser über die eigenen Geschmäcker was Produkte angeht informiert sind, dann können sie vielleicht Werbekampagnen besser gestalten, man bekommt nur Spammails die einen wenigstens halbwegs interessieren. Die Marktforschung wird für die Konzerne erleichtert und man kann besser auf dieWünsche der Kunden eingehen. Wenn aber diese Vorlieben nicht vertraulich behandelt werden und außerdem auch politische Gedanken im Mittelpunkt des Interesses stehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#177994) Verfasst am: 12.09.2004, 16:47 Titel: Re: Nicht nur sondern auch... |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das problem nicht nur in der überwachung durch den staat, sondern sogar vielmehr in der überwachung und unbefugten gebrauch der daten durch unternehmen. Wer von uns weiss denn schon wer wieviel uber uns weiss ? Und was der/diejenige dann mit dem wissen anfängt ? | Naja wenn die Konzerne sowas wissen, dann hält sich der Schaden in Grenzen. Wenn sie besser über die eigenen Geschmäcker was Produkte angeht informiert sind, dann können sie vielleicht Werbekampagnen besser gestalten, man bekommt nur Spammails die einen wenigstens halbwegs interessieren. Die Marktforschung wird für die Konzerne erleichtert und man kann besser auf dieWünsche der Kunden eingehen. Wenn aber diese Vorlieben nicht vertraulich behandelt werden und außerdem auch politische Gedanken im Mittelpunkt des Interesses stehen... |
Das ist der eine aspekt, der andere ist der handel mit den daten... wer bekommt was über uns in die hände ? Wohnst du in einem Villenviertel ? Super da ist einiges zu holen... wohnst in einem arbeiterviertel und leidest vielleicht an einer krankheit weil du zuviel zum arzt gehst ? sehr gut, gleich prämienerhöhung für deine versicherungen, und das kann man ja gleich weiterkaufen, dieses wissen. Und was macht der käufer damit ? Vielleicht ist der käufer bei einer extremistischen gruppierung tätig, und du bist zielobjekt für ne briefbombe, oder die leiden an geldnot, gib auf deine kinder acht. Wenn private zu den daten zugang bekommen, ist dem missbrauch tür und tor geöffnet, da werden die geschäftsideen nur so spriessen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#178726) Verfasst am: 14.09.2004, 11:58 Titel: |
|
|
http://www.againsttcpa.com
Und sowas wär ja nur der erste Schritt. Vielleicht wird es in Zukunft ja keine PCs wie wir sie heute kennen geben. Womöglich ist ein Computer dann mit ner heutigen Spielekonsole vergleichbar, ohne die Möglichkeit noch eigene Hardware einzubauen. Vielleicht gehören CD-Brenner der Vergangenheit an und Programme bekommt man nur noch Kostenpflichtig übers Internet. Wer versucht seinen Computer zu öffnen und zu manipulieren löst einen Alarm aus, der an eine Zentrale gesandt wird usw usf.
Wie steht Kerry eigentlich zu TCPA? Die Republikaner sind jedenfalls begeisterte Fans.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptikos Freidenker
|
(#179302) Verfasst am: 15.09.2004, 15:28 Titel: |
|
|
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin
Gruß
Skeptikos
_________________ Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.
Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#207690) Verfasst am: 05.11.2004, 17:44 Titel: |
|
|
Eine weitere Innovation der Sozialdemokraten: http://www.heise.de/newsticker/meldung/52954 (Überwachung des eMail-Verkehrs, Briefgeheimnis Ade)
Was mir gerade noch so einfällt, der langjährige SPD-Vorsitzende Kurt Schumacher hat ja mehrfach gesagt, Kommunisten seien "rotlackierte Nazis" (hat der wirklich gesagt!). Mit welcher Berechtigung eigentlich?
_________________ "There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#207701) Verfasst am: 05.11.2004, 17:56 Titel: |
|
|
heise hat folgendes geschrieben: | Was die Provider aber am meisten empört, ist die Tatsache, dass die E-Mail-Spionage leicht umgangen werden kann. Kriminelle könnten etwa Verschlüsselungssoftware oder Anonymisierungsdienste nutzen, um ihre Kommunikation zu verbergen. |
Was mich in meiner Auffassung bestätigt, dass es gar nicht um Kriminelle geht sondern um ganz normale Bürger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#207711) Verfasst am: 05.11.2004, 18:04 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | heise hat folgendes geschrieben: | Was die Provider aber am meisten empört, ist die Tatsache, dass die E-Mail-Spionage leicht umgangen werden kann. Kriminelle könnten etwa Verschlüsselungssoftware oder Anonymisierungsdienste nutzen, um ihre Kommunikation zu verbergen. | Was mich in meiner Auffassung bestätigt, dass es gar nicht um Kriminelle geht sondern um ganz normale Bürger. | Verschlüsselung/PGP wird dann wahrscheinlich in einem der nächsten Schritte verboten, oder zumindest werden starke Verschlüsselungen / lange Schlüssel verboten. In Frankreich soll das afaik angeblich schon so sein. Für Terroristen bleibt dann aber immer noch die Steganographie.*
* http://www.erwin-schwendike.de/stegano.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#207713) Verfasst am: 05.11.2004, 18:07 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Eine weitere Innovation der Sozialdemokraten: http://www.heise.de/newsticker/meldung/52954 (Überwachung des eMail-Verkehrs, Briefgeheimnis Ade)
Was mir gerade noch so einfällt, der langjährige SPD-Vorsitzende Kurt Schumacher hat ja mehrfach gesagt, Kommunisten seien "rotlackierte Nazis" (hat der wirklich gesagt!). Mit welcher Berechtigung eigentlich? |
Der hat wahrscheinlich das "DDR" - System mit Kommunismus verwechselt oder sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#207760) Verfasst am: 05.11.2004, 19:25 Titel: |
|
|
Und was, wenn der Überwachungsstaat eine evolutive Kondition ist, die uns eigentlich befreien sollte?
Die Befreiung ist als Befreiung vor Scham gemeint.
Die Scham macht den Menschen unfreier als der Knast. Der beschämte Mensch ist in der Regel handlungsunfähig, weil er keine Handlungsfreiheit hat, weil er in die Enge getrieben worden ist. Die Scham ist übrigens eine Folge der Religion. Ein Tier schämt sich nicht, ein Übertreter der Gebote Gottes MUSS sich aber schämen, weil er sich gegen das Höchste versündigte.
Und eben dieses (prälogisches) Denken muss weg. Darum werden wir wohl zunächst das aufgeben müssen, was wir so Intimsphäre nennen, die eben eine Folge der Scham ist: den natürlich MUSSTE der Mensch sündigen, darum bekam er diese Intimsphäre, wo der lange Arm Gottes nicht reichte.
Und die sollen wir nun verlieren, denn da wir wissen, dass es kein höheres Wesen geben kann, als es wir selbst sind, so gibt es auch keine Gebote und auch keinen Grund für die Scham, so brauchen wir uns nicht, in unsere 4 Wände zurückzuziehen um sozusagen `zu sündigen`. Wir können es cool und mit gutem Gewissen auch in der Öffentlichkeit tun.
Und diese Bekanntmachung unserer Daten scheint mir eine Dimension dieses Prozesses zu sein.
Andere solche kann man in den TV-Talks am Nachmittag beobachten, wo sich die Protagonisten vor dem (Millionen)Publikum seelisch total entkleiden.
(Diese Art der Befreiung ist in den USA wesentlich weiter fortgeschritten, als in Europa.)
Auch die Ungezwungenheit, mit der man sich seines ambivalenten Verhaltens bekennt, ist ein Symptom dieser Befreiung.
Usw.
Ja, als freie Geister, sollten wir eigentlich jedem Ding seine positive Seite abgewinnen; die Freiheit wird grössenteils durch Mut definiert, und Mut kennt kein Pessimum.
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#207797) Verfasst am: 05.11.2004, 19:55 Titel: |
|
|
Da kommt mir ein Gedanke...
kungfutius, alle Achtung, Du bist sehr inspirierend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#207808) Verfasst am: 05.11.2004, 20:02 Titel: |
|
|
Ich gehe eher davon aus, dass das in die gleiche Richtung geht wie die Freiheitseinschränkungen in den USA, nur eben in der EU. Und die Sozialdemokraten ebnen dem den Weg; denn das ist ja eigentlich etwas, was schon auf die EU zurückgeht.
Der Vergleich passt jetzt natürlich nicht, aber die Mitläufer in der SA haben auch geglaubt, mit Hitler würde die Freiheit kommen, in ihren Liedern ist immer davon die Rede, dass mit dem Nationalsozialismus die Freiheit komme, und die Amerikaner, Engländer usw. seien "die Feinde der Freiheit" Und die haben das auch wirklich so geglaubt.
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da sind die Deutschen schon wegen einer Volkszählung auf die Strasse gegangen. Anscheinend hat man den Bürger mit Terror- und KiPo-Meldungen so lalle im Kopf gemacht, dass er jetzt es schon einfach hinnimmt, wenn der Sozi demokratische Rechte zu beseitigen versucht, die in der Verfassung eigentlich garantiert sind.
Siehe auch odem.org und www.ffii.org
|
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#207816) Verfasst am: 05.11.2004, 20:13 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Da kommt mir ein Gedanke...
kungfutius, alle Achtung, Du bist sehr inspirierend.  |
Kompliment zurück, Nav.
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#208003) Verfasst am: 06.11.2004, 01:05 Titel: |
|
|
nach langem sinnen fand ioh's raus:
pessimum := ergebnis einer kreuzung von konfuzius mit sokrates
Zitat: | ... und Mut kennt kein Pessimum.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Optihut Sir Knight
|
(#230962) Verfasst am: 21.12.2004, 13:52 Titel: Re: Gläserner Mensch |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es gab erst kürzlich Versuche den Lauschangriff zu verschärfen. |
Hmmm, ich dachte der grosse Lauschangriff ist als verfassungswidrig gekippt worden.
http://www.jur-abc.de/de/17000301.htm
http://www.tagesspiegel.de/tso/aktuell/artikel.asp?TextID=36611
narziss hat folgendes geschrieben: | Wie realistisch ist ein Staat, der seine Bürger komplett überwacht? |
Ziemlich realistisch meiner Meinung nach, denn als "Normalbürger" hat man ja leider kaum Möglichkeiten der Regierung auf die Finger zu klopfen, wenn die etwas eigentlich rechts- und / oder verfassungswidriges beschliessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Delirium registrierter User
|
(#239112) Verfasst am: 06.01.2005, 21:53 Titel: Re: Nicht nur sondern auch... |
|
|
@sacha:
sascha hat folgendes geschrieben: | Terroristen und der Mafia wird man damit natürlich nicht beikommen, die verwenden sowieso Verschlüsselung und Proxy-Mixe. |
Vollkommen Korrekt. Da dies jedoch auch dem Staat bekannt ist, hat der Lauschangriff demzufolge eine völlig andere Zielgruppe im Visier. Oder unterliege ich hier einem Gedankenfehler?
@Skeptikos:
Skeptikos hat folgendes geschrieben: | Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin |
Dem habe ich nichts hinzu zu fügen.
_________________ Delirium
--------------------
Ignoranz ist die beste Verteidigung gegen Vernunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#239124) Verfasst am: 06.01.2005, 22:12 Titel: Re: Gläserner Mensch |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Im Verlauf des Krieges gegen den Terror wurden Datenschutzgesetze missachtet, eine Rasterfahndung gestartet. Es gab erst kürzlich Versuche den Lauschangriff zu verschärfen. TCPA könnte in einigen Jahren Realität werden. Gendatenbanken entscheiden vielleicht in der Zukunft über die Zugehörigkeit zu Krankenkassen.
Mir scheint, dass die Angst vor Überwachung sich einseitig auf den Staat konzentriert. Dabei gibt es viele Interessengruppen, die von Schnüffelei und Überwachung profitieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|