Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#178955) Verfasst am: 14.09.2004, 22:47 Titel: Sterbeforschung a la Elisabeth Kübler-Ross |
|
|
Ich habe gerade diesen Dokumentarfilm über Elisabeth Kübler-Ross gesehen, und bin noch nachdenklich beeindruckt.
Egal, wie man ihr zu ihr steht oder über sie denkt, sie hat sicher durch ihr Engagement dazu beigetragen, dass Thema Tod zu enttabuisieren - durch ihre Lebensleistung.
Der Film schildert auch die Beweggründe, warum Kübler-Ross so geworden ist, wie sie wurde...
Ein weiteres Thema ist Trauerbewältigung... und auch da hat sie ja mit ihren Seminaren, Selbsthilfegruppen aus meiner Sicht sicher einiges in Bewegung gesetzt....
Also, was haltet Ihr von Sterbeforschung und / oder Trauerbewältigung a la Elisabeth Kübler-Ross?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#178966) Verfasst am: 14.09.2004, 23:05 Titel: Re: Sterbeforschung a la Elisabeth Kübler-Ross |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Also, was haltet Ihr von Sterbeforschung und / oder Trauerbewältigung a la Elisabeth Kübler-Ross?  |
Sie hat zunaechst mit Personen gesprochen, die sogenannte Nahtoderlebnisse hatten. Sie hat dann als Religioese deren Schilderungen als Beweis fuer ein Jenseits genommen und moderne Hirnforschung ignoriert. Spaeter hat sie gar behauptet, Kontakt mit den Geistern Verstorbener zu haben. Von Religioesen wurde sie gerne als Beweis fuer Metaphysik herangezogen. Statt das Sterben zu entmystifizieren, hat sie zu dessen Remystifizierung beigetragen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#178983) Verfasst am: 14.09.2004, 23:42 Titel: |
|
|
"Daß einer für den Tod noch plädieren muß, als wäre er nicht ohnehin in erdrückender Übermacht! "
Elias Canetti
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#178987) Verfasst am: 14.09.2004, 23:45 Titel: |
|
|
Todesforschung betrifft mich nicht, da ich nicht sterben werde.
Im Übrigen ist zu sagen, dass mir eher Learys und Wilsons Erklärungsversuch mehr zusagt. Zumal er "Weiterbestehen" (wenn auch nicht als einzelnes "Ego", sondern als Information innerhalb der Subquantischen Variablen) und Verzicht auf "Metaphysik" (jedenfalls im ursprünglichen Wortsinn) kombiniert. Ich finde diesen Gedanken irgendwie... schön...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#178991) Verfasst am: 14.09.2004, 23:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Todesforschung betrifft mich nicht, da ich nicht sterben werde.
Im Übrigen ist zu sagen, dass mir eher Learys und Wilsons Erklärungsversuch mehr zusagt. Zumal er "Weiterbestehen" (wenn auch nicht als einzelnes "Ego", sondern als Information innerhalb der Subquantischen Variablen) und Verzicht auf "Metaphysik" (jedenfalls im ursprünglichen Wortsinn) kombiniert. Ich finde diesen Gedanken irgendwie... schön... |
Mir gefällt da die Idee von narziss besser - wir sterben nicht, wegen des anthropischen Prinzips, angewendet auf die MWI.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#178992) Verfasst am: 14.09.2004, 23:51 Titel: |
|
|
Ja, nun gut. Aber gibt es einen Quantenzustand, in dem du in 1000 Jahren noch lebst? Wie soll denn das gehen?
Oder anders gefragt: Enthält das Multiversum alle denkbaren oder nur alle wissenschaftlich möglichen Universen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179023) Verfasst am: 15.09.2004, 00:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Mir gefällt da die Idee von narziss besser - wir sterben nicht, wegen des anthropischen Prinzips, angewendet auf die MWI. |
Das ist auch für den Hugo, ebenfalls so ein Käse wie die Vorstellung von einem jenseits, und selbst wenn es stimmt, du persönlich bekommst es ja nicht mit da zwischen den einzelnen Zuständen keine Kontinuität besteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179025) Verfasst am: 15.09.2004, 00:51 Titel: |
|
|
Was haltet ihr von Wilson und Leary?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#179028) Verfasst am: 15.09.2004, 00:54 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Todesforschung betrifft mich nicht, da ich nicht sterben werde.
Im Übrigen ist zu sagen, dass mir eher Learys und Wilsons Erklärungsversuch mehr zusagt. Zumal er "Weiterbestehen" (wenn auch nicht als einzelnes "Ego", sondern als Information innerhalb der Subquantischen Variablen) und Verzicht auf "Metaphysik" (jedenfalls im ursprünglichen Wortsinn) kombiniert. Ich finde diesen Gedanken irgendwie... schön... |
Mir gefällt da die Idee von narziss besser - wir sterben nicht, wegen des anthropischen Prinzips, angewendet auf die MWI.  | Naja ich hatte schon so ähnliche Gedanken, aber eigentlich ist eher Tegmark für die Quantenunsterblichkeit bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#179061) Verfasst am: 15.09.2004, 02:00 Titel: |
|
|
Der Tod geht mich nichts mehr an, da ich ihn eh nicht mehr bewußt erlebe!
Der Tod geht evtl. nur noch meinen nächsten Verwandten an oder?
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#179069) Verfasst am: 15.09.2004, 03:04 Titel: Re: Sterbeforschung a la Elisabeth Kübler-Ross |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade diesen Dokumentarfilm über Elisabeth Kübler-Ross gesehen, und bin noch nachdenklich beeindruckt.
Egal, wie man ihr zu ihr steht oder über sie denkt, sie hat sicher durch ihr Engagement dazu beigetragen, dass Thema Tod zu enttabuisieren - durch ihre Lebensleistung.
Der Film schildert auch die Beweggründe, warum Kübler-Ross so geworden ist, wie sie wurde...
Ein weiteres Thema ist Trauerbewältigung... und auch da hat sie ja mit ihren Seminaren, Selbsthilfegruppen aus meiner Sicht sicher einiges in Bewegung gesetzt....
Also, was haltet Ihr von Sterbeforschung und / oder Trauerbewältigung a la Elisabeth Kübler-Ross?  |
Erstmal stimmt es nicht, daß sie das Thema Tod enttabuisiert hat. der Tod ist lange Zeiten des Lebens ein hingenommen selbstverständlicher Begleiter gewesen. als es noch Großfamilien gab, war es selbstverständlich, daß sich die Familie um einen Sterbenden versammelte und verabschiedete.
In der heutigen Form verdrängt worden ist der Tod durch oberflächliche Werte wie Konsum, Jugend- und Schönheitsideale. sportlichkeit, Gesundheit und Funktionieren.
In diese Palette wohlfeiler Alltags-Ablenkerei paßt der Tod natürlich absolut nicht.
Elisabeth Kübler-Ross hat sich lange Jahre der Thematik angenommen und ist schon deswegen vielen eine angenehme Begleiterin in schweren Stunden gewesen.
Ihre Arbeit ist höchst achtenswert.
(Und ich selber empfinde den Tod als das Unsinnigste, was da wem überhaupt einfallen konnte. es relativiert das Leben so grausam. Und damit relativiert er auch jede Handlung im Leben.
Alos ich trete ohne wenn und aber für das ewige Leben ein, aber auf mich hört ja keiner...)
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#179077) Verfasst am: 15.09.2004, 07:58 Titel: Re: Sterbeforschung a la Elisabeth Kübler-Ross |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Sie hat zunaechst mit Personen gesprochen, die sogenannte Nahtoderlebnisse hatten. Sie hat dann als Religioese deren Schilderungen als Beweis fuer ein Jenseits genommen und moderne Hirnforschung ignoriert. |
Wenn ich nichts übersehen habe, dann ist auch in der
Hirnforschung das Phänomen der Nahtoderlebnisse noch
nicht vollständig erklärt. Nur darf man nicht etwas,
nur weil es nicht vollständig verstanden wird, nicht
als Beweis für etwas Übernatürliches halten.
Auch muss bedacht werden, dass diese Erfahrungen
für diejenigen, die sie erfahren, äußerst real wirken
und offenbar eine sehr große Überzeugungskraft
haben. Viele werden durch solche Erfahrungen religiös,
was zwar verstehbar ist, aber für die Wissenschaft
irrelevant ist. Elisabeth Kübler-Ross hat wohl kaum
wissenschaftlich gearbeitet und ich tu mich schwer,
ihre Tätigkeit als Forschung im wissenschaftlichen
Sinn zu bezeichnen.
Ich sehe auch eine ethische Komponente darin. Ihre
Arbeit mag ja manchem Trost geben und scheinbar
bei der Trauerbewältigung helfen, wie Nordseekrabbe
schreibt, nur zu welchem Preis? Hier wird Menschen
etwas vorgemacht und als Tatsache hingestellt, was
mit dieser Sicherheit einfach nicht so gesagt werden
kann. Die Absichten der Elisabeth Kübler-Ross mögen
keine schlechten sein, nur ändert das nichts daran,
dass Menschen letztendlich wieder auf ein Jenseits
verwiesen werden. Besser wäre, wenn sie ermuntert
würden, auf den gegenwärtigen Moment zu achten.
() Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179084) Verfasst am: 15.09.2004, 09:04 Titel: Re: Sterbeforschung a la Elisabeth Kübler-Ross |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Und ich selber empfinde den Tod als das Unsinnigste, was da wem überhaupt einfallen konnte. es relativiert das Leben so grausam. Und damit relativiert er auch jede Handlung im Leben. Alos ich trete ohne wenn und aber für das ewige Leben ein, aber auf mich hört ja keiner... |
Genau! Der Tod ist für den Menschen eine Zumutung und als solche nicht länger duldbar! Ich bin voll deiner Meinung!
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Wenn ich nichts übersehen habe, dann ist auch in der Hirnforschung das Phänomen der Nahtoderlebnisse noch
nicht vollständig erklärt. |
Es gibt aber durchaus sinnvolle Erklärungsmodelle...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179091) Verfasst am: 15.09.2004, 09:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Zitat: | Und ich selber empfinde den Tod als das Unsinnigste, was da wem überhaupt einfallen konnte. es relativiert das Leben so grausam. Und damit relativiert er auch jede Handlung im Leben. Alos ich trete ohne wenn und aber für das ewige Leben ein, aber auf mich hört ja keiner... |
Genau! Der Tod ist für den Menschen eine Zumutung und als solche nicht länger duldbar! Ich bin voll deiner Meinung! |
Zustimmung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179142) Verfasst am: 15.09.2004, 10:28 Titel: Re: Sterbeforschung a la Elisabeth Kübler-Ross |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Wenn ich nichts übersehen habe, dann ist auch in der Hirnforschung das Phänomen der Nahtoderlebnisse noch
nicht vollständig erklärt. |
Es gibt aber durchaus sinnvolle Erklärungsmodelle... |
Soweit ich weiß, gibt es maximal ein paar Hypothesen, Vermutungen.
Aber vielleicht ist mein Wissensstand auch veraltet.
Hast Du eine oder mehrere (wissenschaftliche) Literaturangaben?
() Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#179198) Verfasst am: 15.09.2004, 12:49 Titel: |
|
|
Hi Fluse,
Fluse hat folgendes geschrieben: | Der Tod geht mich nichts mehr an, da ich ihn eh nicht mehr bewußt erlebe!
Der Tod geht evtl. nur noch meinen nächsten Verwandten an oder? |
wie lehren uns die Klassiker?
Fürchte Dich nicht vor dem Tod. Bist Du, ist er nicht. Ist aber er, bist Du nicht mehr.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#179200) Verfasst am: 15.09.2004, 12:50 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Fluse,
Fluse hat folgendes geschrieben: | Der Tod geht mich nichts mehr an, da ich ihn eh nicht mehr bewußt erlebe!
Fürchte Dich nicht vor dem Tod. Bist Du, ist er nicht. Ist aber er, bist Du nicht mehr. |
Einen schönen Gruß von Epikur!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179204) Verfasst am: 15.09.2004, 12:58 Titel: |
|
|
Hi Graf Zahl,
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Fluse,
Fürchte Dich nicht vor dem Tod. Bist Du, ist er nicht. Ist aber er, bist Du nicht mehr. |
Einen schönen Gruß von Epikur! :wink: |
was lehrt uns google?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#179214) Verfasst am: 15.09.2004, 13:18 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Graf Zahl,
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Fluse,
Einen schönen Gruß von Epikur!  |
was lehrt uns google?
|
Wußte ich bereits aus einem Buch - brauche nicht immer Google.
Kann das übrigens jedem nur ans Herz legen:
Epikur für Zeitgenossen von Josef M. Werle.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179222) Verfasst am: 15.09.2004, 13:30 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Kann das übrigens jedem nur ans Herz legen:
Epikur für Zeitgenossen von Josef M. Werle. |
Hilfe! Die Missionare sind wieder unterwegs!
() Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#179229) Verfasst am: 15.09.2004, 13:38 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Kann das übrigens jedem nur ans Herz legen:
Epikur für Zeitgenossen von Josef M. Werle. |
Hilfe! Die Missionare sind wieder unterwegs!
|
Bin ja kein reiner Epikureer (nur stark von seiner Philosophie beeinflußt).
Epikur rules! Epikur rules! Epikur rules! Epikur rules!
Epikur rules! Epikur rules! Epikur rules! Epikur rules!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179244) Verfasst am: 15.09.2004, 14:07 Titel: |
|
|
Hi Graf Zahl,
[ ... ]
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Wußte ich bereits aus einem Buch - brauche nicht immer Google.
|
das eint uns. War nur zu faul zum scannen
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179267) Verfasst am: 15.09.2004, 14:46 Titel: Re: Sterbeforschung a la Elisabeth Kübler-Ross |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, gibt es maximal ein paar Hypothesen, Vermutungen. |
Na ja... die Grenze zwischen Hypothese und (unbewiesener) Theorie ist ja auch fließend...
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Hast Du eine oder mehrere (wissenschaftliche) Literaturangaben? |
Was verstehst du unter wissenschaftlich?
Dr. Timothy Leary - NeuroLogic
R. A. Wilson - Der Neue Prometheus
R. A. Wilson - Die Illuminati Papiere
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#179274) Verfasst am: 15.09.2004, 14:58 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr von Wilson und Leary? |
nüx!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179282) Verfasst am: 15.09.2004, 15:05 Titel: Re: Sterbeforschung a la Elisabeth Kübler-Ross |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Hast Du eine oder mehrere (wissenschaftliche) Literaturangaben? |
R. A. Wilson - Die Illuminati Papiere |
Das zum Beispiel nicht.
Ich würde diese Bücher eher zur Phantasy zählen.
() Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#179283) Verfasst am: 15.09.2004, 15:07 Titel: Re: Sterbeforschung a la Elisabeth Kübler-Ross |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Hast Du eine oder mehrere (wissenschaftliche) Literaturangaben? |
R. A. Wilson - Die Illuminati Papiere |
Das zum Beispiel nicht.
Ich würde diese Bücher eher zur Phantasy zählen.
() Nagarjuna |
dito. fantasy oder sf
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179286) Verfasst am: 15.09.2004, 15:09 Titel: Re: Sterbeforschung a la Elisabeth Kübler-Ross |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Das zum Beispiel nicht. |
Begründung, plz.
Oder einfach nur, weil sie dir nicht gefallen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179298) Verfasst am: 15.09.2004, 15:21 Titel: Re: Sterbeforschung a la Elisabeth Kübler-Ross |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Das zum Beispiel nicht. |
Begründung, plz.
Oder einfach nur, weil sie dir nicht gefallen?  |
Begründung?
Erwartest Du, dass Dir jetzt erklärt wird, was Wissenschaft ist?
Ich empfehle Dir den Wikipedia-Artikel darüber, dann denk darüber nach,
ob diese Fantasy-Bücher wissenschaftlichen Kriterien genügen.
() Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179303) Verfasst am: 15.09.2004, 15:28 Titel: |
|
|
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Wissenschaft zur Gewinnung neuer Erkenntnisse besteht oft aus folgenden, in der Regel häufig zu wiederholenden, Schritten:
1. sich Wundern über bisher nicht geklärte Phänomene oder unschlüssige Theorien
2. Beobachten von Phänomenen und systematische Aufzeichnungen darüber
3. Sammeln und Ordnen von Material
4. Erstellen von Hypothesen und Theorien
5. Systematische und wiederholte Experimente als Fragen an die Natur
6. Beweis oder Widerlegung der besagten Theorien
7. Veröffentlichung der Ergebnisse, um sie von anderen überprüfen zu lassen
8. Lehre der neuen Erkenntnisse |
Welchen dieser Punkte befolgen die Beiden nicht?
wikipedia hat folgendes geschrieben: | # Objektivität: Person und Sache trennen, also die Trennung von Erfahrungsobjekt und ihr Erkenntnisobjekt |
Dass das nicht möglich ist, geht schon aus der Quantenphysik hervor!
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Reliabilität: Zuverlässigkeit in Forschung und Darstellung.
Validität: gleichartige Vorgänge authentisch belegen |
Nähere Definition & Erläuterung plz.
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Als Begründer der modernen wissenschaftlichen Methode gilt Francis Bacon. Im 20. Jahrhundert hat sich unter Anderen Karl Popper als Begründer des kritischen Rationalismus in der Wissenschaftstheorie einen Namen gemacht; das Kriterium der Falsifizierbarkeit hat sich in Poppers Formulierung als Qualitätsmerkmal seriöser Wissenschaft weitgehend durchgesetzt.
Das Kriterium der Falsifizierbarkeit unterscheidet Wissenschaft von Glaubenslehren. Eine Theorie muss so formuliert werden, dass sie Voraussagen trifft, die durch ein Experiment widerlegt werden könnten. Nicht falsifizierbare, also experimentell nicht widerlegbare, Theorien gelten nach diesem Kriterium als unwissenschaftlich.
Philosophisch steht dahinter der kritische Rationalismus, der eine Theorie nur dann als wissenschaftlich anerkennt, wenn sie nicht nur verifizierbar, sondern auch falsifizierbar (d.h. prinzipiell widerlegbar, s.o.) ist. Der kritische Rationalismus wurde und wird von seinen Gegnern zuweilen auch als "Falsifikationismus" bezeichnet und wird insbesondere unter dieser Bezeichnung im Gegensatz zu anderen philosophischen Denkrichtungen gesehen (s.u.).
Der Konstruktivismus geht in seiner Ablehnung noch weiter und lehnt die These des Falsifikationismus ab, dass laufende Veränderung von falsifizierten Thesen eine asymptotische Annäherung an die Wirklichkeit brächten.
Der Relativismus sieht wissenschaftliche Paradigmen sogar als Sache des Glaubens an, die jeweils nur innerhalb einer bestimmten Wissenschafts-Kultur als wahr oder falsch gelten könnten. |
Beide bleiben immer im falsifizierbaren Bereich. Wilson sagt sogar in Die Illuminati Papiere, dass für ihn eine nichtfalsifizierbare Aussage wertlos sei.
Und was das "Ausschmücken" mit Fantasy / Sci-Fi angeht, so halte ich das für ein legitimes Mittel! Das haben auch schon andere, anerkanntere Leute so gemacht!
Fazit: Wilson und Leary erfüllen alle von wikipedia angegebenen Kriterien für Wissenschaftlichkeit. Der einzige Grund, warum du sie als unwissenschaftlich bezeichnest, ist, weil du ihre Meinung nicht teilst.
Arm!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#179306) Verfasst am: 15.09.2004, 15:30 Titel: Re: Sterbeforschung a la Elisabeth Kübler-Ross |
|
|
Der http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowissenschaft ist auch recht interessant als nochmalige Verdeutlichung der Unterschiede.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|