Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussionen zu zweifelhaften Funpics
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 21, 22, 23  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1741260) Verfasst am: 29.03.2012, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
....Bist du in der Bringschuld zu zeigen, dass du kein Militarist bist, nur weil du Deutscher bist? Bist du in der Bringschuld zu zeigen, dass du nicht zu denen gehört die morgens in der Früh aufstehen um ihr Handtuch auf die beste Liege am Hotelpool zu legen, oder zu zeigen, dass du mit Eimersaufen nix am Hut hast? Ich glaube nicht, dass alle Muslime schon von Menschenrechten gehört haben. Die meisten werden einfach nur ihr Leben leben wollen ohne ständig in Angst zu leben. Diese Angst kann von religiösen und weltlichen Führern geschürt werden. Da unterscheiden sich muslimische Herrschende in keiner Weise von anderen.

Da Du offensichtlich Kramers Einwand nicht verstanden hast, sag ich da nichts mehr zu - da wird es zu mühselig.

fwo


Sein Einwand macht nur Sinn, wenn "einer Weltanschauung angehören" im Gegensatz zu "Deutscher sein" homogen und freiwillig wäre. Gerade das ist sie aber nicht. Insofern bezeichnet "Muslim" genau wie "Christ" oder "Deutscher" nur die Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Die Bezeichnung ist nicht konkret genug um allen damit bezeichneten auch nur eine gemeinsame Eigenschaft zuzuordnen.


Du hast es immer noch nicht kapiert.


Offenbar nicht.
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1741266) Verfasst am: 29.03.2012, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
eine gewisse Bringeschuld,
Womit begründest Du, dass Dir gegenüber irgendjemand in irgendeiner Schuld steht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1741280) Verfasst am: 29.03.2012, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Findest du man sollte andere Menschen darauf hinweisen, dass sie einem Vorurteil aufsitzen, wenn sie es selbst nicht merken? Auf eine sachliche und freundliche Art und Weise?


Ja, das finde ich im Allgemeinen richtig.


Dann sind wir uns einig. Was verstehst du denn unter "einen Sammelbegriff packen und gleichermaßen draufhauen, wo auch immer man was irgendwie auch mit diesen Begriffen assoziierbar ist, antrifft"?
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Witz- und Kobold
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 516

Beitrag(#1741284) Verfasst am: 29.03.2012, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Was verstehst du denn unter "einen Sammelbegriff packen und gleichermaßen draufhauen, wo auch immer man was irgendwie auch mit diesen Begriffen assoziierbar ist, antrifft"?


Dass z. B. ein Bild, das von Rechten benutzt wird oder auch geprägt wurde, mit dem Ausdruck "rassistisch" bezeichnet wird, während es (wie ich eben finde) im jeweiligen Kontext auch z. B. fremden-, islam- oder religionsfeindlich sein könnte, womit zu allem Überfluss auch noch derjenige, der das Bild verwendet, selbst als irgendwie rassistisch dargestellt wird, was beleidigend sein könnte und auf jeden Fall seine Position (in einer evtl. folgenden Diskussion) von Anfang an unnötigerweise schwächt: er muss sich dann erst einmal gegen diesen Vorwurf verteidigen.

Wie gesagt: dass jemand es vermeiden will, als Sympathisant solcher Gruppen zu gelten und deshalb z. B. den Gebrauch bestimmter Ausdrücke oder Bilder meidet, kann ich nachvollziehen. Wenn er so weit gehen will, das auch anderen nahezulegen, dann kann er das natürlich auch tun. Und wenn ein Forum das so handhaben will, ist es auch nicht verwerflich. Ich gehe damit vielleicht anders um, aber das ist ja meine Sache. Und im Einzelfall kann man dann eben diskutieren.
Nur wird eine Diskussion nicht gerade erleichtert, wenn erst einmal laut gerufen wird: "Hier befindet sich Rassismus im Forum! Raus damit!"

Also ganz im Sinne deiner vorletzten Frage: ich bin für einen unaufgeregteren Umgang auch mit "irgendwie rassistisch angehauchten" Äußerungen, Bildern usw. Zumindest dann, wenn eigentlich nicht davon auszugehen ist, dass derjenige, der sich so äußert, tatsächlich ein Rassist oder ähnliches ist. Vor einem solchen Hintergrund hätten wir jetzt vielleicht wirklich bloß die Diskussion geführt, ob man Bilder, die aus der rechten Ecke stammen, deswegen meiden sollte oder nicht. Und vielleicht wäre diese Diskussion ja sinnvoller verlaufen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1741315) Verfasst am: 29.03.2012, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Was verstehst du denn unter "einen Sammelbegriff packen und gleichermaßen draufhauen, wo auch immer man was irgendwie auch mit diesen Begriffen assoziierbar ist, antrifft"?


Dass z. B. ein Bild, das von Rechten benutzt wird oder auch geprägt wurde, mit dem Ausdruck "rassistisch" bezeichnet wird, während es (wie ich eben finde) im jeweiligen Kontext auch z. B. fremden-, islam- oder religionsfeindlich sein könnte, womit zu allem Überfluss auch noch derjenige, der das Bild verwendet, selbst als irgendwie rassistisch dargestellt wird, was beleidigend sein könnte und auf jeden Fall seine Position (in einer evtl. folgenden Diskussion) von Anfang an unnötigerweise schwächt: er muss sich dann erst einmal gegen diesen Vorwurf verteidigen.

Ok, also störst du dich nur an der möglicherweise nicht korrekten Verwendung des Wortes "rassistisch". Allerdings muss sich derjenige auch verteidigen, wenn das Bild als [worteinsetzen]feindlich bezeichnet wird. Oder er war sich darüber nicht im Klaren und kann sich im Nachhinein distanzieren.

Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt: dass jemand es vermeiden will, als Sympathisant solcher Gruppen zu gelten und deshalb z. B. den Gebrauch bestimmter Ausdrücke oder Bilder meidet, kann ich nachvollziehen. Wenn er so weit gehen will, das auch anderen nahezulegen, dann kann er das natürlich auch tun. Und wenn ein Forum das so handhaben will, ist es auch nicht verwerflich. Ich gehe damit vielleicht anders um, aber das ist ja meine Sache. Und im Einzelfall kann man dann eben diskutieren.
Nur wird eine Diskussion nicht gerade erleichtert, wenn erst einmal laut gerufen wird: "Hier befindet sich Rassismus im Forum! Raus damit!"

Sie sollte aber dadurch eigentlich auch nicht erschwert werden. Entweder es ist eine relativ einhellige Meinung und die Diskussion erübrigt sich. Oder es ist nur einer, der laut aufschreit und damit relativ solo dasteht und eine Diskussion nicht mehr anheizt als sie es sowieso von selbst täte. Oder es prallen Fronten aufeinander und wir bekommen eine solche Diskussion wie hier.

Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
Also ganz im Sinne deiner vorletzten Frage: ich bin für einen unaufgeregteren Umgang auch mit "irgendwie rassistisch angehauchten" Äußerungen, Bildern usw. Zumindest dann, wenn eigentlich nicht davon auszugehen ist, dass derjenige, der sich so äußert, tatsächlich ein Rassist oder ähnliches ist. Vor einem solchen Hintergrund hätten wir jetzt vielleicht wirklich bloß die Diskussion geführt, ob man Bilder, die aus der rechten Ecke stammen, deswegen meiden sollte oder nicht. Und vielleicht wäre diese Diskussion ja sinnvoller verlaufen...

Ich denke mit "irgendwie rassistisch angehauchten" Äußerungen sollte man trotzdem hart ins Gericht gehen. Denn das ist das, was man hier liest. Man kennt die Leute hinter den Äußerungen nicht unbedingt, das gilt vor allem aus Sicht der Gastleser. So haben die anderen Leute die "irgendwie rassistisch angehauchte" Äußerungen als beleidigend empfinden ein legitimes Interesse sofort zu intervenieren, damit eine Distanzierung klar erkennbar wird. Außerdem werden eventuell naive Mitleser davor bewahrt, Ressentiments ohne Richtigstellung zu übernehmen.
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Witz- und Kobold
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 516

Beitrag(#1741378) Verfasst am: 30.03.2012, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Ich denke mit "irgendwie rassistisch angehauchten" Äußerungen sollte man trotzdem hart ins Gericht gehen. Denn das ist das, was man hier liest. Man kennt die Leute hinter den Äußerungen nicht unbedingt, das gilt vor allem aus Sicht der Gastleser. So haben die anderen Leute die "irgendwie rassistisch angehauchte" Äußerungen als beleidigend empfinden ein legitimes Interesse sofort zu intervenieren, damit eine Distanzierung klar erkennbar wird. Außerdem werden eventuell naive Mitleser davor bewahrt, Ressentiments ohne Richtigstellung zu übernehmen.


Ja, wie gesagt: Wenn jemand in einem solchen Fall anmerkt, dass er es nicht gut findet, wenn solche Bilder hier gebraucht werden, sehe ich da erst mal kein Problem. Wenn das geschieht, weil man eine bestimmte Außenansicht des Forums vermeiden will, kann ich das sogar nachvollziehen. (Auch wenn ich selbst nicht so damit umgehen würde.)
Ich finde nur, man sollte das dann auch genau so formulieren. D. h. man sollte nicht so damit umgehen, als liege hier tatsächlich Rassismus vor. Das ist undifferenziert, verunklart den Unterschied zwischen eigentlich rassistischen (oder vergleichbar problematischen) Äußerungen und solchen, die sich nur entsprechender Bilder bedienen, und schürt unnötig Streit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1741400) Verfasst am: 30.03.2012, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1741415) Verfasst am: 30.03.2012, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
eine gewisse Bringeschuld,
Womit begründest Du, dass Dir gegenüber irgendjemand in irgendeiner Schuld steht?

Um den Zusammenhang zu bringen:
Es geht um bekennende orthodoxe oder salafistische Moslems und die Vorraussetzungen für ein unbelastetes Gespräch: Dieser Islam - und das ist keine Minderheit innerhalb des Islams - beinhaltet nicht nur einen Glauben an irgendeinen Gott, sondern auch den Vorrang der Scharia vor allem anderen und damit ein Verhältnis zu den Menschenrechten, das mit unserer Verfassung nicht vereinbar ist und mit dem ich auch persönlich nichts zu tun haben will, weil es sich auch im täglichen Leben ausdrückt und auch nach den Regeln dieses Islam ausdrücken muss. (Ich würde übrigens von einem Einbürgerungswilligen Moslem auch eine explizite Distanzierung von der Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam verlangen bzw. sollte man es vielleicht positiv machen und einfach bei allen ein eindeutiges Bekenntnis zu den allgemeinen Menschenrechten zur Vorraussetzung machen, wobei auf die Inkompatibilität dieses Bekenntnisses zur Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam hingewiesen werden müsste.).

Um es konkret zu machen: Bekennende orthodoxe oder salafistische Moslems stehen wegen ihres speziellen Verhältnisses zu den Menschenrechten bei mir unter einem ähnlichen Vorbehalt wie Nazis oder Luden. Auch die können übrigens als Personen nette Menschen sein.

@Tom der Dino: Gruppenzugehörigkeit ist erstmal gar nichts, solange nicht klar ist, wie die Gruppe definiert ist und was diese Definition alles beinhaltet. Dir ist offensichtlich nicht klar, was die Gruppenbeschreibung der orthodoxen oder salafistischen Moslems alles beinhaltet, und bei diesem Inhalt, von dem ich rede, handelt es sich nicht um Unterstellungen von außen, sondern um Selbstauskünfte (siehe z.B. hier).

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1741450) Verfasst am: 30.03.2012, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
(Ich würde übrigens von einem Einbürgerungswilligen Moslem auch eine explizite Distanzierung von der Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam verlangen bzw. sollte man es vielleicht positiv machen und einfach bei allen ein eindeutiges Bekenntnis zu den allgemeinen Menschenrechten zur Vorraussetzung machen, wobei auf die Inkompatibilität dieses Bekenntnisses zur Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam hingewiesen werden müsste.).



Yepp! *daumen*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1741472) Verfasst am: 30.03.2012, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Anerkenntnis der Menschenrechte bei der Einbürgerung zuverlangen wäre machbar. Wobei logischer irgendwie dann das GG als Bezugspunkt wäre. Das aber nur spezifisch von bestimmten Einwanderern zu verlangen, wäre wiederum nicht machbar, weil GG-widrig.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1741509) Verfasst am: 30.03.2012, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
eine gewisse Bringeschuld,
Womit begründest Du, dass Dir gegenüber irgendjemand in irgendeiner Schuld steht?

Um den Zusammenhang zu bringen:
Es geht um bekennende orthodoxe oder salafistische Moslems und die Vorraussetzungen für ein unbelastetes Gespräch: Dieser Islam - und das ist keine Minderheit innerhalb des Islams - beinhaltet nicht nur einen Glauben an irgendeinen Gott, sondern auch den Vorrang der Scharia vor allem anderen und damit ein Verhältnis zu den Menschenrechten, das mit unserer Verfassung nicht vereinbar ist und mit dem ich auch persönlich nichts zu tun haben will, weil es sich auch im täglichen Leben ausdrückt und auch nach den Regeln dieses Islam ausdrücken muss. (Ich würde übrigens von einem Einbürgerungswilligen Moslem auch eine explizite Distanzierung von der Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam verlangen bzw. sollte man es vielleicht positiv machen und einfach bei allen ein eindeutiges Bekenntnis zu den allgemeinen Menschenrechten zur Vorraussetzung machen, wobei auf die Inkompatibilität dieses Bekenntnisses zur Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam hingewiesen werden müsste.).

Um es konkret zu machen: Bekennende orthodoxe oder salafistische Moslems stehen wegen ihres speziellen Verhältnisses zu den Menschenrechten bei mir unter einem ähnlichen Vorbehalt wie Nazis oder Luden. Auch die können übrigens als Personen nette Menschen sein.

@Tom der Dino: Gruppenzugehörigkeit ist erstmal gar nichts, solange nicht klar ist, wie die Gruppe definiert ist und was diese Definition alles beinhaltet. Dir ist offensichtlich nicht klar, was die Gruppenbeschreibung der orthodoxen oder salafistischen Moslems alles beinhaltet, und bei diesem Inhalt, von dem ich rede, handelt es sich nicht um Unterstellungen von außen, sondern um Selbstauskünfte (siehe z.B. hier).

fwo


Mir war nicht klar, dass du explizit diese beiden Gruppen meinst. Dass du dich mit Salafisten oder orthodoxen unterhältst, ging meines Erachtens so nicht aus deinem Post hervor. Ich ging davon aus, du meinst Muslime im Allgemeinen.

Ansonsten stimm ich dir in allen Punkten zu.
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1741512) Verfasst am: 30.03.2012, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
Ja, wie gesagt: Wenn jemand in einem solchen Fall anmerkt, dass er es nicht gut findet, wenn solche Bilder hier gebraucht werden, sehe ich da erst mal kein Problem. Wenn das geschieht, weil man eine bestimmte Außenansicht des Forums vermeiden will, kann ich das sogar nachvollziehen. (Auch wenn ich selbst nicht so damit umgehen würde.)
Ich finde nur, man sollte das dann auch genau so formulieren. D. h. man sollte nicht so damit umgehen, als liege hier tatsächlich Rassismus vor. Das ist undifferenziert, verunklart den Unterschied zwischen eigentlich rassistischen (oder vergleichbar problematischen) Äußerungen und solchen, die sich nur entsprechender Bilder bedienen, und schürt unnötig Streit.

Um was geht es dir hier? Die Moderation oder die User?

Die User und auch die Mods als User können ihre Meinung natürlich (regelkonform) äußern, und wenn sie der Meinung sind, das ist rassistisch oder ist nicht rassistisch, dürfen die das schreiben, ob du das nun findest, dass sie das sollten oder nicht. In Streit kann vieles ausarten, das liegt mehr daran, dass viele nicht akzeptieren wollen, was die anderen für eine Meinung haben, und nicht sachlich diskutieren wollen oder können.

Die Moderation hat doch gar nichts formuliert, die hat nur das Bild in Code gewandelt. Das ist doch, was du vorschlägst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Witz- und Kobold
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 516

Beitrag(#1741521) Verfasst am: 30.03.2012, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Um was geht es dir hier? Die Moderation oder die User?


Mir geht es um die User. Und ja, dass die sich nicht an meine Vorschläge halten müssen, ist mir klar. Ich wollte bloß deutlich machen, worum es mir ging. Nämlich darum, dass man sich auch mit irgendwie rassistisch (oder so) anmutenden Äußerungen nicht unbedingt gleich im Tone der Ereiferung auseinander setzen muss, auch wenn man gegen Rassismus ist, und dass man das auch nicht tun sollte, wenn man Wert darauf legt, das Thema möglichst klar zu diskutieren und man es vermeiden möchte, unnötigen Streit zu provozieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1741549) Verfasst am: 30.03.2012, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ein Anerkenntnis der Menschenrechte bei der Einbürgerung zuverlangen wäre machbar. Wobei logischer irgendwie dann das GG als Bezugspunkt wäre. Das aber nur spezifisch von bestimmten Einwanderern zu verlangen, wäre wiederum nicht machbar, weil GG-widrig.

Ja, das ist eine prima Sache und dann machen wir das ganz konsequent bei ultra-katholischen Zuwanderern aus Portugal und Italien auch und danach kommen die hiesigen Menschenrechtsfeinde aus der NPD oder von PI etc. dran, die ausgewiesen werden und denen wir die Staatsbürgerschaft aberkennen und .... skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1741556) Verfasst am: 30.03.2012, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Um was geht es dir hier? Die Moderation oder die User?


Mir geht es um die User. Und ja, dass die sich nicht an meine Vorschläge halten müssen, ist mir klar. Ich wollte bloß deutlich machen, worum es mir ging. Nämlich darum, dass man sich auch mit irgendwie rassistisch (oder so) anmutenden Äußerungen nicht unbedingt gleich im Tone der Ereiferung auseinander setzen muss, auch wenn man gegen Rassismus ist, und dass man das auch nicht tun sollte, wenn man Wert darauf legt, das Thema möglichst klar zu diskutieren und man es vermeiden möchte, unnötigen Streit zu provozieren.


Ich bemühe mich bspw. bereits einer sehr differenzierten Wortwahl. Wenn allerdings Äußerungen diskriminierend, diskreditierend, herabwürdigend, gruppenspezifisch menschenfeindlich, beleidigend und undifferenziert oder auch verallgemeinernd fremdenfeindlich sind, dann schreibe ich das so. Manchmal kommt es vor, dass alle oder mehrere Merkmale zusammen treffen, dann nenne ich das im Zusammenhang rassistisch. Dabei bewege ich mich im Rahmen zulässiger und öffentlich zugänglicher Definitionen, auch wenn diese nicht gesamtgesellschaftlich getragen und teilweise sogar direkt abgelehnt werden. Das ist nun einmal bei Forendiskussionen so üblich.

Die sich so äußernde Person muss deswegen nicht selbst ein Rassist sein, sondern kann sich unbewusst einer derart gestalteten Wortwahl bedienen, weil verschiedene Wirkmuster zusammen treffen. Das kann man offen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1741565) Verfasst am: 30.03.2012, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ein Anerkenntnis der Menschenrechte bei der Einbürgerung zuverlangen wäre machbar. Wobei logischer irgendwie dann das GG als Bezugspunkt wäre. Das aber nur spezifisch von bestimmten Einwanderern zu verlangen, wäre wiederum nicht machbar, weil GG-widrig.

Ja, das ist eine prima Sache und dann machen wir das ganz konsequent bei ultra-katholischen Zuwanderern aus Portugal und Italien auch und danach kommen die hiesigen Menschenrechtsfeinde aus der NPD oder von PI etc. dran, die ausgewiesen werden und denen wir die Staatsbürgerschaft aberkennen und .... skeptisch


Zumindest Letzteres koennte ich mir gut als Massnahme zur Hebung des kulturellen Niveaus Deutschlands vorstellen. Smilie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1741580) Verfasst am: 30.03.2012, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
eine gewisse Bringeschuld,
Womit begründest Du, dass Dir gegenüber irgendjemand in irgendeiner Schuld steht?

Um den Zusammenhang zu bringen:
Es geht um bekennende orthodoxe oder salafistische Moslems und die Vorraussetzungen für ein unbelastetes Gespräch: Dieser Islam - und das ist keine Minderheit innerhalb des Islams - beinhaltet nicht nur einen Glauben an irgendeinen Gott, sondern auch den Vorrang der Scharia vor allem anderen und damit ein Verhältnis zu den Menschenrechten, das mit unserer Verfassung nicht vereinbar ist und mit dem ich auch persönlich nichts zu tun haben will, weil es sich auch im täglichen Leben ausdrückt und auch nach den Regeln dieses Islam ausdrücken muss. (Ich würde übrigens von einem Einbürgerungswilligen Moslem auch eine explizite Distanzierung von der Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam verlangen bzw. sollte man es vielleicht positiv machen und einfach bei allen ein eindeutiges Bekenntnis zu den allgemeinen Menschenrechten zur Vorraussetzung machen, wobei auf die Inkompatibilität dieses Bekenntnisses zur Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam hingewiesen werden müsste.).

Um es konkret zu machen: Bekennende orthodoxe oder salafistische Moslems stehen wegen ihres speziellen Verhältnisses zu den Menschenrechten bei mir unter einem ähnlichen Vorbehalt wie Nazis oder Luden. Auch die können übrigens als Personen nette Menschen sein.

@Tom der Dino: Gruppenzugehörigkeit ist erstmal gar nichts, solange nicht klar ist, wie die Gruppe definiert ist und was diese Definition alles beinhaltet. Dir ist offensichtlich nicht klar, was die Gruppenbeschreibung der orthodoxen oder salafistischen Moslems alles beinhaltet, und bei diesem Inhalt, von dem ich rede, handelt es sich nicht um Unterstellungen von außen, sondern um Selbstauskünfte (siehe z.B. hier).

fwo
Damit kannst Du noch nicht einmal eine Schuld begründen, schon gar keine Bringschuld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1853656) Verfasst am: 23.07.2013, 15:48    Titel: Diskusion über Funpics Antworten mit Zitat

Dieser Thread wurde nicht von Querdenker gestartet, sondern von Funpics abgetrennt.

Fake hat folgendes geschrieben:
-- ekelerregendes gesnipt --


Du bist ja wohl ein wenig sehr extrem pervers veranlagt, oder?

Erbrechen
_________________
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1853657) Verfasst am: 23.07.2013, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
-- ekelerregendes gesnipt --


Du bist ja wohl ein wenig sehr extrem pervers veranlagt, oder?

Erbrechen


Ähm... Funpics!? Schulterzucken
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1853672) Verfasst am: 23.07.2013, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
-- ekelerregendes gesnipt --


Du bist ja wohl ein wenig sehr extrem pervers veranlagt, oder?

Erbrechen

Was findest du denn so schlimm ekelerregend? Vagina, Zeugung, Geburt oder Kuchen und süße Teilchen?
Ich fands witzig. Schulterzucken
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1853675) Verfasst am: 23.07.2013, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Oh. Ein seltenes Ereignis: Ich bin mit astarte und vrolijke mal einer Meinung. Überrascht Sehr glücklich
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1853676) Verfasst am: 23.07.2013, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Oh. Ein seltenes Ereignis: Ich bin mit astarte und vrolijke mal einer Meinung. Überrascht Sehr glücklich

psst. Ich lese und schreibe gar nicht mehr so viel. Und schreiben tut man ja meist, wenn man nicht einer Meinung ist - also sind wir vielleicht öfter einig, als man sieht.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1853677) Verfasst am: 23.07.2013, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Oh. Ein seltenes Ereignis: Ich bin mit astarte und vrolijke mal einer Meinung. Überrascht Sehr glücklich

psst. Ich lese und schreibe gar nicht mehr so viel. Und schreiben tut man ja meist, wenn man nicht einer Meinung ist - also sind wir vielleicht öfter einig, als man sieht.


Aso. Na ja. Ich schreib aber auch oft nicht, wenn wir mal nicht einer Meinung sind. zwinkern
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1853684) Verfasst am: 23.07.2013, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mags auch nicht so sehr. Ist halt Einstellungssache. Neu ist das keinesfalls, das hat es schon immer hier und da gegeben bis ins Altertum hinein. Ich habe davon gelesen, mir aber keine Einzelheiten gemerkt, überflüssiges Wissen.
Immerhin, im antiken Ägypten sollen die Frauen bei Prozessionen zu Ehren der Isis einen riesigen Phallus mitgeführt haben, den sie mittels Seilzügen auf und ab bewegen konnten. Das hätt ich gern gesehen, vermutlich hätte ich ordentlich gelacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1853691) Verfasst am: 23.07.2013, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Querdenker hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
-- ekelerregendes gesnipt --


Du bist ja wohl ein wenig sehr extrem pervers veranlagt, oder?

Erbrechen


Ähm... Funpics!? Schulterzucken


Was ist daran lustig?
Erzähl mal.
(Auf der Packung ist ein Mädchen in Schuluniform...)
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Frisch gestrichen!



Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 924
Wohnort: NDS + NRW

Beitrag(#1853694) Verfasst am: 23.07.2013, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt nicht auf das Bild auf der Tüte geachtet, ich find die Bilder allgemein nicht lustig. Ich find auch Pimmelkuchen oder -weißbrot nicht zum Totlachen. Soll wohl Menschen geben, die sich einen Abgackern, wenn man sowas anschneidet, warum auch immer.

Letztens hatte ich Tortellini mit Käsefüllung gegessen, die sahen fast so aus, wie auf Bild Nummer 3 die Kuchenstücke (ich nehm mal an, es sollen welche darstellen). Im Leben hätte ich da nicht an bespermate weibliche Geschlechtsteile gedacht. Na ja, vielleicht bei der nächsten Portion. Mal sehen ob sich bei mir der große Kasper breitmacht Smilie
_________________
Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten illegal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1853701) Verfasst am: 23.07.2013, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Larifari hat folgendes geschrieben:
Hab jetzt nicht auf das Bild auf der Tüte geachtet, ich find die Bilder allgemein nicht lustig. Ich find auch Pimmelkuchen oder -weißbrot nicht zum Totlachen.

Ich fand die Bilderfolge halt lustig. Dieses erste Gebäck war ja wohl nicht so gedacht, nehm ich an.
(larifari: eben, weil man erst in der Kombination mit den letzten zwei drauf kommt, was das noch darstellen könnte)
Und meine Assoziation: Ich dachte irgendwie an dieses royal Baby, und ob dies dolle Ereignis wohl wer so feiert.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1853708) Verfasst am: 23.07.2013, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Querdenker hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
-- ekelerregendes gesnipt --


Du bist ja wohl ein wenig sehr extrem pervers veranlagt, oder?

Erbrechen


Ähm... Funpics!? Schulterzucken


Was ist daran lustig?
Erzähl mal.
(Auf der Packung ist ein Mädchen in Schuluniform...)


Man muss nicht gleich pervers sein, wenn man Bilder, die man lustig findet, in den Funpics postet. Schulterzucken Also die Cupcakes um den einen Kuchen und den letzten Kuchen fand ich auf jeden Fall sehr lustig. Sehr glücklich Und das erste: Tja, wenn Schulmädchen halt gerne Süßspeisen essen. Die Assoziation des Fotografen ist auf jeden Fall auch lustig. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1853710) Verfasst am: 23.07.2013, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal die vaginoesen Kleinkuchen kommen aus Japan oder so.

In einem Bericht im TV wurde mal erzaehlt, dass fuer einige japanische Maenner Maedchen/Frauen in Schulmaedchenuniform ein beliebter Fetisch seien. Und das ist bestimmt nicht nur in Japan so.... zwinkern
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1853712) Verfasst am: 23.07.2013, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Ich vermute mal die vaginoesen Kleinkuchen kommen aus Japan oder so.

In einem Bericht im TV wurde mal erzaehlt, dass fuer einige japanische Maenner Maedchen/Frauen in Schulmaedchenuniform ein beliebter Fetisch seien. Und das ist bestimmt nicht nur in Japan so.... zwinkern


Hmmm... Kann hier wer Japanisch? (Rethorische Frage)

Dann könnte derjenige ja mal aufklären, ob auf der Packung jetzt "Schulmädchen-Muschi-Kuchen" oder nur "Gefüllte Teigröllchen" steht. Ich zumindest ging von letzterem aus. Smilie Vllt. bin ich auch einfach nur naiv. Deprimiert
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 18 von 23

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group