Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Islamischer und Christlicher Fundamentalismus in Westeuropa
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Myron
Pansomatist

Beitrag(#1889850) Verfasst am: 10.12.2013, 21:10    Titel: Islamischer und Christlicher Fundamentalismus in Westeuropa Antworten mit Zitat

"Islamischer religiöser Fundamentalismus ist weit verbreitet
WZB-Studie zeigt auffallend hohe Werte unter Europas Muslimen

Religiöser Fundamentalismus unter Muslimen ist in Westeuropa kein Randphänomen. Zu diesem Ergebnis kommt Migrationsforscher Ruud Koopmans vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) in seiner Auswertung einer repräsentativen Befragung von Einwanderern und Einheimischen in sechs europäischen Ländern. Zwei Drittel der befragten Muslime halten demnach religiöse Gesetze für wichtiger als die Gesetze des Landes, in dem sie leben. Drei Viertel von ihnen finden, es gebe nur eine mögliche Auslegung des Korans.

Diese Werte sind deutlich höher als die Anteile der entsprechenden Antworten unter einheimischen Christen. "

http://www.wzb.eu/de/pressemitteilung/islamischer-religioeser-fundamentalismus-ist-weit-verbreitet

Siehe: http://www.wzb.eu/sites/default/files/u252/s21-25_koopmans.pdf

Der modernisierte, liberale und tolerante "Euroislam", von dem unsere Politiker quatschen, ist weitestgehend Fiktion und Ausdruck unrealistischen Wunschdenkens.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1889863) Verfasst am: 10.12.2013, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte die Attraktivitaet des radikalen islamischen Fundamentalismus gerade fuer junge Einwanderernachkommen in Europa fuer eine direkte Folge erlebter Ausgrenzung.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1889940) Verfasst am: 11.12.2013, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich halte die Attraktivitaet des radikalen islamischen Fundamentalismus gerade fuer junge Einwanderernachkommen in Europa fuer eine direkte Folge erlebter Ausgrenzung.

Stimmt. Kann ja auch gar nicht sein, dass es Zeichen des Islam allgemein ist, generell schriftnäher zu sein als das Christentum, genau das ist es ja, was man Fundamentalistisch nennt. Es ging hier ja um Fundamentalismus, nicht um radikalen Fundamentalismus. Wo kämen wir denn da hin, wenn es noch andere Unterschiede zwischen den Religionen gäbe als die angebeteten Götter.

Es scheint übrigens weltweit so zu sein, dass die Muslime ausgegrenzt werden, denn dieser Fundamentalismus weltweit so zu sehen.

Aber völlig von deiner Vermutung über den Ursprung dieser Beobachtung abgesehen:

Wenn Du dich in einer Situation befindest, reagierst Du dann auf die Situation oder auf deine Vermutungen zum Ursprung dieser Situation? Was außer Togal empfiehlt Onkel bb der ratlosen BRD?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
beachbernie

Beitrag(#1889954) Verfasst am: 11.12.2013, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Stimmt. Kann ja auch gar nicht sein, dass es Zeichen des Islam allgemein ist, generell schriftnäher zu sein als das Christentum, genau das ist es ja, was man Fundamentalistisch nennt. Es ging hier ja um Fundamentalismus, nicht um radikalen Fundamentalismus. Wo kämen wir denn da hin, wenn es noch andere Unterschiede zwischen den Religionen gäbe als die angebeteten Götter.

Es scheint übrigens weltweit so zu sein, dass die Muslime ausgegrenzt werden, denn dieser Fundamentalismus weltweit so zu sehen.

Aber völlig von deiner Vermutung über den Ursprung dieser Beobachtung abgesehen:

Wenn Du dich in einer Situation befindest, reagierst Du dann auf die Situation oder auf deine Vermutungen zum Ursprung dieser Situation? Was außer Togal empfiehlt Onkel bb der ratlosen BRD?

fwo

Der "Onkel bb" empfiehlt gar nichts, sondern der hat bereits selbst die Konsequenzen gezogen und dieser integrationsunfaehigen Gesellschaft den Ruecken gekehrt. Ansonsten beobachtet er und beschreibt.

Es ist nun mal so, dass ausgegrenzte Bevoelkerungsteile gewisse Besonderheiten aufweisen, z.B. sind sie empfaenglicher fuer Radikalisierung und genau das zeigt sich in den xenophoben Schrumpfgesellschaften Europas. Und zwar bezeichnenderweise weniger bei den Einwanderern selbst, sondern mehr bei deren Nachkommen. Das sollte eigentlich genuegen um zu erkennen, woran's liegt.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1889955) Verfasst am: 11.12.2013, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1889960) Verfasst am: 11.12.2013, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Kann ja auch gar nicht sein, dass es Zeichen des Islam allgemein ist, generell schriftnäher zu sein als das Christentum, genau das ist es ja, was man Fundamentalistisch nennt. Es ging hier ja um Fundamentalismus, nicht um radikalen Fundamentalismus.

Nicht unbedingt. Man nennt üblicherweise auch die christlichen Charismatiker Fundamentalisten, obwohl die gerade nicht so schriftnah sind (hier ist der Begriff aber sicher etwas problematisch). Oder es gibt auch katholische Fundamentalisten, da ist das Fundament dann halt nicht die Bibel sondern anderes in erster Linie usw.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1889963) Verfasst am: 11.12.2013, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Stimmt. Kann ja auch gar nicht sein, dass es Zeichen des Islam allgemein ist, generell schriftnäher zu sein als das Christentum, genau das ist es ja, was man Fundamentalistisch nennt. Es ging hier ja um Fundamentalismus, nicht um radikalen Fundamentalismus.

Nicht unbedingt. Man nennt üblicherweise auch die christlichen Charismatiker Fundamentalisten, obwohl die gerade nicht so schriftnah sind (hier ist der Begriff aber sicher etwas problematisch). Oder es gibt auch katholische Fundamentalisten, da ist das Fundament dann halt nicht die Bibel sondern anderes in erster Linie usw.

Man kann es auch so ausdrücken: Die Haltung zur Schrift, die bei dem Muslimen "normal" ist, würde man im Christentum als fundamentalistisch bezeichnen. Daneben gibt es auch noch andere Haltungen im Christentum, die als fundamentalistisch bezeichnet werden. All diesen christlichen Haltungen ist gemeinsam, dass sie nach unserer Auffassung besonders gläubig sind, erheblich gläubiger als der Schnitt der Bevölkerung. Du kennst dich mit Christens besser aus als ich, der ich mich aus Glaubensfragen weitgehend heraushalte: Wie hoch ist der Anteil der fundamentalistischen Christen in Deutschland?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1889965) Verfasst am: 11.12.2013, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du kennst dich mit Christens besser aus als ich, der ich mich aus Glaubensfragen weitgehend heraushalte: Wie hoch ist der Anteil der fundamentalistischen Christen in Deutschland?

Christlicher Fundamentalismus (in Deutschland) ist jetzt nicht gerade mein Spezialgebiet und ich kenne dazu keinen konkreten Statistiken (halte das auch erstmal für schwieig messbar).
beachbernie

Beitrag(#1889966) Verfasst am: 11.12.2013, 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

"Schriftnaehe" ist nicht gleichbedeutend mit Fundamentalismus.

Die "schriftnaeheste" Religion ist beispielsweise das Judentum, bei dem in Ermangelung hierarchischer Fuehrungsstrukturen und der weltweiten Verstreutheit seiner Anhaenger dessen "heilige Schriften" praktische das einzige Bindemittel sind, das diese Religion zusammenhaelt.

Trotzdem ist das Judentum insgesamt mit Sicherheit nicht fundamentalistischer als die anderen grossen abramitischen Religionen. Eher im Gegenteil. Eine auffallend grosse Zahl von Juden denkt eigentlich recht modern und alles andere als fundamentalistisch.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1889967) Verfasst am: 11.12.2013, 03:28    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Aussage ist ebenso pauschal wie die, dass alle Muslime fundamentalistisch sind. Ich kenne aus meinem Umfeld mehrere Beispiele von muslimischen Mitbürgern, die hervorragend integriert sind (in einem Fall war Integration gar nicht nötig, da die Betroffene keinen Migrationshintergund hat), die im Alltag überhaupt nicht auffällig sind (vom Kopftuch mal abgesehen), aber im direkten Gespräch zu bestimmten Themen eindeutig fundamentalistische Ansichten äussern. Die sehen sich auch nicht als ausgegrenzte Fremdkörper in der pluralistischen Gesellschaft, sondern nur als Meinungsträger mit einer etwas anderen Meinung.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1889971) Verfasst am: 11.12.2013, 05:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Diese Aussage ist ebenso pauschal wie die, dass alle Muslime fundamentalistisch sind. ....

Das passiert in diesem Bericht aber auch nicht.
Erstmal hält er fest, was er unter Fundamentalismus versteht:
Zitat:
Nach der weithin anerkannten Fundamentalismus-Definition von Bob Altemeyer und Bruce Hunsberger lässt sich religiöser Fundamentalismus anhand von drei Schlüsselelementen definieren:
– Die Gläubigen sollen zu den ewigen und unabänderlichen Regeln, die in der Vergangenheit festgelegt wurden, zurückkehren.
– Diese Regeln lassen nur eine Interpretation zu und sind für alle Gläubigen bindend.
– Religiöse Regeln haben Vorrang vor weltlichen Gesetzen.

Wer alle drei Fragen bejat gilt als konsistenter Fundamentalist. Dabei stellt Koopmans fest, dass dieser Fundamentalismus keine Antwort auf eine Ausgrenzung im Gastland ist: Die Rechte der Muslime in Deutschland sind wegen der fehlenden Körperschaft ö.R. vergleichsweise geringer als andernorts, gleichwohl ist der Anteil an Fundamentalisten geringer als in Nachbarländern.
Er beantwortet auch meine Frage nach dem Fundamentalismus unter Christen:
Zitat:
Ein weiterer bemerkenswerter Befund in Grafik 1 ist, dass religiöser Fundamentalismus unter Muslimen sehr viel weiter verbreitet ist als unter einheimischen Christen. Zwischen 13 und 21 Prozent der Christen stimmen den einzelnen Aussagen zu, und weniger als 4 Prozent können als konsistente Fundamentalisten bezeichnet werden, da sie allen drei Aussagen zustimmen. In Übereinstimmung mit dem bisherigen Wissensstand über den christlichen Fundamentalismus ist die Zustimmung zu diesen Aussagen unter den Anhängern der Hauptströmung des Protestantismus (4 Prozent stimmen allen Aussagen zu) etwas höher als unter Katholiken (3 Prozent) und am ausgeprägtesten (12 Prozent) unter den Anhängern kleinerer protestantischer Gruppen wie den Siebenten-Tags-Adventisten, den Zeugen Jehovas und den Pfingstkirchlern. Doch selbst unter diesen Gruppen ist die Befürwortung des Fundamentalismus wesentlich geringer als unter sunnitischen Muslimen. Die Ansicht der türkischen Aleviten über die Rolle der Religion gleicht dagegen viel stärker der der einheimischen Christen als der der sunnitischen Muslime.

Außerdem hat er sich auch besonders der üblichen Bedenken von bb und tillich angenommen:
Zitat:
Da sich die demografischen und sozioökonomischen Profile der muslimischen Einwanderer und der einheimischen Christen stark unterscheiden, und da es aus der Literatur bekannt ist, dass sich marginalisierte Menschen der Unterschicht stärker von fundamentalistischen Bewegungen angezogen fühlen, wäre es natürlich möglich, dass diese Unterschiede auf die soziale Klasse und nicht auf die Religion zurückzuführen sind. Die Ergebnisse der Regressionsanalyse unter Berücksichtigung von Bildungsniveau, Arbeitsmarktstatus, Alter, Geschlecht und Familienstand zeigen, dass einige dieser Faktoren Variationen beim Fundamentalismus innerhalb der beiden religiösen Gruppen erklären; sie erklären jedoch nicht die Differenz zwischen Muslimen und Christen, ja, sie verringern sie nicht einmal. Ein Grund zur Sorge ist die Tatsache, dass fundamentalistische Haltungen unter jungen Muslimen ebenso weitverbreitet sind wie unter älteren, während sie bei jungen Christen sehr viel seltener anzutreffen sind als bei älteren Christen.

Und hier ist eine zentrale Aussage, über die hier oft gestritten wird:
Zitat:
Diese Befunde widersprechen ganz klar der oft gehörten Behauptung, dass islamischer religiöser Fundamentalismus in Westeuropa ein Randphänomen ist oder sein Ausmaß sich nicht vom Fundamentalismus unter Christen unterscheidet. Beide Behauptungen sind offensichtlich falsch, wenn fast die Hälfte der europäischen Muslime den Aussagen zustimmt, dass die Muslime zu den Wurzeln des Islam zurückkehren sollten, dass es nur eine einzige Auslegung des Koran gibt und dass die im Koran festgeschriebenen Regeln wichtiger sind als säkulare Gesetze. Von den einheimischen Christen kann nicht einmal jeder 25. in diesem Sinne als fundamentalistisch bezeichnet werden. Darüber hinaus ist religiöser Fundamentalismus keine unschuldige Form strenger Religiosität, wie die enge Beziehung zur Feindlichkeit gegenüber Fremdgruppen – sowohl bei Christen als auch bei Muslimen – zeigt.

Aber lies am besten selbst, und zwar nicht in dem Bericht darüber, sondern in der dort verlinkten Zusammenfassung von Koopmans selbst.

fwo

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1889972) Verfasst am: 11.12.2013, 05:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das passiert in diesem Bericht aber auch nicht.

Das habe ich auch gar nicht gemeint, ich bezog mich mehr auf BB, der ja gerne mal allzu pauschale Aussagen über Muslime anmahnt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1890020) Verfasst am: 11.12.2013, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich aber rattenscharf, wie heiß diese Umfrage jetzt hier diskutiert wird. scnr

fwo

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1890037) Verfasst am: 11.12.2013, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

<s>*hüpf*</s>

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
NoReply
registrierter User

Beitrag(#1890067) Verfasst am: 11.12.2013, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir durchaus auch vorstellen, dass das in der Natur des Islams liegt. Immerhin gibt es große Unterschiede zwischen Bibel und Koran, die das erklären könnten:
-Die Bibel ist etwa fünfmal solang wie der Koran.
-Die Bibel hatte viele verschiedene Autoren. Der Koran hat nur einen und ist daher auch konsistenter. (Die Wichtigkeit des AT verglichen mit dem NT wird ja je nach christlicher Konfession verschieden gesehen)
-Die Bibel ist je nach Text zwischen etwa 3500 und 1900 Jahre alt. Der Koran etwa 1400 Jahre.

Außerdem denke ich auch, dass westeuropäische Christen besonders säkularisert sind. Andere christliche Regionen wie Osteuropa und Russland oder das südliche Afrika oder Amerika (insbesondere Latein-) sind da wohl noch sehr viel christlicher.

Daher würde ich diese Studie jetzt auch nicht überinterpretieren.
kereng
Privateer

Beitrag(#1890093) Verfasst am: 11.12.2013, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

NoReply hat folgendes geschrieben:
Die Bibel hatte viele verschiedene Autoren. Der Koran hat nur einen und ist daher auch konsistenter.

Das ist nicht so sicher. Die Erzählungen über das Zustandekommen des Korans halten einer kritischen Überprüfung nicht stand.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1890128) Verfasst am: 11.12.2013, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:

Das ist nicht so sicher. Die Erzählungen ... des Korans halten einer kritischen Überprüfung nicht stand.

Mutwillige Verkürzung und Zitatentstellung von mir.
beachbernie

Beitrag(#1890129) Verfasst am: 11.12.2013, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Aussage ist ebenso pauschal wie die, dass alle Muslime fundamentalistisch sind. Ich kenne aus meinem Umfeld mehrere Beispiele von muslimischen Mitbürgern, die hervorragend integriert sind (in einem Fall war Integration gar nicht nötig, da die Betroffene keinen Migrationshintergund hat), die im Alltag überhaupt nicht auffällig sind (vom Kopftuch mal abgesehen), aber im direkten Gespräch zu bestimmten Themen eindeutig fundamentalistische Ansichten äussern. Die sehen sich auch nicht als ausgegrenzte Fremdkörper in der pluralistischen Gesellschaft, sondern nur als Meinungsträger mit einer etwas anderen Meinung.

Habe ich etwa behauptet, dass alle Muslime schlecht integriert waeren oder fundamentalistisch waeren?

Meine Aussage ist lediglich, dass erlebte Ausgrenzung anfaellig fuer Fundamentalismus macht. Was Du ansonsten da rein phantasierst steht da gar nicht.

Vielleicht solltest Du in Zukunft postings, auf die Du antworten willst, erst mal lesen und verstehen, bevor Du in die Tasten haust. Dann kommt vielleicht auch weniger Unsinn dabei raus.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1890145) Verfasst am: 11.12.2013, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest Du in Zukunft postings, auf die Du antworten willst, erst mal lesen und verstehen, bevor Du in die Tasten haust. Dann kommt vielleicht auch weniger Unsinn dabei raus.

Ich stehe zu jedem Wort, das ich geschrieben habe. Du hast keines davon entkräftet. Du solltest Dich mit jemanden anlegen, dem Du gewachsen bist. Cool
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1890148) Verfasst am: 11.12.2013, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stehe zu jedem Wort, das ich geschrieben habe. Du hast keines davon entkräftet. Du solltest Dich mit jemanden anlegen, dem Du gewachsen bist. Cool

Genau. Beachbernie, leg Dich mit mir an... mein Weinprinz Ich liebe es...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1890153) Verfasst am: 11.12.2013, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Genau. Beachbernie, leg Dich mit mir an... mein Weinprinz Ich liebe es...

Pass bloß auf AD. Wenn er dich im Dirndl sehen will, wird es heikel.

beachbernie

Beitrag(#1890183) Verfasst am: 12.12.2013, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stehe zu jedem Wort, das ich geschrieben habe.

Das fuerchte ich auch.

Du hast keines davon entkräftet. Du solltest Dich mit jemanden anlegen, dem Du gewachsen bist. Cool

Du hast an meinem posting voellig vorbei gepostet. Da brauche ich nix zu "entkraeften", weil es in bezug auf das von mir Geschriebene voellig belanglos ist. Du hast Dinge "widerlegt", die ich nie behauptet habe.

Gell, Signore Don Quichote? Ich brauche Dir auch "nicht gewachsen" zu sein, weil ich keine Windmuehle bin. Schoenen Gruss noch an Rosinante. Smilie
quadium
registrierter User

Beitrag(#1890187) Verfasst am: 12.12.2013, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

faszinierend
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1890199) Verfasst am: 12.12.2013, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast an meinem posting voellig vorbei gepostet.

Nein, habe ich nicht. Lies genauer, was hier geschrieben wurde. Lies vor allem noch mal, was Du geschrieben hast. Wenn nötig, erkläre ich es Dir Stück für Stück.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1890212) Verfasst am: 12.12.2013, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich heute eine Meldung über diese Studie im Radio gehört habe (ich habe das Paper jetzt noch nicht gelesen), habe ich aber auch folgendes gedacht:

Ich bin natürlich "Mitglied" einer dieser Kulturen insofern, daß ich bestimmte Vorstellungen mit Anderen teile. Andererseits, wenn wir mal einen Schritt weit zurücktreten und abstrahieren, haben wir ja auf beiden Seiten* Kräfte, die nicht wollen, daß (bestimmte) andere Vorstellungen "von außen" eingebracht werden, als auch solche, die im Gegenzug fordern, daß "der Andere" die eigenen Wertvorstellungen übernimmt. Gibt es nicht auf dieser Ebene schon Gemeinsamkeiten?

(Wenn also meinetwegen ein Politiker aus Deutschland davon spricht, die "muslimische Kultur" habe nichts mit Deutschland zu tun und sollte hier keinen Einfluß bekommen, aber eine Demokratie und ein Rechteverständnis westlicher Prägung nach Afghanistan exportieren will, dann könnte das genauso zu problematisieren sein wie wenn ein islamistischer# Politiker westliche Vorstellungen verwirft und von "traditionellen Werten" oder ggf. auch einem "Kulturexport nach Europa" spricht?)

_________
* = -- sofern man "den Westen" und "die islamische Welt" überhaupt als einen Kulturraum verstehen kann und nicht auch Unterschiede zwischen Schweden, Spanien, USA und Japan oder zwischen Mali, Iran und Indonesien untersuchen will --

# = oder auch ein russischer

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1891868) Verfasst am: 18.12.2013, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag aus SPON:
Streit um Islamgelehrten: Muslimische Verbände attackieren Theologen Khorchide

Zitat:
... Khorchide ist ein Verfechter einer liberalen Interpretation des Islam. Die jüngsten beiden Bücher von ihm heißen "Islam ist Barmherzigkeit" und "Scharia - der missverstandene Gott". Er kritisiert es, wenn der Koran wörtlich ausgelegt wird, und wirbt für einen freundlichen, aufgeschlossenen Islam, gibt dazu auch zahlreiche Interviews. "Der Sendungsbewusste", so hat die taz mal ein Porträt über ihn betitelt.

Der Koordinationsrat der Muslime hat sich nun nach eigenen Angaben mit Khorchides "Theologie der Barmherzigkeit kritisch auseinandergesetzt" und ein Gutachten veröffentlicht. Ergebnis: Die Arbeit des Gelehrten entspreche keinem wissenschaftlichen Anspruch und sei nicht vereinbar mit der "Selbstverpflichtung zur bekenntnisgebundenen Islamtheologie". Ähnlich und zum Teil drastischer formulieren es Organisationen wie die Türkisch Islamische Union der Anstalt für Religion, kurz Ditib-Verband, der beispielsweise die "einschlägigen Stellen" dazu auffordert, "angesichts vorgenannter Befindlichkeiten, entsprechende Schritte einzuleiten". Vom Islamrat und Schura-Rat war Ähnliches zu hören. Im Klartext: Khorchide soll weg. ....

Es sieht so aus, als hätten auch die Muslime in Deutschland etwas gegen den kuscheligen "Euro-Islam".

fwo

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1891900) Verfasst am: 19.12.2013, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verbändevertreter gegen Khorchide.
Entdecke die Verallgemeinerungen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1891924) Verfasst am: 19.12.2013, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

ja Mensch. Das vergess ich ja immer wieder. Die Gläubigen haben doch gaaar nichts mit den Kirchen zu tun, in denen sie sind. Und hier ja schon gar nicht, wo diese Kirchen nichteinmal richtig organisiert sind. Und diese Gläubigen, die reichen doch von gaaanz so bis gaaanz anders. Diese Aussage reicht völlig und wo die Hauptmasse steht, interessiert gar nicht, darf gar nicht interessieren, wenn man den beiden Vereinzelten von diesem Rand und dem gaaanz anderen Rand nicht bitter Unrecht tun will.

Entdecke den tillich.

fwo

beachbernie

Beitrag(#1891927) Verfasst am: 19.12.2013, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

ja Mensch. Das vergess ich ja immer wieder. Die Gläubigen haben doch gaaar nichts mit den Kirchen zu tun, in denen sie sind. Und hier ja schon gar nicht, wo diese Kirchen nichteinmal richtig organisiert sind. Und diese Gläubigen, die reichen doch von gaaanz so bis gaaanz anders. Diese Aussage reicht völlig und wo die Hauptmasse steht, interessiert gar nicht, darf gar nicht interessieren, wenn man den beiden Vereinzelten von diesem Rand und dem gaaanz anderen Rand nicht bitter Unrecht tun will.

Entdecke den tillich.

fwo

Deswegen sollte man mal festhalten, dass die Katholiken in Limburg fuer ihre Verschwendungssucht beruechtigt sind und dazu neigen sich grotesk ueberdimensionierte Luxusvillen zu bauen.

the world according to fwo.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1891932) Verfasst am: 19.12.2013, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Deswegen sollte man mal festhalten, dass die Katholiken in Limburg fuer ihre Verschwendungssucht beruechtigt sind und dazu neigen sich grotesk ueberdimensionierte Luxusvillen zu bauen.

the world according to fwo.

Na fast. Mit dem vernachlässigbaren Unterschied, dass ich von Kirchen gesprochen habe und nicht Einzelpersonen, die innerhalb dieser Kirchen als besonders dumm auffallen, und das nicht nur nach Meinung der Schafe, sondern auch nach der der Mehrheit der anderen Hirten, einschließlich der Hirtenleitung.

Comparisons according to bb. zwinkern

Ich danke dir für diesen Vergleich, schöner hätte ich dich kaum karikieren können.

fwo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz