Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1906591) Verfasst am: 07.03.2014, 12:59 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wenn tatsächlich die Intensität des religiösen Lebens dein Maßstab wäre, dann wären auch ethisch ganz unterschiedlich zu beurteilende Gruppen und Menschen mit drin, sowohl der tolerante und sehr religiöse Sufi, der auch in anderen Religionen Wege zu Gott für möglich hält, der ethisch inspirierte Praktiker, der den primär den friedlichen Kampf für Soziales und Gerechtigkeit als den heute geforderten Dschihad sieht, wie der intolerante Taliban; und der von dir genannte Mönch könnte genauso gut ein offener und toleranter Glaubender sein, der auf andere zugeht, wie ein intoleranter Eiferer. |
Das "genauso gut" bestreite ich. Denn das setzt voraus, dass sowohl Toleranz als auch Intoleranz mit gleichem Stellenwert in den religiösen Quellentexten verankert sind. Das ist aber nicht der Fall. "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir." schreibt die Intoleranz zwingend vor. Es gibt keine Religionsfreiheit in der Religion. Toleranz ist ein anti-religiöser Wert. Deswegen ist eindeutig der Intolerante näher an seiner Religion als der Tolerante. |
q.e.d.
Du nimmst damit wieder eine ganz bestimmte, interessengeleitet ausgewählte Aussage mit einem ganz bestimmten Verständnis dieser Aussage zum Ausgangspunkt und ignorierst andere Aussagen bzw. andere Interpretationen, die die von dir von vornherein als "weniger religiös" angesehenen Leute zur Begründung ihres Standpunktes ja selbstverständlich auch haben. |
Welche anderen Aussagen denn?
Und wie kann man "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir." anders interpretieren als "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1906593) Verfasst am: 07.03.2014, 13:03 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Und wie kann man "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir." anders interpretieren als "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."? |
Zum Beispiel als "Du (nämlich genau der bekennende Angehörige dieser Religion und niemand sonst) sollst keine anderen Götter neben mir haben". Also als ganz persönlicher Appell. Die Formulierung gibt diese Deutungsmöglichkeit durchaus her.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1906598) Verfasst am: 07.03.2014, 13:20 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
So ist es aber in deiner "Argumentation" regelmäßig nicht. Vielmehr siehst du Religion immer im Gegensatz zu bestimmten Werten und behauptest dann, je mehr von Religion, dann desto weniger von diesen Werten. Das ist aber ein reiner Zirkelschluss innerhalb eines bereits vorher gefassten Werturteils. |
Er teilt halt nicht die Propaganda Religion wäre etwas anderes als eine politische Agenda.
Das Sufibeispiel ist wiederum schlecht gewählt, da der Koran erneut nicht wörtlich und damit als individueller Zugang wortgetreu verstanden wird , sondern unter den Textschablonen von Interpret X gelesen werden soll.
Man könnte höchstens argumentieren dass man selbst nach eigenem Gutdünken interpretiert. D.h. steht da geschrieben: Es gibt keine anderen Götter. .. liest der Hans draus: Das gilt dann für mich eben wenn ich die Religion praktiziere und für den Heinrich: Das ist eben so weil es die einzig wahre Wahrheit ist.
Wir haben hier das Phänomen, wie zu Beginn der Neuzeit, als durch den Buchdruck die Leuten endlich mal die Bibel lesen konnte ohne den Pfaffen aus der Interpretenorganisation. Dann kamen sofort der Hexenhammer auf den Markt. Die Leute haben z.bsp. Hirsche in Waldstrichen ausgerottet, weil in der Bibel garnicht drin stand das Getier gehört den Fürsten und so weiter. Heute begeistert sich die junge Generation wieder für Ideologien und dank des Internets ist die moderne Form des Hexenhammers und der Bibel eben Koran und Al Quaida clips. Bei den Migranten ist die dritte Generation fundamentalistischer als die erste z.bsp. wegen totalem elterlichen Erziehungsversagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906600) Verfasst am: 07.03.2014, 13:26 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | So ist es aber in deiner "Argumentation" regelmäßig nicht. Vielmehr siehst du Religion immer im Gegensatz zu bestimmten Werten und behauptest dann, je mehr von Religion, dann desto weniger von diesen Werten. Das ist aber ein reiner Zirkelschluss innerhalb eines bereits vorher gefassten Werturteils. |
Er teilt halt nicht die Propaganda Religion wäre etwas anderes als eine politische Agenda. |
Das mag ja so sein, aber dadurch wird aus dem Zirkelschluss nicht weniger ein Zirkelschluss.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906601) Verfasst am: 07.03.2014, 13:33 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Und wie kann man "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir." anders interpretieren als "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."? |
Zum Beispiel als "Du (nämlich genau der bekennende Angehörige dieser Religion und niemand sonst) sollst keine anderen Götter neben mir haben". Also als ganz persönlicher Appell. Die Formulierung gibt diese Deutungsmöglichkeit durchaus her. |
Korrekt. So lese ich das sogar!
Wir sind damit aber noch lange nicht bei der gerne behaupteten Toleranz von Religionen, denn dass andere auch andere Götter haben dürfen steht da nunmal auch nicht. Wenn man sich aber ansieht, dass ca. 1000 Seiten lang in der Bibel benachbarte Sippen niedergemetzelt werden weil sie andere Götter haben, neige ich in diesem Punkt zu einer anderen Lesart.
Etwas anderes findet sich auch im NT nicht. »Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich.« Johannes 14,6
Wenn man jetzt noch die Bibelstellen hinzunimmt, in denen ausgeführt wird, was mit denen passiert die nicht "zum Vater kommen" dann wird ziemlich offensichtlich, dass die anderen Wege eben nicht genauso gut sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906604) Verfasst am: 07.03.2014, 13:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | So ist es aber in deiner "Argumentation" regelmäßig nicht. Vielmehr siehst du Religion immer im Gegensatz zu bestimmten Werten und behauptest dann, je mehr von Religion, dann desto weniger von diesen Werten. Das ist aber ein reiner Zirkelschluss innerhalb eines bereits vorher gefassten Werturteils. |
Er teilt halt nicht die Propaganda Religion wäre etwas anderes als eine politische Agenda. |
Das mag ja so sein, aber dadurch wird aus dem Zirkelschluss nicht weniger ein Zirkelschluss. |
Natürlich ist es ein Zirkelschluss, wenn man die Reinheit einer Lehre am Maßstab der Lehre misst.
Woran denn sonst?
Wer ist der bessere Vegetarier?
A. Jemand der nie Fleisch isst.
B. Jemand der selten Fleisch isst.
C. Jemand der regelmäßig Fleisch isst.
D. Egal, alle gleich gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906612) Verfasst am: 07.03.2014, 14:01 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist es ein Zirkelschluss, wenn man die Reinheit einer Lehre am Maßstab der Lehre misst. |
Der Zirkelschluss ist in der Tat bereits in deinem Begriff von Reinheit angelegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1906659) Verfasst am: 07.03.2014, 18:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Nicht jeder, der der einseitigen Hetze gegen Moslems widerspricht, "redet" gleich "den Islam schoen".
|
Was ist denn für dich "Hetze gegen den Islam" ?
Gibt es für dich auch Kritik am Islam, wenn ja welche ? |
Wenn Du wissen willst wie serioese und sachlich begruendete Religionskritik geht, dann solltest Du vielleicht mal bei Richard Dawkins oder Bassam Tibi nachlesen, die setzen sich recht differenziert und sachlich begruendet (und durchaus auch mal polemisch) mit verschiedenen Religionen, einschliesslich des Islam, auseinander. |
Nee, Bassam Tibi weniger, Richard Dawkins schon eher.
Übrigens wird der neben anderen Vertretern des *neuen Atheismus* zunehmend in der islamischen Welt selbst rezipiert:
Wirkt Richard Dawkins bis in die Golfstaaten?
Gute Diskussion im Kommentarteil übrigens - mit kommunikationsfähigen Leuten ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1906660) Verfasst am: 07.03.2014, 18:18 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | So ist es aber in deiner "Argumentation" regelmäßig nicht. Vielmehr siehst du Religion immer im Gegensatz zu bestimmten Werten und behauptest dann, je mehr von Religion, dann desto weniger von diesen Werten. Das ist aber ein reiner Zirkelschluss innerhalb eines bereits vorher gefassten Werturteils. |
Das mag ja so sein, aber dadurch wird aus dem Zirkelschluss nicht weniger ein Zirkelschluss. |
Natürlich ist es ein Zirkelschluss, wenn man die Reinheit einer Lehre am Maßstab der Lehre misst.
Woran denn sonst? |
Es handelt sich um einen Zirkelschluss innerhalb deines Vorurteils und eben nicht der jeweiligen, tatsächlich vertretenen Lehre.
Aber da wir das schon ad nauseam hatten, soll's damit auch reichen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906672) Verfasst am: 07.03.2014, 19:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist es ein Zirkelschluss, wenn man die Reinheit einer Lehre am Maßstab der Lehre misst. |
Der Zirkelschluss ist in der Tat bereits in deinem Begriff von Reinheit angelegt. |
Du willst doch wohl nicht allen Ernstes Ideologiekritik in Form von Logikkritik betreiben?
So etwas ist wohl eher ein vergebliches Projekt, weil Ideologie gar nicht den Anspruch hat, logisch konsistent zu sein und auch in seiner Wirkung gar nicht darauf baut.
Sondern Ideologie baut auf Reptilienhirn-Impulse. That's it ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906683) Verfasst am: 07.03.2014, 19:55 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Du willst doch wohl nicht allen Ernstes Ideologiekritik in Form von Logikkritik betreiben? So etwas ist wohl eher ein vergebliches Projekt [...] |
Nein, ich betreibe das Aufzeigen logischer Inkonsistenten als einen Teilaspekt von Ideologiekritik. Und natürlich ist das ein vergebliches Projekt, deshalb hat Marx das bei Stirner ja auch gar nicht erst versucht.
Darüber, dass ich Fake selbst damit überzeugen könnte, mache ich mir in der Tat wenig Illusionen. Für unnütz halte ich das Aufzeigen seiner Widersprüche und Fehlschlüsse trotzdem nicht.
Alles Weitere kannst übrigens gerne du übernehmen, wenn du meinst, dass du es besser kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1906691) Verfasst am: 07.03.2014, 20:11 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Und was ist der Kapitalismus stattdessen, wenn er nicht tierlieb ist? Oder robbst Du Dich mit Deiner "Religionskritik" jetzt so langsam ans Judentum ran? |
Was gibts da zu robben? Das Judentum ist bei jeder Bibelkritik automatisch mit im Boot. Immerhin sind die Juden mit dem ganzen Blödsinn angefangen. |
Du scheinst tatsaechlich zu glauben Stereotypen und Klischees haetten was mit Religionskritik zu tun.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#1906700) Verfasst am: 07.03.2014, 21:16 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | ... Übrigens, damit das hier nicht untergeht vor lauter Islamschönreden, fanatische Ideologen und fanatische Religiöse versuchen immer die Anders Denkenden und Ungläubigen in die Nähe von Tieren zu bringen (siehe mein Posting zu den Schweineställen Beitrag(#1906284)).
Nachtrag.
Es wundert mich, aber wiederum auch nicht, wie man im 21. Jahrhundert sich für die Mission einer solchen Religion und Idelogie stark machen kann.
Wir hatten halt nur eine technische Evolution in den letzten Dezenien, der Mensch hat sich genetisch, wenn überhaupt, fast gar nicht entwickelt, er ist immer noch habgierig, faul und ängstlich (Morris Theorem). Das machen sich die Alpha-Religiösen und Alpha-Ideologen immer noch mit Erfolg zu nutzen. Und die große Masse der Schafe merkt es nicht, wegen einer fehlenden genetischen Evolution des Menschen.
... |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1906709) Verfasst am: 07.03.2014, 22:32 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | ... Übrigens, damit das hier nicht untergeht vor lauter Islamschönreden, fanatische Ideologen und fanatische Religiöse versuchen immer die Anders Denkenden und Ungläubigen in die Nähe von Tieren zu bringen (siehe mein Posting zu den Schweineställen Beitrag(#1906284)).
Nachtrag.
Es wundert mich, aber wiederum auch nicht, wie man im 21. Jahrhundert sich für die Mission einer solchen Religion und Idelogie stark machen kann.
Wir hatten halt nur eine technische Evolution in den letzten Dezenien, der Mensch hat sich genetisch, wenn überhaupt, fast gar nicht entwickelt, er ist immer noch habgierig, faul und ängstlich (Morris Theorem). Das machen sich die Alpha-Religiösen und Alpha-Ideologen immer noch mit Erfolg zu nutzen. Und die große Masse der Schafe merkt es nicht, wegen einer fehlenden genetischen Evolution des Menschen.
... |
|
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906726) Verfasst am: 08.03.2014, 01:54 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Der Mensch hat sich genetisch, wenn überhaupt, fast gar nicht entwickelt, er ist immer noch habgierig, faul und ängstlich (Morris Theorem). |
Ich bin ja der Ansicht, dass sich im Menschenbild einer Person immer auch viel über diese Person selbst zeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906760) Verfasst am: 08.03.2014, 13:33 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Du willst doch wohl nicht allen Ernstes Ideologiekritik in Form von Logikkritik betreiben? So etwas ist wohl eher ein vergebliches Projekt [...] |
Nein, ich betreibe das Aufzeigen logischer Inkonsistenten als einen Teilaspekt von Ideologiekritik. Und natürlich ist das ein vergebliches Projekt, deshalb hat Marx das bei Stirner ja auch gar nicht erst versucht. |
Genau. Deshalb hat er das erst gar nicht versucht.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Darüber, dass ich Fake selbst damit überzeugen könnte, mache ich mir in der Tat wenig Illusionen. Für unnütz halte ich das Aufzeigen seiner Widersprüche und Fehlschlüsse trotzdem nicht. |
Man kann das machen. Aber dadurch, dass Ideologien im Grunde ständig ihre Gestalt wandeln, ist das letzten Endes vergebliche Liebesmüh'.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Alles Weitere kannst übrigens gerne du übernehmen, wenn du meinst, dass du es besser kannst. |
So war das nun auch nicht gemeint. Die Frage ist halt, wie man das am besten macht, nicht wer.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906761) Verfasst am: 08.03.2014, 13:35 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Genau. Deshalb hat er das erst gar nicht versucht. |
Du meinst das wirklich ernst, oder? Marx hat bei Stirner keine immanenten Widersprüche aufgedeckt? Da könnte ich dir gleich eine ganze Handvoll Gegenbeispiele aus der Deutschen Ideologie zitieren.
Ja sicher ist das nicht das einzige, was er gemacht hat, und noch nicht mal das wichtigste in der Auseinandersetzung mit Stirner, falls du darauf hinauswillst. Aber dass das keine Rolle spielen würde, stimmt einfach nicht.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Man kann das machen. Aber dadurch, dass Ideologien im Grunde ständig ihre Gestalt wandeln, ist das letzten Endes vergebliche Liebesmüh'. |
Sehr viel Gestaltwandel kann ich bei Fake in diesem Punkt aber nicht wirklich ausmachen...
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | So war das nun auch nicht gemeint. |
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1906866) Verfasst am: 08.03.2014, 22:48 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Oha. Ehrlich gesagt hätte ich dir mehr zugetraut beim Verstehen von Aussagen und Zusammenhängen!
|
Ich hätte dir allerdings auch mehr zugetraut, besonders was Wahrscheinlichkeiten und Korrelationen anbelangt.
Wie soll den deine Liste aussehen? Wahrscheinlichkeit = 0, Korrelation vielleicht sogar = -1;
Bringe eine andere Liste oder lass deinen Stuss, machmal ist es besser nichts zu schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1906867) Verfasst am: 08.03.2014, 22:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Der Mensch hat sich genetisch, wenn überhaupt, fast gar nicht entwickelt, er ist immer noch habgierig, faul und ängstlich (Morris Theorem). |
Ich bin ja der Ansicht, dass sich im Menschenbild einer Person immer auch viel über diese Person selbst zeigt. |
Vielleicht sollte man manchmal noch etwas anderes lesen als das Kommunistische Manifest - gut gemeinter Rat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1906883) Verfasst am: 09.03.2014, 03:20 Titel: |
|
|
@ Muslims:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906886) Verfasst am: 09.03.2014, 03:53 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | @ Muslims: |
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906887) Verfasst am: 09.03.2014, 04:19 Titel: |
|
|
Mal im Ernst: ich hatte einen muslimischen Kollegen, sehr umgänglich, sehr nett, etwas jähzornig, aber im Prinzip ein feiner Kerl, der sich zu seiner Religion bekannte; und wie er betonte, sich selbst dafür entschieden hat, da sie ihm nicht aufgezwungen worden sei. Man könnte meinen: vorbildlich integriert! Dieser Eindruck schien aber zu täuschen, wenn man ihm näher auf den Zahn fühlte: da war der Koran dann doch meinungsbildend! Frauen, na klar, Untertanen, Schwule gehören mindestens ebenso gesteinigt wie Ehebrecher, und Selbstmördern wie auch allen anderen Abtrünnigen solle doch die Haut verschmoren und immer wieder nachwachsen, damit sie bis in alle Ewigkeit wieder verschmort werden kann. Als Strafe dafür, Allah nicht Folge geleistet zu haben! Ich weiß, auf Einzelbeispielen kann man keine Argumentation aufbauen, aber Ich habe den Koran partiell gelesen, um mir eine objektivere Meinung bilden zu können: und genau das steht darin, ich liefere bei Bedarf gerne die Textstelle. Und in dem Exzerpt verspricht mindestens jeder zehnte Satz das Paradies im Falle des Glaubens und Nichtzweifelns, und jeder elfte Satz die Hölle bei Zweifeln! Auch die Unterdrückung der Frauen ist im Koran ein Gebot! Umso lächerlicher erscheinen mir Linksfeministinnen, die Toleranz gegenüber dem Islam fordern.
Der Islam als solcher ist eine Nummer krasser als die anderen, patriarchalischen autoritären Religionen: im Judentum gab es nicht direkt einen kriegstreibenden Propheten, im Christentum wurde das dämliche Alte Testament durch das Neue entschärft. Es ist nur Machtinteressen zu verdanken, dass Jesus' Lehre der Nächstenliebe und Selbstfindung auf dem Alten Testamenten basiert. Aber Mohammed fickte Kinder und zückte das Schwert, um seine Lehre durchzusetzen. Und Mohammed kann nichts anderes sein als das Idol der Muslime!
Der Hauptvorwurf gegen den Islam lautet, die Gewaltbereitschaft zu fördern. Und damit seien die moderaten Muslime entlastet, die selber Gewalt verurteilen. Aber mein Hauptargument gegen den Islam ist der, dass er ganz gezielt, systematisch und berechnend das eigene Denken unterdrückt. Wie oben beschrieben, ist jeder Zweifel an Allah eine Ewigkeit an verschmorter Haut wert. Aber der Zweifel macht gerade den Menschen aus, seine Intellektualität, seine Entwicklungsfähigkeit. Bedingungsloser Glaube ist der Feind jeder Art von Fortschritt! Kinder mit den Inhalten des Korans zu konfrontieren gleicht einer psychischen Vergewaltigung, wie wir sie auch schon in den urkatholischen Schulen erfahren und zurecht kritisiert haben. Darum habe ich sogar Mitleid mit vielen Muslimen, da die Höllendrohungen ein gewaltiges Hindernis darstellen, selber zu denken.
Und wer glaubt, das alles, die geistige Unterdrückung und die der Frauen und so, bloß Antipropaganda gegen den Islam sei, der soll doch bitte selbst mal nachschlagen. Es steht alles in der "Heiligen Schrift"! Und wer glaubt, man könne sich mit derart indoktrinierten Menschen anfreunden, der ist ganz schief gewickelt. Aufgrund unseres Zweifels verachten sie uns, ob moderat oder extremistisch. In deren Ländern haben Atheisten den gleichen Status wie hierzulande ein Kinderschänder. Je mehr Kontrolle der Islam erlangt, desto faschistoider wird die Gesellschaft. Es ist schon im kleinsten geboten, dem Islam, als faschistischster Ideologie überhaupt, Widerstand zu leisten. Man sollte auch eine gewisse Sensibilität gegenüber Menschen entwickeln, die in ihrem fiktiven Jenseits nicht verlieren können, solange sie einfach nur an Allah glauben und dessen gemutmaßte Interessen vertreten.
Ich selbst bin ohnehin kein Befürworter von Toleranz gegenüber Religion, weil sie eine persönliche Wahl ist, anders als die Herkunft oder Geschlechtlichkeit. Daher denke ich, es ist legitim Religiösität zu diskrimieren, und der Islam ist der allererste Kandidat den man so klein wie möglich halten sollte!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906920) Verfasst am: 09.03.2014, 12:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Genau. Deshalb hat er das erst gar nicht versucht. |
Du meinst das wirklich ernst, oder? Marx hat bei Stirner keine immanenten Widersprüche aufgedeckt? Da könnte ich dir gleich eine ganze Handvoll Gegenbeispiele aus der Deutschen Ideologie zitieren.
Ja sicher ist das nicht das einzige, was er gemacht hat, und noch nicht mal das wichtigste in der Auseinandersetzung mit Stirner, falls du darauf hinauswillst. Aber dass das keine Rolle spielen würde, stimmt einfach nicht. |
Doch, eine Rolle spielt das. Es ist schon wichtig, die Widersprüche aufzuzeigen.
Aber dann muss man sogleich zeigen, woraus diese erwachsen. Es sind nämlich keine bloßen denkimmanenten Widersprüche; vielmehr sind die Widersprüche, die sich im ideologischen Denken niederschlagen, ihrem Wesen nach gesellschaftliche, Interessen- und Klassenwidersprüche, die es als Ausdruck von Herrschaftsinteressen erforderlich erscheinen lassen, Dinge weg zu lassen, zu glätten, mit unlogischen Elementen aufzufüllen, etc.
Das Tragische ist aber auch, dass die "Deutsche Ideologie" von der nachfolgenden Geschichte leider übertroffen worden ist und sich - trotz einiger humoristischer Passagen bei Marx- als nicht sehr lustig erwiesen hat.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Man kann das machen. Aber dadurch, dass Ideologien im Grunde ständig ihre Gestalt wandeln, ist das letzten Endes vergebliche Liebesmüh'. |
Sehr viel Gestaltwandel kann ich bei Fake in diesem Punkt aber nicht wirklich ausmachen... |
Er ist Jurist. Was willst du erwarten? Da sollte man mildernde Umstände walten lassen ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906921) Verfasst am: 09.03.2014, 12:25 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | ... Übrigens, damit das hier nicht untergeht vor lauter Islamschönreden, fanatische Ideologen und fanatische Religiöse versuchen immer die Anders Denkenden und Ungläubigen in die Nähe von Tieren zu bringen (siehe mein Posting zu den Schweineställen Beitrag(#1906284)).
Nachtrag.
... |
|
|
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906954) Verfasst am: 09.03.2014, 17:03 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | @ Muslims: |
Mit wem sprichst du?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906957) Verfasst am: 09.03.2014, 17:32 Titel: |
|
|
Also, falls ich demnächst mal wieder darüber aufgeklärt werde, dass Intoleranz, Diskriminierung, u.U. bis zur Verfolgung gar niemals nicht in einer atheistischen Auffassung begründet sein könnten, weil, "der Atheismus" sei ja gar keine Ideologie, und wenn es solche Dinge gäbe, dann seien daran immer die eigentliche, sonstige Ideologie schuld, aber niemals nicht der Atheismus, und diese sonstigen Ideologien seien eigentlich doch eher Religion, also wenn Atheisten diskriminieren wollen täten, sei das eigentlich doch wieder Religion ... also, wenn ich dann etwas Mühe habe, ein gewisses Kichern zu unterdrücken ... bitte ich um Nachsicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906958) Verfasst am: 09.03.2014, 18:01 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte man manchmal noch etwas anderes lesen als das Kommunistische Manifest - gut gemeinter Rat. |
Danke, aber ich bin mir sicher, dass ich mich umfassender und weniger einseitig informiere als du.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906962) Verfasst am: 09.03.2014, 18:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte man manchmal noch etwas anderes lesen als das Kommunistische Manifest - gut gemeinter Rat. |
Danke, aber ich bin mir sicher, dass ich mich umfassender und weniger einseitig informiere als du. |
Da hätte ich zwei gute Lesetipps: Kapitalismus und Freiheit von Milton Friedman und Der Aufstieg des Geldes von Niall Ferguson
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906964) Verfasst am: 09.03.2014, 18:34 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Kapitalismus und Freiheit von Milton Friedman |
Schon gelesen. Friedmans Negative Income Tax war auch ein Teilthema in meiner Arbeit über das bedingungslose Grundeinkommen.
Das andere schau' ich mir mal an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|