Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist Wirklichkeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 25, 26, 27  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1910944) Verfasst am: 25.03.2014, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:

Raum, Zeit und Gravitation, alle drei Begriffe kann ich in meinem Modell empirieverträglich zusammenführen,

Unwahre Behauptungen werden durch Wiederholungen nicht wahr'! Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1910945) Verfasst am: 25.03.2014, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Auch KANT kommt nicht umhin, seine eigene Existenz auf eine metaphysische Basis zu gründen.

Ich frag' gar nicht erst danach, was das zum Beispiel im Falle Kants (oder Nietzsches, Wittgensteins, Deleuzes...) für eine Basis sein soll. Kommt ja doch nur weiterer Murks von dir.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1910947) Verfasst am: 25.03.2014, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Nu kurz dazu:
Was für einen Drall hat denn ein Photon und wie misst man diesen?

https://www.google.com/search?q=Licht+EM-Feld&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=q6owU8jgPISGswahnIGADg&ved=0CEIQsAQ&biw=1301&bih=911

Die Meßvorrichtung kann dir ein Physiker erklären.

Ich sehe auch in dem Link keinen Drall.
Ich will auch keine Erklärung zur Messvorrichtung, sondern einfach nur mal eine Messvorrichtung genannt haben!

Alchemist, ich hab dir das kleine Bild einer EM-Welle in dem obigen Beitrag nochmal vergrößert eingestellt, da erkennst du den DRALL. Eine tangentiale Wirkung um eine Achse ist nun mal ein Drall.

Und zur Meßvorrichtung kann ich dir nichts sagen, aber ich nehme mal an, daß Physiker das, was sie hier bildlich dargestellt haben auch so gemessen haben, also zur Meßvorrichtung kannst du ja mal step befragen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1910948) Verfasst am: 25.03.2014, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nu kurz dazu:
Was für einen Drall hat denn ein Photon und wie misst man diesen?

https://www.google.com/search?q=Licht+EM-Feld&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=q6owU8jgPISGswahnIGADg&ved=0CEIQsAQ&biw=1301&bih=911

Die Meßvorrichtung kann dir ein Physiker erklären.

Ich sehe auch in dem Link keinen Drall.
Ich will auch keine Erklärung zur Messvorrichtung, sondern einfach nur mal eine Messvorrichtung genannt haben!

Alchemist, ich hab dir das kleine Bild einer EM-Welle in dem obigen Beitrag nochmal vergrößert eingestellt, da erkennst du den DRALL. Eine tangentiale Wirkung um eine Achse ist nun mal ein Drall.

Und zur Meßvorrichtung kann ich dir nichts sagen, aber ich nehme mal an, daß Physiker das, was sie hier bildlich dargestellt haben auch so gemessen haben, also zur Meßvorrichtung kannst du ja mal step befragen.

Das ist aber kein Drall du Experte, das ist die magnetische und eletriktisxhe Komponenten einer EM schwingung
Mit den Augen rollen
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1910951) Verfasst am: 25.03.2014, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Auch KANT kommt nicht umhin, seine eigene Existenz auf eine metaphysische Basis zu gründen.

Ich frag' gar nicht erst danach, was das zum Beispiel im Falle Kants (oder Nietzsches, Wittgensteins, Deleuzes...) für eine Basis sein soll. Kommt ja doch nur weiterer Murks von dir.

Hast du dich noch nie gefragt, aus was du aufgebaut bist? Deine Zellen bestehen aus Molekülen, deine Moleküle aus Atomen, Atome aus Protonen, Elektronen, Neutronen und diese aus noch weiteren noch kleineren Teilchen, so daß man doch annehmen kann, daß es da bei immer weiter gehender Zertrümmerung irgendwann Schluß sein und man bei einem kleinsten natürlichen Teilchen ankommen muß. Und dieses kleinste Teilchen sollst du so modellieren, daß du damit deine grundlegenden Eigenschaften erklären kannst, also dein Volumen, dein Gewicht und die Eigenschaft, daß du dich ständig veränderst, weil das Eigenschaften sind, die jedem Körper zugeordnet werden können, egal ob lebende oder leblose Materie.

Die Philosophen, die du da anführst, haben sich mit Sicherheit solche technischen Fragen nie gestellt, ich habe 4 Jahre Philosophie "studiert" (in Anführungszeichen, ich hab das nur als Freizeithobby und nie ernsthaft betrieben) und dabei festgestellt, daß da ungeheuer viel geschwafelt, aber nie ein technisches Problem angegangen wurde. Für Kant sind Raum und Zeit "Vorstellungsweisen", der Mann hat sich technisch mit dem Problem nie auseinandergesetzt, obwohl er nach Netwon lebte, also schon etwas von Gravitation gehört hatte. Geh mal zu einem Philosophen und frag ihn in Bezug auf Gravitation, mal sehen, was er dir antwortet.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1910955) Verfasst am: 25.03.2014, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber kein Drall du Experte, das ist die magnetische und eletriktische Komponenten einer EM schwingung:roll:

Alchemist,

eine Schwingung WIRKT, sonst könnte man sie nicht messen, und wenn eine Wirkung in Bezug auf die Fortbewegungsachse der Schwingung radial zu dieser Achse verläuft, dann ist das eine Oszillation, und wenn die Wirkung tangential zu dieser Achse verläuft, dann ist das ein Drall, wobei solch ein Drall auch als Drehschwingung möglich ist.

Und nun schau dir nochmal die Zeichnung an.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1910996) Verfasst am: 25.03.2014, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dich noch nie gefragt, aus was du aufgebaut bist?

Was war denn nun die "metaphysische Basis", auf der Kant "seine eigene Existenz gründete"? Das ist die Frage, die ich als Kant-Kenner im Moment sehr viel spannender finde.

Für Kant sind Raum und Zeit "Vorstellungsweisen".

Lenk' nicht vom Thema ab. Es ging nicht um Raum und Zeit, sondern um den Grundsatz ex nihilo nihil fit, bzw. um die besondere Anwendung, die du davon machst.

Ich hab das nur als Freizeithobby und nie ernsthaft betrieben.

Merkt man.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1911016) Verfasst am: 25.03.2014, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dich noch nie gefragt, aus was du aufgebaut bist?

Was war denn nun die "metaphysische Basis", auf der Kant "seine eigene Existenz gründete"? Das ist die Frage, die ich als Kant-Kenner im Moment sehr viel spannender finde.

Das glaube ich dir ja, nur gibt es eben auch Leute wie mich, die sich für das Fundament interessieren, welches eben nicht nur Kant und dich auszeichnet, sondern auch Kieselsteine und Asche, zu letzterer ich leider in ein paar Jahren auch "transformiert" werde.

Zitat:
Für Kant sind Raum und Zeit "Vorstellungsweisen".

Lenk' nicht vom Thema ab. Es ging nicht um Raum und Zeit, sondern um den Grundsatz ex nihilo nihil fit, bzw. um die besondere Anwendung, die du davon machst.

Das ex nihilo nihil fit bezieht sich auf die Asche, die aus mir mal wird und die, wenn sie im Wald vebuddelt wurde, wieder in den Energiekeislauf einfließen wird und dann vielleicht als Bestandteil eines Vögelchens (männlich) auf einem Ast sitzt und einem Vögelchen (weiblich) im Frühjahr hinterher zwitschert. Dann interessiert mich Kant einen feuchten Kehricht, aber mit Sicherheit find ich das Vögelchen interessant.

Zitat:

Merkt man.

Und bei dir merkt man, daß du dich nicht für tote Natur und deren Grundeigenschaften interessierst. Deshalb gibt es ja verschieden Studienrichtungen, ich bin mal Ingenieur geworden, du hast sicherlich irgendein geisteswissenschaftliches Fach studiert.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1911025) Verfasst am: 25.03.2014, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber kein Drall du Experte, das ist die magnetische und eletriktische Komponenten einer EM schwingung:roll:

Alchemist,

eine Schwingung WIRKT, sonst könnte man sie nicht messen, und wenn eine Wirkung in Bezug auf die Fortbewegungsachse der Schwingung radial zu dieser Achse verläuft, dann ist das eine Oszillation, und wenn die Wirkung tangential zu dieser Achse verläuft, dann ist das ein Drall, wobei solch ein Drall auch als Drehschwingung möglich ist.

Und nun schau dir nochmal die Zeichnung an.

Meinst du etwa dieses Bild?
Rechts im Bild sieht man die Vektoren. WO bitteschön siehst du da etwas Tangentiales?
Oder hats du wieder eine eigene Bedeutung für diese Wörter?
Ich sehe da drei Vektoren, die jeweils senkrecht aufeinander stehen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1911028) Verfasst am: 25.03.2014, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaube ich dir ja, nur gibt es eben auch Leute wie mich [...]

Nochmal zur Erinnerung: Du warst derjenige, der behauptete, Kant würde "seine eigene Existenz" "auf einer metaphysischen Basis" "gründen".

Vielleicht überlegst du dir lieber bevor du tippst, ob du auch hinter dem stehst, was du gerade schreibst, und auch bereit bist, das argumentativ zu verteidigen. Wenn nicht, lass' es doch einfach sein, okay?

Das ex nihilo nihil fit bezieht sich auf die Asche [...]

Du versuchst schon wieder, mit irgendwelchem Quatsch abzulenken. Das ex nihilo nihil fit bezog sich in deiner ursprünglichen Aussage nicht auf irgendeine Asche. Du meinst, nur weil das auf der letzten Seite war und nicht jeder Lust hat, deinen Quatsch über mehr als eine Seite zurückzuverfolgen, hättest du hier Narrenfreiheit. Ich lass' dir das nicht durchgehen. Ich zitiere einfach nochmal den ursprünglichen Kontext, in dem du das angeführt hattest.

Geht man von Ewigkeit aus, indem man Schöpfung beiseite läßt, dann muß ja irgendetwas metaphysisch gedacht werden als Fundament des "Seins" (ex nihilo nihil fit).

Auch KANT (den Bezug hast du ja wieder mal gelöscht) kommt nicht umhin, seine eigene Existenz auf eine metaphysische Basis zu gründen.

Darauf sollst du eingehen und nicht auf irgendeinen anderen Blödsinn.

Und bei dir merkt man, daß du dich nicht für tote Natur und deren Grundeigenschaften interessierst.

Das interessiert mich durchaus. Ich diskutiere dieses Thema nur nicht mit jemandem, der in Diskussionen so wenig Disziplin aufbringt wie du. Da muss man eben kleinere Brötchen backen.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 25.03.2014, 11:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1911029) Verfasst am: 25.03.2014, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
step, statt Austauschbosonen und Raumkrümmungen können es auch Gravitationswellen sein, welche ihre Wirkung aufgrund der kegelförmigen Zusammenführung in Richtung Massezentrum erhöhen. ...

Du hast doch, wie hier mehrfach erwiesen, überhaupt keine Ahnung von Austauschbosonen und Gravitationswellen, was blubberst Du also da?

[...]
Raum, Zeit und Gravitation, alle drei Begriffe kann ich in meinem Modell empirieverträglich zusammenführen, während die Physik bis heute nicht einen davon technisch erklären kann. Wer blubbert nun da?

Denk dran step.... uwe kann schließlich mit seinem Modell die Entfernung zu einem Stern (von uns aus) berechnen!

Zwar klappt das nur bei EINEM Beispiel, aber das reicht uwe als Beweis. In der Wissenschaft reicht ja ein Gegenebeispiel um etwas zu falsifizieren, bei uwe ist es eben umgekehrt. Lachen
step

Beitrag(#1911030) Verfasst am: 25.03.2014, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Merkt man.
Und bei dir merkt man, daß du dich nicht für tote Natur und deren Grundeigenschaften interessierst. Deshalb gibt es ja verschieden Studienrichtungen, ich bin mal Ingenieur geworden, du hast sicherlich irgendein geisteswissenschaftliches Fach studiert.

Da hast Dich inzwischen hinreichend auf beiden Gebieten blamiert - Du hast weder Ahnung von Physik, noch von Philosophie. Und wenn's eng wird, gibt Du das Vögelchen.
step

Beitrag(#1911034) Verfasst am: 25.03.2014, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Denk dran step.... uwe kann schließlich mit seinem Modell die Entfernung zu einem Stern (von uns aus) berechnen!

Ja, das war eins der Highlights. Immer noch lachen muß ich auch über uwebus' Erklärung ohne EM, warum wir nicht in die Erde einsinken, sowie die Themen BEK und Möbiusband. Hattest Du nicht mal eine komprimierte Best-Of-Liste erzeugt?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1911043) Verfasst am: 25.03.2014, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das war eins der Highlights. Immer noch lachen muß ich auch über uwebus' Erklärung ohne EM, warum wir nicht in die Erde einsinken, sowie die Themen BEK und Möbiusband. Hattest Du nicht mal eine komprimierte Best-Of-Liste erzeugt?

Jupp:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1799702&highlight=uwes#1799702

Dazu kann man ja mittlerweile auch diverses Philosophisches einfügen. Da ich davon jedoch keien Ahnung habe, lass ich auch die Finger davon!
zwinkern
step

Beitrag(#1911060) Verfasst am: 25.03.2014, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ah super, ich sehe da schon eine beachtliche Sammlung! So auf einem Haufen betrachtet ist das wirklich niederschmetternd und lustig zugleich.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1911069) Verfasst am: 25.03.2014, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

WO bitteschön siehst du da etwas Tangentiales?

Richtig, da steht doch +q und -q. Und diese Wirkung findet doch nicht nur in der Schnittebene durch die Fortbewegungsachse statt, sondern auch daneben, denn die Welle hat ja eine Ausdehnung um ihre Bewegungsachse herum.

Zeichne dir einen Kreis, das Zentrum sei die Fortbewegungsachse Z in Draufsicht. Dann hat die Welle einen Wirkbereich, der durch die Kreisfläche dargestellt wird. Jetzt nimmst du einen Meßpunkt an auf der X-Achse bei r/2, dann stellst du dort zwei Wirkungsrichtungen fest, eine in Richtung der X-Achse, das ist die Oszillation, und eine in Richtung der Y-Achse, das ist die Drallwirkung.

Die Welle wirkt dreidimensional.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1911071) Verfasst am: 25.03.2014, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zur Erinnerung: Du warst derjenige, der behauptete, Kant würde "seine eigene Existenz" "auf einer metaphysischen Basis" "gründen".

Habe ich irgendwo mit KANT argumentiert? Daran kann ich mich nicht erinnern. Ich habe gesagt, jeder muß seine Basis auf eine metaphysische Grundlage stellen, der darüber nachdenkt, was er eigentlich ist. Das bedeutet der Spruch ex nihilo nihil fit. Von nix kommt nix, das wissen sogar die Bauern.

Was du als Blödsinn empfindest ist für mich eine Selbstverständlichkeit, da ich Schöpfung ausschließe und als einziges Glaubensbekenntnis den Energieerhaltungssatz habe. Energie kann nicht mehr und nicht weniger werden, egal jetzt, ob jemand die Gesamtenergie als endlich oder unendlich annimmt. Mehr sagt ex nihilo nihil fit nicht aus.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1911072) Verfasst am: 25.03.2014, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Dich inzwischen hinreichend auf beiden Gebieten blamiert - Du hast weder Ahnung von Physik, noch von Philosophie. Und wenn's eng wird, gibt Du das Vögelchen.

Ach step, immer das gleiche!

Wer blamiert sich denn?

Physiker, die das mks-System nicht erklären können, obwohl sie das als Werkzeug für ihre Welt benutzen

und Philosophen, die nicht erklären können, warum sich die Welt bewegt, wodurch sie überhaupt erst befähigt werden, ihrer Philosophie zu frönen.

Eng ist es bei euch, nicht bei mir.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1911079) Verfasst am: 25.03.2014, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

WO bitteschön siehst du da etwas Tangentiales?

Richtig, da steht doch +q und -q. Und diese Wirkung findet doch nicht nur in der Schnittebene durch die Fortbewegungsachse statt, sondern auch daneben, denn die Welle hat ja eine Ausdehnung um ihre Bewegungsachse herum.

Zeichne dir einen Kreis, das Zentrum sei die Fortbewegungsachse Z in Draufsicht. Dann hat die Welle einen Wirkbereich, der durch die Kreisfläche dargestellt wird. Jetzt nimmst du einen Meßpunkt an auf der X-Achse bei r/2, dann stellst du dort zwei Wirkungsrichtungen fest, eine in Richtung der X-Achse, das ist die Oszillation, und eine in Richtung der Y-Achse, das ist die Drallwirkung.

Die Welle wirkt dreidimensional.

Ich brauche das nicht zeichnen! Ich habe doch genau so ein Bild gepostet!

Tangential bedeutet "eine gekrümmte Fläche oder Linie berührend". Wo ist in dem rechten Bild eine gekrümmte Fläche oder Linie?

Vielleicht steh ich aber auch auf dem Schlauch!!

Step, habe ich nen Denkfehler? Oder meint uwe Polarisation? Oder störe ich mich an dem Begriff Drall, dn ich noch nie in Zusammenhang mit EM-Wellen gehört habe? Am Kopf kratzen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1911080) Verfasst am: 25.03.2014, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ach step, immer das gleiche!

Wer blamiert sich denn?

Physiker, die das mks-System nicht erklären können, obwohl sie das als Werkzeug für ihre Welt benutzen

und Philosophen, die nicht erklären können, warum sich die Welt bewegt, wodurch sie überhaupt erst befähigt werden, ihrer Philosophie zu frönen.

Eng ist es bei euch, nicht bei mir.

Ich finde, jemand, der immer noch an etwas festhält, was dutzendfach widerlegt wurde und ständig mit Falschbehauptungen um sich wirft, sollte vorsichtig sein, anderen blamables Verhalten vorzuwerfen!
Mit den Augen rollen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1911083) Verfasst am: 25.03.2014, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich irgendwo mit KANT argumentiert? Daran kann ich mich nicht erinnern.

Reicht das? Nochmal: Entweder machst du eine Aussage, dann solltest du sie auch verteidigen können, oder du lässt es bleiben. Sich an eigene Aussagen selektiv nicht mehr zu erinnern, wenn sie nicht mehr passen, ist nicht drin.

Im Übrigen ist deine Aussage einfach falsch. Kant kam umhin, die eigene Existenz auf eine metaphysische Basis zu gründen. Er konnte sogar begründen, warum er umhin kam.

Ich habe gesagt, jeder muß seine Basis auf eine metaphysische Grundlage stellen, der darüber nachdenkt, was er eigentlich ist. Das bedeutet der Spruch ex nihilo nihil fit.

Nein, das bedeutet der Spruch kein Bisschen.

Was du als Blödsinn empfindest ist für mich eine Selbstverständlichkeit, da ich Schöpfung ausschließe und als einziges Glaubensbekenntnis den Energieerhaltungssatz habe.

Energieerhaltung als "einziges" Glaubensbekenntnis. Na Mahlzeit. Pillepalle Was hat das jetzt mit irgendwelchen metaphysischen Grundlagen zu tun? Na? Eben, gar nichts.

Wer blamiert sich denn?

Hier gerade definitiv du.
step

Beitrag(#1911105) Verfasst am: 25.03.2014, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

... da ich ... als einziges Glaubensbekenntnis den Energieerhaltungssatz habe.
Energieerhaltung als "einziges" Glaubensbekenntnis. Na Mahlzeit.

Und dann ist bei uwebus "Energie" nicht mal das, was erhalten ist, siehe die Diskussion zur Photonenenrgie.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1911109) Verfasst am: 25.03.2014, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann. Deprimiert
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1911110) Verfasst am: 25.03.2014, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das bedeutet der Spruch ex nihilo nihil fit.

Nein, das bedeutet der Spruch kein Bisschen.

Doch, das bedeutet der Spruch ganz genau. Von nix kommt nix, das entspricht Energieerhaltung und sonst gar nix.

Energieerhaltung als "einziges" Glaubensbekenntnis. Na Mahlzeit. Pillepalle Was hat das jetzt mit irgendwelchen metaphysischen Grundlagen zu tun? Na? Eben, gar nichts.

Doch, das Universum ist ein Konstrukt aus Energie, die sich durch ein inhärentes Prinzip ständig zu den Formen entwickelt, die wir als Welt wahrnehmen. Energie ist also das metaphysische Grundelement allen Daseins, deines, meines, steps + das aller Allesbesserwisser hier eingeschlossen, Kieselsteine, Vögelchen und Mäuse gehören u.a. auch dazu.

Und nun ein kleiner technischer Hinweis: Energie hat die Dimension [kg·m²/s²], besteht also aus etwas, dieses Etwas verfügt über Ausdehnung und die inhärente Eigenschaft der Veränderung. Veränderung bedingt Ausdehnung, denn ein mathematischer Punkt kann sich nicht verändern, also erfüllt Energie die Grundbedingungen allen Daseins, deshalb verwendet man das mks-System zur Beschreibung der Natur. Das habe ich schon in Philosophievorlesungen zu diskutieren versucht, allerdings ohne jeden Erfolg, weil sich Philosophen zu schade waren, einfache mechanistische Überlegungen anzustellen. Und bei Physikern beiße ich auf Granit, weil die sich in Einstein und dessen Raumzeit festgebissen haben und nicht bereit sind, ein Energiequantenmodell zu entwickeln, denn dazu müßten sie sich von Einstein und dessen krümmbarer Raumzeit verabschieden.

Zitat:
Wer blamiert sich denn?

Wenn du meinst! Zumindest die meisten Physiker gehen heute auch von Energieerhaltung aus, allerdings mit der Einschränkung, daß sie das Vakuum dabei nicht in ihre Überlegungen einbeziehen, die Trennung Materie-Vakuum besteht weiter. Das paßt aber nicht mit der Energiedimension [kg·m²/s²] zusammen, denn in einer endlichen Energiemenge müssen alle drei Faktoren endliche Größen sein, das scheint meinen Kritikern bis heute nicht klar zu sein.

Das sich blamieren gebe ich hiermit an euch zurück.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1911114) Verfasst am: 25.03.2014, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Von nix kommt nix, das entspricht Energieerhaltung und sonst gar nix.

Zum Vergleich: Das hier ist das, was du vorher geschrieben hattest:
Ich habe gesagt, jeder muß seine Basis auf eine metaphysische Grundlage stellen, der darüber nachdenkt, was er eigentlich ist. Das bedeutet der Spruch ex nihilo nihil fit.

Hast du eine Gedächtnisschwäche, oder warum muss man dich permanent daran erinnern, was du selbst zwei Posts früher noch geschrieben hast?

Okay, wenn ich die ganze Zeit so einen Quatsch posten würde, würde ich den Inhalt meiner Posts wahrscheinlich auch innerhalb kürzester Zeit verdrängen...

Zitat:
Wer blamiert sich denn?

Wenn du meinst!

Das ist wohl kaum eine Außenseitermeinung. Übrigens im Gegensatz zu dem, was du hier so verzapfst.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1911117) Verfasst am: 25.03.2014, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann ist bei uwebus "Energie" nicht mal das, was erhalten ist, siehe die Diskussion zur Photonenenrgie.

step, was soll das? Ein Photon wird durch einen Impuls auf einen Emitter erzeugt, die Photonen hocken da ja nicht in Startlöchern und warten darauf, daß jemand das Startsignal gibt. Verläßt ein Photon als Impuls den Emitter, dann erhält der Emitter einen gleichgroßen Gegenimpuls, d.h. die Impulsenergie ist dem Photon aufgeladen wie ein Rucksack. Diese Rucksack-Energie beträgt beim Start m·v²/2 wie bei jedem anderen Impuls auch. Und da ein Photon mit seinem Umfeld wechselwirkt, was ihr ja selbst in euren Versuchen nachweist, verliert das Photon Impulsenergie wie jeder andere Impuls auch. Eine Lichtwelle ebbt genauso ab wie eine Schall- oder Wasserwelle, und dieses Abebben macht sich bei gleicher Impulsgeschwindigkeit als Rotverschiebung bemerkbar. Das wird euch spätesten dann klar werden, wenn ihr das Vakuum als Bestandteil der Massen akzeptieren werdet, und davor wird euch irgendwann selbst euer Berufsheiliger Einstein nicht retten.

Ich glaub nicht an Märchen, step, und euer Urknallmodell ist eines. Die Energieerhaltung gilt, aber nur in Bezug auf das gesamte Universum, nicht auf individuelle Einheiten, die verändern sich ständig, Wechselwirkung bedeutet Energieübertragung, und auch Photonen müssen "sterben", was von denen übrig bleibt ist deren ruhende Asche m·c0².
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1911119) Verfasst am: 25.03.2014, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

step, was soll das? Ein Photon wird durch einen Impuls auf einen Emitter erzeugt, die Photonen hocken da ja nicht in Startlöchern und warten darauf, daß jemand das Startsignal gibt. Verläßt ein Photon als Impuls den Emitter, dann erhält der Emitter einen gleichgroßen Gegenimpuls, d.h. die Impulsenergie ist dem Photon aufgeladen wie ein Rucksack. Diese Rucksack-Energie beträgt beim Start m·v²/2 wie bei jedem anderen Impuls auch.

Das stimmt schonmal nicht, weil ein Photon keine Ruhemasse hat. Dessen Impuls berechnet sich aus p = h*f/c

hatten wir das nicht shconmal? Am Kopf kratzen
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1911120) Verfasst am: 25.03.2014, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Von nix kommt nix, das entspricht Energieerhaltung und sonst gar nix.

Zum Vergleich: Das hier ist das, was du vorher geschrieben hattest:

Hast du eine Gedächtnisschwäche, oder warum muss man dich permanent daran erinnern, was du selbst zwei Posts früher noch geschrieben hast?

Drück ich mich in Chinesisch aus? Energie IST das metaphysische Element aus dem wir bestehen.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1911123) Verfasst am: 25.03.2014, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt schonmal nicht, weil ein Photon keine Ruhemasse hat. Dessen Impuls berechnet sich aus p = h*f/c
hatten wir das nicht shconmal? Am Kopf kratzen

Ach, Alchemist, ich kann dir da nicht mehr weiterhelfen.

Die Energie eines Photons mit f·h hat ein Äquivalent (3/2)·m·c0², wobei wir uns über das (3/2) nicht streiten wollen, für euch gilt eine andere Betrachtungsweise wegen der anderen Auffassung in Bezug auf das Vakuum. Aber auch unter Vernachlässigung dieses Faktors, der ja nur eine Größenänderung bedeutet, besteht der Wert m·c0² aus etwas, NICHTS kann sich nicht bewegen.

Und wenn ein Photon aus etwas besteht dann hat es Masse, weil Masse der "physische Realisator" der Energie ist. [kg·m²/s²], da kann man keinen Faktor weglassen, auch bei Photonen nicht, geht das nicht in deinen Kopf?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1911125) Verfasst am: 25.03.2014, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Energie IST das metaphysische Element aus dem wir bestehen.

Au. Energie ist weder metaphysisch noch ein Element. Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 25, 26, 27  Weiter
Seite 14 von 27

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz