Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1920264) Verfasst am: 05.05.2014, 16:42 Titel: |
|
|
"Das funktioniert nicht, wenn sich die Bundesregierung - wie im Fall NSA - auf ihre Akten setzt, sie als geheim deklariert und behauptet, das Staatswohl sei bei Herausgabe an den Ausschuss gefährdet. Richtig ist das Gegenteil: Das Staatswohl ist gefährdet, wenn die Akten verschlossen bleiben und die Aufklärung der NSA-Spionage daher nicht einmal in Gang kommt."
http://www.sueddeutsche.de/politik/nsa-ausschuss-investigatives-parlament-1.1949614
Immerhin scheint die Presse so langsam wieder zu funktionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1920663) Verfasst am: 07.05.2014, 19:14 Titel: |
|
|
"NSA-Überwachungsausschuss: Tiefpunkt einer simulierten Aufklärung"
" Eine der wichtigsten Aufgaben des Untersuchungsausschusses müsste sein, die mutmaßliche Beteiligung der deutschen Dienste an der illegalen Überwachung zu erforschen. Die ist völlig aus dem Fokus geraten, obwohl es eine Reihe von Anhaltspunkten gibt, dass BND und Verfassungsschutz die aufgedeckten Instrumente der NSA eifrig mitbenutzt haben. Die deutschen Behörden begegnen den Enthüllungen mit der Aus-Strategie: ausflüchten, ausweichen, aussitzen. "
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/sascha-lobo-tiefpunkt-einer-aufklaerungssimulation-a-967993.html
Die illegale Überwachung ist nur eine Seite der Medaille, wichtiger sind die daraus erfolgten Manipulationen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1920817) Verfasst am: 08.05.2014, 09:57 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | "NSA-Überwachungsausschuss: Tiefpunkt einer simulierten Aufklärung"
... |
Ja, was der Lobo schreibt, gefällt mir z.Z. sehr gut. Früher dachte ich er nähme sich halt ein bisschen arg wichtig, aber seit der ganzen Überwachungskiste bleibt er mit Respekt abnötigender Konsequenz am Ball.
Sein letzthinniger Vortrag auf der re:publica ist auch sehr zu empfehlen!
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1921072) Verfasst am: 09.05.2014, 11:04 Titel: |
|
|
Immerhin hat sich der NSA-Ausschuss dazu durchringen können, Snowden als Zeugen zu verhören. Entweder in Moskau oder per Video-Zuschaltung. Würde er herkommen, müßte man ihn an die Amis ausliefern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1921074) Verfasst am: 09.05.2014, 11:37 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Immerhin hat sich der NSA-Ausschuss dazu durchringen können, Snowden als Zeugen zu verhören. Entweder in Moskau oder per Video-Zuschaltung. Würde er herkommen, müßte man ihn an die Amis ausliefern. |
Wie wäre es denn mit der Russischen Botschaft?
Oder der Botschaft eines Landes welches, nicht an die Amerikaner ausliefert?
Transport im Heli.
Ich denke Herr Putin hätte Spaß daran, in dieser Sache zu helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1921076) Verfasst am: 09.05.2014, 11:40 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Immerhin hat sich der NSA-Ausschuss dazu durchringen können, Snowden als Zeugen zu verhören. Entweder in Moskau oder per Video-Zuschaltung. Würde er herkommen, müßte man ihn an die Amis ausliefern. |
Nope – man müsste nicht nur nicht, man dürfte wohl sogar nicht: Deutschland müsste Snowden nicht an die USA ausliefern
Ist aber natürlich eine bequeme Ausflucht für unsere tolle Regierung...
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1921148) Verfasst am: 09.05.2014, 18:23 Titel: |
|
|
Ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt. Es wird doch immer von einem bestehenden Auslieferungsabkommen gesprochen.
Aber egal: Unsere Regierung würde dem Druck aus den USA nicht standhalten. Sie will sicher auch kein Zerwürfnis mit den USA wegen Snowden riskieren, wo man doch bemüht ist, wegen der Ukrainekrise an einem Strang zu ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1921611) Verfasst am: 11.05.2014, 16:12 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Immerhin hat sich der NSA-Ausschuss dazu durchringen können, Snowden als Zeugen zu verhören. Entweder in Moskau oder per Video-Zuschaltung. Würde er herkommen, müßte man ihn an die Amis ausliefern. |
Wie wäre es denn mit der Russischen Botschaft?
Oder der Botschaft eines Landes welches, nicht an die Amerikaner ausliefert?
Transport im Heli.
Ich denke Herr Putin hätte Spaß daran, in dieser Sache zu helfen. |
"Berlin (dpa) - Der Ex-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden könnte laut Patrick Sensburg von der CDU "in der Moskauer Botschaft eines Drittlandes" befragt werden. Die Schweiz zum Beispiel verfüge über hervorragende Sicherheitstechnologien, sagt der NSA-Ausschuss-Chef dem Magazin "Spiegel". "
http://www.sueddeutsche.de/news/politik/geheimdienste-nsa-ausschuss-chef-sensburg-snowden-in-moskauer-botschaft-befragen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140511-99-01706
Na, also!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1921620) Verfasst am: 11.05.2014, 17:03 Titel: |
|
|
Die Amis haben doch schon einmal ein Flugzeug zur Landung gezwungen oder zwingen lassen, weil sie vermuteten, dass da Snowden drin sein könnte. Ich traue denen inzwischen so ziemlich alles zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1923145) Verfasst am: 18.05.2014, 13:58 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | "NSA-Überwachungsausschuss: Tiefpunkt einer simulierten Aufklärung"
" Eine der wichtigsten Aufgaben des Untersuchungsausschusses müsste sein, die mutmaßliche Beteiligung der deutschen Dienste an der illegalen Überwachung zu erforschen. Die ist völlig aus dem Fokus geraten, obwohl es eine Reihe von Anhaltspunkten gibt, dass BND und Verfassungsschutz die aufgedeckten Instrumente der NSA eifrig mitbenutzt haben. Die deutschen Behörden begegnen den Enthüllungen mit der Aus-Strategie: ausflüchten, ausweichen, aussitzen. "
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/sascha-lobo-tiefpunkt-einer-aufklaerungssimulation-a-967993.html
Die illegale Überwachung ist nur eine Seite der Medaille, wichtiger sind die daraus erfolgten Manipulationen. |
"Ziel des Spiels ist das Erreichen von Vorhersehbarkeit und damit Steuerbarkeit von menschlichem Verhalten im Ganzen. "
http://www.zeit.de/2014/21/juli-zeh-offener-brief-an-merkel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1924061) Verfasst am: 23.05.2014, 13:15 Titel: |
|
|
Das geilste Zitat ist gleich am Anfang:
Zitat: | "Ist ein Afghane in Afghanistan vor dem BND besser geschützt als ein Deutscher in Deutschland vor der NSA?"
"Wenn der BND sich an die Verfassung hält, ja. Wenn man der Rechtsauffassung der Bundesregierung folgt, nein." |
Tja, da muss die Bundesregierung jetzt wohl zurücktreten...
...
...
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1924073) Verfasst am: 23.05.2014, 16:21 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | Tja, da muss die Bundesregierung jetzt wohl zurücktreten...
...
|
Tja, gar nicht so lustig, aber genau da klafft ja die Realität mit dem hehren Anspruch dermaßen weit auseinander, wie beim gesamten Thema Grundgesetz/rechtsstaatliches Handeln und Regierung in den letzten Jahren.
Speziell dabei sollte man den Zusammenhang mit dem Nachbarthread: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1924065#1924065 nicht aus den Augen verlieren. Wir haben hier eine von der Regierung (zumindest) mit zu verantwortende Staatskrise, die zu großen Teilen immer nur sporadisch von den "Regierungs"medien auf kleinem Feuerchen gekocht und dem Michel häppchenweise mit DSDS/FIFAWM/ETC.PP. untergerüht wird. Schlimmer geht es mMn kaum mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1924731) Verfasst am: 27.05.2014, 20:38 Titel: |
|
|
http://www.tagesschau.de/inland/generalbundesanwalt-nsa100.html
Zitat: | Die Spähaktionen gegen deutsche Bürger durch den US-Geheimdienst NSA bleiben juristisch wohl ohne größere Folgen. Nach Informationen von NDR, WDR und der "Süddeutschen Zeitung" leitet Generalbundesanwalt Harald Range keine Ermittlungsverfahren gegen ausländische Geheimdienste ein. Auch wegen der jahrelangen Überwachung eines Handys von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist demnach kein Ermittlungsverfahren geplant. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1924732) Verfasst am: 27.05.2014, 20:41 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | http://www.tagesschau.de/inland/generalbundesanwalt-nsa100.html
Zitat: | Die Spähaktionen gegen deutsche Bürger durch den US-Geheimdienst NSA bleiben juristisch wohl ohne größere Folgen. Nach Informationen von NDR, WDR und der "Süddeutschen Zeitung" leitet Generalbundesanwalt Harald Range keine Ermittlungsverfahren gegen ausländische Geheimdienste ein. Auch wegen der jahrelangen Überwachung eines Handys von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist demnach kein Ermittlungsverfahren geplant. |
|
Falscher Thread. Obwohl NSU und NSA nicht nur buchstäblich nahe beieinanderliegen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1924759) Verfasst am: 27.05.2014, 21:29 Titel: |
|
|
Gosh. Übermüdet.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1924807) Verfasst am: 28.05.2014, 02:29 Titel: |
|
|
fragt sich doch, inwieweit die von snowden auf usbstick übergebenen dokumente gerichtsfeste "beweise" sein können?
die von der nsa zur kooperation genötigten it-konzerne könnten wohl die echtheit mancher dokumente bestätigen, aber würden sie das tun? vermutlich dürften sie repressalien fürchten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1924815) Verfasst am: 28.05.2014, 09:54 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: |
fragt sich doch, inwieweit die von snowden auf usbstick übergebenen dokumente gerichtsfeste "beweise" sein können?
die von der nsa zur kooperation genötigten it-konzerne könnten wohl die echtheit mancher dokumente bestätigen, aber würden sie das tun? vermutlich dürften sie repressalien fürchten. |
Die Besitzer der ausgespähten Geheimnisse könnten ihr Eigentum wiedererkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1924829) Verfasst am: 28.05.2014, 12:31 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | "NSA-Überwachungsausschuss: Tiefpunkt einer simulierten Aufklärung"
Die illegale Überwachung ist nur eine Seite der Medaille, wichtiger sind die daraus erfolgten Manipulationen. |
"Ziel des Spiels ist das Erreichen von Vorhersehbarkeit und damit Steuerbarkeit von menschlichem Verhalten im Ganzen. "
http://www.zeit.de/2014/21/juli-zeh-offener-brief-an-merkel |
"ZDF-Dokumentation Überwachungswut trifft Datenhunger
Wer manipuliert uns? Und kooperieren Google, Facebook und Co. wirklich so eng mit den Geheimdiensten? Eine ZDF-Produktion macht die „Verschwörung gegen die Freiheit“ zum Thema."
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/zdf-produktion-verschwoerung-gegen-die-freiheit-12959458.html
"Jede Suche bei Google, jeder Eintrag bei Facebook, jede Bestellung bei Amazon drückt einen Wunsch aus und lässt auf das Verhalten der Betreffenden schließen. Und dann beginnt das Spiel erst, betrieben von denjenigen, die alles wissen und jeden jederzeit manipulieren können. Die „Verschwörung gegen die Freiheit“ ist perfekt - das macht der Film, der fast schon didaktisch daherkommt, jedem klar, der ihn sieht."
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1924958) Verfasst am: 28.05.2014, 22:40 Titel: |
|
|
In 5 min beginnt der 2.Teil der ZDF Produktion darüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1924985) Verfasst am: 29.05.2014, 10:32 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
In 5 min beginnt der 2.Teil der ZDF Produktion darüber. |
Schöne Dukumentation über Praktiken der Ausspähungen und Zusammenarbeit der Geheimdienste.
Auch die merkwürdige Rolle unserer Regierung wurde Thematisiert.
Die anschließende Lanz Runde diskutierte offen über das Thema.
Leider etwas spät.
Ich hatte aber den Eindruck, dass bei allen Beteiligten die Brisanz der Angelegenheit langsam hochkocht.
Sehenswert!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1924993) Verfasst am: 29.05.2014, 11:39 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
In 5 min beginnt der 2.Teil der ZDF Produktion darüber. |
Schöne Dukumentation über Praktiken der Ausspähungen und Zusammenarbeit der Geheimdienste.
Auch die merkwürdige Rolle unserer Regierung wurde Thematisiert.
Die anschließende Lanz Runde diskutierte offen über das Thema.
Leider etwas spät.
Ich hatte aber den Eindruck, dass bei allen Beteiligten die Brisanz der Angelegenheit langsam hochkocht.
Sehenswert! |
Mir reichen solche Aussagen schon:
"In der zivilisierten Welt muss man die Menschen täuschen, um Volkes Meinung zusammenzuhalten"
Wer sowas sagt dem traue ich vieles zu
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1925050) Verfasst am: 29.05.2014, 19:39 Titel: |
|
|
Wenn ich mal Troll spielen darf. Aber ich kann manchmal die Empörung über den Skandal um diese Affäre nicht wirklich verstehen. Klar es werden Bürgerrechte verletzt und das durch den Staat genauer die Geheimdienste allerdings ist das doch der Sinn von Geheimdiensten. Ich meine ohne Bürgerrechte zu verletzen kann auch die Polizei keine Verbrecher überwachen.
Und es geht ja nicht ums abhören sondern eher ums abspeichern und wenn man dadurch nur einen Terroranschlag verhindert mag das erstmal nicht verhältnismäßig klingen. Allerdings reicht schon ein Anschlag mit biologischen oder chemischen Waffen um verherrent zu sein oder nicht ?
Und ja es jetzt die NSA allerdings verstehe ich nicht wie man dadurch die USA gleich als den Teufel an die Wand malen kann. Der BND hört auch ab und ich hoffe sogar das die das tun gerade wenn man den Ukraine Konflikt ansieht um die eigne Verhandlungsposition zu verbessern und oder einen Krieg zu verhindern.
Mit anderen Worten ich halte es real politisch für nicht durch setzbar bzw. unklug das eine solche Praxis je eingestellt wird.
Bin ich jetzt schon zu System konform ? Denkfehler ?
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc
Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben
https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1925058) Verfasst am: 29.05.2014, 20:00 Titel: |
|
|
Letum hat folgendes geschrieben: | Klar es werden Bürgerrechte verletzt und das durch den Staat genauer die Geheimdienste allerdings ist das doch der Sinn von Geheimdiensten. |
Wie fandest du die Stasi?
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1925059) Verfasst am: 29.05.2014, 20:12 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Letum hat folgendes geschrieben: | Klar es werden Bürgerrechte verletzt und das durch den Staat genauer die Geheimdienste allerdings ist das doch der Sinn von Geheimdiensten. |
Wie fandest du die Stasi? |
Guter Einwand allerdings finde ich das der Vergleich hinkt. Ich behaupte du kannst in die USA fliegen
ein Schild anmalen auf dem steht Obama ist ein Idiot und dich vors weiße Haus stellen ohne das dir was passiert. Oder wie in dem ZDF Beitrag gezeigt Besuch vom Verfassungsschutz bekommen und den offen ins Gesicht sagen das du die Nummer öffentlich machst.
Ich denke bei der Stasi wäre das so nicht abgelaufen.
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1925061) Verfasst am: 29.05.2014, 20:26 Titel: |
|
|
Letum hat folgendes geschrieben: | Ich behaupte du kannst in die USA fliegen
ein Schild anmalen auf dem steht Obama ist ein Idiot und dich vors weiße Haus stellen ohne das dir was passiert. |
Wenn du "ein Schild" malst hast du zu Hause 10 Schilder liegen, weil du erst mit dem 10. zufrieden warst.
Wenn du Facebook/Disqus/... nutzt sehen die aber auch die von dir nicht veröffenlichten Versionen, auch das revidierte, weil die bei jedem Tastendruck dabei sind.
Ich überlege mir im FGH was ich poste, habe schon vieles verworfen und gelöscht was hier nie jemand zu lesen bekam. Bei Disqus/FB/... dagegen konnte auch das von dir nicht veröffentlichte ankommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1925063) Verfasst am: 29.05.2014, 20:40 Titel: |
|
|
Das verstehe ich. Eine unausgereifte Meinung als ungerechtfertigte "Beschuldigung". Darüber muss erstmal nachdenken.
Als spontanes Gegenargument fällt mir allerdings ein man muss ja nicht teil nehmen im Gegensatz zum DDR Vergleich.......klar braucht man ein Handy aber kein Smartphone z.b. bei der Arbeit
|
|
Nach oben |
|
 |
|