Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll ich einen Antrag stellen, die Schulkreuze abhängen zu lassen?
ja
85%
 85%  [ 18 ]
weiß nicht
9%
 9%  [ 2 ]
nein
4%
 4%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 21

Autor Nachricht
magmed
registrierter User

Beitrag(#1955645) Verfasst am: 07.10.2014, 19:48    Titel: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich gehe in Bayern in die 12. Klasse einer Schule, in der (Wie sollte es anders sein?) in jedem Klassenzimmer ein Kreuz hängt.
Ich würde ganz gerne in nächster Zeit mal einen Antrag stellen, diese in den Klassenzimmern, in die ich komme, abhängen zu lassen. Mich würde einfach mal die Antwort darauf interessieren.

Was denkt ihr dazu? Soll ich das machen? Habt ihr irgendwelche Tipps, Erfahrungen, etc.?

Vielen Dank für eure Antworten
magmed

EDIT: Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass die Verteilung der Konfessionen an meiner Schule ungefähr so aussieht:

65% Katholisch
26% Evangelisch
9% sonstige

scheint also nicht so erfreulich zu sein...

Zuletzt bearbeitet von magmed am 08.10.2014, 20:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis

Beitrag(#1955650) Verfasst am: 07.10.2014, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, probieren kannst Du es ja mal, aber erhoffe Dir nicht zuviel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kruzifix-Beschluss#Folgen_der_Entscheidung

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1955651) Verfasst am: 07.10.2014, 20:03    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

magmed hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich gehe in Bayern in die 12. Klasse einer Schule, in der (Wie sollte es anders sein?) in jedem Klassenzimmer ein Kreuz hängt.
Ich würde ganz gerne in nächster Zeit mal einen Antrag stellen, diese in den Klassenzimmern, in die ich komme, abhängen zu lassen. Mich würde einfach mal die Antwort darauf interessieren.

Was denkt ihr dazu? Soll ich das machen? Habt ihr irgendwelche Tipps, Erfahrungen, etc.?

Vielen Dank für eure Antworten
magmed
in bayern das kreuz abhängen?
eher reissen die bayern die schulen ab Mr. Green

ich schätze mal, zu deiner schulzeit wirst du das nicht erleben.
magmed
registrierter User

Beitrag(#1955655) Verfasst am: 07.10.2014, 20:15    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
ich schätze mal, zu deiner schulzeit wirst du das nicht erleben.

Dann vielleicht wenigstens überhaupt in meiner Lebenszeit? zwinkern

Ich denke mir einfach, dass irgendjemand mal den Anfang machen muss.

Viele Grüße
magmed

zitat repariert, MF
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1955675) Verfasst am: 07.10.2014, 20:50    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

Bevor Du etwas unternimmst:

Bitte wende Dich an den Bund fuer Geistesfreiheit Augsburg.

Bitte lies Rainer Ponitka (Hrsg.): Konfessionslos in der Schule.
Petrus
registrierter User

Beitrag(#1955777) Verfasst am: 08.10.2014, 12:37    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

Hallo,

hallo magmed,

Zitat:
Ich würde ganz gerne in nächster Zeit mal einen Antrag stellen, diese in den Klassenzimmern, in die ich komme, abhängen zu lassen.

meine persönliche Meinung dazu:

schau unbedingt darauf, daß Du da nicht allein bist. Vielleicht kannst Du da jemand finden, in der Schule, der Dich da unterstützt, bei dieser Sache?
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1955778) Verfasst am: 08.10.2014, 12:53    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

Petrus hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hallo magmed,

Zitat:
Ich würde ganz gerne in nächster Zeit mal einen Antrag stellen, diese in den Klassenzimmern, in die ich komme, abhängen zu lassen.

meine persönliche Meinung dazu:

schau unbedingt darauf, daß Du da nicht allein bist. Vielleicht kannst Du da jemand finden, in der Schule, der Dich da unterstützt, bei dieser Sache?

Yepp, finde ich auch.

Kennst du die Leute dort bereits? Versuche, deren Einstellung zu eruieren.
Nimm Kontakt mit der Schülervertretung deiner Schule auf. Vielleicht auch mit der Schülervertreteung der Stadt/Region. Gab es schon vergleichbare Versuche?
Gibt dich vielleicht zuerste als eine Art Schulreporter aus, der nur mal recherchiert... Cool
Gibt es säkulare Organisationen bei dir in der Nähe? Auch Kontakt aufnehmen..

Viel Glück und Spass an der Sache und berichte mal! Sehr glücklich

edit: doppel
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1955839) Verfasst am: 08.10.2014, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi magmed,

wie die anderen schon geschrieben haben: bloß keinen Alleingang machen.
Wie siehts mit mit der Meinung bei deinen Klassenkameraden aus?
Was sagt der Klassensprecher, was sagt die SV?

Wenn von dieser Seite Unterstützung da ist: Ein Vertreter der SV hat das Recht,
an Schulkonferenzen teilzunehmen -> bei der nächsten dann einen Antrag stellen.
(Dabei dann auf die Gesichter von Schulleitung und Elternbeirat achten zwinkern )

Wenns in die (Leder)Hose geht: net ärgern. Du kannst dann als mündiger Schüler sagen:
"Ich habs wenigstens probiert". Und das ist auch viel wert.

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1955909) Verfasst am: 08.10.2014, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Probieren kannst Du es. Solltest Du daraufhin den Hausmeister sehen wie er im Schulhof Brennholz stapelt, solltest Du allerdings anfangen zu rennen. Vergiss nicht, Du bist in Bayern. Sehr glücklich
NoReply
registrierter User

Beitrag(#1955920) Verfasst am: 08.10.2014, 20:20    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

EDIT: Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass die Verteilung der Konfessionen an meiner Schule ungefähr so aussieht:

65% Katholisch
26% Evangelisch
9% sonstige

scheint also nicht so erfreulich zu sein...

Das muss nicht wirklich etwas heißen. Offiziell bin ich auch erst nach meiner Schulzeit aus der Kirche ausgetreten, trotzdem war ich während meiner Schulzeit sogar kirchenfeindlicher eingestellt als heute.

Denke aber, dass es ein schwerer Gang für dich werden könnte. Wie willst du deinen Antrag begründen?
Petrus
registrierter User

Beitrag(#1956039) Verfasst am: 09.10.2014, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

blöde Frage:

handelt es sich da um ein Kreuz - oder um ein Kruzifix?

weil,

für mich persönlich gibt es da einen großen Unterschied.

das Kreuz hatten wir schon lange vor dem Christentum, und diesen am Kreuz Aufgehängten haben wir erst seit neuerer Zeit.

übrigens: danke für Deinen Mut. (daumenhochsmiley vermiss)

Peter.
Zahn der schreit
Gesägneter

Beitrag(#1956047) Verfasst am: 09.10.2014, 12:18    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

Vielleicht kannst Du da jemand finden, in der Schule, der Dich da unterstützt, bei dieser Sache?

Dem würde ich mich anschließend.

Auf keinen Fall sollte man in einem unbeobachteten Moment das Kreuz eigenständig abbauen (Wie sind die befestigt?), oder ein anderes religiöses Symbol neben dem Kreuz anbringen.
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1956049) Verfasst am: 09.10.2014, 12:22    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

Zahn der schreit hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kannst Du da jemand finden, in der Schule, der Dich da unterstützt, bei dieser Sache?

Dem würde ich mich anschließend.

Auf keinen Fall sollte man in einem unbeobachteten Moment das Kreuz eigenständig abbauen (Wie sind die befestigt?), oder ein anderes religiöses Symbol neben dem Kreuz anbringen.

Vielleicht kann man das Kreuz stattdessen in einem unbeobachteten Moment auf den Kopf stellen?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1956051) Verfasst am: 09.10.2014, 12:28    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

Vielleicht kann man das Kreuz stattdessen in einem unbeobachteten Moment auf den Kopf stellen?

Das haben wir immer gemacht, bis die Religionslehrerin das Kreuz aus der Klasse entfernte.

Ansonsten rate ich von einem Antrag ab, wenn man nicht ein hoffnungsloser Idealist ist.
Defätist

Beitrag(#1956067) Verfasst am: 09.10.2014, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fallen einige Fragen i.d.Z. ein:

Was könnte einem Schüler denn passieren, der das Kreuz abnimmt und (bspw.) auf/in einen Schrank im Klassenraum legt? Welche Strafe wäre bei solch "schändlichem" Verhalten im Wiederholungsfall zu erwarten? Wessen Eigentum ist das Kreuz und wäre eine Ortsveränderung überhaupt strafbewehrt?
Auf den Kopf stellen ist auch eine gute Variante, aber es bleibt damit noch immer sichtbar.

Veränderungen oder Wegnahme verbietet sich natürlich.
s.p.l.
registrierter User

Beitrag(#1956068) Verfasst am: 09.10.2014, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo magmed,
ich hab mich wegen dir hier nochmal angemeldet und wollte mal meine Erfahrung dazu schildern. Wo genau bist du denn in Bayern? Ich bin in München zur Schule gegangen (Gymnasium) und habe dort auch einige Kreuze entfernt / entfernen lassen. Einige Mitschüler haben sich damals bei mir bedankt, dem Rest wars egal; es gab aber auf jeden Fall keine "Wie kannst du nur?"-Rückmeldungen. Die positiven Rückmeldungen kamen übrigens von anderen Nichtreligiösen, unseren Türken und auch christlichen Mitschülern.

Bei mir wollte der Klassenleiter meinen Antrag erst wegen Nichtzuständigkeit abweisen, ich hab das Ding dann irgendwann im Alleingang abgehängt und auf einen hohen Schrank abgelegt - der Hausmeister hat es dann entfernt. Wenn du willst, kannst du auch deinem Klassenzimmer ne neue Uhr spendieren, dann ist der Nagel besetzt. zynisches Grinsen Alle anderen Nägel hab ich dann mit ner Zange gezogen, damit unsere Religionslehrer nicht auf dumme Ideen kommen zwinkern

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
sponor
registrierter User

Beitrag(#1956069) Verfasst am: 09.10.2014, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen wird (selbst in Bayern! zwinkern ) vermutlich niemand in den Knast wandern. In der Schule gibt es aber noch a weng subtilere Dinge zu beachten: Noten...

Also, wenn magmed das Abi quasi schon in der Tasche hat, sehen seine Karten anders aus, als wenn er/sie sowieso schon so ein "Querulant" oder "Versager" ist. (Ich heiße das nicht gut, aber ehrlich: Wegen so einer relativen Kleinigkeit würde ich mir nicht die Zukunft versauen wollen. -- Oh Mann, was muss ich alt geworden sein, dass ich hier schon dem Opportunismus das Wort rede! Smilie )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magmed
registrierter User

Beitrag(#1956094) Verfasst am: 09.10.2014, 19:22    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

NoReply hat folgendes geschrieben:

Denke aber, dass es ein schwerer Gang für dich werden könnte. Wie willst du deinen Antrag begründen?

Ich würde schreiben, dass die BRD ein säkularer Staat ist. Eine staatliche Schule sollte deshalb nicht eine Weltanschauung bevorzugen. Oder gibt es bessere Gründe?

blöde Frage:

handelt es sich da um ein Kreuz - oder um ein Kruzifix?

In den meisten Räumen ist es ein einfaches Kreuz, in einem Raum ein Kruzifix.

Wie sind die befestigt?

Das weiß ich leider nicht so genau, aber auf jeden Fall nicht nur aufgehängt. Vielleicht sind die irgendwo angeschraubt.

s.p.l. hat folgendes geschrieben:

Bei mir wollte der Klassenleiter meinen Antrag erst wegen Nichtzuständigkeit abweisen, ich hab das Ding dann irgendwann im Alleingang abgehängt und auf einen hohen Schrank abgelegt - der Hausmeister hat es dann entfernt. Wenn du willst, kannst du auch deinem Klassenzimmer ne neue Uhr spendieren, dann ist der Nagel besetzt. zynisches Grinsen Alle anderen Nägel hab ich dann mit ner Zange gezogen, damit unsere Religionslehrer nicht auf dumme Ideen kommen zwinkern

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Na ja, es handelt sich nicht nur um ein Zimmer, sondern um 6. Selbstständig abhängen wäre schwierig, da manche Zimmer immer abgesperrt sind und die Kreuze ja befestigt sind. (siehe oben)

sponor hat folgendes geschrieben:
Deswegen wird (selbst in Bayern! zwinkern ) vermutlich niemand in den Knast wandern. In der Schule gibt es aber noch a weng subtilere Dinge zu beachten: Noten...

Also, wenn magmed das Abi quasi schon in der Tasche hat, sehen seine Karten anders aus, als wenn er/sie sowieso schon so ein "Querulant" oder "Versager" ist. (Ich heiße das nicht gut, aber ehrlich: Wegen so einer relativen Kleinigkeit würde ich mir nicht die Zukunft versauen wollen. -- Oh Mann, was muss ich alt geworden sein, dass ich hier schon dem Opportunismus das Wort rede! Smilie )

Inzwischen ist mir auch schon der Gedanke gekommen: Vielleicht sollte ich nicht gleich die Abhängung verlangen, sondern nur mal das Thema anstoßen? Hat irgendjemand eine Idee, was da möglich wäre?

Viele Grüße
magmed
Waschmaschine777

Beitrag(#1956097) Verfasst am: 09.10.2014, 19:31    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

Ich würde schreiben, dass die BRD ein säkularer Staat ist. Eine staatliche Schule sollte deshalb nicht eine Weltanschauung bevorzugen.

Damit hast du null Aussicht auf Erfolg.
magmed
registrierter User

Beitrag(#1956100) Verfasst am: 09.10.2014, 19:40    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

Ich würde schreiben, dass die BRD ein säkularer Staat ist. Eine staatliche Schule sollte deshalb nicht eine Weltanschauung bevorzugen.

Warum nicht? Was wäre denn besser?
Waschmaschine777

Beitrag(#1956101) Verfasst am: 09.10.2014, 19:48    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

Warum nicht? Was wäre denn besser?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kruzifix-Beschluss#Folgen_der_Entscheidung
Zitat:
Nach dem Willen der bayerischen Regierung soll das Kreuz im Klassenzimmer weiterhin der Regelfall bleiben. Nur in speziellen begründeten „atypischen Ausnahmefällen“ soll es auf einzelne Klagen hin abgehängt werden.

Man müsste mal eruieren wie Konrad Riggenmann argumentiert hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Riggenmann
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1956102) Verfasst am: 09.10.2014, 19:49    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

Warum nicht?

Weil andere mit dieser Begründung bereits gescheitert sind.
Waschmaschine777

Beitrag(#1956105) Verfasst am: 09.10.2014, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter taz Artikel zu Riggenmann.
http://www.taz.de/1/archiv/archiv-start/?ressort=sw&dig=2002/03/20/a0122&cHash=a973dfccd6/
Zitat:
Konrad Riggenmann legt seine Gründe dar, ruhig, wie ein nüchterner Forscher. Reihenweise zitiert er Stellen im Alten Testament, die gegen bildliche Gottesdarstellungen wettern. "Allein deshalb kommt man eigentlich nicht umhin, Kreuze und Kruzifixe als Produkte eines barbarischen Aberglaubens zu bezeichnen, als Fetische, die zentralen Aussagen der christlichen Lehre widersprechen", sagt er. Dass sich das Christentum in diesem Punkt von Anfang an in einen tiefen Gegensatz zu seiner jüdischen Mutterreligion stellte, habe in "furchtbarer Weise zur zweitausendjährigen Judenverfolgung und zum Holocaust beigetragen". Das Kreuz versinnbildliche den christlichen Mythos von der Ermordung des Gottessohnes durch die Juden.
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1956107) Verfasst am: 09.10.2014, 19:55    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich nicht gleich die Abhängung verlangen, sondern nur mal das Thema anstoßen? Hat irgendjemand eine Idee, was da möglich wäre?

Habt ihr ne Schülerzeitung?
Wenn ja, könnten die mal aktiv werden.
(Btw, für mich sind sowas echt Nachrichten aus einer anderen Welt.Bei uns in Hamburg wäre die Vorstellung, ein Kreuz in der Klasse hängen zu haben, sowas von absurd, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich reagieren würde.Wahrscheinlich in einem unbeobachteten Moment das Brecheisen rausholen. zynisches Grinsen )
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1956122) Verfasst am: 09.10.2014, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.taz.de/1/archiv/archiv-start/?ressort=sw&dig=2002/03/20/a0122&cHash=a973dfccd6/
Zitat:
Konrad Riggenmann legt seine Gründe dar, ruhig, wie ein nüchterner Forscher. Reihenweise zitiert er Stellen im Alten Testament, die gegen bildliche Gottesdarstellungen wettern. "Allein deshalb kommt man eigentlich nicht umhin, Kreuze und Kruzifixe als Produkte eines barbarischen Aberglaubens zu bezeichnen, als Fetische, die zentralen Aussagen der christlichen Lehre widersprechen", sagt er. Dass sich das Christentum in diesem Punkt von Anfang an in einen tiefen Gegensatz zu seiner jüdischen Mutterreligion stellte, habe in "furchtbarer Weise zur zweitausendjährigen Judenverfolgung und zum Holocaust beigetragen". Das Kreuz versinnbildliche den christlichen Mythos von der Ermordung des Gottessohnes durch die Juden.

Unfug.

Ja, in der Bilderfrage hat sich das Christentum offensichtlich anders entwickelt als das Judentum. Das ist aber nicht der wesentlich Trennungspunkt, sondern erstens, dass der Messias laut Christentum schon da war, und zweitens, dass man ihn als Sohn Gottes und als Teil der Trinität als Gott selbst ansieht. Die bildliche Darstellung des Kreuzestods ist als Unterschied demgegenüber völlig nachrangig.

Ebenso ist die Darstellung des Kreuzestods nicht die Wurzel des christlichen Antijudaismus. Der liegt vielmehr (abgesehen vom schon vorher vorhandenen römisch-heidnischen Antijudaismus) darin, dass man "die Juden" insgesamt für den Kreuzestod verantwortlich macht (was schon im NT anfängt) und die Römer außen vor lässt, statt korrekterweise die herrschenden Eliten bei Juden und römischen Besatzern.

.............
Edit: ausgehend von diesem Beitrag enstand ein zweiter Diskussionsstrang, in dem vor allem über die quasi geschichtlichen Zusammenhänge der Kreuzigung Jesu diskutiert wurde; diese Beiträge habe ich abgetrennt und in einen neuen Thread verschoben: OT zum Schulkruzifix: Bedeutung der Kreuzigung usw.. Hati

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1956192) Verfasst am: 10.10.2014, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Unfug.

Warum gleich Unfug? Das Kreuz versinnbildlicht sehr wohl den christlichen Mythos von der Ermordung des Gottessohnes durch die Juden. Zumindest mir leuchtet die Sinnbildlichkeit sofort ein.

Ja, in der Bilderfrage hat sich das Christentum offensichtlich anders entwickelt als das Judentum. Das ist aber nicht der wesentlich Trennungspunkt, sondern erstens, dass der Messias laut Christentum schon da war, und zweitens, dass man ihn als Sohn Gottes und als Teil der Trinität als Gott selbst ansieht. Die bildliche Darstellung des Kreuzestods ist als Unterschied demgegenüber völlig nachrangig.

Aus Deiner Perspektive, sicherlich. Aber was "nachrangig" ist und was nicht - reine Standortfrage. Dass es andere Unterschiede zwischen dem originalen Judentum und dessen Verfremdung durch die Christen gibt, bestreitet ja niemand. Du würdest die Schwerpunkte anders setzen, wenn Du die Unterschiede zwischen Judentum und Christentum beschreiben solltest. Dass aber für jemanden, der das Bildnisverbot für relevant hält und darüber hinaus die Darstellung des Messias als eines blutverkrusteten Verlierers an einem Folterinstrument als Verhöhnung des "eigentlichen" Messias-Gedankens so eine Allgegenwärtigkeit von Kruzifixen in der Öffentlichkeit durchaus als deutliches Beispiel für den Umgang der christlichen Mehrheit mit den Juden empfindeten kann - also für mich ist das sehr gut nachvollziehbar.

Zwar kann ich als Atheist nicht für das Empfinden von Juden sprechen. Aber mir ist die Argumentation Riggenmanns auch deswegen so einsichtig, weil es mir mit dem Kruzifix so ähnlich geht: Ich empfinde es als Verhöhnung der Werte, die ich vertrete, als platzhirschistisches Machtzeichen, das für die menschenhassende Ideologie, dass jeder Mensch von Geburt an so schlecht sei, dass ein Unschuldiger für ihn habe zu Tode gefoltert werden müssen, steht. Nebenbei ist das komplette Kruzifix freilich auch eine ästhetische Zumutung und wäre ich heute ein Schüler, der unter so einem Ding sich auf seine Klausuren konzentrieren muß, ich würde freundlich den Lehrer bitte, das Teil abnehmen zu lassen - weil es sensiblere Naturen wie mich zu sehr belasten und vom Unterrichtsstoff ablenken würde: Immer müsse ich bei seinem Anblick an die brennenden Indios denken, denen es das Letzte war, was sie sahen, bevor sie auf den Scheiterhaufen der Conquistadoren und ihrer klerikalen Kumpane verreckten...

Ebenso ist die Darstellung des Kreuzestods nicht die Wurzel des christlichen Antijudaismus. Der liegt vielmehr (abgesehen vom schon vorher vorhandenen römisch-heidnischen Antijudaismus) darin, dass man "die Juden" insgesamt für den Kreuzestod verantwortlich macht (was schon im NT anfängt) und die Römer außen vor lässt, statt korrekterweise die herrschenden Eliten bei Juden und römischen Besatzern.

Die Darstellung des Kreuzestodes ist sicherlich nicht die Wurzel des christlichen Antijudaismus. Aber die Darstellung erinnert eben an diesen Kreuzestod, der den Juden in die Schuhe geschoben wurde und in manchen unverbesserlichen christlichen Kreisen heute noch wird, Stichwort: Judenmission...

@Threadersteller: Wie schon andere rieten: Erstmal solltest Du Dich unter Deinen Mitschülern umhören, was die von dem Kruzifix halten. Wenn man allein "queruliert", dann macht man sich eher zum Idioten, als etwas zu verändern. Wenn Du aber z.B. schon für eine beachtliche Teilzahl der Kursteilnehmer (im 12. wird nicht mehr im Klassenverband unterrichtet, oder?) sprichst, hat es ein Lehrer schon schwerer, einer wohlformulierten und freundlichen Bitte, die Kreuze abzuhängen, bloße Ignoranz entgegenzubringen. Wenn Dich und andere das Kreuz stört, wenn es Euch durch seine penetrante Anwesenheit davon abhält, dem Unterrichtsstoff zu folgen, so, wie einen auch z.B. ein spiegelndes Fenster im Haus gegenüber stört, dessentwegen man sich nicht auf seine Arbeit konzentrieren kann (und bei dem kein guter Lehrer etwas dagegen hätte, wenn man sich an einen anderen Platz setzt, um nicht geblendet zu werden) - dann liegt der Ball auf der anderen Seite. Wohlmöglich hat der Lehrer auch gar nichts dagegen, wenn das Kreuz abgenommen wird. Und falls doch - dann ist er zumindest in der Situation, plausibel erklären zu müssen, warum er es nicht abnehmen lassen will, obwohl Du und Dir Gleichgesinnte dadurch einen Nachteil gegenüber jenen Schülern, die sich von diesem Folterinstrument nicht aus der Ruhe bringen lassen, erleidet.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zahn der schreit
Gesägneter

Beitrag(#1956253) Verfasst am: 10.10.2014, 13:27    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
(Btw, für mich sind sowas echt Nachrichten aus einer anderen Welt.Bei uns in Hamburg wäre die Vorstellung, ein Kreuz in der Klasse hängen zu haben, sowas von absurd, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich reagieren würde.Wahrscheinlich in einem unbeobachteten Moment das Brecheisen rausholen. zynisches Grinsen )

Die Idee finde ich gar nicht schlecht!

(Also, natürlich die mit der Schülerzeitung. Wobei die ganze Situation natürlich genauso unwirklich auf mich wirkt wie auf Desperadox. Als gemäßigte Reaktion würd ich wohl erstmal ein Nudelmonster daneben kleben.)
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1956257) Verfasst am: 10.10.2014, 13:51    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:

Die Idee finde ich gar nicht schlecht!

(Also, natürlich die mit der Schülerzeitung. Wobei die ganze Situation natürlich genauso unwirklich auf mich wirkt wie auf Desperadox. Als gemäßigte Reaktion würd ich wohl erstmal ein Nudelmonster daneben kleben.)

Oder, da der Islam mittlerweile zu Deutschland gehört, einen Halbmond.. zynisches Grinsen

Wenn ich mir die diversen Wiki-Einträge zum Thema ansehe, sehe ich da wenig Möglichkeiten. Leider.
Solange kein psychischer Schaden zu erwarten ist, weil ein Kruzifix an der Wand hängt... mannomann.

(da bin ich im Nachhinein dankbar für unseren baden-württembergischen Stahlbetonbunker, da hat sich wohl damals keiner die Mühe gemacht, Kreuze an die Wand zu pappen. War aber auch ein humanistisch-naturwissenschaftliches Gymnasium)

Riggenmann wurde vom Gericht ja auch als "atypischer Fall", also Abweichung von der Norm, beurteilt.

............

Eigentlich sollte es bei der Präsentation von weltanschaulichen Symbolen in Schulen auch ums Prinzip gehen, und nicht nur darum, ob sich jetzt konkret jemand gestört fühlt.

Die Deklassierung des Kruzifixes als "Sinnbild für unsere bayrische/deutsche Kultur und sowas" kann dazu nicht im Interesse von wirklich religiösen Menschen sein.
Entweder ein Kruzifix ist ein religiöses Symbol, dann hat es im Klassenraum einer staatlichen Schule nix zu suchen.
Oder es ist ein schwammiges Symbol für "mir san mir", dann kann man auch Bilder vom Oktoberfest, von BMWs, Schweinsteiger und ähnlich kulturell Prägsamem aufhängen.
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1956283) Verfasst am: 10.10.2014, 16:18    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Die Deklassierung des Kruzifixes als "Sinnbild für unsere bayrische/deutsche Kultur und sowas" kann dazu nicht im Interesse von wirklich religiösen Menschen sein.

Aber hallo! Ausrufezeichen
Ich finde das einfach empörend.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1956289) Verfasst am: 10.10.2014, 16:36    Titel: Re: Antrag auf Abhängen des Schulkreuzes? Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:

Aber hallo! Ausrufezeichen
Ich finde das einfach empörend.

Hmm....das habe ich nicht verstanden.. Was ist empörend?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz