Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gender Mainstreaming
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32 ... 106, 107, 108  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1940244) Verfasst am: 08.08.2014, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Ist nicht genau die Untersuchung der Ursachen und Wirkungen von Geschlechterklischees eines ihrer Forschungsgebiete?

Ja, ist sie. Und genau darin liegt das Problem. Wer nur "Geschlechterklischees" untersucht, hat sich schon festgelegt, dass sein Forschungssubjekt ein Geschlechterklischee ist. Die Alternative, dass es sich um einen genetisch bedingen Unterschied handeln könnte, ist dann schon gar nicht mehr Gegenstand der Untersuchung. Es wird also nichts erforscht. Es wird nur rekursiv bestätigt, was man eingangs normativ festgelegt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1940261) Verfasst am: 08.08.2014, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
[...]

[...]


Das ist alles ziemlich dünn, mein lieber Tillich. Nee, so einfach kommst Du mir nicht davon. Mit dem fahrstuhlthread werden wir noch viel Spass haben, das kann ich Dir versprechen. Der ist eine wahre Fundgrube. zynisches Grinsen
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1940269) Verfasst am: 08.08.2014, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Ist nicht genau die Untersuchung der Ursachen und Wirkungen von Geschlechterklischees eines ihrer Forschungsgebiete?

Ja, ist sie. Und genau darin liegt das Problem. Wer nur "Geschlechterklischees" untersucht, hat sich schon festgelegt, dass sein Forschungssubjekt ein Geschlechterklischee ist. Die Alternative, dass es sich um einen genetisch bedingen Unterschied handeln könnte, ist dann schon gar nicht mehr Gegenstand der Untersuchung. Es wird also nichts erforscht. Es wird nur rekursiv bestätigt, was man eingangs normativ festgelegt hat.

Ich glaub nicht, dass man unter einem klischee prinzipiell was unwahres versteht, von daher ist die beschreibung von zumsel schon ganz ok.
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1940270) Verfasst am: 08.08.2014, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Fake hat folgendes geschrieben:
Was ich die ganze Zeit sage. Wenn man sich von dem Gutmenschendogma "Vorurteil = böse" löst und statt dessen auf die Fakten schaut, kommt man sehr einfach zu sachgerechten Lösungen Sehr glücklich


Ohne die Gender studies (von denen ich wenig Ahnung habe) hier verteidigen zu wollen: Ist nicht genau die Untersuchung der Ursachen und Wirkungen von Geschlechterklischees eines ihrer Forschungsgebiete? Und wäre es nicht sinnvoller, Kritik an der verwndeten Methode nicht abstrakt durch ellenlange Auslassungen über das Wesen des Vorurteils, sondern konkret an Beispielen festzumachen?


Nein, das wäre absurd, dafür müsste man sich ja damit beschäftigen. zwinkern
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1940275) Verfasst am: 08.08.2014, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:

Fake hat folgendes geschrieben:
Was ich die ganze Zeit sage. Wenn man sich von dem Gutmenschendogma "Vorurteil = böse" löst und statt dessen auf die Fakten schaut, kommt man sehr einfach zu sachgerechten Lösungen Sehr glücklich


Ohne die Gender studies (von denen ich wenig Ahnung habe) hier verteidigen zu wollen: Ist nicht genau die Untersuchung der Ursachen und Wirkungen von Geschlechterklischees eines ihrer Forschungsgebiete? Und wäre es nicht sinnvoller, Kritik an der verwndeten Methode nicht abstrakt durch ellenlange Auslassungen über das Wesen des Vorurteils, sondern konkret an Beispielen festzumachen?


Nein, das wäre absurd, dafür müsste man sich ja damit beschäftigen. zwinkern

Ist es eine hinreichende Beschäftigung, wenn man feststellt, dass alle, die freiwillig sich an der Uni mit "Gender studies" beschäftigt waren, komisch/hässlich aussahen? Ist der Stand von vor etwa 8 Jahren, aber basiert auf vielen oberflächlichen Blicken im Vorbeigehen, weil unsere Vorlesungen teils im selben Gebäude waren wie die der Politologen.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1940279) Verfasst am: 08.08.2014, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen Hast Du irgendwie das Bedürfnis das Niveau deiner Beiträge von früher auszugleichen?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1940283) Verfasst am: 08.08.2014, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Mit den Augen rollen Hast Du irgendwie das Bedürfnis das Niveau deiner Beiträge von früher auszugleichen?

Man steigert sich wo man kann. Sehr glücklich
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1940313) Verfasst am: 08.08.2014, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Das ist gelogen. Weder ging es um die Gruppenzugehörigkeit "Mann", noch um das reine Einsteigen in den Aufzug, sondern sehr wohl um das konkret von Watson geschilderte Verhalten.

... das sie unter Garantie nicht als bedrohlich empfunden hätte, wenn es von einer Frau oder einem Kind gekommen wäre. q.e.d.

Ja, eine Ungeheuerlichkeit. Und das muss unbedingt bedacht werden, weil Kinder und Frauen nach einem Abend in der Bar mit reichlich Kaffee- und Gesprächsgelegenheit ja auch so dazu neigen, Frauen gezielt in einer Situation ohne Ausweichmöglichkeit auf einen "Kaffee" ins Hotelzimmer einzuladen ...



Ahhh, Männer und Frauen in Fahrstühlen, die ständige Wiederkunft des Gleichen im FGH!

Nietzsche hätte helle Freude hier gehabt! Lachen
Andernorts vergehen Jahre, im FGH vergehen Iterationen Lachen
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
logiCopter
... in den Süden



Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 480

Beitrag(#1940381) Verfasst am: 09.08.2014, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat



Hier ist die Welt noch in Ordnung.
_________________
***

Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser tragen
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser tragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1940386) Verfasst am: 09.08.2014, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

logiCopter hat folgendes geschrieben:


Hier ist die Welt noch in Ordnung.


Männer sind von Natur aus faul, Frauen dagegen fleißig.

Die auf dem Bild dargestellte Empirie beweist dies ...-! freakteach
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1940399) Verfasst am: 09.08.2014, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
logiCopter hat folgendes geschrieben:


Hier ist die Welt noch in Ordnung.


Männer sind von Natur aus faul, Frauen dagegen fleißig.

Die auf dem Bild dargestellte Empirie beweist dies ...-! freakteach
Neinneinnein, das ist doch wieder anekdotischer Beweis. Du musst das Bild erst 1000x kopieren, dann kannst du Schlüsse ziehen freakteach
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
funkeimdunkeln
Bösmensch



Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 878

Beitrag(#1940508) Verfasst am: 09.08.2014, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tarvoc,

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
Und weil das so ist, kann man ihnen manche Dinge halt nicht sagen, die man ihnen gerne sagen möchte.

Wieso denn nicht? Du siehst doch, dass ich's kann. Cool


Dir geht es gar nicht darum Fake zu überzeugen? Cool

Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#1953345) Verfasst am: 27.09.2014, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

In den Niederlanden sorgen Äußerungen eines Spitzenmanager zum Thema Frauenquote für Wirbel. Geht die Förderung von Frauen zulasten hochqualifizierter Männer mit Migrationshintergrund?

Besonders krass finde ich das:
Zitat:
KPN prüfe bei Stellenausschreibungen sorgfältig, ob geeignete Frauen unter den Bewerbern seien. Sein Unternehmen sei aber auch bemüht, den Anteil von Mitarbeitern mit Migrationshintergrund sowie von homosexuellen Frauen und Männern im Management zu erhöhen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkeimdunkeln
Bösmensch



Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 878

Beitrag(#1953505) Verfasst am: 28.09.2014, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Realsatire.

Mfg,
Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44172

Beitrag(#1953506) Verfasst am: 28.09.2014, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
Dir geht es gar nicht darum Fake zu überzeugen? Cool

Schon lange nicht mehr, aber das ist gar nicht der Punkt. Du hattest daraus, dass man Fake keine Vorschriften darüber machen kann, was er posten kann und was nicht, die Legitimation gezogen, stattdessen mir Vorschriften darüber zu machen, was ich Fake antworten kann und was nicht. Meine Reaktion zeigt die Widersprüchlichkeit deiner Argumentation auf. (Dein ursprünglicher Fehler bestand bereits darin, meine Behauptung über Diskurse überhaupt normativ zu lesen.)
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.09.2014, 17:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkeimdunkeln
Bösmensch



Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 878

Beitrag(#1953511) Verfasst am: 28.09.2014, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange ist das Posting her? 40 Tage? 50 Tage? Falls ich also jemals versucht haben sollte dir Vorschriften zu machen, habe ich sie bestimmt schon wieder vergessen! Cool

Mfg,
Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44172

Beitrag(#1953513) Verfasst am: 28.09.2014, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
Falls ich also jemals versucht haben sollte dir Vorschriften zu machen, habe ich sie bestimmt schon wieder vergessen! Cool

Wie ist deine offensichtlich kontrafaktische Behauptung, ich könne Fake bestimmte Dinge nicht sagen, denn sonst zu verstehen?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkeimdunkeln
Bösmensch



Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 878

Beitrag(#1953516) Verfasst am: 28.09.2014, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Puuh, keine Ahnung, was ich damals gemeint habe! Cool Ich habe mich wohl total unverständlich ausgedrückt.

Gegenfrage: Was erwartest du von mir? Dass ich dir deine Autonomie und deine Meinungsfreiheit zugestehe? Das mache ich gerne. Solange deine Meinungen sachlich und höflich formuliert sind, freue ich mich über jede Meinung, die von dir kommt. Und wenn ich dann auch noch verstehe, worum es dir gerade geht, dann wäre dies das I-Tüpfelchen!

Mfg,
Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44172

Beitrag(#1953520) Verfasst am: 28.09.2014, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
Gegenfrage: Was erwartest du von mir? Dass ich dir deine Autonomie und deine Meinungsfreiheit zugestehe?

Naja, die kannst du hier ja effektiv ohnehin nicht groß einschränken. Mir ging's eigentlich mehr um Konsistenz. Wenn du sagst, dass Fake alles Beliebige sagen kann, und gleichzeitig sagst, dass ich Fake nicht alles Beliebige sagen kann, und ersteres sogar noch als Argument für letzteres verwendest, dann ist das halt inkonsistent, und ich kann eben keine Inkonsistenz unkommentiert lassen. Ist so ein Tick von mir. zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1953615) Verfasst am: 29.09.2014, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
Gegenfrage: Was erwartest du von mir? Dass ich dir deine Autonomie und deine Meinungsfreiheit zugestehe?

Naja, die kannst du hier ja effektiv ohnehin nicht groß einschränken. Mir ging's eigentlich mehr um Konsistenz. Wenn du sagst, dass Fake alles Beliebige sagen kann, und gleichzeitig sagst, dass ich Fake nicht alles Beliebige sagen kann, und ersteres sogar noch als Argument für letzteres verwendest, dann ist das halt inkonsistent, und ich kann eben keine Inkonsistenz unkommentiert lassen. Ist so ein Tick von mir. zwinkern

Nein, nein. Er sagt nur, dass er mich lieber hat als dich! Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkeimdunkeln
Bösmensch



Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 878

Beitrag(#1953678) Verfasst am: 29.09.2014, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Unsinn. Es heißt schon in der Bibel: "Wer seiner Rute schonet, der hasset seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtiget ihn bald." (Sprüche 13,24). Also, wenn dann mag ich Tarvoc lieber als Fake.

Mfg,
Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1993615) Verfasst am: 01.04.2015, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lese gerade über ein Forschungsprojekt: Affektive Maskulinität und Gesellschaftskritik

Zitat:
...
Gemeinsam sind den Kritikern hochaffektiv besetzte Sprach- und Bildräume, pathetische Inszenierungsgesten und Selbst-Positionierungen jenseits von ‚Normalität‘. Untersucht werden soll, wie solche extremen Außenseiter- bzw. Minderheitenpositionen sich in wechselnden ‚emotionalen Gemeinschaften‘ finden und dabei Wahnsinn als semantisches Feld verhandeln: in poetischer Heroisierung der Figur des Irren, in provokativen Gesten der mentalen Selbstpathologisierung, in Polemik gegen bürgerliches ‚Philistertum‘ und anfänglicher Kriegsbegeisterung als ‚ver-rückter‘ sozialer Pathologie.
...
Es geht darum, eine zeitspezifisch Affektive Maskulinität im metropolitanen berliner Raum zu konturieren. Ziel des Forschungsprojekts ist die Erarbeitung einer Phänomenologie produktiv ‚scheiternden‘ kritischen Eigensinns im Spannungsfeld von Individuen und Gruppen einerseits und andererseits im Verhältnis zur Aneignung und Gestaltung städtischer Topographien.


Spannendes Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21809

Beitrag(#1993632) Verfasst am: 02.04.2015, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Lese gerade über ein Forschungsprojekt: Affektive Maskulinität und Gesellschaftskritik

Zitat:
...
Gemeinsam sind den Kritikern hochaffektiv besetzte Sprach- und Bildräume, pathetische Inszenierungsgesten und Selbst-Positionierungen jenseits von ‚Normalität‘. Untersucht werden soll, wie solche extremen Außenseiter- bzw. Minderheitenpositionen sich in wechselnden ‚emotionalen Gemeinschaften‘ finden und dabei Wahnsinn als semantisches Feld verhandeln: in poetischer Heroisierung der Figur des Irren, in provokativen Gesten der mentalen Selbstpathologisierung, in Polemik gegen bürgerliches ‚Philistertum‘ und anfänglicher Kriegsbegeisterung als ‚ver-rückter‘ sozialer Pathologie.
...
Es geht darum, eine zeitspezifisch Affektive Maskulinität im metropolitanen berliner Raum zu konturieren. Ziel des Forschungsprojekts ist die Erarbeitung einer Phänomenologie produktiv ‚scheiternden‘ kritischen Eigensinns im Spannungsfeld von Individuen und Gruppen einerseits und andererseits im Verhältnis zur Aneignung und Gestaltung städtischer Topographien.


Spannendes Thema.

Schon. Nur, warum hast du ausgerechnet die konkrete Nennung des Forschungsobjekts (weclhe Gruppen, wann wo?) weggelassen und nur das zitiert, unter welchem Blickwinkel es betrachtet werden soll? Und was hat das mit Gender-Mainstreaming zu tun?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1993634) Verfasst am: 02.04.2015, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Lese gerade über ein Forschungsprojekt: Affektive Maskulinität und Gesellschaftskritik

Zitat:
...
Gemeinsam sind den Kritikern hochaffektiv besetzte Sprach- und Bildräume, pathetische Inszenierungsgesten und Selbst-Positionierungen jenseits von ‚Normalität‘. Untersucht werden soll, wie solche extremen Außenseiter- bzw. Minderheitenpositionen sich in wechselnden ‚emotionalen Gemeinschaften‘ finden und dabei Wahnsinn als semantisches Feld verhandeln: in poetischer Heroisierung der Figur des Irren, in provokativen Gesten der mentalen Selbstpathologisierung, in Polemik gegen bürgerliches ‚Philistertum‘ und anfänglicher Kriegsbegeisterung als ‚ver-rückter‘ sozialer Pathologie.
...
Es geht darum, eine zeitspezifisch Affektive Maskulinität im metropolitanen berliner Raum zu konturieren. Ziel des Forschungsprojekts ist die Erarbeitung einer Phänomenologie produktiv ‚scheiternden‘ kritischen Eigensinns im Spannungsfeld von Individuen und Gruppen einerseits und andererseits im Verhältnis zur Aneignung und Gestaltung städtischer Topographien.


Spannendes Thema.

Schon. Nur, warum hast du ausgerechnet die konkrete Nennung des Forschungsobjekts (weclhe Gruppen, wann wo?) weggelassen und nur das zitiert, unter welchem Blickwinkel es betrachtet werden soll? Und was hat das mit Gender-Mainstreaming zu tun?


Soweit ich gelesen habe läuft das Projekt unter "Geschlechterstudien und Europäische Ethnologie" und ich dachte dass "Affektive Maskulinität" irgendwas mit Gender zu tun haben könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21809

Beitrag(#1993637) Verfasst am: 02.04.2015, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Genderforschung =/= Gender Mainstreaming. Aber gut, das geht hier schon die ganze Zeit durcheinander.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1993650) Verfasst am: 02.04.2015, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Lese gerade über ein Forschungsprojekt: Affektive Maskulinität und Gesellschaftskritik

Zitat:
...
Gemeinsam sind den Kritikern hochaffektiv besetzte Sprach- und Bildräume, pathetische Inszenierungsgesten und Selbst-Positionierungen jenseits von ‚Normalität‘. Untersucht werden soll, wie solche extremen Außenseiter- bzw. Minderheitenpositionen sich in wechselnden ‚emotionalen Gemeinschaften‘ finden und dabei Wahnsinn als semantisches Feld verhandeln: in poetischer Heroisierung der Figur des Irren, in provokativen Gesten der mentalen Selbstpathologisierung, in Polemik gegen bürgerliches ‚Philistertum‘ und anfänglicher Kriegsbegeisterung als ‚ver-rückter‘ sozialer Pathologie.
...
Es geht darum, eine zeitspezifisch Affektive Maskulinität im metropolitanen berliner Raum zu konturieren. Ziel des Forschungsprojekts ist die Erarbeitung einer Phänomenologie produktiv ‚scheiternden‘ kritischen Eigensinns im Spannungsfeld von Individuen und Gruppen einerseits und andererseits im Verhältnis zur Aneignung und Gestaltung städtischer Topographien.


Spannendes Thema.

Schon. Nur, warum hast du ausgerechnet die konkrete Nennung des Forschungsobjekts (weclhe Gruppen, wann wo?) weggelassen und nur das zitiert, unter welchem Blickwinkel es betrachtet werden soll? Und was hat das mit Gender-Mainstreaming zu tun?



freakteach
Es heisst übrigens Berliner Raum, wie auch Hamburger Schule oder Stuttgarter Bahnhof oder.... *wech*

edit: Wieso müsste ich übrigens beim Lesen der Themabeschreibung an den Ukraine-Fred denken..? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1993659) Verfasst am: 02.04.2015, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Genderforschung =/= Gender Mainstreaming. Aber gut, das geht hier schon die ganze Zeit durcheinander.

Ist so ähnlich wie Psychologie und Psychiatrie zwinkern
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1993804) Verfasst am: 03.04.2015, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Genderforschung =/= Gender Mainstreaming. Aber gut, das geht hier schon die ganze Zeit durcheinander.


"Genderforschung" ist die kranke Ideologie. "Gender Mainstreaming" ist die politische Agenda, mit der diese Ideologie umgesetzt werden soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1993813) Verfasst am: 03.04.2015, 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Genderforschung =/= Gender Mainstreaming. Aber gut, das geht hier schon die ganze Zeit durcheinander.


"Genderforschung" ist die kranke Ideologie. "Gender Mainstreaming" ist die politische Agenda, mit der diese Ideologie umgesetzt werden soll.


Da hat ja jemand richtig Ahnung. Lachen
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1993908) Verfasst am: 03.04.2015, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Da hat ja jemand richtig Ahnung. Lachen


Ja die Gender-Ideologie besagt, dass es ein soziales Geschlecht namens "Gender" gäbe, welches unabhängig vom biologischen Geschlecht sei, also ausschliesslich kulturell konstruiert. Daher könnten die sozialen Geschlechter auch dekonstruiert und neu geschaffen werden.

Und das "Gender Mainstreaming" ist die politische Agenda zu dieser Ideologie. Dabei geht es um die staatlich gelenkte und erzwungene "Gleichstellung der Geschlechter". Alle sozialen Unterschiede zwischen Mann und Frau sollen dekonstruiert und schliesslich ausgemerzt werden. So kann ein biologischer Mann auch eine soziale Frau sein oder irgendein imaginäres drittes "soziales Geschlecht". Alle Menschen sollen "gleich" (wohlgemerkt: nicht gleichberechtigt) sein im Bezug auf ihr angeblich vom biologischen Geschlecht völlig unabhägiges "soziales Geschlecht", es soll keine geschlechtsspezifischen Unterschiede mehr geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32 ... 106, 107, 108  Weiter
Seite 31 von 108

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group