Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Journalismussterben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37 ... 71, 72, 73  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Icesurfer
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1272

Beitrag(#1992256) Verfasst am: 26.03.2015, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hat die Bundestag-Mediathek Sahra Wagenknechts Hinweise auf Stratfor-Rede zensiert?

https://propagandaschau.wordpress.com/2015/03/26/hat-die-bundestag-mediathek-sahra-wagenknechts-hinweise-auf-stratfor-rede-zensiert/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1992262) Verfasst am: 26.03.2015, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Hat die Bundestag-Mediathek Sahra Wagenknechts Hinweise auf Stratfor-Rede zensiert?

https://propagandaschau.wordpress.com/2015/03/26/hat-die-bundestag-mediathek-sahra-wagenknechts-hinweise-auf-stratfor-rede-zensiert/


Vielleicht halten es einige für klüger, diese bemerkenswerte Rede von G. Friedmann von Stratfor nicht so bekannt werden zu lassen Schulterzucken

Es gibt immer welche, die das anders sehen Mr. Green
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1990236&highlight=#1990232
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1992842) Verfasst am: 29.03.2015, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tom Enders, CEO von Airbus:

» "Was wir kritisch hinterfragen sollten, ist das Unwesen, das manche "Experten" vor allem in TV-Talkshows treiben"
"Teilweise wurde dort ohne Fakten spekuliert, fantasiert und gelogen. Oft hanebüchener Unsinn. Das ist eine Verhöhnung der Opfer."

Dies sei Missbrauch der Medienmacht auf Kosten der Gebührenzahler, so Enders. "Diese Leute verkaufen uns alle für dumm." «


http://www.aero.de/news-21434/Enders-aergert-sich-ueber-TV-Experten.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1992855) Verfasst am: 29.03.2015, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Tom Enders, CEO von Airbus:

» "Was wir kritisch hinterfragen sollten, ist das Unwesen, das manche "Experten" vor allem in TV-Talkshows treiben"
"Teilweise wurde dort ohne Fakten spekuliert, fantasiert und gelogen. Oft hanebüchener Unsinn. Das ist eine Verhöhnung der Opfer."

Dies sei Missbrauch der Medienmacht auf Kosten der Gebührenzahler, so Enders. "Diese Leute verkaufen uns alle für dumm." «


http://www.aero.de/news-21434/Enders-aergert-sich-ueber-TV-Experten.html


Guter Hinweis.

Die Redakteure von Medien gehen von sich aus auf *Experten*-Suche.
Wie man sich das ungefähr vorstellen muss, ist im Blog eines Journalisten dokumentiert:

Zitat:
Gestern im Laufe des Nachmittags rief mich eine Kollegin eines privaten Fernsehsenders an. Ich sei doch Fachjournalist für Technik und mithin Experte für Luftfahrt.
[...]
Na also, dann würden wir uns über vereiste Sensoren als mögliche Absturzursache unterhalten, war ihre Vorgabe - nun schon sichtlich genervt.
Tut mir leid, sagt ich ihr. Ich sei da ein sehr altmodisch arbeitender Journalist und würde die Themen und meine Aussagen dazu erst immer ziemlich gründlich recherchieren,
bevor ich auf Sendung ginge. O.k. meinte die Kollegin, alte Säcke würden ihr Zielpublikum eh nicht so ansprechen.
[...]

http://www.welchering.de/2015/03/25/vorsicht-vor-experten-im-tv/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1992925) Verfasst am: 29.03.2015, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Tom Enders, CEO von Airbus:

» "Was wir kritisch hinterfragen sollten, ist das Unwesen, das manche "Experten" vor allem in TV-Talkshows treiben"
"Teilweise wurde dort ohne Fakten spekuliert, fantasiert und gelogen. Oft hanebüchener Unsinn. Das ist eine Verhöhnung der Opfer."

Dies sei Missbrauch der Medienmacht auf Kosten der Gebührenzahler, so Enders. "Diese Leute verkaufen uns alle für dumm." «


http://www.aero.de/news-21434/Enders-aergert-sich-ueber-TV-Experten.html


Da muss ich dem Mann recht geben.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Icesurfer
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1272

Beitrag(#1993864) Verfasst am: 03.04.2015, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Marco`s Presseshow von 28.3.2015 o.A. ueber direkte Demokratie, den Willen des Volkes
und Bild-Hetzerei (Stuermer 2.0)

https://www.youtube.com/watch?v=bpNdUK6IQgE&feature=youtu.be


Zitat:
Eingeschenkt.tv
2. Presseschau vom 28. März 2015

Unter diesem Link:
https://youtu.be/bpNdUK6IQgE

findet ihr unsere 2. Presseschau, welche wieder einige Unstimmigkeiten, Verwerfungen und Absurditäten des Blätterwaldes mit im Gepäck hat.
Auch diese Presseschau ist wieder sehr umfangreich, wir werden sie ab der 3. Folge dann deutlich kürzer halten, dafür aber auch regelmäßiger und öfter senden und damit einige Anregungen von euch umsetzen.

Die ausführlichen Links zu den Artikeln folgen im Laufe des morgigen Tages.

Themen:

Minute 0:00 =
Begrüßung, "Quo vadis Wahrheit"

Minute 1:29 =
Wenn der Grieche den Mittelfinger zeigt, oder "mit dem Willen des Volkes" gedroht wird.

Minute 06:11 =
‪#‎BILDBOYKOTT‬ von Aral Bendorf und vielen anderen.

Minute 07:40 =
Germanwings: "die Nadel der Wahrheit im Heuhaufen der Theorien und Spekulationen" Analyse von Widersprüchen, Unklarheiten und irren Behauptungen im Netz

Minute 27:45 =
Mediale Verarbeitung von Germanwings: von seriöser und unseriöser Berichterstattung

Minute = 32:04
Wo Betroffenheit und Trauerflor fehlt

Minute 34:46 =
Geldsystem: von Armageddon, Bargeldverbot und Banken die "Kunden kein Geld mehr rausrücken "

Minute 39:04 =
Der Main-dan, als Frankfurt in "Feuer und Tränengas" versank... oder von der Kraft der Bilder...

Minute 47:36 =
Eurovision Song Contest... russischer Beitrag (soll) ausgebuht- und "zum Kotzen" gefunden werden, wegen Putins menschenverachtender Politik...

Minute 52:47 =
Realsatire:
Warum massenhafte Ausspähung von Bürgern keine Massenüberwachung ist.

"Lügenpresse" passt überhaupt nicht auf unsre Medien lt. Gauck, trotz "MANCHER IRRTÜMER" - die auch"Journalisten MANCHMAL unterlaufen" trotz "GELEGENTLICHER UNWAHRHEITEN" die
"EINIGE WENIGE von Ihnen in die Welt setzen...

und ist "Lügenpresse" wirklich ein "Nazi Kampfbegriff?"

Minute 59:08 =
wenn Angela Merkel anfängt zu "Stupsen",
die "Matrix" in der Zeitung erscheint und "Mr. Monsanto" sein harmloses Zeug nicht austrinken will

Minute 1:06:40 =
Presseschau Überraschungsgast, Ausblick und Verabschiedung

Abonniert / liked uns auf:
https://m.facebook.com/eingeschenkt.tv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1994457) Verfasst am: 06.04.2015, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/209/ich-bin-die-ratte-2810.html



Zitat:
Hans Hoff: Ich bin die Ratte

Wer die Berichterstattung über die Germanwings-Katastrophe verfolgt hat, wird bemerkt haben, unter welchem Druck Journalisten und Redaktionen standen. Dass aus Fehlern gelernt wird, ist kaum zu erwarten, sagt der Medienjournalist Hans Hoff.

Ich möchte mich verabschieden vom Journalismus. Er war mir jahrzehntelang ein treuer Weggefährte. Er gab mir Halt, er zimmerte mir Leitplanken, die dafür sorgten, dass ich nicht vom Weg abkam. Ich konnte mich geborgen fühlen als Journalist, aufgehoben in einem Ordnungssystem, das für Werte stand. Zu diesen Werten bekannte sich die Mehrheit meiner Kollegen, weshalb ich es als ehrenhaft empfand, mich als Journalist bezeichnen zu dürfen.

Das ist vorbei. Nicht erst seit den Ereignissen der vergangenen Woche. Es ist schon länger vorbei. Ich hätte das schon lange sehen können, aber ich wollte es nicht wahrhaben. ...

_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Icesurfer
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1272

Beitrag(#1998312) Verfasst am: 26.04.2015, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Citizen journalists, unsere Hoffnung, oder schlaegt das Imperium zurueck Frage

Zitat:

Telepolis
‏@telepolis_news
Whistleblower und investigative Journalisten bald im Abseits?: Eine neue EU-Richtlinie will Geschäftsgeheimnis... http://tinyurl.com/p9lr7ot


Zitat:
Brigitte Zarzer 21.04.2015
Eine neue EU-Richtlinie will Geschäftsgeheimnisse besser schützen, könnte aber Aufdeckern von Missständen das Leben schwer machen
..... NGOs, Journalisten und Gewerkschaftsvertreter warnen allerdings: Aufgrund der Richtlinie könnten bedenkliche Praktiken von Unternehmen künftig unentdeckt bleiben, zumal bei Weitergabe und Veröffentlichung von Informationen mit kaum abschätzbaren rechtlichen Folgen zu rechnen wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1998733) Verfasst am: 29.04.2015, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spiegel schreibt über die aktuelle NSA-Geschichte:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bnd-affaere-kanzleramt-soll-nsa-selektoren-offen-legen-a-1031092.html

Die Bundesregierung wird "Lüge" vorgeworfen.

Jetzt bin ich verwirrt!
Ich dachte der SPiegel gehört auch zu den staatstreuen Massenmedien, Lügenpresse und so!
Und dann schreiben die etwas Kiritsches über die Regierung!

noc noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1998756) Verfasst am: 29.04.2015, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Der Spiegel schreibt über die aktuelle NSA-Geschichte:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bnd-affaere-kanzleramt-soll-nsa-selektoren-offen-legen-a-1031092.html

Die Bundesregierung wird "Lüge" vorgeworfen.

Jetzt bin ich verwirrt!
Ich dachte der SPiegel gehört auch zu den staatstreuen Massenmedien, Lügenpresse und so!
Und dann schreiben die etwas Kiritsches über die Regierung!

noc noc


Naja, das ist halt so ähnlich, wie mit so mancher alternativen Quelle, die schreiben auch immer viel Unsinn, hin und wieder sind da auch mal handfestere Berichte zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1998757) Verfasst am: 29.04.2015, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Der Spiegel schreibt über die aktuelle NSA-Geschichte:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bnd-affaere-kanzleramt-soll-nsa-selektoren-offen-legen-a-1031092.html

Die Bundesregierung wird "Lüge" vorgeworfen.

Jetzt bin ich verwirrt!
Ich dachte der SPiegel gehört auch zu den staatstreuen Massenmedien, Lügenpresse und so!
Und dann schreiben die etwas Kiritsches über die Regierung!

noc noc


Naja, das ist halt so ähnlich, wie mit so mancher alternativen Quelle, die schreiben auch immer viel Unsinn, hin und wieder sind da auch mal handfestere Berichte zu finden.


und was genau ist beispielsweise DEIN Maßstab für Unsinn oder Handfestes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1998768) Verfasst am: 29.04.2015, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Der Spiegel schreibt über die aktuelle NSA-Geschichte:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bnd-affaere-kanzleramt-soll-nsa-selektoren-offen-legen-a-1031092.html

Die Bundesregierung wird "Lüge" vorgeworfen.

Jetzt bin ich verwirrt!
Ich dachte der SPiegel gehört auch zu den staatstreuen Massenmedien, Lügenpresse und so!
Und dann schreiben die etwas Kiritsches über die Regierung!

noc noc


Naja, das ist halt so ähnlich, wie mit so mancher alternativen Quelle, die schreiben auch immer viel Unsinn, hin und wieder sind da auch mal handfestere Berichte zu finden.


und was genau ist beispielsweise DEIN Maßstab für Unsinn oder Handfestes?


Eigene Überlegungen aufgrund mir zugänglicher Informationen aus allen möglichen Quellen. Gesunde Skepsis in Folge langjähriger Beobachtung der Entwicklungen der sog. "Leitmedien" und deren Kritiker. Im Zweifel suche ich bei möglichst unverdächtigen Quellen nach weiteren vielleicht noch unbekannten Informationen. Es ist zugegebenermaßen ziemlich schwer da einen Königsweg zu finden, gerade wenn die Thematiken außerhalb von Wissenschaft und Forschung liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2002553) Verfasst am: 22.05.2015, 14:46    Titel: Ein Problem, zwei Welten – Syrische Flüchtlinge in Deutschland und im Libanon Antworten mit Zitat

Von Monitor,
der Bericht:

Ein Problem, zwei Welten – Syrische Flüchtlinge in Deutschland und im Libanon

http://www.ardmediathek.de/tv/Monitor/Ein-Problem-zwei-Welten-Syrische-Fl%C3%BCc/Das-Erste/Video?documentId=28450692&bcastId=438224

Zunächst einmal,
ich unterstütze durchaus die Motivation - die hinter dem Bericht steht. Nämlich darauf hinzuweisen,
das Andernorts deutlich ärmere Menschen deutlich mehr Menschen aufnehmen.

Der Aufbau des Berichtes ist jedoch manipulierend erstellt.

So werden beispielsweise einem Musterdorf im Libanon drei Deutsche Städte gegenübergestellt, nämlich Weinheim, Oberhausen und Bautzen.

1. Im libanesischen - christlichen Dorf wirbt eine religiöse Führungsgestalt, nämlich der Bischof, für eine Willkommenskultur gegenüber den muslimischen Flüchtlingen. Wir können annehmen, die Menschen dort in dieser Region sind ihrem Religionsführer mehr ergeben, als dies bei uns säkularisierten Westen der Fall wäre.

2. Die kulturellen Voraussetzungen werden in dem Beitrag überhaupt nicht eingehender behandelt - spielen aber eine entscheidende Rolle. Der Libanon ist multiethnisch - in dieser Region ist man es über Jahrhunderte gewohnt - in einem Nebeneinander von Christen und Muslimen zu leben. Die Herkunftskultur der Flüchtlinge ist den Menschen dort nichts fremdes.
Der Unterschied zu den deutschen Vergleichsstädten ist: Hier kommen die Menschen nicht von selbst an (eine kleine Steuerung des Flüchtlingsstroms wird es durchaus geben, aber eben nicht vergleichbar mit D), sondern hierhin werden sie verteilt. Die Kommunen können dies kaum steuern.
Wie wäre denn die Aufnahmebereitschaft in diesem Dorf, wenn es dunkelhäutige Muslime aus Mali oder Nigeria wären - die eben kulturell und sprachlich eine andere Geschichte mit sich bringen. Würde dann die Aufnahme so vieler Tausend ebenso leicht von statten gehen?

3. Während in dem Beitragsteilen aus dem liban. Dorf wohl anscheinend nicht Leute von der Straße interviewt wurden - sondern ausgewählte Menschen und Gruppen gezeigt werden - griff man im Beispiel Oberhausen wohl wahllos mal ältere Menschen auf dem Markt auf, oder mal eine Frau (Lehrerin?) vor einer Schule auf, die ihre Ängste versetzt mit fremdenfeindlichen Äußerungen dann kontrastierend zu den integrationsfreudigen Äußerungen und Verhalten aus dem libanesischem Dorf gegenübergestellt wurden. Im Oberhausenbeispiel wurden wie ich finde Menschen billigst vorgeführt - um eben journalistisch einen möglichst hohen Kontrast zu haben.
Ich denke schon, das viele,
vielleicht sogar eine Mehrheit in Oberhausen so denkt wie die Interviewten -
aber gerade wenn dem so ist - müsste man sich die strukturen in Oberhausen genauer anschauen.
Oberhausen ist eine der ärmsten Kommunen im Westen - gilt als Pleitekommune - wo sonst für uns im Westen übliche Freizeiteinrichtungen nicht mehr existieren.
Sicherlich sind die Oberhäuser 'reicher' als die libanesischem Dörfler,
aber die Oberhäuser vergleichen sich halt doch wohl eher mit anderen deutschen Städten als wie mit libanesischem.

Hier hätte der Beitrag durchaus einen Vergleich mit Weinheim anstreben können - hat er aber nicht - und so findet die vermutlich besondere Schwere der Aufnahmebelastung für Oberhausen nicht statt.

Man hätte auch die kommunal verantwortlichen Politiker in Weinheim und Oberhausen mal mit den geäußerten Ängsten der Bevölkerung und Bürgerinitiative konfrontieren müssen - um diese zu Fragen, wie sie denn für eine höhere Willkommenskultur innerhalb ihrer Gemeinden werben. Auch dieser Aspekt fehlt sträflich.

4. Die Zahlenbeispiele hinken.
Auf dem ersten Blick (für mich auch auf den zweiten, und dritten Smilie) hat Weinheim mit 44.000 Einwohner und 108 Flüchtlingen deutlich zu wenige Flüchtlinge im Vergleich zu anderen deutschen Kommunen.
Das schlechte Zahlenverhältnis ändert sich aber, wenn man berücksichtigt, das ja die nun zu verteilenden Flüchtlinge anscheinend überwiegend im Stadtteil - West untergebracht werden sollen,
so können also sich dann die vermeintlich kleinen Zahlen in einzelnen Stadtteilen erheblich auswirken, was dann aber dann in der Gesamtbilanz einer Stadt vollkommen untergehen mag.

Wie schon in einem anderen Thread angedeutet,
der Monitor Beitrag hätte sich besser nur auf das libanesische Dorf konzentrieren sollen,
sowie einen Extrabeitrag zur Aufnahmesituation in den deutschen Kommunen.

Schade.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Icesurfer
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1272

Beitrag(#2003304) Verfasst am: 27.05.2015, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Journalismus braucht mehr Verschwörungstheoretiker.

http://www.lousypennies.de/2015/05/25/guter-journalismus-braucht-mehr-verschwoerungstheoretiker/

Zitat:
Ein Mann legt die ganze Republik lahm. Das war
der Tenor in der Berichterstattung der Medien zum GdL-Streik. Sobald es aber Vielschichtiger wird, stellen eben jene Medien die Berichterstattung ein und überlassen das Feld weniger etablierten Medien. Vulgo: Blogs und Einzelpersonen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2003369) Verfasst am: 28.05.2015, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

DWN - Deutsche Wirtschafts Nachrichten. Klingt nett und seriös, gell? Gehört zur BF Blogform Social Media GmbH, deren Geschäftsführer der österreichische
IT-Unternehmer Michael Maier ist. Und die zu 51% der schwedischen Bonnier Business Press gehört. Deutsch-österreichisch-schwedisches Multi-Kulti sozusagen. Smilie
Sie behauptet von sich:
Zitat:
Blogform Social Media ist ein unabhängiges Medienhaus mit Sitz in Berlin. Unser Anspruch: Mit innovativem und kritischem Journalismus wollen wir einen Beitrag zur Meinungsvielfalt in Deutschland leisten.
http://www.blogformgroup.com/impressum.html


Das sieht Anders anders Sehr glücklich

Rayk Anders über die DWN

Wer von den beiden hat denn nun recht? Schwierig, schwierig... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2003372) Verfasst am: 28.05.2015, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
DWN - Deutsche Wirtschafts Nachrichten. Klingt nett und seriös, gell? Gehört zur BF Blogform Social Media GmbH, deren Geschäftsführer der österreichische
IT-Unternehmer Michael Maier ist. Und die zu 51% der schwedischen Bonnier Business Press gehört. Deutsch-österreichisch-schwedisches Multi-Kulti sozusagen. Smilie
Sie behauptet von sich:
Zitat:
Blogform Social Media ist ein unabhängiges Medienhaus mit Sitz in Berlin. Unser Anspruch: Mit innovativem und kritischem Journalismus wollen wir einen Beitrag zur Meinungsvielfalt in Deutschland leisten.
http://www.blogformgroup.com/impressum.html


Das sieht Anders anders Sehr glücklich

Rayk Anders über die DWN

Wer von den beiden hat denn nun recht? Schwierig, schwierig... Cool

Man kann ja mal ´nen Blick über den Tellerrand riskieren, sollte aber dann auch immer wissen, wessen Interessen da bedient werden. zwinkern
Ich lese halt querbeet fast alles, was angeboten wird. Dann wird es in den Textmixer geschaufelt und gefiltert. Meist fällt unsere Propaganda subtiler aus, was aber nichts am Status ändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2003374) Verfasst am: 28.05.2015, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
... Meist fällt unsere Propaganda subtiler aus, was aber nichts am Status ändert.

Unsere? Geschockt Du meinst doch nicht deine und meine?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2003375) Verfasst am: 28.05.2015, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
... Meist fällt unsere Propaganda subtiler aus, was aber nichts am Status ändert.

Unsere? Geschockt Du meinst doch nicht deine und meine?

Nein, ich meine "unsere" westdeutsche, freiheitliche, keinesfalls "gleichgeschaltete"* Medienlandschaft:
http://feynsinn.org/?p=3700
Zitat:
Wer also an Politik und Geostrategie interessiert ist, muss fragen, wer warum dennoch so entschieden hat. Ich kenne kein deutsches Massenmedium, dass dieser verdammten Pflicht nachkommt.

Stattdessen wird jeder, der im inflationär Geheimen nach Erklärungen sucht - und sie womöglich findet - diskreditiert. Die Medien, hier ein Beispiel aus dem Bahnstreik, (JavaScript erforderlich, Kommentar und via* hier) verbreiten lieber ein eindimensionales Bild, das politische Leitlinien erkennen lässt.

.............

Die um sich greifende Besetzung politischer Posten mit Pfarrern und Kirchenfunktionären ist kein Zufall. Aufklärung ist der Feind des Glaubens, daher arbeiten alle Instanzen daran, sie einzudämmen. Die kurze Blüte aufklärerischer Massenmedien ist vorbei, ihre Produktion unterliegt denselben mythischen Zwängen wie die Verteidigung des modernen Glaubens gegen jeden Fortschritt.

*) siehe den hier von mir mit verlinkten Blog-Kommentar von fdik

Ich könnte evtl. auch gleich noch den Herrn Ehlers mit einer jedoch äußerst umfassenden Abhandlung bemühen:
http://www.kritisches-netzwerk.de/forum/nato-russland-ukraine-ein-versuch-rote-linien-zu-erkennen

Im Anhang findet man dann ein interessantes, von Nov 2012 bis Sep. 2013 entstandenes Strategiepapier zweier Think-Tanks:

Stiftung Wissenschaft und Politik
Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
+
The German Marshall Fund
of the United States G | M | F
STRENGHTHENING TR ANSATLANTIC C OOPERATION

und ihrer Vertreter auch aus den Medien, was u.a. die im von Feynsinn thematisierten Rahmen der Verantwortlichkeiten der Kanzleuse, ihres (Kanzler-)Amtes sowie des BND und der NSA, wie auch der Zusammenarbeit all dieser Stellen in das "richtige Licht" der bisher nicht vorhandenen Berichterstattung rückt.

Wie schon geschrieben: Propaganda durch jeden sowie aus und in alle Richtungen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2003377) Verfasst am: 28.05.2015, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
... Meist fällt unsere Propaganda subtiler aus, was aber nichts am Status ändert.

Unsere? Geschockt Du meinst doch nicht deine und meine?

Nein, ich meine "unsere" westdeutsche, freiheitliche, keinesfalls "gleichgeschaltete"* Medienlandschaft...

Ach so. Na dann gehts ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#2003397) Verfasst am: 28.05.2015, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
DWN - Deutsche Wirtschafts Nachrichten. Klingt nett und seriös, gell? Gehört zur BF Blogform Social Media GmbH, deren Geschäftsführer der österreichische
IT-Unternehmer Michael Maier ist. Und die zu 51% der schwedischen Bonnier Business Press gehört. Deutsch-österreichisch-schwedisches Multi-Kulti sozusagen. Smilie
Sie behauptet von sich:
Zitat:
Blogform Social Media ist ein unabhängiges Medienhaus mit Sitz in Berlin. Unser Anspruch: Mit innovativem und kritischem Journalismus wollen wir einen Beitrag zur Meinungsvielfalt in Deutschland leisten.
http://www.blogformgroup.com/impressum.html


Das sieht Anders anders Sehr glücklich

Rayk Anders über die DWN

Wer von den beiden hat denn nun recht? Schwierig, schwierig... Cool

Man kann ja mal ´nen Blick über den Tellerrand riskieren, sollte aber dann auch immer wissen, wessen Interessen da bedient werden. zwinkern
Ich lese halt querbeet fast alles, was angeboten wird. Dann wird es in den Textmixer geschaufelt und gefiltert. Meist fällt unsere Propaganda subtiler aus, was aber nichts am Status ändert.


Ich lese auch alles mögliche, sogar DWN oder BILD zwinkern

Hier z.B. DWN zu Rayk Anders Kritik:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/10/11/ndr-mitarbeiter-darum-sollte-niemand-die-deutschen-wirtschafts-nachrichten-lesen/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#2003483) Verfasst am: 28.05.2015, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Passt vielleicht hier hinein:
I Fooled Millions Into Thinking Chocolate Helps Weight Loss. Here's How.

Einen Artikel gibt's auch auf SpOn.
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2003487) Verfasst am: 28.05.2015, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Passt vielleicht hier hinein:
I Fooled Millions Into Thinking Chocolate Helps Weight Loss. Here's How.

Einen Artikel gibt's auch auf SpOn.

Daumen hoch!

Fast noch besser wie Stalins Badezimmer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2003497) Verfasst am: 28.05.2015, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Passt vielleicht hier hinein:
I Fooled Millions Into Thinking Chocolate Helps Weight Loss. Here's How.

Einen Artikel gibt's auch auf SpOn.


Wurde schon 2012 unter Unstatistik des Monats berichtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2003523) Verfasst am: 28.05.2015, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Passt vielleicht hier hinein:
I Fooled Millions Into Thinking Chocolate Helps Weight Loss. Here's How.

Einen Artikel gibt's auch auf SpOn.

Allerdings ist der eigentliche Grund, warum die Studie Müll ist, ja laut Verfasser folgender: Wenn man - wie hier - nicht vorher festlegt, wonach man sucht, sondern sich eine Vielzahl verschiedener Parameter betrachtet, und dabei relativ wenige Testpersonen hat, ist allein deswegen die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem davon zufällig ein "signifikanter" Wert rauskommmt, hoch.

Genau dieser Punkt kommt bei SpOn nicht vor. Als Journalist in einem Artikel über das Zussammenspiel von schlechten Studien und schlechtem Wissenschaftsjournalismus das wesentliche wissenschaftliche Argument wegzulassen ... das ist hohe Kunst ungewollter Ironie.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2003536) Verfasst am: 28.05.2015, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
sponor hat folgendes geschrieben:
Passt vielleicht hier hinein:
I Fooled Millions Into Thinking Chocolate Helps Weight Loss. Here's How.

Einen Artikel gibt's auch auf SpOn.

Allerdings ist der eigentliche Grund, warum die Studie Müll ist, ja laut Verfasser folgender: Wenn man - wie hier - nicht vorher festlegt, wonach man sucht, sondern sich eine Vielzahl verschiedener Parameter betrachtet, und dabei relativ wenige Testpersonen hat, ist allein deswegen die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem davon zufällig ein "signifikanter" Wert rauskommmt, hoch.

Genau dieser Punkt kommt bei SpOn nicht vor. Als Journalist in einem Artikel über das Zussammenspiel von schlechten Studien und schlechtem Wissenschaftsjournalismus das wesentliche wissenschaftliche Argument wegzulassen ... das ist hohe Kunst ungewollter Ironie.


Dann wäre es ein schönes Beispiel für den "texanischen Scharfschützen"?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2003539) Verfasst am: 28.05.2015, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Dann wäre es ein schönes Beispiel für den "texanischen Scharfschützen"?

So ähnlich (wenn ich das recht verstanden habe): Man hängt 20 Zielscheiben auf und nimmt alle weg außer der, die man getroffen hat.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Genau dieser Punkt kommt bei SpOn nicht vor. Als Journalist in einem Artikel über das Zussammenspiel von schlechten Studien und schlechtem Wissenschaftsjournalismus das wesentliche wissenschaftliche Argument wegzulassen ... das ist hohe Kunst ungewollter Ironie.

Und bei der Süddeutschen schaffen sie's, die Studie gleichzeitig zu beschreiben und zu behaupten, es hätte sie nicht gegeben; und weiter, dass die Gewichtsreduktion von vorneherein klar gewesen sei (was, wie gesagt, Unsinn ist: dass es die Gewichtsreduktion ist, bei der das "signifikante" Ergebnis rauskam, und nicht einer der vielen anderen abgefragten Werte, ist Zufall). Der wesentliche statistische Punkt kommt auch da nicht vor.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#2003662) Verfasst am: 29.05.2015, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin (über fefe) zuerst an den Originallink geraten und habe nur dann geschaut, ob ich – nett wie ich bin – für die Nicht-so-gern-Englisch-Leser hier eine deutsche Quelle dazu tun kann. Ich habe den SpOn-Srtikel nicht wirklich gelesen... Verlegen
Aber recht hast du natürlich: ironisch ist's, oder auch zum Heulen.
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#2003788) Verfasst am: 29.05.2015, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das antirussische Oktoberfest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#2004056) Verfasst am: 31.05.2015, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Qualitätsjournalist on Tour:

https://twitter.com/juli_anh/status/605033648191086593
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2004057) Verfasst am: 31.05.2015, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

quadium hat folgendes geschrieben:
Das antirussische Oktoberfest


Wahrscheinlich eine DPA-Meldung. Und alle schreiben es ab, ohne groß zu kontrollieren.
Ich schätze mal, es gibt haufenweise solche Fehler, die einfach in den Gazetten herumgeschmiert werden.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37 ... 71, 72, 73  Weiter
Seite 36 von 73

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group