Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flüchtlinge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47 ... 179, 180, 181  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2024370) Verfasst am: 06.10.2015, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
...
Wo genau siehst du den Fehler?

Die Diskrepanz ist erläutert. Sowohl im Kontext, als auch im verlinkten Bericht. Darüber kann nicht mal mein zynischer Nachsatz hinwegtäuschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2024371) Verfasst am: 06.10.2015, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
...
Wo genau siehst du den Fehler?

Die Diskrepanz ist erläutert. Sowohl im Kontext, als auch im verlinkten Bericht. Darüber kann nicht mal mein zynischer Nachsatz hinwegtäuschen.


Ich bin, was die Gesetzeslage betrifft, nicht orientiert. Ich vermute aber mal, dass es illegal ist, Nicht-EU-Bürger ohne Visum über eine Grenze nach Deutschland zu bringen. Falls dem so ist sehe ich keine Diskrepanz. Auch eine Willkommenskultur muss das Willkommenheißen geordnet vollziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2024373) Verfasst am: 06.10.2015, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
.... Auch eine Willkommenskultur muss das Willkommenheißen geordnet vollziehen.

Selbst wenn es diese unterstellte Kultur gäbe, wäre dein Satz nicht zutreffend. Kultur muss gar nix. Kultur ist, wenn sie ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2024375) Verfasst am: 06.10.2015, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
.... Auch eine Willkommenskultur muss das Willkommenheißen geordnet vollziehen.

Selbst wenn es diese unterstellte Kultur gäbe, wäre dein Satz nicht zutreffend. Kultur muss gar nix. Kultur ist, wenn sie ist.


... bist ja wieder geschickt am Ausweichen Sehr glücklich. Ich hab das mit der Willkommenskultur bei dir aufgegriffen und nicht minder ironisch gemeint. Bezeichnend, dass du wieder nicht auf den eigentlichen Sachverhalt eingehst, sondern dich hier mit begrifflichen Spitzfindigkeiten aufhältst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2024392) Verfasst am: 06.10.2015, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
.... Auch eine Willkommenskultur muss das Willkommenheißen geordnet vollziehen.

Selbst wenn es diese unterstellte Kultur gäbe, wäre dein Satz nicht zutreffend. Kultur muss gar nix. Kultur ist, wenn sie ist.


... bist ja wieder geschickt am Ausweichen Sehr glücklich. Ich hab das mit der Willkommenskultur bei dir aufgegriffen und nicht minder ironisch gemeint. ....

Was hast du denn dann nicht verstanden? Es erscheint doch egal, was ich drauf antworte, wenn du die Antwort nicht verstehen willst/kannst. Nach der drölfzigsten Runde sollte es selbst dir klar sein, dass ich entgegen dem medialen Gelaber und einigen Beiträgen hier noch immer den Standpunkt vertrete, dass es keine Willkommenskultur gibt, weder in "", noch ohne. Das bedeutet, dass dein Satz für mich nicht zutrifft, ich kann dir somit die von dir gestellte Frage beim besten Willen nicht anderes beantworten. Selbst unter der Maßgabe, dass es eine solche Kultur gäbe, muss, nein könnte, diese überhaupt nicht einer geordneten Vollziehung unterliegen, wie du schreibst.
Warum das nun wiederum für dich ein Ausweichen darstellt, musst du mit dir selbst ausmachen.

Wir haben nun einmal weder die gleiche "Wellenlänge", noch einen ähnlichen Background, was die Kommunikation eh schon erschwert. Da ist es ziemlich ... komisch ... solche Annahmen zu hegen. "Waldi" verstehst du immerhin wenigstens und kannst ihn sogar übersetzen. Vielleicht solltest du es dabei bewenden lassen, seine Texte zu deuten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2024473) Verfasst am: 07.10.2015, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
.... Auch eine Willkommenskultur muss das Willkommenheißen geordnet vollziehen.

Selbst wenn es diese unterstellte Kultur gäbe, wäre dein Satz nicht zutreffend. Kultur muss gar nix. Kultur ist, wenn sie ist.


... bist ja wieder geschickt am Ausweichen Sehr glücklich. Ich hab das mit der Willkommenskultur bei dir aufgegriffen und nicht minder ironisch gemeint. ....

Was hast du denn dann nicht verstanden? Es erscheint doch egal, was ich drauf antworte, wenn du die Antwort nicht verstehen willst/kannst. Nach der drölfzigsten Runde sollte es selbst dir klar sein, dass ich entgegen dem medialen Gelaber und einigen Beiträgen hier noch immer den Standpunkt vertrete, dass es keine Willkommenskultur gibt, weder in "", noch ohne. Das bedeutet, dass dein Satz für mich nicht zutrifft, ich kann dir somit die von dir gestellte Frage beim besten Willen nicht anderes beantworten. Selbst unter der Maßgabe, dass es eine solche Kultur gäbe, muss, nein könnte, diese überhaupt nicht einer geordneten Vollziehung unterliegen, wie du schreibst.
Warum das nun wiederum für dich ein Ausweichen darstellt, musst du mit dir selbst ausmachen.

Wir haben nun einmal weder die gleiche "Wellenlänge", noch einen ähnlichen Background, was die Kommunikation eh schon erschwert. Da ist es ziemlich ... komisch ... solche Annahmen zu hegen. "Waldi" verstehst du immerhin wenigstens und kannst ihn sogar übersetzen. Vielleicht solltest du es dabei bewenden lassen, seine Texte zu deuten.


So viel Gezeter, so wenig Inhalt...

Dabei ist es so simpel. Du hast einen Artikel gelinkt, in dem anhand von Beispielen aufgezeigt wird, wie mit Fluchthelfern umgegangen wird. Du scheinst es abzulehnen, dass in der dort berichteten Weise mit den Fluchthelfern umgegangen wird, bzw. du empfindest evtl. Fluchthilfe sogar als etwas, das legal sein sollte. Und an der Stelle habe ich dich gefragt, "Wo du den Fehler" beim Vorgehen der Grenzpolizei siehst.

Mehr war da nicht. Ich kann doch nix für deinen emotionalen, unsachlichen Blick Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2024484) Verfasst am: 07.10.2015, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

in der "Vorstufe zum Journalismus" wird gewarnt:

Er hat bereits davor gewarnt, dass die Gewalt in Flüchtlingsheimen zu eskalieren droht. Nun geht der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, noch weiter. Gegenüber FOCUS Online skizziert er vier Bedrohungsszenarien, die jetzt auf Deutschland zukommen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldmeister
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.06.2014
Beiträge: 449

Beitrag(#2024491) Verfasst am: 07.10.2015, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz defätistsich gutmeinend Smilie besser kann man es nicht sagen:


"Wenn der Deutsche der Umwelt helfen will, wäscht er seinen individuellen Joghurtbecher aus und spricht mit Bäumen, während der Chemiekonzern unbehelligt weiter Dreck in den Fluss leitet. Wenn der Deutsche eine Raketenaufrüstung verhindern will, legt er sich zu Hunderten wie tot vors Freiburger Münster und hofft, das werde auf die Nato-Führung Eindruck machen. Derzeit begrüßt er Flüchtlinge. Er wird bald von ihnen enttäuscht sein wie von der Umwelt, von der Nato und überhaupt von allem, das sich nicht um seine Gesinnung schert. Er selbst schert sich, glauben jedenfalls seine Nachrichtendichter und Essaymagazine, mehr um eine tiefsinnige Debatte darüber, was die „Einwanderung der Entwurzelten“ (Strauß) für unsere Ideale, unseren Humor und sonstigen Mottenfraß bedeutet, als für geringfügig Beschäftigte, Arbeitslose, Alte, Kranke, Kriegsversehrte und was sonst so alles in der Realität vorkommt, die er nur zulässt, um sie zu ignorieren."

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ist-botho-strauss-der-letzte-deutsche-eine-widerrede-13840425-p3.html


Die Idiotie der Problematik er " Flüchtlinge" liegt darin, das wir idealtypisch darin einen armen Menschen sehen. Das ist er aber nicht. Er ist ein Wanderer zu den Fressnäpfen, die ihm leichter zu erarbeiten sind, als dass er die Verantwortung dafür tragen will, dass es dort , wo er herkommt, es besser wird.

Und die Hochkultur mit ihrem unterschwelligen Minderwertigkeitskomplex befeuert ihn in seinem Tun..

......ganz großes Kino, bei dem wir in D nicht nur die Produktionskosten tragen, sondern auch noch den Eintritt, damit wir das Theater uns antun. Den Abfall, der im Kinosaal hinterlassen wird, dürfen wir dann auch noch entsorgen.... Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2024492) Verfasst am: 07.10.2015, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Waldmeister hat folgendes geschrieben:


Die Idiotie der Problematik er " Flüchtlinge" liegt darin, das wir idealtypisch darin einen armen Menschen sehen. Das ist er aber nicht. Er ist ein Wanderer zu den Fressnäpfen, die ihm leichter zu erarbeiten sind, als dass er die Verantwortung dafür tragen will, dass es dort , wo er herkommt, es besser wird.



Das mag vielleicht gemäß deiner persönlichen Ideologie verwerflich sein. Ich selbst würde aber auch flüchten, sofern ich in meinem eigenen Land den eigenen Tod und den meiner Familie fürchten müsste. Da wäre es mir egal, ob ich eventuell vor Ort etwas Gutes bewirken könnte - warum das Risiko eingehen, wenn Flüchten eine sicherere Alternative ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2024493) Verfasst am: 07.10.2015, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Waldmeister hat folgendes geschrieben:
Die Idiotie der Problematik er " Flüchtlinge" liegt darin, das wir idealtypisch darin einen armen Menschen sehen. Das ist er aber nicht. Er ist ein Wanderer zu den Fressnäpfen, die ihm leichter zu erarbeiten sind, als dass er die Verantwortung dafür tragen will, dass es dort , wo er herkommt, es besser wird.


Muss man eigentlich die Hetze eines Foristen dulden, die hinter dessen bürgerlichen Camouflageversuchen nun auch für die Blinden sichtbar wird?
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldmeister
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.06.2014
Beiträge: 449

Beitrag(#2024494) Verfasst am: 07.10.2015, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
Waldmeister hat folgendes geschrieben:


Die Idiotie der Problematik er " Flüchtlinge" liegt darin, das wir idealtypisch darin einen armen Menschen sehen. Das ist er aber nicht. Er ist ein Wanderer zu den Fressnäpfen, die ihm leichter zu erarbeiten sind, als dass er die Verantwortung dafür tragen will, dass es dort , wo er herkommt, es besser wird.



Das mag vielleicht gemäß deiner persönlichen Ideologie verwerflich sein. Ich selbst würde aber auch flüchten, sofern ich in meinem eigenen Land den eigenen Tod und den meiner Familie fürchten müsste. Da wäre es mir egal, ob ich eventuell vor Ort etwas Gutes bewirken könnte - warum das Risiko eingehen, wenn Flüchten eine sicherere Alternative ist?


Dagegen ist erst einmal gar nichts zu sagen, weil es eine menschliche Eigenschaft des Versuchs zu Überleben ist.

Nur sollte der, der da loslegt, ein besseres Leben zu finden, mal trefflich daran erinnern, dass andere wo anders etwas geschaffen haben, das ihm das ermöglicht. Deshalb sollte vor der Willkommenskultur eine Ankommenskultur dasein.

Das ist es, was der Hochkultur in ihrer ausgeprägten archaischen Prägung immer noch abgeht. Die Menschen meinen noch, sie hätte da was Tolles im Gepäck, wenn sie rein strömen. Für sie mag das Halt sein, das ist zu akzeptieren. Bringen tut es dort, wo es schon weiter gegangen ist nichts....macht nur Probleme.

Da ist nämlich nichts Tolle, selbst die schon lange hier sind, konnten nicht zeigen, dass da was Tolles wäre.
Also..immer daran denken: wenn du nach Rom gehst, benehme dich wie ein Römer.... Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2024506) Verfasst am: 07.10.2015, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
... habe ich dich gefragt, "Wo du den Fehler" beim Vorgehen der Grenzpolizei siehst.
...

Mit den Augen rollen Idee Hättest du das mal so zur Gänze geschrieben, wäre ein Schuh draus geworden.
Zur Erklärung: Ich sehe keinen Fehler im Vorgehen der Grenzpolizei, denn die dienen nach dem Gesetz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2024507) Verfasst am: 07.10.2015, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Waldmeister hat folgendes geschrieben:
Die Idiotie der Problematik er " Flüchtlinge" liegt darin, das wir idealtypisch darin einen armen Menschen sehen. Das ist er aber nicht. Er ist ein Wanderer zu den Fressnäpfen, die ihm leichter zu erarbeiten sind, als dass er die Verantwortung dafür tragen will, dass es dort , wo er herkommt, es besser wird.


Muss man eigentlich die Hetze eines Foristen dulden, die hinter dessen bürgerlichen Camouflageversuchen nun auch für die Blinden sichtbar wird?

Bisher schon. Du kannst aber gern noch einmal explizit an der dafür vorgesehenen Stelle nachhaken, ob das auch für dieses Beispiel gilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2024510) Verfasst am: 07.10.2015, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
in der "Vorstufe zum Journalismus" wird gewarnt:

Er hat bereits davor gewarnt, dass die Gewalt in Flüchtlingsheimen zu eskalieren droht. Nun geht der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, noch weiter. Gegenüber FOCUS Online skizziert er vier Bedrohungsszenarien, die jetzt auf Deutschland zukommen können.


Wie geil, er macht genau das, was er als Aufhänger für eine neue Eskalationswelle betrachtet. skeptisch
Das nenne ich mal Interessenwahrung für die von seiner Gewerkschaft vertretenen Beschäftigten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2024511) Verfasst am: 07.10.2015, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
... habe ich dich gefragt, "Wo du den Fehler" beim Vorgehen der Grenzpolizei siehst.
...

Mit den Augen rollen Idee Hättest du das mal so zur Gänze geschrieben, wäre ein Schuh draus geworden.
Zur Erklärung: Ich sehe keinen Fehler im Vorgehen der Grenzpolizei, denn die dienen nach dem Gesetz.


Ok. Worin soll aber dann die Diskrepanz bestehen? Sofern du nicht gerade für unbegrenzte Aufnahme von Flüchtlingen bist, kannst du doch auch die Form des bestehenden Gesetzes kaum kritisieren wollen. Ohne Grenz- und Migrationsüberwachung verliefe alles noch ungeordneter als bisher schon.

Falls das auch nicht dem "entspricht", was du mit deinem anfänglichen Beitrag signalisieren oder kundtun wolltest, dann erläutere es doch bitte noch einmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2024513) Verfasst am: 07.10.2015, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
in der "Vorstufe zum Journalismus" wird gewarnt:

Er hat bereits davor gewarnt, dass die Gewalt in Flüchtlingsheimen zu eskalieren droht. Nun geht der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, noch weiter. Gegenüber FOCUS Online skizziert er vier Bedrohungsszenarien, die jetzt auf Deutschland zukommen können.


Wie geil, er macht genau das, was er als Aufhänger für eine neue Eskalationswelle betrachtet. skeptisch
Das nenne ich mal Interessenwahrung für die von seiner Gewerkschaft vertretenen Beschäftigten.


Aber, aber... Idee

Der Artikel relativiert hinreichend und polarisiert keineswegs. Beweis dafür ist der letzte Absatz, der nach Punkt 4, nach 8 Sekunden scrollen, nach 4 Werbeeinblendungen, ganz unten steht:

Zitat:

„Einzelne Flüchtlingsgruppen, die mit einem völlig überzogenen Anspruchsdenken auftreten, prägen das Stimmungsbild in der Bevölkerung“, so Wendt. Über die Gewalttätigen werde berichtet. Über den Großteil der Flüchtlinge, der sich integriere und dankbar für den Schutz in Deutschland sei, jedoch nicht. Der DPolG-Chef bedauert, dass die Polizei „leider oft nur das hässliche Bild“ mitbekomme.


Siehst du. Auch diese wichtige Aussage wird getroffen. Irgendwo im Kleingedruckten... Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldmeister
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.06.2014
Beiträge: 449

Beitrag(#2024515) Verfasst am: 07.10.2015, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
in der "Vorstufe zum Journalismus" wird gewarnt:

Er hat bereits davor gewarnt, dass die Gewalt in Flüchtlingsheimen zu eskalieren droht. Nun geht der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, noch weiter. Gegenüber FOCUS Online skizziert er vier Bedrohungsszenarien, die jetzt auf Deutschland zukommen können.


Wie geil, er macht genau das, was er als Aufhänger für eine neue Eskalationswelle betrachtet. skeptisch
Das nenne ich mal Interessenwahrung für die von seiner Gewerkschaft vertretenen Beschäftigten.


Nein er macht das, was im Interesse seiner Vertretenen ist. Die haben den Mist nämlich auszubaden. S. u.a. gestern bei Maischberger. Und hier die, die an der Basis das ausbaden müssen, was Gutmeinende meinen so alles auf die Gesellschaft zulassen zu können... diese Volksvertreter vertreten auch die Basis da, wo es schwieriger wird, das, was Gutmeinende meinen als positiv verkaufen zu können, zu verkaufen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-cdu-parteibasis-rebelliert-gegen-merkel-a-1056504.html

Soviel zur Camouflage von mittlerweile Millionen Bürgerlichen ääähhh Hetzern natürlich. Wenn man keine Argumente mehr hat, dann wird es polemisch albern seitens der Gutmeinenden...So selig augsteinisch Walsernd möchte man meinen... Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#2024517) Verfasst am: 07.10.2015, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

hier ein gutes Interview von Norbert Lammert im Deutschlandfunk

http://www.deutschlandfunk.de/fluechtlingspolitik-ich-finde-den-alarmismus-aergerlich.694.de.html?dram:article_id=332940

Grob: Das Grundgesetz ist die Leitkultur, die für alle gilt - ausnahmslos.

Zitat:
Nur lasse ich mich ungerne auf die Empfehlung ein, Integration solle zwar im Allgemeinen angestrebt werden, müsse aber ja nicht für jeden Einzelnen gelten. Das ist dann wieder die Generalklausel, mit der im Zweifelsfall jeder Einzelne für sich reklamiert, dass er zu der Minderheit gehöre, der man das nicht zumuten dürfen. - Nein, es gilt für alle ausnahmslos.


Humanismus und Aufklärung als Leitkultur.

Die AfD in Umfragen bei 7% deutschlandweit.

Größer werdende Schere zwischen Arm und Reich.

Durch Automatisierung und Rationalisierung steigender Druck, selbst in der Mittelschicht.

Manuela Schwesig spricht durch Familiennachzug von bis zu 7 Millionen Flüchtlichen
- also grob jeder 11 oder 12 in Deutschland lebende ist jemand, der neu dazu kommt. mit einem kulturellen Hintergrund, welcher unserer Leitkultur eher fern als nahe steht?

in welche gesellschaftliche Gruppe wird wie und warum, staatlich wieviel investiert?!

also eine Unterscheidung zwischen nationaler Leitkultur, europäischer Leitkultur und internationaler Leitkultur...

wiedermal Universalismus vs. Kulturrelativismus

was will man bewahren, wohin will man sich entwickeln

was ist der Sinn des Ganzen und für wen

etc.



(und Putin und Assad und die Russlandversteher machen alles noch schlimmer - und die westliche Wertegemeinschaft, die es nicht versteht säkulare-gemäßigte Rebellen so zu unterstützen, das sie auch gewinnen (mit Bodentruppen?!), macht es nur noch schlimmer)

(Massenschlägereien in Flüchtlingsunterkünften sollen hier nicht unerwähnt bleiben)
_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2024519) Verfasst am: 07.10.2015, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
in der "Vorstufe zum Journalismus" wird gewarnt:

Er hat bereits davor gewarnt, dass die Gewalt in Flüchtlingsheimen zu eskalieren droht. Nun geht der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, noch weiter. Gegenüber FOCUS Online skizziert er vier Bedrohungsszenarien, die jetzt auf Deutschland zukommen können.


Wie geil, er macht genau das, was er als Aufhänger für eine neue Eskalationswelle betrachtet. skeptisch
Das nenne ich mal Interessenwahrung für die von seiner Gewerkschaft vertretenen Beschäftigten.


Aber, aber... Idee

Der Artikel relativiert hinreichend und polarisiert keineswegs. Beweis dafür ist der letzte Absatz, der nach Punkt 4, nach 8 Sekunden scrollen, nach 4 Werbeeinblendungen, ganz unten steht:

Zitat:

„Einzelne Flüchtlingsgruppen, die mit einem völlig überzogenen Anspruchsdenken auftreten, prägen das Stimmungsbild in der Bevölkerung“, so Wendt. Über die Gewalttätigen werde berichtet. Über den Großteil der Flüchtlinge, der sich integriere und dankbar für den Schutz in Deutschland sei, jedoch nicht. Der DPolG-Chef bedauert, dass die Polizei „leider oft nur das hässliche Bild“ mitbekomme.


Siehst du. Auch diese wichtige Aussage wird getroffen. Irgendwo im Kleingedruckten... Lachen


Richtig, nachdem er sich erst mal in 4 Angstszenarien ergangen hat, kommt ganz zum Schluss eine klitzekleine Relativierung. Dass aber genau die vorherigen Absätze das "Stimmungsbild" prägen werden und nicht seine klitzekleine Relativierung, ist dem Gewerkschaftsboss sehr wohl bewusst. Dem Locus sicherlich auch, passt aber nicht ins rechte Bild, will man doch weiter neben den vorrangigen Werbeeinnahmen, auch die "besorgten Bürger" versorgen.
Spitze, dass man dafür schon dankbar sein muss. noc

Zu der anderen Diskussion meinte ich zum Einen die Diskrepanz zwischen staatlichem Handeln und politisch geäußertem Willen. Auch hierbei wäre es ein Leichtes, per Verfügung/Dienstanweisung, etc. die kontrollierte Einreise zu den Sammelstellen für Flüchtlinge zu ermöglichen, ohne die Helfer zu kriminalisieren.
Andererseits meinte ich die Diskrepanz (welche auch im Artikel offensichtlich wird), zwischen Berichterstattung und staatlicher Hilfe ggü. Fluchthelfern von Menschen aus der DDR, welche erst kürzlich wieder Ehrungen erfuhren, während heutige Fluchthelfer eben staatlich repressiv behandelt werden. Zweierlei Maß, je nach politischem Gusto - was sich ja auch in der unterschiedlichen Wahrnehmung bzgl. der Willkommenskultur äußert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2024520) Verfasst am: 07.10.2015, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:


Zu der anderen Diskussion meinte ich zum Einen die Diskrepanz zwischen staatlichem Handeln und politisch geäußertem Willen. Auch hierbei wäre es ein Leichtes, per Verfügung/Dienstanweisung, etc. die kontrollierte Einreise zu den Sammelstellen für Flüchtlinge zu ermöglichen, ohne die Helfer zu kriminalisieren.
Andererseits meinte ich die Diskrepanz (welche auch im Artikel offensichtlich wird), zwischen Berichterstattung und staatlicher Hilfe ggü. Fluchthelfern von Menschen aus der DDR, welche erst kürzlich wieder Ehrungen erfuhren, während heutige Fluchthelfer eben staatlich repressiv behandelt werden. Zweierlei Maß, je nach politischem Gusto - was sich ja auch in der unterschiedlichen Wahrnehmung bzgl. der Willkommenskultur äußert.


Verstehe. Ja, das wäre wohl möglich, ist aber in der Tat sicher eher politisch unerwünscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2024522) Verfasst am: 07.10.2015, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
...
Verstehe. Ja, das wäre wohl möglich, ist aber in der Tat sicher eher politisch unerwünscht.

Und genau das ist der bisher treffendste Punkt gegen eine vermutete s.g. Willkommenskultur. Nicht vorhandener politischer Wille vs. politisch belangloses, aber von den Hofberichterstattermedien gehyptes Geschwätz. Andererseits wiederum ebenso gehypte Panikmache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2024523) Verfasst am: 07.10.2015, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
...
Verstehe. Ja, das wäre wohl möglich, ist aber in der Tat sicher eher politisch unerwünscht.

Und genau das ist der bisher treffendste Punkt gegen eine vermutete s.g. Willkommenskultur. Nicht vorhandener politischer Wille vs. politisch belangloses, aber von den Hofberichterstattermedien gehyptes Geschwätz. Andererseits wiederum ebenso gehypte Panikmache.


Das eine Willkommenskultur bestünde habe aber auch weder ich, noch, soweit ich das beurteilen kann (lasse mich durch Nachweise gerne widerlegen), jemand anderes hier als existent dargestellt. Ich hab damals nur gesagt dass das, was du hier "von den Hofberichterstattermedien gehyptes Geschwätz" nennst, das mediale Bild bestimmt hat. Hat wohlgemerkt - das hat sich dann schnell gewendet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2024526) Verfasst am: 07.10.2015, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und jetzt befinden wir uns in einem Wettlauf. Die Willkommenskultur muss schleunigst wieder her, sonst ziehen wir uns lauter künftige Salafisten heran.
http://www.deutschlandfunk.de/muslimisches-forum-deutschland-eine-neue-islamische-stimme.886.de.html?dram:article_id=332973

Man würde uns dann Rassismus vorwerfen, hat das muslimische Forum dem Vernehmen (Radio, aber nicht Deutschlandfunk) nach geäußert.


Zuletzt bearbeitet von Pfirsich am 07.10.2015, 13:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#2024527) Verfasst am: 07.10.2015, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der obligate Fischer zum Thema: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-10/fluechtlinge-fischer-im-recht
Etwas langatmig vielleicht, aber ich verzeihe das ob der unterhaltsamen Sprache.
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waldmeister
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.06.2014
Beiträge: 449

Beitrag(#2024528) Verfasst am: 07.10.2015, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Der obligate Fischer zum Thema: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-10/fluechtlinge-fischer-im-recht
Etwas langatmig vielleicht, aber ich verzeihe das ob der unterhaltsamen Sprache.


Habe den mit Vergnügen gestern online gelesen.

Eines vergisst der gute Mann allerdings bei allen guten Argumenten. Das Deutschland im Herzen Europas immer Zuwanderergebiet war und davon profitiert hat, können die meisten Deutschen in ihrem Stammbaum begutachten.

Diese Zuwanderer kamen alle mit etwas , was Deutschland gut gebrauchen konnte, weil sie aus Kulturen kamen, die besondere Fähigkeiten vermittelt hatten, die hier gefragt waren. Seien es die Ober-italienischen Kaufleute, die sich an den Handelrouten niederließen, seien es die Hugenotten mit ihrem Know-How, Sei ein die Minoriten mit ihrer wassertechnischen Ingenieurskunst, die Menschen aus den oberschlesischen, polnischen Gebieten, die uns die Bergtechnik verfeinerten...usw usw.

Heute haben wir etwas, was uns nicht weiterhilft. Wir haben nur die Hoffnung, dass da was wäre, das helfen könnte.

Die Erfahrung der letzten 50 Jahre zeigen aber....ist nicht viel, was wir da erwarten können, denn da war ja nichts woher die kamen, was ... skeptisch damals, heute und morgen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2024529) Verfasst am: 07.10.2015, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Waldmeister hat folgendes geschrieben:
sponor hat folgendes geschrieben:
Der obligate Fischer zum Thema: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-10/fluechtlinge-fischer-im-recht
Etwas langatmig vielleicht, aber ich verzeihe das ob der unterhaltsamen Sprache.


Habe den mit Vergnügen gestern online gelesen.

Eines vergisst der gute Mann allerdings bei allen guten Argumenten. Das Deutschland im Herzen Europas immer Zuwanderergebiet war und davon profitiert hat, können die meisten Deutschen in ihrem Stammbaum begutachten.

Diese Zuwanderer kamen alle mit etwas , was Deutschland gut gebrauchen konnte, weil sie aus Kulturen kamen, die besondere Fähigkeiten vermittelt hatten, die hier gefragt waren. Seien es die Ober-italienischen Kaufleute, die sich an den Handelrouten niederließen, seien es die Hugenotten mit ihrem Know-How, Sei ein die Minoriten mit ihrer wassertechnischen Ingenieurskunst, die Menschen aus den oberschlesischen, polnischen Gebieten, die uns die Bergtechnik verfeinerten...usw usw.
[...]


Meine Eltern sind Anfang der 70er nach Deutschland gekommen aus dem damaligen Jugoslawien.

Erzähl mal....was für besondere Fähigkeiten kommen denn von dort?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldmeister
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.06.2014
Beiträge: 449

Beitrag(#2024536) Verfasst am: 07.10.2015, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Waldmeister hat folgendes geschrieben:
sponor hat folgendes geschrieben:
Der obligate Fischer zum Thema: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-10/fluechtlinge-fischer-im-recht
Etwas langatmig vielleicht, aber ich verzeihe das ob der unterhaltsamen Sprache.


Habe den mit Vergnügen gestern online gelesen.

Eines vergisst der gute Mann allerdings bei allen guten Argumenten. Das Deutschland im Herzen Europas immer Zuwanderergebiet war und davon profitiert hat, können die meisten Deutschen in ihrem Stammbaum begutachten.

Diese Zuwanderer kamen alle mit etwas , was Deutschland gut gebrauchen konnte, weil sie aus Kulturen kamen, die besondere Fähigkeiten vermittelt hatten, die hier gefragt waren. Seien es die Ober-italienischen Kaufleute, die sich an den Handelrouten niederließen, seien es die Hugenotten mit ihrem Know-How, Sei ein die Minoriten mit ihrer wassertechnischen Ingenieurskunst, die Menschen aus den oberschlesischen, polnischen Gebieten, die uns die Bergtechnik verfeinerten...usw usw.
[...]


Meine Eltern sind Anfang der 70er nach Deutschland gekommen aus dem damaligen Jugoslawien.

Erzähl mal....was für besondere Fähigkeiten kommen denn von dort?


......und was wolltest du mit deinem Post denn jetzt so sagen...??

Na ja.....weiss jetzt nicht, was da persönlich drin war. Die meisten passten damals in das kulturelle Gefüge wunderbar rein ( im Gegensatz zu dem was heute... Smilie ). Wir haben hier an unserem Industriestandort viele bereits gut ausgebildete ! Arbeiter / Fachkräfte damals aus Kroatien bekommen, die bereit waren anzupacken (nicht wie der Rest jetzt aus dem südlichen verfallenen Teil von Ex- Jugoslawien, die nur durch proletenhaftes Auftreten und dubiose Machenschaften sich hier einen Namen machen) .

Zwei gut aufgestellte Ingenieure, die aus der von da kamen (aus Zagreb und der Kranj) durften sogar in den frühen 80igern aus meiner Familie Mädels heiraten. Waren ja auch katholisch... Smilie

Stell dir mal vor.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2024538) Verfasst am: 07.10.2015, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Waldmeister hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Waldmeister hat folgendes geschrieben:
sponor hat folgendes geschrieben:
Der obligate Fischer zum Thema: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-10/fluechtlinge-fischer-im-recht
Etwas langatmig vielleicht, aber ich verzeihe das ob der unterhaltsamen Sprache.


Habe den mit Vergnügen gestern online gelesen.

Eines vergisst der gute Mann allerdings bei allen guten Argumenten. Das Deutschland im Herzen Europas immer Zuwanderergebiet war und davon profitiert hat, können die meisten Deutschen in ihrem Stammbaum begutachten.

Diese Zuwanderer kamen alle mit etwas , was Deutschland gut gebrauchen konnte, weil sie aus Kulturen kamen, die besondere Fähigkeiten vermittelt hatten, die hier gefragt waren. Seien es die Ober-italienischen Kaufleute, die sich an den Handelrouten niederließen, seien es die Hugenotten mit ihrem Know-How, Sei ein die Minoriten mit ihrer wassertechnischen Ingenieurskunst, die Menschen aus den oberschlesischen, polnischen Gebieten, die uns die Bergtechnik verfeinerten...usw usw.
[...]


Meine Eltern sind Anfang der 70er nach Deutschland gekommen aus dem damaligen Jugoslawien.

Erzähl mal....was für besondere Fähigkeiten kommen denn von dort?


......und was wolltest du mit deinem Post denn jetzt so sagen...??

Na ja.....weiss jetzt nicht, was da persönlich drin war. Die meisten passten damals in das kulturelle Gefüge wunderbar rein ( im Gegensatz zu dem was heute... Smilie ). Wir haben hier an unserem Industriestandort viele bereits gut ausgebildete ! Arbeiter / Fachkräfte damals aus Kroatien bekommen, die bereit waren anzupacken (nicht wie der Rest jetzt aus dem südlichen verfallenen Teil von Ex- Jugoslawien, die nur durch proletenhaftes Auftreten und dubiose Machenschaften sich hier einen Namen machen) .

Zwei gut aufgestellte Ingenieure, die aus der von da kamen (aus Zagreb und der Kranj) durften sogar in den frühen 80igern aus meiner Familie Mädels heiraten. Waren ja auch katholisch... Smilie

Stell dir mal vor.....


Auch aus Syrien kommen viele gut ausgebildete Menschen herüber.

Und sag mal...ist dir eigentlich noch nie in den Sinn gekommen, dass deine einzelnen Erlebnisse kaum eine vernünftige Basis für deine Verallgemeinerungen sein können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2024539) Verfasst am: 07.10.2015, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Waldmeister hat folgendes geschrieben:

Also..immer daran denken: wenn du nach Rom gehst, benehme dich wie ein Römer.... Smilie


Und warum hällst Du Dich nicht daran?
Für Dich ist "Rom" hier im FGH.

Eine Erklärung bist Du noch schuldig.
Stattdessen wirfst Du weiter um Dich mit wirres Vokabular.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldmeister
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.06.2014
Beiträge: 449

Beitrag(#2024543) Verfasst am: 07.10.2015, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Waldmeister hat folgendes geschrieben:

Also..immer daran denken: wenn du nach Rom gehst, benehme dich wie ein Römer.... Smilie


Und warum hällst Du Dich nicht daran?
Für Dich ist "Rom" hier im FGH.

Eine Erklärung bist Du noch schuldig.
Stattdessen wirfst Du weiter um Dich mit wirres Vokabular.


Wirres Vokabular? Ich kann doch nicht dafür, dass du so wenig Worte kennst ?

Und die Erklärung hast du bekommen. Ratio hat dir die Jugendsprache doch rüber gebracht. Wo du wolle, Osterwelle...., also ?

Rom ist das FGH .?????? .hat was Smilie Und ich halte mich an die Regeln, die hier aufgestellt wurden.

Wo isse also Bropläm ? So mal salopp argomäßig in den Raum geworfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47 ... 179, 180, 181  Weiter
Seite 46 von 181

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group