Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flüchtlinge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 115, 116, 117 ... 179, 180, 181  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2064860) Verfasst am: 15.08.2016, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

die kelly family tourt wieder
(wusste nicht, dass die sich inzwischen derart vermehrt haben zynisches Grinsen )
Wann dürfen wir Zusammenrottungen "besorgter Bürger" erwarten?
Oder haben die "Kellys" im Gegensatz zu Roma und Syrern die passende Hautfarbe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2064873) Verfasst am: 15.08.2016, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder das, oder die Uhren gingen damals noch anders.
Wenn ich mich richtig erinnere waren es eher Millionen von Biodeutschen die sich über den damaligen
Kölner RP ("Graf Herpes") echauffierten der doch tatsächlich die Schulpflicht für Angelo durchsetzen wollte.
Oder als angeblich Behörden ruchbar wurde das die von ihrem Hausboot aus direkt in den Rhein schissen und Auflagen drohten.

Scheint also Teint- oder Herkunftsabhängig zu sein ob sowas unter Folklore oder Schweinerei läuft.

Vielleicht haben die damals auch gleichzeitig gewisse "Standards" gesetzt, wäre ein Erklärungsmodell
für die einschlägigen pauschalen Unterstellungen "Flüchtlinge" hätten irgendwelche Probleme mit
regelkonformer Ausscheidungsentsorgung.

Fun Fact:
Zum Schutz vor ihren Ventilatoren hatten sie sogar eine Mauer um die Liegestelle ihrer schwimmenden
Bedürfnisanstalt gezogen Lachen



Edith:
Vielleicht ist aber auch die "richtige Einstellung" der Folkloreindikator:
http://hessenschau.de/gesellschaft/polizei-reagiert-mit-grossaufgebot-auf-klagen-ueber-landfahrer,irische-landfahrer-100.html

Zitat:
Doch seit ihrer Ankunft gibt es immer wieder Probleme. Anwohner beklagen massive Lärmbelästigungen. Die Polizei sprach außerdem von Diebstählen, Sachbeschädigungen, illegaler Müllentsorgung und Urinieren in der Öffentlichkeit. Ein 43-jähriger Ire wurde wegen Zeigen des Hitler-Grußes festgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.01.2004
Beiträge: 1534

Beitrag(#2064909) Verfasst am: 15.08.2016, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, am Beispiel dieser Landfahrer sieht man deutlich, worin der evolutionäre Vorteil von Vorurteilen besteht (bzw. bestünde, wenn man sie ernst nähme) und warum Vorurteile nicht generell moralisch verworfen werden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2064910) Verfasst am: 15.08.2016, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
Ich finde, am Beispiel dieser Landfahrer sieht man deutlich, worin der evolutionäre Vorteil von Vorurteilen besteht (bzw. bestünde, wenn man sie ernst nähme) und warum Vorurteile nicht generell moralisch verworfen werden können.


Also; ich sehe es nicht. Geschweige denn deutlich.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2064914) Verfasst am: 15.08.2016, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Entweder das, oder die Uhren gingen damals noch anders.
Wenn ich mich richtig erinnere waren es eher Millionen von Biodeutschen die sich über den damaligen
Kölner RP ("Graf Herpes") echauffierten der doch tatsächlich die Schulpflicht für Angelo durchsetzen wollte.
Oder als angeblich Behörden ruchbar wurde das die von ihrem Hausboot aus direkt in den Rhein schissen und Auflagen drohten.

Scheint also Teint- oder Herkunftsabhängig zu sein ob sowas unter Folklore oder Schweinerei läuft.

Vielleicht haben die damals auch gleichzeitig gewisse "Standards" gesetzt, wäre ein Erklärungsmodell
für die einschlägigen pauschalen Unterstellungen "Flüchtlinge" hätten irgendwelche Probleme mit
regelkonformer Ausscheidungsentsorgung.

Fun Fact:
Zum Schutz vor ihren Ventilatoren hatten sie sogar eine Mauer um die Liegestelle ihrer schwimmenden
Bedürfnisanstalt gezogen Lachen



Edith:
Vielleicht ist aber auch die "richtige Einstellung" der Folkloreindikator:
http://hessenschau.de/gesellschaft/polizei-reagiert-mit-grossaufgebot-auf-klagen-ueber-landfahrer,irische-landfahrer-100.html

Zitat:
Doch seit ihrer Ankunft gibt es immer wieder Probleme. Anwohner beklagen massive Lärmbelästigungen. Die Polizei sprach außerdem von Diebstählen, Sachbeschädigungen, illegaler Müllentsorgung und Urinieren in der Öffentlichkeit. Ein 43-jähriger Ire wurde wegen Zeigen des Hitler-Grußes festgenommen.



Das ist was gaaaanz anderes. Wer kann schon auf das "Auslaenderrecht" bestehen, wenn Dich grosse Kinderaugen traurig angucken und dabei schmalzige Liedchen getraellert werden? Sehr glücklich


Das ist wie beim Tierschutz. Seehundbabys kommen da auch besser weg als irgendeine vom Aussterben bedrohte Spinnenart, obwohl Spinnen nuetzlicher sind als Seehunde.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.01.2004
Beiträge: 1534

Beitrag(#2064929) Verfasst am: 15.08.2016, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
Ich finde, am Beispiel dieser Landfahrer sieht man deutlich, worin der evolutionäre Vorteil von Vorurteilen besteht (bzw. bestünde, wenn man sie ernst nähme) und warum Vorurteile nicht generell moralisch verworfen werden können.


Also; ich sehe es nicht. Geschweige denn deutlich.

... sagte Karl-Otto und hielt sich die Augen zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2064937) Verfasst am: 15.08.2016, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
Ich finde, am Beispiel dieser Landfahrer sieht man deutlich, worin der evolutionäre Vorteil von Vorurteilen besteht (bzw. bestünde, wenn man sie ernst nähme) und warum Vorurteile nicht generell moralisch verworfen werden können.


Also; ich sehe es nicht. Geschweige denn deutlich.

... sagte Karl-Otto und hielt sich die Augen zu.

Vielleicht klärt jemand anderes mich auf?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2064940) Verfasst am: 15.08.2016, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
Ich finde, am Beispiel dieser Landfahrer sieht man deutlich, worin der evolutionäre Vorteil von Vorurteilen besteht (bzw. bestünde, wenn man sie ernst nähme) und warum Vorurteile nicht generell moralisch verworfen werden können.


Also; ich sehe es nicht. Geschweige denn deutlich.

... sagte Karl-Otto und hielt sich die Augen zu.

Vielleicht klärt jemand anderes mich auf?


Du bist nicht der einzige, der hier "aufklaerungs"beduerftig ist. Auch mir erschliesst der Sinn in Klaus-Peters Worten nicht so ganz.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#2064953) Verfasst am: 16.08.2016, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
Ich finde, am Beispiel dieser Landfahrer sieht man deutlich, worin der evolutionäre Vorteil von Vorurteilen besteht (bzw. bestünde, wenn man sie ernst nähme) und warum Vorurteile nicht generell moralisch verworfen werden können.


Also; ich sehe es nicht. Geschweige denn deutlich.

... sagte Karl-Otto und hielt sich die Augen zu.

Vielleicht klärt jemand anderes mich auf?


Du bist nicht der einzige, der hier "aufklaerungs"beduerftig ist. Auch mir erschliesst der Sinn in Klaus-Peters Worten nicht so ganz.


Ist doch ganz einfach:

Katholiken sind eben doch versoffene, dreckige Nazistrauchdiebe. freakteach
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2064958) Verfasst am: 16.08.2016, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nur irische Zigeunerkatholiken und jesuitische US-Anti-Wirtschaftsflüchtlinge halbirischer Abstammung!!11!!!

Ach ja: Und Open Air Festivalbesucher, da siehts regelmässig genau so aus (seit einigen Jahren der Hit ist wohl das "Einwegzelt").
Manche machen auch immer so'n komischen verdächtigen Gruss, "Pommesgabel of Darkness" oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2066780) Verfasst am: 05.09.2016, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Wir haben im letzten Jahr gesehen, was passiert, wenn Mutti sich vollmundig am Mikrophon mit "Kommt alle her" präsentiert: Wir sind zumindest knapp an der Grenze unserer Aufnahmefähigkeit vorbeigeschrammt - ob wir uns bei unklarer Weltwirschaftsentwicklung nicht bereits übernommen haben, wird die Zukunft zeigen. Im Moment tun wir jedenfalls unser Möglichstes, um dieses Experiment misslingen zu lassen, indem wir weiterhin an Bildung un Erziehung sparen - natürlich auch bei Flüchtlings.


"Mutti" hat nicht gerufen: "kommt alle her". Mutti hat ganz mutig, Menschen aufgenommen, die auf der "Balkanroute" am Rande des verrecken standen.
Hat übrigens ihre Koalitionspartner mit involvieren wollen. Gabriel hatte sie erreicht. Horst Seehofer war nirgends zu erreichen. Nicht mal auf das private Handy seiner Frau. Aber hinterher eine große Klappe, was "Mutti" alles falsch gemacht hat.

Ich bin bei Toutatis, kein Fan von Angela Merkel, aber in diesem Fall hat sie Rückgrat gezeigt, und ein haufen Menschenleben gerettet.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2066784) Verfasst am: 05.09.2016, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
....
"Mutti" hat nicht gerufen: "kommt alle her". Mutti hat ganz mutig, Menschen aufgenommen, die auf der "Balkanroute" am Rande des verrecken standen.
....

Zuallererst: Mutti hat gar niemanden aufgenommen, sie hat sich höchstens mit Kindern bildwirksam in Szene gesetzt. Die Aufnahme geschah von ganz vielen Privatpersonen, die dafür auch meine Hochachtung besitzen - alles was Mutti dabei gemacht hat, war nicht genügend Geld zu bewilligen und die Arbeit, die ihr Ruf ausgelöst hat, den Ländern und Kommunen zu überlassen, nachdem sie feststellen musste, dass das Ausland sich nicht so begeistert beteiligt hat.

Es gibt bei Nachrichten immer 2 Seiten: Die Intention des Senders und die empfangene Nachricht. Wenn Du Dich an die Kommentare aus dem Ausland und auch von den Flüchtlingen erinnerst, dann war das, was ankam, mit "Kommt alle her" ganz gut zusammengefasst.

Höchstwahrscheinlich hat sie damit einige Leben gerettet, aber genauso auch welche zerstört: bei denen, die ohne diesen Hoffnung weckenden Ruf nicht losgegangen wären und unterwegs umgekommen sind. Denn dass dieser Ruf eine gewisse Sogwirkung entfaltet hat, ist nur in Deutschland umstritten.

Dass geholfen werden musste, ist nicht umstritten, dass man das am effektivsten macht, indem man die Leute auf den Weg hierher lockt, schon.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2066788) Verfasst am: 05.09.2016, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
(..)
Es gibt bei Nachrichten immer 2 Seiten: Die Intention des Senders und die empfangene Nachricht. Wenn Du Dich an die Kommentare aus dem Ausland und auch von den Flüchtlingen erinnerst, dann war das, was ankam, mit "Kommt alle her" ganz gut zusammengefasst.

Höchstwahrscheinlich hat sie damit einige Leben gerettet, aber genauso auch welche zerstört: bei denen, die ohne diesen Hoffnung weckenden Ruf nicht losgegangen wären und unterwegs umgekommen sind. Denn dass dieser Ruf eine gewisse Sogwirkung entfaltet hat, ist nur in Deutschland umstritten.
(..)


Ist das so?

Wenn ich mich recht erinnere sind schon lange vor der "Grenzöffnung" Flüchtlinge zu tausenden unterwegs gewesen.
Und in den Jahhren davor regelmäßig zu hunderten im Mittelmeer ertrunken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2066789) Verfasst am: 05.09.2016, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

(...)
Das ist im Prinzip die ordinäre Denk- und Sprechweise von Pegida, AfD und NPD.


Ich kenne mich mit den Aussagen Pegida, AfD und NPD nicht so genau aus, halte es aber für nicht ganz redlich, jemandem automatisch die Ziele derer zu unterstellen, die ihn zitieren.

(...)

Wir haben im letzten Jahr gesehen, was passiert, wenn Mutti sich vollmundig am Mikrophon mit "Kommt alle her" präsentiert:
(...)


Dafür das Du Dich mit deren Aussagen nicht auskennst kannst Du aber deren Agitation schon ganz gut nacherzählen zwinkern

Die Dauerhetze geht wohl an niemand spurlos vorbei, das schleicht sich in die Alltagsprache ein,
ob man will oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2066791) Verfasst am: 05.09.2016, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
(..)
Es gibt bei Nachrichten immer 2 Seiten: Die Intention des Senders und die empfangene Nachricht. Wenn Du Dich an die Kommentare aus dem Ausland und auch von den Flüchtlingen erinnerst, dann war das, was ankam, mit "Kommt alle her" ganz gut zusammengefasst.

Höchstwahrscheinlich hat sie damit einige Leben gerettet, aber genauso auch welche zerstört: bei denen, die ohne diesen Hoffnung weckenden Ruf nicht losgegangen wären und unterwegs umgekommen sind. Denn dass dieser Ruf eine gewisse Sogwirkung entfaltet hat, ist nur in Deutschland umstritten.
(..)


Ist das so?

Wenn ich mich recht erinnere sind schon lange vor der "Grenzöffnung" Flüchtlinge zu tausenden unterwegs gewesen.
Und in den Jahhren davor regelmäßig zu hunderten im Mittelmeer ertrunken.

Natürlich hat Mutti den Krieg nicht gemacht, Aber sie hat mit ihrem Aufruf Ströme verstärkt und auch kanalisiert.
Eine Stimme aus dem unbeteiligten Ausland, ich ich sofort gefunden habe:
5. Germany’s extension of welcome to refugees.

Huge numbers were already on the march when German Chancellor Angela Merkel announced that Germany would offer temporary residency to all the refugees arriving there. But there seems little doubt that the offer encouraged more people to set out. Iraqis have begun to join the exodus in bigger numbers, and many of those arriving recently in Turkey to make the trip say they were encouraged by the TV footage of Germans welcoming refugees. Whether the new border controls introduced by Germany, Hungary, Austria and Slovakia will deter people who have not yet set out remains to be seen.


Was meinst Du denn, warum die schon in der Türkei wussten, dass sie nach Deutschland wollten - das waren keine Interviews durch AfD- Leute, in denen das erzählt wurde, ich sehe fast nur öffentlich-rechtlich.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2066792) Verfasst am: 05.09.2016, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Wir haben im letzten Jahr gesehen, was passiert, wenn Mutti sich vollmundig am Mikrophon mit "Kommt alle her" präsentiert: Wir sind zumindest knapp an der Grenze unserer Aufnahmefähigkeit vorbeigeschrammt - ob wir uns bei unklarer Weltwirschaftsentwicklung nicht bereits übernommen haben, wird die Zukunft zeigen.


Nur mal so als grobe Vergleichsrechnung. Die Bankenrettung soll bisher über 230 Milliarden EUR gekostet haben. Wenn man jetzt mal grosszügig rechnet, dass ein Flüchtling den Staat pro Jahr 24.000 EUR kostet, könnte man allein für das Geld der Bankenrettung 9,5 Millionen Flüchtlinge für ein Jahr versorgen. Und das wäre nicht Geld, das in irgendwelchen dubiosen Finanzkanälen verschwindet, sondern das zum zum Grossteil direkt in den Binnenmarkt zurück fliesst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2066793) Verfasst am: 05.09.2016, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

(...)
Das ist im Prinzip die ordinäre Denk- und Sprechweise von Pegida, AfD und NPD.


Ich kenne mich mit den Aussagen Pegida, AfD und NPD nicht so genau aus, halte es aber für nicht ganz redlich, jemandem automatisch die Ziele derer zu unterstellen, die ihn zitieren.

(...)

Wir haben im letzten Jahr gesehen, was passiert, wenn Mutti sich vollmundig am Mikrophon mit "Kommt alle her" präsentiert:
(...)


Dafür das Du Dich mit deren Aussagen nicht auskennst kannst Du aber deren Agitation schon ganz gut nacherzählen zwinkern

Die Dauerhetze geht wohl an niemand spurlos vorbei, das schleicht sich in die Alltagsprache ein,
ob man will oder nicht.

Stimmt. Sogar die Washington Post wurde von dieser Hetze erreicht (s.o.) und hat mitagitiert.

Aber rein theoretisch wäre es auch möglich, dass das Nicht-Sehen dieses Effektes auf Agitation von der anderen Seite zurückgeht.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2066794) Verfasst am: 05.09.2016, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

(...)

Wenn ich mich recht erinnere sind schon lange vor der "Grenzöffnung" Flüchtlinge zu tausenden unterwegs gewesen.
Und in den Jahhren davor regelmäßig zu hunderten im Mittelmeer ertrunken.


Auch so ein Wort, eher noch das Gegenstück als Forderung "Grenzen dicht", was die realen
Möglichkeiten einfach nur verleugnet um zu suggerieren es hätte wesentlich andere Optionen
gegeben oder gebe es noch.

Aber irgendwie hatten unsere etablierten Politiker auch keinen Bock mal zu erklären dass man so
Grenzen nicht einfach wie einen Rolladen auf und zu machen kann, wenn draussen jemand mit
etwas zu dunklem Teint rumläuft.
Geht ja gar nicht das die Illusion jederzeitiger Problemlösungsfähigkeit einen Riss bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2066796) Verfasst am: 05.09.2016, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

(...)
Das ist im Prinzip die ordinäre Denk- und Sprechweise von Pegida, AfD und NPD.


Ich kenne mich mit den Aussagen Pegida, AfD und NPD nicht so genau aus, halte es aber für nicht ganz redlich, jemandem automatisch die Ziele derer zu unterstellen, die ihn zitieren.

(...)

Wir haben im letzten Jahr gesehen, was passiert, wenn Mutti sich vollmundig am Mikrophon mit "Kommt alle her" präsentiert:
(...)


Dafür das Du Dich mit deren Aussagen nicht auskennst kannst Du aber deren Agitation schon ganz gut nacherzählen zwinkern

Die Dauerhetze geht wohl an niemand spurlos vorbei, das schleicht sich in die Alltagsprache ein,
ob man will oder nicht.

Stimmt. Sogar die Washington Post wurde von dieser Hetze erreicht (s.o.) und hat mitagitiert.

Aber rein theoretisch wäre es auch möglich, dass das Nicht-Sehen dieses Effektes auf Agitation von der anderen Seite zurückgeht.


Du bist doch bei Nolte so ein Haarspalter, was er denn genau gesagt habe und wehrst Dich gegen
jede Interpretation die ihm in Deinen Augen nicht gerecht wird (Konjunktiv II).
Merkel legst Du jetzt die Worte in den Mund die ihr von genannter Seite seit Monaten zugeschrieben
werden.
Auch interessant das es legitim sein soll, bzw. den Vorwurf mildert wenn es andere auch getan haben.

Es geht auch nicht um ein nun von Dir behauptetes "nichtsehenwollen des Effekts" sondern darum
das man ihr was in den Mund legt was sie nicht mal entfernt so gesagt hat.

(Weia, jetzt verteidige ich schon Mutti, wie tief bin ich gesunken zwinkern )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2066797) Verfasst am: 05.09.2016, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
....
Du bist doch bei Nolte so ein Haarspalter, was er denn genau gesagt habe und wehrst Dich gegen
jede Interpretation die ihm in Deinen Augen nicht gerecht wird (Konjunktiv II).

Nicht, die ihm in meinen Augen nicht gerecht wird, sondern, die sprachlich falsch ist, wenn Du Dich auf die Stelle mit dem Konjunktiv II beziehst.

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Merkel legst Du jetzt die Worte in den Mund die ihr von genannter Seite seit Monaten zugeschrieben
werden.
Auch interessant das es legitim sein soll, bzw. den Vorwurf mildert wenn es andere auch getan haben.

Es geht auch nicht um ein nun von Dir behauptetes "nichtsehenwollen des Effekts" sondern darum
das man ihr was in den Mund legt was sie nicht mal entfernt so gesagt hat.

(Weia, jetzt verteidige ich schon Mutti, wie tief bin ich gesunken zwinkern )

Ich habe extra dazugeschrieben, dass meinen Worte eine Zusammenfassung dessen war, wie Das Merkelinterview draußen angekommen ist - unabhängig von ihrer Intention. Und zwar nicht nur bei der Washington Post, sondern bei ganz vielen Flüchtlingen, die das auch in die Mikrophone erzählt haben. Das habe ich nicht von Pegida und Co, das habe ich aus Berichten der öffentlich-rechtlichen Medien, allerdings nicht aus Talkshows mit ausgesuchtem Publikum, sondern normale Reportagen in Tagesthemen und Nachtmagazin.

Pegida und Co bekommen ich auch im Wesentlichen aus diesen Medien mit - und hier aus dem Forum. Ich weiß auch, dass von denen ausgesprochener Bockmist kommt. Aber es wäre extrem dämlich, etwas nur deshalb für falsch zu halten, weil die es auch sagen. Die Außenwirkung der Merkel-Worte ist keine Pegida-Mär, sondern der Grund, warum Merkel trotz des langen wirtschaftlichen Hebels, an dem wir sitzen, in dieser Sache in der EU ziemlich isoliert ist. Unsere EU-Partner scheinen da auch ziemlich Pegida-infiziert zu sein.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2066799) Verfasst am: 05.09.2016, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Wir haben im letzten Jahr gesehen, was passiert, wenn Mutti sich vollmundig am Mikrophon mit "Kommt alle her" präsentiert: Wir sind zumindest knapp an der Grenze unserer Aufnahmefähigkeit vorbeigeschrammt - ob wir uns bei unklarer Weltwirschaftsentwicklung nicht bereits übernommen haben, wird die Zukunft zeigen.


Nur mal so als grobe Vergleichsrechnung. Die Bankenrettung soll bisher über 230 Milliarden EUR gekostet haben. Wenn man jetzt mal grosszügig rechnet, dass ein Flüchtling den Staat pro Jahr 24.000 EUR kostet, könnte man allein für das Geld der Bankenrettung 9,5 Millionen Flüchtlinge für ein Jahr versorgen. Und das wäre nicht Geld, das in irgendwelchen dubiosen Finanzkanälen verschwindet, sondern das zum zum Grossteil direkt in den Binnenmarkt zurück fliesst.

Du schreibst zu recht "soll gekostet haben". Soweit ich weiß, weiß bisher keiner, was davon wann fällig werden wird. Das Geld für die Flüchtlinge wird sofort fällig.

Aber davon ab: Die realen Kosten der Flüchtlinge sind nicht der Punkt - wir haben Geld genug, ich habe hier auch nie etwas anderes geschrieben. Aber wir sollten nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre - und nicht nur bei uns - davon ausgehen, dass der größte Teil von ihnen über Jahre arbeitslos bleiben wird. Das heißt, eine echte Integration wird nur bei einem Teil davon stattfinden, der Rest wird soziale Probleme machen, die um so größer werden, je mehr Arbeitslose insgesamt da sein werden. Das ganze wird ein riesiges Unterstützungsprogramm für die AfD.

Was meinst Du denn, warum man bei den "alten" Parteien zwar versucht, die "offenen Grenzen" zur Gesichtswahrung immer wieder zu betonen, aber gleichzeitig einen Kurs fährt, den man auch als AfD-inspieriert bezeichnen kann?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2066802) Verfasst am: 05.09.2016, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Aber wir sollten nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre - und nicht nur bei uns - davon ausgehen, dass der größte Teil von ihnen über Jahre arbeitslos bleiben wird. Das heißt, eine echte Integration wird nur bei einem Teil davon stattfinden, der Rest wird soziale Probleme machen, die um so größer werden, je mehr Arbeitslose insgesamt da sein werden. Das ganze wird ein riesiges Unterstützungsprogramm für die AfD.


Wenn Integration nur über Arbeit statt finden kann, haben wir tatsächlich ein Problem. Denn es wird langfristig immer weniger Arbeit geben. Das ist aber kein von den Flüchtlingen verursachtes Problem. Durch die Flüchtlinge wird nur ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler unseres Wirtschaftssystems deutlich, was aber keiner sieht, solange man die Flüchtlinge als das Problem sieht und nicht die wahren Gründe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2066804) Verfasst am: 05.09.2016, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Wir haben im letzten Jahr gesehen, was passiert, wenn Mutti sich vollmundig am Mikrophon mit "Kommt alle her" präsentiert: Wir sind zumindest knapp an der Grenze unserer Aufnahmefähigkeit vorbeigeschrammt - ob wir uns bei unklarer Weltwirschaftsentwicklung nicht bereits übernommen haben, wird die Zukunft zeigen. Im Moment tun wir jedenfalls unser Möglichstes, um dieses Experiment misslingen zu lassen, indem wir weiterhin an Bildung un Erziehung sparen - natürlich auch bei Flüchtlings.


"Mutti" hat nicht gerufen: "kommt alle her". Mutti hat ganz mutig, Menschen aufgenommen, die auf der "Balkanroute" am Rande des verrecken standen.
Hat übrigens ihre Koalitionspartner mit involvieren wollen. Gabriel hatte sie erreicht. Horst Seehofer war nirgends zu erreichen. Nicht mal auf das private Handy seiner Frau. Aber hinterher eine große Klappe, was "Mutti" alles falsch gemacht hat.

Ich bin bei Toutatis, kein Fan von Angela Merkel, aber in diesem Fall hat sie Rückgrat gezeigt, und ein haufen Menschenleben gerettet.


Das sehe ich ganz genauso.

Manchmal sind halt keine Bundesbedenkentraeger gefragt, sondern eine politische Fuehrung, die kurzentschlossen handelt. Wenn sich Tausende von Fluechtlingen bereits an der Grenze stauen, ist dies genauso eine Zeit.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2066805) Verfasst am: 05.09.2016, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Pegida und Co bekommen ich auch im Wesentlichen aus diesen Medien mit - und hier aus dem Forum. Ich weiß auch, dass von denen ausgesprochener Bockmist kommt. Aber es wäre extrem dämlich, etwas nur deshalb für falsch zu halten, weil die es auch sagen.

Ja - das ist ein Problem wenn man sich von bestimmten Menschen isoliert, es könnte der Verdacht aufkommen das man auch 'richtige' Aussagen die von denen kommen ablehnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2066809) Verfasst am: 05.09.2016, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

(...)
Ich habe extra dazugeschrieben, dass meinen Worte eine Zusammenfassung dessen war, wie Das Merkelinterview draußen angekommen ist - unabhängig von ihrer Intention. Und zwar nicht nur bei der Washington Post, sondern bei ganz vielen Flüchtlingen, die das auch in die Mikrophone erzählt haben.


Das waren Leute die schon längst auf dem Weg waren, gehört hatten was es auf dem Weg für
Probleme gibt und natürlich auch Angst hatten das man sie umgehend wieder zurückschickt.
Das die bei dem Wegfall des Risikos, nach allen Strapazen und Zahlungen am Ende wieder
in der Scheisse zu landen der sie gerade entkommen sind, überglücklich waren ist ja wohl nachzuvollziehen.

Ob und wie viele sich zusätzlich, motiviert durch Merkels Aussagen, auf den Weg gemacht haben
wird man kaum herausfinden können. Klar ist aber auch: Es hätte sich so oder so herumgesprochen
das man als Flüchtling aufgenommen wird.

Vielleicht gibts darüber mal einen Historikerstreit, da kommt dann ein Nolte II und behauptet einen
"kausalen Nexus" zwischen dieser einen Merkelaussage und irgendetwas was noch passieren wird.
Dabei hat diese Aussage mit hoher Wahrscheinlichkeit die Flüchtlingszahlen kaum beeinflusst,
erst recht hat sie die Flüchtlinge nicht generiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2066810) Verfasst am: 05.09.2016, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Dabei hat diese Aussage mit hoher Wahrscheinlichkeit die Flüchtlingszahlen kaum beeinflusst,
erst recht hat sie die Flüchtlinge nicht generiert.


Das sieht man im Rest der Welt durchaus anders.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2066811) Verfasst am: 05.09.2016, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Pegida und Co bekommen ich auch im Wesentlichen aus diesen Medien mit - und hier aus dem Forum. Ich weiß auch, dass von denen ausgesprochener Bockmist kommt. Aber es wäre extrem dämlich, etwas nur deshalb für falsch zu halten, weil die es auch sagen.

Ja - das ist ein Problem wenn man sich von bestimmten Menschen isoliert, es könnte der Verdacht aufkommen das man auch 'richtige' Aussagen die von denen kommen ablehnt.


Ja, das ist wirklich ein ganz grosses Problem.
Ich bin auch schon fast zum Nazi geworden: Die haben in ihrem Logo ein Hakenkreuz das in einen
Abfallkorb geworfen wird. Kann ja nur scheisse sein, ist ja Pegida. Also... Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2066814) Verfasst am: 05.09.2016, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Dabei hat diese Aussage mit hoher Wahrscheinlichkeit die Flüchtlingszahlen kaum beeinflusst,
erst recht hat sie die Flüchtlinge nicht generiert.


Das sieht man im Rest der Welt durchaus anders.


Mag sein. Aber gibt es auch eine ernsthafte Herleitung eines solchen Zusammenhangs die nicht
mit der pauschalen Unterstellung arbeitet oder sie voraussetzt, die Leute würden alle nur in reiche
Länder kommen um es sich dort gutgehen zu lassen?

Am ehesten hätte man wohl an den "Füllständen" der Flüchtlingslager in der Türkei einen solchen
Effekt messen können. Mit sicherheit war auch einer da, es wird welche gegeben haben deren
letzte Zweifel aus dem Weg waren. Die Frage ist nur ob es wirklich eine grosse Auswirkung auf die
Gesamtzahl gehabt hat. Denn was hätte die Leute davon abgehalten etwas später zu gehen, wenn
Merkel nichts gesagt hätte aber die ersten zurückgemeldet hätten: Wir werden nicht zurückgeschickt.

Vorstellen kann ich mir übrigens auch das die Verhandlungen mit Kalif E. zu einer Motivation geführt
haben noch schnell aus der Türkei raus kommen zu wollen.
Das wird komischerweise nie erwähnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2066820) Verfasst am: 05.09.2016, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Dabei hat diese Aussage mit hoher Wahrscheinlichkeit die Flüchtlingszahlen kaum beeinflusst,
erst recht hat sie die Flüchtlinge nicht generiert.


Das sieht man im Rest der Welt durchaus anders.


Mag sein. Aber gibt es auch eine ernsthafte Herleitung eines solchen Zusammenhangs die nicht
mit der pauschalen Unterstellung arbeitet oder sie voraussetzt, die Leute würden alle nur in reiche
Länder kommen um es sich dort gutgehen zu lassen?
....

Wo, bitteschön, kannst Du in den Zeilen der Washington Post, die ich oben zitiert habe, einen solchen Unsinn lesen? Die zitieren da einfach Flüchtlinge, die von Merkel ermutigt waren und das auch erzählt haben. Mehr nicht. Und derartige Aussagen von Flüchtlingen konntest Du auch bei uns in TV-Reportagen hören.

Und es gab angfangs Dinge, die nicht durch die Medien gingen, weil sie unter Verschluss gehalten wurden, bis der Wind sich nach den Silvestervorkommnissen in Köln gedreht hatte: Ich weiß aus persönlichen Berichten eines befreundeten Polizisten, dass es teilweise Schwierigkeiten mit Flüchtlingen gab, die meinten, sich in Läden ohne Bezahlung bedienen zu können - sie waren schließlich Gäste von Merkel.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2066825) Verfasst am: 05.09.2016, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

(...)
Ich habe extra dazugeschrieben, dass meinen Worte eine Zusammenfassung dessen war, wie Das Merkelinterview draußen angekommen ist - unabhängig von ihrer Intention. Und zwar nicht nur bei der Washington Post, sondern bei ganz vielen Flüchtlingen, die das auch in die Mikrophone erzählt haben.


Das waren Leute die schon längst auf dem Weg waren, gehört hatten was es auf dem Weg für
Probleme gibt und natürlich auch Angst hatten das man sie umgehend wieder zurückschickt.
Das die bei dem Wegfall des Risikos, nach allen Strapazen und Zahlungen am Ende wieder
in der Scheisse zu landen der sie gerade entkommen sind, überglücklich waren ist ja wohl nachzuvollziehen.

Ob und wie viele sich zusätzlich, motiviert durch Merkels Aussagen, auf den Weg gemacht haben
wird man kaum herausfinden können. Klar ist aber auch: Es hätte sich so oder so herumgesprochen
das man als Flüchtling aufgenommen wird.

Vielleicht gibts darüber mal einen Historikerstreit, da kommt dann ein Nolte II und behauptet einen
"kausalen Nexus" zwischen dieser einen Merkelaussage und irgendetwas was noch passieren wird.
Dabei hat diese Aussage mit hoher Wahrscheinlichkeit die Flüchtlingszahlen kaum beeinflusst,
erst recht hat sie die Flüchtlinge nicht generiert.



Bei manchen Leuten habe ich ohnehin den Verdacht, dass die, wenn sie nachts auf der Strasse eine Frau um Hilfe schreien hoeren, das Licht ausmachen und ganz leise sind, damit sie die nicht bei sich im Wohnzimmer sitzen haben bis die Polizei kommt.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 115, 116, 117 ... 179, 180, 181  Weiter
Seite 116 von 181

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group