Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Präsidentschaftswahl USA 2016
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 45, 46, 47  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2072103) Verfasst am: 13.10.2016, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hebart hat folgendes geschrieben:
...
Nunja, da Du offensichtlich ein besserer Schüler warst als ich es war, kannst Du mir die richtige Definition bestimmt sagen Sehr glücklich

Nee, leider nicht. Man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, da die Definition abhängig ist von der jeweiligen Auffassung von "Volkssouveränität".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hebart
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.12.2015
Beiträge: 431

Beitrag(#2072107) Verfasst am: 13.10.2016, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Hebart hat folgendes geschrieben:
...
Nunja, da Du offensichtlich ein besserer Schüler warst als ich es war, kannst Du mir die richtige Definition bestimmt sagen Sehr glücklich

Nee, leider nicht.

Am entscheidenden Tag also auch nicht in der Schule aufgepasst? zwinkern

Zitat:
Man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, da die Definition abhängig ist von der jeweiligen Auffassung von "Volkssouveränität".

Volkssouveränität... hmmm... Ich schlage jetzt mal eine Brücke zum Thread-Titel.... Dort wo diese sog. Demokratie jetzt eine(n) Präsidenten wählen soll, kann das Volk, der SOUVERÄN (über allem stehend) demnächst zwischen ZWEI völlig ungeeigneten Kandidaten wählen...

DAS ist DEMOKRATIE und ERSTREBENSWERT? Irgendwie fühle ich mich in meiner Intelligenz beleidigt Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2072111) Verfasst am: 14.10.2016, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hebart hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Hebart hat folgendes geschrieben:
...
Nunja, da Du offensichtlich ein besserer Schüler warst als ich es war, kannst Du mir die richtige Definition bestimmt sagen Sehr glücklich

Nee, leider nicht.

Am entscheidenden Tag also auch nicht in der Schule aufgepasst? zwinkern

Zitat:
Man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, da die Definition abhängig ist von der jeweiligen Auffassung von "Volkssouveränität".

Volkssouveränität... hmmm... Ich schlage jetzt mal eine Brücke zum Thread-Titel.... Dort wo diese sog. Demokratie jetzt eine(n) Präsidenten wählen soll, kann das Volk, der SOUVERÄN (über allem stehend) demnächst zwischen ZWEI völlig ungeeigneten Kandidaten wählen...

DAS ist DEMOKRATIE und ERSTREBENSWERT? Irgendwie fühle ich mich in meiner Intelligenz beleidigt Schulterzucken

fett von mir

Es gibt Therapeuten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2072114) Verfasst am: 14.10.2016, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hebart hat folgendes geschrieben:

Volkssouveränität... hmmm... Ich schlage jetzt mal eine Brücke zum Thread-Titel.... Dort wo diese sog. Demokratie jetzt eine(n) Präsidenten wählen soll, kann das Volk, der SOUVERÄN (über allem stehend) demnächst zwischen ZWEI völlig ungeeigneten Kandidaten wählen...

DAS ist DEMOKRATIE und ERSTREBENSWERT?


Man kann durchaus bezweifeln, dass die USA noch eine Demokratie sind:

http://www.huffingtonpost.de/2014/05/17/usa-keine-demokratie_n_5343764.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hebart
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.12.2015
Beiträge: 431

Beitrag(#2072118) Verfasst am: 14.10.2016, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Hebart hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Hebart hat folgendes geschrieben:
...
Nunja, da Du offensichtlich ein besserer Schüler warst als ich es war, kannst Du mir die richtige Definition bestimmt sagen Sehr glücklich

Nee, leider nicht.

Am entscheidenden Tag also auch nicht in der Schule aufgepasst? zwinkern

Zitat:
Man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, da die Definition abhängig ist von der jeweiligen Auffassung von "Volkssouveränität".

Volkssouveränität... hmmm... Ich schlage jetzt mal eine Brücke zum Thread-Titel.... Dort wo diese sog. Demokratie jetzt eine(n) Präsidenten wählen soll, kann das Volk, der SOUVERÄN (über allem stehend) demnächst zwischen ZWEI völlig ungeeigneten Kandidaten wählen...

DAS ist DEMOKRATIE und ERSTREBENSWERT? Irgendwie fühle ich mich in meiner Intelligenz beleidigt Schulterzucken

fett von mir

Es gibt Therapeuten.

Du meinst ich sei psychisch krank und benötige Hilfe von anderen? Du weißt, dass Ferndiagnosen gegen die Forenregeln verstoßen? Als Moderator solltest Du das wissen.

Dass Figuren wie Du das Forum des IBKA moderieren dürfen, spricht nicht unbedingt für eine positive Weiterentwicklung des IBKA, naja und FREIGEISTERHAUS ist wohl mittlerweile ein absolut LÄCHERLICHER Titel... Schade eigentlich!

Aber, und das ist die positive Nachricht! Für Schabernack bin ich immer zu haben Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2072120) Verfasst am: 14.10.2016, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hebart hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Hebart hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Hebart hat folgendes geschrieben:
...
Nunja, da Du offensichtlich ein besserer Schüler warst als ich es war, kannst Du mir die richtige Definition bestimmt sagen Sehr glücklich

Nee, leider nicht.

Am entscheidenden Tag also auch nicht in der Schule aufgepasst? zwinkern

Zitat:
Man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, da die Definition abhängig ist von der jeweiligen Auffassung von "Volkssouveränität".

Volkssouveränität... hmmm... Ich schlage jetzt mal eine Brücke zum Thread-Titel.... Dort wo diese sog. Demokratie jetzt eine(n) Präsidenten wählen soll, kann das Volk, der SOUVERÄN (über allem stehend) demnächst zwischen ZWEI völlig ungeeigneten Kandidaten wählen...

DAS ist DEMOKRATIE und ERSTREBENSWERT? Irgendwie fühle ich mich in meiner Intelligenz beleidigt Schulterzucken

fett von mir

Es gibt Therapeuten.

Du meinst ich sei psychisch krank und benötige Hilfe von anderen?


Das kann ich nicht beurteilen. Ich bin dir lediglich gefolgt und habe die Bühne des Sarkasmus nach dir betreten.
Zitat:
Du weißt, dass Ferndiagnosen gegen die Forenregeln verstoßen?

Ja. Und weiter?

Zitat:
Dass Figuren wie Du das Forum des IBKA moderieren dürfen, spricht nicht unbedingt für eine positive Weiterentwicklung des IBKA, naja und FREIGEISTERHAUS ist wohl mittlerweile ein absolut LÄCHERLICHER Titel... Schade eigentlich!

Das nehme ich zur Kenntnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hebart
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.12.2015
Beiträge: 431

Beitrag(#2072121) Verfasst am: 14.10.2016, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Das nehme ich zur Kenntnis.

Immerhin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2072122) Verfasst am: 14.10.2016, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hebart hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/warum-selbst-deutsche-donald-trump-lieben-kolumne-a-1116270.html

Zitat:
Auch in Deutschland gibt es Menschen, die Donald Trump glühend verteidigen. Wer ihre Argumentation in den sozialen Netzwerken analysiert, erkennt schnell Parallelen zu einer hiesigen Bewegung.


Diesen Lobo nennen sie inzwischen ja auch Journalist, jdfls. war irgendwo im ÖRR vom Journalisten Sascha Lobo die Rede. Jedenfalls weiß der ganz genau was Demokratie ist, das finde ich sehr schön Mr. Green


Wie wärs denn, wenn du einfach mal argumentativ was gegen Lobos Begriff von Demokratie sagen würdest? Dass du dich darüber "aufregst", dass er dir "erzählen will, was Demokratie bedeutet", ist nämlich an sich inhaltlich herzlich uninteressant (ebenso wie ad hominems a la "welche Figuren" oder die Abqualifizierung der Bezeichnung als Journalist).

Interessant wäre vielleicht, was dir daran nocht gefällt und warum. Ich hoffe allerdings, es ist nicht die Tatsache allein, dass er "dir erzählt, was Demokratie ist" - denn das ist ja nun mal schlicht eine polemische Umschreibung dafür, dass Lobo einen Meinungsartikel zum Thema geschrieben hat.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2072129) Verfasst am: 14.10.2016, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

so allmählich erinnert mich dieser Typ an einen gewissen Klumpfuss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2072134) Verfasst am: 14.10.2016, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
so allmählich erinnert mich dieser Typ an einen gewissen Klumpfuss


Trump wird die Wahl krachend verlieren, das Wahlergebnis nicht anerkennen und sich selbst zum Präsidenten erklären.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2072138) Verfasst am: 14.10.2016, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
so allmählich erinnert mich dieser Typ an einen gewissen Klumpfuss


Trump wird die Wahl krachend verlieren, das Wahlergebnis nicht anerkennen und sich selbst zum Präsidenten erklären.

Von was?
Man könnte ihm ja irgendeinen besonders zurückgebliebenen US-Staat als Reservat zuweisen,
zB einen, in dem die Naturgesetze per Volksabstimmung verboten sind, und eine Mauer drum bauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2072146) Verfasst am: 14.10.2016, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Gegenfrage: was meinst Du denn, was dazu berechtigt, die "Titel" Journalist zu führen? Ein abgeschlossenes Studium? Welcher Fachrichtung? Verhilft das zu besonderer Sprachfähigkeit?

Das mindeste wäre m.M.n. ein Realschulabschluß, besser noch Abitur.

Die USA sind keine Demokratie, ebenso wie die dortige Justiz keine ist sondern ein schlechter Witz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2072170) Verfasst am: 14.10.2016, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

das passt wohl eher hierher:

Alchemist hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Noch verstörender als die Meldung sind die Kommentare und deren Leserbewertung unter diesem Artikel:

http://www.focus.de/panorama/welt/bild-bericht-dna-von-nsu-terrorist-boehnhardt-an-skelett-von-ermordeter-peggy-entdeckt_id_6069415.html


Sieh mal an! Die Kommentare bei Focus sind noch schlimmer als bei SPON.
Geschockt

Was will man bei einem Magazin mit eindeutigem Rechtsdrall erwarten?
Die dort ventilierte Ausrichtung zieht die entsprechenden Schmeissfliegen an.
Das passt dazu


Das "kleiene Übel" ???
alter... Geschockt


was jetzt nach dem letzten Trump-Skandal alles aus der Tatsache, dass er ein sexistischer Chauvi-Ungustel ist, alles an "Gefährlichkeit" abgeleitet wird, passt durchaus zu dem Absatz im Focus:

http://www.focus.de/politik/experten/gastbeitrag-von-peter-kloeppel-warum-trumps-wahl-das-geringere-uebel-sein-koennte_id_6059556 hat folgendes geschrieben:
Establishment gegen Außenseiter
Die kreative Bösartigkeit, mit der das Clinton-Lager Trump attackiert, ist aufschlussreich. Es ist nicht so, wie die meisten Zeitungen schreiben, dass in diesem Wahlkampf eine kultivierte Politikerin mit einem durchdachten Programm auf diesen blonden Neandertaler trifft, der von Politik und Staatsführung keine Ahnung hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2072172) Verfasst am: 14.10.2016, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bösartigkeit eher im Clinton- als im Trump-Lager zu verorten, ist auch schon recht kreativ.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2072174) Verfasst am: 14.10.2016, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bösartigkeit eher im Clinton- als im Trump-Lager zu verorten, ist auch schon recht kreativ.


schrieb ich was von eher ? ich meinte "auch" und sie ist auch nicht so plump wie bei Trump ...

Und in Bezug auf die Frage, wer jetzt gewählt werden sollte, weil er/sie das "kleinere Übel" ist, oute ich mich als Agnostiker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2072178) Verfasst am: 14.10.2016, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bösartigkeit eher im Clinton- als im Trump-Lager zu verorten, ist auch schon recht kreativ.


schrieb ich was von eher ? ich meinte "auch" und sie ist auch nicht so plump wie bei Trump ...

Und in Bezug auf die Frage, wer jetzt gewählt werden sollte, weil er/sie das "kleinere Übel" ist, oute ich mich als Agnostiker.

Ich nicht. Weil eine Grundvoraussetzung für internationale Politik ein gewisses Maß an Verlässlichkist ist. Jemand der so sprunghaft und beliebig in seinen Antworten ist, wie Trump, taugt vielleicht als Entertainer oder als schlechtes Beispiel, aber nicht zu mehr.

Clinton wird abgelehnt, weil sie zu sehr Politikerin ist, aber damit hat sie bei den beiden das Alleinstellungsmerkmal schlechthin - sie ist überhaupt politikfähig.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2072179) Verfasst am: 14.10.2016, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bösartigkeit eher im Clinton- als im Trump-Lager zu verorten, ist auch schon recht kreativ.


Dieser Beitrag im Focus ist einfach lächerlich.
Ein Präsident Trump wäre nicht gefährlich, weil er ein Sexist ist, sondern aufgrund seiner impulsiven, narzistischen Art gepaart mit Nichtwissen und Ignoranz. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2072184) Verfasst am: 14.10.2016, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bösartigkeit eher im Clinton- als im Trump-Lager zu verorten, ist auch schon recht kreativ.


schrieb ich was von eher ? ich meinte "auch" und sie ist auch nicht so plump wie bei Trump ...

Und in Bezug auf die Frage, wer jetzt gewählt werden sollte, weil er/sie das "kleinere Übel" ist, oute ich mich als Agnostiker.

Ich nicht. Weil eine Grundvoraussetzung für internationale Politik ein gewisses Maß an Verlässlichkist ist. Jemand der so sprunghaft und beliebig in seinen Antworten ist, wie Trump, taugt vielleicht als Entertainer oder als schlechtes Beispiel, aber nicht zu mehr.

Clinton wird abgelehnt, weil sie zu sehr Politikerin ist, aber damit hat sie bei den beiden das Alleinstellungsmerkmal schlechthin - sie ist überhaupt politikfähig.


Trump feuert ja inzwischen aus allen Rohren auch gegen die GOP. Würde er Präsident, hätte er in jedem Fall Senat und Kongress gegen sich. Und da er nicht in der Lage ist, Kompromisse zu schließen, wäre er eine Lame Duck als Präsident. Aus seinen Lügereien kann man ein Amtsenthebungsverfahren machen, man kann ihm das Geld wegnehmen... Die politischen Folterinstrumente, die Senat und Kongress da haben, sind beachtlich.
Trump wäre ein schwacher Präsident ohne politischen Rückhalt.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2072186) Verfasst am: 14.10.2016, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Jemand der so sprunghaft und beliebig in seinen Antworten ist, wie Trump, taugt vielleicht als Entertainer oder als schlechtes Beispiel, aber nicht zu mehr.

Das geht ja übrigens bis auf die textuelle Mikroebene. Wenn ich Ausschnitte aus seinen Reden lese, finde ich das derartig sprunghaft, wirr, fakten- und argumentarm, und das bis auf die Ebene der Satzstruktur, die ständig unterbrochen wird, dass das auf einer inhaltlichen Ebene oft schlecht bis kaum verständlich ist. Es funktioniert nur auf der Ebene, durch Andeutungen, emotionale Marker u.dgl. Einverständnis mit seinen Zuhörern herzustellen - völlig jenseits einer politischen Argumentation.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2072188) Verfasst am: 14.10.2016, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Jemand der so sprunghaft und beliebig in seinen Antworten ist, wie Trump, taugt vielleicht als Entertainer oder als schlechtes Beispiel, aber nicht zu mehr.

Das geht ja übrigens bis auf die textuelle Mikroebene. Wenn ich Ausschnitte aus seinen Reden lese, finde ich das derartig sprunghaft, wirr, fakten- und argumentarm, und das bis auf die Ebene der Satzstruktur, die ständig unterbrochen wird, dass das auf einer inhaltlichen Ebene oft schlecht bis kaum verständlich ist. Es funktioniert nur auf der Ebene, durch Andeutungen, emotionale Marker u.dgl. Einverständnis mit seinen Zuhörern herzustellen - völlig jenseits einer politischen Argumentation.

Immerhin ist er "ehrlich", seine Waehler sind schliesslich genauso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2072189) Verfasst am: 14.10.2016, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ein Präsident Trump wäre nicht gefährlich, weil er ein Sexist ist, [...]

Nicht hauptsächlich, aber mMn auch deswegen (und weil er Rassist usw. ist). Wenn einer mit einem derartigen Verhalten, das sich zu einem erheblichen Teil ja geradezu auf die Herabwürdigung anderer Gruppen als weißer, heterosexueller Männer stützt, gewählt würde und damit repräsentativ wirken könnte, wäre das schon eine Verstärkung der existierenden Probleme mit Sexismus und Rassismus.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2072207) Verfasst am: 14.10.2016, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Das geht ja übrigens bis auf die textuelle Mikroebene. Wenn ich Ausschnitte aus seinen Reden lese, finde ich das derartig sprunghaft, wirr, fakten- und argumentarm ...


also ich bin wirklich ein Fan deiner tiefschürfenden mikrotextuellen Analysen & Folgerungen Coole Sache, das...

Wenn auch mehr aus kabarettistischen Motiven ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#2072215) Verfasst am: 14.10.2016, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

In der taz gibt es einen recht aufschlussreichen (wenngleich nicht sehr analytischen) Bericht einer Austauschschülerin, die im tiefsten Minnesota landete.
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2072223) Verfasst am: 14.10.2016, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
In der taz gibt es einen recht aufschlussreichen (wenngleich nicht sehr analytischen) Bericht einer Austauschschülerin, die im tiefsten Minnesota landete.


Hat mir gut gefallen. Danke für den Link.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2072232) Verfasst am: 14.10.2016, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bösartigkeit eher im Clinton- als im Trump-Lager zu verorten, ist auch schon recht kreativ.
Die Nennung, daß der Autor ein "SVP-Politiker" ist, reicht ja fast schon aus: Diese Partei ist ja in ähnlichen anti-liberalen, fremdenfeindlichen und populistischen Denkweisen verankert (WP: SVP).

sponor hat folgendes geschrieben:
In der taz gibt es einen recht aufschlussreichen (wenngleich nicht sehr analytischen) Bericht einer Austauschschülerin, die im tiefsten Minnesota landete.

Mit den Augen rollen, man kriegt fast ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.

Bleibt die "Erkenntnis", daß (im US-Sinne) liberale Denkweisen außerhalb der großen Städte nicht sehr weit verbreitet zu sein scheinen. Aber was ist schon die "richtige" Auffassung, es ist letztlich gesellschaftliche Konvention, wie eine Gesellschaft zum Beispiel mit Schwachen oder mit Minderheiten umgehen sollte.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 14.10.2016, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2072233) Verfasst am: 14.10.2016, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bösartigkeit eher im Clinton- als im Trump-Lager zu verorten, ist auch schon recht kreativ.
Die Nennung, daß der Autor ein "SVP-Politiker" ist, reicht ja fast schon aus: Diese Partei ist ja in ähnlichen anti-liberalen, fremdenfeindlichen und populistischen Denkweisen verankert (WP: SVP).


Ich bin vor ein paar Wochen aus Italien kommend durch die Schweiz gefahren. Dort habe ich mihc gefragt:
Wie kann man in einem Land, das vier offizielle Landessprachen hat, also tatsächlich multikulturell ist, ein fremdenfeindlicher Politiker sein? Das ist doch schizophren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2072234) Verfasst am: 14.10.2016, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
sponor hat folgendes geschrieben:
In der taz gibt es einen recht aufschlussreichen (wenngleich nicht sehr analytischen) Bericht einer Austauschschülerin, die im tiefsten Minnesota landete.


Hat mir gut gefallen. Danke für den Link.


Erschreckend. Ich weiß nicht, ob ich es bei solchen Hinterwäldlern aushalten würde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2072238) Verfasst am: 14.10.2016, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
sponor hat folgendes geschrieben:
In der taz gibt es einen recht aufschlussreichen (wenngleich nicht sehr analytischen) Bericht einer Austauschschülerin, die im tiefsten Minnesota landete.


Hat mir gut gefallen. Danke für den Link.


Erschreckend. Ich weiß nicht, ob ich es bei solchen Hinterwäldlern aushalten würde


Es ist eben eine leicht zurück gebliebene Kultur.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2072239) Verfasst am: 14.10.2016, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bösartigkeit eher im Clinton- als im Trump-Lager zu verorten, ist auch schon recht kreativ.
Die Nennung, daß der Autor ein "SVP-Politiker" ist, reicht ja fast schon aus: Diese Partei ist ja in ähnlichen anti-liberalen, fremdenfeindlichen und populistischen Denkweisen verankert (WP: SVP).


Ich bin vor ein paar Wochen aus Italien kommend durch die Schweiz gefahren. Dort habe ich mihc gefragt:
Wie kann man in einem Land, das vier offizielle Landessprachen hat, also tatsächlich multikulturell ist, ein fremdenfeindlicher Politiker sein? Das ist doch schizophren
(Wobei die SVP ihre Hochburgen v.a. im deutschsprachigen Teil zu haben scheint und in anderen Regionen vielleicht nicht einmal antritt.)

Es ist vielleicht die Frage, für wen populistische Parteien attraktiv sind, bzw. wen eine Partei ansprechen will. Die SVP profitiert dem Artikel nach nicht zuletzt von Konflikten zwischen Stadt und Land, zwischen Modernisierungsgewinnern und -verlierern, Arbeitern und Bürgerlchen oder einer "modernen" und einer "traditionellen" Werteordnung. Populisten (auch in D) behaupten immer wieder, daß es in vielen Bereichen einen - aus ihrer Sicht problematischen - "Konsens" gebe, und stellen sich bewußt dagegen, um welche Fragen es auch geht, (und wenn z.B. der Klimawandel bzw. die menschliche Rolle dabei geleugnet wird) um die Leute anzuziehen, die sich dadurch nicht repräsentiert fühlen.

"Arrogante Ausländer", die vom System der Schweiz vermeintlich profitieren und "ehrliche, hart arbeitende Bürger" vermeintlich schädigen, sind natürlich nur eine Gruppe, auf die man draufhauen kann, gegen die man Ressentiments schüren kann. Das funktioniert ja auch in Bezug auf vermeintliche "Sozialschmarotzer", Verbrecher, gegenüber denen das Rechtssystem vermeintlich zu konziliant sei, auf den "linken Zeitgeist" oder auf eine vermeintlich korrupte politische Elite.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2072240) Verfasst am: 14.10.2016, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bösartigkeit eher im Clinton- als im Trump-Lager zu verorten, ist auch schon recht kreativ.
Die Nennung, daß der Autor ein "SVP-Politiker" ist, reicht ja fast schon aus: Diese Partei ist ja in ähnlichen anti-liberalen, fremdenfeindlichen und populistischen Denkweisen verankert (WP: SVP).


Ich bin vor ein paar Wochen aus Italien kommend durch die Schweiz gefahren. Dort habe ich mihc gefragt:
Wie kann man in einem Land, das vier offizielle Landessprachen hat, also tatsächlich multikulturell ist, ein fremdenfeindlicher Politiker sein? Das ist doch schizophren
(Wobei die SVP ihre Hochburgen v.a. im deutschsprachigen Teil zu haben scheint und in anderen Regionen vielleicht nicht einmal antritt.)

Es ist vielleicht die Frage, für wen populistische Parteien attraktiv sind, bzw. wen eine Partei ansprechen will. Die SVP profitiert dem Artikel nach nicht zuletzt von Konflikten zwischen Stadt und Land, zwischen Modernisierungsgewinnern und -verlierern, Arbeitern und Bürgerlchen oder einer "modernen" und einer "traditionellen" Werteordnung. Populisten (auch in D) behaupten immer wieder, daß es in vielen Bereichen einen - aus ihrer Sicht problematischen - "Konsens" gebe, und stellen sich bewußt dagegen, um welche Fragen es auch geht, (und wenn z.B. der Klimawandel bzw. die menschliche Rolle dabei geleugnet wird) um die Leute anzuziehen, die sich dadurch nicht repräsentiert fühlen.

"Arrogante Ausländer", die vom System der Schweiz vermeintlich profitieren und "ehrliche, hart arbeitende Bürger" vermeintlich schädigen, sind natürlich nur eine Gruppe, auf die man draufhauen kann, gegen die man Ressentiments schüren kann. Das funktioniert ja auch in Bezug auf vermeintliche "Sozialschmarotzer", Verbrecher, gegenüber denen das Rechtssystem vermeintlich zu konziliant sei, auf den "linken Zeitgeist" oder auf eine vermeintlich korrupte politische Elite.


Wer Sündenböcke sucht, der findet sie auch. Hauptsache, Solidarität aller Nationen gegen Herrschaft wird verhindert.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 45, 46, 47  Weiter
Seite 20 von 47

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group