Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tod eines "lieben" Menschen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#210827) Verfasst am: 10.11.2004, 22:31    Titel: Tod eines "lieben" Menschen Antworten mit Zitat

Grüß Gott!

Ich lese hier seit längerem mit, habe allerdings bisher wenig geschrieben. Aber heute ist der Anfang vom Ende meines Lebens, also hab ich einen guten Grund, euren Rat einzuholen.

Es geht um ein Problem, das ich heute in Ethik hatte. Wir haben ein paar buddhistische Weisheiten auseinandergeklaubt (was für eine bekackte Religion), und sind, so wie eigentlich immer, thematisch komplett abgedriftet, bis wir beim absoluten Killerthema Tod angelangt waren. Während sich alle darauf einigten, dass der eigene Tod nichtig sei (Epikur), waren wir uns uneinig über Trauer um tote nahe Verwandte oder die in diesem Kontext stets anzutreffenden "lieben Menschen".

Mein Standpunkt ist und war, dass Trauer um liebe Menschen sinnlose negative Emotionen bedeutet und damit dumm ist. Der Mensch ist tot, und man selbst auch bald, also ist das dümmste, was zu tun ist, Zeit und Energie darauf zu vergeuden, ihn zu betrauern. Er wird nicht wiederkehren, das einzige was zu tun ist ist, sich damit abzufinden. Gerade das allerdings scheint vielen sehr schwer zu fallen - was ich auf mehrere Gründe zurückführe:
- Auf die weitestgehende Ausklammerung des Todes in unserer Gesellschaft. Wir kaufen Fleisch, das nichts mehr mit Tieren zu tun hat. Wir sehen wenig Tod in den Medien, und alte Menschen verenden zunehmend in Altenheimen (Das weiß ich aus erster Hand). Durch die fortschreitende Urbanisierung leben mehr und mehr Menschen in Städten, in denen auch Tiertode anders als am Land nicht gesehen werden. Wieso wohl ist der Tod ein so großer Unbekannter?
- Auf eine egoistische Unfähigkeit, den Menschen freizugeben, ihn loszulassen. Auch eine Angst vor Respektlosigkeit vor dem Toten mag eine Rolle spielen, indoktrinierte Zwangspietät.
- Auf - ohne jetzt moralisieren zu wollen - die Zivilisationskrankheit "Sattsein" - viele nehmen vieles als gegeben an, obwohl eigentlich alles um uns vergänglich und fragil ist.

Die in diesem Kontext auch oft angetroffene "Trauerarbeit" - ich finde das Wort an sich schon lächerlich - halte ich für einen wahrscheinlich durch christliche Moralvorstellungen geprägten Versuch, den Tod durch eine Art Selbstgeisselung wettzumachen - eine Schuld zurückzuzahlen, Buße zu tun. Ich glaube, es hat damit zu tun, dass die meisten unfähig sind, etwas irrationales, großes, absolutes wie den Tod einfach hinzunehmen. Es muß Ordnung herrschen, es muss zusammenpassen, es hat irgendwie aufgewogen zu werden. Werde ich verstanden?

Ich argumentierte also heute damit, dass diverse Naturvölker und auch Roma und Sinti echte Toten-Feiern veranstalten. Dort wird nicht getrauert, es wird sich gefreut beim Tod lieber Menschen und es werden rauschende Feste gefeiert (Ich weiß, dass Beispiele streng nicht als Argumente zählen. Diese Vorstellung ist den meisten allerdings so fremd, dass das Beispiel hier durchaus Legitimation bedeutet).

Ich sagte: Wieso wird aktiv getrauert um den Tod, den Verlust, sich aber nie explizit am Leben, dem Gewinn, erfreut? Wieso sollte das Nichts mehr zählen als Etwas, als das Leben? Ich halte das Leben für wichtig, den Tod nicht.
Ist es nicht streng genommen sogar eine Art kleiner Selbstmord, einen nicht unerheblichen Teil seiner begrenzten Lebenszeit in etwas derart Irrationales zu stecken, praktisch wegzuwerfen? Bedeutet das nicht sogar eine Irrsinnsironie, selber einen kleinen Tod zu sterben als Antwort auf den Tod eines Nahestehenden?
Überspitzt formuliert ist also Trauer um einen Toten eigentlich ein Verrat am Leben.

(Ich habe in der Hitze des Gefechts noch andere Argumente ausgepackt, die ich allerdings inzwischen vergessen habe. Werden schon nicht wichtig gewesen sein, sonst wüsste ich sie ja noch, und wenn sie mir wieder einfallen gibts ein Update.)

Auf jeden Fall war ich allein mit dieser Meinung. Der Rest der Gruppe unterstellte mir (nicht wörtlich - dafür respektieren sie mich zu sehr Smilie , aber doch verständlich) eine gewisse Pietätslosigkeit, und ich hatte das Pech, noch nie einen nahen Verwandten oder engen Freund verloren gehabt zu haben (bzw. hab ich auch immer noch nicht ^^), wodurch mir die Basis persönlicher Erfahrungen (die zwar auch nicht als Argumente gelten sollten) fehlte.
Der Tenor war dennoch interessant, schaffte es doch keiner, echte Gegenargumente zu meinem "Trauer ist sinnlos" zu bringen. Man stieß sich am Sinn, es hieß: "Das gehst du zu rational an". Nachdem das allerdings so ziemlich 180° entgegen der humanistischen Grundeinstellung der meisten ist, einigte man sich gegen Schluss darauf, dass wir eben das Pech hätten, in dieser Kultur und Gesellschaft aufgewachsen zu sein, so geprägt seien und jetzt eben nichts dagegen machen könnten. Mein Lehrer meinte sogar, Psychotherapeuten warnten davor, zuwenig Trauerarbeit zu leisten - das könne zu schweren psychischen Problemen führen. Wenn ich mir also Sorgen um meine Seelenhygiene (das Wort hat er benutzt!) mache...!

Ich halte diese Argumentation für irrsinnsdumm. Sollte man nicht versuchen, die Gesellschaft nach dem Ratio zu formen, anstatt die Gesellschaft als dem Verstand überlegen zu sehen? Was ist denn die logische Konsequenz aus der Basis dieser Argumentation? Absolute Konformität - weil die Gesellschaft es besser weiß?!

Für die die sich das alles durchgelesen haben:
Wie steht ihr zu dem Thema?
Gebt ihr mir Recht oder bin ich einfach kalt, bin ich vielleicht dumm oder unerfahren?
Wie würdet ihr in der nächsten Stunde (Freitag) die ganzen Schweine an die Wand klatschen?

PS: Irgendetwas habe ich vergessen. Kommt wahrscheinlich nach.

Zuletzt bearbeitet von Rudolf am 11.11.2004, 00:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Reschi
registrierter User

Beitrag(#210830) Verfasst am: 10.11.2004, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb dir prinzipiell recht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast

Beitrag(#210831) Verfasst am: 10.11.2004, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aber?
Quéribus
Eretge

Beitrag(#210837) Verfasst am: 10.11.2004, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

man trauert genaugenommen um sich selbst
darum, daß der Verstorbene einem fehlt, man ihn nie wieder sehen wird

trauer = verrat am Leben? nein, das sehe ich nicht so

eher der Ausdruck eines Verlusts, mit dem man dadurch fertig zu werden versucht
To gain or lose it all."
James Graham
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#210844) Verfasst am: 10.11.2004, 22:49    Titel: Re: Tod eines "lieben" Menschen Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:

Mein Standpunkt ist und war, dass Trauer um liebe Menschen sinnlose negative Emotionen bedeutet und damit dumm ist. Der Mensch ist tot, und man selbst auch bald, also ist das dümmste, was zu tun ist, Zeit und Energie darauf zu vergeuden, ihn zu betrauern. Er wird nicht wiederkehren, das einzige was zu tun ist ist, sich damit abzufinden.

Mit dem letzten Satz widersprichst Du Dir selbst. Denn: Was ist Vorraussetzung, damit man sich mit dem Tod eines lieben Menschen abfindet? IMHO ist es ein Prozess, der dazu führt, und diesen Prozess nennt man Trauer.

Ich selber halte Trauer übrigens für vollkommen unerlässlich und eine ganz natürliche menschliche Emotion. Insofern wird es auch Dich nicht verwundern, wenn ich konträr zu Deiner Meinung stehe.

Die in diesem Kontext auch oft angetroffene "Trauerarbeit" - ich finde das Wort an sich schon lächerlich - halte ich für einen wahrscheinlich durch christliche Moralvorstellungen geprägten Versuch, den Tod durch eine Art Selbstgeisselung wettzumachen

Ich denke, da vermischst Du gehörig etwas. Denn Trauer ist etwas, dass auch nichtgläubige durchleben. Und da Trauer ein Prozess ist, der in verschiedenen Zeiten abläuft (man spricht übrigens nicht mehr so sehr von Trauerphasen) der auch viel "Arbeit" mit und an einem selber erfordert, ist dieser Begriff also alles andere als lächerlich.

Ich argumentierte also heute damit, dass diverse Naturvölker und auch Roma und Sinti echte Toten-Feiern veranstalten. Dort wird nicht getrauert, es wird sich gefreut beim Tod lieber Menschen und es werden rauschende Feste gefeiert (Ich weiß, dass Beispiele streng nicht als Argumente zählen. Diese Vorstellung ist den meisten allerdings so fremd, dass das Beispiel hier durchaus Legitimation bedeutet).

Das sind andere Kulturen. Eine solche ist IMHO nicht auf unsere Verhältnisse übertragbar.

Überspitzt formuliert ist also Trauer um einen Toten eigentlich ein Verrat am Leben.

Nein! Es geht bei Trauer gerade im Gegenteil darum, sich selber wieder in seinem eigenen Leben ohne den Verstorbenen zurechtzufinden und auch wieder Freude an seinem eigenen Leben zu entdecken.

Auf jeden Fall war ich allein mit dieser Meinung.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen!!

Der Rest der Gruppe unterstellte mir (nicht wörtlich - dafür respektieren sie mich zu sehr Smilie , aber doch verständlich) eine gewisse Pietätslosigkeit, und ich hatte das Pech, noch nie einen nahen Verwandten oder engen Freund verloren gehabt zu haben (bzw. hab ich auch immer noch nicht ^^), wodurch mir die Basis persönlicher Erfahrungen (die zwar auch nicht als Argumente gelten sollten) fehlte.

Dazu wirst Du mit Sicherheit Gelegenheit erhalten, weil der Tod uns alle irgendwann betrifft, und sei es, dass wir von einem geliebten Menschen Abschied nehmen müssen. Und dann solltest Du Dich bzw. man Dich an Deinen eigenen Masstäben messen.

Ich denke, es wird Dir nicht gelingen.

Gebt ihr mir Recht oder bin ich einfach kalt, bin ich vielleicht dumm oder unerfahren?

Nun, meine Antwort darauf wirst Du Dir aufgrund des oben geschriebenen denken können.

Wie würdet ihr in der nächsten Stunde (Freitag) die ganzen Schweine an die Wand klatschen?

Nein - und Schweine sind es bestimmt auch nicht. zynisches Grinsen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#210847) Verfasst am: 10.11.2004, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein geliebter oder auch nur gewohnter Mensch stirbt fängt man nicht an sinnlos zu trauern Mit den Augen rollen schon diese Formulierung von Dir ist absurd.
Es ist ein Verlußt der eben schmerzt und dagegen kann man nichts machen. Die Trauer (das weinen ?) und das Abschiednehmen bei der Beerdigung hilft einem über diesen Verlusst hinwegzukommen. Und natürlich auch die Zeit.

Bei Deiner Argumentation kann man auch sagen:
Es ist sinnlos sich zu verlieben, freuen, ärgern, rumzualbern, Spass zu haben, zu leben Mit den Augen rollen
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#210854) Verfasst am: 10.11.2004, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Trauern eigentlich Leute mehr oder weniger gleich lang, und ist das Religions- bzw. Weltanschauungs-abhängig ? Als meine Mutter gestorben ist, war das für mich ein totales Drama, obwohl wir a) uns pubertätsbedingt schon länger nicht mehr so richtig gut verstanden b) dies nach langer Krankheit geschah und daher insgesamt absehbar war. Da ich da gerade erst 18 (und noch dazu Christ) war, hat das auch ziemlich gedauert, bis ich darüber hinweg war. Aber wie gesagt, irgendwie Jahre lang Gräber aufsuchen, ist, wenn das Leben endlich ist (ich meine so richtig endlich, ohne Himmel und Reinkarnation), doch völlig sinnlos. Aus naturwissenschaftlicher Sicht ist ein toter Körper nur tote Materie, also macht Gräber besuchen keinen Sinn. Außer für einen selbst zwecks Bewältigung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Stefan

Beitrag(#210860) Verfasst am: 10.11.2004, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Aus naturwissenschaftlicher Sicht ist ein toter Körper nur tote Materie, also macht Gräber besuchen keinen Sinn. Außer für einen selbst zwecks Bewältigung.

Das sehe ich auch so. Irgendwann ist man über den Verlust hinweg. Darüber hinaus wird man den/die Verstorbene(n) in guter Erinnerung behalten (schlechte Sachen vergißt man ja schneller zwinkern )
und Schluss.
Warum soll man noch jahrelang einen 2 qm kleinen Schrebergarten bewirtschaften Pfeifen
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#210869) Verfasst am: 10.11.2004, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Mit dem letzten Satz widersprichst Du Dir selbst. Denn: Was ist Vorraussetzung, damit man sich mit dem Tod eines lieben Menschen abfindet? IMHO ist es ein Prozess, der dazu führt, und diesen Prozess nennt man Trauer.

Ich selber halte Trauer übrigens für vollkommen unerlässlich und eine ganz natürliche menschliche Emotion. Insofern wird es auch Dich nicht verwundern, wenn ich konträr zu Deiner Meinung stehe.

Mit einem solchen Todesfall "fertigzuwerden" ist notwendig. Weshalb allerdings muss das traurig sein? Dass es anders auch "funktioniert" machen obige Beispiele quasi vor.

Das sind andere Kulturen. Eine solche ist IMHO nicht auf unsere Verhältnisse übertragbar.

Damit wiederholst du die Argumente der anderen. Wieso sollte man "wider besseres Wissen" (darüber wird diskutiert) dem üblichen Verfahren seines Kulturkreises entsprechen?

Nein! Es geht bei Trauer gerade im Gegenteil darum, sich selber wieder in seinem eigenen Leben ohne den Verstorbenen zurechtzufinden und auch wieder Freude an seinem eigenen Leben zu entdecken.

Dass der Tod eines solchen Menschen seine Auswirkungen auf das eigene Leben hat ist logisch. Wieso allerdings braucht es negative Gefühle zu dieser Neuorientierung?

Auf jeden Fall war ich allein mit dieser Meinung.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen!!

Oh, ich auch Lachen

Zitat:
Es ist sinnlos sich zu verlieben, freuen, ärgern, rumzualbern, Spass zu haben, zu leben

SO leicht mach ich dir das nicht. Ich persönlich empfinde jede deiner Nennungen als durchaus sinnvoll für mein Leben (bis auf den Ärger; der hat nur Sinn, wenn Taten daraus erwachsen). Ich sehe allerdings keine Möglichkeit, im "dem-Tod-nachhängen" Sinn zu sehen, denn der Tod ist absolut.

Ihr argumentiert, dass einen eine intensive Verarbeitung von und Beschäftigung mit diesem Tod selber reifer werden lassen kann und eine Verarbeitung wichtig ist. Dem stimme ich bei. Wogegen ich mich wehre ist die von Grund auf negative Art und Weise, wie das bei uns praktiziert wird. Wodurch begründet sich das?

Mir scheint allerdings, dass es mehr und mehr um die Definition von "Trauer" geht, da viele hier den negativen Aspekt, der mir so mißfällt, in dem Wort gar nicht finden können. In dem Fall bin ich wohl doch unerfahren.

Zuletzt bearbeitet von Rudolf am 10.11.2004, 23:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#210873) Verfasst am: 10.11.2004, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Anachronismus

Zuletzt bearbeitet von Rudolf am 10.11.2004, 23:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#210874) Verfasst am: 10.11.2004, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Aus naturwissenschaftlicher Sicht ist ein toter Körper nur tote Materie, also macht Gräber besuchen keinen Sinn. Außer für einen selbst zwecks Bewältigung.

Das sehe ich auch so. Irgendwann ist man über den Verlust hinweg. Darüber hinaus wird man den/die Verstorbene(n) in guter Erinnerung behalten (schlechte Sachen vergißt man ja schneller zwinkern )
und Schluss.

Eben. Und dann hat man den Trauerprozess abgeschlossen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#210876) Verfasst am: 10.11.2004, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem solchen Todesfall "fertigzuwerden" ist notwendig. Weshalb allerdings muss das traurig sein? Dass es anders auch "funktioniert" machen obige Beispiele quasi vor.

Ja? Kannst Du lustig Abschied nehmen? Das glaube ich nicht.

Damit wiederholst du die Argumente der anderen. Wieso sollte man "wider besseres Wissen" (darüber wird diskutiert) dem üblichen Verfahren seines Kulturkreises entsprechen?

Vielleicht weil man es nicht anders gewohnt ist? Weil es zu unserem Kulturkreis dazugehört??

Dass der Tod eines solchen Menschen seine Auswirkungen auf das eigene Leben hat ist logisch. Wieso allerdings braucht es negative Gefühle zu dieser Neuorientierung?

Ich denke, Du weisst in der Praxis wirklich noch nicht, wovon Du in der Theorie sprichst. zynisches Grinsen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#210877) Verfasst am: 10.11.2004, 23:27    Titel: Re: Tod eines "lieben" Menschen Antworten mit Zitat

Irgendwas passt nicht:
und ich hatte das Pech, noch nie einen nahen Verwandten oder engen Freund verloren gehabt zu haben...

Daß irgendwas bei Deinem Beitrag nicht passt.

PS: Irgendetwas habe ich vergessen. Kommt wahrscheinlich nach.
Der Hinweis vielleicht, ob Du jemanden so magst, daß Du sie nicht verlieren willst?
Aber sonst passt ja auch einiges nicht.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#210878) Verfasst am: 10.11.2004, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Du weisst in der Praxis wirklich noch nicht, wovon Du in der Theorie sprichst.

...und ich hatte das Pech, noch nie einen nahen Verwandten oder engen Freund verloren gehabt zu haben...

Kombinatorisch noch immer ganz gut drauf auf die alten Tage, was?

...und ich hatte das Pech, noch nie einen nahen Verwandten oder engen Freund verloren gehabt zu haben...

Wir wissen es beide nicht.

Also ist für die Mehrheit hier das Argument gültig?
Weil es zu unserem Kulturkreis dazugehört??

Ja? Diktat der Masse?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#210879) Verfasst am: 10.11.2004, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Du weisst in der Praxis wirklich noch nicht, wovon Du in der Theorie sprichst.

Das widerspricht sich IMHO nicht, und deine Reaktion spricht Bände. Mit den Augen rollen

Wir wissen es beide nicht.

Also ist für die Mehrheit hier das Argument gültig?

Es geht hier darum, was User hier dir antworten. Wenn Du eine Mehrheit für ein Argument haben willst (oder nicht), solltest Du eine Umfrage starten.

Zuletzt bearbeitet von Nordseekrabbe am 10.11.2004, 23:36, insgesamt einmal bearbeitet
Stefan

Beitrag(#210880) Verfasst am: 10.11.2004, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist sinnlos sich zu verlieben, freuen, ärgern, rumzualbern, Spass zu haben, zu leben

SO leicht mach ich dir das nicht. Ich persönlich empfinde jede deiner Nennungen als durchaus sinnvoll für mein Leben (bis auf den Ärger; der hat nur Sinn, wenn Taten daraus erwachsen). Ich sehe allerdings keine Möglichkeit, im "dem-Tod-nachhängen" Sinn zu sehen, denn der Tod ist absolut.

Du gehst nur danach was Dir angenehm ist und was nicht. Man sucht es sich aber nicht aus. Und auch unangenehme Dinge (Trauer) können einen Sinn haben, man sieht ihn vielleicht nur nicht Mit den Augen rollen
Freude, Trauer, Ärger, Liebe ... man sucht es sich nicht aus, es kommt eben so über einen.
Und Trauer bedeutet nicht "dem-Tod-nachhängen" Cool
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#210881) Verfasst am: 10.11.2004, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Rudolf
Dein Beitrag scheint mir eine Parelelle zu diesem Beitrag von Graf Zahl zu enthalten:

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Nietzsche war gegen Mitleid, da für ihn Mitleid eine Vermehrung des Leids war.
Mitleid war somit für ihn wie eine ansteckende Krankheit - lt. Nietzsche war es schon schlimm genug, daß jemand leidet. Dieses Leiden sollte man nicht noch zusätzlich vermehren, indem man mit leidet.
Wenn man einen Kranken im Krankenhaus besucht, hat er mehr davon, wenn man ihm hilft und Mut macht. Das offen gezeigte Mitleid würde ihn nur umso mehr entmutigen.
Deshalb: helfen, Mut machen (was oft das gleiche ist wie Hilfe), unterstützen.

Das die Theorie - denn in der Praxis war gerade Nietzsche jemand, der übertrieben viel Mitleid mit seinen Mitmenschen und auch Tieren empfand.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Stefan

Beitrag(#210884) Verfasst am: 10.11.2004, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Rudolf

Das Du mit Deiner Einstellung hier ganz alleine stehst (ist nicht schlimm) sollte Dir zu denken geben:

Du schreibst über etwas das Du noch nie erfahren hast, das ist wie ein Verkehrsrichter ohne Führerschein Sehr glücklich
Und Trauer ist nichts religiöses, sonst würdest Du hier im FGH offene Türen einrennen und nicht solchen Gegenwind spüren zwinkern
Zonk
liederlicher Lump

Beitrag(#210885) Verfasst am: 10.11.2004, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja? Diktat der Masse?

Letztes Jahr ist meine Freundin bei einem Autounfall ums Leben gekommen (sie war 18). Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich recht traurig war und auch geweint habe, als ich an ihrem Grab stand. Zum Feiern war mir auch nicht wirklich zumute.

Da ich sonst jemand bin, der sich einen Dreck um gesellschaftliche Konventionen schert, scheint es mir so, daß meine Trauer nicht von der Masse diktiert wurde, sondern natürlichen Ursprunges war.

Argument akzeptiert?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#210892) Verfasst am: 11.11.2004, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Unsinnige Argumentation, da hin kann man wohl nur im Kreis von Hobbyphilosophen kommen.

Der Mensch ist eben nicht aus Stahl als dass ihn der Tod von jemandem der ihm nahestand nicht im geringsten berühren würde.
Wenn jemand sterben kann ohne dass es jemanden kümmert dann war sein Leben wohl nicht besonders, oder?
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#210898) Verfasst am: 11.11.2004, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zonk hat folgendes geschrieben:
Argument akzeptiert?

Das ist kein Argument, sondern ein Beispiel. Du argumentierst nicht sondern schilderst persönliche Erfahrungen.

Stefan hat folgendes geschrieben:
Und Trauer ist nichts religiöses, sonst würdest Du hier im FGH offene Türen einrennen und nicht solchen Gegenwind spüren

Ich bin immer noch fixiert auf die Vorstellung, dass Trauerarbeit etwas ist, das Christen öfter tun als Menschen anderer Konfession. Ich kann es allerdings nicht beweisen.

Zitat:
Du schreibst über etwas das Du noch nie erfahren hast, das ist wie ein Verkehrsrichter ohne Führerschein

Nein, ein Richter muss Entscheidungen über andere Leute treffen, ich denke nur in meiner Freizeit nach und treffe - wenn überhaupt - Entscheidungen für mich. Ich finde es ist mir eher zugutezuhalten, dass ich explizit anmerke, von der "Materie" nichts zu verstehen. Ich wäre ziemlich gefühllos, so bin ich nur zu jung/unerfahren.

@Rudolf
Dein Beitrag scheint mir eine Parelelle zu diesem Beitrag von Graf Zahl zu enthalten:

Stimmt wahrscheinlich. Nietzsche ist aber derzeit wieder out, oder?

Das widerspricht sich IMHO nicht, und deine Reaktion spricht Bände. Mit den Augen rollen

Danke. Muss ich weniger tippen. Smilie
Das widerspricht sich IMHO schon. Ich wüsste nicht, wie ich es erklären sollte, aber es mutet in meinen Augen so absolut widersprüchlich an, dass ich dich bitte, mir auszubreiten, wieso sich diese beiden nicht widersprechen sollten.
Danke.

Es geht hier darum, was User hier dir antworten. Wenn Du eine Mehrheit für ein Argument haben willst (oder nicht), solltest Du eine Umfrage starten.

Stimmt. Bin leider ein Neuling und deshalb unbewandert. Kann ich den Thread so editieren dass eine Umfrage daraus wird?
Sinnvoll wird diese allerdings erst nachdem wir uns auf eine Definition von Trauer geeinigt haben. Diese scheint mir nämlich der Knackpunkt bei den Meinungsverschiedenheiten hier.[/quote]

Nergal hat folgendes geschrieben:
Hobbyphilosophen

Du lebst davon?

Wieso ein solcher Verlust negativ behaftet sein muss konnte bis jetzt noch niemand erklären.[/quote]

Zuletzt bearbeitet von Rudolf am 11.11.2004, 00:26, insgesamt einmal bearbeitet
Sokrateer
souverän

Beitrag(#210899) Verfasst am: 11.11.2004, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Entmenschlichte Ethik? Davon halte ich nichts. Genauso könnte man gegen Liebe und alles andere argumentieren. Das gute Verhalten muss sich an der Realität unserer menschlichen Existenz, inklusive unserer Gefühlswelt, ausrichten.

Außerdem kann auch die Trauer rational begünden. Es ist sowieso plausibel, dass die Evolution uns aus gutem Grund mit der Fähigkeit zur Trauer ausgestattet hat. Wenn der Verlust eines Menschen uns ein schlechtes Gefühl bereitet, dann werden wir eher danach trachten uns gegenseitig zu schützen.

Trauer ist also auch ganz rational gesehen eine gute Emotion und wer trauert macht sicher nichts falsch.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#210900) Verfasst am: 11.11.2004, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das war es. Danke! Smilie
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#210905) Verfasst am: 11.11.2004, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Muss ich weniger tippen. Smilie
Das widerspricht sich IMHO schon. Ich wüsste nicht, wie ich es erklären sollte, aber es mutet in meinen Augen so absolut widersprüchlich an, dass ich dich bitte, mir auszubreiten, wieso sich diese beiden nicht widersprechen sollten.
Danke.

Es widerspricht sich nicht, weil beides einander bedingt: Da Du noch niemanden im Bekannten/Verwandtenkreis persönlich durch Tod verloren hast, kannst Du in der Praxis auch nicht wissen, wovon Du in der Theorie sprichst.

Theorie und Praxis unterscheiden sich nämlich IMHO (ich z. B. habe schon Bekannte bzw. Verwandte durch Tod für immer verloren) sehr deutlich voneinander.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#210906) Verfasst am: 11.11.2004, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Fehler. Es widerspricht sich nicht, unterstellt mir aber etwas, das ich selbst schon explizit im Eröffnungspost von mir gegeben habe. Daher auch die aussagekräftige Antwort.

Aber ich bin schon glücklich mit Sokrateers Antwort. Genau so wollte ich widerlegt werden.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#210910) Verfasst am: 11.11.2004, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr argumentiert, dass einen eine intensive Verarbeitung von und Beschäftigung mit diesem Tod selber reifer werden lassen kann und eine Verarbeitung wichtig ist. Dem stimme ich bei. Wogegen ich mich wehre ist die von Grund auf negative Art und Weise, wie das bei uns praktiziert wird. Wodurch begründet sich das?

Weil von einem auf den anderen Augenblick alles, aber auch wirklich alles, anders ist. Der Schreibtisch, an dem der Verstorbene vielleicht noch vor ein paar Tagen, vielleicht sogar Stunden sass, wird jetzt zur Erinnerung. Man erinnert sich daran, was man an vielleicht diesem Schreibtisch mit dem Verstorbenen besprochen hatte, welche Erlebnisse man hatte... und man vermisst den Verstorbenen an dieser Stelle so sehr, diese Dinge sind einfach untrennbar für einen persönlich mit dem Verstorbenen verbunden.

Ein Leben, das einem viel, vielleicht sogar mehr als viel, bedeutete, ist in einem Augenblick ausgelöscht worden, ja nicht existent gewesen. Die Natur hat uns dieses Leben genauso grausam genommen, wie sie es uns glücklich geschenkt hat.

Und diese Tatsache soll keine wie Du schreibst - negative -, ich schreibe bewusst heilbringende Emotion sein????

Du plädierst im Grunde dafür, Trauer zu verdrängen. Und das kann fatale Folgen haben. Mit den Augen rollen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#210914) Verfasst am: 11.11.2004, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich bin schon glücklich mit Sokrateers Antwort. Genau so wollte ich widerlegt werden.

Das verstehe ich jetzt gar nicht mehr... Du postest eine Sache, inbrünstig, auch voller Überzeugung... nur, um widerlegt werden zu wollen? skeptisch
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#210916) Verfasst am: 11.11.2004, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin immer noch fixiert auf die Vorstellung, dass Trauerarbeit etwas ist, das Christen öfter tun als Menschen anderer Konfession.
Glaube ich auch irgendwie. Zumindest kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass ein materialistisch/naturwissenschaftlich eingestellter Atheist ein Grab von jemandem noch nach Jahren besucht. Ok, wirds wahrscheinlich auch geben.

]Nietzsche ist aber derzeit wieder out, oder?
Das hättest Du jetzt mal zu kungfutius sagen sollen zwinkern
Nein, im Ernst, also ich finde nicht, dass Nietzsche out ist. Nur oft a bisserl ungerecht, vielleicht auch hartherzig, und aber mir vor allem auch zu radikal. Und er widerspricht sich ja auch öfter selbst.

Rudolph hat folgendes geschrieben:
Wieso ein solcher Verlust negativ behaftet sein muss konnte bis jetzt noch niemand erklären.
Wenn Dich deine Freundin verlassen würde (egal warum, meinetwegen auch wegen einem anderen), dann wäre das doch auch ein Verlust für Dich und negativ behaftet(?) Könnte man das damit nicht vergleichen? Zumindest verschwindet in beiden Fällen eine von Dir gemochte Person aus Deinem Leben.

Btw, Elefanten trauern iirc auch. Und Elefanten sind glaube ich keine Christen Auf den Arm nehmen

Ich habe übrigens mein Trauer-/Verlassen-werden -Problem aus Versehen so gelöst, dass ich schon seit vielen Jahren einfach keinerlei Beziehungen und Bindungen mehr eingehe. Ist mir erst nach Jahren aufgefallen, dass das wohl der Grund für meine Beziehungsunfähigkeit sein muss *sich-selbst-ein-Armutszeugnis-ausstell* Verlegen
Der Vorteil ist natürlich, dass man, egal von wem man (durch Umzug, Arbeitgeberwechsel oder was auch immer) getrennt wird, kein Verlustgefühl empfindet. Also jedenfalls kein nennenswertes. Trotzdem scheint mir das irgendwie ne ziemlich armselige Sache und nicht wirklich von Vorteil zu sein.

Zuletzt bearbeitet von sascha am 11.11.2004, 01:47, insgesamt einmal bearbeitet
Graf Zahl
untot

Beitrag(#210918) Verfasst am: 11.11.2004, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Rudolf

Stimmt wahrscheinlich. Nietzsche ist aber derzeit wieder out, oder?

Selbst wenn es so wäre - was willst Du damit ausdrücken?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#210919) Verfasst am: 11.11.2004, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, im Ernst, also ich finde nicht, dass Nietzsche out ist. Nur oft a bisserl ungerecht, vielleicht auch hartherzig, und aber mir vor allem auch zu radikal. Und er widerspricht sich ja auch öfter selbst.

Das wichtigste hast Du vergessen: Kaum ein Philosoph wurde so oft mißverstanden wie er. Was er allerdings selbst zum Teil mitverschuldet, da er manche Begriffe in einer anderen Bedeutung verwendete als Otto-Normalbürger.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz