Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Biblisch-christliche Religion: ihr Einfluss auf das sittliche Urteilsvermögen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#205009) Verfasst am: 02.11.2004, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
gelöscht.

Ich will ja keinen ermüden ...

... und meine Zeit sinnvoller nutzen.

Das bedaure ich sehr. Ich fand deinen Beitrag sehr interessant, und es würde mich freuen, wenn du ihn rekonstruieren könntest.

Unter welchen umständen würdest du nun Magnusfe, wäre er noch Katholik, exkommunizieren? Immerhin verbreitet er seine "Irrlehren" öffentlich.
Und was würdest du bzw die Kirche gegen den Dämonie-Vorwurf ("dämonische Lehren") unternehmen?

Ich brauchte für die Erstellung des Beitrages (und das nur für die Hälfte des Postings von magnusfe) mehr als eine halbe Stunde, weil ich mir Quellen heraussuchen mußte (z.B. Zitat von Irenäus). - Daß das nur ein Schlagabtausch zwischen m. und mir gewesen sein sollte, das ist dann schon hart. Wie stellt sich denn dieser Wichtigtuer "gwarpy" theologische Diskussionen vor?

Deine beiden Fragen hatte ich ausführlich in meinem gelöschten Posting beantwortet. Ich werde nicht mehr Stellung dazu beziehen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#205017) Verfasst am: 02.11.2004, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nur weil einer mit deinen Beiträgen nichts anfangen kann, musst du doch nicht gleich beleidigt sein und löschen. Ich habe das auch interessiert verfolgt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#205021) Verfasst am: 02.11.2004, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Nur weil einer mit deinen Beiträgen nichts anfangen kann, musst du doch nicht gleich beleidigt sein und löschen. Ich habe das auch interessiert verfolgt.

Ja, ich bin ja hier schon immer als "beleidigte Leberwurst" bekannt.

Mir ging es eigentlich um eine sachliche Widerlegung der Irrlehren von magnusfe.

Wird man unsachlich oder polemisiert, wird man niedergeknüppelt. Bleibt man sachlich, ist es auch nicht recht.

So what?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#205023) Verfasst am: 02.11.2004, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei manchen Sachen kann man auch Größe beweisen und diese geflissentlich ignorieren.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#205026) Verfasst am: 02.11.2004, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht.

Das bedaure ich sehr. Ich fand deinen Beitrag sehr interessant, und es würde mich freuen, wenn du ihn rekonstruieren könntest.

Unter welchen umständen würdest du nun Magnusfe, wäre er noch Katholik, exkommunizieren? Immerhin verbreitet er seine "Irrlehren" öffentlich.
Und was würdest du bzw die Kirche gegen den Dämonie-Vorwurf ("dämonische Lehren") unternehmen?

Ich brauchte für die Erstellung des Beitrages (und das nur für die Hälfte des Postings von magnusfe) mehr als eine halbe Stunde, weil ich mir Quellen heraussuchen mußte (z.B. Zitat von Irenäus). - Daß das nur ein Schlagabtausch zwischen m. und mir gewesen sein sollte, das ist dann schon hart. Wie stellt sich denn dieser Wichtigtuer "gwarpy" theologische Diskussionen vor?

Eben. Nur leider kann man das jetzt nicht mehr nachvollziehen. bitte laß dich nächstesmal nicht mehr von einer unqualifizierten Einzelmeinung zur Löschung eines Postings hinreißen.

Zitat:

Deine beiden Fragen hatte ich ausführlich in meinem gelöschten Posting beantwortet. Ich werde nicht mehr Stellung dazu beziehen.

Ich kann mich nur lückenhaft erinnern, ich wollte eigentlich erst Teil 2 deiner Antwort an magnusfe abwarten.

Die These, daß viele Lehren/Dogmen der katholischen Kirche dämonisch seien, kenne ich auch, aus der Freikirche. Gemeint ist damit, daß die katholische Kirche in diesen Punkten von der Bibel abweicht. Und für Abweichungen und Irrlehren und sonstige Probleme sind in manchen christlichen Kreisen grundsätzlich Dämonen verantwortlich.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#205030) Verfasst am: 02.11.2004, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei manchen Sachen kann man auch Größe beweisen und diese geflissentlich ignorieren.

Das will ich jetzt mal nicht weiter vertiefen. - Daß ich gewisse Beiträge (und auch Fragen) ignoriere, wird mir übrigens übelgenommen.

Übrigens: Als "Schwarzkittler" - wie ich von gewissen Kreisen hier tituliert werde - stehe ich zur Lehre der r.-k. Kirche.

Alles was ich also schreibe und nachschlage, gehört zur Lehre der Kirche. Es ist also alles nachlesbar und nicht meine eigene Lehre. Somit bin ich ja auch kein "Freigeist".

Tipp: Bitte keine Begriffe über Wikipedia oder ähnliche "pseudo"-wissenschaftlichen Werke klären. Für eine fundierte (ja, lacht jetzt ruhig) Erläuterung ist m.E. nur ein dogmatisches Werk nach scholastischen Grundsätzen geeignet.

Und scholastisch bin ich magnusfe auch auf seine einzelnen Punkte eingegangen.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#205032) Verfasst am: 02.11.2004, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich bin ja hier schon immer als "beleidigte Leberwurst" bekannt.

Anscheinend nicht zu Unrecht... Leider.

~ Nagarjuna
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#205033) Verfasst am: 02.11.2004, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht.

Eben. Nur leider kann man das jetzt nicht mehr nachvollziehen. bitte laß dich nächstesmal nicht mehr von einer unqualifizierten Einzelmeinung zur Löschung eines Postings hinreißen.

Zitat:

Ich kann mich nur lückenhaft erinnern, ich wollte eigentlich erst Teil 2 deiner Antwort an magnusfe abwarten.

Die These, daß viele Lehren/Dogmen der katholischen Kirche dämonisch seien, kenne ich auch, aus der Freikirche. Gemeint ist damit, daß die katholische Kirche in diesen Punkten von der Bibel abweicht. Und für Abweichungen und Irrlehren und sonstige Probleme sind in manchen christlichen Kreisen grundsätzlich Dämonen verantwortlich.

Ich bin Punkt für Punkt in meinem gelöschten Posting auf magnusfe's Posting eingegangen (bis einschließlich zum Hl. Geist). In dem zweiten Teil sollte eine Erwiderung ab dem "Abendmahl" erfolgen.
Kookie
Gast

Beitrag(#205036) Verfasst am: 02.11.2004, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

na jetz aber!
was löschst du denn das?

immerhin gibtz ja paar gläubige - die sowas interessiert und darüber gerne diskutieren!

wenn du deine meinung vertrittst - wie auchimmer - ist das doch o.k.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#205041) Verfasst am: 02.11.2004, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Daß das nur ein Schlagabtausch zwischen m. und mir gewesen sein sollte,

das habe ich nicht behauptet.

Zitat:
Wichtigtuer "gwarpy"

ich habe mich nicht wichtig gemacht, ich bin nur wichtiger genommen worden als ich bin.
meine meinung ist nicht gesetz, und die löschung deines postings als (über-)reaktion darauf ist nichts was ich gewünscht oder gefordert hätte. Trösterchen

gruss,
gwarpy

Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 02.11.2004, 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
Kookie
Gast

Beitrag(#205044) Verfasst am: 02.11.2004, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

soll ich dir ma stecken - was ich vertrete - defensor?

ich vertrete dass es Gott gibt:

ich bin nicht gläubig im üblichen sinne und mit dem ganzen brimborium
der katholischen kirche hab ich nix am hut
( ausser den 10 geboten - die finde ich sehr interessant und vertretenswert - also 9 von 10 sind sicher ein leitfaden für jeden)

aber Gott existiert
in mir - um mich herum
schon alleine die tatsache dass jeder mensch einen eigenen fingerabdruck hat - ist göttlich
und dass ich einen namen habe der nie verschwinden wird - ist göttlich
an meinem grab wird mein cousin - ein sehr hoher geistlicher stehen
und eine rede halten - ( sofern er dann noch am leben ist - er ist gleichalt wie ich) dass meiner verwandtschaft die augen tropfen werden - ich liebe ihn - er is schwul und einzigartig fantastisch gläubig

er wird mich hineinlegen
und sagen:
ruhe in frieden

und das ist gut so
" der Vogel ist tot - behalte seinen Flug im Gedächtnis"

türchen auf
türchen zu
hoch oben am berg
werde ich in Gott ruhen

amen
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#205051) Verfasst am: 02.11.2004, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

He, ich wollte das auch lesen! Motzen Wegen diesem Spießer* gwarpy geht das jetzt nicht mehr skeptisch Vor allem, was besonders ungerecht ist, jetzt kann Magnusfe das gute Wort Gottes nicht mehr gegen die katholischen** Angriffe verteidigen.

* "Spießer" zwinkern

Zuletzt bearbeitet von sascha am 02.11.2004, 14:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Kookie
Gast

Beitrag(#205052) Verfasst am: 02.11.2004, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
He, ich wollte das auch lesen! Motzen Wegen diesem Spießer gwarpy geht das jetzt nicht mehr skeptisch Vor allem, was besonders ungerecht ist, jetzt kann Magnusfe das gute Wort Gottes nicht mehr gegen die katholischen* Angriffe verteidigen.

gwarpy is kein spiesser - der is kärtner - mann!
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#205056) Verfasst am: 02.11.2004, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

kookie hat folgendes geschrieben:
sascha hat folgendes geschrieben:
He, ich wollte das auch lesen! Motzen Wegen diesem Spießer gwarpy geht das jetzt nicht mehr skeptisch Vor allem, was besonders ungerecht ist, jetzt kann Magnusfe das gute Wort Gottes nicht mehr gegen die katholischen* Angriffe verteidigen.
gwarpy is kein spiesser - der is kärtner - mann!
Weiss ich doch. Wenn ich gwarpy als Spießer bezeichne, dann ist das ausdrücklich als Parodie auf d_fs Satz "Wie stellt sich denn dieser Wichtigtuer "gwarpy" theologische Diskussionen vor?" zu verstehen *erklär*

Zuletzt bearbeitet von sascha am 02.11.2004, 14:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#205069) Verfasst am: 02.11.2004, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

kookie hat folgendes geschrieben:
ach so...

dein avatar verwirrt mich - ich mag das nich sogerne
Och, das ist mir schon klar, dass man das nicht auf Anhieb erkennt, dass das so gemeint ist. Deshalb habe ich jetzt nochmal mit * versehen eine erklärende Anmerkung da eingefügt.
Bezüglich des Avatars, Ich habe ganz bewusst dieses besonders hässliche Wesen als Avatar genommen, in der Hoffnung, dass, wenn Ihr Euch den nur oft genug anschaut, Tarvocs Kreuzigungs-Avatare Euch irgendwann nichts mehr ausmachen Auf den Arm nehmen

Zuletzt bearbeitet von sascha am 02.11.2004, 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#205100) Verfasst am: 02.11.2004, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Diskussion über die Vorzüge und Nachteile eurer Avatere in den Clubraum verschoben.
Hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=5744
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Leony
gottlos

Beitrag(#205439) Verfasst am: 02.11.2004, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ defensor_fidei:
Was du da gelöscht hast, habe ich nicht mitbekommen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass mich einiges von dem interessieren würde,
was du zur Lehre der römisch-katholischen Kirche schreiben könntest.

Ich habe einen Thread zu dem Thema eröffnet: Exkommunikation (Katholische Kirche).
Wenn du dazu etwas Wichtiges ergänzen könntest, würde ich mich freuen.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#205497) Verfasst am: 03.11.2004, 02:17    Titel: ZÖLIBAT - DÄMONISCH Antworten mit Zitat

Zölibat : Heiratsverbot

Zitat:
1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen,
2 die in Heuchelei Lügen reden und betreffs des eigenen Gewissens wie mit einem Brenneisen gehärtet sind,
3 verbieten zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, welche Gott geschaffen hat zur Annehmung mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen.

Dagegen Paulus :

Zitat:
1 Korinth 7 Allerdings wäre es mir lieber, wenn alle ehelos lebten wie ich. Aber Gott gibt jedem Menschen seine besondere Gnadengabe

Paulus präferiert Ehelosigkeit, Akzeptiert aber dass nicht jeder Mensch diese Gnadengabe Ehelosigkeit hat und verhängt deshalb kein generelles Heiratsverbot was dämonisch ist, da dadurch Menschen ohne die Gandengabe Ehelos zu leben dazu verpflichtet sind obwohl sie gar keine göttliche Kraft dazu haben

Da der Papst unfehlbar ist, dürfte er eigentlich keine dämonischen Lehren gutheissen, also ist er nicht unfehlbar und das Lehramt der kath. Kirche ist somit erschüttert denn wer einmal falsch liegt der hat kein Monopol auf Richtigkeit usw. usw.

q.e.d.

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#208200) Verfasst am: 06.11.2004, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

@magnusfe

Wie Du weißt, stehe ich Teilen des Katholizismus auch sehr skeptisch gegenüber. Dennoch empfehle ich Dir sehr dringend das Buch von Scott Hahn "Unser Weg nach Rom" zu lesen. Hahn war voll ausgebildeter evangelikaler Pastor in den USA und ist zur rk-Kirche konvertiert. Er hatte vor dem Kennenlernen der rk-Kirche großen Hass auf diese Kirche, zerriss Rosenkränze wo er sie fand, usw. Ich kann nicht alles nachvollziehen, was Hahn schreibt, aber um der Ausgewogenheit willen empfehle ich das Buch. Es ist zu einfach, mit aus dem Zusammenhang genommenen Bibelstellen Abneigungen zu rechtfertigen - ein Fehler, der auch mir leider immer wieder unterläuft - gebe ich zu.[/quote]
Leony
gottlos

Beitrag(#224591) Verfasst am: 06.12.2004, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Leony (Im Eröffnungsbeitrag) hat folgendes geschrieben:
Wieso der ... Mangel an Problembewusstsein, wenn - laut Bibel, und auch laut Neuem Testament - Gott im Übermaß straft?

Als Beispiel zitierte ich dort einen Beitrag von jleinenbach.
Heute hat nun defensor_fidei einen Beitrag gepostet,
in dem christlicher Mangel an Problembewusstsein noch unverhüllter zum Ausdruck kommt.
Ronson hat folgendes geschrieben:
...
Das Problem ist:
Den bösen Gläubigen wird vergeben, aber die guten Ungläubigen braten in der Hölle.

Da gibt es kein Problem. - Du kannst dich in aller Freiheit für oder gegen Gott entscheiden.

Meinen Kommentar kann ich aus dem Eröffnungsbeitrag zitieren:
Leony hat folgendes geschrieben:
Die Verantwortung für das Eintreten der schlimmen Konsequenzen
wird demjenigen zugeschoben, der nicht das gewünschte Verhalten gezeigt hat.

Als wäre damit der Gott/Jesus, der - laut Bibel - auf das unerwünschte Verhalten mit schlimmen Konsequenzen reagiert,
seiner Verantwortung für seine Reaktion enthoben.
Als wäre es nicht seine Entscheidung,
ob er gerecht oder ungerecht, grausam oder human reagiert.

defensor_fidei
Gast

Beitrag(#224599) Verfasst am: 06.12.2004, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso kein "Problembewußtsein"? - Das scheint dir nicht so ohne weiteres eingängig zu sein. Es gibt nunmal die Freiheit des Menschen. Willst du das bestreiten?

Nein, sicher nicht, denn als Mitglied der "Organisation" DGHS billigst du ja dem Menschen eine gewisse Freiheit zu. Mit den Augen rollen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#224612) Verfasst am: 06.12.2004, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso kein "Problembewußtsein"? - Das scheint dir nicht so ohne weiteres eingängig zu sein. Es gibt nunmal die Freiheit des Menschen. Willst du das bestreiten?

Nach meiner Meinung wollte Leony darstellen, dass ein Gläubiger, egal ob nun ein guter oder schlechter Mensch er sonst sein mag, auf jeden Fall in den Himmel kommt; und bei Ungläubigen ist per se - egal, wie sie sind bzw. was sie auszeichnet - in die Hölle kommen (nach christlicher Überzeugung).
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Leony
gottlos

Beitrag(#224786) Verfasst am: 06.12.2004, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso kein "Problembewußtsein"?

Die Frage zeigt's doch: Dir fehlt in manchen Fragen das Problembewusstsein. Cool

- Das scheint dir nicht so ohne weiteres eingängig zu sein. Es gibt nunmal die Freiheit des Menschen. Willst du das bestreiten?

Nicht die Freiheit ist das Problem,
sondern die Missachtung dieser Freiheit durch eine literarische Figur, die in der Bibel "Gott" genannt wird,
eine Figur, die diejenigen, die legitimen Gebrauch von ihrer Religionsfreiheit machen, mit ewigem Feuer bedroht.
Ein Problem wird das dadurch,
dass es Menschen gibt, die diese literarische Figur aus der Bibel für real halten
und glauben, sie selbst oder Menschen in ihrer Umgebung könnten tatsächlich ins ewige Feuer geworfen werden,
und für die das durchaus ein Problem ist.
Das ist nicht jedem Menschen so gleichgültig wir dir, defendor_fidei.

Nein, sicher nicht, denn als Mitglied der "Organisation" DGHS billigst du ja dem Menschen eine gewisse Freiheit zu. Mit den Augen rollen

Ja, ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben, und ich finde das ganz richtig so.
Ich verkneife mir aber, jetzt hier in diesem Thread
ein engagiertes Plädoyer für die Ziele der DGHS zu schreiben, für die Selbstbestimmung bis zuletzt.
Living On A Prayer
Revivolutionist

Beitrag(#226695) Verfasst am: 11.12.2004, 12:02    Titel: Re: Biblisch-christliche Religion: ihr Einfluss auf das sittliche Urteilsvermöge Antworten mit Zitat

...

hallo!

ich habe nicht soviel zeit und kann daher nicht den ganzen eintrag lesen bzw. kommentieren.

1) jesus rät seinen jünger(inne)n zu vergeben und gott die vergeltung zu überlassen. unrecht wird somit nicht akzeptiert, sondern dem richterspruch gottes überlassen.

2) das alttestamentarische gesetz beabsichtigt nicht das gegenseitige dahinschlachten der bürger, sondern wiedergutmachung und versöhnung der streitparteien.

wenn man das alte testament verstehen will, muß man es mit den augen der menschen von damals lesen.

mehr dazu in klaus grünwaldts buch "auge um auge, zahn um zahn?"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3786723702/qid=1102759057/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5947828-0764505

grüße,

gerhard.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#226716) Verfasst am: 11.12.2004, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wiedergutmachung und Versöhnung der Streitparteien? Wenn Menschen ermordet werden sollen, weil sie bestimmte Speisen gegessen, am Samstag gearbeitet oder verbotenen Sex gehabt haben?
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#226722) Verfasst am: 11.12.2004, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Wiedergutmachung und Versöhnung der Streitparteien? Wenn Menschen ermordet werden sollen, weil sie bestimmte Speisen gegessen, am Samstag gearbeitet oder verbotenen Sex gehabt haben?
Leony
gottlos

Beitrag(#226735) Verfasst am: 11.12.2004, 15:30    Titel: Re: Biblisch-christliche Religion: ihr Einfluss auf das sittliche Urteilsvermöge Antworten mit Zitat

Living On A Prayer hat folgendes geschrieben:
1) jesus rät seinen jünger(inne)n zu vergeben und gott die vergeltung zu überlassen. unrecht wird somit nicht akzeptiert, sondern dem richterspruch gottes überlassen.

Wenn dieser "gott" so richtet, wie es in der Bibel steht, dann ist das Unrecht.
Und wenn du das akzeptierst, dann bist du auch so einer von jenen Christen,
die bereit sind, Unrecht zu akzeptieren und "Recht" zu nennen.

Living On A Prayer hat folgendes geschrieben:
2) das alttestamentarische gesetz beabsichtigt nicht das gegenseitige dahinschlachten der bürger, sondern wiedergutmachung und versöhnung der streitparteien.

Ach - nicht beabsichtigt Frage
Die ganzen Massaker wurden nur aus Versehen angeordnet und verübt Frage Überrascht
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#226760) Verfasst am: 11.12.2004, 16:41    Titel: Re: Biblisch-christliche Religion: ihr Einfluss auf das sittliche Urteilsvermöge Antworten mit Zitat

Die ganzen Massaker wurden nur aus Versehen angeordnet und verübt Frage Überrascht
Die Inquisition war auch gar nicht so schlimm, die ist aus dem Kontext der Zeit zu sehen, war damals ganz normal und ging völlig human zu. Die paar Fälle, wo Häretiker und vermeintliche Hexen auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden, waren absolute Ausnahmeerscheinungen und wurden von Leuten verübt, die keine richtigen Christen waren.

Du brauchst mir jetzt auch gar nicht mit Tötungsbefehlen aus dem Alten Testament zu kommen, solche Stellen im Alten Testament sind grundsätzlich immer sinnbildlich gemeint. Buchstäblich gemeint sind nur die humanen Teile der Bibel.

Es wird auch gerne eingewendet, dass die christlichen Kreuzfahrer bei den Kreuzzügen auf das Heilige Land auch viele muslimische Zivilisten getötet hätten. Das stimmt nicht. In Wirklichkeit starben die meisten Muslime durch Seuchen. Durch Schwerter und Geschosse von Kreuzfahrern sind nur ganz wenige umgekommen. Eigentlich nicht mal ne Hand voll. Außerdem, wenn man es jetzt mal nach der Bibel und der Frohen Botschaft Christi betrachtet, waren die Kreuzfahrer ja auch keine richtigen Christen. Die hatten bestimmte Teile der Bibel falsch ausgelegt, dadurch kam das.
Leony
gottlos

Beitrag(#226770) Verfasst am: 11.12.2004, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sascha:
Pass bloß auf, dass man solche Postings nicht mal ohne den Zusammenhang zitiert Gröhl...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#226909) Verfasst am: 12.12.2004, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Wäre die Bibel in Deutschland Gesetz, dann würde ein christlicher Talibanstaat entstehen, der sich in keinster Weise vom ehemaligen Talibanregime in Afgahanistan unterscheiden würde.

Mit dieser Aussage disqualifizierst du dich selbst.

Was ist denn mit einer Religion, die blindes Nachbeten als "Weisheit" bezeichnet und Nachfragen als sträfliche Dummheit?

(Zitat eines Mönchs nach dem Religionsunterricht: "Immer diese ketzerischen Fragen. Ich verlange doch nichts als ein bißchen blinden Glauben." Böse)

Bei Verfechtern dieser Religion ist die Wahrnehmung doch sehr verschoben. Sie bezeichnen Personenkontrollen als Flughafen (inklusive Leibesvisitation) als schamlos, aber empfinden die Kontrolle der Schlafzimmer (mit wem, in welchem "Verhältnis" und in welcher Stellung) nicht als schamlos. Sie bezeichnen Menschenrechtsverletzungen, die andere begehen, als würdelos, finden aber überall da, wo sie an der Macht sind, nichts Falsches daran:

1. Von Bernhard von Clairvaux kommt z.B. das Zitat, es sei Christenpflicht, das Blut Ungläubiger zu vergießen. Zur gleichen Zeit aber hieß es auch "Die Kirche vergießt kein Blut." Klar. Mit den Augen rollen

2. Sie beklagen, daß es so etwas wie "Einschränkungen der Meinungsfreiheit" gäbe, in Schweden z.B., wo man mittlerweile im Knast landen kann, wenn man "Wahrheiten" aus der Bibel verbreitet. Ich habe mir sagen lassen, daß es z.B. auf Malta, dem "katholischen Iran", in den Medien immer noch Zensur gibt, damit man den Leuten nichts "Unmoralisches" erzählt.

3. Was in fundamental-islamischen Ländern passiert, wurde doch auch hin und wieder von Deinen Leuten kritisiert. Hat den Vatikan allerdings nicht davon abgehalten, sich mit diesen Leuten zu verbünden, über das Recht zur sexuellen Selbstbestimmung (ist widergöttlich, ich weiß, weil als einziger ja der Pfaffe bestimmen darf, wer mit wem, in welcher Stellung, s.o.) zu verhindern, die ja auch auf diese Länder Einfluß gehabt hätte. Solange etwas nicht zu einem Recht nicht erklärt worden ist, wird man auch nicht zum Paria erklärt, wenn man es verletzt. "Syllabus Errorem" und andere: "Es ist ein Unding, daß die Leute meinen und glauben können, was sie wollen, und damit die universelle Wahrheit der katholischen Lehre beschneiden." Mit den Augen rollen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz