Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

15.-21. August: Religionsfreie Zone zum Weltjugendtag (Köln/Düsseldorf)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 33, 34, 35  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#318523) Verfasst am: 24.07.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja? Sprich dich aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christ
registrierter User

Beitrag(#318524) Verfasst am: 24.07.2005, 13:35    Titel: Teil 3 Antworten mit Zitat

Neben zentralen Veranstaltungen und Festivals gibt es täglich Diskussionsgruppen mit Bischöfen und Kardinälen, in denen auch Ungläubige ihre Position darlegen. Das wäre doch was für euch, oder? Auf jeden Fall wirksamer, als eure lächerliche Gegenveranstaltung!
Es geht bei WJT`s nicht um Missionierung, sondern darum, Gelegenheit zu haben, sich über Glaube und Nichtglaube, Einstellungen und Werte auszutauschen und seine eigene Einstellung zu reflektieren!
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#318528) Verfasst am: 24.07.2005, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich gibt es schlimmeres von seiten der RRK, als den WJT.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#318529) Verfasst am: 24.07.2005, 13:44    Titel: Re: Teil 3 Antworten mit Zitat

Christ hat folgendes geschrieben:
Neben zentralen Veranstaltungen und Festivals gibt es täglich Diskussionsgruppen mit Bischöfen und Kardinälen, in denen auch Ungläubige ihre Position darlegen. Das wäre doch was für euch, oder? Auf jeden Fall wirksamer, als eure lächerliche Gegenveranstaltung!
Es geht bei WJT`s nicht um Missionierung, sondern darum, Gelegenheit zu haben, sich über Glaube und Nichtglaube, Einstellungen und Werte auszutauschen und seine eigene Einstellung zu reflektieren!

Das ist natürlich Schwachsinn ...

Wenn es keine reine Propagandaveranstaltung wäre, dürften auch innerkirchliche Kritiker und Organisationen teilnehmen ... dem ist bekanntlich nicht so, denn, z.B. "Wir sind Kirche" und "H.U.K." sind von der Teilnahme am WJT ausgeschlossen, wie so einige andere auch...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#318530) Verfasst am: 24.07.2005, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Sicherlich gibt es schlimmeres von seiten der RRK, als den WJT.

Aber am Beispiel des WJT kann man am einfachsten zeigen, wie unser Steuergeld an die Kirchen verschwendet wird ... Cool
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Christ
registrierter User

Beitrag(#318531) Verfasst am: 24.07.2005, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Finanzierung: 15% werden durch Steuergelder getragen, dass ist richtig! Aber ihr lebt nun einmal in einer Gesellschaft, die immer noch auf christlichen Werten basiert, auch wenn die langsam schwinden. Die Folgen: Konsumgesellschaft, höhere Gewaltbereitschaft, fast jede zweite Ehe wird geschieden, Kinder kriegen Kinder... ist das erstrebenswert? Wie gut, dass es noch Kirchen gibt, die diese Werte verteidigen!
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#318532) Verfasst am: 24.07.2005, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Christ hat folgendes geschrieben:
schade, dass ihr kein funktionsfähiges Forum habt!!

Möchtest du jetzt dein Problem konkret in einem dafür vorgesehenen Board konkretisieren oder möchtest du hier nur ganz einfach ein bisschen herumtrollen?

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#318678) Verfasst am: 24.07.2005, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die OT- Diskussion um den Verfall der christlichen Werte, geht hier weiter
Eifellady

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
osmund
kath. Chaosphilosoph

Beitrag(#318710) Verfasst am: 24.07.2005, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade den Text zum Lied "Heidenspass statt Höllenqual" gelesen.

Gibt's da nicht einen Paragraphen wegen Volksverhetzung?
Ja, genau, den meine ich: den die Atheisten auch so gerne benutzen, wenn ihnen eine Meisnerpredigt nicht gefällt!
jojacky
registrierter User

Beitrag(#318713) Verfasst am: 24.07.2005, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:

Ja, genau, den meine ich: den die Atheisten auch so gerne benutzen, wenn ihnen eine Meisnerpredigt nicht gefällt!

Könnte man die Bibel nicht als Jugendgefährdende Schrift auf den Index setzen. Ich kann es mir nicht verkneifen, aber schon allein Hosea 14.1 wäre doch gerade prädestiniert dafür. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
osmund
kath. Chaosphilosoph

Beitrag(#318715) Verfasst am: 24.07.2005, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

jojacky hat folgendes geschrieben:

Könnte man die Bibel nicht als Jugendgefährdende Schrift auf den Index setzen. Ich kann es mir nicht verkneifen, aber schon allein Hosea 14.1 wäre doch gerade prädestiniert dafür. Mit den Augen rollen

Kann man überlegen, sofern im Gegenzug dieses Forum nur noch mit Altersnachweis betreten werden kann.
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#318804) Verfasst am: 24.07.2005, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Artikel der Taz findet sich folgender Hinweis:

Zitat:
Scheinbar radikaler gibt sich da das "KetzerKollektiv". Das Bündnis aus unterschiedlichen schwullesbischen, linken und Frauengruppen will nicht tatenlos zusehen. Es lädt zum feierlichen Kirchenaustritt vor das Kölner Amtsgericht und protestiert damit gegen die Positionen der Kirche zu Frauen, Homosexualität, Verhütung und Abtreibung.

Der Hinweis auf die Aktion findet sich mittlerweile auch auf der Website www.religionsfreie-zone.de

Zitat:
Donnerstag, 18. August

12.30 - 17.00 Uhr
“Kirchenaustrittsparty”
Amtsgericht Köln, Justizzentrum Luxemburger Str.
Veranstalter: Ketzerkollektiv

"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#319000) Verfasst am: 25.07.2005, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion darum, ob Unglauben unglücklich macht und um die Trollerei, geht hier weiter
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=8726
Bitte hier beim Thema bleiben. Danke!

Benni
registrierter User

Beitrag(#319027) Verfasst am: 25.07.2005, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte die ganze zeit noch was zum ZDF-Bericht sagen, der ja von vielen als längst überfällige "kritische" Berichterstattung gelobt wurde.

Der Bericht war nur leider nicht kritisch, sondern schlichtweg falsch. und ich glaube auch katholiken steht das recht zu, sich zu beschweren wenn mist über ihren wjt erzählt wird.
die berichterstattung war so dilletantisch und einseitig, dass mir echt die haare zu berge standen.
hätte ich vom zdf net gedacht.. ich erwarte von denen ja jetzt keine lobpreisungen dieses ach-so-tollen events, aber dass die nichtmal die einfachsten fakten wahrheitsgetreu wiedergeben konnten hat mich schon schockiert.

der bericht war ungefähr so, wie wenn in einer doku über gegenveranstaltungen zum wjt dieses forum hier erwähnt werden würde, und dort z.B. bezugnehmend zu ATheists auftritten gesagt werden würde: "ein Forum, wo die User ihre Posts mit "Heil Satan" unterschreiben", oder "Menschen, die satanische Enttaufungsrituale parallel zum WJT durchführen wollen".

von den ÖRs hätte ich echt mehr erwartet. klar gibts da auch sachen kritisch anzumerken, z.B. ob sowas ökologisch notwenig ist oder so. Aber bitte dann ordentlich recherchiert.
Gibts hier eigentlich auch ne Rubrik wo man sich über den Zwang, nicht nur Kirchensteuer sondern auch Rundfunkgebühren zahlen zu müssen beschweren kann, weil ich damit gezwungen werde solchen volldeppen ihren arbeitsplatz zu sichern?
osmund
kath. Chaosphilosoph

Beitrag(#319060) Verfasst am: 25.07.2005, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
...dilletantisch...

Dill ist etwas, das zu Fisch schmeckt, aber nicht zu Tanten. Dill über Tanten zu streuen, ist unlöblich.

-> dilettantisch
Benni
registrierter User

Beitrag(#319092) Verfasst am: 25.07.2005, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

danke Smilie in unserm deutsch lk wurde auf rechtschreibung eher weniger wert gelegt Mit den Augen rollen
spaz
registrierter User

Beitrag(#319215) Verfasst am: 26.07.2005, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte die ganze zeit noch was zum ZDF-Bericht sagen, der ja von vielen als längst überfällige "kritische" Berichterstattung gelobt wurde.

Der Bericht war nur leider nicht kritisch, sondern schlichtweg falsch. und ich glaube auch katholiken steht das recht zu, sich zu beschweren wenn mist über ihren wjt erzählt wird.
die berichterstattung war so dilletantisch und einseitig, dass mir echt die haare zu berge standen.
hätte ich vom zdf net gedacht.. ich erwarte von denen ja jetzt keine lobpreisungen dieses ach-so-tollen events, aber dass die nichtmal die einfachsten fakten wahrheitsgetreu wiedergeben konnten hat mich schon schockiert.

der bericht war ungefähr so, wie wenn in einer doku über gegenveranstaltungen zum wjt dieses forum hier erwähnt werden würde, und dort z.B. bezugnehmend zu ATheists auftritten gesagt werden würde: "ein Forum, wo die User ihre Posts mit "Heil Satan" unterschreiben", oder "Menschen, die satanische Enttaufungsrituale parallel zum WJT durchführen wollen".

von den ÖRs hätte ich echt mehr erwartet. klar gibts da auch sachen kritisch anzumerken, z.B. ob sowas ökologisch notwenig ist oder so. Aber bitte dann ordentlich recherchiert.
Gibts hier eigentlich auch ne Rubrik wo man sich über den Zwang, nicht nur Kirchensteuer sondern auch Rundfunkgebühren zahlen zu müssen beschweren kann, weil ich damit gezwungen werde solchen volldeppen ihren arbeitsplatz zu sichern?

Sagst du jetzt auch mal konkret, was da angeblich nicht korrekt war oder muss ich meine Zeit weiterhin mit dem Lesen solcher nichtssagender Postings verschwenden?

Hallo übrigens:
Bin ganz frisch hier und wollte nur mal verkünden, dass ich ein paar "Religionsfreie Zone"-Aufkleber gekauft habe und die gerade fleißig in Köln und Umgebung verteile. Blöd ist nur, dass die URL nicht draufsteht. Wenn sich also jemand, angeregt durch den Sticker, dafür interessieren sollte, weiß er ja garnicht woran er sich wenden soll. Ist vielleicht nicht die effektivste Form der Werbung zwinkern
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#319315) Verfasst am: 26.07.2005, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hatte ich den ZDF-Bericht Sonntag morgens nicht sehen können. Den wollte ich dann Dienstag in der Wiederholung sehen - da kam aber dann statt dessen die Wiederholung einer älteren Folge.
Der Kurzbericht im Heute-Journal ist immerhin als Stream im Internet verfügbar und auf diesen beziehe ich mich dann jetzt hier: In diesem Bericht war positiv, dass überhaupt einmal erwähnt wurde, dass der WJT den Steuerzahler etwa 15 Mio € kostet und das der Gastgeber nix zahlt. Ich kann mich nicht entsinnen, dass dies zuvor so klar und deutlich im ÖR-Fernsehen gesagt worden wäre - trotz reichlich Kirchenfunk und überreichlich Sendeplatz für alles rund um die zwo Päpste.
Und es war positiv, dass überhaupt einmal erwähnt wurde, dass es Gegenveranstaltungen gibt und dass es eine Giordano-Bruno-Stiftung gibt. Dies ist nämlich - leider - alles andere als selbstverständlich.

Zitat:
Der Bericht war nur leider nicht kritisch, sondern schlichtweg falsch.

Auch weiter kann ich mich nur auf den Kurzbericht im Heute-Journal beziehen (wäre mE nicht schlecht vom ZDF auch den anderen Beitrag als Stream zu publizieren, dann könnte ich ihn mir den auch anschauen und entsprechend hier etwas zu schreiben): dudeldei hatte oben angeführt die Zahlen der Anmeldungen zur WJT-Woche (ca 400.000) würden vermengt mit der erwarteten Besucherzahl zur Abschlußveranstaltung auf dem Marienfeld (ca 800.000). Welche anderen Fakten waren denn dE außerdem noch falsch, dass du zu einem - doch recht kategorischen - „schlichtweg falsch“ auf den Gesamtbericht bezogen kommst? Und wieso wird, wenn zwei Zahlen vermengt werden, aus einem „kritischen“ ein „leider nicht kritischer“ Bericht?

Zitat:
und ich glaube auch katholiken steht das recht zu, sich zu beschweren wenn mist über ihren wjt erzählt wird.

Unbestritten.

Zitat:

Hier wäre es gut, wenn du deine - doch recht ruppige Kritik - etwas genauer, nachvollziehbarer, machen könntest.

Zitat:
hätte ich vom zdf net gedacht..

Hätte ich vom ZDF auch nicht gedacht, dass ausnahmsweise einmal auch wirklich kritische Gegenstimmen - wenn auch nur sehr kurz - zu hören waren. Dies war das klar positive am Bericht.

Zitat:
ich erwarte von denen ja jetzt keine lobpreisungen dieses ach-so-tollen events, aber dass die nichtmal die einfachsten fakten wahrheitsgetreu wiedergeben konnten hat mich schon schockiert.

Nochmal: Etwas genauere Kritik am Bericht wäre nett.

Zitat:

Das wäre in der Tat recht üble und verzerrte Darstellung des Forums resp der Gegenveranstaltungen zum WJT.

Zitat:

Gut. Wenn du der Ansicht bist, es gäbe Sachen kritisch anzumerken, was hältst du von dem Vorschlag, dass es ein kleines Streitgespräch im ZDF geben sollte: ZB zwischen einerseits Prälat Koch von der WJT gGmbH und anderseits Carsten Frerk als Spezialisten für Kirchenfinanzen?

Zitat:

Probiers mit diesem Thread:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=4930&highlight=gez
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#319348) Verfasst am: 26.07.2005, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

...dilletantisch...

Dill ist etwas, das zu Fisch schmeckt, aber nicht zu Tanten. Dill über Tanten zu streuen, ist unlöblich.

-> dilettantisch

Scheint ein spezifisch christliches Phänomen zu sein... Lachen

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=316830#316830
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#319783) Verfasst am: 28.07.2005, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es ja sachlich zu diesem Thread passt, poste ich es hier auch einmal.

Der Freidenkerverband beantragte Infostände im Kölner Stadgebiet zur WJT-Zeit und wurde seitens der städtischen Behörden an die WJT gGmbH verwiesen.

Aus dem Schreiben an den Freidenkerverband:

Zitat:
Im Zeitraum des Weltjugendtages sind sämtliche öffentlichen Flächen im Kölner Stadtgebiet ausschließlich für das Weltjugendtagsbüro, als Organisator bzw. Veranstalter des Weltjugendtages, reserviert. Erlaubnisnehmer für jegliche Sondernutzungen in diesem Zeitraum (z.B. durch Veranstaltungen, Info- und Verkaufsstände etc.) ist ausschließlich die dortige Stelle.

vanitas
Ranglos

Beitrag(#319813) Verfasst am: 28.07.2005, 03:41    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:

Der Freidenkerverband beantragte Infostände im Kölner Stadgebiet zur WJT-Zeit und wurde seitens der städtischen Behörden an die WJT gGmbH verwiesen.

Zitat:
Im Zeitraum des Weltjugendtages sind sämtliche öffentlichen Flächen im Kölner Stadtgebiet ausschließlich für das Weltjugendtagsbüro, als Organisator bzw. Veranstalter des Weltjugendtages, reserviert. Erlaubnisnehmer für jegliche Sondernutzungen in diesem Zeitraum (z.B. durch Veranstaltungen, Info- und Verkaufsstände etc.) ist ausschließlich die dortige Stelle.

Man kann ja mal nett fragen und an die christliche Nächstenliebe apellieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#319823) Verfasst am: 28.07.2005, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Dasz eine Stadt sich ihrer Verantwortung fuer den oeffentlichen Raum derart selbst begibt, indem sie diesen quasi komplett der Verfuegungsgewalt einer Einrichtung der katholischen Kirche ueberreicht, ist geradezu vorkonstitutionell. Dies fuehrt ja dazu, dasz fuer die Zeitschiene des WJT allein die Kirche entscheidet, wer sich dort im oeffentlichen Raum ueberhaupt artikulieren darf.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#319910) Verfasst am: 28.07.2005, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings.
Sowas ist schon ein gewaltiges Narrenstück. Ich kann nur ungläubig den Kopf schütteln. skeptisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Benni
registrierter User

Beitrag(#319940) Verfasst am: 28.07.2005, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss grade grinsen über "ungläubig den kopf schütteln" ^^

zu der zdf-reportage: ich kann mich garnicht mehr richtig daran erinnern, hat die zufällig jemand aufgenommen? ich weiß noch, dass mich die darstellung, das wjt-büro habe eine völlig aus der luft gegriffene finanz-kalkulation aufgestellt, schon ziehmlich auf die palme gebracht hat.

vor allem, weil den reportern das 2 tage vorher noch erzählt wurde (da haben sie den wjt-geschäftsführer interviewt, erstaunt und erbost es zu hören, dass dadurch, dass sich bisher "nur" 380.000 von 800.000 erwarteten teilnehmern angemeldet hätten, eine riesige lücke in der finanzierung entstünde. ich kann nicht nachvollziehen, dass es so schwer sein soll zwischen 400.000 erwarteten anmeldungen für dauerteilnehmer (also 1 monat vor beginn ein "rückstand" von nicht mal 20.000 und 800.000 erwarteten teilnehmern zur abschlusskundgebung zu unterscheiden. da ist kein loch, sondern man ist absolut im plan.
aber das wurde ja von dudeldei ja schon erklärt.

auch die darstellung, dass sich viel katastrophal wenige pilger zu den dem wjt vorgeschalteten "tagen der begegnung" angemeldet hätten, ist nur zum teil richtig. richtig ist auch, dass sich mehr pilger zu diesen tagen angemeldet haben als jemals zuvor bei einem wjt. dass die zahlen durch den tod von JPII und das konklave zwangsläufig reduziert wurden, ist bedauerlich aber war zu erwarten. die planungen standen da halt schon.

ich habe mich aber wohl tatsächlich mit einem kategorischen "schlichtweg falsch" recht weit aus dem fenster gelehnt (danke@notkerbakker zwinkern). was mich außerdem noch gestört hat, war das zitieren von aussagen angeblicher "insider", ohne namen oder position zu nennen. ich kann ja alles behaupten, wenn ich nicht sagen muss von wem ich das weiß. ist nicht grade guter journalismus.

Und ansonsten kann man die Fakten, die man hat, so oder so auslegen. Ich fand, bei dem Bericht wurde recht deutlich, dass die Journalisten keineswegs neutral an die ganze Sache herangegangen sind.
Benni
registrierter User

Beitrag(#319943) Verfasst am: 28.07.2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

www.wjt2005.de hat folgendes geschrieben:
Der Weltjugendtag, der laut Johanns weniger als 100 Millionen kosten soll, wird zu 40 Prozent durch Beiträge der Pilger finanziert. 30 Prozent zahlen die deutschen Bistümer. 15 Prozent werden durch Spenden, Sponsoring, Merchandising und sonstige Einnahmen erwirtschaftet. 15 Prozent tragen Bund (7,5 Millionen Euro), das Land NRW (3 Millionen Euro), die Stadt Köln (1,5 Millionen Euro) und die Europäische Union (1,5 Millionen Euro) bei.

Zum Beitrag der deutschen Bistümer und dem befürchteten Abbau der Jugendarbeit: Umgerechnet sind das etwa 1€ pro deutschem katholik.

Und ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass allein das Eröffnungsspiel der WM den Steuerzahler 45 Mio. € kostet. Mit welchem Recht ist das in Ordnung? Wenn ich jetzt Fußball-Hasser wäre (ich finde zwar Fußball gucken extrem öde, kicke aber selber sehr gern), könnte ich mich dann nicht auf dieselbe Position stellen die ihr gegenüber den wjt-subventionen vertretet?
Wenn der Staat neutral sein soll, warum kriegt dann die Fußnägel-weitschnipp-wm nicht 45 mio.? der staat ist bei der wm ja auch nicht der gastgeber sondern die FIFA, und die zahlt doch auch nix (oder doch..?)
Sermon
panta rhei

Beitrag(#319956) Verfasst am: 28.07.2005, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Man kann ja mal nett fragen und an die christliche Nächstenliebe apellieren.

Die Freidenker sollen also im buergerlichen Rechtsstaat bei der katholischen Kirche (vermutlich eh noch vergeblich) darum betteln muessen, dasz sie einen kirchenkritischen INFO-Stand im oeffentlichen Raum der Stadt Koeln aufstellen duerfen?
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#319982) Verfasst am: 28.07.2005, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Beitrag der deutschen Bistümer und dem befürchteten Abbau der Jugendarbeit: Umgerechnet sind das etwa 1€ pro deutschem katholik.

Im Eingangsartikel zum Thema „Finanzierung des WJT“ ging es nicht um befürchteten, sondern um bereits eingetretenen Abbau der Jugendarbeit. Und zwar in der Stadt Köln.

In diesem Eingangsartikel war auch darauf hingewiesen worden, dass der Beitrag der Bistümer lediglich ein Darlehen ist. Die staatlichen Gelder für den WJT, die eben auch für regelmäßige Jugendarbeit im Bereich der Stadt Köln hätten eingesetzt werden können, sind hingegen unwiederbringlich weg.

Wieviel das Darlehen umgerechnet auf jeden deutschen Katholiken ausmacht, ist eine Rechnung die für das Thema „Staatliche Subvention des WJT“ uninteressant ist.

Zitat:
Und ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass allein das Eröffnungsspiel der WM den Steuerzahler 45 Mio. € kostet. Mit welchem Recht ist das in Ordnung? Wenn ich jetzt Fußball-Hasser wäre (ich finde zwar Fußball gucken extrem öde, kicke aber selber sehr gern), könnte ich mich dann nicht auf dieselbe Position stellen die ihr gegenüber den wjt-subventionen vertretet?
Wenn der Staat neutral sein soll, warum kriegt dann die Fußnägel-weitschnipp-wm nicht 45 mio.? der staat ist bei der wm ja auch nicht der gastgeber sondern die FIFA, und die zahlt doch auch nix (oder doch..?)

Selbstverständlich kannst du staatliche Leistungen im Rahmen der Fußball-WM kritisieren.
Wenn du hierbei aber den „Grundsatz der religiös-weltanschaulichen Neutralität“ ins Spiel bringst, solltest du dann schon deutlich machen wieso der im Bereich der Sportförderung irgendeine Relevanz haben sollte: Die FIFA ist weder eine Religions-, noch eine Weltanschauungsgemeinschaft.
Schrat
registrierter User

Beitrag(#319996) Verfasst am: 28.07.2005, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Da läuft schon eine sehr heftige, wenn auch nicht sehr sachliche Diskussion in einem anderen Forum Mr. Green

hehehe, es laufen und liefen schon so einige heftige diskussionen in diversen foren...
im stets sehr amüsanten "schwarzen-nrw" (www.schwarzes-nrw.de) führe ich schon seit einiger zeit die diskussion mit der (meist) vorgeblich so religionsabgewandten "szene" (bzw undefinierbaren naturreliogionen zugewandten szene zwinkern), dort ist mein nickname "xar".
http://forum.schwarzes-nrw.de/viewtopic.php?t=14219

und an dieser stelle grüße ich als neuling erstmal noch alle "anhänger" des "heiligen prekarius" und der "stiftung unruhe k"... sowie alle anderen autonomen linken, alternativen listen, usw, usf, etcpp... *g*

das zitat in der signatur meines "vorposters" da oben drüber ist absolut treffend, dem und allen anderen kritiken am wjt hier kann ich mich nur anschließen!

um gleich mal meinen regional-national-beschränkten bezug dazu zu erklären *g*, ich komme aus hürth, welches mittelstädtchen unmittelbar vor köln direkt neben frechen und dem marienfeld liegt, wo die abschlußmesse mit dem popel stattfindet. und ich bin im bund für umwelt und naturschutz (www.bund-nrw.de) und stütze somit auch immer noch die verhinderung des wjts in der hangelarer heide aus umweltkritischer und naturschützerischer sicht.

+++ www.wer-wird-revolutionaer.de +++
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#320008) Verfasst am: 28.07.2005, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen, Schrat Winken

Und gut, dass du das oben geschrieben hast: Die ökologische Kritik ist hier im Thread nämlich bisher zu kurz gekommen.
Und als jemand vom BUND wirst du wohl gut darüber Bescheid wissen.
Benni
registrierter User

Beitrag(#320124) Verfasst am: 29.07.2005, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

zu ökologie:

Pressemittteilung des Weltjugendtagsbüros hat folgendes geschrieben:

Weltjugendtag mit EMAS-Zertifikat ausgezeichnet!

(Köln, 16.06.2005) Für seine umweltgerechte Organisation und Gestaltung ist der XX. Weltjugendtag 2005 mit dem europäischen EMAS-Zertifikat ausgezeichnet worden. „Die Bewahrung der Schöpfung war von Anfang an zentrales Anliegen des Weltjugendtags“, sagte Prälat Dr. Heiner Koch, Generalsekretär des Weltjugendtags, am Donnerstag in Köln. „Wir wollen ihn nicht auf Kosten der Natur organisieren.“ Der Weltjugendtag setze damit ein „wichtiges Signal gegen einen rückläufigen Trend“, so Dr. Hermann Hollmann, Vizepräsident der Kölner Industrie- und Handelskammer Köln, bei der Überreichung des Umwelt-Zertifikats. Weltjugendtagsgeschäftsführer Hermann-Josef Johanns betonte, auch bei einem solchen Großereignis müssten Ökonomie und Ökologie nicht im Gegensatz stehen. Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen) beglückwünschte den Weltjugendtag in einem Schreiben zum EMAS-Zertifikat. Damit nehme er eine „Vorreiterrolle für die umweltgerechte Gestaltung von Großveranstaltungen ein.“

Der Naturschutz wird unter anderem bei Strom und Wasser sowie Verpflegung und Verkehr großgeschrieben: Essschalen und Besteck für die Pilger sind kompostierbar. Auf dem Marienfeld, wo die Abschlussmesse mit Papst Benedikt XVI. stattfinden wird, können die Jugendlichen an 40 Stationen mit über 1.600 Zapfstellen ihre Mehrweg-Trinkflasche auffüllen. Außerdem werden an allen größeren Veranstaltungsorten an öffentlichen Plätzen Wasserentnahmestellen eingerichtet. Die Stromversorgung auf dem Marienfeld läuft über das Festnetz. Dadurch werden klimaschädliche Emissionen und Lärm vermieden.

Thomas Here, Umweltbeauftragter des Weltjugendtags, erklärte, mit dem EMAS-Zertifikat sei ein wichtiges Etappenziel erreicht. „Die Bewährungsprobe steht aber noch aus.“ Nach dem Weltjugendtag soll deshalb eine Umweltbilanz erstellt werden. Prof. Dr. Norbert Hüttenhölscher, Leiter der Energieagentur NRW, sagte: „Es war für uns eine Freude, die Organisatoren dieses Großereignisses in NRW mit unserem Wissen in Sachen Energieeffizienz zu unterstützen. Mich bewegt es sehr zu sehen, dass die junge Generation so viel Wert auf einen vernünftigen Umgang mit dem wertvollen Gut Energie legt.“

Weitere Informationen unter: www.wjt2005.de. Dort finden Sie ein Statement von Herrn Here und die Umwelterklärung der Weltjugendtag gGmbH.

und den B.U.N.D hab ich für mich persönlich abgeschrieben, nachdem sie versucht haben das wjt-büro zu erpressen. sie wollten so lange gegen den standort hangelar klagen, bis das wjt-b ihen zusagen würde, sie bei einer ihrer kampagnen zu unterstützen.
als es dann also klar war, dass es hier nicht um den schutz von irgendwelchen kröten oder moosen, sondern nur um machtspielchen ging, hat sich das wjtb von hangelar verabschiedet und die weniger attraktive alternative marienfeld gewählt. meiner meinung nach eine richtige entscheidung. dass der B.U.N.D nun in der region um hangelar herum teilweise massiv angefeindet wird, da so ein unglaublich prestige-trächtiges ereignis für die region (die es glaube ich nötig gehabt hätte) verloren gegangen ist, dafür kann man dem wjtb wohl kaum die schuld in die schuhe schieben. wenns nur um kröten gegangen wäre: die wollte man einsammeln und umsetzen, wenns nur um das moos gegangen wäre: das wollte man abdecken. und jetzt spricht der B.U.N.D von hetze? dass ich nicht lache :/ und dabei wollte ich ja eigentlich Mitglied werden....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 13 von 35

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz